Non Metallic Metal (NMM) - Welche Aussagen treffen auf Dich zu? [Mehrfachantwort möglich] 51
-
Ich bewundere das für den Malstil notwendige handwerkliche Können. (32) 63%
-
Ich finde, NMM sieht toll aus. (24) 47%
-
ich wünschte ich könnte das auch. (21) 41%
-
Ich finde NMM für Vitrinenmodelle gut. (16) 31%
-
Ich mag mit Metallicfarben gemalte Minis lieber. (15) 29%
-
Ich finde mit NMM-Technik gemalte Miniaturen weniger 'realistisch'. (14) 27%
-
Ich halte NMM-Maler für Angeber. (3) 6%
Als ich vor zweieinhalb Jahren anfing zu tabletoppen, kam mir nach ein paar Wochen die Abkürzung NMM unter, die ich natürlich erstmal nicht verstand. Später wusste ich dann, dass damit Non-Metallic-Metal gemeint ist, eine Maltechnik, bei der der Maler versucht, ohne Metallicfarben Glanz, Spiegelungen und Reflexionen von Metall nachzumalen.
Schon seinerzeit konnte ich mit dem dadurch entstehenden Look nichts anfangen, dachte aber, dass dies mit meinem 'Neusein im Hobby' zu tun hat und ich sicher noch auf den Geschmack kommen würde. Das bin ich aber bis heute nicht. Ich finde die mit NMM bemalten Minis, sofern die Technik technisch gut ausgeführt wurde, zwar spektakulär aber nicht wirklich ästhetisch ansprechend.
In einer kritischen Selbstreflexion habe ich überprüft, ob mein Nicht-Mögen dieser Maltechnik bzw. deren Ergebnisse damit zu tun haben könnte, dass ich selbst diese Technik nicht beherrsche - so nach dem Motto "Sie sind mir zu sauer! sagte der Fuchs als er nicht an die Trauben herankam."
Ich würde nun gern wissen, ob ich da eine Ausnahme bin oder ob es auch anderen von Euch so geht.
Wie steht Ihr zu NMM?
Ist das für Euch der angestrebte Malstandard?
Oder haltet Ihr diese Technik eher für Pinsel-Kraftmeierei?
Beispiele als Diskussionsgrundlage:
Ich merke gerade, dass meine Bildbeispiele vielleicht nicht gerade die besten sind.
Aber vielleicht könnt Ihr ja noch weitere Vergleichspärchen posten?