Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Griechenland!

Ordentliche Wegstrecke. Die Bilder hast Du dann bei der Überquerung des Nebelgebirges gemacht? 8o:*

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Die Bilder hast Du dann bei der Überquerung des Nebelgebirges gemacht?

Die habe ich im Freien gemacht und war selbst etwas ernüchtert von den Ergebnissen...

Dabei war das eigentlich klar. Wenn es hier mal nicht regnet ,ist es halt neblig:tongue:

• Besuch aus Potsdam und Minotauren satt

Tag allerseits. Hier gibt es Kurzberichte von zwei Gefechten, die meine Preußenoger kurz vor

dem nahenden Kieler Brudergilde-Turnier geschlagen haben.

Zunächst hatte ich am letzten Freitag abend bzw. Freitagnacht Besuch von unserem geschätzten antraker ,

der seine sehr sehenswerten Gruftkönige in meinem Wohnzimmer auffuhr und am darauf folgenden Samstag

ging es dann gegen die Beast Herds von Ahnenspross, der sich mit zwei Mino-Warlords und zweimal 5 normalen

Minos auch nicht lumpen ließ.

Jetzt aber ran an den Speck:

In Antrakers UD-thread könnt Ihr alle Details zur Listenkonstruktion und den dahinter stehenden Überlegungen finden.

Die Aufstellung war wohl Refused Flank und das Missionsziel Capture the Flag.

Ich müsste also die Streitwagenphalanx, die Cataphracts oder den Bunker ausschalten,

er meinen Fleischbus, die beiden Tribesmen-Trios oder die Bombardiers.

Apropos Bombardiers. Die trafen und verwundeten erstmal gar Nix und auch der lange Hans(die Kanone)

verfehlte zunächst ihre Ziele(in diesem Fall die gemeingefährliche, aber kanonenkugelanfällige Sphinx).

Da alle meine magischen Geschosse den Grufttypen gerade einen ganzen "Lebens"punkt nahmen,

war ich zunächst recht ernüchtert. Auch hatte Antraker sein Stellungsspiel gegenüber früheren

Gefechten verbessert und meine beiden Jagdmeister konnten nicht ungehindert in seiner Flanke wüten.

Dann kamen wir beide nicht so richtig aus der Deckung, weil einfach zu viele Konter bereitstanden.

So wollte ich den Stellungskrieg aufbrechen. Das Yak greift nirgendwo an, sondern marschiert in Runde drei

schnurstraks vor seinen Bunker mit Hierophant drin und bedroht den.

Entweder hatte mein Mitspieler das geplant oder das Vergessen des Hinterhaltes in der zweiten Runde

ermöglichte ihm in seiner dritten die Rettung:

Die beiden giftigen Viecher retten seinem obersten Gruftpotentaten den Allerwertesten.

Ramses V. der ewig Nachtragende kann weiter entspannt Käfer kauen,

die Skorpione beschäftigen das Yak, bis die Sphinx da ist.

Gut, dass ich die Kanone habe. Die trifft nämlich jetzt endlich. Und hat beim Wunden die Eins:ugly:

Wie Ihr seht, konnte ich das Yak noch buffen, so dass mich die Sphinx nur auf die 4 verwundet.

Aber Antraker würfelt mich dann völlig über den Haufen:tongue:

Vier Treffer, nur einmal nicht verwundet und bei den Multiwunden W3 auch nochmal ordentlich aufgefahren-

der Dickhäuter darf nicht mal mehr zurückschlagen...

Da seine Streitwagen aber ewig brauchen, um zu meinen Linien zu gelangen

und seine Cataphracts lieber meinen Fleischbus in Schach halten, bleibt das große Gemetzel aus.

Ein Jagdmeister fällt am Ende den Cataphracts doch noch in die Seite und meine Beschuss

zündet doch noch.

Der andere Jagdmeister nimmt seinem Kolossus optimistische 3 Lebenspunkte mit dem Wurfspeer,

so dass die Kanone auf kurze Distanz dann nur noch den Rest machen muss.

Da ist es schon Mitternacht und wir lassen die letzte Runde aus, da ich seine Cataphracte

nicht so schnell bröseln lassen kann und er meine Scorer nicht mehr bekommt.

Ramses wird zweimal Skelettreiter, einen Skorpion und den Kolossus neu beleben müssen,

LeibNiz muss wieder neue Säbelzahntiger bändigen und ein Yak ersetzen.

Damit liegen wir dicht beieinander für ein schiedlich friedliches 10:10.

MVP OK: Letztlich hat Jagdmeister No 2 genug Aufmerksamkeit auf sich gezogen und den Kolossus fast allein erlegt.

MVP UD: Die Dread Sphinx kam, sah und siegte.

Danke nochmal für den Besuch und den Tipp mit der Tischplatte;)

Einmal schlafen und den bereits hergerichteten Tisch wiedernutzen:

Ahnenspross war mit seinem Minotaurensturm, ausschließlich Totem-Magie und zwei fetten Blöcken

Infanterie (42 Mongrels mit Speeren und 40 Wildhorns mit Waffenpaar) und einem Ghortach zu Besuch.

Wie man sieht, bieten sich meinen beiden Jagdmeistern mit ihrer Vorhut-Bewegung

mehr Einfallstore. Beide bedrohen feindliche Truppen und können selbst wiederum

nicht angegriffen werden.

Die Grenadiere(Bombardiers) hatte ich übrigens rausgeschmissen aus der Liste

ebenso wie das zweite Yak.

Und was habe ich dafür eingebaut? Der König unterm Berg ahnt es schon...

mal wieder Riesen:tongue:

Einem findigen US-Amerikanter hatte ich abgeschaut, dass drei Riesen (einmal Iron Fists und zweimal mit great weapons)

tatsächlich neben einem Roch Auroch (Yak) in die Chained Beasts-Kategorie passen.

Und wie Ihr wisst, fahre ich gerne viele Monster auf:hihi:

Da ist ja einer von den dreien:alien:

Der Mino-Block mit Warlord drin hatte meinem Fleischbus die 8 mit swiftstride gegeben

und ich hätte zur Not noch umlenken können. Der Angriff klappte aber und mit Aufpralltreffern

und den Attacken meiner Helden(die vor den Minos zuschlagen konnten) und vom Iron Fist-Riesen

wurden die Behuften schon erheblich reduziert. Cascading Fire nahm auch noch einen Mino raus,

children of Umi(Oger werden um Eins schlechter verwundet) wurde gebannt.

Nur der Warlord schlug mir einige Wunden raus. Aber aufgerieben und auf der Flucht erschlagen

wurden die Minos trotzdem.

Die beiden Jagdmeister nahmen indessen die Mongrels(Ungor) in die Mangel,

die vorher schon einmal glowing embers(alter Flammenkäfig) über sich ergehen lassen mussten:

Die Mongrels waren dann auch zu weit weg von AST- und Generalsblase und wurden von einem der

beiden Jagdmeister auf der Flucht verspeist.

So ganz kampflos wollen die Behuften aber dann nicht abtreten.

der zweite Mino-Block macht Druck auf mein Hinterland und das Missionsziel "King of the Hill".

Ich muss die Streitwagenkanone opfern, um mir Zeit zu erkaufen:

Dafür schlagen die Preußenoger in der vierten Runde zurück, indem Jagdmeister Eins

und das Yak die Kanone rächen wollen...

..der Ghortach allerdings den ersten Minobus rächt und meinen Riesen instant erschlägt..

bevor die Wildhorns einen Angriff verpatzen auf den anderen Jagdmeister und

so gesandwiched werden von den beiden Riesen mit Zweihandknüppeln:

Jo, da möchte man kein Wildhorn sein. Ohne Möglichkeit zum Reform kommt der Primal Instinct nicht so richtig zum Tragen

und dann jede Runde horrende Verluste.

Aber den Vogel ab schießt der Jagdmeister.

Das Yak an seiner Seite war schon erschlagen worden, aber auch drei der Minotauren.

Er selbst kloppt auf die regulären Minos(macht dort dank "Trolleater" doppelte Wunden)

und überlebt knapp die Attacken des zweiten Mino-Warlords(Death Cheater und lethal Strike).

Dadurch gewinnt er aber in der einen Runde glücklich das Kampfergebnis und

bricht den Minolord, der sich zu allem Überfluss auch nicht mehr sammelt8|

Das Missionsziel bleibt den Preußenogern verwehrt, ansonsten haben sie aber ganz schön gewütet für ein 16:4.

MVP OK: Der Jagdmeister mit dem Troll-Eater. Hat die Mongrels und den Mino-Block mit Warlord letztlich abgeholt.

