Tja, gute alte deutsche Tradition
Warhammer - 9te Edition
-
-
Sollte es wirklich so kommen wie angekündigt, habe ich mir schon meinen eigenen Fluff zurechtgelegt.
Und zu dem radikalen Umbruch fällt mir nur eines ein:
"This is madness"
"Madness, this is Games Workshop!" -
Ich bin bisher auch sehr kritisch, aber einfach weil ich schon so lange dabei bin und auf die alten Sachen, Regeln und Völker, den Hintergrund etc. gemünzt bin...
An sich bin ich ja offen, was Veränderungen angeht und finde es auch sehr gut, dass GW da mal scheinbar mehr wagt...
Verkaufsstrategisch und Vermarktungstechnisch leider auch nachvollziehbar, auch wenn es viele alte Hasen sehr verängern wird...Aber meine Prognose insgesamt ist sehr neutral: Ich gehe davon aus, dass erst alle nörgerln und auf alte Sachen beharren, aber früher oder später fast alle nachziehen...
Ich werde auch mal schauen wie es bei mri aussieht, spätestens wenn alle nach der neunten spielen, werde ich nachziehen, auch wenn der Wegfall meiner geliebten Bretonen, bzw. das Abspecken durch die Zusammenführugn mit dem Imperium mein Herz bluten lässt...Abwarten... effektiv ändern können wir es eh nicht und vielleicht wird es ja sogar wieder strategischer und spannend...
-
eine sehr wichtige Frage die sich mirr stellt ist,
bleibt dieses Forum hier wenigstens 8. Edition-freundlich?Ich mag das Forum hioer. Aber den Schrott der da in Anflug ist, den mache ich nicht mit
Dann ist mir auch scheiß Egal wie lange welche Einheit ist.
Ob Skelette unter Nagashs Kommando mit Laser-Waffen kommen oder ob Die Orks mit den Bau eines Todessterns anfangen.
Den Schrott kann sich GW in den Arsch schieben.Wie gesagt. Ich hoffe, dass irgendwer ein Einsehen hat und GW Warhammer Fantasy abkauft und den Karren aus den Dreck zieht. Weil GW ist nicht mehr in der Lage dazu.
Ich habe gott sei Dank noch genügend Zeux hier um bei der 8. zu bleiben. Den Rest kann ich mir ja nach und nach bei Ebay holen.
Und zum Thema EndTimes und 9. Edition:
-End Times bleibt noch in der Normalen Warhammer-Welt und man hat noch keine Armeen gestrichen. Und ich glaube ich spreche für den Großteil aller Elfenspieler, die wirklich nicht begeistert sind von der Zusammenlegung der drei Völker. Und dass owohl Naggaroth als auch Ulthuan nicht mehr existieren.Sorry, aber ich bin stink sauer bei diesen Gerüchten
Die zerstören alles was einen in jahrelangen Hobby so lieb und teuer geworden ist.Ich habe nichts gegen Veränderung und ich habe mir so ne Art Fantasy-MadMax vorgestellt wo überall Anarchie herscht und die Verschiedenen Völker sich langsam aus der Asche der alten Welt erheben. Das wäre cool gewesen. Aber das hier ist doch Schrott
Ganz ehrlich, ich hoffe mit diesen Versuch fliegen die voll auf die Fresse.
An die Ar**** von GW, die diesen Scheiß verbrochen haben. Ich hoffe ihr bekommt **** und ihr **** und dabei soll euch *********************
-
eine sehr wichtige Frage die sich mirr stellt ist,
bleibt dieses Forum hier wenigstens 8. Edition-freundlich?Ich mag das Forum hioer. Aber den Schrott der da in Anflug ist, den mache ich nicht mit
Dann ist mir auch scheiß Egal wie lange welche Einheit ist.
Ob Skelette unter Nagashs Kommando mit Laser-Waffen kommen oder ob Die Orks mit den Bau eines Todessterns anfangen.
Den Schrott kann sich GW in den Arsch schieben.Wie gesagt. Ich hoffe, dass irgendwer ein Einsehen hat und GW Warhammer Fantasy abkauft und den Karren aus den Dreck zieht. Weil GW ist nicht mehr in der Lage dazu.
Ich habe gott sei Dank noch genügend Zeux hier um bei der 8. zu bleiben. Den Rest kann ich mir ja nach und nach bei Ebay holen.
Und zum Thema EndTimes und 9. Edition:
-End Times bleibt noch in der Normalen Warhammer-Welt und man hat noch keine Armeen gestrichen. Und ich glaube ich spreche für den Großteil aller Elfenspieler, die wirklich nicht begeistert sind von der Zusammenlegung der drei Völker. Und dass owohl Naggaroth als auch Ulthuan nicht mehr existieren.Sorry, aber ich bin stink sauer bei diesen Gerüchten
Die zerstören alles was einen in jahrelangen Hobby so lieb und teuer geworden ist.Ich habe nichts gegen Veränderung und ich habe mir so ne Art Fantasy-MadMax vorgestellt wo überall Anarchie herscht und die Verschiedenen Völker sich langsam aus der Asche der alten Welt erheben. Das wäre cool gewesen. Aber das hier ist doch Schrott
Ganz ehrlich, ich hoffe mit diesen Versuch fliegen die voll auf die Fresse.
An die Ar**** von GW, die diesen Scheiß verbrochen haben. Ich hoffe ihr bekommt **** und ihr **** und dabei soll euch *********************
Magst du ein bisschen Käse zu deinem Whine? Oder lieber ein Taschentuch? Einfach lächerlich sowas. Muss man direkt an sows hier denken.
-
Na Na Zemial, jetzt mal nicht so böse
Warten wir doch erstmal ab. Ich weiß noch wie im threat zur 8 Edition damals nur die Hälfte (+/- ) gestimmt hat.
Und ich denke nicht das hier im Forum jemand was gegen die 8 haben wird. Warum auch?
Als ich damals die Kampagne mit der 7. auf gemacht hatte wurde ha auch nichts gesagt. Und die 8. hat deutlich mehr Feedback.Und was das Mut den Elfen angeht.... Mir kommt gerade das du deine Abneigung sogar perfekt einbauen kannst.
End Time kommt und Ende. Doch deine Druchii können es nicht nachvollziehen und bleiben genau das: Druchii. Und jetzt machen sie mit ihrer Schwarzen Arche richtig stunk -
Ich kann Zemial sehr gut nachvollziehen - auch wenn nicht ganz auf solch einer Enrage Ebene ^^...
Man kann nur eines nochmals erwähnen:
-Alte Bücher haben keinen "selbstzerstörungs" oder MHD Druck. Es bleibt jedem selbst überlassen nicht auf das angelegte Schiff aufzusteigen und los zu schippern-Eins Community wird es mit Sicherheit für Edition 8 geben, sofern def Wechsel tatsächlich so krass ausfällt bzw. Sich WHF zu einem Skirmisher verwandelt. (S. Mordheim - Jahre eigentlich "tot" das Spiel läuft noch immer und hat eine riesige Community).
Eines noch:
WARTET ES DOCH EINFACH MAL AB! Hört doch auf den Vogel lebendig zu begraben.Ich bin selbst ARG skeptisch und jammere dann um meine Echsen, dass steht jedoch auf einem ganz anderen Papier...
-
"
ZitatICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!1! ARGH!1!!1!
"
Zugegeben ich habe auch etwas Nerdrage wenn es das alles so kommt wie auf Warseer geschrieben.
Zum Thema Bretonen sage ich schon lange nichts mehr, auch wenn Harry Hastings vor einem halben Jahr schon gesagt hat, dass das Buch fertig wäre und vorher noch was anderes kommt.. geglaubt habe ich das nie. Ich für meinen Teil werde einfach die 8Edt. weiterspielen - die gefällt uns im Spielkreis eh sehr gut - Skirmisher kann ich andere spielen und brauche kein GW dazu - Warhammer Fantasy spielen wir alle wegen der großen Regimenter, was uns eben gefällt.Vorerst bleibt nichts anders übrig als abwarten und hoffen das es doch noch anders kommt... wobei ich fast glaube dass das so stimmt....
-
Ich finde die Änderungen recht interessant und bingespannt was da dann genau kommt.
-
Folgendes ist nach dem ersten "Oh No!!!" meinem bekloppt-opimistischem (oder optimistisch-bekloppten???) Hirn entsprungen:
Vielleicht erwartet uns ja nicht die 9. Edition von Warhammer sondern ein eigenständiges Spielsystem, dass sich regeltechnisch an Herr der Ringe / Ringkrieg / Der Hobbit anlehnt aber den Fluff von End Times weiter führt. Wäre eine Möglichkeit für GW die geleistete Arbeit an den Regeln der Tolkien-Spiele weiter zu nutzen, wenn die Lizenz ausläuft...
-
Magst du ein bisschen Käse zu deinem Whine? Oder lieber ein Taschentuch? Einfach lächerlich sowas. Muss man direkt an sows hier denken.
Ui, ich bin Lächerlich
Kann ich ehrlich gesagt ganz gut mit leben.Ich bin lange gebnug dabei...habe glaub ich durchaus mehr in das Hobby investiert als der normale Durchschnitt. Habe nicht nur Viel Zeit, Geld und Leidenschaft in das Hobby gesteckt.
Ich habe mich nicht nur in die Miniaturen und das Spiel verliebt. Sondern auch in den Hintergrund, die Welt. Lese die Romane und habe mir das bescheuerte Mark of Chaos schön geredet.Nun kommen ein paar überbezahlte Idioten und meinen ne tolle Idee zu haben, indem sie all dies einfach in diesen Mist verwandeln.
Wenn ich mich darüber nun aufrege und DU mich dann als lächerlich beschimpfst, dann kann ich sehr gut damit leben.
Ich nehme es dann als Kompliment
-
Hm, für mich würde dieser nach-und-nach Release aus wirtschaftlicher durchaus Sinn ergeben.
Mittlerweile hat jeder ein Tablet oder Smartphone - die Armeebücher gibt es zum großen Teil schon dafür. GW könnte daraus eine schöne Flatrate machen: zahl jeden Monat deine 5-10 Euros und du bekommst immer die aktuellsten Regeln für alle Armeen und neue Releases etc.
Ich bin gespannt was passiert und mache mich noch nicht verrückt, aber wenn sich nur die Hälfte bewahrheitet, dann bleibe ich definitv in der 8ten.
-
Dann möchte ich Dir hier an dieser Stelle auch Komplimente machen.
Du hast 2-3 Fakten gehört und tobst wie ein Kind, dem man den Schnuller wegnimmt. Aber niemand nimmt Dir etwas weg! Du kannst nach wie vor die 1. Edition spielen, wenn Du willst. Aber für alle anderen, die nach 20 Jahren Hobby gerne eine Weiterentwicklung sehen wollen, darf es doch weitergehen, oder? Mir reicht es nunmal nicht aus, ob Speere wieder spielbar werden oder welche mag. Gegenstände nun teuer werden.
Ich liebe WHFB zu sehr, als es irgendwo zwischen den ganzen alten, angestaubten Klassikern wie "Hotel", "DSA" oder ähnliches verrotten zu sehen.
-
Ich brauche dringend einen LIKE-Button für Zemials Posts!
-
Ich bin noch ziemlich unentschlossen wie meine Meinung und mein Verhalten gegenüber der neuen Edition ausfallen soll.
Das ist für mich der erste Editionswechsel (habe erst mit der 8ten angefangen) und naja, mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte...
Ist das bei den vorherigen Wechseln ähnlich gewesen?
Ist da wirklich 6 Monate vorher schon was durchgesickert?
Waren die Änderungen so gravierend, das es wirklich noch Leute gibt, die weiterhin Version kleiner 8 spielen?Ich warte einfach mal ab, lese hier im Forum weiter die Beiträge und habe bis mindestens Mitte diesen Jahres Spaß am Hobby.
Danach wird man sehen. -
Tja da kann man als reiner Echsenspieler mit den derzeitigen Infos leider nur erstmal den Kopf schütteln und fassungslos mitlesen. Echsen in Space na herzlichen Glückwunsch. Ich weis nicht wie ich damit umgehen werde, falls man um das gesamte Hobby beraubt wird. Ohne neuen Support, Regeln oder Minis ist das Hobby nach einem Jahr beendet. Da nützen auch keine neuen tollen Systeme, Armeen oder Bubbles wenn hunderte Euro und Stunden an Arbeit absolut für den Müll sind. Nicht weil ich bis in alle Ewigkeit die 8. spielen könnte sondern weil es ein absoluter Vertrauensbruch von GW wäre.
-
Dass die bisherigen Armeebücher voraussichtlich weiter verwendet werden können und die Grundregeln nicht dramatisch verändert werden,
gibt mir ein wenig Hoffnung.
Dimensionsblasen und Space Marine-ähnliche Überkrieger- das finde ich alles furchtbar albern, aber es wird mir nicht komplett das Spiel verleiden.
In erster Linie bin wohl doch Spieler und nicht Fluff-Liebhaber
Ich bleib dann gedanklich im Fluff der alten ZeitenEinführung von Rund-bases? Oh, Mann..
Schade wäre es, wenn die Warhammer-Anhängerschaft jetzt zersplittert wird zwischen end-times, old 8th- und 9. Editions-Spielern.
Es bleibt ein Nischen-Hobby und da kann man sich kaum erlauben, die wenigen Fans auseinanderzutreiben.
Dann ist in den Foren weniger los, auf den Turnieren und vielleicht auch in den Läden.Auf jeden Fall wird einem im Moment richtig klar, wie gelungen die 8. Edition eigentlich ist und wie sehr man sie vermissen würde
Warten wir´s ab, noch haben wir die 9. nicht schwarz auf weiß
-
Ich kann Zemial sehr gut nachvollziehen - auch wenn nicht ganz auf solch einer Enrage Ebene ^^...
WARTET ES DOCH EINFACH MAL AB! Hört doch auf den Vogel lebendig zu begraben.
Nachvollziehen kann ichs auch. Happy bin ich auch nicht. Aber es gibt eben Wege, mit sowas umzugehen.
Ui, ich bin Lächerlich
Kann ich ehrlich gesagt ganz gut mit leben.Ich bin lange gebnug dabei...habe glaub ich durchaus mehr in das Hobby investiert als der normale Durchschnitt. Habe nicht nur Viel Zeit, Geld und Leidenschaft in das Hobby gesteckt.
Ich habe mich nicht nur in die Miniaturen und das Spiel verliebt. Sondern auch in den Hintergrund, die Welt. Lese die Romane und habe mir das bescheuerte Mark of Chaos schön geredet.Nun kommen ein paar überbezahlte Idioten und meinen ne tolle Idee zu haben, indem sie all dies einfach in diesen Mist verwandeln.
Wenn ich mich darüber nun aufrege und DU mich dann als lächerlich beschimpfst, dann kann ich sehr gut damit leben.
Ich nehme es dann als Kompliment
Die Überbezahlten Idioten haben das Spiel mit erfunden. Denk mal nach bevor du postest. Ich kann verstehen dass man die Infos nicht mit Freudentaumel aufnimmt, aber sich hier so aufzuregen und das Ende der Welt herbeizurufen ist einfach absolut lächerlich. Hier wird so getan als ob GW mit der GSG9 durch eure Haustür bricht und euch alles wegnimmt, was zu eurem Hobby gehört, als ob sie euch all die Erinnerungen und den Spaß den ihr hattet aus dem Hirn reissen würden. Du, und auch sonst keiner von uns, hat absolut KEINE AHNUNG wie das ganze am Ende aussieht. Zero, null, nada, niente. Und hier dann so einen Anfall zu scheiben ist einfach in hohem Maße unreif. Die Leute wundern sich wieso GW seine Community nicht ernst nimmt? Bei solchen posts - kein Wunder. Im Gegenteil: Bei solchen Posts, zu Recht.
Lustrias Erbe: Echsen in Space gabs vor Echsen in the Old World. Nur so. Flufftechnisch sind Slann schon immer aliens gewesen.
-
Ich bin noch ziemlich unentschlossen wie meine Meinung und mein Verhalten gegenüber der neuen Edition ausfallen soll.
Eine, in meinen Augen zumindest , weise Haltung. Denn so lange du nicht alle Fakten hast, sondern nur Gerüchte, worauf wolltest du eine endgültige Meinung (Richtung Zemial schiel ) auch aufbauen. Ein paar deiner Fragen kann ich dir evtl. beantworten.ZitatDas ist für mich der erste Editionswechsel (habe erst mit der 8ten angefangen) und naja, mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte...
Ist das bei den vorherigen Wechseln ähnlich gewesen?Nein. Nicht in Fantasy. Es gab einmal einen sehr radikalen Umbruch, wo erstmal alle Völker auf Sparflamme liefen, was Regeln und neue Minis angeht, aber so radikal, wie es sich hier teils anhört, nein. 40K hat das mitgemacht. Und es hat das System so radikal verbessert, dass es WFB in Spielerzahl und im Verkauf deutlich abgehängt hat. Und da wurde ähnlich heftig auf die Ankündigung reagiert, wie jetzt teilweise. Ich zB. habe damals mich ebenfalls weigern wollen, mit der 2. Edi 40K aufzuhören und die 3. anzufangen...nun, es kam anders.
ZitatIst da wirklich 6 Monate vorher schon was durchgesickert?
Das kommt öfter durchaus vor, ja. Manchmal unabsichtlich. Meist gesteuert.
ZitatWaren die Änderungen so gravierend, das es wirklich noch Leute gibt, die weiterhin Version kleiner 8 spielen?
Die Änderungen in Fantasy meist nicht, in 40K wie gesagt schon...aber am Ende wurde jede neue Edi, egal wie gravierend die Änderungen, doch breit akzeptiert. Gruppen, die sich hartnäckig an alte Editionen klammern gibt es, aber sie sind recht selten. Was zum einen daran liegt, dass die Änderungen meist zum besseren ausfallen und zum anderen Neues seinen Schrecken verliert, wenn es anfängt alt zu werden.
ZitatIch warte einfach mal ab, lese hier im Forum weiter die Beiträge und habe bis mindestens Mitte diesen Jahres Spaß am Hobby.
Danach wird man sehen.Wie gesagt, in meinen Augen eine gute Einstellung. Was ich über die 9. bisher lese entsetzt mich einerseits, beflügelt mich aber andererseits. Das ganze hat das Potential, großartig zu werden, oder ein riesen Flop. Ich tippe auf ersteres. Wenn du dir viele Forderungen der Community, besonders in der letzten Zeit vor EndTimes und den aktuellen Gerüchten durchliest, dann stellst du fest, dass GW mit der Umsetzung (den Gerüchten entsprechend) viele genau dieser Forderungen umsetzten würde. Was mir wieder zeigt, wie wenig viele die Tragweite und Konsequenz mancher Dinge einschätzen können
Schlauer werden wir sein, wenn wir es wirklich wissen. Bis dahin bleibe ich gelassen und blicke mit positiven Gedanken auf meine 10.000+P Bretonenarmee und meine ca. 12.000+P Echsenmenschenarmee. ...if you know what ich meine
-
Naja, wenn das ganze hundert Jahre oder mehr nach End Times spielen soll, können wir uns auf jedenfall auf ne Menge Story freuen....
Beim Rest....Abwarten und Tee trinken...aufregen kann man sich im nachhinein noch zu genüge....ändern können wir im Moment eh nix.