Warhammer - 9te Edition

  • Uff. Es war ein langer und harter Arbeitstag, und das hier verdient einen eigenen Thread.


    Ich hoffe einfach mal dass dieses Gerücht Quark ist. So richtig. Von ganzem Herzen.


    Die Infos stammen von Darnok auf WarSeer, bei dem ich keinen Grund sehe, ihm nicht zu glauben. Ich gebe die Infos die er gepostet hat sinngemäß weiter.


    - 9e Edition macht da weiter, wo die End Times aufhören - + ein paar hundert Jahre. Dass das möglich ist hatten wir schon.


    - Die Warhammer-Welt wird zerstört, und auf einer Dimensionalen Ebene in kleine 'Taschen' der Realität geteilt. Die Bewohner versuchen krampfhaft zu überleben, während sie darauf warten, dass ihre Tasche mit einer anderen kollidiert.


    - eine neue Fraktion von göttlichen, schwer gepanzerten Kriegern. Da sie technisch nicht im Weltall kämpfen, nennen wir sie mal Dimensional Marines. So wie der neue Karl Franz oder so.


    - Ansonsten bleiben 5 Franktionen übrig. Ich bin mal so frei und spekuliere ein wenig. Chaos (1), vereinte Menschen (2), veriente 'Elfen' (3), Vereinte Untote (4), Skaven (5), Grünhäute und vllt Oger. (6) Ich VERMUTE aber: dass es später mehr Fraktionen geben wird. Die 6 sind initial, um die Nachfrage decken zu können.


    - Miniaturenreihe wird in der Anzahl halbiert. Viele Modelle werden nicht weiter unterstützt. Jede Fraktion hat einen Kern an Einheiten, die immer verfügbar sind. (Kern miniatruenreihe, nicht Kerneinheiten), und temporär verfügbare Modelle, die dann tatsächlich nur einige Monate/Wochen verfügbar sein könnten, mit Regeln in der Box.


    - Wir können davon ausgehen dass Armeen und ihr Spilstil drastisch verändert werden. GW scheint vielen seiner alten Hasen (sprich Spiel- und Miniaturendesigner) damit gewaltig ans Bein gepisst zu haben. (und zahlreichen fans)


    - Das ganze passiert im Sommer. Vorher erwarte ich nicht mehr viel für Warhammer.


    Spekulationen meinerseits. Das ganze ist eine gute Chance. Wir werden viele tolle neue Miniaturen kriegen. Aber es wird trotzdem ein Blutbad an 'nerdrage'. Mit mir vorne weg.


    Ahja, das heisst übrigens auch: Kein neues Bretonen-AB mehr.


    Ich hab nen neuen Thread gestartet. Bitte bleibt zivilisiert und höflich, und bedenkt, dass das ganze, wenn überhaupt, nur einen kleinen Bruchteil der Infos beinhaltet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • wenn sich dies bewahrheitet wars das für mich und Warhammer.
    Bzw. ich werde bei der 8. Edition bleiben

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich weiß net was ich dazu sagen soll. Ob GW damit die WHFB Reihe andgültig an die Wand fährt? Dann hätte GW nen Grund WHFB einzustampfen 40k geht eh viel besser weg. Aber vorher könnte man noch gut Kasse machen aber man hat ja auch investiert!?


    Was mich am meistens Stören würde wäre das wegfallen von einzelnen Völkern und das die Miniaturenreihe halbiert werden soll. Und wie soll das Funktionieren das ein paar Einheiten nur ein paar Wochen oder Monate verfügbar sind?


    Und wie soll das mit den kleinen ebenen funktionieren? Da kommen ja einige Völker bzw. Fraktionen garnicht in Kontakt miteinander.


    Das die 9te Edition dieses Jahr kommt ist ja sicher aber wohl nur die oberen Herren bei GW wissen was da kommt. Das RB ist schon geschrieben und geht bestimmt abld in den druck und auch die Starterbox ist wohl fast fertig.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • äh, Ja. Das nenne ich mal einen radikalen Schritt. Reduzierung/Amalgamierung der Völker war zu erwarten und macht womöglich wirtschaftlich auch Sinn für GW.
    Dimensional Marines, Dimensionstaschen? Hört sich für mich nach ganz großem Mist an und erklärt die mögliche "Nerdrage".
    Man müsste aber die Umsetzung dann sehen, mit einer plausiblen story kann den größten Quatsch retten :tongue:


    Danke für die Info, Shurion. Ich muss mir das auf warseer nochmal genauer ansehen, vielleicht gibt es ja auch positive Aspekte.
    Wenigstens wird Warhammer Fantasy nicht eingestampft...

  • ich will ja nicht sagen, dass ichs gesagt hab, aber das mit dem multiversum war schon abzusehen, gerade nach dem ende des khaine-buches.


    das nur die 6 völker kommen halte ich auch eher für unwahrscheinlich, sonst wäre die ganze exodus-sache der echsenmenschen ja nicht mit dabei.

  • Ich hoffe einfach mal dass dieses Gerücht Quark ist. So richtig. Von ganzem Herzen.


    Ja, da stimme ich Dir voll zu. Was ich da lese gefällt mir gar nicht. Die ein oder andere Veränderung habe ich ja schon erwartet und ein Bretonen-AB habe ich auch abgeschrieben. Aber das sie das Spiel derart verändern, kann ich kaum glauben. Ich WILL es kaum glauben!


    Ich versuche gerade krampfhaft etwas zu finden, was gegen diesen krassen Umbruch spricht. Irgendein Argument. Aber mir fällt nichts ein, beim besten Willen nicht.
    Der Exodus der Echsenmenschen würde ja zu der ganzen Geschichte passen und das macht mir echt Angst. Ich hoffe inständig, dass die neue Edition einfach nur eine Alternative (Dimension/Zeitlinie/wasauchimmer) ist und die Fantasy-Welt, wie wir sie kennen, "normal" weiterentwickelt wird.


    Gepanzerte Göttliche Krieger...? Bitte nicht der nächste Versuche Warhammer Fantasy auf einen Teil von 40k zu reduzieren...


    Ich bin gespannt was passiert. Zwar versuche ich mein Urteil noch nicht zu fällen (sind ja aktuell nur Gerüchte) aber wenn es so kommt, bleib ich bei der 8. Edition... und investiere lieber in DzC.

    Einmal editiert, zuletzt von Skittar ()

  • Klingt für mich auch so, als würde ich dann bei der 8ten Edition bleiben.


    Wenn bei den neuen Modellen gute Sachen dabei sind, aber immer mal wieder was aus Sammlergründen kaufen. (Vielleicht kann man sie ja sogar in die 8te Edition Regeln integrieren).


    Aber sonst: Mal abwarten ob das wirklich so kommt ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also wenn viele schicke Miniaturen rauskommen und die Regeln nicht komplett eskalieren (zB die Magiephase eher wieder in Richtung 8. Edition geht) ist doch alles super Fluff is sowieso net so wichtig, solange ich spielen kann :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Sorry...aber ich habe mich für Warhammer FANTASY entschieden, weil ich ein Fantasy-Game spielen will.
    Wenn ich Sience Fiction haben will, dann spiele ich 40K


    Was dagegen spricht? Zuviel...was wird aus den ganzen Spielern, die sich mühseelig ihre Armeen aufgebaut haben (Bretonen, Echsen, die einzelnen Elfenvölker usw.) Müssen die nun alles vergessen?


    Modelle nur noch ein paar Wochen erhältlich?
    Was ist das denn für eine Scheiße. Das kann ich mir übrigens kaum vorstellen. Schließlich will man an denen ja auch was verdienen. Und die Gussform kostet ja auch was Geld undmuss erst einmal ihre Kosten reinholen.
    So wird GW früher oder später Fantasy total an die Wand fahren.


    Oder wie soll das mit Neueinsteigern funktionieren?
    Da fängt zum Beispiel ein Stafan Raab mal an Imperium zu spielen und muss erfahren, dass seine Armee tolle neue Modelle hatte, aber sie eben nur 2-3 Monate zu kaufen gab.
    Einsteigerunfreundlicher gehts wohl kaum.


    Ehrlich gesagt hoffe ich schon seit längerer Zeit, dass ein großer Spielehersteller kommt und GW die Rechte für Warhammer Fantasy abkauft und dieses (noch) wundervolle Spiel rettet.
    Denn GW fährt diese tolle Idee und dieses Klasse Spiel nach über 30 Jahren endgültig an die Wand...wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die ganze Sache erinnert mich übrigens an das Desaster, BattleTech mit DarkAge zu "retten"...

  • Wenigstens wird Warhammer Fantasy nicht eingestampft...

    Wenn nur die Hälfte davon stimmt, hat es mit Warhammer Fantasy nicht mehr wirklich was zu tun.


    Das hört sich insgesamt ja schon fast wie ein Wh30k an. Trotzdem glaube ich da nicht wirklich dran. Ich meine die müssen doch bei GW total bescheuert sein, wenn die ihr 2. bestes Produkt so nah ans 1. beste angleichen. Das würde im Endeffekt doch nur beide Systeme schwächen.
    Das Völker zusammengelegt werden ist plausibel und irgendwie auch gut. Sind weniger Armeebücher. weniger Komplexität und hoffentlich weniger Regeln - ohne allzu drastisch den Spielspass zu beschneiden (und genug Komplexität wäre ja auch so noch vorhanden). Aber dann noch die Figuren limitieren, wegrationalisieren UND Völker anscheinend komplett streichen?

  • Ich kann die limitierten Einheiten am wenigsten nachvollziehen. Das treibt den Kunden doch gezielt zur Konkurrenz. Erinnert mich irgendwie an McDonalds: Los Wochos.... Ich kann mir vorstellen, dass ebay vermehrt genutzt wird, um an die Sammlerstücke zu gelangen. Nur was nützt das GW? Eventuell bringt eine limitierte Auflage auch eine Legitimation für gewaltig steigende Ladenpreise. Wie auch immer, mir kommt das Konzept sehr seltsam vor.

  • Hm, ich lass mich überraschen. Auf den ersten Blick sieht es wirklich nicht so rosig aus, aber es werden sich genug finden die so weitermachen. Für mich ist das absolut ein Grund nicht die 9te zu spielen, ich denke ich bleibe dann auch bei 8. Hängt aber alles davon ab was sie letzendlich draus machen und wieviele meiner Mitspieler sich dafür entscheiden das zu spielen.


    Für mich also eher "Bad News" als "rosige Aussichten"...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Und noch was dazu von Warseer (von EarlyBird):



    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ahja die Echsen verschwinden im Space? Ähm ist das nicht eine gut gehende WHFA Armee? Die haben doch erst 2013 nen neues AB bekommen!? Tauchen die Echsen dann in 40K auf? Space Dinosaurs? Das halte ich für absoluten Humbug.


    Das die 9te einiges verändernw ird ist klar aber so radikal?


    Wie glaubhaft sind die News von Warseer den? Und woher stammen diese Infos? Wer Infos raus gibt sollte auch handfeste Quellen nennen und nicht ein bekannter eines bekannten der einen kennt dessen bruder arbeite bei xyz hat gehört das.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Also mal im Ernst.
    Bestehende Spieler werden damit doch eher verkrault als weiter ins Hobby gebunden, oder bin ich da alleine mit der Meinung


    Ich meine, wenn das stimmt ist die Halnbe Sammlung in Zukunft nutzlos zum spielen.
    Ich meine, man kann zwar weiterhin die 8. spielen. und das werde ich auch. Aber mal im Ernst, dass kann doch nicht im Sinne von GW sein, oder?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Also das meiste was ich hier lese ist für mich ein Grund um mich nach anderen TT Systemen umzuschauen und das wird dann definitiv kein GW Produkt mehr sein. Wenn hier Völker eingestampft werden und alle Elfen und alle Chaos zusammen kommen seh ich keine Zukunft für WHF.

  • Also das mit den limitierten Figuren macht einfach keinen Sinn. Es ist ein BEtrieb, da gibt es einen Manager, der nicht sagen wird "hey das ist eine gute Idee". Ich denke, dass das falsch formuliert wurde oder falsch verstanden. Ich bin da sehr entspannt. Ist ne ziemlich dämliche Idee, aber es ist ja auch ein Geschäft, das Profitorientiert arbeiten muss. Die Vorstellung 50.000 Jezzails im Lager stehen zu haben, die keine Sau braucht, klingt nach "teuer". Villeicht ist das ja auch so gemeint, dass die in Zyklen produziert werden. "6 Fraktionen", würde beideuten, dass jede Fraktion alle 6 Monate produziert (limitiert) produziert wird und dann über 6 Monate verkauft wird. Dann werden zum Beispiel X Jezzails im Januar produziert und bis Juli verkauft. Sollte es massenhaft vorbestellungen geben kann man ja im Juli dann die Produktion hochschrauben, ansonsten Produktion runter oder sogar einstellen, wenn noch reichlich Modelle auf lager sind. Das Prinzip wäre ja auch möglich und meiner Meinung nach vernünftig (aus GWs-Sicht). Als Gesch#ftsführer oder Manager hätte ich so ein System schon längst eingeführt.


    Limitierung klingt erstmal quatsch und ich verstehe, dass sich da alle bisschen aufregen. (aber wie gesagt, meinem GEfühl nach, kann das so nicht stimmen. Kein BWLer wird so etwas jemals zustimmen. "Angebot und Nachfrage" und die nehmen "Angebot" raus, das ist einfach nur Unlogisch.) Aber ansonsten.. Ich freu mich drauf, ich mag es, wenn die Warhammer GEschichte weitergeht und sich was tut. Und ob jetzt MEnschen oder Elfen zusammengelegt werden, interessiert mich aufm Schlachtfeld relativ wenig.. Ich prügel mich trotzdem mit Hochelfen. Ob der jetzt seinen Dunkelelfentyp ganz dolle lieb hat oder ihn hasst ist mir da relativ wurscht. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wenn man mit richtig "alten" spielern spielt, dann hör ich dauernd so sachen wie "Ja, die 5. Edition war echt geil". Am nächsten Tag "Ja, die 6. Edition war einfach die beste". Und "einmal wieder 7. Edition spielen". Ich kenne viele, die einfach nur keine Veränderung haben wollen, gebt dem ganzen doch ne Chance. Die GW-Leute sind ja meist noch härter in dem Hobby drin als wir und die müssen nicht nur damit leben, sondern es auch noch begründen und tragen. So schlimm kann das doch echt nicht werden.


    Beruhigt euch und nehmt es erstmal ganz entspannt. Ich habe letztes Jahr im Februar eine Nachricht bekommen, dass im letzten Juli ein neues ARmeebuch für Skaven rauskommen soll. Das war begründet und mit Quelle und alles mögliche und daraus ist ja auch relativ wenig geworden ^^

  • Was soll man da sagen ... da fehlen einem die Worte!
    Aber sie gehen konsequent den Weg weiter collectables für den GW Hauptkunden ... die Spieler bekommen was zusammengekleistertes zum spielen . Aber warten wir lieber ab wir können uns später aufregen ... vor Endtimes haben wir auch ,alle sonst was gedacht und es kam ja nicht soooo schlimm . :rolleyes:
    Ich trau GW alles zu ...das ist ja das schlimme :mauer:

  • Wie glaubhaft sind die News von Warseer den? Und woher stammen diese Infos? Wer Infos raus gibt sollte auch handfeste Quellen nennen und nicht ein bekannter eines bekannten der einen kennt dessen bruder arbeite bei xyz hat gehört das.


    Stammen, wie eh im Eingangspost geschrieben wurde, von Darnok auf Warseer.
    In den letzten Jahren stimmte das meiste von ihm und es ist bekannt, dass er einen Draht ganz nach oben innerhalb GWs hat.


    Er schreibt auch öfter zu Gerüchtethemen, dass er es weiß, aber nicht schreiben kann/darf, da er sonst in Zukunft nichts mehr erfährt.


    Also insgesamt eine sehr verlässliche Quelle, die wirklich Kontakte bis in die obersten Reihen von GW hat.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia