Endtimes Elfen Armeeprojekt
Hallo allerseits,
ich heiße Carlos, bin 29 Jahre alt und gehe unserem schönen Hobby seit etwa 5 Jahren wieder nach. In dieser Zeit hat sich ein ziemlicher Haufen Figuren verschiedenster Hersteller und Systeme bei mir eingefunden und ein Großteil davon hat auch schon Farbe abbekommen. Warhammer hat mich zuletzt weniger fesseln können, aber seit ich die Zusammenfassung der Endtimes Ereignisse bei den drei Elfenvölkern gelesen habe, schwirrt mir ein Armeekonzept im Kopf herum, dass ich unbedingt umsetzen will.
Es geht dabei um die Darstellung einer vereinigten Elfenarmee, die dabei aber ähnlich wie bei Goldmunds schönem Kirschblütenheim mit allen drei Armeebüchern spielbar sein soll. Damit hoffe ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen hätte ich dann 3 spielbare Alternativen mit nur einer Armee, vor allem aber ermöglicht es mir diese Art des Armeeaufbaus, endlich auch mal schöne Modelle der anderen beiden Bücher zu bemalen, ohne eine ganze Armee des jeweiligen Volkes aufbauen zu müssen. Ich finde beispielsweise den neuen Blutkessel toll, aber hab keine Lust nur deshalb eine ganze Druchii Streitmacht auszuheben. So könnte ich den Kessel umbauen, in ne große Einheit Kampftänzer stellen und sie theoretisch als Hexen spielen.
Ich stehe dem ganzen Endtimes Gedöns an sich sehr skeptisch gegenüber. Viele der neuen riesigen Modelle sagen mir nicht zu und auch mit den Regeländerungen bin ich nicht glücklich. Dass GW den Fluff allerdings so massiv vorangetrieben hat, finde ich spannend. Nachdem ich die Zusammenfassung gelesen habe, habe ich nun glatt auch Lust mir das Khaine Buch zu holen. Und wer weiß, vielleicht bin ich mit diesem Armeeprojekt auch noch in der neunten Edition gut aufgestellt, sollten die 3 Elfenbücher tatsächlich zusammengelegt werden.
Ich möchte eine Armee aufbauen die sich dem Wohnort des geeinten Elfenvolks entsprechend in Athel Loren befindet und sich thematisch an den Waldelfen orientiert. Farblich möchte ich die eher trostlose Stimmung der Endtimes einfangen und die Elfen daher in gedeckten herbstlichen Tönen bemalen. Ich bin mal gespannt ob Rot, Braun und Grau auch bei Modellen der Dunkel- und Hochelfen funktioniert.
Tja, dann hoffe ich mal euch mit diesem Elfenprojekt mindestens genausolang zu unterhalten, wie ich es auch schon mit meinen Hochelfen getan habe. Ach ja und geizt nicht mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Ich habe in der Vergangenheit viel von anderen Usern gelernt und hoffe dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.
Ein neues Armeeprojekt ist irgendwie immer eine spannende Sache. Bis auf ein grobes Konzept und die ein oder andere Figur als Farbschematest, ist noch nichts vorhanden und es stehen einem alle Türen offen.
Die erste Entscheidung die mir bevorsteht, soll ich den Gerüchten um das Skirmish Warhammer glauben schenken und Rundbases verwenden? Fürs klassische Warhammer könnte ich ja passende Regimentsbases basteln, in denen die Rundbases schön eingefügt werden. Was meint ihr? Seit ich Infinity spiele, finde ich 25mm Rundbases schon allein deswegen schön, weil man viel Platz zur Basegestaltung findet (eine Sache die mir immer wieder Spaß macht ).
Aber erstmal der Reihe nach. Einen Test fürs Farbschema hab ich schonmal fertig. Es soll in diese Richtung gehen. Evtl. mit einem kräftigeren Rotton, aber der Ansatz gefällt mir schon mal.
Was die Bases angeht, hab ich mal ein paar Rundbases gestaltet. Verbaut sind, kleine Rindenstücke, Kork, Birkensamen, Crackle Medium, Vogelsand und aus Zahnstochern und Greenstuff gebastelte Pilze. Es soll ein herbstlicher Waldboden simuliert werden. Heute muss ich noch ein paar Gras- und Mosssorten bestellen, dann kann ich die Wirkung einer Base mal in Natura testen. Hier mal zwei Bilder, eins vorm Grundieren, das andere danach:
Und dann noch die Minis die die Bases schmücken sollen. Die Bogenschützen sollen als Glade Guard fungieren, oder eben als Schwestern von Avelorn, sollte ich die Armee nach dem Hochelfen AB spielen. Manch einer wird die Figuren als etwas übertrieben empfinden um eine Kernauswahl darzustellen, ich finde jedoch, dass die magischen Bögen der Schwestern, sehr schön die verschiedenen Ausrüstungsoptionen der Glade Guard zeigen können. Den 5 Kapuzenträgerinnen sieht man ihren magischen Beschuss zumindest eindeutig an, finde ich. An sich sollen da noch 15 weitere entstehen. Da aber der Umbau der Damen und auch der Zusammenbau der Bases seine Zeit benötigt und ich gerade unbedingt malen will, müsst ihr auf den Rest noch etwas warten.