End-Times: Elfen

• Hab das Helfen Buch hier. ASF steht da als normale Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu".

Jedoch dürfen die Helfen nicht mehr aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen. Was ich aucg ätzend finde ist, dass die Helfen Magier nicht mehr +1 in der weißen Magie aufs Zaubern bekommen, Flammerngeborgen nicht mehr zum Einsatz kommt und die Pfeile der Isha auch net mehr so effektiv sind.

• Jedoch dürfen die Helfen nicht mehr aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen. Was ich aucg ätzend finde ist, dass die Helfen Magier nicht mehr +1 in der weißen Magie aufs Zaubern bekommen, Flammerngeborgen nicht mehr zum Einsatz kommt und die Pfeile der Isha auch net mehr so effektiv sind.

Sie kriegen bei fast allen Elfenarmeen diese Sonderregeln durch Khaine ja wieder.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Alle Elfen werden vermutlich jetzt nicht zu "Forest Spirits" und hätten somit automatisch einen 6er Retter und magische Attacken ;)

Gemeint ist wohl eher: Die alten Regeltexte für Armeesonderregeln werden durch die neuen Regeltexte aus den End Times ersetzt.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Jedoch dürfen die Helfen nicht mehr aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen. Was ich aucg ätzend finde ist, dass die Helfen Magier nicht mehr +1 in der weißen Magie aufs Zaubern bekommen, Flammerngeborgen nicht mehr zum Einsatz kommt und die Pfeile der Isha auch net mehr so effektiv sind.

Wo steht denn das? In der Phönixkönigliste dürfen immer noch alle aus 3 Glieder attackieren. In der Avatarliste dürfen alle die 1en beim Verwundungswurf wiederholen. Und in der Eternityliste bekommen alle alle Regeln. Die Pheile der Isha bzw. die magischen Bögen, Flammengeboren, sowie der +1 auf die weiße Leere gelten auch weiterhin für die die damit ausgerüstet sind.

Und da die (wie der Name schon andeutet) Eternity-Liste die sein wird die übrig bleibt (wenn ich das richtig verstanden habe), ist doch alles tüffig.

• Es hat sich nichts verändert an den Einheiten, mti ausnahme der paar, die schon genannt wurden (in der einen liste alle mit +1 Glied, die andere alle 1en beim wunden und die dritte darf alles). Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Ich stelle auch hier nochmal die Frage: Wie kommt ihr darauf, dass es demnächst nur noch ein AB geben wird und dadurch Einheiten wegfallen?? Ich sehe bisher noch keine ernstzunehmende Anzeichen dafür. Besondere Armeelisten gabs auch schon früher.

Auch ist nciht gesagt, dass man ab sofort in allen GW-Läden nach diesen Regeln gespielt werden muss. In meinem shop z.B. wird es so sein, wenn wir nach Endtimes spielen wollen tun wirs, wenn nicht dann nicht. Es hindert uns dann keiner ein Charaktermodell oder eine Liste aus Endtimes zu spielen.

Ich halte daher die bisherigen Spekulationen, zu Spielbarkeit, nicht Spielbarkeit, Wegfallen oder nicht, etc. und den dadurch verursachten Aufregungen aktuell noch für unangebracht. Bisher kann ich aus meiner Sicht nicht behaupten, dass GW mit Endtimes groß Kacke gebaut hat.

• Ich stelle auch hier nochmal die Frage: Wie kommt ihr darauf, dass es demnächst nur noch ein AB geben wird und dadurch Einheiten wegfallen?? Ich sehe bisher noch keine ernstzunehmende Anzeichen dafür. Besondere Armeelisten gabs auch schon früher.

Der Grund, warum die meisten vermuten dass es in der 9ten nur noch ein AB geben wird ist schlicht und ergreifend folgender:

Es gibt keinen Bürgerkrieg mehr. Beendet, Ende, aus! Es gibt laut Fluff jetzt auch schlicht keine "Hoch"Elfen, "Dunkel"Elfen und "Wald"Elfen mehr.
    Es gibt jetzt nur noch "Elfen". Unter Malekith und Alarielle. Im Wald.
    Kein Naggaroth mehr, kein Ulthuan mehr, nichts. Nur noch Athel Loren und ganz viel Gras. Und Wasser, schließlich ist ein ganzer Kontinent versunken!

Und ich denke DAS ist schlicht und ergreifend der Grund, warum sich so viele aufregen und der (meiner Ansicht nach logischen) Meinung sind, mit der 9ten gibts nur noch ein Armeebuch. Es gibt schlicht keine anderen Elfen mehr als die paar in Athel Loren.

Traurig genug. Das wahre Ausmaß dieses Buchs kommt mir jetzt erst nach und nach hoch ...

• Das wiederum kann niemand sagen, deswegen sag ich ja "vermuten" :)

Wäre natürlich nicht das erste Mal, dass eine Kampagne nicht in den Fluff übernommen wird, aber die Mühe und der Aufwand der hier mit End Times betrieben wird, lassen mich nichts gutes hoffen.

• Warum herrscht denn immernoch Hass unter den Elfen, wenn sie ab sofort ein volk mit einem Buch sind? Ich kann mir gut vorstellen, dass es weiterhin eine Trennung unter den Elfen geben wird. Vll leben manche zusammen, vll trennen sich einige wieder in die vorherigen Lager und bauen ihre eigenen Siedlungen. Insgesamt natürlich alles unter der Herrschaft des eternity Kings. Auch Kämpfe untereinander hat es vorher schon gegeben. Von daher glaube ich nicht, dass ein gemeinsames Buch kommen wird. Denke das würde ganz klar nach hinten losgehen und würde mehr Schaden als Nutzen für GW bringen

• Hab das Buch hier, und zu den Magieregeln fällt mir echt nur das Wort "KRASS" ein.
    Wobei die echt sehr dämlich übersetzt sind und lesen sich irgendwie wie Kauderwelch.
    Oder kann mir mal einer Sagen, was das bedeutet:
    Zitat Seite 8, Spalte 2 4. Punkt Letzter Satz Khaine Buch II
    "Ebenso muss auch mit einen W6 ermittelt, werden wie viele ZAUBER ein Zauberer benutzen kann, um einen Zauber zu bannen"

Auch der Hammer ist, wennman Meister der Lehre ist und die Magie der letzten Tage nimmt, kann man einen Zauberversuch wiederholen

Oder das ein Zauberer theoretisch einen Zauber in der Magiephase so oft er noch Energiewürfel hat wirken kann
    Da frage ich mich bei einigen Unterstützungs- und Fluchzaubern....sind die Kumulativ?)

Und es gibt auch anzeichen in diesem Buch, dass Totale Energie und Kontrollverlust wieder getrennt werden

Und ich habe das gefühl, dass in der 9. Edition neben Fluch-, Geschoss-, und Unterstützungszauber nun auch verstärkt Beschwörungszauber in das Spiel eingebunden werden (Fänd ich klasse)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()

• Ja, solche Zauber sind kumulativ (und waren es auch schon immer).

Mit einem (oder mehreren) Meistern der Lehre konnte man das schon immer nutzen und nacheinandersprechen.
    Jetzt wird das natürlich leichter.

Als ich sie das erste mal gelesen hatte dachte ich auch "krass"! Aber die Praxis hat das doch sehr relativiert.

Dennoch habe ich jetzt doch schon einige Spiele mit den neuen Magieregeln gemacht (6tes Spiel folgt heute) und ich finde sie super.
    Meine Meinung, die ich Mittwochs gepostet habe, wurde weiter bestätigt.

Insgesamt kommen etwas mehr Sprüche mit niedrigem Zauberwert durch, dafür aber weniger mit hohem.
    Allgemein ist die Magiephase etwa gleich stark geblieben, aber dieses "Sonne, Schattengrube, ... im entscheidenden Moment fast sicher durchboxen können" fällt weg.

Siehe auch hier: Erste Versuche mit den Magieregeln aus End Times: Khaine

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• aber da die Anzahl der Energiewürfel nun zufällig ermittelt werden, wird die Magiephase nun deutlich ukontrollierbarer werden
    Also die neuen Magieregeln lesen sich deutlich besser und spannender

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich habe das Buch auch schon durch und diese Passage ist die einzige wo ich einen Fehler entdecken konnte, was man jetzt nicht als schlechte Übersetzung bezeichnen kann, lediglich als kleiner Flüchtigkeitsfehler. Da es bisher der einzige ist und es ja ganz klar ist, was wohl gemeint war, kann ich es GW verzeihen.

Kann du uns erklären, was genau du meinst mit Kauderwelsch? Kannst du das an irgendwas fest machen, außer dem sich selbst erklärenden Fehler mit dem Zauber und Würfel?

Meister der Lehre darf auch nur seine Zaubersprüche wdhl aus seiner Lehre. Bei dir Klang das so, als ob er alle Sprüche der letzten Tage kennen würde. Hab ich das lediglich falsch verstanden oder meintest du das? So krass find ich das jetzt nicht. Man muss ja erstmal gebügend Würfel beisammen haben.

Den Zauber darf er auch nicht beliebig oft wiederholen, nur wenn er ihn erfolgreich schonmal gewirkt hatte. Größere Sprüche fallen aus dieser Regel ebenfalls raus.

Zauber sind allerdings kumulativ außer es steht anders beim Zauber und natürlich nur in dessen Einschränkungen.

Das mit Totaler Energie und Kontrollverlust, woran machst du das fest? Ich hatte es auch gelesen, aber nicht das Gefühl gehabt, dass beides getrennt werden soll.

• Letzt Woche Freitag hat mein Internet gesponnen so dass ich in den 32 Minuten in denen eine Vorbestellung möglich gewesen wäre nur der GW Webseite beim aufbauen zu gucken konnte und als ich endlich die Bezahlmethode festgelegt hatte, war das Endtimes Buch in meinem Einkaufswagen ausverkauft. :/

Also habe ich am Samstag direkt bei meinem GW Laden in Frankfurt angerufen und mich auf die Liste der Vorbestellungen setzen lassen. Heute war ich um 11 Uhr zu Ladenöffung dort wie ein kleines Teeny-Boygroupfan-Mädchen, um mir mein Buch abzuholen. "Leider sind bereites alle Bücher verkauft. Es tut mir leid, aber deine Bestellung muss ich irgendwie verloren haben."

Soviel also zu GW...

Danke für den Tipp!

Weil ich genau das oben beschriebene Szenario vorausgeahnt habe, bin ich deinem Tipp gefolgt und habe mir bei S-Games ein Buch bestellt.

Das Achselzucken im GW Laden nehme ich damit deutlich entspannter entgegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• in meinem GW gab es noch einige Bücher (8 oderso), die man normal kaufen konnte. ich war aber auch schon viertelstunde nach ladenöffnung da.

hat eigentlich noch niemand die letzte seite des buches gelesen? die könnte ja ziemlich heftige auswirkungen auf die zukünftige edition haben:

• Danke für den Tipp!

Schön dass mein Tipp dir geholfen hat - hab lange überlegt ob ich das überhaupt ins Forum schreiben soll und ob es dann nur als unwillkommene Werbung/Spam aufgefasst wird.

Hab meine End Times Bücher alle bei S-Games bestellt, waren immer am Dienstag nach Release bei mir.

Grüße, Kahless

PS. @ Zemial: Totale Energie und Kontrollverlust wieder trennen ... naja, war früher ja auch so ... was bringt dich zu dem Schluss?

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia