Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Ich frag mich wieso die Mär des "AoS ist ein Skirmisher" sich immer noch so fest hält. Aber egal.



    Also ich merke es jetzt wieder viel mehr als vorher da ich wieder mehr 40K spiele, 40 oder 50,60 einzelne minis durch die gegend zu schupsen (Rekruten Trupps ftw) ist einfach super nervig und dauert ewig.
    Im vergleich zu einer Schönen Regi. Base. Was die Sache mit dem Wald zb. angeht naja als ich habe meine Wälder nicht fest geklebt also kann ich einfach die "störenden" bäume zur seite schieben.
    Ich gebe dir insofern recht was treppen angeht wobei wenn ich mir vorstelle meine 30 Metall Henker nen Turm hoch klettern zu lassen vordere ich das schicksal doch nur herraus das a) einer umfällt und ich unabsichtlich domino spiele oder b) jemand an den Tisch kommt und das selbe eintritt.
    Und ja ich habe alles Magnetisiert.


    Und wie immer die schöne subjektive aussage, blablabla alle die ich kenne finden regi. Bases besser blablabla.



    Übrigens ein schönes gegenbeispiel zu deiner 10 minuten Regiment ausrichtungs geschichte, solltest du als ORK 40K spieler eigentlich wissen oder? ich sag nur Schablonen und einheiten abstand abmessen für ne Horde das so wenig getroffen werden können wie möglich, ne ? ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich habe nicht gesagt, AoS sei ein Skirmisher, ich redete von Modellen im "Skirmisher-Mode". Also Modelle, die nicht im klassischen Block-Regimenter-Stil durch die Gegend ziehen, wie wir ihn zB. von WFB oder anderen solchen Spielsystemen kennen.
    Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, galt für AoS noch, dass sich Modelle mit Variante A bewegen können. Hat sich da was geändert, von dem mir GW in der letzten Stunde nix erzählt hat? ;) Oder hab ich mich tatsächlich so unverständlich ausgedrückt. Falls letzteres der Fall war, sorry. X/


    Da du ja jetzt wieder angefangen hast, mehr 40K zu spielen, bin ich sicher, mit genug Übung wirst auch du bald deine 40-60 Modelle schnell genug durch die Gegend schubsen. ^^


    Davon ab, gut für dich, dass deine Wälder modular genug sind. Und schön, dass deine Bases magnetisiert sind. Dafür beneide ich dich...oder würde es, wenn ich noch Spiele spielen würde, wo sie sinnvoll sind. Der Großteil der Spieler dürfte allerdings magnetisiserte Regimenter nicht haben. Und ersteres mag vielleicht noch zutreffen (GW-Wald zB. ist ja sehr modular)...für Ruinen, felsiges Gelände, Hügel und zig andere mögliche Geländearten trifft es bestimmt nicht zu. :O Wenn du wenig genug Gelände hast auf deinen Schlachtfeldern, dass du Regimentsbases als Verbesserung ansiehst und sie daher schätzt, ist das gut für dich. Will dir auch niemand, ich zumindest auf keinen Fall, in irgend einer Weise madig machen.


    Aber, ob jemand Regimentsbases mag oder nicht (ich mochte sie zB. auch...bis es keine Notwendigkeit für sie mehr gab), war nicht die Frage. Die Frage war, wie die Performance von ihnen schlechter sein kann, als Skirmisher-Mode. Und in AoS oder 40K sind die Beispiele für so einen Fall nicht nur einfach offensichtlich...sie kommen schlichtweg permanent vor. :O


    Dein Beispiel mit den Rekruten als Paradebeispiel, falls du die mal in Deckung bewegen willst (falls du sie überhaupt mal bewegen willst).


    Was die 2" -Geschichte bei den Orks angeht...klar kenne ich das. Spätestens nach dem ersten Jahr, in dem ich mit Mindestabstand spielen musste...und das ist jetzt ne Weile her..., hatte ich ziemlich gut raus, wie viel 2" sind. Kostet mich schon seit Jahrzehnten keine Sekunde, das automatisch richtig hinzukriegen. Dadurch verliere ich in einem 4-Stunden-Spiel nach zB. 7. Edition gesamt vielleicht ne Minute. ^^ Andere werden länger brauchen, wieder andere weniger. Trotzdem kein Vergleich mit zB. Warhammer Fantasy.
    War es nervig? Aye. Klar war es das. Wie gut, dass GW die Regel mit den Schablonen in der 8. Edi endlich über Bord geworfen hat. Spart mir zwar beim Bewegen keine Zeit...dafür ne Tonne an Zeit, weil es keine Diskussion mehr gibt, wie viele Modelle denn nun unter der blöden Schablone sind. Eine der in meinen Augen besten Änderungen in 40K und Fantasy ever. :thumbup:


    Aber das ist wie gesagt, gar nicht die Frage gewesen.


    Imba Yusti wollte wissen, wie die Performance beim Bewegen von Regimentsbase-Einheiten bei AoS leiden könnte. Ich hab diverse genannt. Wenn ich länger als 2 Minuten drüber nachdenke, fallen mir persönlich vermutlich noch ein paar Dutzend mehr Möglichkeiten ein.
    Hoffe, ich konnte Imba Yusti helfen, sein Verständnis für die doch reichlich anderen Grundvoraussetzungen von AoS gegenüber Spielen wie WFB zumindest im Ansatz zu erweitern.


    Gruß


    Sam ;)

  • Hatte dich glaube ich nicht erwähnt als ich die dinge zu den Skirimischer gesagt hatte oder ?
    War einfach eine allgemeine aussage.


    Der rest, ja der betraf deinen Post.
    Ist ja nicht so das ich erst seit gestern in dem Hobby bin , evtl aufgrund deines bzw meines Alter noch nicht so lange wie du aber ich denke ich kann ohne eingebildet zu klingen sagen das ich weiß wie man
    entweder Regimenter oder Einzelmodelle "schnell" bewegt und es dauert bei mir zumindest immer länger einzell modell zu bewegen, ja auch bei ruinen etc. weil immer wieder eine mini mal umfällt, quer steht oder sonst was.
    bei den Regimentern stell ich es einfach oben drauf oder lauf halt eben nicht diesen einen turm den ich habe hoch oder stelle stilistisch da das eben die X man da oben sind. Sieht evtl. nicht dynamisch aus aber es passt.
    Und danke um deine Sorge aber ich habe genug gelände, auch Hügel usw.


    was deine aussage zu den magnetisieren betrifft, denke ich ein großteil der spieler hat das eher als nicht.


    Ich denke es ist nunmal so das Bases oder einzel Mini eine reine geschmackssache sind und da zu sagen das eine sei immer besser als das andere ist in meinen augen quatsch.
    Und man versucht über diesen punkt sein lieblings System zu verteidigen.


    Übrigens , ich mag AoS bis auf den oben genannten punkt, wobei ich sagen muss das seit der neuen 4oK edi. ich traurig bin weil da haben sie echt was tolles hinbekommen mit ihrem "umbruch" ähnliches Potential hätte auch WHFB gehabt.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Also ich so als leidenschaftlicher Sammler und nicht-Spieler :D hab zwar keine direkte Erfahrung, aber über 500 battle reports verschiedener Formate (also ja, auch ganz viele die nur aus Fotos bestanden) haben mir doch ne Idee gegeben.


    Bei für Fantasy und ähnlichem mit den eher offenen Schlachtfeldern denke ich, dass es schneller geht, Regimentsbases zu stellen. Zumal man die Modelle ja in Reih und Glied aufstellen muss(te). Ich bekomm schon die Krise wenn ich meine Minis mal lose für ein Foto aufstelle.
    Wie Khaine schon sagte, Regimentsbases sind oft (wobei ich jetzt eher von 50% magnetisiert ausgehe) auch auf Hügeln oder anderen Geländestücken drauf. Und die Logik sagt jedem, dass wenn's sich um ebenes Gelände handelt geht es viel schneller, 40 magnetisierte Minis auf Regimentsbases zu verschieben als einzelne. Außerdem ist's natürlich super für den Transport wenn man so nen Koffer hat, wo man die magnetisierten Regimentsbases dann gleich sicher transportieren kann.


    Bei AoS müssen halt alle Modelle im Gelände sein um den Bonus auf den save zu bekommen. Aber da könnte man immernoch das Regimentsbase (ich glaube an der Stelle könnte man diskutieren ob man base im Deteutschen als Neutrum oder weiblich betrachtet :tongue: Übersetzt wär's ja die Basis oder Grundlage. Aber ich würde nie die Regimentsbasis schreiben. Genausowenig wie das Regimentsunterteil. Für mich persönlich ist base Teil meines deutschen Wortschatzes und ist ein Neutrum. :P ) drauf oder dahinter stellen und die Form so mit einzelnen Figuren anpassen, dass es klappt. Bei nicht-modularem Gelände und sowas wie diesen mehrstöckigen imperialen Ruinen von 40k kann man Regimentsbases natürlich nicht mehr gebrauchen.


    Ich würde ja sagen es kommt auf's Gelände an, aber selbst bei offenem Gelände braucht man für AoS ja dann doch die Flexibilität für's Nach-/ Vorrücken (wie würde man denn pile-in jetzt wieder übersetzen? :D Herein drängen kommt wohl sinngemäß am ehsten hin.). Gerade mit area denial kann man ja sehr viel machen und dafür muss man ja die Minis schon teilweise in sehr unschönen Formationen austellen. Ich erinnere da mal an den post der Warhammer community Seite. Wenn man ein Turnier spielt oder einfach Spaß dran hat alle erlaubten Mittel einzusetzen um jeden möglichen Vorteil heraus zu holen kann man sowas ja auch machen.


    Also wenn es kein rank-and-file System mit Boni für Glieder und Ausrichtung (bzw. Flanke und Rückseite) ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Regimentsbases zu verwenden, weil man durch taktisches Positionieren so viel erreichen kann und Gelände es oft schwerer macht sie einzusetzen.

  • Ich werde AoS einfach mit Regimentsbases spielen (was ich auch jetzt schon teilweise getan habe). Fertig!
    Die Regeln verbieten es ja definitiv nicht!
    Und ja, vielleicht habe ich dadurch ab und an taktische Nachteile - ist mir aber egal!


    Und wenn der Gegner seine Modelle alle einzeln bewegen will, kann er das gerne tun.
    Ist ja schon eine schöne Zeitersparnis wenn einer (ich) eine Regimentsbase statt 60 Modelle bewege.


    Mal sehen was die nächsten Jahre bringen und ob GW die Tendenz zu immer größeren Einheiten wieder so vorantreibt wie in den etzten Fantasyeditionen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • sam: Zu deinem ersten Post.
    Punkt A ist Geschmackssache-->Eckige Bases lassen sich auf einer Treppe besser aufstellen, ist aber Gelände/Stituation abhängig.
    Beim Skirnmish gebe ich dir recht, aber bei 60 Zombies (+ andere Einheiten) möchte ich nicht mehr von Skirnmish reden...


    Punkt B: Wie du bereits selber sagst--> Unwichtig, da vom Modell aus agiert wird, nicht von der Base. (
    Punkt C: ??? kein Argument--> Reine Optik
    Punkt D : Handlingssache, ein Veteran ruhiger Hände sieht das ganz anders :).


    Sam ich sehe gewisse Vorteile in deiner Argumentation, allerdings keine Totschlagargumente.
    Dennoch habe ich nachgefragt und danke dir für die Begründung.
    Nachgefragt habe ich, da im Post von Pazifal sämtliche Begründung (bzw. die Vollendung des Satzes) fehlte.


    Nichts davon, naja vll zu Teil Punkt A, bringt aber mit runden Bases eine enorme Zeitersparrnis, ich sehe das Potential zur Zeitersparrnis in eckigen Bases (wenn ich das einzeln bewegen mit verrechne). Daher würde ich im Rundbase-Konzept immernoch nicht auf bessere Performance tippen.


    Zu deinem Beispiel mit dem Wald: Gerne ...Wir nehmen den Wald weg, sagen die Einheit befindet sich im Wald (Mittelpunkt=Würfel) und fertig. Wenn man es nicht zu eng sieht , dann spielt man auch mal 2 Games statt Einem-->Bessere Performance.