MVP BH: Sein Ghortach hat einen meiner Riesen erschlagen und die Schlacht auf einem LP überlebt.

Ließ sich nicht ins Boxhorn jagen von den massiven Verlusten seiner Mitbehuften.

• Als Minotaurenfan blutet mir hier tatsächlich etwas das Herz, aber du hast das super gespielt

Danke Dir. Mein Mitspieler ist aber auch ins Risiko gegangen, als er den einen Minoblock in Reichweite gestellt hat.

Der andere Mino-Block hat ordentlich gearbeitet und hätte das Spiel mit etwas Glück noch drehen können.

• Ich durfte die jungs ja auch mal in den kampf schicken.Dabei ist mir aufgefallen das die armee ziemlich stabil ist.Die beiden Hunter haben mir am besten gefallen ( Preiss/Leistung) top.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• 11:9 für die Oger durch das Szenario? War ein sehr vorsichtiges Spiel ohne, dass wirklich was passiert ist :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Bißchen was ist schon passiert aber es konnte auch keiner so richtig vor.Auf der einen seite der Dunkelelfen Altar Ast der allein den ganzen wänste buss auffrisst.Auf der anderen seite die beiden Yaks und die hunter helden.So war es ein abtasten und smal points einfahren für beide seiten.Was sich zwar erstmal langweilig anhöhrt aber trotz allem spannend war.

Ps:Immer wieder gern.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Vorschau:

So, das Brudergilde- Turnier von Kiel ist geschlagen und trotz einiger Anfangsschwierigkeiten

gut über die Bühne gegangen. Mit dem Räumlichkeiten war es für 24 Leute bisschen eng geworden,

aber diejenigen, die auf der Terasse gespielt haben, können immerhin von Turnierspielen im Freien berichten:ui:

Aus dem Forum waren mit Nepomuk, antraker , Raistlin Celegil  heiner und Elo

richtig viele Bekannte mit am Start, manche sah man das erste Mal und nach langer Zeit wieder.

Hoffentlich hatten alle Spaß, immerhin sind wir fast im äußersten Norden und einige mussten ganz

schöne Wegstrecken zurücklegen.

Elo hat in seinem thread ja schon von seinen Gefechten(mit meinen bretonischen Figuren :hihi:) berichtet,

vielleicht ziehen die anderen ja nach.

Ich mache hier in Kürze weiter mit dem Abschneiden der Preußenoger.

Mit dieser Liste versuchte ich mein Glück:

++ Ogre Khans (Ogre Khans 2.0) [4,496pts] ++

+ Characters +

Khan [360pts]: Battle Standard Bearer, Cult Leader - General/BSB only, Heavy Armour, Iron Fist

Special Equipment: Lygur's Tongue

Mammoth Hunter [360pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack, Trolleater - Models on foot only

Special Equipment: Mammoth-Hide Cloak - Models on foot only

Mammoth Hunter [325pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Leader of the Pack

Special Equipment: Death Cheater

Shaman [495pts]: General, Iron Fist, Light Armour, Pyromancy, Wizard Master

Special Equipment: Karkadan's Resilience, Potion of Strength - Cannot be taken by Towering Presence

+ Core +

Bruisers [751pts]: 9x Bruiser, Champion, Musician, Standard Bearer

Banner Enchantment: Pennant of the Great Grass Sky

Tribesmen [205pts]: Iron Fist, Musician, 3x Tribesman

Tribesmen [175pts]: Musician, Paired Weapons, 3x Tribesman

+ Special +

Sabretooth Tigers - Special [80pts]: Sabertooth Tiger

Sabretooth Tigers - Special [80pts]: Sabertooth Tiger

+ Powder Keg +

Thunder Cannon [320pts]

+ Chained Beasts +

Rock Aurochs [475pts]: Ogre Crossbow (3+)

Slave Giant [295pts]: Great Weapon

Slave Giant [295pts]: Great Weapon

Slave Giant [280pts]: Iron Fist

Spiel 1 vs. Lucas K. mit Highborn Elves

Aufstellung: Dawn Assault, Mission: Spoils of War

Commander BSB, Prince mit dem Killerspeer, Divination Mage, 20 Speerträger, 29 Seegardisten, 10 mal Queensguard,

3 Repetierspeerschleudern und zwei(!) Feuerphönixe+ Adler und Grenzreiter. Also vor allem Beschuss satt.

Spiel zwei vs. Björn Bernsmeier mit Ogre Khans(also Mirror/Bürgerkrieg)

Aufstellung: Marching Columns, Mission: Hold Your Ground

Fleischbus mit Bruisern wie bei mir, Generalschamane und AST auch ähnlich,

aber zur Thunder Cannon(Eisenspeier) gesellte sich hier noch das Scratapult(Schrottschleuder)

und zwei Kin-Eater kamen aus dem Hinterhalt und Yheetis mit Vorhut von vorn.

Prunkstück seiner Armee waren aber 5 Tusker(Trauerfänge) mit Zweihandwaffen(Banner zum Einsen wiederholen).

Spiel 3 vs. Herby Schäfer mit Ogre Khans(Jo, kein Witz- noch ein Mirror und dann gleich gg. "den" Ogerspieler in Deutschland)

Aufstellung: Refused Flank, Mission: Spoils of War

Herby hatte( im blauen Schlumpf-Look) den gleichen Fleischbus wie wir anderen und ebenfalls die zwei Mammutjäger.

In der Monstersektion hatte er aber zwei Yaks und einen Riesen, ansonsten drei Bombardiers(Bleispucker)

und zweimal tribesmen wie bei mir. Also schon eine sehr ähnlich Liste, nur eben mit Thaumaturgie

anstatt Pyromantie.

Bemaltechnisch wirds hier auch vorangehen, denn von Vallejo sind die Transparent Colours eingetroffen.

Vorher hatte ich ja schon die Kontrastfarben von GW ausprobiert. Diese hier sind schon länger am Markt,

mal gucken, ob sie trotz günstigerem Preis auch gute Resultate liefern.

• Also ich habe zwei Spiele auf der Terrasse bestritten und es war richtig nett dort. ? So konnte ich gemütlich nebenbei rauchen ?

Alles in allem war es ein tolles Turnier und hat mir viel Spaß gemacht. Klasse war, dass so viele Leute hier ausm Forum dabei waren und man nach und nach Gesichter zu den Namen hat.

Ich durfte im ersten Spiel gegen Malte mit seinen Skaven ran. Eine der drei Listen im Feld, die ich nicht erwischen wollte. Hat mit Ansage 5:15 für Malte geendet (Refused Flank und Hold the Center).

Spiel 2 durfte ich gegen die eine Makhar-Liste ran. Richtig coole Themenarmee, die mir bis Runde 5 Kopfzerbrechen bereitet hat. Dann konnte ich allerdings durch das Opfern meiner Phönixgarde einen Couter Charge aufsetzen, der mir das Spiel gewonnen hat (15:5, Frontline Clash und Spoils of War).

Spiel 3 war dann gegen Bernsy und seine Oger. Bernsy hat sich tierisch gefreut, in Runde 3 nochmal HBE zu bekommen. ? War glaub ich auch n schwieriges Match-up gegen meine Liste. Das Spiel endete 19:1 für meine Elfen (Dawn Assault und Secure Target).

Am Ende stand erneut ein sehr zufriedenstellender 5. Platz für mich zu Buche.

Gefreut habe ich mich trotz des harten Mismatches über das Spiel mit Malte. Es war eine tolle Partie und so spaßig und abwechslungsreich, wie lange nicht mehr. Spiel 2 war ebenfalls aufregend, weil ich gegen eine extrem seltene Armeekomposition ran durfte.

Alles in allem ein tolles Turnier mit tollen Menschen. Ich freue mich schon auf Hamburg. Da trete ich am 31.08. an und versuche mich erneut gut zu verkaufen. Hoffentlich hält die Top 5-Serie. Drückt mir die Daumen ?????

• Vielen Dank für den kurzen Turnierrückblick, war ja dann wieder ein lohnender Feldzug für Dein Heer.

Alles in allem ein tolles Turnier mit tollen Menschen. Ich freue mich schon auf Hamburg. Da trete ich am 31.08. an und versuche mich erneut gut zu verkaufen. Hoffentlich hält die Top 5-Serie. Drückt mir die Daumen

Da sieht man sich dann sicher wieder. Ich tippe mal darauf, dass Du am Ende doch wieder die liebgewonnenen Hochelfen nimmst;)

Spiel 3 war dann gegen Bernsy und seine Oger. Bernsy hat sich tierisch gefreut, in Runde 3 nochmal HBE zu bekommen. ? War glaub ich auch n schwieriges Match-up gegen meine Liste. Das Spiel endete 19:1 für meine Elfen (Dawn Assault und Secure Target).

Klingt so, als hätte Bernsi in dem Spiel noch mehr geflucht als in meinem:tongue:

Björn ist ein absolut korrekter und fairer Spieler, aber Würfelglück, Fröhlichkeit und unbeschwertes Spielvergnügen

waren an dem Tag wohl nicht auf seiner Seite...

• Turnierbericht

Die Kieler Brudergilde hatte gerufen und 24 Leute waren zu uns

in den hohen Norden gekommen. Besonders häufig vertreten waren

dabei Highborn Elves und Oger Khans mit je 4 Teilnehmern.

Einer davon waren meine Preußenoger, die im ersten Spiel auf Lucas

mit einer klassischen Gunline trafen.

Divination-Magie, die Speerschleudern, Queen Guard und Seegardisten sollten meine Truppen kleinschießen

und der Speerlord mit den Multi-Treffern und die Phönixe Konterangriffe setzen.

Spiel 1:

Meine ganze Armee rückt auf die elfische Linie vor. Der rechte Mammutjäger konnte sich außerhalb

der Sicht der Spitzohren platzieren, sein Wurfspeer verfehlt den Adler aber.

Mein Gegenspieler war unzufrieden mit der ersten Magie- und Beschussphase,

da nur das Auroch(Yak) nennenswert verwundet wurde.

Links neben unserem Schlachtfeld seht Ihr übrigens die Streitwagenphalanx von Antraker,

der in einer Ruine lauert, die ihm dank Stalker Standard Nichts anhaben kann.

Etwas später hatten beide Seiten schon spürbare Verluste erlitten.

Mein Feuermagier hatte zwei von drei Speerschleudern ausgeschaltet und die Seegarde etwas ausgedünnt,

die Queensguard war auf 4 Leute runter, nachdem das Auroch da mit seinem letztem LP reingerauscht war.

Einer der flinken Elfen hatte es dort aber nach den Aufpralltreffern erschlagen.

Zu schade, beim Überrennen wäre auch noch die Schleuder ausgeschaltet worden.

Der Säbelzahntiger lenkt die Garde um, damit sich Riesen und Fleischbus ungefährdet nähern können.

Das sieht nicht mehr nach einem geordneten Rückzug aus:tongue:

Der Riese Hinz hatte den Angriff auf die 8 ohne swiftstride auf den Phönix nicht geschafft und war vor dem Konter geflohen,

wobei er die Schlesier(tribesmen) auf die 8 wiederholbar überraschend auch noch gepanickt hatte.

Sein Kollege Hans nahm den Angriff des anderen Phönix dagegen stoisch an:

Hans wird dank der Iron Fists nur auf die 4 getroffen und hat nach seinen Verwundungen

genug Stärke-5 Attacken, um den Vogel zu erschlagen:]

Dummerweise kommt das Vieh auf die 5 wieder(Wiederauferstehung) lässt den Preußenogern keine Ruhe:ugly:

Zweimal versucht mein großer Ogerbus noch den Angriff auf die Seegardisten mit Genral drin.

In Runde 4 benötige ich eine 9 mit Swifstride. Da hat der General mit dem Mörderspeer gerade

das Regiment verlassen, um meinem Mammutjäger nachzustellen.

Ohne den hätten die Gardisten nach meiner Einschätzung keine Chance, ich verpassen die 9 aber.

Hier hatten sich die Schlesier immerhin gesammelt und den zweiten Missionsmarker eingesammelt.

Falls Ihr Euch fragt, wo der zweite Phönix ist- meine Kanone hatte ihn auf einen LP runtergeschossen

und er brachte sich hinter einem Hügel in Deckung.

Kunz ist auch nicht mehr im Bild- mein zweiter Riese wurde mit vollen 7 LP vom Unerring Strike erschlagen8|

Da die Gardisten rückwärts marschiert waren, benötigt der Bus jetzt schon eine 11 mit swiftstride,

um den Feind noch zu erreichen. Allerdings verliere ich allein an die Stehen und Schießen-Reaktion

zwei volle Bruiser aus dem Bus und müsste im Nahkampf noch gegen stars align(Trefferwürfe wiederholen für die HB Elves)

ankämpfen. Insofern war ich am Ende gar nicht unglücklich über den verpatzten Angriffswurf.

Mein Mammutjäger erschlägt noch das letzte Katapult, während sein Kollege schon erschossen/erzaubert wurde.

Die Highborn Elves sind am Ende 12:8 nach Siegespunkten vorn, die Preußenoger haben aber zwei Missionsmarker gegenüber

keinem beim Feind aufgesammelt und drehen das Spiel in ein 11:9.

Ein ordentlicher Turnierauftakt, bei dem mehr aber auch weniger drin war.

MVP OK: LeipNiz hat mit der Feuermagie den Elfen ganz schön eingeheizt und den Beschuss ordentlich ausgedünnt.

MVP HB: Der Divination-Magier hat den Vogel, äh Riesen abgeschossen. Und seine Buffs waren auch knüppelhart.

Spiel 2:

Björns Oger hatten das Potential, meine Oger mit ihren Vorhut-Yheetis und Hinterhalt-Kineatern(Verschlingern) zu umzingeln.

Er überlässt mir aber den ersten Zug, einer der Mammutjäger(der mit dem trolleater, der gegen andere Oger doppelte Wunden macht)

kann sich auch gleich in die Aufstellungszone der Feinde schleichen.

Für das Spiel liegen mir wenige brauchbare Fotos vor.

Mein Gegenüber war aufgrund seiner miesen Beschuss- und Magiephasen in den ersten zwei Runden

auch schon äußerst genervt und das wollte ich nicht überstrapazieren.

Weder die Schrottschleuder noch die Kanone trafen irgendwas und seinen Kometen konnte ich auch stoppen.

Das Bild entstand nach dem ersten fetten Nahkampf in Runde zwei.

Mein Säbelzahntiger hatte seine Tusker(Trauerfänge) umgelenkt,

während er auf der rechten Flanke keine Umlenker gegen meinen Bus und das Yak hat.

Also gehe ich mit beiden rein und breche die 5 Tusker

gucke aber verdutzt aus der Wäsche, dass die zwei nach meinen Attacken überlebenden

Tusker mit ihren Attacken noch mein Yak erschlagen( auf dem Bus lag "children of Umi" für schlechter verwundet werden).

Trotzdem natürlich ein guter Tausch, der mich nach Siegespunkten nach vorn bringt.

In Runde drei zündet auch meine Kanone und schaltet seine bereits verwundete aus.

Während meine beiden Mammutjäger Jagd auf seine Tribesmen und Yheetis machen,

versuchen beide Seiten alles, den gegnerischen Fleischbus aus dem Spiel zu halten.

Dafür opfere ich einen Säbelzahntiger und halte Riesen bereit,

er setzt einen Kin-Eater vor meinen Bus und schiebt in Runde 4 sein Scratapult in meine Seite.

So bleibt der große Zusammenknall in der Mitte aus.

Ärgerlich ist für meine Truppen, dass sein Fleischbus das Missionsziel hält.

Am Ende habe ich seine gesamte Armee bis auf den Fleischbus und einen halben yheeti vernichtet

und selbst nur einmal Schlesier, das Yak, Hinz und die Säbelzahntiger verloren.

Damit bin ich 13:7 vorn, durch das Missionsziel bleibt mir aber nur ein 10:10

und wir sind aufgrund des Schlachtverlaufes beide über dieses Ergebnis überrascht.

Immerhin hatten meine Preußenoger sich hier im Nahkampf beweisen können

und hatten ordentlich Siegespunkte eingesackt, was beim Turnier in Kassel noch das Problem gewesen war.

MVP Preußenoger: LeipNiz Fleischbus hat die Tusker, einen Kin-Eater und das Scratpult erschlagen.

Also rund 1300 Punkte- das wird Blücha stolz machen.

MVP Björns Oger: Zwei von seinen Yheetis hatten mir Nix, Dir Nix Hinz erschlagen in einer NK-Runde:arghs:

Spiel 3:

Der Turniersonntag geht seinem Ende entgegen. Meine Oger haben bisher 21 von 40 möglichen

Punkte gesammelt und ich rechne mit einem entspannten und lösbaren dritten Spiel-

und treffe auf Daniel "Herby" Schäfer:ohno:

Einer der besten Ogerspieler in Deutschland, auf Platz 12 der deutschen 9th Age Rangliste

und wiederholt im australischen ETC-Team aufgestellt.

Seine Oger im Schlumpflook bekommen den ersten Zug.

Damit haben seine beiden ähnlich wie meine ausgerüsteten Mammutjäger eine Steilvorlage,

um gleich in Runde Eins Druck aufzubauen.

Allerdings kenne ich aus eigener Erfahrung die Reichweite der Jäger mit Vorhut,

messe diesmal alles peinlich genau aus, um die Bewegung der feindlichen Mammutjäger einzudämmen.

Hier ist der Plan:

rechts mittig seht Ihr ein unpassierbares Geländestück.

Der Großteil seiner Truppen steht links davon, rechts stehen fragile punkende Einheiten und ein einzelnes Yak.

Auf der Seite will ich durchbrechen mit meinem Bus, dem Yak und dahinter meinen Scorern,

während einer der Jäger und die Riesen seine restliche Armee beschäftigen sollen.

Während das Jäger-Eindämmen erstmal klappt,

panickt der mein linker Mammutjäger beim Entsetzenstest gegen sein linkes Yak und

läuft mit der Zehn direkt von der Platte :blerg:

Rechts marschiere ich wie geplant voll vor und zwinge sein Yak zum Raserei-Test:

Es verpatzt den maximierten Wurf auf die 8 erwartungsgemäß und läuft in meinen Bus.

Er rückt mittig vor und sein Mammutjäger mit Spinesplitter(Stärke +1 im Angriff)

erreicht den Riesen Hans. Seinen Kometen stoppe ich, er bekommt einen Buff

aufs Yak durch. Ich nehme dem Viech 4 von 6 LP und es mir zwei lange Kerls.

Wir bleiben beide an Ort und Stelle. Hans kriegt Nix gebacken und verliert den

Nahkampf und testet wiederholbar auf die 8- zweimal die Zehn8|

Das darf doch nicht wahr sein. Er rennt glatt vom Tisch.

Ohne die Riesen sehe ich in der Bewegungsphase alt aus

und meine Kanone verfehlt Runde um Runde das zweite Yak( auf die 4).

Immerhin wird das recht Yak jetzt ohne weitere Verluste ausgeschaltet

und der Druck auf seine tribesmen und Bombardiers im Hinterland erhöht,

während sein Bus vom Säbelzahntiger umgelenkt wird und Kunz

seinen Monstern aus dem Weg geht, um weichere Ziele zu bedrohen:

In Runde 5 wagt Herby dann noch einigem Hin- und Herüberlegen

einen ungewöhnlichen Angriff. Der Mammutjäger Mitte oben rechts stürmt allein

in meinen Fleischbus. Ziel: Meinen General mit den Multiwunden zu erschlagen

und fette Siegespunkte einkassieren. Da mein Champion recht schnell das Zeitliche segnet,

scheint sein Plan zu gelingen. Dann übersteht mein AST mit Parry und dem Buff

"children of Umi" aber eine Runde zu lang den Nahkampf(bevor er dann erschlagen wird).

Bevor der Mammutjäger dann meinen General erschlagen kann, kommt das Yak

zu Hilfe und der Jäger ist Geschichte.

Kunz vertilgt inzwischen seine Bombardiers, muss dann aber vor dem letzten feindlichen Yak

fliehen und rennt unglücklich vor seine tribesmen, die ihn mit ihren Angriffswurf vernichten.

Also bleibt nur noch Hinz als letzter überlebender Riese, der seinen Riesen im Auge behalten will,

die gegnerischen Scorer vom Missionsziel abhalten soll und gegen das feindliche Yak kontern.

Ich hatte mich seitlich zu seinen tribesmen gestellt,

weil ich den Nahkampf entweder gewinnen oder gegen zwei tribesmen standhaft sein würde.

Die hauen Hinz dann ein paar Wunden und er schlägt mit 9 Attacken der Stärke 7 zurück-

und macht nur eine Wunde:ugly:

Ich kann froh sein, dass er überhaupt noch den Aufriebstest schafft.

In der kommenden Runde erschlagen die Schlumpf- tribesmen den armen Hinz,

aber immerhin hat er die daran gehindert, den Missionsmarker aufzusammeln.

In Runde Sechs stürmt sein AST aus seinem Bus, um meine etwas zurückhängenden Schlesier

von der Platte zu schubsen. Die drei verpassen ihm noch eine Wunde, laufen dann aber tatsächlich vom Tisch.

