das Hellmaw-Spiel war komplett anders als vorher eingeschätzt. So viel kann ich schon mal verraten.
Gegen Hellmaw oder ohne es sind zwei verschiedene Arten von Warhammer.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas Hellmaw-Spiel war komplett anders als vorher eingeschätzt. So viel kann ich schon mal verraten.
Gegen Hellmaw oder ohne es sind zwei verschiedene Arten von Warhammer.
ich habe schon gegen den neuen Totbringer gespielt ( zum Glück hatte mein Gegner auch sein erstes Spiel mit dem Totbringer ) der ist einfach nur Furchtbar die Portale sind wie Kleine Kometen und der Gegner ist überall wenn mein Gegenspieler ihn nicht so weit vorn gespielt hätte und ich ihn nicht so früh erschossen hätte
wehre es noch schlimmer geworden.
Spiel 1 gegen Marius "Masterchief" Maertens mit Dämonen
Hierzu gibts ne erzählenswerte Geschichte. Zum Einen war Marius mein Mitfahrer (bzw. andersrum) zum Fratzenknacken. Auf dem Rückweg war er mit seinen Dämonen nicht ganz zufrieden. Ich hab ihm dann von der Dämonenliste vom Elo erzählt mit Bernie und Ert (Divination-Vogel und Tzeentchprinz mit ewiger Klinge und Iron Hide, dazu viele Fiends und ne Tallymen Fliese). Die Idee fand er so toll, dass er doch gerne eine Abwandlung davon spielen wollte. So weit so gut. Nun war in Roßwein noch ohne Fahrschein was Herausforderungen betrifft. Ich frage also Marius, ob wir nicht ein Spielchen wagen sollen. Immerhin hatten wir noch nie das Vergnügen. Ich hab es ihm aber freigestellt, weil ich mich in dem Spiel schon im Vorteil sehe. Marius lehnt ab. Wie es so ist, gibt's dann gleich die Retourkutsche und wir werden in Runde 1 gepaart
Bernie (Vogel, Regi, Divination)
Ert (Tzeentchprinz mit Klinge und Iron Hide)
3x Furien
4 Crusher
5 Slaaneshbestien
2x Tallymen
15 Sirenen
Mission: Einheiten töten
Aufstellung: Diagonal
Hab mich mit dem Elo schon mehrfach drüber unterhalten. Er meint: So offensiv wie möglich spielen um möglichst viel mitzunehmen von mir bis die Dämonen tot sind. Im Grunde genommen, ist das korrekt. Ert ist das einzige wirkliche Problem an der Liste. Der Vogel sowie die gefährlichen Einheiten haben nicht das ewige Leben. Ohne die Buffs vom Vogel ist Ert dann auch fällig, wenn er gegen meinen Lord und die Magie ran muss (Stichwort: Glyph). Naja Marius ist ja eher als defensiver Spieler bekannt und so sah auch die Aufstellung aus. Wir werden sehen, ob das mit Erfolg belohnt wird. Ich habe den ersten Zug und konnte die Vorhut ohne Rücksicht vorziehen.
Runde 1
Waldelfen
Ich ziehe halt volle Möhre vor. Die Crusher sind ungefährlich und die bösen Monster erstmal nicht bedrohlich. Fiend stehen auch hinter dem Hügel. Die Magiephase bringt ein Beast, das in die Fiends atmet. In die Furien wäre es Quatsch, weil die die nur mit viel Glück sterben und sonst nur besser werden. Der Vogel kriegt nen Schwarm und Giftpfeile ab, verliert aber bloß einen LP.
Dämonen
Die Dämonen kommen nicht aus der Ecke. Die Furien verkacken sogar den Marschcheck und sind erreichbar. Ein Reform der Fiends war nicht prickelnd, weshalb der eine Umlenker eben angreifbar war. Der Vogel hat größtenteils Buffs dabei. Deshalb bekomme ich keinen Schaden.
Runde 2
Waldelfen
Ich muss leider immer noch ranziehen. Ein großer Nachteil der diagonalen Aufstellung. Gut war, dass Ert im Zentrum nix bedroht. So konnte ich den Gegner weiterhin weichklopfen. Bei so was kommt immer bissel das Gefühl von Zeit-Verlieren auf. Das Totemic Beast hat es erfreulicherweise in die Umlenker geschafft. Es sorgt für Stunk. Das ist gut. Es kommt sogar ein zweites Beast dazu. Warum dieses nicht in den Vogel atmet, weiß ich nicht. Vllt war es die Aussicht auf 0 Schaden. Aber steter Tropfen hölt den Stein. So funktioniert das nunmal. Naja es sterben 3 Furien.
Dämonen
Die Dämonen bleiben immer noch hinten. Die Furien links verkacken wieder den Marsch und stellen sich neben das Unpassierbare. Ert und Bernie stellen mein Beast aber zu. In der Magiephase krieg ich keinen Buff gebannt und die Crusher stehen extrem stark da. Mein Beast erschlägt die letzten Furien und ist frei.
Runde 3
Waldelfen
Ich entscheide mich trotz der drei Buffs auf den Crushern für einen Angriff mit Schwestern, Tänzern und Falken. Das sollte trotzdem reichen. Wie ist so ist, kommen ausgerechnet die Tänzer nicht an und meine beiden Einheiten werden vermöbelt ohne nennenswerten Schaden zu machen. Rechts gibts ne sehr geile Möglichkeit. Die Jäger in die Fiends und die Bestie auch in den Rücken. So kann ich die Attacken auf meine Jäger reduzieren. Die bekomme ich auch mit +1 Stärke gebufft und damit gehen die nahezu durch die Fiends durch. Die Fiends hauen noch zurück und lassen bloß einen Jäger übrig. Dieser überrennt aber in nen Umlenker. Die Bestie lasse ich stehen. In der Zwischenzeit beharke ich den Vogel mit Ungezieferschwarm und Giftbeschuss. 2 Leben übrig.
Dämonen
Mein Biest wird geholt. Die Crusher gehen bis an die Kante zurück. Ert zieht es auf die rechte Seite. Das war gut. Wie gut dir Magie vorhin war, so schlecht lief es jetzt. Marius schafft keinen einzigen Spruch.
Runde 4
Waldelfen
Joar, die Tänzer packen es jetzt endlich in die Crusher und naschen die weg. Der letzte Jäger muss angreifen und ich entscheide mich für die Tallymen. Zu seiner Überraschung kommt der Jäger aber nicht alleine an
Dämonen
Magie war ja nicht mehr. So bleibt bloß die Jäger abzuholen mit den Sirenen dahinter. Die kleinen Tallys greifen die Waldreiter an. Da entkommt sogar einer.
Runde 5
Waldelfen
Die Dryaden gehen in die kleinen Tallys. Mit dem Waldelfen Grundspruch passiert mir auch nicht viel. Mein Beschuss zieht vor und erlöst etliche der großen Tallyeinheit. Mein Waldreiter sammelt sich. Die Tänzer spielen wieder mit.
Dämonen
Ert verkackt sogar den Angriff auf die Dryaden, glaub ich. Die angeschlagenen Tallys kriegt er nicht so richtig versteckt. So gewinnen die Dryaden doch die Oberhand.
Runde 6
Mir bleibt nur noch beide Tallyeinheiten abzuholen und dann noch die Dryaden an Ert zu verlieren. Das war's
19:1, weil ich doch paar Punkte verloren habe. Mit Marius hab ich dann noch bissel gefachsimpelt. Er hat es halt defensiv versucht und einen Punkt geholt. Das lohnt nicht wirklich. Lieber volle Pastete vor und vermutlich mehr zu holen. Mit gutem Spiel wird es sogar deutlich mehr. Ist kein Selbstläufer für die Waldelfen.
Jap glaube auch, nach vorne laufen und möglichst viel mitnehmen ist oft der bessere Weg, am besten irgendwie 3 Scorer töten um 3 Punkte mit zu nehmen für das Szenario
defensiv mit der liste geht halt gar nicht.Entweder volle möhre ohne rücksicht auf verluste oder pack die püppis ein und geh heim.So kommt das in dem spiel,wenn die beiden typen da hinter dem berg stehen nutzt das null.Früher oder später werden die halt erschossen.Dann lieber was mit nehmen,wenn es gut läuft und regi+retter halten nehmen die eben auch ordentlich was mit bevor sie dann vieleicht tot sind.Aber jo wir haben das schon durchgekaut,hier in dem spiel wären halt horros gold wert gewesen.Warum?,1.) nimmt Bernie dann das große geschoss,die Horrors haben das kleine und die atemwaffe.Der Gegner möchte wenn das geschoss von bernie bannen ((Z.b auf die Sentinels die potentiel am gefährlichsten sind für die dicken typen)).Dann kommt das Horror geschoss aber je nach dem kann auch die atemwaffe auf Ert oder Bernie kommen die dann irgendwo rein pusten wo es dolle weh tut.In so spielen ggn Avoidance Armys,bin ich heilfroh das die Horrors im gepäck sind.Die 10 Schuss sind meistens total wurst aber die 2 spells sind gold wert+das sie nochmal reichweiten bonus geben.
Spiel 2 gegen René 'Wendi' Wendland mit Dämonen
Auf mich warteten jetzt René's Slaaneshdämonen. Bin selber ein großer Fan davon, denke aber dass das Spiel recht gut für mich ist. Hab alles dabei um jedes Modell der Armee zu töten. Wenn ich Fehler mache, ists aber auch schnell vorbei. So sollen doch Spiele sein. Im Hinterkopf spielte aber noch die höchst schmerzvolle Niederlage vom Fluffbunnyturnier mit. Da hat mich der Wendi schön aufgewischt. Naja, hier die Liste:
- Mutti, Lvl4 Divination, Ewige Klinge und Regi
- Harbinger, Lvl2 Evo, auf Slaaneshpferd mit barbed Claws und Dance of Death
- 3x15 Sirenen (1x Rendingbanner)
- 2x6 Fiends
- 2x5 Furien
Mission: Spoils of War
Aufstellung: Flankenangriff
Also 3 Marker wo ich doch so tierisch aufpassen muss. Das Szenario ist aber erstmal zweitrangig. Zuerst müssen Fiends und Mutti weg. Jede dieser Einheiten nimmt meine Tänzer im 1vs1 einfach auseinander. Die Fiends müssen zumindest aber angreifen. Mutti greife ich nur an, wenn die auf einem Leben runter ist. So viel stolz hat mein Lord dann schon, dass er die Tante mitnimmt. Joar wie gesagt beim Szenario fehlte mir zu Beginn die Fantasie die Marker einzunehmen. Zumindest habe ich die Wahl anzufangen, die ich auch nutze. Immer die Initiave ergreifen gegen so gefährliche Feinde.
