Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Sehe ich genauso.
    Ob das Fehler (absichtlich oder unabsichtlich) sind, oder Änderungen im Hintergrund bzw. der Namensgebung, bleibt abzuwarten.
    Scheint fast so, als hätten sie aus Ostland und Ostermark etwas mit Namen Osterland gemacht. Man muss aber auch sagen, dass alle Karten aus dem alten Warhammer Fantasy die Welt einige 100 Jahre nach der Zeit in der Old World spielt zeigen und beschreiben.


    Hier die Karte dieser Gegend aus WH Fantasy: https://static.wikia.nocookie.…/latest?cb=20100820043040


    Ich schau gerade, ob Ost(er)land irgendwann mal von Middenheim aus verwaltet wurde, habe aber noch nichts dazu gefunden.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hak hier mal kurz ein, weil ich bei dem release zu Seraphon in diesem Jahr hänge.


    ToW wird auf jeden Fall noch spannend und ich bin gespannt, ob einige der Armeen z.B. einfach mit sowohl eckigen als auch runden bases verkauft werden. Das könnte ich mir vorstellen.


    Zum Thema Seraphon: Glaubt ihr, da kommt ein größerer Release?


    In dem Video von Anfang des Jahres hat man ja einen Saurus gesehen. Ob es ein Oldblood oder Krieger ist, sei dahingestellt. Dann etwas, das wie ein neues Slannmodel aussieht und ein cold one mit Reiter. Das könnte, wie bei vielen anderen Releases einfach ein neuer Querschnitt durch Kommandoeonheiten sein, die Seraphon hätten aber einige neue Modelle verdient. Besonders, wenn ich mir die Kroxigore, Salamander und eben Cold One Kavallerie anschaue.


    Bin gespannt, wie die Erfahrenen das hier sehen.

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • P.S.


    Skinkpriest

    Carnosaurus

    Sauruskavallerie

    Old One


    sind aus dem Shop verschwunden, bzw. nichtmehr bestellbsr.

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Bei Warhammer Fantasy heißen die Echsenmenschen und nicht Seraphon :)

    Ansonsten kann ich mir das bisher nicht vorstellen. Dass Einheiten temporär mal aus dem Shop verschwinden kam glaube ich schon öfter vor und bisher beschränken sich die Infos zu ToW aufs Imperium, kislev und evtl cathay


    Edit: ach ja, das ist der allgemeine Diskussionsthread, vergiss was ich gesagt habe

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Deutschsprachigen Tabletoppern fällt sowas auch einfach eher auf als Briten.

    Ich glaube, das ist 1. unabsichtlich passiert und 2. denen auch einfach völlig egal.

    ich hoffe nicht, dass es ein Indiz dafür ist, wie lieblos und zusammengeschustert die Ankündigungen für TOW zukünftig ausfallen.

    Dann würde man viel Potential verschenken.

  • Zur Zuverlässigkeit kann ich leider wenig sagen. auf TGA scheinen ihm die meisten zu vertrauen.
    Wir sollten diesbezüglich am besten vergleichen, wie korrekt seine Vorhersagen zu den aktuell erscheinenden Tiermenschen und zu den Goblins sind.
    Dass sie jetzt kommen, stimmte schon mal. Bald wissen wir auch, ob er mit den Aussagen, was da kommt, recht hatte.


    Wenn das stimmt, dann wäre ich zuversichtlich.


    Sind und bleiben halt Gerüchte ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Schade klingt so das bei den Cities genau das passiert was ich befürchtete habe nur die Menschen wurden überarbeiten und die anderen Völker werden noch mehr zusammengestrichen


    Für mich ist gerade der Vielvölkerstatus der Cities das was die Fraktion überhaupt interessant gemacht hat

  • Schade klingt so das bei den Cities genau das passiert was ich befürchtete habe nur die Menschen wurden überarbeiten und die anderen Völker werden noch mehr zusammengestrichen


    Für mich ist gerade der Vielvölkerstatus der Cities das was die Fraktion überhaupt interessant gemacht hat

    Cities waren halt nur der Mülleimer für alles was GW nicht brauchte ....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bezugnehmend auf die Echsen-Infos aus Las Vegas (RE: Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte [No comments please]

    Nette Echsen, wobei ich als Nicht-Echsen-Spieler wenig mit ihnen anfangen kann.


    Was mich überrascht ist, dass sie Figuren für ein Buch zeigen, dass erst im Sommer kommen wird.


    Immerhin sich offenbar noch 5 Bücher vor den Echsen an der Reihe.


    Aber scheinbar kommt da ja noch deutlich mehr zu den Geschuppten ...
    Zitat von GW: "That’s not all the Seraphon can look forward to in 2023 – this teaser is just the crest of an enormous wave of righteous reptiles poised to wash over the Mortal Realms."


    Mal sehen ...


    CityDumper meinte ja, sie kommen schon im März und auch, dass noch Salamander, Kroxigore und ein großer Dino dabei sind.

    (RE: Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte [No comments please])


    Was sagt ihr zu den Bildern der neuen Echsen - vor allem die Echsen/Seraphon-Spieler?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Auf den Echsen-Release bin ich auch gespannt. Finde es allerdings schade, dass die Skinkkavallerie so ne Art gefiederten Raptor als Reittier hat und nichts, was eher Richtung Hörnerechse geht. Klar kann man nicht erwarten, dass man auf alte Editionen eines alten Systems Rücksicht nimmt, allerdings finde ich das in puncto ToW etwas ärgerlich. Ebenso, dass der Slann offenbar keine Bauoption auf Armeestandarte hat und ich bezweifle, dass die Sauruskrieger durch ihre Posen sauber auf Eckbases nebeneinander stehen können. Ich weiß, es sind AoS-Figuren, aber ich als WHFB-Spieler sehe das halt immer durch die ToW-Brille. Andererseits sieht die neue Saurusbox so aus, dass man sie als (günstige?) Basis für eine ganze Reihe Hornnacken inkl. Armeestandartenträger verwenden kann. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Also was soll ich sagen: Ich find das ist einer der besten Releases der letzten Zeit. Ich bin erst in AoS zu den Echsen gekommen und hab so zu allen drei Einheiten meine Gedanken:


    - Slann: Er sieht für mich irgendwie richtig schrumpelig und alt aus … weil es das ist, was er ist :D. Und ich finde das großartig. Das neue Modell spiegelt richtig dieses Alter des Slanns wider. Das einzige, was mir evtl Sorgen macht, ist die Haltbarkeit des Modells, weil das Schweben am Ende nur durch drei dünne Säulen ermöglicht wird.


    - Skink-Kavallerie: Fand ich auf den ersten Blick merkwürdig, jedoch gefallen sie mir immer besser und ich finde, dass sie die Haupteigenschaft von Skinks wunderbar aufgenommen haben. Hinterlist, Geschwindigkeit und Aua! Dementsprechend auch hier einen Daumen hoch!


    - Sauruskrieger: Die erinnern mich an Killer-Croc, aber im positiven Sinne. Auch hier wurde sich auf die Kerneigenschaften der Saurus als bullige und zähe, schlagkräftige Krieger besonnen. Wenn die nicht mindestens auf 3 treffen und 2LP haben weiß ich auch nicht. Die Schilde bringen den Stil von Age of Sigmar gut in das Design und ich bin echt froh, dass sie so ein gutes Update bekommen.



    Meine Kreditkarte ist gezückt und ich bin saugespannt auf das neue Buch. Übrigens wurde heute auch schon bestätigt, dass es weiterhin Reichsgeformte und Sternengeborene geben wird.

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • hey ich wollte mich auch mal zu den letzten Releases äußern.

    Ich hab ja davon mir die Auserkorenen besorgt und bin noch an den Chaoskriegern mit Helebarde sowie den Chaosrittern interessiert. Es ist übelst schwer die Chaosritter nebeneinander zu positionieren quasi für whfb aber sie sind schick ich hoffe mit gewisser Arbeit geht das.

