Indy's Schatzkammer

• Könnten durch H-Spruch und Claok auch -2 aufs Verwunden durchbringen? Also ist das kombinierbar?

Ist es 8)

Häufiger werden aber wohl beide Sprüche genommen(werden), weil einer dann sicher durchkommt.

600 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Gut Roarer

Auch sehr schönes setup :thumbup:

Auf Bruiser bringt das dann nur was, wenn der Gegner Off 4 oder 5 hat. Bei 6 ist es wieder überflüssig.

Das ist wahr, dürfte aber gar nicht so selten sein. Andere monströse Infanterie hat häufiger Off 4, Eliteeinheiten oft Off 5.

Cool wäre es auf Veteranen, die mit Eisenfaust Parry haben. Dann hätten sie +1 auf Def. Also Def 5! Wenn also jemand nur Off 3 oder schlechter hat, wird diese auf 1 reduziert und die Veteranen werden nur auf die 5+ getroffen.

Stimmt, ist eine Überlegung wert. Meine Merc Vets sind bloß immer recht offensiv ausgelegt und wollen eher Schaden austeilen als vermindern.

• So, heute war Turnier in Frankfurt. Sehr gut organisiert von Starspieler. Es fand in einem Tabletopladen statt. Schöne Tische luden ein zu drei Spielen.

Aus Kassel machten sich heiner , Mr.Sunday und ich frühmorgens auf, um für den Kasseler Spieleklub alles zu geben und viel Spaß zu haben.

Ich trat mit meinen Ogern an mit der folgenden Liste:

Eine Oger Beschussliste mit dem zuletzt getestetem Pyro Adepten.

1. Spiel gegen Vampire

Im Prinzip genau das, gegen das ich mit meiner Liste nicht ran wollte. Die Schrottschleuder würfelte gleich mal eine 1 beim Treffen, im nächsten Zug war dann kein Schießen drin. Danach die Runde war wieder die 1 da... Auch der Rest musste sich warmschießen und kam nicht ganz so gut ins Turnier rein. Wir spielten nicht so lange, dass ich nicht an die Mission rankam und so verlor ich das erste Spiel mit 5:15. Da ich auf der linken Flanke nicht so gut performte war das ganze aber ok und der Gegner was sehr nett, also ging das in Ordnung.

2. Spiel gegen Chaos

Jetzt lief es deutlich besser. Der Beschuss wurde so langsam warm und ich konnte die Truppen empfindlich ausdünnen. Der Ogerbus mit General konnte einen Nahkampf in das zu weit vorgelaufende Chaosbiest wagen und sie schaften dieses dank flammender Schwerter in einer Runde zu besiegen und rein in die Barbarenreiter zu überrennen. Das Auroch war in den Chaosrittern mit General drin und hielt diese so lange aus, bis der General mit seinen Zweihändern unterstützen konnte. In der Zwischenzeit war die Chaosarmee soweit dezimiert, dass wird nicht mehr weiterspielen mussten. Das Spiel ging klar an die Oger. 20:0

3.Spiel gegen Echsenmenschen

Gegen die neuen Echsen hatte ich noch gar nicht gespielt. Wir wollten beide nicht den Fehler machen, zu weit nach vorne zu gegen und dann den Angriff zu bekommen. So war es wieder der Beschuss und diesmal auch die Magie die ausschlaggebend war. Den Caiman Master konnte ich sehr glücklich mit Feuerbällen wegräumen. Aber nochmehr Glück hatte ich als einer von drei Stygiosaur durch Beschuss starb und der Trupp dann von der Platte lief. Damit war eine Scoring Einheit weg und ich gewann die Mission. So gewinnen die Oger das letzte spiel mit 15:5.

Nach dem schlechten Start wurden dann doch noch einige Punkte gesammelt, sodass es am Ende zum 2. Platz reichte. Vor allem in Spiel zwei und drei haben sich die Oger wacker geschlagen und der Schamane hat mit seinen Feuerbällen und flammenden Schwertern doch ordentlich was zum Spiel beitragen können. Das Turnier in Frankfurt ist auf alle Fälle zu empfehlen. Die Lokation ist gut und es waren sehr nette Spieler dort.

• Ich kann das nicht so ganz erkennen:

Sind da beim Vampir-Spieler "Fliegende Teppiche" im Einsatz?!

Wie nennt sich diese Einheit...?

:O

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Vielen Dank für den Kurzbericht, so kurz nach dem Turnier ist natürlich noch alles frisch im Gedächtnis.

Wenn ich daran denke, mit wieviel Energie einer im 9th Age-Forum sich seit Wochen über die Schrottschleuder aufregen kann,

dann hätte er zur Beruhigung am besten Deinen Bericht lesen sollen.

Glückwunsch zum zweiten Platz und an Starspieler für das gelungene und (genau so wichtig) sehr gut besuchte Turnier :thumbup: .

• Ich kann das nicht so ganz erkennen:

Sind da beim Vampir-Spieler "Fliegende Teppiche" im Einsatz?!

Wie nennt sich diese Einheit...?

Dieser Spieler spielt eigentlich eine Khemriarmee, aber er wollte gerne mit Vampiren antreten. Also wurden viele Modelle durch was anderes dargestellt. Die Teppiche sind Feldermausschwärme, die nur grundierten Schwärme sind Geisterschwärme und die Skelettreiter sind Fluchritter... nach einer sehr nette Erklärung ging das auch. Ich bin da ganz ehrlich bei Turnieren kein Fan von. Bei Freundschaftsspielen, um mal was auszuprobieren geht das aber auf jeden Fall. Die Turnierorga hat das aber klar geregelt über Bemalpunkte und dann war es am Ende auch ok.

Herzlichen Glückwunsch zum guten Abschneiden! Klingt nach einem schönen Turnier.

Danke! Das war es auch.

Wenn ich daran denke, mit wieviel Energie einer im 9th Age-Forum sich seit Wochen über die Schrottschleuder aufregen kann,

dann hätte er zur Beruhigung am besten Deinen Bericht lesen sollen.

Inwiefern aufgeregt? Die Schrottschleuder ist cool, aber hat im Prinzip nicht viel erreicht. Gegen Vampire hat sie keine Ziele. Alles kann wieder hochgeheilt werden. Dazu hatte ich in dem Spiel gleich zwei Fehlfunktionen. Gegen das Chaos hat sie die Chosen getroffen, aber das sind nur 10 Modelle und jedes hat zwei Lebenspunkte. Bei zwei Sechsen würde ich nicht sagen, dass sie berauschend performt hat. Gegen Echsen hat die zwar die Chaiman mit Slan getroffen, aber am Ende keine Punkte gebracht. Weil sie durch Magie gestorben ist, war das beste, dass sie insignigicant ist und keine Paniktests bei den Ogern verursacht.

Ich hatte aber auch in Freundschaftsspielen Treffer gegen Hochelfenspeerträger, die dann die Hälfte der Einheit ausgelöscht hat. Wenn man davon zwei Spielt und dann die richtigen Ziele hat, können die Schrottschleudern ordentlich was reißen, aber gegen viele Armeen sind die nicht so sinnvoll.

Klasse Aufholjagd und dann noch Platz 2 sehr gut Glückwunsch.

Danke. Hätte ich nach dem ersten Spiel auch nicht mehr gedacht. Außer einem Skavenspieler, der weit vorne war von den Punkten, war das ganze Feld sehr nahe zusammen.

Der Laden in Frankfurt, in dem das Turnier stattgefunden hat, war auch sehr interessant. Es gab eine schöne Auswahl an Tabletopsystemen. Ich hab mich gleich mit einigen Contrast-Farben eingedeckt, weil ich das als nächstes Projekt mal ausprobieren möchte. Bin sehr gespannt, was ich Farbe so drauf haben.

• ja es war ein schönes Turnier und das wir zusammen gefahren sind war auch sehr schön man konnte auf dem hinweg fachsimpeln und auf dem rückweg alles gemeinsamm die spiele analysiren jeder zeit wieder

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Verstehe:

Dieser Spieler spielt eigentlich eine Khemriarmee, aber er wollte gerne mit Vampiren antreten. Also wurden viele Modelle durch was anderes dargestellt. Die Teppiche sind Feldermausschwärme, die nur grundierten Schwärme sind Geisterschwärme und die Skelettreiter sind Fluchritter... nach einer sehr nette Erklärung ging das auch. Ich bin da ganz ehrlich bei Turnieren kein Fan von. Bei Freundschaftsspielen, um mal was auszuprobieren geht das aber auf jeden Fall. Die Turnierorga hat das aber klar geregelt über Bemalpunkte und dann war es am Ende auch ok.

Danke für die ausführliche Erläuterung...Hatte mir schon fast gedacht, dass das irgendwelche Fledermäuse sein sollen, aber war mir (weil es schließlich ein Turnier war) nicht sicher, ob das dann auch so in Ordnung wäre!

Ansonsten hat mich das eben (zumindest so, wie ich es auf dem Bild erkennen kann) stark an eine Arabia-Truppe erinnert...Und das passte für mich nicht so ganz zu den Blutsaugern!

:hihi:

Das finde ich an T9a ja so Klasse das man da seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Schon, aber das kann man doch eigentlich bei jedem anderem Spiel-System auch, oder...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Inwiefern aufgeregt? Die Schrottschleuder ist cool, aber hat im Prinzip nicht viel erreicht. Gegen Vampire hat sie keine Ziele. Alles kann wieder hochgeheilt werden. Dazu hatte ich in dem Spiel gleich zwei Fehlfunktionen. Gegen das Chaos hat sie die Chosen getroffen, aber das sind nur 10 Modelle und jedes hat zwei Lebenspunkte. Bei zwei Sechsen würde ich nicht sagen, dass sie berauschend performt hat. Gegen Echsen hat die zwar die Chaiman mit Slan getroffen, aber am Ende keine Punkte gebracht. Weil sie durch Magie gestorben ist, war das beste, dass sie insignigicant ist und keine Paniktests bei den Ogern verursacht.

