Eure Regel-Ideen

  • Mich würde einfach al interessieren, welche Regeln ihr ändern würdet, wenn ihr könntet.


    Ich meine, stellt euch mal vor, ihr seid im Kreativteam von GW und solltet die 9. Edition für Warhammer Fantasy schreiben. Was würdet ihr für Regeln ändern/einführen.


    Ein paar erste Ideen von Meinereiner:
    -Lanzen zählen bei Reiterei nicht mehr als Waffe. Sie gewähren einen Aufpralltreffer mit Stärke+2
    -Instabiliät bei Untoten zählt nicht gegen Charaktermodelle (Warum zerfällt ein "lebender" Nekromant zu Staub, weil ein Kampfergebnis nicht stimmt?)
    -Mal des Slaanesh bei KdC Erstschlag (So wird das Malauch mal interessant)
    -Alle Monster sollten mindestens Schuppenhaut 5+ haben (Es sind schließlich große böse Monster...und selbst Echseninfanterie haben Schuppenhaut)


    Ich werde bestimmt noch einiges haben, aber muss nu mein Mittagessen holen und will auch erst mal was von euch hören/lesen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Prinzipel sind die Regel gar nicht so schlecht. Spiele beide Systeme (F und 40k) und muss sagen das vorallem das Aufstellungssystem in fantasy um längen besser ist.


    Was mich stört sind verschiedene Sonderregeln wie Todesstoß, Rüstungbrechend und z.b. Gift. Oder auch der Sichtbereich von einzeln Modellen (Warum kann ein Einzelmodellsich nciht auf der Stelle drehen und den Flieger 2 Zoll hinter sich angreifen ?!?!


    ich kann mich ja auch auf der Stelle drehen und loslaufen fast so schnell wie einer der da schon steht). genauso sollte einzelfernkampf Punktetechnisch abgewertet werden (Bringt im vergleich zum NK einfach nichts oder nur sehr begrentzt was ( nicht zu verwechseln mit


    Schablonen die sind schon OK also stark genug))


    Deswegen hier 1-2 Dinge meinerseits zum Nachdenken:


    -Sonderregeln nochmal genau überdenken (kann nicht sein das Rüstungsbrechend immer die schlechtere Wahl zu +1 St ist BZW. da eigentlich ALLES VIEL besser von +1 Stärke profitiert)


    -Einzelmodelle sollten 360Grad Sichtbereich (Angriffe ansagen etc.) haben. Sind ja auch viel anfälliger für einzel Attacken. oder zumindest alles was nicht seitlich hinter denenn ist mit halbierter B erreichen dürfen (würde die nervigen mini Einheiten 2 Zoll hinter dem eigenen GD mal bißchen vordern so isses ja lächerlich)


    -Punkte von Fernkampfeinheiten downgraden, die 2 Mann die die 10 Bogenschützen umschießen stehen in keinem Verhältniss wie schnell die umfallen wenn sie mal in den NK müssen (und ich spiele Dämonen hab also gar keine Fernkämpfer)



    Soweit von mir mal danke und BB

  • Mhmm Ok oder umgeändert. Nen Bonus wenn man mehr wäre ist schon Ok finde ich immerhin funtkionieren manche Busse nur so (SkavenSklaven,Zombies etc.)


    Vieleicht in der Form:


    +1 Auf Kampfergebnis für jedes Glied was ich mehr hab bis zu einem Maximum von +3. Wenn ich 4 oder mehr Glieder mehr habe dann wieder die normale Standhaftregel.


    Würde Kavellerie ne größere Chance geben durchzubrechen aber sehr große Blöcke trotzdem nicht zuwehr benachteiligen.

  • Ein einheitliches Punktesystem einführen wo alle Völker dran berechnet werden. Die Regeln aus dem RB größtenteils ändern weil sehr vieles Schwachsinn ist und in meinen Augen keinen Sinn ergibt. So das WH wieder ein Strategiespiel wird mit Regeln und nicht mit nen Haufen Regelinterpretationen und das nach 25! Jahren Spielentwicklung und 8 Editionen. Alles einzel auf zu führen würde hier viel zu lange dauern.

  • Also ich würde tatsächlich recht wenig ändern, da ich mcin mittlerweile mit der aktuellen Edition angefreundet habe...


    Was ich gerne machen würde (was nie eintreffen wird) wäre eine Unterteilung in einfachen Anfänger - Regeln und komplexen Regeln für Fortgeschrittene. Dann zB. jederzeit abmessen für Anfänger, für Fortgeschrittene dann wieder schätzen und so...


    Fände einige Anpassungen hier und da, sowie Klarstellungen einiger offener Dinge wichtig...


    Was wirklich toll wäre, wenn alle Völker grob auf einem gleichen Stand und in etwa auf gleicher Stärke wären, ohne sich dabei zu sehr zu ähneln, was leider bei aktuellem System mit Armeebüchern/Codices so einfach praktisch nciht möglich ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Interessante Idee, schließe ich aber klar aus, zumal es ja einige Zauberer gibt, die Boni auf Zaubern bestimmter Lehren oder unter bestimmten Umständen bekommen, oder eben aufs Bannen, sowie Zauberer die ihre Stufe nicht zum Bannen hinzuzählen dürfen, usw...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mal meine Vorschläge die ich mir wünsche:
    - Magiephase:
    - wieder 2 Würfel im Grund und für jede Stufe einen extra Würfel also so wie in der 7.
    - zusätzlich könnte man aber für die Winde der Magie es in etwa so machen w3 bei 1-2 -2 würfel 3-4 nichts und 5-6
    +2 würfel der der Bannt bekommt -1 , nichts oder +1


    - Nahkampf:
    - Standhaft erst ab dem 5. Glied und nicht in der Flanke (es ist nämlich immer wieder doof wenn man mit 5 Blutritten in die Flanke geht und die dann doch nicht rennen) :-/
    - Aufpralltreffer für Kav: 1 Treffer pro Modell im ersten Glied (bei Bretonen müsste man es ein wenig stärker machen) stärke des Pferdes???



    Allgemeines: Schätzen endlich wieder schätzen für Entfernungen ;)


    Also finde so einige sachen von ibelknibel echt gut:


    so finde ich sollte die stärke erst ab stärke 5 den Rüstungswurf niegieren und Rüstungsbrechend -3 auf den Rüstungswurf geben so als Beispiel oder -2.
    Das eine EInheit auf der Stelle nicht drehen kann ist ok aber ein einzellnes Modell sollte es können.

  • Tampons!

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • ich find die aktuelle edition auch recht gut


    ich würde das bedrängen stärkermachen, dass es nicht nur den gliederbonus aussetzt, sondern auch die standhaftigkeit aufhebt

  • Ich finde da alles. Gut die Standhaft Regel macht viele taktisch neue Elemente Offen (zB Blocker können jetzt sogar blocken :'D ) macht Kavillerie Schwächer, aber auch nur, wenn man sie nicht richtig einsetzt ;)
    ich finde die Magie auch ein bisschen zu unzuverlässig, wobei das zu Magie passt. Zauber wie Bewohner der Tiefe, den 13. , Purpursone etc finde ich einfach zu heftig. wirf einen W6 bei 6 ist dein Characktermodell Tod. Du kannst da nichts machen. sowas mag ich nicht ^^ hat wenig mit Taktik zutun wenn man sich nicht richtig davor Schützen kann ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich störe mich bei Fantasy ja an der Regel "Stehen und Schießen", bei 40k find ichs sinnvoll (gegen jemandem mit einem Sturmgewehr anzustürmen sollte ziemlich tödlich sein), aber bei Fantasy? Stehen also die Musketenschützeneinheiten "Rot" und "Blau" nebeneinander, schießen auf den Feind, jetzt ist dieser dran, stürmt auf auf "Rot" an und diese beschleunigen mal eben ihre Nachladerate um 100%, ballern die Angreifer nieder, laden wieder um 100% beschleunigt nach und schießen dann zusammen mit Trupp "Blau" wieder auf den Feind, sobald sie wieder dran sind? Gerne kann man stehen und schießen machen, aber dann mit massiven Nachteilen an anderer Stelle (kein Schießen in der Folgerunde, da man ja gerade erst geschossen hat und auch Abzüge im Nahkampf, da man sich ja nicht auf den Angriff vorbereitet hat, also Schwert ziehen, Schilde heben, für festen Strand sorgen).

    --> Königreich Bretonia <--

  • In Panik wenn der GEgner angreift ist das irgendwie noch logisch...
    Darum ja -1 aufs Treffen und nur ab ner gewissen Entfernung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mich würde einfach al interessieren, welche Regeln ihr ändern würdet, wenn ihr könntet.


    Alle Skaven sind unerschütterlich und haben Widerstand 7.


    --


    Spaß beiseite:
    Ich hab auch ein paar andere Tabletops ausprobiert und Warhammer ist ein sehr, sehr ausgereiftes Spielsystem mit einem klaren Spielablauf. Es gibt keine wichtigen Regeln, die zu ändern sind aus meiner Sicht.


    Am derzeitigen Metagaming stört mich, dass Warhammer immer Nahkampflastiger wird und vor allem die monströsen und die Tanks das Spielgeschehen diktieren.


    Gamebreaker-Sprüche (13. Zauber, Purpursonne, Bewohner der Tiefe...) sollten entschärft werden, z.B. durch Achtung Sir! (siehe COMBAT) oder zulassen von Rettungswürfen.


    Ansonsten: Top Spielsystem! Kenne kein besseres.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Als neue Regel für Skaven müsste es den schwarzen Hunger geben, der dafür sorgt, dass sie Modelle per Test verlieren wenn sie eine Weile nichts zum töten hatten um es zu fressen...


    Dafür sollte ihre Hyperaktivität und angeborene Schnelligkeit auch etwas deulicher in Erscheinung treten indem sie schlechter zu treffen sind zB. in der Runde in welcher sie gefressen haben...

  • Joa, änderungen sind so ne sache.


    Was Monster angeht. Schuppenhaut wäre doof. Ich mein, die welche ne Schuppenhaut haben, haben schupppenhaut :augenzu:
    Und die welche es nciht haben eben nciht. Ne generelle schuppenhaut regel für alle ist doof.


    Was aber sicher cool wäre: Monster erhalten eine sonderregel alla "Verletzung Ignorieren" welche anzeigt das sie einfach zu groß sind und das ein schwert treffer für sie nur wie ein kratzer ist.


    Standhaft... braucht ja nur leichte anpassungen, dann ist es ja inordnung. Aber dieses thema würde ich jetzt nur ungern aufrollen. Gab es schon zur genüge :tongue:


    Vielleicht noch Plänkler aufwerten? das diese bedrängen können würde mir ja schon reichen. Oder eine eigene regeln bekommen mit der sie standhaft angehen können. Weiss grad nicht wie, bin zu müde mir da was einfallen zu lassen :gutenmorgen:

  • In Panik wenn der GEgner angreift ist das irgendwie noch logisch...
    Darum ja -1 aufs Treffen und nur ab ner gewissen Entfernung...


    Das Bestreben auf den Gegner zu schießen mag verständlich sein, nur an der Möglichkeit zweifle ich eben. Wenn eine Muskete/Armbrust eine Kadenz von 1-2 Schüssen in der Minute hat, dann kann man nicht "mal eben" noch eine zusätzliche Salve dazwischen schieben (außer man nimmt an, dass die Truppen die gerade nicht angegriffen werden nach jeder Salve eine Weile auf dem Schlachtfeld rumlümmeln, sich also am Hintern kratzen, eben nen Happen essen, gucken was der General gerade so macht ...). Wenn man der Einheit verbieten würde im Anschluss in ihrem nächsten Zug nicht zu schießen, könnte ich damit leben, aber einfach mal eben eine zusätzliche Salve abzuschießen finde ich einfach lächerlich.

    --> Königreich Bretonia <--