Runde 1
Waldelfen
Ich habe die linken Fiends als Ziel auserkoren. Sämtlicher Beschuss geht auf die. Es gehen 2 LP... Das war kein guter Start. Meine Waldreiter hatte ich schon ins Zentrum des Feindes geschickt um dort Furien zu beharken. Eigentlich keine guten Ziele. Die Bewegung hat aber nicht gereicht um mich noch weiter einzudrehen. War nur ein kleiner Korridor. Die Falken machen das selbe um schnelles Vorziehen zu bestrafen. Magie war nur ne kleine Phase. Ich bekomme nur den Rankenthron ins Spiel und das Biest nicht gezaubert.
Dämonen
René macht jetzt schon einen folgenschweren Fehler. Die Furien werden vor die Schwestern gezogen. Ein Angriff mit den Fiends schien ihm zu unwarscheinlich. Der Rest möchte einen Kessel um mich bilden. Jetzt stehen da diese Furien aber als Sprungbrett um mit Schnittwürfen in die Fiends zu kommen. Magie brachte das Portent of Doom für meinen Magiercarrier (also -2 auf alles).
Runde 2
Waldelfen
Der Plan war gefasst. Das Geschenk muss ich annehmen. Je mehr ich mit den Tänzern umbringen kann, desto weniger muss erschossen werden. Also durch die Furien in die Slaaneshbestien links. Würfe klappen auch
Dadurch dass die Tänzer erst in die Fiends überrennen werden, konnte ich da nochmal schön reinleuchten mit meinem Beschuss. Am Ende gehen gebuffte Tänzer in angeschlagene Fiends. Das wird wohl klappen.
Rechts haben die Jäger Raserei verrissen und gehen in die Sirenen. Unterdurchschnittliche Verwundungen der Sirenen und einen verpatzten Aufriebstest später war die rechte Seite quasi gecleart.
Das war eine sehr gute Runde
Dämonen
Die Waldreiter packen tatsächlich ihren Test und alles ist gut. Mutti war gepinnt und die Reiter kamen auch nicht weg. Die Jäger räumen noch die 3 Sirenen weg und freuen sich. Links werden die Fiends komplett ausgelöscht. Auf 5en treffen und davon 6en wiederholen müssen, schmeckt denen nicht. Ich drehe mich zur Mitte.
Runde 3
Waldelfen
Wie lösen wir das Umlenkproblem im Zentrum jetzt? Mit Dryaden. Die gehen zusammen mit Tänzern in die Sirenen. Diese halten und ich kann mit ner NK-Neuformierung alles auf grün stellen. Die Tänzer würden nicht in Gefahr kommen, weil sie die Sirenen nachher umbringen würden und auf der Siegerseite des Nahkampfes stehen würden, egal wie sehr die Dryaden aufgemischt werden würden. Bei Mutti sammeln sich auch langsam mehr Wunden an. Die ewige Wache läuft rechts weiter auf den Marker zu. Mit dem toten Scorer in der Mitte wäre mir so zumindest das unentschieden sicher.
Dämonen
Die übrigen Slaaneshbestien schnappen sich die Dryaden. Mutti guckt hinten rum um Schabernack der Tänzer zu verhindern. Magie bufft die Fiends in Unermessliche. Hab es dann einfach zugelassen und bin gedanklich zu den Sirenen links übergegangen. Den Reform muss ich zuerst machen. Damit reduziere ich die Distanz zu den Sirenen.
Runde 4
Waldelfen
Die Tänzer schnappen sich die Sirenen über zwei NK-Phasen. So bekomme ich den linken und den rechten Marker. Die Schwestern lenken die Fiends um und ich lasere Mutti auf ein Leben runter. Langsam wirds.
Dämonen
Mutti verzieht sich und die Fiends holen sich die Schwestern.
Runde 5
Waldelfen
Ok, jetzt ist die letzte Möglichkeit Mutti zu bekommen. Nachher steht sie hinter dem Hügel. Also versuche ich nochmal umzulenken. Die Jäger veracken den Marsch und schaffen es nicht. Also müssen es die Falken richten. Warum ich nicht einfach alles reingeschoben habe, weiß ich nicht. Vermutlich waren die wieder zugebufft. Die Tänzer ziehen ran. Sentinels kommen um den Hügel rum und erlösen Mutti
Dämonen
Der Umlenker wird geholt.
Runde 6
Waldelfen
Ich greife nix mehr an, sondern stelle die Tänzer vor die Fiends. Mein Beschuss aus kurzer Reichweite reduziert die Einheit auf ein Modell + angeschlagener Harbinger. Das wars, denn die Einheit möchte nix mehr angreifen.
