Umfrage: bist du zufrieden mit Games Workshop?

• Ja ich bin zufrieden!

Man kann einiges diskutieren -
    vor allem, dass es keine Zinnmodelle mehr gibt.
    Der White Dwarf ist schon länger zu einem Werbeprospekt verkommen.
    Manche Regeln werden nicht klargestellt.
    Die Hobbyzentren sind ein Kindergarten.
    usw. usf.

Meines Erachtens stellen viele Spieler jedoch unerwartbar hohe Anforderungen an das Balancing und das, was ich hier mal als "demokratische Strukturen" in einer Aktiengesellschaft bezeichnen möchte.
    Ich für meinen Teil akzeptiere, dass Warhammer Fantasy ein Produkt ist, dass ich kaufe. Was ich daraus mache, ist meine Privatsache.

Und die Fussballfans vom HSV sollen sich nicht beschweren, wenn sie mit ihrer Armee auf die Nuss bekommen. So wächst man zusammen.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ich finde das spiel system super

aber mit GW hab ich schon ein problem Oo
    die ham halt keine ahnung wie man ne Firma richtig leitet
    sollten vllt weniger auf profit aus sein und weiterhin gutes zeuch herstellen
    (Und son mist wie Resin wieder abschaffen ;) )

• Offizieller Beitrag

die ham halt keine ahnung wie man ne Firma richtig leitet
    sollten vllt weniger auf profit aus sein und weiterhin gutes zeuch herstellen

Solche unbegründeten Pauschalaussagen haben hier in der letzten Zeit reichlich Unfrieden geschaffen. Lass das bitte.
    Du kannst es gern genauer ausführen, aber versuch das ganze argumentativ..... Nicht einfach sagen: "Die ham keine Ahnung."

• Also zum GW in Paderborn kann ich nur positives sagen, das ist nen echt super Hobbyzentrum da lohnt es sich immer wieder mal reinzuchauen und nen bisschen zu plaudern oder so.

Da muss man ja fast drüber nachdenken da mal vorbei zu schauen.

Im Sommer wird dann noch eventuell dazu gegrillt.

Das kann nun wirklich nicht dein ernst sein! Das ist zu schön um wahr zu sein. Hobby feeling habe ich in GWs noch nie entdecken können..

Ich kenne einige GWs. In Bremen war das eine mal echt in Ordnung, trotzdem war die Atmosphäre eher Alter 10-15. Braunschweig kann ich auch nicht viel sagen, wirkte aber ähnlich. Aachen kenne ich jedoch gut, und der ist wirklich sehr schlecht. Es sitzt in der Regel immer der selbe "gewöhnungsbedürftige" Mitarbeiter mit 1-2 Kindern zwischen 10 und 15 da. Was jedoch nicht mit am Tisch sitzt sind auch nur die grundlegendsten Regelkenntnisse, oder eine dem Kunden entgegenkommende Art. Ich musste schon verdammt unverschämt werden, damit der inzwischen kapiert hat, dass ich an seiner "Beratung" nicht interessiert bin. "Welche Armee spielst du?" "Hast du schon das Neue XY?" "Warum nicht, ist doch voll toll?" "Das hat die und die Sonderregel (in der Regel absolut falsch zitiert und auf den Hinweis, dass das kein Kaufargument für mich ist auch noch absolut falsch interpretiert)" . Schlechter in irgendeiner Regelkenntis war bisher nur ein Grundschulfreund von mir, der mir erzählen wollte, dass man bei den Siedlern von Catan mit Rittern die Städte zerstören kann und dass Pferde bei Risiko doppelt so weit ziehen können, weil es Pferde sind. Trotzdem kommt der Vergleich schon sehr gut hin.

Spiele finden selten statt, und wenn, dann nur Promospiele mit Kindern, die die Regeln direkt falsch erklärt bekommen.

• @ Winterwut

Ich will nich für unfrieden sorgen
    in unserem GW is auch alles super, alle super nett
    aber es ist einfach nicht zu rechtfertigen, 10 PLASTIK Figuren für 30 Euro zu verkaufen und das dann einen Fairen Preis zu nennen Oo
    ich mein in irgendeiner weise haben sie ja recht, Solange leute den kram zu den überhöten Preisen kaufen, solange werden die Munter weiter machen

Ein "Argument"
    Was meint ihr wieso stellt GW resin figuren her?
    Na weils sehr viel günstiger is als sie spritzen zu lassen ^^
    werden die Preise dadurch sinken?
    Nein natürlich nicht.
    Ich hab den Typen sooo oft geschrieben hab so viele Figuren zurück gehen lassen , alles auf deren Kosten natürlich
    ....
    das ist kein gewinn bringendes Geschäftsmodell =)
    mal davon abgesehen, dass man seine Kunden zufrieden stellen sollte ;)

naja mal gespannt was jetzt passiert wo der Chef von denen zurückgetreten is...
    ich bezweifele das sich das bessert aber mal schaun vllt überraschen sie uns ^^

So...Besser? =)

• Von den Herstellungskosten für Kunststoff etc hab ich zuwenig Ahnung, muss ich ehrlich zugeben. Hatte mal mit Sam eine sehr interessante Diskussion darüber, aber da will ich garnicht weiter drauf eingehen. Hab wie gesagt davon 0 Wissen. Was mich aber massiv ins Grübeln bringt, sind dann die Preise die GW für Streu, Pinsel etc. verlangt. Hab eben mal bei dem ersten Google-Treffer für Modellbauschnee geguckt, da mit dem Gedanken spiele, mir eine Tau Armee mit Schneethema zuzulegen. Und siehe da! Bei GW zahl ich für 15mg Schnee 7,50. Bei den meisten anderen Anbietern krieg ich für 6-8€ die doppelte Menge (gibt sogar einen, wo man für 19€ 300ml kriegt!). Naja und dann kommen bei mir dann doch die Zweifel, ob die Miniaturenpreise so angemessen sind, wenn sie einen schon bei Sachen wie Streu und Pinsel übern Tisch ziehen...

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Man zahlt doch bei allem heutzutage den Namen mit wieso sollte das hier anders sein? Solange es Leute gibt die bereit sind das Geld zu zahlen, wird sich da auch nichts ändern.

Das ist traurig aber leider die Realität

Do or do not, there is no try

• aber es ist einfach nicht zu rechtfertigen, 10 PLASTIK Figuren für 30 Euro zu verkaufen und das dann einen Fairen Preis zu nennen Oo

Auch ich will die Diskussion nicht in eine andere Richtung lenken.
    Ich finde 30€ für 10 Figuren nicht zu teuer, wenn die Qualität stimmt.
    Bei Reaper - deren Modelle ich auf einer Höhe mit denen von GW sehe - kostet ein Modell in der Regel 5€.
    Ja, sicher - Reaper macht noch zum Großteil Zinn - aber wir zahlen ja nicht den Preis für das Material, sondern für die Einzigartigkeit und die Modellqualität.
    Zähl mal die Teile des Bausatzes und suche einen mit vergleichbar vielen Teilen im Plastikmodellbaubereich, und zwar im hochqualitativen (Tamiya, Hasegawa, Italeri, Revell).
    Schau mal in einem Modell-Eisenbahnladen vorbei. Mach ich immer, wenn mich das Gewissen quält ein teures Hobby zu haben. So 'ne olle Bahnsteigleuchte HO kostet gern 12,50 €.

Ohne jetzt die große "Nicht zu teuer!" "Doch zu teuer!" Debatte zum 1000sten mal anzuheizen:
    Das Problem sind nicht die Preise für die Modelle, sondern, dass Warhammer uns die "Mehr! Mehr! Mehr!"-Doktrin eingeinmpft hat.
    Seit dem wir in Potsdam Minimosch-Turniere angeboten bekommen, denke ich: Ja, klar! Geht auch und Spaß macht es allemal! 170 Punkte, das ist eine Streitmachtbox und zwei Helden = 50 Stunden Malspaß und 100+-Stunden Spielspaß. Ob Computerspiele da mithalten können?

Derzeit beginnen wir hier in Potsdam, uns in Mortheim umzuschauen. Sehr cool (auch, wenn das Balancing schlecht sein soll)! Eine Warband hat maximal 21 Modelle, die man mit Liebe aussucht, (um-)baut, bemalt, spielt und pflegt. Meine Hexenjäger-Girls-Warband wird von Reaper derzeit über den großen Teich geschafft. Ja. 5€ pro Modell. Und das ist es Wert.

--

Zu den Erfahrungen in den GW-Filialen: Es scheint so zu sein, dass gerade die kleinen Filialen (Paderborn, Potsdam...) gut abschneiden, wohin gegen die größeren GWs bezüglich Mitarbeitern, Angeboten, Spielmöglichkeiten, Beratung schlecht zu sein scheinen. Hab dafür keine Erklärung. kann nur sagen, dass ich hier in Potsdam 5 Ladenleiter kennengelernt hab; 4 davon waren/bzw. sind absolute Pfundskerle und begeisterte Hobbyisten und auch alle Aushilfen (meist aus den Berliner Filialen entsendet) sind super. haben Ahnung, Gefühl für's Hobby und eine gesunde Portion Selbstkritikfähigkeit.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

So dann gebe ich auch mal einen Kommentar zu ab.
    Im gesamten bin ich mit GW zufrieden, ja, aber ich kann die meiste Kritik nachvollziehen.

Ich kenne nur einen Gw-Store aus persönlichen Besuchen. War aber auch ein häufiger Gast dort. Und es war pures Hobbyfeeling. Der Maltisch war meistens gut besetzt, es gab keine "ich schwatz dir was auf"-Gespräche. Die Beratung und Hilfestellungen waren alle gut. Zwar war ich ab und an von besonders jungen Hobbyisten genervt, auf der anderen Seite sind wir aus den gleichen Gründen dort und es ist ja schön , wenn auch Jüngere sich dem. Chaos hingeben.
    Highlight waren die allmonatlichen Hobbytage mit Öffnungszeiten zwischen 22 Uhr und offenem Ende. Zwar konnte man ab 19 Uhr nichts mehr kaufen, aber dafür spielen, malen, quatschen und es wurde immer gegrillt. Also ein GW-Store, der sich definitiv Hobbyzentrum nennen darf. (Ich weiß nicht, ob es diesen allmonatlichen Feiertag noch gibt, ich bin weggezogen und die Besetzung des Ladens hat sich geändert. Trotzdem wirken die "Neuen" sehr kompetent, mischen sich nicht überall ein und heißen jeden herzlich Willkommen etc.)

Offensichtlich ist nicht jeder Laden so super geführt, was schade ist...aber es wirft eben eher ein schlechtes Licht auf den Laden, als auf den Konzern. Natürlich sind nicht alle Mitarbeiter und somit Läden gleich (gut).

In meiner neuen Wahlheimat gibt es keinen reinen GW. Die Alternative scheint wirklich mehr Kindergarten zu sein, wo nicht auf Regeln geachtet wird und alle proxen ohne Ende. (Mir verdirbt so etwas einfach die Lust, sorry)

Der nächste große Punkt sind natürlich die Preise.... Ich bin, wie scheinbar viele hier, Student. Ich spare mir die Figuren zwar nicht vom Mund ab, aber viel Geld hat man nunmal nicht. Ich habe jetzt die Waldelfen begonnen, bei denen das Preisleistingsverhältnis passt. Es gibt genügen Gegenbeispiele und auch ich schlucke, wenn ich aktuelle Preise mit denen von vor 6 Jahren vergleiche... Leider für mich nicht zu ändern, die Alternative mit dem Hobby aufzuhören gibt es auch für mich nicht.

Ich vermisse aber auch die Malanleitungen, die eine oder andere Mini, den Support für Mortheim....(jeder kann die Liste ja fortführen)
    GW ist nicht perfekt, aber wer Perfektion sucht wird auch schnell enttäuscht. Warhammer macht halt einfach glücklich :]
    So als grober Überblick meinerseits, macht damit was ihr wollt :P

• antraker
    bist du bei dem Preis 42€ für 5 Modelle ohne wirklich viele Bitz auch einverstanden?

Bin zur Zeit auch dabei zu versuchen meine Spielergruppe zu kleinen Spielen anzuregen, aber die meisten lieben halt große Schlachten, die ich persönlich nicht wirklich mag und selbst mit 750P kann man mehr als genug Einheiten aufstellen ^^, man muss nur wissen wie.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich finde 30€ für 10 Figuren nicht zu teuer, wenn die Qualität stimmt.

30,- für 10 Figuren...Teuer, aber dennoch OK
    Dummerweise verlangt GW mittlerweile 40-45,-

Aber Spielspaß auf Dauer sollte sich aber nicht im Preis wiederfinden.
    Sonst kommen bald Hersteller auf die Idee, für ein Romekartenspiel 50,- zu verlangen, weil man damit ein lebenlang spaß haben kann
    Also die Dauer die man am Spiel hat ist unbestritten....das sagt auch keiner, aber es ist kein Argument für die Preisgestaltung.

Aber stimmt, wir wolllen nicht wieder zum Thema Preise kommen.

Auch die Regeln und Balancing eines Spiels ist eher ein persönliches Problem. Es ist glaub ich unmöglich es jeden Recht zumachen.
    Ähnlich wie die Modelle an sich. Klar....Qualität kann man erwarten....aber wie ich hier im Forum öfter mitbekommen habe, scheint die Optik nicht immer jeden geschmack zu treffen.

Ich bin aber meist begeistert von den neuen Modellen. (Mit einigen Ausnahmen)
    Lediglich die Posen bei den meisten sind mir....naja....zu ähnlich

Also die Modelle sind für mich einer der besten Gründe, warum ich noch dabei bin

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• @Moartin
    wollte grad sagen für pinsel und so bastel kram geht man nicht zu GW Oo
    da gehste in bastelladen und kaufst dir den kram zum spottpreis

@freezer und antraker

ja solange leute das geld bezahlen wirs so bleiben

aber eigtl ist das spiel auch was für schueler und studenten
    und die haben eben nicht das budget ;)
    da aber wie ich auch weis die altersgruppe der aktiven spieler auch höher liegt (was ich persönlich garnicht so schlecht finde)
    können die eben diese preise machen, da jemand der schaffen geht, halt mal 100 euro für plastik ausgeben kann =)

ich als student, und meine freunde können das nicht
    und schüler, sofern mami und papi nicht zahlen, auch net ^^

Das find ich halt bissi gemein
    ich hab sooooo viele leute die das hobby geil finden
    von 18 bi 45 jahre
    aber 9 von 10 sagen es is ihnen zu teuer...

sagen wir mal wenn GW von heute auf morgen die preise halbieren würden
    hätten sie alleine aus meinem bekannten kreis 10 neue spieler
    naja also 9 ;)

halber preis dafür aber 10 mal mehr verkauf!
    hört sich für mich gut an =)

Was meint ihr wie froh die eltern sind wenn ihre kiddis net als vorm rechner hocken ^^

• Zitat

Also die Dauer die man am Spiel hat ist unbestritten....das sagt auch keiner, aber es ist kein Argument für die Preisgestaltung.

Leider doch Zemial....Hast du dich mal gefragt, warum manche Gebrauchsgegenstände, wo man meinen könnte, die müssten spotbillig sein, in Wirklichkeit teuer sind? Ich denk da z.B. an Tapeten (ab 10 € aufwärts die Rolle), Fahrradreifen (ca. 50 €), Wandfarben nur um einige Beispiele zu nennen. Der Grund für die Preise sind nicht die Herstellungskosten oder die Nachfrage nach den Produkten, sondern, dass sie so selten ersetzt werden müssen und man damit nur relativ wenig absetzen kann. Der Preis ist nur so hoch, um das Überleben der Herstellerfirma zu sichern. Das ist bei GW auch nicht anders.

• Also Spielfreude und Haltbarkeit sind aber 2 Paar Schuhe.
    Klar kostet ein Reifen, der länger hält mehr als ein Reifen der weniger hält.
    Weil es halt eine höhere Qualität hat. Wahrscheinlich eine teurere Produktion und vll teurere Rohstoffe.
    Aber über die Qualität von GW gibts hier glaub ich keine 2 Meinungen.

Aber ich glaube kaum, dass ein Fahrradhändler den Preis seines Fahrrads damit rechtfertigen wird, dass man damit rechtfertigen wird, dass man auf seinem Fahrrad 10 Stunden mehr in der Woche fahren wird, weil es soviel Spaß macht damit zu fahren, statt auf einem normalen Fahrrad (Er nimmt es vll. als Verkaufsargument aber nicht als Preisrechtfertigung)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich finde 30€ für 10 Figuren nicht zu teuer, wenn die Qualität stimmt.
    Bei Reaper - deren Modelle ich auf einer Höhe mit denen von GW sehe - kostet ein Modell in der Regel 5€.

Und die Minis von Perry, die ich auf einer Höhe mit denen von GW sehe(sind ja auch die gleichen Designer!)
    kosten pro Stück 0,40 €. Fantastische Modelle, die jede imperiale Armee glänzen lassen.

Und wenn du Dich am real scale störst, dann greife zu den neuen Gamezone-Plastikmodellen, die mit 1,40€ pro Modell
    genauso wie Avatars of War(ca. 1,50€) immer noch ein Schnäppchen sind im Vergleich zu den "gewagten" :blerg: Preisen,
    die GW für 5 oder 10 Infanteriemodelle aufruft,trotz vergleichbarer Qualität.

Deswegen könnte ich mich Deiner Aussage "Die Preise von GW sind in Ordnung" so pauschal nie anschließen.
    Streitmachtsboxen, Starter-Boxen und bestimmte Einheiten(Dampfpanzer,Demigreifen, Mortisschrein) finde
    ich wiederum für das, was einem da geboten wird, durchaus fair.

Ich bin nicht mit allem einverstanden, was GW verzapft hat,
    aber sie haben mit Warhammer Fantasy ein großartiges Spiel erzeugt,
    das mir trotz mancher Schönheitsfehler wohl noch Jahre lang Spaß machen wird.

• Die Menschen ticken nunmal einfach so kann mich noch an Zeiten erinnern wo alle laut aufgeschriehen haben wenn das Benzin mal 3 Mark kostet fahr ich kein Auto mehr.
    Und was kostet der Spaß heute? Genau die die damals am lautesten geschrieben haben fahren heute immernoch ihr Auto und wären sogar total aus dem Häuschen wenn der Benzinpreis auf 3 Mark fallen würde.

Wir leben eben in einer Zeit in der alles teurer wird. Als ich noch jung war ging es mir nicht anders da waren 40 Mark für nen leman russ viel Geld aber das waren andere Zeiten. Wenn ich jetzt mal so genauer drüber nachdenke hat sich eigentlich nicht viel verändert zu damals. Meine Generation hatte weniger Einkommen dafür waren die Preise geringer aber im Verhältnis schenkt sich das zu heute nichts. Das Einkommen ist gestiegen und die Preise auch.
    So wie ihr heute an 40€ zu knappen habt ging es mir damals eben mit 40 Mark.
    Diesen Vergleich kann ich mit nahezu jeder anderen Sache ziehen das betrifft nicht nur die Gw Preise
    Mein erstes CDROM Laufwerk hat mich damals 200 Mark gekostet und verdammt ja das war ein Vermögen aber ich wollte Rebel Assault spielen :) ( das war das erste Spiel das es auf CD gab )
    Für ein Super Nintendo Spiel hat man damals 100 Mark hingelegt was kostet zum Vergleich heute ein spiel für die Xbox oder die ps4 da reichen meine hundert Mark nicht mehr ganz.
    Lange Rede kurzer Sinn es wird alles teurer. Der Vorteil an unserem Hobby ist aber das ich mir die Kosten in kleine Dosen einteilen kann das heißt ich Kauf mir alles nach und nach und muss nicht gleich meine komplette Armee auf einen Schlag kaufen.

• @ green tide

was fürn system meinst du wo die selben designer von gw mitmachen??

Achso ja ich finde diese angebote , starter boxen usw die sind gescheit vom preis
    wo du 80 euro für 2 armeen bezahlst um neue spieeler zu locken
    macht ja auch vom preis her sinn ;)

@freezer

alder benzin und spielzeug ist doch nicht vergleichbar

das eine ist ein gebrauchsgegenstand (benzin)
    du brauchst das zeuch um zur arbeit fahren zu müssen da kann man net einfach mal wasser tanken weils vllt billiger wär

aber bei spielzeug ist das net der fall
    Gw kann das ganze soweit weiter machen bis die leute zu anderen systemen auswandern
    (was ja schon passiert)

und genauso wie gw es verrafft mit aussagen wie "wir hatten ein geiles jahr"
    werden sie auch bös aufs gesicht fallen weil sie zu spät raffen "Oh wir hätten die konkurenten vllt doch ernst nehmen sollen " ;)

• Die Menschen ticken nunmal einfach so kann mich noch an Zeiten erinnern wo alle laut aufgeschriehen haben wenn das Benzin mal 3 Mark kostet fahr ich kein Auto mehr.
    Und was kostet der Spaß heute? Genau die die damals am lautesten geschrieben haben fahren heute immernoch ihr Auto und wären sogar total aus dem Häuschen wenn der Benzinpreis auf 3 Mark fallen würde.

Liegt aber eher daran, dass man aufs Auto angewiesen ist und meistens keine andere Wahl hat. Ich selbst erledige alles was ich kann zu fuß. Aber wenn ich einkaufen gehe, muss ich mit dem Auto fahren (Weil ich einmal die Woche groß einkaufe) und auch zur Arbeit muss ich mit dem Auto fahren....so bleibt mir nichts anderes übrig

Ich bin nicht mit allem einverstanden, was GW verzapft hat,
    aber sie haben mit Warhammer Fantasy ein großartiges Spiel erzeugt,
    das mir trotz mancher Schönheitsfehler wohl noch Jahre lang Spaß machen wird.

Ich hoffe du hast Recht. Die Gerüchte um die 9. Edition sind nicht gerade ermutigend. Von der aktuellen Edition bin ich zu 90% völlig überzeugt.
    Lediglich einige Kleinigkeiten stören mich ein wenig

Wir leben eben in einer Zeit in der alles teurer wird. Als ich noch jung war ging es mir nicht anders da waren 40 Mark für nen leman russ viel Geld aber das waren andere Zeiten. Wenn ich jetzt mal so genauer drüber nachdenke hat sich eigentlich nicht viel verändert zu damals. Meine Generation hatte weniger Einkommen dafür waren die Preise geringer aber im Verhältnis schenkt sich das zu heute nichts. Das Einkommen ist gestiegen und die Preise auch.
    So wie ihr heute an 40€ zu knappen habt ging es mir damals eben mit 40 Mark.
    Diesen Vergleich kann ich mit nahezu jeder anderen Sache ziehen das betrifft nicht nur die Gw Preise
    Mein erstes CDROM Laufwerk hat mich damals 200 Mark gekostet und verdammt ja das war ein Vermögen aber ich wollte Rebel Assault spielen :) ( das war das erste Spiel das es auf xD gab )
    Für ein Super Nintendo Spiel hat man damals 100 Mark hingelegt was kostet zum Vergleich heute ein spiel für die Xbox oder die ps4 da reichen meine hundert Mark nicht mehr ganz.
    Lange Rede kurzer Sinn es wird alles teurer. Der Vorteil an unserem Hobby ist aber das ich mir die Kosten in kleine Dosen einteilen kann das heißt ich Kauf mir alles nach und nach und muss nicht gleich meine komplette Armee auf einen Schlag kaufen.

Lebenserhaltungskosten sind aber im Vergleich zum Lohnanstieg unproportional gestiegen. Soll heißen. Uns bleibt weniger Geld zum Leben trotz höherer Löhne.
    Aber nicht in allen Bereichen sind die Preise teurer geworden. Gerade im Technickbereich wurde alles billiger, im vergleich zu früher.
    Ich kann mich nioch an die Zeit erinnern, wo ich meinen ersten PC gekauft habe. Was die neiusten Modelle früher gekostet haben und was sie heute kosten ....oder Rohlinge....die haben früher ein Vermögen gekostet.
    DVD / BluRay Player usw.

Offenbarung 6,8

• Da geb ich dir natürlich recht man kann es nich auf alle Bereiche pauschalisieren. War vielleicht auch ein blödes Beispiel mit dem Sprit ist nur immer das erste was ich mit der Aussage alles wird teurer assoziiere.
    Klar braucht man sein Auto und der Vergleich zum Hobby hinkt hier. Ein Hobby ist im Grunde Luxus
    Und der war schon immer teuer.

Zumindest wollte ich das so in der Art mit meiner Aussage ausdrücken.
    Sorry falls das zu Verwirrung geführt hat

• ich versteh auch was du meinst von wegen Luxus und wers will muss halt zahlen
    aber wenn sie doch sooo viel mehr menschen glücklich machen können und dabei auch noch ein ar*** voll geld machen
    naja
    wir köönnens eh net ändern ;)