Alles anzeigenWie kommst du zu der Aussage das die Waldelfen schlecht sind?
Ganz einfach: weil sich jeder kleine Teil schlechter anfühlt als vorher. Du wirst in Runde drei meine komplette NK-Kraft getötet haben. Mir bleibt nichts mehr gegen die große Einheit. Das mini Szenario ist im Grunde zwei Mal verloren.
Der Beschuss lief bisher überdurchschnittlich und das lässt dich vermuten, ich wäre auf der siegerseite. Spielst du es gut zuende, gewinnst du locker.
Also vom Spiel Verlauf her kann es nicht kommen mMn ich hab einen dicken Fehler mit den Centauren gemacht aber der plan war eigentlich doppelt zu fliehen, aber da du nur mit dem Lord angegriffen hast dachte ich mir das die Einheit den umschneiden kann.
Dein einziger Fehler war, den hirsch nicht zu berücksichtigen. Sonst hat du es doch gut gemacht. Du hast nen kleinen Helden und einmal Centigor getauscht gegen meine komplette NK Stärke.
Die Chance deinen Magierbunker zu bekommen hat nicht geklappt, den bekomme ich ja nicht mehr und bei den Punkten bist du deutlich vorne.
Die zweite schussphase war völlig gaga. Eine Wunde trotz voller Kraft. Ich merke mir: sch**ß auf adv. Pos... Einfach außer Sicht gehen und gut ist
Durch Beschuss hast du schon viel Schaden gemacht. Und die Magie ist auch sehr gut.
Ja. Das sind 6xx Punkte Magie und knapp 50 Bögen. Viel mehr Invest geht nicht. Die hohen komplexitäten fühlen sich super schlecht an
Elfen an sich haben Probleme gegen Pary weil sie jetzt auch nur auf 4+ treffen aber das kannst du ja umgehen bei den SE durch PW. Dann triffst du fast alles auf 3+ durch die neuen Werte.
Dieses schlecht treffen hab ich noch nicht verinnerlicht. Ich wollte mich erstmal zwingen wie in 2.0 zu spielen um besser analysieren zu können
Finde ich alles nicht so miese aktuell.
Das Spiel war für erste Erkenntnisse super. Meine Liste fürs BB hat sich schon geändert. Ich muss gefühlt wieder wie in der 7ten edi spielen. Sehr defensiv und wirklich erstmal den Gegner schwächen
Micky's Schlachtberichte
-
-
Muss auch gestehen, dass ich Waldelfen im ersten Moment richtig uninteressant fand und mich entschieden habe, erstmal andere Fraktionen zu spielen.
Für mich hat sich die Frage nicht gestellt. Ich habe schon schlimmere Zeiten erlebt
Hatte zuerst meine 2.0 Liste quasi rüber konvertiert
515 – Prinz, Wilde Jagd, Elch, Paired Weapons (Whirlwind Blades), Shielding Bark
315 – Prinz, Tänzer, Great Weapon (Touch of Greatness), General, light Troops
300 – Chief, Tänzer, Speer (Hunters Honour), BSB, light Troops
455 – Druide, Master (Shamanism Predator, Schwarm, Awaken, Totemic), Void Talisman, light Troops
->1585 Punkt (35 Pkt vakant für Void, Bewaffnung Lord)
390 - 20 Bogis
200 – 5 Heath Hunter
230 – 5 Heath Rider
180 – 10 Dryaden, Skirmish
->1000 Punkte glatt
339 – 10 Tänzer, S (Rending Banner)
280 – 3 Kestrels, Skirmish
300 – 5 Briar Maidens, Wizard Conclave (Woe, Schwarm)
200 – 5 Briar Maiden
296 – 9 Sentinels
->4000 Punkte glatt.
Dann Mal verglichen mit früher
- Prinz mit Oaken Might ist jetzt eher ne Luftpumpe, daher die günstige ZHW
- ohne Lightning Reflexes ist der Nachteil der ZHW gg über PW auch nicht mehr so groß
- BSB hat weniger AP,
- Magie ist generell runter geregelt
- Bogis keine Stärke 4 mehr, kein Diszibanner, kein S&S
- Reiter weniger AP
- Dryaden nicht mehr unnachgiebig im Wald
- Tänzer kein HT, AP weniger, kein Speedbanner 😭 keine unnachgiebigkeit
- Falken wurden besser durch Größen regeln und mehr Stärke
- Briar Maiden treffen schlechter und haben exclusive
- Sentinels haben nur die fast irrelevante Stärke 4 und S&S verloren.
Ok Der Hirsch darf keine ZHW haben. Das ist traurig
Also ja, die gleichen Modelle, aber gefühlt habe ich mehr als 500 Punkte Qualität eingebüßt.
-
Geht gar nicht um schlimmere Zeiten. Die Stärke einer Armee ist mit egal, wenn das Bild der Armee für mich stimmig ist und bei Sylvain Elves ist beim Streamlinen der Rassen irgendwo des gegangen, was ich an Ihnen mochte und irgendwie kam nix cooles dazu.
Ob des jetzt 500 Pts sind, bezweifle ich, aber Blade Dancer fühlen sich extrem mäh an.
Aktuell gefällt mir meine Aufteilung wie folgt.
40k: Aeldari und CSM
ToW: Chaoszwerge und Waldelfen
T9A: Vampire und Zwerge
Muss nix umbauen, bin für mich zufrieden und freue mich auf jedes Spiel, was ich habe.
-
Ich glaube auch das die SE in ein bestimmte richtung gedrückt werden sollten. Beschuss ist in der Edition neben Beweglichkeit wichtiger geworden glaube ich. Daher sollten die SE eigentlich ihre Stärken haben.
-
Ich glaube auch das die SE in ein bestimmte richtung gedrückt werden sollten. Beschuss ist in der Edition neben Beweglichkeit wichtiger geworden glaube ich. Daher sollten die SE eigentlich ihre Stärken haben.
Ich bin gespannt. Wenn mein Beschuss die restlichen BH noch eliminiert (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dann hast du mich überzeugt
An sich hoffe ich, dass ich nur ne kurze Phase Beschuss spielen muss und die NK Power zurück kommt. Das ist ein ehrlicherer Weg zum Sieg.
Es wurde ja gerade der Zeitplan veröffentlich wie nun mit Updates umgegangen wird.
Bis Mitte Januar geht das Schlag auf Schlag. Großes Lob von mir dafür
-
Spiel gegen DD ist vorbei. Es endet 14:6 für die Waldelfen.
Nach Punkten hatten die Tiere mehr umgebracht, die Differenz war aber im 10:10 Bereich. DD hat sich dann zugunsten des Testens gegen das Szenario entschieden. Dadurch verhinderte ich sein 2nd und gewinne meines. Das 1st wäre sonst bestimmt Unentschieden geworden und so hab ich es gewonnen.
Lustig waren 4 Jäger, die von 40+ Gors + BSB angegriffen wurden und gehalten haben. Es hätte hier die Chance gegeben in eine Einheit dahinter zu überrennen.
Der BSB hatte anschließend nur noch 1HP und versucht sich alleine an meinen Bogis. Diese lassen sich aber nicht lumpen und stüppen ihm böse ins Auge (2+Rüstung nicht geschafft), sodass er umfällt.
Es war für 3.0 ein super lernspiel. Jeder wusste was, was für den anderen neu war.
Danke für das Spiel
-
Danke für den Bericht.
das macht Mut, sich das auch mal zu Gemüte zu führen.Grüße
-
-
Micky. Wie gefällt Dir das mit first und secondary?
Das Prinzip finde ich super. Es muss nur noch dran gefeilt werden. Die Waldelfen Missionen sind voll OK. Einmal ein Gelände Stück beschützen (1.) oder eines plündern (2.). Das letzte ist 'vernichten der teuersten nicht punktenden Einheit (3.)
Letzteres ist gut gemeint, aber bedeutet in der Regel, dass ich das teuerste Charaktermodell umnieten muss. So ist es vom flufftext, glaube ich, nicht gewollt
-
Letzteres ist gut gemeint, aber bedeutet in der Regel, dass ich das teuerste Charaktermodell umnieten muss. So ist es vom flufftext, glaube ich, nicht gewollt
Ja, das ist auch mein Eindruck. Das ist so nicht RAI und wird mit dem nächsten update wohl angepasst.
-
Spiel gegen DD ist vorbei. Es endet 14:6 für die Waldelfen.
Nach Punkten hatten die Tiere mehr umgebracht, die Differenz war aber im 10:10 Bereich. DD hat sich dann zugunsten des Testens gegen das Szenario entschieden. Dadurch verhinderte ich sein 2nd und gewinne meines. Das 1st wäre sonst bestimmt Unentschieden geworden und so hab ich es gewonnen.
Lustig waren 4 Jäger, die von 40+ Gors + BSB angegriffen wurden und gehalten haben. Es hätte hier die Chance gegeben in eine Einheit dahinter zu überrennen.
Der BSB hatte anschließend nur noch 1HP und versucht sich alleine an meinen Bogis. Diese lassen sich aber nicht lumpen und stüppen ihm böse ins Auge (2+Rüstung nicht geschafft), sodass er umfällt.
Es war für 3.0 ein super lernspiel. Jeder wusste was, was für den anderen neu war.
Danke für das Spiel
Von mir auch ein Danke fürs Spiel ( humortechnisch passt es über nur Tonspur nicht so bei uns )
Aber die Entscheidung in die Jäger zu gehen hätte ich auch ohne testen zu wollen gemacht. Es hätte mir beim Objekt Breakthrough ja die Möglichkeit gegeben die Schützen mit einer 7 beim überrennen zu bekommen und zusammen mit dem Hinterhalt 3 Punkte zusammen.
Ansich muss in der Bewegungsphase mehr drauf achten ob mein Gegner sich aus dem Sicht Bereich bewegen kann. Das hast du ein paar mal gut gemacht.
Dann dir viel Erfolg am Wochenende auf dem Turniere
-
So Turnier vorbei. Berichte folgen.
Ich hatte ja effektiv 98% light troops dabei und deswegen kein Problem mit Bewegung.
Zu dem Rest gibt's gemischtes Feedback. Die Grundregeln haben mehr positive Änderungen als negative (und an letzterem wird aktiv gearbeitet). Die neuen Ausstellungen und Missionen sind erfrischend, Magie ist nur noch solide, weil man nicht mehr die Varianz an komplexitäten hat. Entweder 3 oder 4 Würfel macht das ganze bissel stumpf, aber... Änderung incoming.
Meine größte Unzufriedenheit betrifft das Waldelfen Buch an sich. Ich habe nicht gegen unfaire Listen spielen müssen. Alles schlagbar nach meinem verständnis, aber in jedem Spiel war es für meinen Gegner sehr leicht meine Truppen zu reduzieren, wodurch gerade die Kampfkraft sehr schnell litt. Der beste Schutz war light troops... Und damit Vermeiden von Schaden durch geschickte Bewegung.
Also ein dickes plus bekommt der Beschuss und die Magie. Wohlgemerkt deren Kombination und die Beweglichkeit zusammen. Das war schon erschreckend stark. Also ich hab in fast jedem Spiel geschafft die Einzeleinheiten einfach alle wegzumachen. Und wenn es davon keine mehr gab, waren auch Mal 60 Ratten weg (über das gesamte Spiel).
Allerdings wurde ich schon ausgelacht als ich sagte, dass ein einzelner Sentinel 34 Punkte kostet.
An sich sollten Elfen ja teuer sein und auch was können. Zurzeit ist der Preis aber höher als was sie können, weil die Preise ja aus 2.0 kommen, wo die Modelle deutlich stärker waren
-
Wie hat dir den Cosmo als Magie gefallen?
Die +1 Stärke auf halber Reichweite fehlt mir schon deutlich bei den Waldelfen!
-
Die Magie war super. Doppel Weal and Woe ist geil und wirkt auch auf die Schadenssprüche. Das Near and Far ist nicht gut genug für CV13, aber man hat es als Dosenöffner dabei, versucht es selten zu sprechen. Den H-Spruch hab ich tatsächlich häufiger genutzt anstelle von Hearts and Minds
Der Beschuss ist halt von den Regelmachern halt schlecht gemacht. Vorher musste was riskiert werden um was cooles zu bekommen (+1S). Jetzt bleibst du halt hinten. Sehr schlecht designed, aber stark. Bewirkt halt sieht Avoidance
-
Vielen Dank schon mal für die kurzen Eindrücke vom Bode Bashen
An sich sollten Elfen ja teuer sein und auch was können. Zurzeit ist der Preis aber höher als was sie können, weil die Preise ja aus 2.0 kommen, wo die Modelle deutlich stärker waren
Das Bepreisen ist denen auch schwer gefallen. Weil man praktisch spekuliert, wie teuer die jeweiligen Einheiten
angemessen zu den neuen Regeln sein sollten. Da muss man ja quasi adv. position mit einpreisen
und dann haben Waldelfen zwar nicht mehr +1 Stärke auf halbe Reichweite, dafür aber keinen Abzug mehr, wenn sie durch Wälder schießen usw.
Im Oktober sollte man das punktemäßig justieren können.
Du bist mit der Rattenliste besser zurecht gekommen als ich(allerdings habe ich auch bessere Kanonenziele in meiner Liste).
Für sein Alter und seine (noch) recht geringe Turniererfahrung macht Slar das aber schon gut.
-
Jo klar. Die Kanonen waren nur ein Problem, weil er damit auf 6en oder ohne die Nachteile zu erwürfeln auf meine light troops getroffen hat.
Interessant war, dass er Falken und Sentinels nicht anvisieren konnte. Diese hätte er nur auf die 7 getroffen, was es nicht mehr gibt. Somit gab es keinen Würfel Wurf anzusehen, den man mit +2 hätte belegen können für das erhöhte Risiko.
An sich haben in dem Spiel aber nur 4 Ratten Modelle überlebt. 3Autos und der Dicke
Ich hatte aber keine Chance beim Szenario
-
Eröffnungspost Bode Bashen (14.+15.09.2024)
Endlich gibts mal wieder was von nem Live-Turnier zu berichten. Zuletzt war es aber auch wie verhext. Ich wollte im ersten Lebensjahr meiner Tochter kein Zwei-Tages-Turnier besuchen, weil ich meine Frau nicht alleine lassen wollte. Dann sind noch zwei Turniere ausgefallen, wo ich gerne hin wollte und so blieb mir lediglich die Theorie... Und die hatte es in sich. Ich spiele auf 3.0 an.
Eine enorme Menge an Änderungen. Ich hatte die Wahl aus: 1) lass die Regeln erstmal gut werden und 2) bleib von Anfang an dran
Ich hab mich für letzteres entschieden und hab so ziemlich jeden Waldelfen- und Allgemein-Content gelesen, der mir vor die Linse kam. Leider hatte ich am Anfang nicht so ganz das Gefühl eine Weiterentwicklung von 2.0 zu sehen, sondern eher einen Versuch da AOS draus zu machen... Ok, ich hab ganz schön übertrieben. An sich muss man immer schauen, was ist gut und was ist schlecht. Manche Dinge an den neuen Regeln finde ich echt klasse (Bsp.: Vereinfachung der Bewegungsregeln auf nur noch 2 Seiten, abzüglich Snaking-Forward bei Nicht-Angriffen). Und manche Dinge, sind so furchtbar, dass ich hoffe, diese Dinge würden eher gestern als heute rückgängig/ordentlich gemacht werden (Fight over the gap, Steadfast und alle verwandten Regeln).
9th Age ist aber ein Gemeinschaftsprojekt ... und nur, weil dieser jetzige Schritt vllt nicht so gelungen ist, heißt es nicht, dass T9A nun Grütze ist. Durch das Mitwirken der vielen Menschen wird auch diese Edition wieder fantastisch werden. Es sind halt nur ein paar Schritte zu gehen
Ok, das Bode Bashen war jetzt nicht als normales Turnier anzusehen, sondern eher als 'Test-Turnier'. Keiner kannte die Regeln zu 100%. Man hat sich gegenseitig auf Lücken hingewiesen und zusammen Regeln gelernt. Das war schon ein ziemlich cooles Feeling.
Mir war klar, dass ich mit Waldelfen anrücken wollte. Tatsächlich haben diese aber unheimlich dolle eins mit dem Hammer übergekriegt. Wie alle anderen Elfen haben sie Lightning Reflexes verloren. Dazu sind alle Waldelfenspezifischen Waffen flöten gegangen, was effektiv -1AP zur Folge hatte im Nahkampf und zwar armeeweit. Die geänderten Grundregeln (Feigned Flight und Stubborn in Kombi mit Light Troops) haben einen sehr großen EInfluss darauf, wie sich Waldelfen nun spielen. Und zum Schluss wäre da noch der Verlust von S4 auf kurzer Reichweite. Zumindest das snaking-forward konnte man umgehen, indem einfach haufenweise light troops auf der Platte stehen.
Ich muss noch nen Satz zu Szenarien verlieren. Diese haben sich komplett geändert und bevorzugen zum Teil große Einheiten. Ich hab mir beim Listenbauen tatsächlich gedacht, dass ich die Szenarien einfach außer Acht lasse. Wohlwissend, dass mich das viele Punkte kosten würde. Allerdings möchte ich schon noch etwas spielen, was mir auch gefällt (und damit keine großen Blöcke). Für ein Turnier bei dem es um Regeln lernen geht, ist das sicherlich ok.
Hier erstmal meine Liste
Marcel Krause (Micky) - Sylvan Elves
540 - Forest Prince, General, Great Elk, Destiny's Call, Paired Weapons (Spirit of the Whirlwind), Horn of the Wild Hunt, Wild Hunter
540 - Druid, Sylvan Unicorn, Wizard Master, Cosmology (Weal and Woe, Hearts and Minds, Ice and Fire, Near and Far), Sylvan Longbow, Talisman of the Void, Spell Scroll
330 - Chieftain, Battle Standard Bearer, Elven Horse, Elven Cloak, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan), Great Weapon and Elven Finesse
395 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer
385 - 10 Heath Riders, Heath Hunters, Standard Bearer (Sheltering Standard)
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
175 - 10 Dryads, Standard Bearer
540 - 10 Wild Huntsmen, Paired Weapons, Standard Bearer (Aether Icon), Musician
295 - 3 Kestrel Knights, Skirmisher and Sylvan Longbow, Musician
300 - 5 Briar Maidens, Wizard Conclave (Weal and Woe, Swarm of Insects)
296 - 9 Sylvan Sentinels
3996
Ok, ich kann sagen, dass ich mit der Liste nicht glücklich bin. Mein erster Versuch in 3.0 enthielt natürlich Kampftänzer und war meiner 2.0 Liste nachempfunden. Nach nem Abgleich der Fähigkeiten der Einheiten war ich mir aber sicher, dass ich damit nicht glücklich werde. Die Tänzer haben einfach viel zu viel verloren. Und so bin ich auf meine Zweitlieblingseinheit ausgewichen: Jäger. Im Kern hab ich lange rumgedoktort und kam auf keinen grünen Zweig. Da ist mir eingefallen, dass ich ja zu Beginn meiner Turnierzeit mit nem Waldreiterblock gespielt hatte. Die Helden dürfen da jetzt auch wieder rein. Das Konzept hat mich zumindest interessiert und demnach ausprobiert. Nach einem Testspiel war ich dann von Shamanism auf Cosmo gewechselt, weil die Lehre mehr allround ist.
Nach einem Testspiel war mir klar, dass ich doch Umlenker mit rein haben wollte trotz der großen Mobilität. Ich hatte reinweg nach dem Lesen und diesen funky Angriffsmöglichkeiten, die jetzt so drin waren, gedacht, dass man nicht mehr so richtig umlenken kann. Leider war mir nach dem einen Testspiel auch klar, dass die Jäger zu anfällig sind. Aber zum Testen wird es reichen.
Meine Gegner waren:
Spiel 1 gegen Jesus Casas mit Kriegern der dunklen Götter
Code
Alles anzeigenJesús Casas (Casas) - Warriors of the Dark Gods 700 - Exalted Herald 605 - Chosen Lord, General, Scythed Skywheel, Trophy Rack (Banner of Speed), Shield, Thrice-Forged, Paired Weapons (Symbol of Slaughter), Talisman of Shielding, Gluttony, Luck of the Dark Gods 330 - Sorcerer, Light Troops, Wizard Adept, Evocation (Whispers of the Veil, Touch of the Reaper, Chorus of the Damned), Paired Weapons, Talisman of the Void, Troll Tonic 505 - 20 Warriors, Sloth, Standard Bearer (Aether Icon) 150 - 5 Fallen 150 - 5 Fallen 600 - 10 Warrior Knights, Lance, Gluttony, Standard Bearer (Banner of Speed) 480 - 6 Forsworn, Damnation, Spiked Shield, Standard Bearer 240 - Chimera 240 - Chimera 4000
Spiel 2 gegen Christian 'Hayo' Hoyer mit Kriegern der dunklen Götter
CodeChristian Hoyer (Hayo) - Warriors of the Dark Gods 690 - Feldrak Ancestor, Paired Weapons (Supernatural Dexterity) 650 - Chosen Lord, General, War Dais, Trophy Rack, Shield, Hand Weapon (Burning Portent), Talisman of Shielding, Gluttony, Luck of the Dark Gods 450 - Chosen Lord, Karkadan, Shield, Lance, Gluttony, Entropic Aura 505 - 21 Warriors, Standard Bearer (Icon of the Infinite), Musician 345 - 25 Barbarians, Spear and Shield, Standard Bearer (Icon of the Infinite), Musician 555 - 4 Chosen Knights, Lance, Gluttony, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician 505 - Feldrak Elder, Paired Weapons 300 - Battleshrine, The Grave Calls, Hellfire 4000
Spiel 3 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten
Code
Alles anzeigenPeter (Pikmen) - Vermin Swarm 255 - Swarm Priest, Light Troops, Wizard Adept, Occultism (The Devouring Dark, Hand of Glory, Blood Curse), Cult of Errahman 205 - Bloodfur Legate, Battle Standard Bearer, Light Troops, Banner of Discipline 130 - House Prefect, Captain and Attached, Fetthis Fleshmaster, Hand Weapon (Swarm Master), Shield (Wild Warding), Tarina's Lyre 105 - House Prefect, Captain and Attached, Fetthis Fleshmaster, Praetorian Brute 120 - Vermin Senator, General, Light Troops 428 - 46 Vermin Legionaries, Standard Bearer (Sheltering Standard), Musician 428 - 46 Vermin Legionaries, Spear, Standard Bearer (Sheltering Standard), Musician 150 - 20 Giant Rats 543 - 39 Bloodfur Praetorians, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician 535 - 11 Vermin Brutes 135 - 10 Shadowfur Stalkers, Throwing Weapons 90 - 10 Giant Rats 75 - Legionary Drill Team 75 - Legionary Drill Team 270 - Stygian Earthbreaker 270 - Stygian Earthbreaker 185 - 2 Dreadmill Chariots 3999
Spiel 4 gegen Lars 'Larsemann' Witte mit Orksen
Code
Alles anzeigenLarsW (Larsemann) - Orcs and Goblins 500 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Master, Shamanism (Awaken the Beast, Swarm of Insects, Totemic Summon, Wild Shape), Troll Hide, Mimic Cloak 495 - Orc Warlord, General, Wyvern, Destiny's Call, Great Weapon (Eldritch Inscriptions) 205 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer and +1 HP, Light Troops, Great Weapon, Tazrek's Guard 55 - Mad Git 55 - Mad Git 55 - Mad Git 50 - Gogtuk Initiate, Netter, Light Troops 466 - 53 Goblin Rabble, Poisoned Spear and Shield, Standard Bearer (Goga Cauldron), Musician 360 - 10 Veteran Orc Marauders, Musician, Standard Bearer (Banner of Discipline) 176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies 512 - 8 Trolls, Cave Troll 435 - 39 Feral Orcs, Headbashers, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed) 180 - Goblin Artillery, Splatterer 90 - Goblin Artillery, Skewerer 90 - Goblin Artillery, Skewerer 175 - 10 Gogtuk Neophytes, Standard Bearer 100 - Wrecking Team 3999
Spiel 5 gegen Lars 'Slar' Wormstädt mit Ratten
Code
Alles anzeigenLars Wormstädt (Slar) - Vermin Swarm 450 - Bloodfur Legate, General, Triumphal Platform, Paired Weapons (King Slayer) 410 - Bloodfur Legate, Battle Standard Bearer, Praetorian Brute, Sacred Aquila, Destiny's Call, Halberd (Eldritch Inscriptions) 255 - Swarm Priest, Light Troops, Wizard Adept, Occultism (The Devouring Dark, Hand of Glory, Blood Curse), Cult of Errahman 170 - House Prefect, Captain and Attached, Skorchit Alchemist, Hand Weapon (Swarm Master), Shield (Wild Warding), Troll Tonic 105 - House Prefect, Captain and Attached, Fetthis Fleshmaster, Praetorian Brute 555 - 60 Vermin Legionaries, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician 445 - 40 Plague Cultists, Standard Bearer 590 - 12 Vermin Brutes 90 - 10 Giant Rats 90 - 10 Giant Rats 190 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Rifle 190 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Rifle 190 - Vermin Artillery, Rakachit Mauss Rifle 270 - 3 Dreadmill Chariots 4000
Mal schauen was so bei rum kam
-
2x2 gleiche Armeen ist ja für so einen Feldversuch nicht so cool (oder gerade doch?)!?
Das gute alte GOEPP könnte das als Variable berücksichtigen: " nicht mehrmals dieselbe Gegner-Armee..". Ist das NRecruit nicht mehr gewollt oder möglich? Oder haben alle CSM und Skaven gespielt (weil die gerade stark im Meta sind)? Wie war die Armeeverteilung?
-
Tatsächlich waren bei 10 Teilnehmern 3x VS und 3x WDG vorhanden. Ich tippe Mal, dass du mit CSM auch Chaos meinst.
Die anderen 3 Leute waren Scrub mit HE, Thomas W mit ID und mein Orkgegner Lars.
Zum Meta lässt sich wenig sagen. Für viele waren es die ersten Spiele in 3.0
Mir sind aber bei beiden Völkern unterbepreiste Auswahlen aufgefallen oder welche, die einfach durch Änderung von Grundregeln mehr plus als minus 'erlitten' haben.
Bei den Waldelfen war dieser Effekt auch zu sehen, aber das kommt erst während der Berichte.
Dazu spielt die neue Herangehensweise der Regelhüter an Missionen ne Rolle
Ach so, zu deiner Frage mit 'maximal x-mal gegen das gleiche Volk'
Das Cap ist nach wie vor 3x pro Turnier das gleiche Volk.
-
Ich tippe Mal, dass du mit CSM
Ja. Wollte KdC (Krieger des Chaos) schreiben und hab CSM (Chaos Space Marines) geschrieben.