Das Spiel geht mit 19:1 an die Waldelfen. Hat aber auch alles geklappt. Kein verpatzter Angriff, Wunden im Fernkampf bei Mutti, Moral hat gepasst. Das Spiel war auch nochmal ein Muster für die Stärke der Tänzer. Die komplette linke Flanke würde von denen gesäubert. Dass es dann für die mittleren Fiends nicht gereicht hat, war nicht weiter tragisch. Ich war nicht in der Verlegenheit ein gebuffte Einheit angreifen zu müssen. Man sieht hier aber schon, dass 19:1 vermutlich das Maximum für meine Liste ist. Es gehen von mir doch auch immer viele Einheiten über den Jordan. Die Bewegungsfreiheit ist teuer erkauft. So ein echtes Drüber-Rutsch-Konzept ist es halt nicht. Muss es aber auch nicht. Das Wuseln ist ganz nach meinem Geschmack
Die Bewegungsfreiheit ist teuer erkauft. So ein echtes Drüber-Rutsch-Konzept ist es halt nicht.
Das ist genau das was mich meist so an dieser Art zu spielen gestört hat, aber es ist eben die effektive Art, die Turnier-Art, die das ganze zum Sport macht, da sie durchkalkuliert und - auf den Erkenntnissen basierend - durchgezogen ist. Mittlerweile reib ich mich nicht mehr daran auf. Es ist eben das was man tun muss, wenn man die Schlacht gewinnen will. Gewisse Truppen muss man als Opfer-Einheiten kathegorisieren und sie eben dann auch so einsetzen. (Auch wenn sie sich im realen Leben nie so behandeln lassen und wohl eher den Befehl verweigern würden.)
Du machst das schon echt gut... oder sollte man lieber sagen "effizient"?
ich stelle mir immer vor, dass meine vernichteten Einheiten nicht tot sind, sondern bloß den Feind abgelenkt haben und dann vom Feld entkommen sind. Nach der Schlacht würden sie wieder zur Streitmacht finden
Da bin ich dann wieder voll dabei. Und gerade bei schnellen Einheiten, mit vielen Optionen zur Flucht, wie Raubvögeln oder leichter Kavallerie, ist das auch keineswegs abwegig.
Abgebrüht müssen sie für einige Manöver aber dann dennoch sein.
so viele neue Rekruten für meine Waldreiter kann es im Wald gar nicht geben. Die gehen ja in 90% meiner Spiele drauf.
Der Adler fliegt weg, nur die Dryaden werden kaputt gemacht. Allerdings verlassen die Geister das tote Holz und suchen sich neues Träger Material.
Es sind schon immer wieder die selben Individuen.
Wenn ich meinem Lord gut zurede, trifft der auch mal überdurchschnittlich
Spiel 3 gegen Rolf Henrik "Jobst" Viehstädt Mit Skaven
Wer bei T³ geguckt hat, wird feststellen, dass Jobst gar nicht angemeldet war. Der Grund für seinen Erscheinen war, dass er nur Samstag Zeit hatte und Zwase nur Sonntag. Angemeldet waren beide als Zwase. Nun sind Ratten nicht gerade das angenehmste Match, aber was will man machen. Wir hatten schnell unsere Armeen platziert, dann kam Flenz und meinte, dass wir doch eigentlich an nem anderen Tisch wären. Da das Wetter aber geil war, haben wir Flenz vertrieben und trotzdem an der frischen Luft gespielt. Hier mal Jobst's Liste
Rattendämon
Typ auf Pendel in ungefähr 40 Seuchenmönchen
AST mit Sturmbanner
2x Rattenschwärme
3x Footpads
30 Klanratten
1 Tretmühle
1 Kanone
1 Seuchenkatapult
4 Thunderhulks mit Flammenwerfer (Das Ding was gut gegen Waldelfen ist, ohne Deckung blabla...)
Aufstellung: Diagonal
Mission: 2 Marker
Die Flammenwerfer machen schon keinen Spaß. Da muss ich großen Abstand halten. Der Dämon wird das erste Ziel sein durch seine hohe Wichtigkeit für die Armee und seine Bedrohung. Bei den Footpads wusste ich bis dahin nicht, dass sie schießen können und die Katas treffen bitte einfach nicht. Ich darf die Seite wählen und fand keine Variante richtig prickelnd. Der erste Zug wäre mir lieber gewesen. Henrik stellt alles und will anfangen. Ihr seht einen großen Bogen um die Flammenwerfen. So ne richtige Eröffnung konnte ich auch nicht erspähen. Na mal gucken
Runde 1
Ratten
Die rechte Flanke der Ratten zieht schön vor. Da malte ich mir schon aus wie schön doch diese Eröffnung ist, aber die Falken verlieren 2 Leben, panicken und rennen mit einer 12 exakt von der Platte. Weiter vor ging leider nicht, weil da das Gelände und fällige Tests für Nicht-Plänkler warteten. Zumal mir die Deckung gegen die Flammenwerfer eh nichts brächte. Schöne Sch**** dachte ich mir. In der Magiephase banne ich die Geschosse. Der Beschuss tötet Umlenkreiter und ein Katapult hittet in meine Schützen. Meh
Waldelfen
Die Dryaden versuchen einen weiten Angriff auf die Gossenläufer, scheitern aber. Die Schwestern greifen ganz links einen Rattenschwarm an und brechen dort durch. Die Wache zieht einfach vor. Beschuss und Magie ziehen 2 Leben beim Rattendämon.
