Danke für den tollen, ausführlichen Bericht! Macht immer Bock an deinen Erfahrungen teilzuhaben.
Micky's Schlachtberichte
-
-
finde es cool, dass direkt einige Kommentare kommen. Solange es euch gefällt, ist ja gut.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nach so langer Zeit mit nem Bericht starte wo es nicht läuft
-
Es war definitiv ein denkwürdiges Spiel mit einem angenehmen Mitspieler, bei dem ich die passenderen Würfel hatte.
Bei dem Ambushern hab ich keine richtig gute Möglichkeit für ihre Platzierung gesehen.
Trotzdem hätten die deutlich weniger schlecht platziert gehört.
Beim Wandler und den Heldenautos hatten glaube ich beide Angst voreinander.
-
wenn du den Angriff und Magie Phase bekommst, dann brauchst du keine Angst zu haben, denke ich.
Da müsste ich ihn zugebufft haben. Und dann greifst du eben nicht an xD
-
Stimmt auch wieder.
-
Ok, Spiel 2 gegen Zwerge
Ich wurde ganz schön platt gemacht in Spiel 1. Also jetzt gegen Zwerge mit dieser Liste:
Engineer, Repeater
Seekerheld, Monster Seeker, Smashing, 2x Quickening
3x10 Marksmen, Crossbow
10 Clantypen, PW, Vaguard
10 Clantypen, TW,Sh, M
10 Graubärte, Sh, M
2x Grudge Buster
2x Kopter
10 Slayer, C, Skirmish, Vanguard
2x10 Ranger, Crossbow
1 Vengeance Seeker
10 Miner, TW, Sh
2x Kanone
1x Katapult
Ok, ohne Magie hebelt es Druidism immer bissel aus. Der Beschuss könnte härter sein, auch weil die Kanonen nicht so schlimm für mich sind. Mal gucken wie es wird.
Missions: Secure Target
Aufstellung: Diagonal
Das ist unsere Aufstellung. Der Zwerg durfte die Ecke wählen. Ich wollte dann anfangen. Mein Gegner legt oben links den Marker. Ich in die Mitte. Ein weites Auseinanderziehen wollte ich nicht, weil ich dann den zweiten Punkt gegen so viele Einheiten nur halten kann, wenn ich den Gegner nahezu komplett abräume. An sich mag ich diagonal überhaupt nicht. Man steht gedrungener als bei der breiten Aufstellung, Vorhut bringt nicht so viel und wenn der Gegner weit hinten steht, ist der Weg sehr lang.
Da der Bericht sehr kurz wird, gehe ich mal bisschen mehr drauf ein, was ich so gestellt habe. Oben wollte ich die Reiter auf dem Hügel haben um einen großen Bereich zu bedrohen. Gerade auch weil dort auch das Missionsziel lag. Meine Tänzer hab ich auch mehrheitlich auf den Hügel gestellt. Allerdings weiß nicht nicht, warum ich die eingedreht habe. So konnten die Slayer sich den Reitern in den Weg stellen. Ansonsten hab ich die Umlenkreiter und den Wandler sehr zentral vorrücken lassen. Gerade der Wandler kann ja von dort nahezu überall hin. Die großen Schwestern hatte ich erst rechts stehen, aber zentral sind die cooler, weil die immer mal Heilung brauchen und ne starke Waffe gegen die Slayer sind. Für rechts blieben dann noch Falken und kleine Schwestern.
Runde 1
Waldelfen
Ich überlege was ich mit dem Wandler mache. Man hätte sich in die Ruine stellen können. Gegen nen Glückstreffer mit der Kanone hilft mir das nicht. Ich will den eigentlich irgendwo versenken wo er sich in Ruhe durcharbeiten kann ohne gro0 beschossen zu werden. Entschieden habe ich mich dann für das Feld mit so Marksmen. Bei vielen Einheiten fehlt einfach der Musiker. Dort sehen mich gleich zwei Kriegsmaschinen nicht und da kann die immobile Einheit vor ihm auch nicht so viel dagegen machen. Im Feld hab ich auch Soft Cover und Hard Target. Mal gucken. Mit den Schwestern wollte ich trotz Ruine auf den Grudgebuster schießen. Die großen Geräte machen mir schon am meisten Sorgen. Rechts stelle ich mich außer Sicht vom Buster und möchte dort auch drauf ballern. Die Falken stellen sich so, dass sie nachher Reichtweite haben und nicht im Fluchtkorridor der Schwestern stehen, falls diese irgendwie verduften wollen. In der Magiephase versuche ich Chilling Howl, Schwarm und das Biest. Nur letzteres wird gebannt. Der Schwarm macht nix am Buster. Mein Beschuss beschädigt drei Flugmaschinen und aus Ermangelung an Zielen sterben noch paar PW-Zwerge.
Zwerge
Es gibt keine Angriffe der Zwerge. der mittige Kopter wirft seine Bombem über den Umlenkreitern ab (die vergesse ich immer^^ ).Mit Beschuss sterben die dann Punktgenau, weil wir den Howl vergessen haben. Der rechte Buster stellt den Schwestern den Weg in die Ranger zu und schieß auf die. Bringt aber nix. Dann kommen wir zum Punkt wo das Spiel sein Ende nahm: Erst schießt der linke Kopter auf den Wandler (1 Leben), im übrigen mit dem Versuch die Flammentreffer im Feld wiederholen zu dürfen (ist aber ne recht alte Regel und nicht mehr aktuell). Dann die Ranger auf den Wandler. Wieder ne Wunde. Linke Kanone auf den Wandler, trifft, wundet, Retter hält. Jetzt würfelt er die andere Kanone auf den Wandler. 6 trifft, 6 wundet... Halt Stopp. Die sieht mich nicht! Ich schreite also ein. Mein Gegner meint dann ohne jegliche Widerrede, dass er dann eben mit diesem Wurf die Falken anvisiert. Ich sage dann, dass ich für die Falken einen neuen Trefferwurf sehen möchte. Der Wandler ist nämlich leichter zu treffen als die Falken. Und nur weil jetzt die 6 beim treffen liegt die Falken als nächstliebstes Ziel zu wählen, fand ich frech. Hätte er ein gleichschwer zu treffendes Ziel gewählt, wäre es mir Wumpe gewesen.
Ich konnte mir dann anhören, dass ich dieses Spiel offenbar 'so' spielen will. Dann wurde mir eine andere Zeit für das Spiel angeboten, bei der mein Gegner wusste, dass ich da nicht kann und schmiss mich aus dem Spiel, wohlgemerkt ohne zu speichern. Naja.
So schnell kann's gehen.
Einfach mal die Frage: Hättet ihr es einfach so auf die Falken umlegen lassen, die nur auf die 6 getroffen werden können? Habe ich da überreagiert mit der Forderung eines erneuten Trefferwurfes?
-
Sehr armer move, offenbar ein Spieler mit dem nicht gespielt werden sollte.
Klar ist es für ihn naheliegend auf die Falken zu gehen, wenn er den nötigen Wurf hat. Aber hätte er das Risiko auch ohne den bereits erfolgreichen Wurf abgesagt? Wir werden es nie erfahren.
Ich denke beide Reaktionen wären nachvollziehbar gewesen, aber ich finde die Entscheidung obliegt dem Gegenspieler... doof das das Spiel so unschön geendet hat
-
Hm, bitter.
Wenn ich in dem Fall Du gewesen wäre, hätte ich zugelassen, dass das Unmögliche in diesem Fall (in dem Beide von Anfang an versagt haben und nicht rechtzeitig festgestellt haben, dass das Ziel gar nicht anvisiert werden kann) eben möglich war und den Wandler getroffen sein lassen. In Anbetracht seiner Würfelwürfe, die man so nicht einfach wegdiskutieren und auch nicht einwandfrei kompensieren kann, wäre das für mich die richtige Wahl in einer schiefgelaufenen Situation gewesen.
Es wäre nicht "richtig" gewesen... aber wenigstens "im Sinne des Spiels". (So wäre zumindest meine Interpretation.)
Zugegebenermaßen...
Wäre ich ER gewesen, hätte ich die Sache (ob nun Zwerg oder nicht) bei weitem nicht so arg gesehen. (Zumindest nicht wenn ich Dich auch nur ansatzweise kennen würde. Denn dann wüsste ich zwar, dass Du Ehrgeiz besitzt, aber auch, dass Du Dich nicht um jeden Preis von ihm regieren lässt.) Aber das muss man eventuell dem Medium (online, unpersönlich, kommunikativ äußerst ungünstig und missverständlich) zuschreiben. Am Tisch wäre es euch eventuell so gar nicht passiert.
(... und wenn doch, dann würde ich nicht behaupten, dass diese Art der Eskalation Dein Fehler war. Zu so etwas gehören immer Zwei.)
-
Wow! Ich versteh ihn nicht so wirklich, und denke es ist durchaus legitim, wenn du da einen neuen Wurf haben möchtest. Man kann sich auch echt anstellen und ein großes Drama aus nix machen...
Hattet ihr denn danach nochmal Kontakt und wie seid ihr jetzt verblieben?
-
Einfach mal die Frage: Hättet ihr es einfach so auf die Falken umlegen lassen, die nur auf die 6 getroffen werden können? Habe ich da überreagiert mit der Forderung eines erneuten Trefferwurfes?
ist sehr stark davon abhänig in wie weit der Treffer das spiel beeinflust hätte ( kann das nicht einschätzen als Hochelf ) wenn der Treffer nicht mehr ins gewicht fällt als der Treffer gegen den Wandler hätte ich es Warscheinlich gelten lassen auf der anderen Seite ist es seine Aufgabe zu schauen ob der Schuss möglich ist
-
also in echt wäre das sicher nicht aufgetreten. Erstens kann man mit Sprache sofort reagieren. Ich war da gerade am tippen und da kamen schon beide würfe. Außerdem kann man bei nem echten Turnier auch nicht einfach weg gehen xD
Ich hatte danach keinen Kontakt mehr. Vermutlich wird es den auch nicht mehr geben.
So ein Schuss ist allerdings ne Abwägung des Risikos. Gemäß dem Fall er hätte ne 5 gewürfelt: hätte er ihn dann auf die falken gelegt? Garantiert nicht, weil dort ja nur die 6 trifft.
-
Ah, das ist da passiert.
Ich finde es durchaus legitim einen neuen Wurf zu fordern oder zu randomizen.
-
Finde auch das es legitim ist von Micky und den Trefferwurf auf eine andere Einheit nochmals würfeln zu lassen.
Am Tisch hättest natürlich gleich intervenieren können, dass er die Einheit/Held nicht sieht bevor er würfelt und sich ne neue Einheit aussuchen muss.
-
Ich war da gerade am tippen und da kamen schon beide würfe.
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das ist natürlich noch tückischer. Wenn Du nicht einmal Gelegenheit hattest...
So oder so, mach Dir deshalb keine Platte (mehr).
An sich müsste man einen Discord Kanal für das Spiel aufmachen, auf dem die Spieler direkt miteinander reden können (wie das viele Online Spieler bei anderen Spielen auch machen).
-
mein Gegner konnte das zu der Zeit nicht machen. Wir wollten erst im späteren Spiel Verlauf auf discord/WhatsApptelefonie umschalten. Vermutlich musste er da noch leise machen
-
Oh Gott, wie ätzend.
Also meine Meinung zu der Situation: Ich hätte es davon abhängig gemacht, ob die Falken einfach das logische Alternativziel gewesen wären. Dann würde ich ihm seinen Würfelwurf nicht "stehlen" wollen. Wenn sie aber eins von mehreren denkbaren und realistischen Zielen waren, dann würde ich auch sagen, dass er nicht einfach umlegen darf. Man könnte was anderes anbieten, etwa ein zufälliges Bestimmen des Ziels unter den denkbaren oder so. Aber ein Recht darauf, diesen Wurf dann zu nutzen, hat er sicherlich nicht.
Wenn hingegen recht klar ist, dass die Falken das sinnvolle Alternativziel waren, dann wäre ich als Gegner auch nicht begeistert, wenn jemand mich neuwürfeln lassen würde. Ich jedenfalls würde dann eher freundschaftlich spielen, aber ich bin auch nicht sehr kompetitiv.
-
Ich finde, er muss auf seine Sichtlinie auch selber achten und nicht einfach etwas nominieren, was er nicht sehen kann-> Ergo, Ausgangspunkt für den Eklat war sein Fehler. Klar versucht man ja auch die harten Gegner auszuschalten, aber doch bitte im richtigen Maße. Zudem war es ja Beschuss und keine Umlenkbewegung, ich finde da nimmt man nicht einfach die 6, nur weil es gerade passt. Vor allem wenn die neu zu erreichende Einheit schwierigere Treffersituation vorgibt. Vor allem kann man dann ja auch einfach nochmal ne 6 würfeln, oder?!
-
Ich würde das davon abhängig machen, wer mein Gegner ist.
Falls mein Gegner also schon häufig negativ aufgefallen ist, bekommt er nix umsonst.
Ist es ein netter Typ, dann kann man über alles reden.
-
er wollte mich vorher mit dem Feld/brennbar schon austricksen. Und bei geländetests für seine Flieger im Wald bei Advance Move. Ich war da schon nicht mehr in freudiger Stimmung
-
Schade, dass sowas passiert.
Wenn du das jetzt auch noch mit dem Austricksen im Vorfeld schreibst, dann verstehe ich umso mehr, dass der Wurf natürlich wiederholt werden muss.
Beim Bild ist zu erkennen, dass noch mehrere Einheiten als Ziel möglich sind. Man könnte sowas ausmachen, dass er den Würfelwurf von 6 beim Treffen behalten darf, dann aber zufällig zwischen den Einheiten mit einem Würfelwurf ermittelt, welche Einheit getroffen wird...
Ich kenne sowas vom Blood Bowl. Wenn da jemand ohne Rücksprache zwei Würfel zum Blocken nimmt und würfelt zweimal "Umhauen". Wenn ich dann sage, aber schau doch mal, du darfst nur einen Würfel werfen. Dann gibt es Gegner, die sagen, das ist ja nicht schlimm, war ja beides mal dasselbe Symbol und wollen nicht mit einem Wiederholen... Ich weiß aber genau, wenn sie zweimal den "Schädel" (man fäll selber um) gewürfelten hätte, dann wäre es keine Frage gewesen und die Person hätte sofort mit einem Würfel wiederholt.