  • Ich bin gespannt wann das General's Handbook vorzubestellen ist.
    August wurde bestätigt, aber wann?


    Da es hieß, sie werden im Vorfeld alle Fraktionen nach General's Handbook auf der Community Seite vorstellen:
    "Death" war schon, "Order" soll am Freitag beschrieben werden.
    Dann fehlen Chaos und Destruction, die kommen dann wohl nächste Woche auf der Communityseite.


    Ich rate mal ins Blaue uns sage, dass die Vorbestellung beginnt wenn diese Community Vorstellungen fertig sind und das wäre dann ev. der 12. zum vorbestellen und am 19. zum kaufen.


    Was meint ihr?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • möglich ja, hätte jetzt halt gedacht es kommt sobald die ersten drei Codices von 40K raus sind also. Falls sie jetzt jeden Samstag einen Raus hauen, also am 5. Death Guard vorbestellen und am 12 Release, Grey Knights am 12 Vorbestellen und am 19 release und das neue Buch am 19 vorbestellen und am 26 releasen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Zitat von Khaine

    Ich denke es ist nunmal so das Bases oder einzel Mini eine reine geschmackssache sind und da zu sagen das eine sei immer besser als das andere ist in meinen augen quatsch.

    Ich hätte es nicht besser sagen können und genau darauf zielten meine Posts auch ab.


    Und auch wenn ich Parzifal nicht in den Kopf gucken kann, möchte ich wetten, dass ihm genau die Fälle, wo es in AoS überall von Nachteil ist, Regimentsbases zu verwenden, in selbigem rum spukten.


    Aber eins möchte ich noch anmerken...dein allererster Punkt war eine rein allgemeine Formulierung, in keinster Weise auf mich bezogen, sondern auf,...ja was? Den letzten Kommentar, in dem jemand AoS als Skirmisher bezeichnet hat, vor was?...sechs Monaten oder so? Und hatte nix damit zu tun, dass du bei mir...und sonst niemandem seit Tagen hier im Thread das Wort Skirmisher gelesen hast?


    Ok...ich glaub dir das mal...*hust*sorry*hust* ;)


    @Imba:


    Punkt A hat absolut nichts mit Geschmack zu tun, sondern einzig und allein mit Praktikabilität. Und steht in enger Verbindung mit Punkt zwei, gerade weil Bases zwar nicht gelten, aber dennoch im Weg sein können. Ganz besonders die überstehenden Ecken. Und Regimentsbases machen es in beiden Fällen kein Stück einfacher, im Gegenteil. Wie schon so mancher hier, nicht nur ich, erwähnt hat, etliche AoS-Taktiken basieren darauf, Zwischenräume zu haben...ergo leidet die Performance mit einem Regimentsbase da nicht nur ein bisschen. :rolleyes: Das ist bezüglich der Regeln tatsächlich sowas wie ein Totschlagargument, wenn man es genau betrachtet. :O


    Punkt C ist reine Optik, das ist richtig...die gehört für viele aber auch und oft sogar sehr bedeutend zur Performance eines Spiels. Keine festen immer nahezu rechteckigen Blöcke zu haben ist für mich persönlich zB. so ein optischer Bonus, dass ich mittlerweile sogar WFB 8. Edi so spielen wollen würde. Ich bin natürlich nicht jeder AoS-spieler dieser Welt. Aber das Argument wirst du nicht nur von mir zu hören bekommen, das kann ich nach ca. zwei Jahren an AoS-Kommentaren im Netz recht sicher behaupten, ohne mich auch nur einen mm aus dem Fenster lehnen zu müssen. ^^


    Punkt D: ja klar :rolleyes: ...bis ihm der Kack mal wieder umkippt und er anfängt unkontrolliert zu fluchen. Tausendmal gesehen. Auch bei den erfahrensten Vets. Erzähl mir bitte nix. :rolleyes: Nur weil man sich nicht gern an die zig Vorfälle, in denen man selber in der Lage war, erinnert, ist es deswegen nicht nicht passiert. ;)


    Aber insgesamt, es sollen auch keine Totschlagargumente sein. :O Sie sollen nur valide sein, sonst nix. Soll jeder für sich überprüfen, ob sie das sind. Wie gesagt, manövrier auch nur ein einziges Regimentsbase mit 60 Zombis oder was auch immer durch auch nur eine einzige gut bestückte Ruine, mach das selbe ohne das Regimentsbase und wenn du danach sagst, die Performance mit dem Regimentsbase war besser, dann soll es so sein...ich halte dich dann allerdings für schlicht unehrlich. ||


    Und ob du nachgefragt hast, weil bei Parzifal keine Begründung vorlag...mag ich nicht gern beurteilen, mir ist allerdings dein implizierter Tonfall aus dem Post davor noch recht gut in Erinnerung. Selbst kürzestes ehrliches Nachdenken hätte dich auf mindestens einen meiner Punkte bringen können. So viel Intelligenz unterstelle ich dir jetzt einfach mal dreist. :thumbup:


    Und nein, den Wald einfach mal wegstellen ist in sehr sehr vielen Fällen alles mögliche, aber keine bessere Performance. Zumal nun mal weder alle Wälder, noch alle Ruinen oder sonstiges Gelände dieser TT-Welt auch modular genug dafür sind. Und da reden wir noch nicht von so Scherzen wie Turnieren, wo sowas mal zu nem mittleren Kleinkrieg ausarten kann, weil jemand das Wort Turnier zu ernst genommen hat. ^^ Aber selbst ohne das...Gelände, besonders schön gestaltetes, steht auf vielen Tischen, um die Optik und damit das Spielgefühl und damit die Performance des Spiels zu erhöhen. Wär es anders, könnte man auch irgendwelche zerhackstückten Styroporteile auf dem Feld verteilen.
    Einen Wald einfach wegstellen mag den Spielfluß erleichtern. Und man kann das als bessere Performance sehen...ich persönlich sehe es als bessere Performance, gar nicht erst dazu gezwungen zu sein.
    Um das Thema (für mich) abzuschließen, damit niemand einen Herzanfall kriegt wegen Offtopic...auch wenn ich fürchte, dass es in einem allgemeinen Gerüchtethread auch in Zukunft wohl weiter auch um 40K und 30K gehen wird, außer GW stellt beide Systeme ein... ;) :
    Drazk und in Teilen auch Khaine haben ziemlich anschaulich wiedergegeben, wie die Lage bezüglich Sinn/Unsinn von Regimentsbases ist: es hängt davon ab, wie die Situation ist.


    Ich hoffe, das ist ne Position, auf die sogar du und ich uns einigen können? :huh:


    Kahless: klar kannst du weiter Regimentsbases in AoS benutzen. Und ich bezweifle, dass du je auf wen treffen wirst, der dir deswegen krum kommen wird. Aber falls doch...zeig ihm den Stinkefinger, den er deshalb verdient hat, für mich mit, ja? :D


    Gruß


    Sam

  • Sieht so aus als würden GK und Chaos wohl zusammen erscheinen , auf jedenf fall sind beide im WD zu sehen als die nächsten Codices.
    Und zwar am 12 August :)





    @Good-o-Sam
    Das ist ja das schöne an allgemeinen aussagen, die brauchen keinen bezug oder ähnliches ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    Einmal editiert, zuletzt von Khaine ()

  • Sehe ich das richtig; Judicators sind nur noch Battleline bei Stormcast-Treue, ansonsten hat sich aber nichts geändert?

    Ja, bezüglich der Judicators scheint das die einzige Änderung zu sein.
    Abe vielleicht ändern sich ja die Punkte auch noch.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Verstehe die Ankündigung nicht. Im Battletome stehen sie so schon lange drin. Deren Aussage verstehe ich so, dass man eine Entscheidung zwischen Battletome und GH gehabt hätte?


    Hier wird altes als neu verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten zwei Post wurden hier hin verschoben und beziehen sich auf das Bild aus dem "Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte Thread", in dem es um "Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte" geht. Hier kann dann alles diskutiert werden.

  • ich hoffe das ihr nicht jetzt alle auf mich einhaut ( ich spiele kein AOS ) aber kann man die eckigen Basse nicht Magnetisieren und dann mit Lücken auf die Basse stellen so wie ich das bei meinen Pänklern mache

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.