Runde 2
Ratten
Links wollte Jobst jetzt die Schwestern weg haben und dreht zwei Einheiten hin. Das gelingt aber aufgrund schlechter Treffer und guter Retter nicht. Dafür treffen beide Katas. Eines in den Wächtern, eines in die Schützen. Das sah schon ganz schön schlecht aus. Allerdings verbockt Jobst es auf der rechten Seite jetzt ein bisschen. Die Rattenschwärme (können nicht fliehen) stehen vor dem Scorer und ich würde den in seiner Runde knacken. Mal gucken ob jetzt was wird.
Waldelfen
Jetzt geht den Pelzträgern an den Kragen. Die Schwestern ins Katapult. Die Scorerreiter in die Gossen läufer. Die Jäger durch die in die Footpads. Der Rest Wächter probiert noch den weiten Flankenangriff in die Footpads, aber das wird nix. Die Dryaden lenken die Thunderhulks um, denen ich auch noch -2 KG/BF verpasse. Danach wieder volles Rohr auf den Dämon. Er bleibt mit zwei Wunden zurück.
Runde 3
Ratten
Der Dämon zieht sich etwas zurück, der Pendelblock zieht auf die Tänzer zu. Hier wusste ich mir nicht genau zu helfen. In der Magiephase möchte Jobst den Rattenzauber auf die Jäger im NK zaubern. Nun erkenne ich, dass es kein Spielfehler seinerseits war, mit den Schwärmen zu locken. Naja also banne ich wieder Geschosse. Zum Glück hab ich den Hulks das BF gesenkt, sodass meine Jäger überleben und die Ratten in den Staub treten. Links sterben sowohl Katapult also auch meine Wächter.
Waldelfen
Ok, was soll diese Runde passieren? Eigentlich müssen Thunderhulks und Dämon jetzt weg. Deshalb die Jäger in die Hulks. Die Schwestern greifen nix an und wollen lieber auf den Dämon werfen. Im Zentrum hatte ich nämlich großes Glück. Die Tänzer greifen die Sklaven. Diese fliehen aber nur drei Zoll weit, weshalb sie nicht durch die Einheiten ereicht werden. Deshalb lenke ich nicht und eben die Schwestern waren frei. Die Magie lief gut, zuerst kam ein Totemic Beast und bedroht auch den Dämon + Kata. Dann kriege ich noch die Jäger gebufft. Dadurch zerhacken die einfach die Hulks und wollen in den Pendelblock überrennen, Schaden machen und dann vermutlich sterben. Leider renne ich nen Zoll zu wenig und stehe echt behindert da. Der Dämon überlebt den Beschuss unbeschadet.
Runde 4
Ratten
Der Dämon geht in die Jäger. Keiner konnte ahnen, dass er die nicht umbringt xD Jeweils beim Treffen und Wunden paar 1er, dann noch einen gerettet und nen niedrigen Aufriebstest geschmissen. Jetzt war der Dämon sogar vor Beschuss geschützt. Ich hatte jetzt Angst, dass das Spiel ganz den Bach runter geht.
Waldelfen
Meine Tänzer holen sich die Footpads inklusive AST. Schwestern + Beast nehmen sich das Kata. Meine Sentinels verkacken den Marschtest und jetzt war Kreativität gefragt. Umlenken durften die Bogis. Sie gingen nah genug ran, dass der Block nicht in die Sentinels schwenken konnte. Panik würde ich natürlich testen müssen ohne AST. War halt ein sehr zerfahrenes Spiel. Den rechten Szenariomarker müssen jetzt halt die Reiter halten und nicht die Bogis. In der Magiephase bekommen die Jäger wieder volle Modelle und Widerstand 6. Die Sentinels feuern jetzt auf die Footpads am linken Szenariopunkt. Da sie außerhalb des Generalsmoral stehen, können sie diesen Test nicht und ich war guter Dinge das Szenario zu gewinnen. Im Nahkampf stirbt bloß ein Jäger. Die restlichen erlösen jetzt den Rattendämon sogar. Sehr geil. Nur noch Rad und Pendelblock übrig.
Runde 5
Ratten
Der Block holt meine Schützen ab, die nochmal S&S dürfen und dreht sich um. In welche Richtung weiß ich gar nicht mehr, aber die Tänzer haben die Flanke. Den Paniktest der Sentinels schaffe ich zum Glück.
Waldelfen
Jäger und Tänzer in den Pendelblock. Beide schaffen ihre Angriffe. Beide stehen im Wald. Durch den Stärkebuff, den Jobst versucht zu bannen, aber es nicht schafft, konnte ich auch weiterzaubern. Ich will nicht lügen, aber ich glaube es haben nach allen Attacken vllt noch 4 oder 5 Ratten + Pendel überlebt. Den 8er Test packt er nicht und wird eingeholt.
Runde 6
Ratten
Die Tretmühle erschießt das Totemic Beast.
Waldelfen
Szenario ist mein. Ich versuche noch das Auto abzuholen. Das Lebensgeschoss mit Stärke 5 möchte Henrik bannen. Dafür kommt halt das Heilen auf die Schwestern (keine Punkte für ihn und 4 Giftschuss für mich mehr) und der Schwarm durch. Zusammen mit weiteren 15 Giftschüssen stirbt das Auto sogar noch komplett. Alle Ratten tot.
Wieder ein sehr blutiges Spiel, das ich schon den Bach runtergehen gesehen hab. Zwischen 'ich tot, weil Rattendämon krieg den Reform in meiner Phase' und 'er tot, weil Rattendämonen stirbt an paar Jägerattacken' lagen paar komische Würfel. Auch hab ich den ganzen Beschuss dolle unterschätzt. Am Ende haben mich meine Buffmagie und einige gelungene Tests gerettet.
Wieder 19-1 aufgrund der großen Verluste auf meiner Seite.
Als nächstes würde ich Herby mit seinen Ogern abkriegen. Der tönte am Abend noch, dass er das nicht verlieren kann. Das Selbstvertrauen, mit dem er das gesagt hat, brachte mich zum Nachdenken. Mein Verstand sagte mir, dass ich das Spiel gewinne und trotzdem war ne gewissen Angst da, etwas übersehen zu haben. Dadurch konnte ich auch das CL-Finale nicht genießen und setzte mich eher ans Ogerbuch um Herby's Liste zu studieren
Lustig ist der schluss,Erstmal sicher...klar das gewinne ich.Oh der sagt er gewinnt...ehh wo ist der Haken?:D.Schön die ratten tot gemacht gut so,diese Flammenwerfer und so können richtig eklig werden.
Da das Wetter aber geil war, haben wir Flenz vertrieben
Oh, das hätte ich sehr gern geshen. Flenz vertreiben.
Jobst ist ja ein alter Skaven Weggefährte und noch dazu mMn ein super Typ, daher habe ich den Schlachtbericht geradezu verschlungen. Schade, da wäre mehr drin gewesen für die Ratten? Oder?
Naja. Das ist ein komisches Spiel. Alle Rattenspieler, mit denen ich mal über das Thema gesprochen habe, meinen, dass Waldelfen eklig für Ratten sind (darunter auch Herr Folle unser ETC-Rattenspieler, auch Rolf war pessimistisch was das Spiel betraf). Ich als Waldelfen Spieler finde Ratten eklig. Vllt haben beide Parteien Angst voreinander. Auch lustig. Vllt wirklich ein offenes Spiel. Muss aber sagen, das ich mich jetzt nicht an ne Niederlage gegen Ratten erinnern kann.
Im blauen Forum schreibt ein Moritz Hummel auch immer berichte von Ratten. Dort kriege ich aber den Eindruck, dass er die mit Kusshand nimmt.
Vllt muss man differenzieren: Skaven sind unheimlich gut gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Hat der Waldelf also Holz dabei, sieht's gut aus. Sonst eher nicht
wieder ein schöner Bericht das die Ratten alle Tot sind beruhigt mich sehr ( vor denen haben meine Hochelfen Angst )
Ich habe Jobst ja im Mai nach vielen Jahren wiedergesehen und wurde ziemlich zerschossen.
Das war aber auch ne andere Liste- ich kann mich an keine Einheit erinnern. die nicht schießen konnte.
Doch, die Schwärme xp
Als nächstes würde ich Herby mit seinen Ogern abkriegen. Der tönte am Abend noch, dass er das nicht verlieren kann. Das Selbstvertrauen, mit dem er das gesagt hat, brachte mich zum Nachdenken. Mein Verstand sagte mir, dass ich das Spiel gewinne und trotzdem war ne gewissen Angst da, etwas übersehen zu haben. Dadurch konnte ich auch das CL-Finale nicht genießen und setzte mich eher ans Ogerbuch um Herby's Liste zu studieren
Schönes Ding
Das Sympathische Großmaul gegen den nachdenklichen Taktiker- ich glaube, das ist recht typisch für Euch beide(sympathisch bist Du natürlich auch).
Ich konnte das Finale nicht genießen, weil der Torwart von Liverpool an dem Tag wie mit 4 Promille gespielt hat
Spiel 4 gegen Daniel 'Herby' Schäfer
Ich war als erster wach. Konnte noch bissel über das Spiel sinnen und dann kam irgendwann Herby - immer noch überraschend selbstbewusst. Der musste es ernst meinen. Ich müsste nur gucken wie ich mit den haufenweise Gnoblars umgehe. So viel BF-Beschuss ist dann schon wieder zu viel. Den Bus würde ich zuletzt angehen.
Shamanism Magier
AST (lighurs Tongue - böse...)
8 Mercs, Plattenrüstung und noch was NK-mäßiges
3x50 Gnoblars mit Bögen
3x Säbelzähne
2x Kanone
Frostmammut
Aufstellung: Abwechselnd aufstellen
Mission: Secure Target
Ich bekam die Möglichkeit zum ersten Zug und nutze die. Herby stellt sich dann in die Ecke und damit war das Spiel eigentlich schon vorbei. 100 Schützen stehen in der Ecke. Da ist die Reichweite dann nicht so bedrohlich. Das Mammut an der Kante und die letzten Gnoblars in Gliedern. Die würden auch nicht viel schießen können. Über meine linke Flanke könnte ich unbeirrt vorziehen. Mal gucken wie es sich entwickelt.
Runde 1
Waldelfen
Ich ziehe auf der blinden Seite voll vor und gehe bzgl der Umlenker bissel ins Risiko. Eigentlich reichen je eine Einheit für die Katzen. Aber es stirbt gar keine. Meine Sentinels schießen erstmal das Mammut runter, damit ich die Grundvoraussetzungen fürs Stürmen schaffe Die Dryaden finden ein lauschiges Plätzchen an der Mauer. Den Adler hab ich hinter den Jägern, damit der nicht erschossen wird.* Die Waldreiter sollen den linken Marker nehmen und brauchen bloß Angst vor Totemic Beasts haben. Also halte ich Abstand zum Rand und gehe zum Schluss hin.
Oger
Der angeschossene Säbelzahn greift dann meine Waldreiter an, verliert wieder nicht sein letztes Leben, verscheucht die und holt sie ein. Die Schwestern waren vorher umgelenkt und so stößt der Tiger gegen den anderen. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Herby verflucht dann meine Tänzer. Ich war aber nicht in Eile und möchte lieber Totemics bannen. Der Beschuss tötet nicht eine Dryade. Gegen einen Großteil waren die aber in Deckung.
Runde 2
Waldelfen
Die Umlenker hole ich mit den Falken (eine Katze kriegt Angst). Die Schwestern stellen sich neben die Gnoblars, damit die nicht komische Reforms machen und ich so auf die Kanonen schießen kann. Die Dryaden gehen in die Gnoblars und werden jede Runde gewinnen. Mir ging es auch ums Pinnen. Durch die eng gestaffelten Gnoblars dahinter war auch kein Reform möglich. Magie bringt ein Totemic Beast und zusammen mit dem Beschuss ein totes Mammut. Dazu noch -2 KG/BF für die Gnoblars links. Gut soweit.
Oger
Die Oger bewegen sich wieder nicht aus der Ruine. Die Kanonen wollen das Beast umbringen...ohne Erfolg. Mehr war nicht.
Runde 3
Waldelfen
Jäger und Schwestern in die Gnoblarflanke. Das Beast in die linke Kanone mit Möglichkeit den Gnoblars in die andere Flanke zu fallen. Den Dryaden ging bissel die Luft aus, also wandert die Lebenstante rüber und heilt die hoch. Mein Beschuss erledigt eine Kanone und die Dryaden machen's möglich. Sie brechen die Gnoblars auf die Reroll-9. Wurde ja Zeit
Oger
Alle Einheiten sind im NK gebunden bis auf die Mercs. Die bleiben aber stehen und gehen nicht auf die Falken ein. Magie bleibt weiterhin nicht so druckvoll. Jäger und Schwestern erschlagen jetzt die linken Gnoblars. Auch die Kanone geht flöten. Ich frage Herby, ob wir weiterspielen wollen, wenn ich seinen Block nicht angehe. Er willigt ein es hier zu beenden. Die rechten Gnoblars würde ich noch bekommen, weil ich ja mit Jägern noch um die Ecke gehen kann.
Ergebnis ist 18:2 und ich war zufrieden damit, denn ich war jetzt 20 Punkte vor Platz 2. Das musste schon mit dem Teufel zugehen, dass ich das noch vergeige. Nächstes Mal spielen wir aber richtig, Herby
Trotzdem Danke.
Na da hat sich Herby ja richtig gewehrt XD
Hast du aber wieder gut gemacht. Ist der Bus denn nicht knackbar wenn du von allen Seiten kommst?
Na da hat sich Herby ja richtig gewehrt XD
Hast du aber wieder gut gemacht. Ist der Bus denn nicht knackbar wenn du von allen Seiten kommst?
Ja, ist er. 18 ohne Risiko bei dem Vorsprung ist aber sehr verlockend. Ich würde den block schon knacken, wenn ich den ligurs tongue Typen von den Tänzern weghalten kann. Jäger und falken tun ihr übriges
Spiel 5 gegen Paul 'Dekadenz' Feuerstake mit Chaoten
Ok, von Finale kann nicht so recht die Rede sein, weil mir selbst 1 Punkt zum sicheren Turniersieg reicht. Das war auch gut so, weil ich gegen Hellmaw-Chaos vorher noch nicht gespielt habe. Das erste mal kriege ich immer schön eingeschenkt. So ähnlich sollte es auch kommen. Ich konzentrierte mich bei der Magie voll auf Buffs, weil ich mit nem Showdown im Nahkampf gerechnet habe. Das Lebensgeschoss blieb also heime (größter Fehler). Sonst hätte ich die Möglichkeit mit quasi 3 Geschossen (Schwarm, Lebensgeschoss und Totemic) gegenzuwirken. Hier fix die Liste und dann zum Bericht
2x Exalted Herald (beide wählen Hard Target, dann einer Fliegen und der andere Wizard Master)
17 Krieger, Pride
2x5 Chosen Knights, Pride
8 Hunde
1 Hellmaw
Aufstellung: Klassik
Mission: Einheiten killen
Leider würde Paul die Möglichkeit auf den ersten Zug direkt nutzen. Man beachte noch die Platzierung der Gates. Zum einen in Sicherheit hinter dem Unpassierbaren und dann kurz hinterm Hügel. Bis auf die Hunde kann alles durch die Tore latschen. Ich habe gehörigen Respekt vor den 5er Crushern. Da bräuchte es schon die Tänzer um die auszuradieren. Die Herolde wollte ich erschießen. Das ist trotz Hard Target sicher möglich. Ich war ziemlich glücklich, dass kein Herold die Kämpfervariante gewählt hatte. Noch wusste ich nix von Pauls ungewöhnlichem Matchplan
Runde 1
Chaoten
Meine Kestrels waren zum Locken dagewesen und erfüllen ihren Job. Die Crusher links greifen an und kommen so zu keinem Gateway. Der Prinz bewirkt, dass kein Falke neben den Crushern durchschlüpfen kann. Der andere Prinz steht hinter dem Hügel und will auf die Reiter zaubern. Ein Geschoss nimmt ihnen 3 Leben, womit ich die Magiephase gut überstanden hab.
Waldelfen
Den Umlenker greife ich mit Schwestern an. Im Idealfall wird Paul dann von seinen eigenen Hunden blockiert. Er flieht. Ich stelle dann Waldreiter vor die Crusher und hoffe auf einen Angriff. Magie und Giftbeschuss nehmen dem Flieger Herald 1 Leben. Ich habe außerdem den Reiterscorer in Reichweite gezogen, sodass Herald aus freiem Feld zaubern muss. Immerhin ist das ja ziemlich unwahrscheinlich, dass die mit einmal sterben. So hab ich ne zweite Runde, wo ich ballern kann.
Runde 2
Chaoten
Die Crusher schubsen nochmal die Falken. Damit konnte ich leben. Und Paul offenbar auch. Meine Waldreiter werden nicht angegriffen. Die Hunde sammeln sich nicht. In der Magiephase bringt dann das Thaumageschoss die Reiter direkt um. Naja.... was will ich sagen. Das Risiko war mir bewusst. Hab es halt drauf angelegt.
Waldelfen
Die Falken sammeln sich und laufen zum Rand. Durch den vorgezogenen Prinzen wird es auch schwer für die Speerträger. Die kommen nur auf die gewürfelte 9 weg. Crusher und Krieger lenke ich mit den Waldreitern nochmal um. Beschuss und Magie ziehen dem linken Herald 2 Leben und dem rechten 1 Leben.
Runde 3
Chaoten
Der linke Herold versucht den 9er Angriff und packt ihn. Dadurch hat er wieder 4 Leben und ich habe das Szenario jetzt sicher verloren. Den Gefallen ein paar Leben an Geländetests zu verlieren, tat er mir nicht. Der Rest stellt sich jetzt komplett auf die linke Seite.
Waldelfen
Ich lasere wieder auf den Typen im Feld. Er steht dann bei noch 2LP. Ansonsten war das eher so wie Schach. Ich biete Angriffe an, die aber mit einem Abtauschen an größeren Punkten für mich enden würde. Da Paul aber schon jetzt etwa 14...15 Punkte sicher hatte, wenn er nicht yolo spielt, würde er sicher nichts mehr machen.
Runde 4
Chaoten
Der angeschlagene Prinz verzieht sich. Es kommt halt wieder der Flieger und bringt das Thaumageschoss auf die Falken durch. Steht noch 1 Falke. Einmal Crusher erscheint wieder rechts.
Waldelfen
Rechts ein Adler, links Dryaden davor und geguckt, dass die Tänzer alles abdecken. Ich schieße notgedrungen auf die Crusher.
Runde 5
Selbes Spiel wie vorher. Fröhliches Plätzetauschen. Risiko musste er nicht mehr eingehen. 20:0 für ihn wird es nicht mehr, dass wusste Paul vorher und so war nicht mehr drin als sicher runter spielen. Ich schieße nochmal auf den fitteren Prinzen und erreiche keine Punkte. Somit Spiel zuende.
Beim Ausrechnen kommt dann 16:4 für Paul raus. Das geht auch so in Ordnung. Er hat mir erfolgreich sein Spiel aufgedrückt und verdient gewonnen. Ich konnte aufgrund des Polsters auch damit leben und habe meine Lehren daraus gezogen. Aufgrund der falschen Magieauswahl war ich dann auch noch mit nem Messer zur Schießerei gekommen
Ohne auch nur im geringsten Nachtreten zu wollen, muss ich aber sagen, dass solche Spiele nicht gerade Spaß machen. Sie dauern lange, weil man bei jeder Einheit zig mal gucken muss, ob jede Position der Einheiten abgedeckt ist. Durch die Gates multipliziert sich der Effekt doch enorm. Paul wird am Ende dann hinter mir zweiter. Glückwunsch dazu. Auch bei der ETC konnte er mit der Armee gut punkten. Da kam es auch darauf an