Micky's Schlachtberichte

• hätte auch nicht damit gerechnet, dass die fliehen dürfen :augenzu: naja 14 punkte waren trotzdem stark, gegen Chaoszwerge ist das manchmal gar nicht so einfach, der Flammenwerfer Bound Demon zerstört einem immer ein wenig die Option auf "erst mach ich das Ding tot und danach gehe ich nach vorne" weil man den nicht richtig töten kann, und als waldelf hat man ein Problem, dass immer auf die 2+ treffen nicht mit Deckung o.ä. aus hebeln zu können

Flammenwerfer ist voll schlimm. Finde die Regel mit 2+ irgendwie komisch. Naja so häufig sieht man den auch nicht. Scheint also nicht op zu sein

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das Chaos match wollten wir für die dämonen haben wir bekommen.Das spiel hat mich abend's nicht schlafen lassen was willst machen.

Was ist denn da eigentlich schlimmes passiert, dass es so nach hinten losging?

Dieser Beitrag wurde bereits 3,14 mal editiert, zuletzt von Ratatoeskr (Vor 66 Stunden)
    DeinerMutter und DeinemOnkel. gefällt das.

• Spiel 3 gegen Bucklers Jünger

Unser nächster Gegner war ein bayrisches Team. Eine Besonderheit gab es. Beim Listendokument, dass ich mir vorher ausgedruckt hatte, war eine HE-Liste dermaßen schlecht formatiert (alle möglichen Punktkosten, über zig Seiten, Profilwerte,...), dass ich die einfach rausgelöscht habe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau dagegen spielen müsste. De facto hab ich die nicht mal angeguckt vorher. Wenn ich das schon so schreibe, könnt ihr euch schon denken, was passieren wird. Ansonsten hatten unsere Gegner folgendes dabei:

ID (Alchy+Feuer Magier, Immortals, 2 Catas, Incarnates)

DE (Großer Turmwächter-Block, 3 Repsen, wenig Magie)

VS (großer Pendulumblock, je 2x Kanone, Tretmühle, Brut)

VC (Blutdrachenfürst, Verfluchtenblock, Morghasts, Blutritter)

HE (Feuermagier auf richtigem Drachen, AST auf richtigem Drachen)

Wir hatten beim Setzen bissel hin und her diskutiert, was Sinn macht. Am Ende wurde wieder ich gesetzt. Ich nehme dann die Hochelfen, deren einziges Argument gegen mich die Feuermagie war. Allerdings halt auf ein sehr schlecht zu schützenden Modell. Also hab ich mir gesagt, das kriegst du schon hin. Restliche Paarungen:

SA-VS

DE-ID

DL-DE

OnG-VC

SE-HE

Hier nochmal ungefähr die Liste:

Feuermagier auf Drachen

AST mit Heros Heart auf Drachen

2x 10 Silberhelme

2x3 kleine Autos

2x5 Graue Wächter

5 Grenzreiter

Mission: Einheiten töten

Aufstellung: Klassik

Spoiler anzeigen

Ok. Also zwei Scorer auf der Gegenseite. Ich hab immerhin 3, auch wenn die leichter sterben als seine. Der Plan war alles auf den Feuerteufel zu konzentrieren und mich danach umzusehen. Ich gewinne die Seitenwahl. Auf dieser Map kann man wohl 'verlieren' sagen. Man beachte den Wald in der Tischmitte^^ Naja, ich entscheide mich für mehr Deckung. Mein Gegner stellt sofort alles für den ersten Zug. Hätte ich auch gemacht. Meine Aufstellung ist bissel fragwürdig. Ich wüsste bloß nicht was ich anders machen soll. Eine andere Variante wäre gewesen alles auf rechts zu stellen und erstmal die Scorer zu erledigen. Dann kann aber der Drache machen was er will.

Externer Inhalt image.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Runde 1

Hochelfen

Der Drache fliegt vor um was in Reichweite zu haben. Riskant fand ich die Grenzreiter links. Der Rest bleibt quasi stehen. In der Magiephase kommt nur die Salvo durch und macht hier und da was. Ein Falke hatte ein Leben verloren daran. Die Grenzreiter machen ne zweite Wunde und zack... Panik. Gerade wo er mir so ne schöne Eröffnung stellt, rennen die weg. Ich hasse es wenn sie das machen. Die hätten den Laden richtig schön aufmischen können da hinten.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Waldelfen

Der AST gibt mir nen Angriff ohne großes Risiko für die Jäger. Ich konnte die 10 probieren und würde nicht nah genug an irgendwas rankommen, was mir Schaden könnte. Also gesagt getan. Die Jungs kommen ran. Sie werden dem Ungetüm 4 LP ziehen. Trotzdem würde mir den Angriff nächstes Mal verkneifen. Jetzt könnten nämlich die Silberhelme mitspielen. Der Rest legt auf den Feuerdrachen an. Eine Wunde. Naja. Hätte gerne mehr sein können nach Insektengeschoss + 16 Bognern und 13 Leuten mit Gift. Wie gesagt, der AST hat jetzt noch 2 Leben. Fairerweise muss man sagen, dass das über Schnitt war.

Runde 2

Hochelfen

Die Silberhelme wollen bissel mitspielen. Der AST wird nicht evakuiert. Sonst halt wieder die Salve. Mehr war nicht.

Waldelfen

Ich weiche jetzt vom Plan ab. Da der AST nicht evakuiert wurde, kann ich den nur jetzt holen. Keine Ahnung ob mein Gegner überhaupt die Idee hatte ihn hinter den Hügel zu ziehen. Trotzdem sind das dicke Punkte und ein großer Vorteil für den Rest des Spiels. Ein Grund dafür ist auch, dass mein Gegner einen Stellungsfehler mit den Grenzreiter (also den 2ten xD) gemacht hat. Die stehen nämlich in 6 Zoll zum Drachen. Meine Schützen ziehen also auf kurze Reichweite um alle mit einmal umzuschießen. Die Sentinels ziehen also zum AST. Einen weiteren Stellungsfehler haben die Grey Watchers neben dem Drachen gemacht. Diese stehen auf nem 10er Wurf zu meinen Holzfällern. Wieder ohne Risiko (nur die Silberhelme kommen ran, aber ich stehe halt immer noch im Wald -> Tests, 1en Reroll). Er lässt sie aber fliehen. Wenigstens was. Naja den AST hole ich wie geplant vom Himmel. Die Grenzreiter sterben auch wie geplant, nur der Drache schafft seinen Test. War ein kleiner Strohhalm, aber immerhin überhaupt einer. Ich erwartete jetzt nen Angriff des Drachen und der Silberhelme

Runde 3

Hochelfen

Der Drache greift an. Stehen und Schießen nimmt ne Wunde und das Gelände eine zweite (Stand jetzt noch 3 Leben). Ich würde mit dem Champion annehmen und dann mit den Tänzern kontern. Mein Lord kommt dann und gewinnt mindestens das KE hoch. Es sollte ganz anders kommen. Naja... der Drache kann mit dem Ehrentitel auch in seinen NK zaubern. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber gut. Bei ner normalen Magiephase wäre das egal. Ich schmeiße aber beim Bannversuch des mittleren Feuerball kläglich vorbei und kann auch den Rest nicht bannen. Naja. Die Einheit ist schon vor der NK Phase tot. Auch die Tänzer werden durch die Salve und den Beschuss bis auf den AST umgebracht. Das war ganz schön kacke. Jetzt stand ich mit dem Rücken zur Wand.

Waldelfen

Mein AST greift den Drachen aus Verzweilflung jetzt an. Ich hatte halt den Angriff, die AST, nen 3er Retter und so Gott will auch noch Buffs und Punkte durch verlorene LP. Für den einzelnen AST wäre die Zeit eh gekommen. In der Magiephase drücke ich die Steinhaut durch und kann so den NK für mich entscheiden. Der Drache testet und muss rennen. Er wirft ne 9. Ich würde das hoffentlich auch können, aber nein. Nur ne 7... Jetzt steht da also der dumme Drache immer noch mit 2 LP und gibt nicht mal Punkte ab. Auf der rechten Seite waren die Silberhelme meinen Dryaden zu nah gekommen. Ich habe einen 8er Angriff angesagt und scheitere. Sind mehr oder weniger Verzweiflungsmaßnahmen alles. Keine Ahnung wo ich da nun genau die Bindung zu diesem Spiel verloren hab. Jedenfalls war das Gesamtbild kacke.

Runde 4

Hochelfen

Der Drache sammelt sich. Die ganzen Autos zielen auf den AST. Glücklicherweise sollte aber kein einziger Treffer verwunden. Die Silberhelme rechts griffen die Dryaden an. Wir machen und beide gar nichts und ich renne weg von der Platte. Man beachte noch den Umlenker vor dem AST.

Waldelfen

Mein AST greift durch den Umlenker hinter den Drachen. Der Carrier kann nicht ungestört in die Ruine zum Unterstützen gehen, da der Drache frei sein würde. Ich bekomme diesmal nicht die Steinhaut, weil die Distanz zu groß ist. Durch die Position würde den AST nachher niemand angreifen können. Also gibts wenigstens die Regi. Außerdem +1 Widerstand für den AST. Die Holzfäller stellen sich jetzt provokant vor die Silberhelme und wollen angegriffen werden, damit ich wenigstens das Szenario ausgleiche.

Runde 5

Hochelfen

Ich bequatsche meinen Gegner, dass er doch bitte die Holzfäller angreift

Externer Inhalt www.tabletopwelt.de

In der Tat lässt er sich dann darauf ein und verliert 3 Modelle im Wald. Panik wird gestanden. Im Nahkampf tötet er mir so 4. Ich ihm 3. Ich teste standhaft auf die 8 und renne

War so klar. Naja passte zum Gesamtkonstrukt. Einfach stehen, nachher die letzten Typen umhauen und nichmal Panik testen lassen bei den letzten Silberhelmen, die wieder zu nah dran standen. Alle Autos und der Drache hatten sich ausschließlich auf den AST konzentriert. Schon der erste Feuerball grillte ihn aber schon. Aus Spaß und Ermangelung an weiteren Zielen zaubert sich mein Gegner dann den H-Spruch der Hochelfen, den ich nicht gebannt bekomme...

Waldelfen

Ich schieße nochmal auf den Drachen. produziere zwei Wunden, die durch die Rüstung gehen (über Schnitt, aber hey). Und dann ist da natürlich der dumme H-Spruch. Also bleibt der Drache mit einem Leben stehen. Spiel vorbei.

Mir bleibt nur der Carrier. Ich war tierisch gefrustet nach dem Spiel. Mein Gegner konnte nix dafür, war ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Erinnere mich da nur an so ne Aussage vom Zwase: "kleine Fehler hier und da und jedes mal maximal dafür bezahlt". Zog sich durchs ganze Spiel. So konnte ich dem Team natürlich nicht helfen. War zu jeder Zeit durch die teils schlimmen/riskanten Stellungsfehler meines Gegner noch alles drin.

Wir holten trotzdem ein 55-45

SA-VS 9-11

DE-ID 20-0

DL-DE 17-3

OnG-VC 6-14

SE-HE 3-17

• Mal wieder schön Selbstkritisch:),hattest ganz schön schnute gemacht am abend:D.Aber papa Elo hat nach einschlafen am tisch das game wieder ausgebügelt lol.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• ich hatte es wirklich satt. Hätte schon gereicht, wenn die falken nicht Paniken... Die hätten stimmung gemacht. Da stirbt viel weniger der eigentlichen Streitmacht

• Wieder ein sehr aufschlussreicher Bericht von dir. Ich habe ja direkt neben die gegen die Skaven gespielt und doch irgendwie nichts mitbekommen :rolleyes: da ist es echt immer schön das nochmal nachlesen zu können. Im Nachhinein können wir aber echt zufrieden sein mit dem Ergebniss. ;)

• ich weiß aus deinem Spiel nur noch, dass dein Gegner (Jan) immer wollte, dass du in den Todesstern rennen solltest xD

Ich finde an dem Bericht blöd, dass mir der eigentliche Fehler noch nicht so klar ist

• Ja as war ein witziges spiel. Er wollte dass ich da rein renne und ich hatte nur angst dass er wirklich mit mir kämpfen will. 8| Irgendwann ist er aber zurückgelaufen und ich konnte ihm noch Bruten und Todesräder umzaubern :)

• Spiel 4 gegen Team Karlsruhe

Joar, wir waren irgendwo im Mittelfeld. Da müsste schon vieles klappen, dass wir oben nochmal angreifen dürfen. Irgendwie war der Druck weg. Bisschen schade, aber solche Turniere gibts halt auch.

Unsere Gegner hatten folgendes dabei:

Impse (Imp. Guard HW+S, Alchy-Magier auf Auto, kleiner Feuermagier, Panzer)

Ratten (3x Thunderhulks, 1 Tretmühle, 2 Kanonen)

Dämonen (Fleischerfliese, 2 Sirenenautohelden, Dämonenmaschine)

Vampire (Strigoi, Ghoul Lord (Hass für die Ghule zu diesem Zeitpunkt, glaube ich), Haufen Ghule, 3x Varghulfs)

WodG (Evo Magier, 2 Barbautohelden, 2x5 Ritter)

Meiner Einschätzung nach hätte ich wieder alles genommen. Wir hatten aber irgendwie nen logischeren Setzer. Ich wurde dann gleich in Runde 1 gegen die gegnerischen Vampire gesetzt und gezogen. So kam ich zu meinem ersten Spiel gegen den hier im Forum recht bekannten 'Daemonic'. Restliche Spiele:

DE-DL

SE-VC

DL-WDG

OnG-VS

SA-EoS

Genaue Liste von Heiko

Strigoi Lord (Ghoul Lord, GW, Adept-Shamanism,Eternity Gem, Hypnotic Pendant)

Necro (Master-Evo, Heirloom)

31+10 Ghule (1x Vanguard)

30 Zombies

2 Geisterbases

3 Varkolaks

4x Fläuse

9 Gespenster

1 Kutsche

Aufstellung: Dawn Assault

Mission: 2 Marker

Spoiler anzeigen

Joar, an sich war ich mit dem Match sehr zufrieden. Der Ghulblock ist halt kacke. Zu der Zeit des Armeebuches bekamen die Ghule noch Hass durch den Strigoi. Hass und Gift mit vielen Attacken tötet Kampftänzer sehr schnell, weil ich ja nur auf 5en oder 6en getroffen werde. Das sind ganz schön viele Rerolls. Lustigerweise hatte Heiko auch Schiss vor meiner Einheit. Wir werden sehen was wir daraus machen. Ich wusste, dass ich den einen Block schon gehandelt bekommen würde also mussten nur diese Varkolaks weg, die leider auch ganz schön widerstandsfähig sind.

Aufstellung

Die beiden Marker lagen sehr weit auseinander. Meiner rechts sichtbar und seiner ganz links am Rand hinter meiner Würfelkiste. Durch die Aufstellungsart, durfte Heiko seine Aufstellung schon verraten. Eine Ecke musste ja frei bleiben. Ich hatte die Wahl die erste Einheit zu stellen und da ich genug Infos hatte, nutzte ich diese Gelegenheit um anzufangen. Die Waldreiter ganz rechts würden sich aufs Szenario stellen und nicht mehr weichen. Der 'langsame' Teil meiner Armee kam dann ins Zentrum und ganz rechts noch die schnellen Jäger. Es bestand ja noch die Möglichkeit einen oder mehrere (autonome) Varkolaks abzustellen um mein Vorrücken zu bremsen. Heiko stellt sich dann noch weiter in die Ecke als ich gedacht habe. Zumindest den Hügel hätte er ja noch mitnehmen können. Die linke Seite geht ja auch mit zwei Varkolaks abzudecken gegen die Falken. Jedenfalls war rechts komplett Bahn frei.

Runde 1

Waldelfen

Ich ziehe erstmal ran und bilde so gut es geht schon die Klammer. Die großen Schützen konnten marschieren und die Sentinels zusammen mit meiner Magie nehmen dem mittleren Varkolak 3 LP. Mehr war nicht drin.

Vampire

Der mittlere Vark wird evakuiert, der obere kommt in keine druckvolle Position und der untere versucht bissel um mich herum zu ziehen. In der Magiephase sterben 3 Holzfäller. Schon war ich wieder dran.

Runde 2

Waldelfen

Endlich treffen die Jäger ein und stellen sich in die Schlachtlinie. Ich stelle sonst nur sicher, dass ich den Insektenschwarm auf den angeschlagenen Vark zaubern könnte. Dann wird der linke Vark aufs Korn genommen. Weil der Schwarm den hinten befindlichen Vark töten würde, bannt ihn Heiko. Dafür kommt aber das Beast in der Nähe des unteren Varks raus. Hinter seinen Linien ist wegen den Gespenstern nur bedingt cool. Der untere Vark bekommt bloß 1 Wunde. Die großen Schützen halten aus Mangel an Zielen in die Zombies. Einmal mehr marschieren wäre nützlicher gewesen evtl. Die Schwestern haben sich etwas weiter vor gewagt. Sie können aber vor jedem Feind in Sicherheit fliehen. Ich hatte hier gucken wollen, ob Heiko vllt nen falschen Angriff ansagt.

Vampire

Die Vampire bewegen sich langsam in Richtung ihres Markers. Der untere Vark zieht weiter rum. Ich konzentriere mich weiter das Heilen zu bannen. Und so stehen vor mir ein paar Zombies. Durch die geringe Reichweite ein sehr gefährlicher Spruch für den Vampir. Meine Schwestern wurden nur von den Geisterschwärmen angegriffen, weshalb ich einfach fliehe und keinen Profit ziehen konnte.

Runde 3

Waldelfen

Ich habe jetzt die Möglichkeit mehrere Angriffe anzusagen. Zuerst können die Jäger die Zombies auf die 11 angreifen. Risiko: Fehlanzeige. Mache ich. Klappt auch. Dann greifen die Holzfäller und das Beast den angeschlagenen Varkolak an. Für die Holzfäller die 8 oder 9 und das Beast relativ sicher. Beide kommen ran. Die Dryaden nehmen sich die Zombies. Ich würde den Konter der Ghule nehmen, noch bissel Schaden verursachen und die Ghule dann auf dem Präsentierteller haben. Da aber der Angriff der Jäger geklappt hat, machte ich mir da recht wenig Sorgen, weil es da größere Probleme als Dryaden gab. Magie bufft die Holzfäller mit Stärke. Den mittleren Vark habe ich nicht erlegt bekommen und der obere wurde zur Sicherheit umgelenkt falls die Jäger stecken blieben. Dem war nicht so. Die gingen sauber durch die Zombies und überrannten in den Umlenker ohne direkten Konter. Das sollte spannend werden. Die mittleren Zombies sind auch Geschichte. Nur der untere Vark wehrt sich, denn er regeneriert alles. Ich verliere um 1. Das Beast rennt von der Platte aber die Holzfäller stehen zum Glück...

Vampire

Joar, das war bissel kacke mit dem unteren Varkolak. Was aber beide nicht wussten: Der Vark würde jetzt alle Regis verkacken und direkt sterben

Der Vark oben holt die Umlenker und steht jetzt zum Abschuss bereit. Die Ghuleinheit entscheidet sich tatsächlich zum Angriff auf meine Dryaden, verpatzt aber. So gehts natürlich auch. Meine Jäger erledigen den Umlenker. Sie wurden aber von anderen Umlenkern so eingebaut, dass ich nicht viel machen konnte. Ich war dann glücklich, dass Heiko dort so Zombies beschworen hat. In diese wollte ich dann überrennen und sicher sein vor etwaigen Angriffen.

Runde 4

Waldelfen

Es wird die letzte Runde werden. Leider. Dafür ist mein Team aber schuld. Wir mussten direkt nach dem letzten Spiel des Vortages weg, wegen der Unterkunft und Essen usw. Als alle Spiele vorbei waren, hat Flo aber den Teams mitgeteilt, dass eher begonnen wird. Wir sind halt weggefahren und haben die Info nicht bekommen. Dazu noch 10 Minuten Verspätung und zack, war ne dreiviertel Stunde dahin.

Jedenfalls kann es noch schick werden für mich. Die Ranger sind ja frei und laufen im Schatten der Kutsche in die Reichweite des Missionszieles. Die Ghule würden es mit einem Reform hinkriegen. Aber kein weiterer Scorer. An Schadenssprüchen hat er bloß 'Hasten the hour' (3 Modelle töten) und den Sniper (max. 1 Modell). Das reicht ja für 4 Holzfäller. Ich würde aber einen sicher bannen und das Szenario gewinnen. Die Jäger möchte ich bloß nicht mehr verlieren und schicke sie durch die Fledermäuse in die beschworenen Zombies. Da sind sie sicher weil den vielen KE-Punkten, die sie holen würden. Die Dryaden lenken den Varghulf um, der aber dann an meinem Beschuss stirbt. Die Tänzer musste ich nach unten ziehen um den Marschtest für die Ranger wiederholen zu dürfen. Da dort 3 KE Punkte dran hingen, war es keine Option dort irgendwen anzugreifen. Angreifen wollten aber die Falken den Varghulf auf die 11. Dieser Angriff schlug fehl. Für den Varghulf war es ein überdurchschnittlicher Angriff (>9). Ich würde hier das Risiko eingehen und nicht fliehen falls dieser den Angriff schafft. Jedenfalls bringe ich noch den mittleren Varghulf um. Der Umlenker vor meiner Nase stirbt auch, weil ich ihn mit dem Adler angegriffen habe und dann genau bis zur Ghulfliese überrannt bin. Optimal gelaufen.

Vampire

Heiko holt sich mit der Kutsche noch den Adler und bringt die Ghule zum Szenario. Außerdem greift der Varkolak an. Leider bringt der die Falken um. Ich hatte gehofft ihm vllt sogar die letzte Wunde zu nehmen. So waren nochmal 300 Punkte futsch. In der Magiephase kommt zuerst der Sniper mit nem bannbaren Wurf. Ich würde zwar lieber Hasten the hour bannen, aber da besteht ja noch die Möglichkeit, dass ich den Wurf nicht packe, weil er exorbitant hoch wirft (wie häufig in solchen Situationen). Also gebe ich noch halbe Punkte ab.

Am Ende ist leider noch knapp nur 11:9 für mich. Plus Szenario also 14, obwohl es sich besser angefühlt hat. Hätte esgerne zuende gespielt, aber ok. War ein nettes Spiel. Wir setzen uns als Team dann mit 53:47 durch.

DL-WDG 14-6

SE-VC 14-6

SA-EoS 9-11

DE-DL 9-11

OnG-VS 7-13

Das wars vom MAPM. Die Platzierung war irgendwie 5er/6er oder so. Also nicht so prickelnd. Dafür war aber das Teamerlebnis absolut erinnerungswürdig. Danke an meine Mitstreiter.

Hier gehts weiter mit dem Hauptstadt Legionärs Turnier. Viel Spaß

• Ja, da hab ich in der Liste etwas den Soulgrinder mit Tzeench und Katapult übersehen, der hat in der ersten Runde den ersten Manti rausgenommen, danach konnte ich mich in Nahkämpfe Retten, aber das war schon ein sehr kompliziertes Spiel, am Ende hat er alle 5++ für die Streitwagen gehalten und ich hab keine Punkte mehr bekommen, sonst hol ich da eher so 11-13, mein Gegner hat aber doof geguckt, der dachte er rammt die Liste einfach weg :D

Das Turnier war defitiniv richtig geil, mit dem Spiel am Abend vorher und dem coolen Wochenende, war es die 2 Tage quer durchs Land fahren wert ( Kiel Regensburg ist irgendwie doch eine ganz schöne Strecke )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hi Micky, sehr coole Schlachtberichte! :thumbup:

Du erzählst alles auf einem sehr hohem Niveau. Ich muss zugeben, dass ich Teilweise nicht alles verstanden habe (Das muss man ja auch mal zugeben können ^^ ). Du benutzt sehr viele Abkürzungen, die ich Teilweise gar nicht kenne... :/

Wenn du Lust hast, schreibe doch mal einen Bericht, den wir "Zivilisten" auch perfekt verstehen. Natürlich nur, wenn du Lust hast. Das wäre in Sachen der Strategie bestimmt auch eine super Inspiration für uns, die wir in zukünftige Videos einbeziehen könnten!

Wir sind bei unserer Faphammergruppe nämlich Tourniermäßig nicht so professionell unterwegs... Wir machen am liebsten einfache Freundschaftspiele mit Videos und viel Fun! ;)

Möge der Hammer mit dir sein!

• hmm. Danke erstmal.

Mir fällt gar nicht auf so häufig Abkürzungen zu schreiben. Ich hab nur das Problem, dass ich die Berichte im anderen Forum schreibe und bloß hier her kopiere.

Ich kann dir anbieten mal die gängigen Abkürzungen für meine Armee aufzuschreiben. Für die Gegner könnte ich das in der Armeeliste festhalten

• Eröffnungspost zum Haupt-Legionärs-Turnier in Roßwein (26./27. Mai 2018)

Zwar sollten es nur 12 Teilnehmer werden, aber unser Flenz hatte sich hier viel Mühe gegeben. Eingeladen wurde ins sächsische Roßwein. Quasi um die Ecke von mir. Hab mich früh mit Paul getroffen und wir sind schnell hingekutscht. Wie es so ist, kommen immer die zu spät, die den kürzesten Weg haben. Wir waren pünktlich im Ort angelangt nur wurde dort die Hauptstraße aufgerissen... Man kam nicht auf die andere Seite des Örtchens. Die reguläre Umleitung dauerte 20 Minuten... xD Zack zu spät. Da aber ein signifikanter Anteil an Teilnehmern in meinem Auto saß, würde das schon klar gehen. Ich hatte tierisch Bock auf das Turnier, weil so ne kleine Runde auch schöne Seiten hat.

Liste war ne kleine Abwandlung:

Lord, General, Kampftänzer, ZHW, King Slayer, Glyph of Amryl

Häuptling, AST, Kampftänzer, Hunters Honour

Druide, Master

Schamane, Master

8 Dryadenplänkler

15 Ewige Wächter, M

5 punktende Waldreiter, M

5 Leichte Waldreiter

20 Waldelfenschützen, MSC, Diszibanner

5 Jäger

3 Falken

5 Schwestern

10 Tänzer, SC, Eilbanner

1 Adler

10 Sentinels

Hab halt die Holzfäller gegen Ewige Wächter getauscht. Das kostet ganz schön Output, aber so bekomme ich die Glyphe auf dem General rein. Bei dem Item bin ich mir nicht so sicher, ob ich es brauche. Jedenfalls unterstützt es die Funktion des Modells. Da die Ewige Wache gar nicht schlecht ist, hab ich die Glyphe auch heute noch in der Liste. Nun hab ich zwar sehr viele Kernpunkte, aber Waldelfen haben nicht mit einer Schwäche im Kernbereich zu kämpfen. Hatte sogar überlegt nur auf zwei Scorer zu gehen, den Einfall aber erstmal verworfen. Die Ewigen Wächter erfüllen ja auch Aufgaben, die über das Scoren hinaus gehen.

Spoiler anzeigen

Spiel 1 gegen Marius "Masterchief" Maertens mit Dämonen

Bernie (Vogel, Regi, Divination)

Ert (Tzeentchprinz mit Klinge und Iron Hide)

3x Furien

4 Crusher

5 Slaaneshbestien

2x Tallymen

15 Sirenen

Spiel 2 gegen René "Wendy" Wendland mit Dämonen

Mutti (Courtesan of Lust, Klinge, Regi)

berittener Harbinger

3x15 Sirenen

2x6 Slaaneshbestien

2x5 Furien

Spiel 3 gegen Rolf Henrik "Jobst" Viehstädt Mit Skaven

Rattendämon

Typ auf Pendel in ungefähr 40 Seuchenmönchen

AST mit Sturmbanner

2x Rattenschwärme

3x Footpads

30 Klanratten

1 Tretmühle

1 Kanone

1 Seuchenkatapult

4 Thunderhulks mit Flammenwerfer (Das Ding was gut gegen Waldelfen ist, ohne Deckung blabla...)

Spiel 4 gegen Daniel "Herby" Schäfer mit Ogern

Shamanism Magier

AST (lighurs Tongue - böse...)

8 Mercs, Plattenrüstung und noch was NK-mäßiges

3x50 Gnoblars mit Bögen

3x Säbelzähne

2x Kanone

Frostmammut

Spiel 5 gegen Paul "Dekadenz" Feuerstake mit Chaoten

2x Exalted Herald

17 Krieger, Pride

2x5 Chosen Knights, Pride

8 Hunde

1 Hellmaw

• Faphammer

Wir machen das so. Im Forum freut man sich ja über Posts. Du fragst einfach die Abkürzungen nach. Ich kann dann auch besser einschätzen, was dann für den geneigten, nicht-Turnierspieler unklar ist.

• Oha, gerade auf das Spiel gegen die Ratten bin ich gespannt.

Rene dürfte gegen Dich einen schweren Stand gehabt haben und bei Paule Dekadenz weiß man ja nie.....

Kling alles recht vielversprechend:hihi:

• Offizieller Beitrag

Ich freu mich auf den Bericht gegen die Chaoskrieger. Mich würde da deine Einschätzung zu dem Hellmaw interessieren. Den Todbringer habe ich früher gerne mal gespielt, aber diese neue Portalverschießmaschine kann ich überhaupt nicht einschätzen.