Forge World verzichtet auf Fantasy

• Nach neuesten Aussagen macht Forge World zu wenig Umsatz mit den Fantasymodellen (also hauptsächlich Monstern).

Daher wollen sie nur noch für 40k produzieren.

Auf Warseer gibt es einige Aussagen dazu wie z.B. diese:

Zitat

Sad official news.

I know that there had been rumors about Forge World reducing its Warhammer Fantasy focused staff to a minimum. Well, I wrote to them, and got a definitive answer that they've removed all their resources from Warhammer Fantasy because there is no demand for it, and that we shouldn't expect anything from them in that capacity unless the marketplace does a 180˚.

Thought you might want to know. 'Tis a sad day.

Fände ich echt schade, denn auch wenn mir nicht alles gefällt, sind doch immer wieder sehr schöne Modelle für Fantasy dabei gewesen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich finde das echt schade (und verständlich).
    Aber forge World bestückt einfach Fantasy auch anders als 40k (sagtmir wenn ich mich irre).

Ich selber spiele kein 40k, bekomme aber im GW oft mit dass viele 40k spiele mal hier mal da was mit den wirklich schönen Forge World Sachen ergänzen. Bei Fantasy finde ich das (bis auf ein paar Ausnahmen) schon schwieriger.
    Nur ein Bsp. nagelt mich bitte nicht exakt darauf fest:
    SO viele GW Skavenmodelle sind schlichtweg alt und sehen abartig blöd aus. Und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, man muss nur mal die Jezzails oder die Rattenoger mit den Klanratten oder Rattenogern aus der Blutinselbox verglichen. Der Stil der Modelle ist schlichtweg ein anderer.
    Aus diesem Grund habe ich mir Seuchenschluderer, (z.T.) Giftwindkrieger, Jezzails, Rattenoger, Gossenläufer, grauer Prophet (immer und ewig nur dieses Modell von der Göllenglocke), etc. selbst gebaut. Zugegeben, es hat Spaß gemacht, aber ich hätte mir auch eines oder mehrere alternativmofelle geholt. Was ich aber von Forgeworld für die Skaven bekomme ist beim Spiel leider kein Usus (Rattendämon, Kriegsherr auf Pockenratte, etc.)
    Und meiner Ansicht nach (bitte korrigiert mich auch hier) sind das Hauptclientel Spieler.

Just my 2 Cents 'n Greedz,
    Sauböse

P.S.: achja und es gibt Wolfrats… welche nicht im Armeebuch zu finden sind. "Mit Forge World regeln trotzdem erlaubt" hin oder her, ich spiele nichts was nicht im Armeebuch vorkommt. Tatsächlich denkt sich GW ja doch was beim schreiben des Armeebuchs.

• Wenn man allerdings die forge world Chaos Dwarves mit denen von mantic vergleicht...da stinken die "abyssal dwarves" ganz schön ab.
    Und ich gehöre eher noch zu den Mantic-Befürwortern, weil die Zwerge und Untoten von denen meist gelungen sind sowie die Trolle und Goblins :)
    Hab mir bei forgeworld sowas irgendwie schon gedacht, auf ebay taucht auch in letzter Zeit verdächtig viel forgeworld auf zu auffällig moderaten Preisen..

• Naja,

wenn ich das richtig verstehe, werden sie schon noch die existierenden Modelle weiter produzieren. Es werden halt sonst keine mehr designed.

Für die Chaoszwerge ist das also halb so schlimm.
    Sollte der Kdaai Zerstörer noch kommen, ist das Sortiment weitestgehend abgedeckt. Die fehlenden Einheiten (Hobgoblins, Donnerbüchsen - Krieger, Infernalische Garde) sollten eh nie produziert werden.

• Nur frage ich ich dann, warum beim Forgeworld Open Day am 30. März 2014 ein neues Modell für die Echsenmenschen vorgestelt wurde und seitdem verkauft wird? Zumal der "Dread Saurian" auch noch 133,- Pfund kostet.
    http://www.forgeworld.co.uk/New_Stuff/DREAD_SAURIAN.html

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Hm ich sehe eher das Problem das eher zu wenig hier seitens GW investiert wurde. B.z.w
    jemand bereit ist Designern die mögliche Zeit noch die Möglichkeiten gegeben wird schickes zu Designen.
    Schaut man sich das Produktportfolio mal an besitzen die meisten Minis hier das Imperium.
    Da sollte man mal drüber nachdenken das anscheinend auch andere Völker hätten bedient werden sollen wenn man möchte das hier
    auch Warhammer Fantasy Modelle designt werden um damit nicht zu kurz zu kommen. Doch so wird daraus nichts.......

alea iacta est

• na ich denke auch mal dass, mal vom Prei abgesehen, auch viele modelle einfach nicht so reizen, da sie einfach nicht einsetzbar sind. Und wenn ich mir die modelle der orks und goblins anschaue, dann könnte ich auch gerade mal 4 Charaktermodelle gebrauchen. Und in den anderen Bereichen sieht das wohl ähnlich aus. Was soll man zum Beispiel mit den Werwölfen machen, die es bei Warhammer gar nicht gibt!? Finde die vom Design her geil, aber ich müsste die Regeln von einer anderen Einheit nehmen und das passt irgendwie auch bei den Untoten nicht.

Wenn da mal was passenderes herausgekommen wäre, dann hätten die sicherlich auch mehr verkauft. Zu mindest an mich :D

• Naja man könnte die Werwölfe z. Bsp. als Gruftschrecken verwenden

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ich muss sage, ich find das mega schade. spiele O&G und meine absoluten lieblingsmodelle sind der der Waaghboss und sein AST. Hab mir jetz mal gleich noch nen satz von denen geordert um ein "ersatzteillager" zuhause zu haben, sollte an meinen mal was kaputt gehen...
    ich hatte eigentlich schwer auf neue modelle von denen gehofft... :( wenn man sich mal anschaut, mit was für einer detailverliebtheit die modelliert sind... also bisher hab ich noch keinen hersteller gefunden, der da mithalten kann. auch der riese von denen is der hammer! wäre der mal nich so teuer...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Habe Forgeworld angeschrieben.

Habe das hier diskutierte Gerücht beschrieben und mit der Frage verknüpft, ob, falls das Gerücht stimmt, die jetzt existierenden Warhammer Forge Modelle noch weiter produziert werden.

Antwort von Forge World:

Man beachte auch die neue Forgeworld Open Day 2014 Miniatur:

• Interessant, ich habe ihnen auch gleich geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Hoffentlich geht Warhammer Forge weiter!
    Mal sehen ob und was sie mir antworten.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia