End-Times: Elfen

• Die ganze Geschichte hat mich meine Entscheidung, eine Dunkelelfenarmee auszuheben, revidieren lassen.

Insofern ists mir dann doch egal, was mit den Elfen passiert.

Über Geschmack kann man sich aber nicht streiten. Manche werden das gut finden, andere nicht.

Ich persönlich empfinde vereinte Elfenvölker als ein Bruch mit dem bisherigen Fluff. Egal wie sie es dann hindrehen, dass eine Jahrtausende währende Feindschaft plötzlich durch die Aufklärung eines "Irrtums" erledigt sein sollte.

Sklaven folternde, vergewaltigende und zur Freude verstümmelte Sadisten (Dunkelelfen), denen das Leben oder Sterben auch eines (Dunkel-) Elfen kein Achselzucken abringt, sind mental derart weit weg von den vergeistigten und zumindest nach aussen hin moralischen und hochmütigen Hochelfen, dass ein Bündnis aus welchem Grund auch immer völlig absurd erscheint.

Die Geschichte hier erinnert mich stark an das "Sturm des Chaos" Finale, das sich wie eine Slapstick - Einlage gelesen hat.

Seis drum. Ich kann mir denen mitfühlen, denen diese "Entwicklung" mehr als unangenehm ist.

• Offizieller Beitrag

Ihr stellt das immer so krass dar....^^
    Warum sollten sich die Elfen denn jetzt alle lieb haben, nur weil sie verbündet sind?
    Aber sich im Angesicht der totalen Auslöschung weiter bekämpfen, weil der falsche Bubi auf dem Thron sitzt, macht natürlich mehr Sinn als ein Bündnis.

Soooo alt ist der "ewige Konflikt" nicht (btw. das hier ist nicht Diablo). Jedenfalls nicht für Elfen.

Ich finde den Ansatz spannend. Das ganze geht sicher nicht Reibungslos. Kann gut sein das einige Modelle weg fallen usw. Sicher sehr ärgerlich. Auch für mich.
    Aber ich finde es Klasse das sich mal was tut. Der Warhammer-Plot ist atm etwas ausgelutscht. Ja, es ist ein Bruch!" Aber will man echt immer wieder das gleiche, aufwärmen? Ich warte die 9te erst mal ab. Schau ma mal, dann sehn ma mal.
    Kann auch sein das es ganz schlimm wird... Dann lass ich es und höre ganz auf. Aber über ungelegte Eier reg ich mich mal nicht auf. Für die Endtimes ist der Plot erst mal ne feine Sache und was die 9te dann wird.....?

• Offizieller Beitrag

Ich finde den Ansatz spannend. Das ganze geht sicher nicht Reibungslos. Kann gut sein das einige Modelle weg fallen usw. Sicher sehr ärgerlich. Auch für mich.
    Aber ich finde es Klasse das sich mal was tut. Der Warhammer-Plot ist atm etwas ausgelutscht. Ja, es ist ein Bruch!" Aber will man echt immer wieder das gleiche, aufwärmen? Ich warte die 9te erst mal ab. Schau ma mal, dann sehn ma mal.
    Kann auch sein das es ganz schlimm wird... Dann lass ich es und höre ganz auf. Aber über ungelegte Eier reg ich mich mal nicht auf. Für die Endtimes ist der Plot erst mal ne feine Sache und was die 9te dann wird.....?

... ist eine ganz andere Geschichte :) So sehe ich das auch. Natürlich regt es zum überlegen an und manche Sachen, die man sich ausmalt sind total toll, andere der buchstäbliche Teufel an der Wand. Ich bin gespannt und werde mir bei Gelegenheit auch die End-times Bücher holen und für mich lesen. Dazu kam ich leider noch nicht :O

Ich verstehe die Befürchtungen vieler. Aber es wird keine kuschel-Welt werden. Es ist immer noch Warhammer. Neuerungen sind vor allem eins, ungewohnt. Die 9te wird mit Sicherheit anders, wie wir alle es erwarten. Ob gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters. Ich will auch meine Waldelfen nicht mit anderen Elfen mischen. Aber im Winterthema macht sich ein Frostphönix schon gut :] Einfach mal abwarten. Ändern können wir eh nichts. Zum einen juckt das GW eher wenig, zum anderen ist die neunte Edition eh schon geschrieben :)

Erstmal freue ich mich auf Buch nummer 3 und 4 :) Vielleicht kommt ja auch eine Box mit allen 4 Büchern raus. Das wäre was feines... und der schmerzlich vermisste neue Drache :D

• Ihr stellt das immer so krass dar....^^
    Warum sollten sich die Elfen denn jetzt alle lieb haben, nur weil sie verbündet sind?
    Aber sich im Angesicht der totalen Auslöschung weiter bekämpfen, weil der falsche Bubi auf dem Thron sitzt, macht natürlich mehr Sinn als ein Bündnis.

Hmm. Mit dieser Geschicht wird dir aber beides verkauft.

1. Ein Bürgerkrieg Angesichts der totalen Auslöschung, weil der falsche Bubi auf dem Thron sitzt.

2. Ein Bündnis aus Dunkel - und Hochelfen, das gegen ein Bündnis aus Dunkel- und Hochelfen kämpft.

Quasi Quatsch zum Quadrat.

• Du hast die Story scheint's schon gelesen, vllt magst du uns mit ein paar Details beschenken, damit wir auch ein endgültiges Urteil fällen können...?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Plottwist schön und gut, aber hallo? Wenn ich was neues in meinem Leben machen will, dann brenn ich ja auch nicht gleich mein Haus nieder, bring meine Nachbarn um die Ecke und lauf dann Hand in Hand mit meinem Erzfeind in den Sonnenuntergang.
    Ein wenig mehr Rücksicht auf alte Fluffliebhaber hätte auch gut getan, wichtige Story-Weiterentwicklung hin oder her.

Aber dieser Abgang hätte echt Stil 8)

Also wenn man mal alles was vermutet wird über die Völker für die 9. Edition bislang zusammenfasst:

1. Echsen gits nicht mehr
    2. Nur noch ein Elfenvolk was sich ganz besonders lieb hat :arghs:
    3. Tiermenschen, Chaoten und Dämonen werden zusammengefasst
    4. Menschen, Zwerge und Bretonen teilen sich bald ein Armeebuch
    5. Gibt nur noch Untote nicht mehr Gruftis und Blutsauger
    6. Die Oger werden Vegetarier und stehen nur noch auf Obst und Gemüse (Ein zusammenschluss der Orks und Goblins mit Ogern....ich meine, ich habe mal gelesen, dass Gnoblar sowieso Verwandt mit Goblins sein sollen)
    7. Die Gewinner des ganzen Schwachsinns werden die Skaven bleiben, da sie als einziges dann unabhängig bleiben dürfen

Also wird laut Mutmaßungen Warhammer auf 7 Armeen reduziert

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• leider sind O&G mit den Gnoblars(aka Hobgoblins) verwandt, allerdings werden diese von jeder WAHREN grünhaut verachtet, da sie ihre eingene Rasse verraten haben.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Du hast die Story scheint's schon gelesen, vllt magst du uns mit ein paar Details beschenken, damit wir auch ein endgültiges Urteil fällen können...?

Ne. Den Spaß will ich dir nicht verderben. Für dein endgültiges Urteil willst du ja sicher nicht mich als Zweitquelle oder möglichweise als Drittquelle nutzen. Stimmts...?

• Die Echsen können doch nich verschwinden, untergehen, wegfliegen, in die Zukunft gebeamt oder ausgelöscht werden ? Die sind vom Style doch ziemlich unique und für andere Hersteller recht unattraktiv zum "nachmachen". Also eigentlich genau das worauf Gw zukünftig mehr achten wollte. Da kann man die doch nicht einfach vergessen. Das kann Gw doch nicht machen ? Oder ? ODER ? O D E R ? ;(

.................6000 Echsen..............

• Offizieller Beitrag

Die Echsen können doch nich verschwinden, untergehen, wegfliegen, in die Zukunft gebeamt oder ausgelöscht werden ? Die sind vom Style doch ziemlich unique und für andere Hersteller recht unattraktiv zum "nachmachen". Also eigentlich genau das worauf Gw zukünftig mehr achten wollte. Da kann man die doch nicht einfach vergessen. Das kann Gw doch nicht machen ? Oder ? ODER ? O D E R ? ;(

GW kann alles. Aber ich glaube schlicht nicht daran, dass die Echsen in der Versenkung verschwinden werden. Vielleicht stehen die Karten in der End- Times Geschichte nicht gut. Aber in der neunten 9ten werden sie auftauchen. Alles andere würde mich total verwirren.... Die Alten werden das schon richten.

• Die Echsen können doch nich verschwinden, untergehen, wegfliegen, in die Zukunft gebeamt oder ausgelöscht werden ? Die sind vom Style doch ziemlich unique und für andere Hersteller recht unattraktiv zum "nachmachen". Also eigentlich genau das worauf Gw zukünftig mehr achten wollte. Da kann man die doch nicht einfach vergessen. Das kann Gw doch nicht machen ? Oder ? ODER ? O D E R ? ;(

Abwarten. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie die streichen.

1. Ist mit dem genannten Exodus flufftechnisch ein Hintergrund geschaffen worden, durch den sie sich von Lustria evakuieren können.
    2. Hat GW zum Weihnachtsgeschäft ne dicke Box Echesenbestien zur Verfügung gestellt. Klar, wäre nicht das erste mal, dass sie Sachen verkaufen und dann zwei Tage später sagen "verarscht, jetzt gibts das in Neu"... aber hier seh ich das eher als positives Zeichen für Echsen. ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Um nochmal auf das nächste Endtimes Buch zurückzukommen (Khaine).

Das war ja megaschnell "vergriffen" im webshop.

Ich war heute bei meinem GW Store und hab mich mit dem Ladenchef (keine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung ist) unterhalten.

Der sagte ist kein Problem, die Bücher kommen weiterhin in Wellen. Jede Woche bekommen die Stores eine begrenzte Anzahl an Büchern, an die Leute können sich die "vorbestellen".

Mich ruft er halt an, wenn die Bücher da sind. Am Samstag wirds halt nicht, da das Kontigent schon alles vorbestellt ist. Aber das darauf hat er noch so gut wie keine Vorbestellungen drauf.

Nagash und Glotkin hatte er da auch noch stehen, hab ich gleich mit genommen.....

Zum Fluff und die Zusammenlegung der Armeen:

Ja gefällt mir auch nicht so recht, bzw. schwer vorstellbar wie das so richtig gut fluffig werden soll.

Andererseits: GW macht das ja nicht erst seit gestern und ich hoffe einfach mal, dass was gutes bei rum kommt.

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Offizieller Beitrag

1. Ist mit dem genannten Exodus flufftechnisch ein Hintergrund geschaffen worden, durch den sie sich von Lustria evakuieren können.
    2. Hat GW zum Weihnachtsgeschäft ne dicke Box Echesenbestien zur Verfügung gestellt. Klar, wäre nicht das erste mal, dass sie Sachen verkaufen und dann zwei Tage später sagen "verarscht, jetzt gibts das in Neu"... aber hier seh ich das eher als positives Zeichen für Echsen. ;)

Was wiederum ein schlechtes Zeichen für andere Armeen sein könnte, die keine Weihnachtsbox bekommen haben. Wie zum Beispiel Bretonen und Waldelfen. Bei Waldelfen finde ich es ohnehin komisch, dass es nach wie vor keine Armeebox gibt. Nur die Waldgeisterbox mit 3 Treeman, aber ernsthaft.... das ist kein adäquater Ersatz...

• Das ist wirklich das Bündnis, mit dem ich flufftechnisch die größten Probleme habe.
    Schon regeltechnisch war hier alles auf den Konflikt angelegt: Hochelfen haben Panik nur gegen Dunkelelfen ignoriert,
    und die durch und durch bösartigen und sadistischen Dunkelelfen hassen regeltechnisch nur ein einziges Volk
    und ausgerechnet mit denen machen sie jetzt gemeinsame Sache ?(
    zumal sie jetzt noch die Waldelfen reinquetschen, die vorher mit beiden nichts zu tun haben wollten :ugly:

Das läßt sich nur noch steigern durch ein Bündnis aus Imperium und Vampirfürsten...ach stimmt ja, das gibts bei end times ja eh schon :tongue:

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe einfach weiter darauf, dass Dunkelelfen und Hochelfen Asyl bei den Waldelfen bekommen haben, aber recht bald abzeihen. Ob sie Ultuhan wieder anheben, Bretonia einnehmen, das Chaos vernichten... das ist mir alles recht egal, solange sie aus dem Wald abziehen :D Egal wie unwahrscheinlich es ist. Sollen die sich zum Teufel scheren :D

Ein positives hat das Ganze: Gerade mal alle Hochelfen und Dunkelelfenmodelle angesehen. Ich habe knapp 6 Modelle gefunden die mir gefallen. Ich überlege schon, wie ich sie umbaue, damit sie als Waldelfen durchgehen :D

• ja, ist alles ein bisschen ungewohnt.

ich hoffe immer noch drauf, jetzt wo der dämliche Vortex weg ist, dass die Drachen endlich aufwachen und Imrik nach der Phönixkrone greift.

EDIT: oder moment mal... sind die samt Ulthuan dann auch abgesoffen?

ich habe mir nur deinen ersten Post durchgelesen und genau das gleiche gedacht :tongue:
    vielleicht sind sie ja zu Seedrachen mutiert :]

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(