Indy's Schatzkammer

  • Vielleicht sollten wir unbegabteren Maler die wirklich mal ausprobieren, oder?

    Um es so gut aussehen zu lassen wie Jones, muss man wirklich sehr sauber und genau arbeiten. Denn wenn man nicht alle Grenzbereiche (zwischen den Farben) akkurat (sprich, gezielt, bündig und ohne überzumalen) hinbekommt dann straft die Kamera das bei Detailaufnahmen sehr.


    Am Tisch, auf 1,5 Meter, sieht man das sicher nicht direkt. (Ganz besonders weil unsere Augen ja auch nicht besser werden.) Aber Contrast Farben sind auch keine fire-and-forget Lösung, wenn man ein wirklich passables Ergebnis anstrebt.


    Jones Die sehen großartig aus! Da braucht es nicht mal Masse (an Modellen) um zu beeindrucken. :thumbup:

  • Als (sehr) schlechter Maler kann ich dir sagen, Contrast Farben sorgen dafür, dass man halbwegs okaye Ergebnisse erzielt :)


    Einige Oberflächen/Farben eignen sich dabei besonders gut (Felle zum Beispiel)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vielleicht sollten wir unbegabteren Maler die wirklich mal ausprobieren, oder?

    Zu der Kategorie gehöre ich und bin auch dankbar über die Kontrastfarben. Zumindest sind die Ergebnisse ansprechender als alles, was ich

    bisher auf dem herkömmlichen Weg mit base-ink-dryburst verschandelt habe. Geht schneller und sieht besser aus.

    Bei Jones sieht man halt, wie viel man damit mit Talent rausholen kann.

  • Als (sehr) schlechter Maler kann ich dir sagen, Contrast Farben sorgen dafür, dass man halbwegs okaye Ergebnisse erzielt :)


    Einige Oberflächen/Farben eignen sich dabei besonders gut (Felle zum Beispiel)

    Für mich ist das Ausschlusskriterium, dass man weiß grundieren muss. Ich mache das immer schwarz und neble mit weiß drüber, damit man die Konturen genau erkennt. Damit geht ja die Kontrast Farbe nicht, außer ich man die Sterne erst weiß. Meh :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Krass. Und das ist einfacher mit diesen Kontrastfarben? Vielleicht sollten wir unbegabteren Maler die wirklich mal ausprobieren, oder? Würdest du das empfehlen?

    Also... Bei mir sah Contrast nie so gut aus... Ich glaube da spielt Skill immer noch eine Rolle.


    Für Unbegabte wird ja gerne die Slap chop Methode sehr empfohlen, die auch (dem Internet folgend) sehr coole Ergebnisse schnell bringt.

  • In welcher Farbe hast du die Modelle grundiert? Und hast du nur contrast Farben benutzt?

    Ich hab die Modelle erst mit Chaos Black von GW grundiert und danach mit Vallejo Hobby Paint Blanco Weiß, was ich von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.



    Krass. Und das ist einfacher mit diesen Kontrastfarben? Vielleicht sollten wir unbegabteren Maler die wirklich mal ausprobieren, oder? Würdest du das empfehlen?

    Im Grunde sind das fast alles Kontrast Paints. Für die Haare hab ich noch "normale" GW Farben genommen. Auch Metall ist nicht Kontrast und die Nähte hab ich nach dem Kontrast sauber nachgezeichnet.


    Merrhok hat das schon super umschrieben. Es ist kein Allheilmittel, man kann Fehler nicht so leicht ausbessern und sauber malen lohnt sich. Empfehlen kann ich die Farben auf jeden Fall. Hab auch zwei Speed Paints von Army Painter. Bei denen hat mir nicht gefallen, dass man sie so einfach abreiben kann. Einen Lack muss ich am Ende bestimmt auf die Modelle geben, aber das bei Army Painter fand ich schon sehr speziell.


    Einige Oberflächen/Farben eignen sich dabei besonders gut (Felle zum Beispiel)

    Das sehe ich auch so und hab mich daher für das Bemalen des freien Volks entschieden, um die Farben zu testen. Mr.Sunday hat die Farben für Skelette verwendet, was ich auch super finde. Denke an Echsenmenschen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.


    Für mich ist das Ausschlusskriterium, dass man weiß grundieren muss.

    Im Prinzip muss man das nicht. Aber ich weiß, wie du das meinst. Ich hab über das Schwarz auch drüber grundiert und nicht richtig genebelt. Bei Nebeln erscheinen oftmals diese weißen Punkte, die dann nach dem verwenden von Contrastfarben, meiner Meinung nach, unschön aussehen.

    Wie Chabneruk schreibt, wäre die Slap chop Methode eine Alternative. Die Methode verzeiht mehr Malfehler und lässt das Modell dunkler wirken, wenn man das so will. Ich hab das hier nicht gemacht, weil ich keine Lust habe, die ganze Armee trockenzubürsten und schneller Ergebnisse haben möchte.

  • Gestern gabs im Club ein Spiel meiner Tiermenschen gegen das Chaos von Mr.Sunday . Das war das erste Spiel mit den Chaoten von ihm und die Liste war mit ganz viel Nahkampfpower versehen. Bei den Tiermenschen probierte ich mal was ohne Minotauren aus und setzte auf Longhorns mit AST, General und Schamane drin. Dazu Mongrels mit kleinem Minohelden als Unterstützung und dazu vier Monster.



    Und die Würfel liefen heiß für das Chaos. Die Chosen töteten in nur einer Runde meinen Gortachen, der nicht mal zum Zuschlagen kam. Am Schlimmsten war aber der Feldrakeldar, der meinen AST erschlug und ganz viel trampelte ich verwürfelte es so sehr, dass ich ihn nicht tötete und verwürfelte dann auch noch den standhafttest.. Ups. Die Longhorns liefen weg und alle Charaktere mit ihm waren tot. Einziges Highlight für mich war noch, dass ein Cygor den Meistermagier auf Disk mit einem Stein in einer der letzten Runden abwarf. Im Anschluss wurde er aber dann vom Dämonenprinzen angegriffen und ohne Probleme fertig gemacht. Das war sehr bitter. Mr.Sunday spielte das Chaos sehr gut. Meine Wildhorns in Reserve hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber die hätten wohl auch keinen Unterschied mehr gemacht. Ein klar 20:0.

    Wenn meine Longhorn den Feldrakeldar besiegen, dann wäre es sicherlich etwas spannender geworden. Gegen den großen Chaoskriegerblock im Zentrum hätte ich aber auch noch Probleme mit meiner Liste, weil ich kaum was habe, um die Krieger frühzeitig zu dezimiere.

    Freue mich schon auf die nächsten Spiele. War mal wieder ein cooler Spieleabend. :)

  • Du liebe Güte, da bahnt sich ja ein Armeewechsel an bei Mr.Sunday

    Wenn es gleich so gut läuft, bleibt man doch bei den Chaoten, oder?

    Aber die Kombinationen mit den neuen Blutlinien bei den Vampiren sind natürlich auch reizvoll.

  • die Liste von Mr.Sunday war auch richtig gut ich wurde kurz danach auch verpügelt 6-14 ich hätte aber auch nicht gedacht das er mit einer neuen Armee so gut spielt und habe ihn unterschätzt warscheinlich ging es dir ähnlich aber nach dem spiel ist vor dem spiel wir werden uns spätesdens in 2 wochen rechen :]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich tippe auf Wrath mit great weapons. Sonst wärs auch bisschen lucky, dass der nicht mehr zurückbolzen kann.

    Es war Lucky, sie hatten Envy und Hellebarde. Im Schnitt machen die 6, die die Aufpralltreffe überlebt haben 4.2 Wunden. Insgesamt hatte ich in beiden Spielen großes Glück sowohl gegen Jones als auch gegen heiner.


    Jones hat das Spiel ja schon grob umrissen. Mein Feldrakeldar ist auch nur mit einer 11 im überennen überhaupt in seinen Longhorns gelandet.

    Im Spiel gegen Heiner habe ich im ersten Zug mit Grave Calls einen der beiden kleinen Drachen getötet und durch Panik ist dann gleich noch sein Speerblock vom Feld gelaufen, weil der AST nicht in der nähe war. Heiner hat also quasi mit ca. 700 Punkten Handicap gestartet. Das meine Wretched Ones dann noch über 4 Nahkampfphasen seinen Löwenlord kaputt grinden, ist schon frech.


    Die Würfel die ich letzte Woche als Preis vom Tunier in Frankfurt mitgenommen habe, haben mir in beiden Games auf jeden fall sehr gute Dienste geleistet. ^^

  • Das meine Wretched Ones dann noch über 4 Nahkampfphasen seinen Löwenlord kaputt grinden, ist schon frech.

    Die haben AP 0 richtig? Krasse Nummer. Sicher war auch etwas Glück dabei. Aber Du musst auch

    ein paar Sachen richtig gemacht haben, um Heiner und Jones zu besiegen ;)

    Falls Du irgendwann mal die Zeit findest, würde ich mich über die Liste im Warrior-Bereich freuen.

  • Danke! Ein Gruppenfoto kommt auf jeden Fall. Die Modelle bekommen auch alle noch ein bisschen Gras drauf und ich will mal Schnee ausprobieren. Hab etwas Angst, dass ich mir dann die Bases versaue, weil ich das noch nicht gemacht habe, aber wird schon werden.

    Das Spiel "Ice an Fire" ist richtig gut. Spielt sich sehr flüssig und hat taktische Tiefe. Kann das auch nur empfehlen.

  • Die Miniaturen sind echt richtig klasse.


    Ich bin selbst da kein Experte, aber ich fand das Video von miniGIRL auf Youtube zu Eisbases immer sehr beeindruckend. Sie hat auch was zu Schnee, das mich aber weniger vom Hocker haut:


    Eis:

    Schnee:



    Was könnt ihr über dieses Spiel erzählen? Ich habe das noch nie gespielt, aber klingt ja erst einmal cool. Spannende, gut gemachte Welt, schöne Miniaturen, offenbar ein gutes Spiel... Wie viele Miniaturen braucht man? Mit welchen anderen Systemen kan man es vergleichen? Etc.

  • Ein wenig wie Herr der Ringe, runde Base, eckige Regimentsbase. Das Besondere was bei mir hängen geblieben ist, ist das man auch außerhalb der Schlacht mit Beratern starken Einfluß nehmen kann. Zudem kommen die ganzen namenhaften Charaktere vor, welche auch spielbar sind. Das Grundspiel reicht zum zocken, Varianz erhält man natürlich erst, wenn man weitere Truppen sich zulegt.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!