    Was die Echsen angeht so finde ich lediglich die Skinkkavallerie nice, doch die Sauruskrieger finde ich optisch gesehen meiner Meinung nach im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht nur nen Griff ins Klo sondern designtechnisch ne echter Misserfolg. Auch hier wieder eine Release der nicht nötig war da es viele Dinge gibt die eher ein neues Update brauchen. Aber arten wir mal ab

    alea iacta est

  • Da ja ToW in aller Munde ist, hier mal meine 5 Pfennige.


    Mich lässt das ehrlich gesagt größtenteils kalt. Wir bekommen seid Jahren immer nur irgendwelche Konzeptartworks und Karten mit Bannern zu sehen. Ich weiss nicht ob und was da vor geht. Vielleicht kommt wirklich was, vielleicht wird das ganze auch das Duke Nukem 3D des Tabletops. Was ich mich aber ernsthaft frage, ohne jemanden zu nah treten zu wollen, was die Leute denn für große Erwartungen an ToW haben.


    Jeder hat das alte Warhammer geliebt, ich bin da keine Ausnahme. Ich konnte mich Wochen und Monatelang in Schlachtberichte, Armeebücher und Romane eingraben, habe die Geschichten immer und immer wieder gelesen. Die alte Welt war so reich an Geschichten, Mythen und Legenden die man erkunden konnte und damals hat es einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht die Regimenter über den Tisch zu schieben. Es war die gute alte Zeit.

    Aber gute, alte Zeiten haben es nun einmal so an sich, das sie halt auch nur damals gut waren. Versteht mich nicht falsch, ich habe WHFB geliebt, aber aus heutiger sicht, war Warhammer immer ein schlechtes Tabletop Spiel. Schlampige, schwammige und lückenhafte Regeln, die eine Menge Eigeninitiative gebraucht haben um für alle fair und spannend spielbar zu bleiben. Zu Beginn der 6ten Edition gab es mal eine Zeit wo das relativ gut geklappt hat, aber sowohl davor, als auch danach, lebte das Spiel hauptsächlich von der Alternativlosigkeit, der wundervollen Lore und den tollen Modellen.

    Heute ist das anders. 3D Drucker spucken mir für einen Bruchteil des Geldes genauso schöne oder noch schönere Miniaturen aus. Es gibt Spiele wie 9th Age, die saubere und gut gebalancde Regeln haben und selbst die alte Warhammer Lore wird im Warhammer Armies Project noch weiter geführt.

    Was uns hier so hypet sind die Erinnerungen an eine Zeit von der wir glauben das sie wieder kommen wird. Aber das wird sie nicht. Kein neues Warhammer mit Eckbasen wird uns wieder in die Zeit vor 2015 versetzen.

    Nicht nur weil wir Heute ganz andere Sachen gewöhnt sind, sondern auch deswegen weil GW inzwischen vollkommen überlastet und überfordert ist. Die Firma spuckt Spiel um Spiel und Miniaturenrange um Miniaturenrange aus. Das neue Horus Heresy ist ein gutes Beispiel dafür. Das Spiel verkauft sich wie blöd, weil die Lore der Horus Heresy einfach unschlagbar beliebt ist. Aber das Regelwerk und die Armeebücher sind eine einzige Katastrophe. Unübersichtlich, vollgepfropft mit Fehlern und was weiss ich nicht noch alles.

    Das alte Warhammer ist ein gigantisches Spiel mit über 10 Spielbaren Fraktionen. Vieles davon hat keine Modelle mehr oder wahnsinnig alte Sculpts. Dazu sollen noch neue Fraktionen wie Kislev und Cathay kommen. Woher soll GW denn die Ressourcen nehmen um damit noch ein viertes Hauptsystem mit an die 15 Miniaturenranges, Armeebüchern und allem anderen zu stemmen?

    Ich will wirklich nicht schwarz malen, aber ich sage euch was passieren wird. GW wird ein schlampiges Regelwerk und zu 90% alte Gußrahmen auf den Markt schmeissen, natürlich für astronomische Preise, wird 2-4 neue Miniaturenranges vorstellen, eine Handvoll Sets raus bringen bis die Cashcow abgemolken ist und dann wird man das Ding wieder sich selbst überlassen.

    Natürlich find ich es auch cool, das man eventuell alte Bretonen oder Khemri Figuren wieder kriegt und ich bin mir sicher das ein oder andere Buch wird ganz schick sein. Aber im großen und ganzen rechne ich mit einer extremen Enttäuschung.

  • ... vielleicht wird das ganze auch das Duke Nukem 3D des Tabletops.

    Du meinst sicher Duke Nukem Forever. ;)


    Woher soll GW denn die Ressourcen nehmen um damit noch ein viertes Hauptsystem mit an die 15 Miniaturenranges, Armeebüchern und allem anderen zu stemmen?

    Das System ist nicht als Hauptprodukt geplant.



    Aber im großen und ganzen rechne ich mit einer extremen Enttäuschung.

    Das ist wohl nie schlecht.

  • Heute ist das anders. 3D Drucker spucken mir für einen Bruchteil des Geldes genauso schöne oder noch schönere Miniaturen aus. Es gibt Spiele wie 9th Age, die saubere und gut gebalancde Regeln haben und selbst die alte Warhammer Lore wird im Warhammer Armies Project noch weiter geführt.

    Seh ich im Grunde genauso, allerdings ist das Warhammer Armies Project zu klein und eben unkanonisch. Da braucht es imo einfach offiziellen Fluff, auch in Form von Romanen und Ergänzungswerken.


    Das alte Warhammer ist ein gigantisches Spiel mit über 10 Spielbaren Fraktionen. Vieles davon hat keine Modelle mehr oder wahnsinnig alte Sculpts. Dazu sollen noch neue Fraktionen wie Kislev und Cathay kommen. Woher soll GW denn die Ressourcen nehmen um damit noch ein viertes Hauptsystem mit an die 15 Miniaturenranges, Armeebüchern und allem anderen zu stemmen?

    Ich will wirklich nicht schwarz malen, aber ich sage euch was passieren wird. GW wird ein schlampiges Regelwerk und zu 90% alte Gußrahmen auf den Markt schmeissen, natürlich für astronomische Preise, wird 2-4 neue Miniaturenranges vorstellen, eine Handvoll Sets raus bringen bis die Cashcow abgemolken ist und dann wird man das Ding wieder sich selbst überlassen.

    Die meisten Fraktionen haben es doch 1:1 in AoS geschafft, sehe kein Problem darin, einfach in jede Box neben den Rundbases auch Eckbases zu schmeißen. Hat man früher bei den Chaosdämonen ja genau so gemacht, um sie in Fantasy und 40k spielen zu können. Wobei ich GW hier zutraue, dass man die Eckbases einfach überteuert dazu kaufen muss ;) Da braucht man keine x neuen Gussrahmen für anfertigen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass bis auf die gestrichenen Fraktionen (Khemri, Bretonen) und die eventuellen neuen (Kislev, Cathay) die Figuren so übernommen werden könnten, wie sie sind, da die meisten alten Völker ja noch tatsächlich aus der WHFB-Zeit stammen. Und selbst wenn die alten Fraktionen, die es in AoS gibt, mal neue Sculpts bekommen sollten, unterstützt das ja beide Systeme.

    Mir für meinen Teil geht es auch weniger darum, neue Miniaturen präsentiert zu bekommen, als dass der Fluff wieder mehr Futter bekommt, denn es ist -wie du vollkommen richtig sagst- vor allem der Hintergrund, der die Welt so faszinierend gemacht und am Leben gehalten hat. Schwerpunkt von ToW liegt daher meiner Einschätzung nach vor allem auf der geistigen Ebene, sprich Regelwerk und Fluff und weniger auf dem, was wirklich physische Ressourcen verbraucht in Form von neuen Miniaturen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!