Ich hatte aber auch in Freundschaftsspielen Treffer gegen Hochelfenspeerträger, die dann die Hälfte der Einheit ausgelöscht hat. Wenn man davon zwei Spielt und dann die richtigen Ziele hat, können die Schrottschleudern ordentlich was reißen, aber gegen viele Armeen sind die nicht so sinnvoll.

Der US-Spieler meinte, sie wäre viel zu billig und viel zu gut. Weil sie verheerend im Beschuss wäre und

stark im Angriff. Die erste These ist diskutabel, die zweite aus meiner Sicht abwegig.

Außerdem reden wir von einem der teuersten Katapulte im ganzen Spiel.

Welches dann , wie Du richtig beschrieben hast, sehr situativ ist und je nach Gegner etwas effektiver oder weniger brauchbar ist.

Es konkurriert aber vor allem im Ogerbuch mit vielen anderen interessanten Einheiten, die man für 240 Punkte lieber kauft.

• ich finde das katapult schon sehr stark es zudem das einziege geschütz der oger mit Flächenschaden und wenn ein block getrofen wird ist er deutlich schwächer

zu dem stirbt der Streitwagen auch nicht so schnell er kann sich wehren kann ausweichen hat hohen wiederstand guten Rüster

ein Streitwagen der Feuern kann füpr 240 Pkt finde ich stark

Es konkurriert aber vor allem im Ogerbuch mit vielen anderen interessanten Einheiten, die man für 240 Punkte lieber kauft.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Sagen wir es mal so, ich habe sie in meiner kurzen Ogerphase sehr gerne gespielt genauso wie die Kanonen. Habe aber nach dem ersten (und bisher einzigen in T9A) Turniersieg von mir wieder Volk gewechselt.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Ganz ohne Hintergedanken habe ich die Schrottschleuder ja auch nicht eingepackt. ;) Finde gegen einige Armeen kann ein Treffer richtig viel ausmachen. Aber wie gesagt, ist es sehr vom Gegner abhängig. In meinen Spielen hab ich die Schleuder immer in der Nähe vom Feuermagier aufgestellt. Wenn dann mal flammende Schwerter als Umkreiszauber durchkommt, dann brennt der Himmel. ^^ Aber dazu ist es nicht gekommen. Man könnte dann auch mal zwei von denen ausprobieren, damit wenigstens eine trifft. Wie GreenTide74 aber auch schreibt, gibt es richtig tolle Alternativen im Buch. Wenn man Oger z.B. voll auf Nahkampf baut, dann kann das Ding in Runde drei eh kaum noch schießen. Es muss wirklich zum Konzept und zum Gegner passen.

• Auf der ETC und WTC war die Schrottschleuder selten anzutreffen.

Diejenigen Ziele, welche die Katapulte angehen, können Oger auch auf anderen Wegen bekämpfen

(starker Nahkampf gegen Horden/Busformation, Pyromancy, Beschuss, Monster).

Die erfahrenen Turnierspieler werden ihre Gründe haben, die so selten einzusetzen.

• ich finde das katapult schon sehr stark

Teste es doch einmal aus. Deine Katapulte können sich nie sprengen und treffen besser als die Schrottschleuder

(die auf die 5 mit langer Reichweite statt auf die 4 trifft) und können nicht zwischen Einzelschuss mit hoher Stärke und mehreren Treffern wählen.

Sollten wir vielleicht besser in Deinem Blog fortsetzen ;)

Wenn sich Deine Kriegsmaschine wie bei Jones im ersten Zug für den Rest der Schlacht zerlegen würde,

dann denkst Du über die investierten 240 Punkte vielleicht auch anders.

P.S: Jetzt liest es sich so, als fände ich die richtig schlecht :tongue:

So schlimm ist es nicht. Mir scheint nur, dass heiner sie stark aus der Hochelfenperspektive betrachtet.

Die leiden durchaus mal unter einem Schrottschleuder-Volltreffer, ähnlich wie meine Imperialen.

Oger im Mirror wiederum überhaupt nicht. Fairerweise müsste man sie mit ihrem Bedrohungspotential über alle 16 Völker vergleichen,

wo sie mal glänzt, mal durchschnittlich ist und mal praktisch ignoriert werden kann.

Sie ist einfach weder "sehr stark" noch "grottenschlecht", sondern einfach okay. Und Turnierspieler finden eben für die Punkte noch bessere Auswahlen.

• Heute hab ich die ersten bemalten Modelle im Jahr geschafft. :)

Das sind Fallensteller vom freien Volk für the Song of Ice an Fire. Nehme die Modelle mal, um die Contrast Farben zu testen und muss sagen, dass die mir bei den Modellen richtig gut gefallen. Die Farben malen sich sehr schön und man bekommt schnell die Figuren in einem guten Standard hin. Wenn alle Modelle vom Trupp fertig sind, kommen noch Grasbüschel und Schnee drauf.