Damit steht er allerdings in meiner sechsten auf dem Präsentierteller:

Meine Kanone langer Hans trifft endlich, verwundet...und nimmt dem AST die letzten 3 LP8|

Nach 5 Nahkampfrunden Jäger gegen Jäger erschlägt meiner schließlich mit Flaming Swords seinen .

Das bringt nochmal Punkte, bevor nach sechs Runden abgerechnet wird.

Wir haben beide rund 2300 Punkte an feindlichen Truppen vernichtet und niemand hat das Missionsziel

erreicht. Meine Riesen waren alle verreckt, aber Herby meinte, Sie hätten ihm das Missionziel verhagelt.

MVP Preußenoger: Der AST hat meinem General das Leben gerettet und sich für das höhere Wohl geopfert.

MVP Herbys Oger: Sein Mammutjäger mit spinesplitter hat einen Riesen verjagt und fast noch meinen 2. Jäger erschlagen.

Ein wirklich langer Turniertag geht zu Ende. Mit frühzeitigem Erscheinen um 08.20,

weil Elo und heiner lieber vor der Zeit da waren als zu spät, organisatorischen Verzögerungen

etc. wurde es am Ende 20.30 bis die Räume gefegt waren.

Vorher hatte Raistlin noch die Preise verteilt. Davin Lisson holte für die Dread Elves den 3. Platz,

Heiner für die Highborn den zweiten und der Sieg ging an Tim Baxter(Empire of Sonnstahl) mit einem General auf Greif.

Ich landete auf Platz 9 von 24 und damit sogar vor allen anderen Ogerspielern(in Salzwedel wars noch umgekehrt)

und war insbesondere happy über das letzt Spiel, das ich konzentriert über die Runden

gebracht hatte und nicht vom Plan abgewichen war. Außerdem ist man sowieso immer

erleichtert, wenn das Turnier funktioniert hat und die Leute ihren Spaß hatten.

Die Oger werde ich zwar zum nächsten Turnier nicht mitnehmen,

aber sie sind für Dänemark im Oktober wieder eine Option. Schließlich

bemale ich gerade fleißig Bleispucker, die müssen ja losgelassen werden:alien:

• Offizieller Beitrag

Meine Glückwünsche, heiner! ;):thumbup:Guder Mann! Und an Dich auch, GreenTide74! ^^ Damit kannst Du ziemlich zufrieden sein, wenn man die Bandbreite Deiner Armeen bedenkt und wie oft Du zwischen ihnen hin und her wechselst. Würdest Du das eigentlich als Nach- oder Vorteil sehen? :/ Fänd ich mal interessant, da Deine Perspektive zu kennen, da ich von außen ja pauschal immer eher auf Ersteres tippen würde.

• Damit kannst Du ziemlich zufrieden sein, wenn man die Bandbreite Deiner Armeen bedenkt und wie oft Du zwischen ihnen hin und her wechselst. Würdest Du das eigentlich als Nach- oder Vorteil sehen?

Das dürfte ein kleines handicap sein. Wer immer mit der gleichen Armee spielt, hat Automatismen verinnerlicht

und kann noch besser beurteilen, gegen welche gegnerische Einheit er welchen Schaden macht/hinnehmen muss.

Auch die Bewegungs- und Magiephase läuft dann routinierter ab.

Ein kleiner Vorteil des Wechselns: Man kennt noch mehr Armeen und ihre Synergien und Schwächen.

Wenn ich also gegen Oger, Equitannier, Imperium oder Orks spiele, erlebe ich selten böse Überraschungen.

Das wiegt die Routine mit einer Stammarmee aber sicher nicht auf, zumal es ja noch 13 andere Armeen gibt.

Mit Deinem Tipp liegst du also nach meiner Einschätzung richtig.

Aber es ist natürlich auch ein großer Luxus, einfach die Armee spielen zu können, auf die man am gerade am Meisten Lust hat.

Ich würde es wohl eintönig finden, 10 Jahre lang die gleiche Armee zu spielen- auch wenn ich dadurch ein besserer Spieler wäre.

Dann würde ich den Anblick meiner anderen Armeen auf dem Schlachtfeld irgendwann schrecklich vermissen.

"Vernünftiger" wäre es also sicherlich, dauerhaft die selbe Armee zu spielen. Aber wer von uns ist schon vernünftig in diesem Hobby...:hihi: