Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• SchreibtIhr nochmal, durch welche Gegenstände der Altar so robust wird

Der hat ja mit Plattenrüstung, und Retter/Rüster vom Altar bereits 2+/4+.

Der Kingslayer macht es für gegnerische Helden so undankbar, dagegen antreten zu müssen.

In der Herausforderung bekommt er Zusatzattacken und zusätzliche Stärke für jeden Held in der Einheit.

Also lehnt man die eher ab, kann dann aber nur mit seinen einfachen Dudes auf den Prälaten einkloppen.

• Plattenrüstung

Basalt Infusion

Schild Dann hat er einen 2+ Rüstungswurf, und dazu dann den 4er Retter vom Altar.

Durch die Locket kann der Great Khan die Herausforderung nur ablehnen da er sonst einfach von dem Prelate umgebracht wird.

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Und um alle zu beruhigen hab ich die Demigreifen auf neue Bases platziert, damit das nicht so ein desolates Abbild gibt beim nächsten Mal :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Vorschau Turnierbericht: Hamburger Winterclash

Guten Abend allerseits, den Schlundfeldzug hat es nach mehreren Monaten

der Fress- und Ruhepausen mal wieder zu einem Ort voller Gefechte verschlagen.

In Halstenbek bei Hamburg trafen wieder etwas mehr als 30 tabletop-Nerds aufeinander.

Neben dem Best Painted Weittbewerb fielen mir hier vor allem die teilnehmenden

9th Age supplement-Armeen auf. Neben den fast schon etablierten Asklandern(Norse)

war auch eine Söldnerarmee vertreten(Grand Companies) sowie eine Hobgoblinstreitmacht :alien:

Dieses Aufgebot schickte der Schlundfeldzug ins Gefecht:

605 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour, Iron Fist, Lygur's Tongue, Rod of Battle, Firebrand
    455 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)
    335 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour, Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader
    646 - 10 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion
    160 - 3 Tribesmen, Musician
    541 - 5 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Plate Armour, Poison Attacks, Standard Bearer, Musician
    85 - Sabretooth Tigers
    480 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow
    480 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow
    390 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow, Ogre Crossbow
    4497

Feuer, Blei und drei fette Monster. Klappte in einigen Testspielen ganz gut,

nur die 5 Merc Vets schienen mir irgendwie einer zu wenig. Aber sonst fühlte ich mich wohl

mit der Liste. Auch scoring ist durch die 3er tribesmen-Darts gut vertreten, die auch mal als Umlenker fungieren können.

Spiel 1 vs. Highborn Elves, Aufstellung Dawn Assault, Mission: King of the Hill

Hier bekam ich es mit einer ausgewogenen Hochelfenliste zu tun,

die genau wie ich einen großen Pyromanen dabei hatte. Und zusätzlich den Master of the Canreigh Tower.

Also viel Magie, etwas Beschuss und einige Kampfeinheiten:

710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection
    670 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
    400 - Mage, Wizard Master, Divination
    410 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
    305 - 6 Highborn Lancers, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
    180 - 5 Elein Reavers
    180 - 5 Elein Reavers
    540 - 20 Lion Guard, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
    350 - Phoenix, Frost Phoenix
    135 - 5 Grey Watchers
    190 - Sea Guard Reaper
    190 - Sea Guard Reaper
    190 - Sea Guard Reaper

Auf die beiden Flieger würde ich aufpassen müssen und erstmal viele Umlenker beiseite räumen/einäschern.

Grundsätzlich schien mir die Armee zu knacken, zumal ich einiges an Erfahrung gegen Hochelfen mitbringe.

Mammut Frostie, wo bist Du da bloß hineingeraten? :tongue:

Spiel 2 vs. Kingdom of Equitainne, Mission Refused Flank, Mission Breakthrough

Argh, mit Feuermagie gegen Ritterrüstungen und dann auch

noch Durchbruch als Mission gegen eine Ritterarmee :xD:

Mit dem ersten muss ich natürlich mal rechnen in einer Zeit, wo KOE auch unter Turnierspielern

so beliebt ist/war und mich zwingt ja auch keiner zu Pyromancy. Das Szenario dagegen ist dann Pech.

Mal schauen, ob meine Wänste das kompensieren können gegen folgende Liste:

480 - Folk Hero, General, Fey Steed, Great Weapon (Mortal Reminder), Light Armour (Essence of Mithril), Black Knight's Tabard, Sainted, Cleric, Castellan
    495 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll
    430 - Equitan Lord, Destrier, Shield, Battle Standard Bearer, Bastard Sword (Tristan's Resolve), Alchemist's Alloy, Lucky Charm, Faith
    585 - 14 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer (Relic Shroud)
    290 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
    290 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
    715 - 10 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer
    630 - 9 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer (Oriflamme)
    400 - 6 Knights Penitent, Champion, Musician, Standard Bearer
    140 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons, Shield

51 Ritter und ein paar Helden, enorm viele Scorer, aber immerhin nicht zu viele gefährliche Einzelhelden.

Schauen wir, wie sich der Schlundfeldzug hier aus der Affäre zieht.

Sehr chick anzusehen, die Equitannier im Halbling-Look. Einem meiner Bullen hats da glatt den Dreispitz vom Kopf gezogen...

Vor der dritten Vorschau werfen noch mal einen Blick auf einige der vielen sehenswerten Armeen:

Eine winterliche Armee der Krieger der dunklen Götter. Jones erkennt bestimmt seinen Riesen wieder.

Kraken im Schnee- dämonisch und düster gehts zu im Aufgebot von Groudon

Seine Legionen sollten im Turnierverlauf ums Treppchen kämpfen.

Ein krass bemalter Hochelfendrache von Gwydion. Auch seine Truppen spielten eine gute Rolle beim Winterclash.

Und ohne Dinos geht es derzeit nicht. Gefühlt war jede dritte Armee auf dem Clash eine der Saurian Ancients.

Hier hat jemand Kontrastfarben effektiv eingesetzt.

Spiel 3 vs. Asklanders, Aufstellung: Battleline, Mission Capture the Flag

Eine schöne Mischung aus Monstern, Hinterhalt und regulären Kampftruppen

warf mein Gegner ins Feld. Was die Siegespunkte betraf, rechnete ich mir mit

meinen Kontern(Giftbeschuss, Feuer und Agi senken) gute Chancen aus,

aber das Missionsziel fand ich ungünstig für meine 3er Darts und vorteilhaft

für seine Hinterhalttruppen(die sich mir im Zweifel entziehen können).

570 - Åsklander Chief, General (Jarl), Wasteland Behemoth, Heavy Armour, Paired Weapons (Eldritch Inscriptions), Potion of Swiftness, Lucky Charm
    335 - Åsklander Chief, War Dais, Battle Standard Bearer, Shield (Dusk Forged), Heavy Armour (Gunagr's Armour), Spear
    170 - Åsklander Chief, Heavy Armour, Great Weapon, Longship Raid
    165 - Åsklander Chief, Heavy Armour, Paired Weapons, Longship Raid
    545 - Seidhkennar, Dark Chariot, Wizard Master, Shamanism, Binding Scroll, Magical Heirloom
    485 - 36 Åsklanders, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Raven Banner)
    276 - 24 Åsklanders, Great Weapon, Musician, Standard Bearer
    228 - 24 Åsklanders, Paired Weapons, Musician, Standard Bearer
    100 - 5 Warhounds
    100 - 5 Warhounds
    559 - 36 Huskarls, Great Weapon, Champion, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)
    492 - 24 Berserkers, Paired Weapons, Champion, Musician
    460 - Jötunn

Es ging ordentlich zur Sache und wurde am Ende für die Preußenoger der wildeste Schlagabtausch des Turniertages.

In ein paar Tagen folgen die Berichte und noch mehr Bilder der versammelten Armeen :alien:

• Ohne geguckt zu haben:

Spiel 1 hoher Sieg

Spiel 2 ein Dämpfer

Spiel 3 ein knapper Sieg

Das sind meine Tipps

dann will ich auch mal tipen

knappe niderlage

gewonnen

hoch gewonnen

schöne bilder wie immer ich freue mich schon

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Turnierbericht Winterclash, 26.11.22

So, der zweite Advent steht an und wird Zeit für vorweihnachtliches Gekloppe

beim Winterclash-Turnier.

Ohne weitere Vorrede gehts ab ins erste Schlundgefecht gegen ein Aufgebot der hochgeborenen Elfen.

Spiel 1 vs. Highborn Elves, King of the Hill.

Während ich den Fluss verteidigen wollte, nominierte mein Gegenüber den zentralen Hügel.

Damit war klar, dass wir aufeinander zugehen mussten und es bald krachen würde.

Ich bekam die Chance auf den ersten Zug und rückte gleich vor, um mit dem Fleischbus

Druck auf das Missionsziel zu machen und mit allen Feuergeschossen Reichweite zu haben.

Hier sieht man den Beginn seines ersten Zuges, aber vorher war schon was passiert.

Irgendwo hinter weißen Löwen und dem Phönix waren seine 5 Grey Watchers mit dem Pyromaster

platziert. Ich gehe mit 4 Würfeln auf den enveloping embers, um die Speerträger schon mal ordentlich auszudünnen.

Er bannt mit 5(zwei übrig). Pyroflow auf die Grey watchers tötet alle 5 und der Zauberer steht alleine da.

Ich zünde den kleinen Feuerball mit 2 gegen 2 Würfel, komme mit +1 durch und röste den Röster in Runde 1 8|

Was für ein Paukenschlag zu Beginn der Schlacht. Etwas unglücklich für ihn, aber mir wäre der Bunker auch zu klein.

Da er noch einen großen MocT dabei hat, steht er magisch aber noch ganz akzeptabel da.

Sorry für das unscharfe Bild aus Runde 3. Mein Roch Auroch verpasste einen 10er Angriff auf seine Speerträger

( die hatten da einmalig auf die 8 Panik testen müssen und mit eigenen Aufpralltreffern hätte es besser ausgesehen).

So bekomme ich den Konter, aber die Lion Guard verpatzt den Flankenangriff zur Unterstützung.

Dank hereditary gewinnen die Speerträger den Kampf, brechen das Auroch,

laufen aber nur 6 Zoll und werden von Roch Auroch Nummer 2(links oben, hatte gerade eine Speerschleuder verspeist.

Praktische Sache, der Zahnstocher ist gleich mit dabei) flankiert und völlig zermatscht.

Die Silberhelme lenken indessen meinen Fleischbus um und die Merc Vets waren vor

einem Angriff des Nova Flare Greifen geflohen.

Ein Blick auf die Lion Guard zeigt, dass sie schon ordentlich gegen meine ganzen Pyro-Geschosse und den Merc-Vet-Beschuss

bluten mussten. Entweder konnte er den embers bannen oder den Pyroflow, aber eben nie beides.

Mein Gegenüber hat jetzt die Faxen dicke. Das Spiel geht für die Hochelfen den Bach runter und er erhöht das Risiko.

Mein Säbelzahntiger konnte zwar die Lion Guard umlenken(die waren vorher auch schon vom durch

den Quicksilverlash schwer verwundeten Frost Mamooth umgelenkt worden), aber der Speerlord konnte

rauschargen und griff zusammen mit dem Nova Flare Greifen mein Roch Auroch an(oben links über Eck).

Der Speerlord macht die erwarteten 8 Treffer, beim Wunden auf die 5 kommt aber nur eine durch.

Mein Gegner flucht, denn er ahnt was kommt. Von den verbliebenen 4 machen Lanzenprinz und Greif weitere 3 weg.

Also überlebt Rocky Balbo mit einem LP und pumpt reguläre sämtliche Attacken und das Trampeln alles in den Speerlord-

und tötet den Hochelfengeneral :smoker:

In der nächsten NK-Runde beendet der Nova Flare Prinz alle Zweifel und trägt Rocky zu Grabe, aber es ist zu spät.

Mein Pyromane röstet die letzten Lion Guard, die Merc Vets mit Giftpistolen-AST wenden sich dem Nova Flare Prinzen

zu und nehmen ihm aus nächster Nähe in bester execution squad-Manier die letzten 3 Leben.

Ich gebe zwar alle drei Monster ab, aber Illyrien die gesamte Armee bis auf eine Speerschleuder und den Frost Phönix.

Der Hügel ist auch in Ogerhand. Schlund! Schlund! Schlund!

19:1 für Moltkes Mannen. Die Oger hatten das Schlachtfeld vom ersten Zug an dominiert und im richtigen Moment auch das nötige Glück.

MVP OK: Mein Feuergelehrter hat folgenden Scheiterhaufen zu verantworten:

eine Speerschleuder, 5 Grey Watchers, den gegnerischen Pyro-Master, 20 Lion Guard und ein paar Speerträger :tongue:

MVP HE: Anders als der Stümper-Speerlord hat der Nova Flare Prinz ordentlich Action gemacht und am Ende beide Roch Aurochs gekillt.

Spiel 2 vs. Kingdom of Equitainne, Breakthrough

Was blüht einem, wenn man auf einem norddeutschen Turnier im ersten Spiel viele Punkte holt?

Genau, man trifft oft auf Scrubby, die aktuelle No 1 in Deutschland bei 9th Age :xD:

Dazu die vor dem update sackstarken Equitannier und eine voll gerüstete Armee, an der meine Feuergeschosse harmlos abprallen.

Aber man weiß ja nie und außerdem nimmt man immer etwas Regelkunde und Tipps und Tricks mit :alien:

Drei große Lanzen und zwei kleine plus aufgepumpter Folk Hero und Knappen stehen mir gegenüber.

Und der Beginn der Schlacht läuft für Scrubby wie am Schnürchen.

Damit die Knappen (yeomen) mich nicht beim Zonen und Kontern behindern, muss ich sie mit dem Pyromanen auslöschen.

Der kleine Feuerball nimmt 2 von 5 raus(Panik gestanden). Also zündet mein Pyro Master in der Folgerunde noch seine Atemwaffe(2W6 S4).

Und es überlebt tatsächlich einer :arghs:

Seine Lanzen ziehen langsam die Schlinge enger und sein Folk Hero geht zum Angriff über.

Aber dann hakt es. Gegen Parry und die Lygurs Tongue macht der General der Equitannier nur 2 Wunden an meinem Champion.

Der Fleischbus gewinnt den Nahkampf um 2 und der Folk Hero testet wiederholbar auf die 7.

Verpatzt er, wird er fifty/fifty vom Fleischbus gefressen, der in die Questknights mit AST überrennen kann...

Er steht den Test :xD: Dann können die Questies zu Hilfe kommen, brechen den Fleischbus.

Der sammelt sich aber, der Folk Hero muss wieder rein und die Questritter müssen erstmal den Konter vom Frost Mamooth schlucken:

Frostie hat Rod of Battle drauf, die Questies aber healing Waters.

Also donnert Frostie mit W3 Aufpralltreffern Stärke 6, 6 Attacken von den Reitern und Frosties 4 Stärke-6 Attacken drauf,

das meiste auf die 3+/2+. Den Rittern verbleiben 5+/4+ Schutzwürfe. Und es stirbt nur einer ^^

Damit war die Schlacht für mich erledigt, irgendwann kommen dann halt die Penitents zu Hilfe und schalten

den Bus und Frostie aus. Rocky kann immerhin noch die letzten yeomen umboxen und 6 penitents(12 LP)

niedergrinden, aber das ändert nichts mehr am 0:20.

Auch wenn es hier und da mal eng war, hatte Scrub immer noch Ritter in der Hinterhand,

die mindestens das Missionsziel dominieren würden, aber das Spiel auch nach Siegespunkten im worst case noch für ihn hätten drehen können(denke ich).

MVP OK: Rocky II hat 600 Punkte eingesackt und ernsthaft Widerstand geleistet.

MVP KOE: Die Knights Penitent haben die Entscheidung herbeigeführt. Die Druidismus-Damsel war auch stark.

Vor dem dritten und letzten Schlachtbericht noch ein paar Eindrücke von den Nebentischen:

Ein oldschool-Zwergenaufgebot. Wer liebt nicht die Marauder-Oger oben rechts :thumbup:

Sky-Sloops aus der spektakulären Hochelfen-Armee von Gwydion, der am Ende Vierter von 32 wurde.

Ein wildes Gedresche zwischen den neuen Echsen von "Thrombose"-Kai und Lukas Unsterblichen Dynastien.

Kai wurde am Ende fünfter, Lukas auf 21 zurückgeworfen.

Der Turniersieger wurde zwischen Scrubby und unserem Kieler Groundon entschieden,

wobei Raistlins(auch hier aus Kiel) Echsen bei einem knappen Sieg für Groudons Dämonen noch an beiden vorbeiziehen würden.

Spiel 3 vs. Asklanders. Capture the Flag.

Mein dritter Kontrahent und ich würden nicht mehr um die Topplätze mitspielen,

der Asklander-General hatte zweimal 10:10 Remis gespielt und ich 19 Punkte mitgebracht.

Wohl auch deshalb bat er mir ein 10:10 an, bei dem wir nur just for fun spielen würden.

Einerseits wollte ich ihm das nicht einfach abschlagen, andererseits wollte ich das Turnier

mit einem Sieg abschließen und gern über Paar abschneiden. Also bot ich ihm an,

das Spiel bei maximal 13 Punkten zu cappen, damit es entspannt aber noch mit etwas Ambition ablaufen

konnte und er war einverstanden. Ich sah mich bei Spielstärke und Armee vorne,

rechnete aber mit dem Verlust des Missionsziels. Asklander kannte ich nur aus

den Berichten von DD-der-Kleine und Infos im 9th Age-Forum.

Da hatten wir beide unseren ersten Zug gemacht. Leider konnte ich die 8 Chaoshunde nicht auslöschen, sondern

ließ einen übrig, der mich dann noch nerven würde. Der enveloping embers würde gleich schon mal 11 von

36 Huscarls rausnehmen. Mein Merc Vet Beschuss hat dem Jotünn(Widerstand 8) 3 Leben rausgenommen.

Eine Runde später geht es schon richtig ab. Links hatte ich seinem Asklander Chief General unnötigerweise

einen machbaren Angriff auf Rocky I ermöglicht. Und das ging nicht gut, das Auroch wird ausgeschaltet

vom Wikinger-König. Rechts oben war Rocky II in seine Berserker gegangen. Die hatten mit paired weapons

nur Stärke 4 und müssten ihm eigentlich gut liegen. Er macht da auch tabula rasa, aber jetzt kontert erwartungsgemäß

der Jotünn. Das hatte ich aber in Kauf genommen, um die Berserker zu neutralisieren. Der Jötünn hat nur 3 Attacken

und das würde Rocky mit erschlagenen Berserkern kompensieren.

Dachte ich :xD: Der Jotünn trifft alles und zerlegt Rocky II. Immerhin hatte der bis auf 3 alle Berserker entsorgt.

Aber ich hatte nach 2 Spielzügen bereits beide Hard Hitter verloren und lag rund 900 Punkte im Rückstand.

Mittig marschieren die Huskarls mit BSB mutig auf den zentralen Hügel vor und knurren : "Bring it on!"

Der Schlund macht ernst. Die Merc Vets gehen rechts auf die 7 in den verwundeten Jotünn,

mittig greift der Fleischbus mit Karacho und Frostie die Huskarls an. Immerhin waren die nicht gebuffed.

Rod of Battle wird gebannt und der Ogervölkerspruch "Kinder von Königsberg" kommt durch.

Rechts wird kurzer Prozess gemacht. Es sind immer ein paar Giftwunden dabei und der Jotünn kommt zu Fall.

Mittig kommen alle meine Attacken wegen der Frostaura zuerst.

Aufpralltreffer, reguläre Attacken, einige Schläge zurück, Trampeln...und es sind alle 25 Huscarls ausgelöscht :huh:

Den AST mit wiederholbarem Einserrüster hatte ich in Ruhe gelassen. Der hat jetzt aber kein Bodyguard mehr,

keine Freunde und keine Lebenserwartung mehr. Frostie jagt ihm nach und produziert Wikinger-Hackfleisch.

Das Blatt hat sich gewendet. Seine Hinterhaltstrupps werden von meinem Säbelzahntiger ausgebremst

und meine 3er Darts sind in Sicherheit marschiert. Aber es ist noch nicht vorbei und die Asklander

haben noch einmal die Chance auf fette Punkte. Der Konter kommt,

als der Mammut-Jarl und die Speer-Asklander in meinen Fleischbus gehen:

Der Jarl und das Mammut legen los, sie dürfen nur auf meinen General schlagen.

Aber die Treffer sind mittelmäßig und auch dank meines Buffs kommen durch meinen 4er Retter nur 2 Wunden durch. Das war bisschen lucky.

Die Asklander tun sich auch schwer auf die 4+/5+.

Dann kloppen meine Oger ordentlich zurück und getrampelt wird auch noch. Zwei Oger verliere ich, die Asklander 11 der ihren.

Jetzt holt mein Boss aus mit Khagadais Legacy aus. 5 Attacken auf die 3, 3 Treffer, die auf die 3 auch alle verwunden.

Dagegen reicht bleibt kein Rüster...mit Multiwunden mache ich genau die benötigten restlichen Wunden(6 zu dem Zeitpunkt)

und der Asklandergeneral kann seinem Armeestandartenträger in Walhalla Gesellschaft leisten.

Die Speerträger werden gebrochen und abgeräumt, die Schlacht ist entschieden.

Die letzte Runde haben wir nicht mehr ausgefochten, da er seinen Zauberer noch retten könnte

und seine Hinterhaltler keine Punkte mehr kriegen, wenn ich es nicht will.

Es wäre so ein 18:2 mit Missionsziel geworden, aber wir hatten ja bei 13 Punkten gecapped. Die kriegt jetzt der Schlund :sekt:

Ich hatte ein Monster sinnlos weggeworfen, aber das sonst ordentlich runtergespielt.

Und meine Truppen einfach besser buffen können als der Gegner seine.

MVP OK: Enges Rennen zwischen meinem Monstertöter-General und Frostie. Honourable mention an den Säbelzahntiger.

MVP Vikings: Der Asklander-General war nah dran, aber der Jotünn hat mich noch mehr beschäftigt.

Ein intensiver Turniertag ging zu Ende. Es hat Spaß gemacht, die schönen Modelle zu sehen,

nette Leute zu treffen und mit meinen Ogern war ich auch zufrieden. Sie hatten nur gegen

den späteren Turniersieger verloren und reisten mit 2 Siegen aus 3 Spielen im Gepäck und Platz 13 von 32 zurück nach Hause.

Der Schlund wird wiederkommen, im Februar wartet Niedersachsen.

Aber nächstes Wochenende machen erstmal meine Orks Dänemark unsicher :party:

• Ohne die Absprache aus dem letzten Spiel wäre es Platz technisch noch besser für dich enden können.

Ja, das ist wahr. Aber die Top 5 waren ohnehin außer Reichweite.

Wie hat Dir seine Liste gefallen?

• Dann wollen wir mal schauen, wie Ihr mit Euren Tipps abgeschnitten habt.

Die Quote kann nur besser sein als bei Tippabgaben für die deutsche Nationalmannschaft :tongue:

Spiel 1 hoher Sieg

Spiel 2 ein Dämpfer

Spiel 3 ein knapper Sieg

dann will ich auch mal tipen

knappe niderlage

gewonnen

hoch gewonnen

Hochelfen kannste Sieg für dich

KoE die Armee kommt einem bekannt vor daher denke ich Niederlande

Gegen die Askländer hast du genug Mittel aber dein Schnappschuss ist schon unschön für deinen Todesstern. Trotzdem du gewinnst hier hoch.

Wenn man das Cap im letzten Spiel mal außen vor lässt, dann hätte DD-der-Kleine die beste Trefferquote.

Alle drei richtig getippt. Mit den tatsächlichen Punktezahlen ist dann wiederum Micky. vorn.

Und wenn heiner wie Ihr gewusst hätte, dass mein zweiter Gegner Scrubby ist, hätte er wohl auch näher dran gelegen.

Auf jeden Fall könnt Ihr alle drei schon ganz gut meine Spielstärke einschätzen und die der beteiligten Armeen.

Hier noch einmal das Abschluss-Klassement(ohne Klarnamen):

1.1.Thomas "Scrub" MarburgEinhorn Bukkake PartyKingdom of Equitaine55
    2.2.Christian "Raist" KielSaurian Ancients49
    3.3.Jens "Darth-Pimmelmann" CelleTeam OldschoolThe Vermin Swarm49
    4.4.Jan "Gwydion"HamburgSeaport RaidersHighborn Elves47
    5.5.Kai "TromboseJochen"HannoverWardogs HannoverSaurian Ancients43
    6.6.Tim "Baexta" lübecklaser sharksEmpire of Sonnstahl42
    7.7.Henrik "Groudon" KielDaemon Legions42
    8.8.Henrik "AlrikRanulfsson"HamburgSeaport RaidersOrcs and Goblins41
    9.9.Lars "Larsemann" LehrteBeer&DiceOgre Khans38
    10.10.Jannik "Greedymeyer" rGanderkeseeDie DeichgrafinOrcs and Goblins37
    11.11.Daniel "Herby" GanderkeseeDie DeichgrafenOgre Khans33
    12.12.Wolfgang "Jason-Flaich" BuxtehudeSeaport RaidersWarriors of the Dark Gods32
    13.13.Marc "TheMangler" KielNorthland SlayersOgre Khans32
    14.14.Joachim "melcher" OldenburgTeam OldschoolThe Vermin Swarm30
    15.15.Thorsten "Rigger" EckernfördeNorthland SlayersDwarven Holds29
    16.16.Björn "bernsi" MelleTeam OldschoolVampire Covenant29
    17.17.Maik "Bladeox" Bad ZwischenahnGepflegt auf´s MaulVampire Covenant28
    18.18.(anonym)Infernal Dwarves28
    19.19.Martin "Bersy" ParchimTeam FassungslosÅsklanders27
    20.20.Maurice "Terrorpie" ParchimTeam FassungslosSaurian Ancients27
    21.21.Lukas "Loec1" HamburgSeaport RaidersUndying Dynasties26
    22.22.Patric "PJ-Pimmelmann" CelleTeam OldschoolWarriors of the Dark Gods25
    23.23.Benjamin "Prophet_of_Truth" HannoverWCH-Nerdi By NatureEmpire of Sonnstahl23
    24.24.Marc "RagnaroekHH" HamburgTTSUndying Dynasties23
    25.25.Julian "JJ_ulu" BerlinDwarven Holds21
    26.26.Corado "GZALimTraining" HarsefeldSeaport RaidersHighborn Elves21
    27.27.David "Lissi" GanderkeseeDie DeichgrafenKingdom of Equitaine21
    28.28.Jonas "grossmaul2130" HamburgSeaport RaidersKingdom of Equitaine19
    29.29.Oliver "Comandante" HamburgWCH-Nerdi By NatureSylvan Elves17
    30.30.Valentin "the_shining" BerlinTeam Exil-TirolerBeast Herds13
    31.31.Kai "Kaius" Lübecklaser sharksWarriors of the Dark Gods13
    32.32.Björn "Cold-blooded"iRostockA Song of Ass and FireSaurian Ancients0
  • Also der Streitwagen Magier ist top ^^.

ich würde mit der Liste wohl nicht klar kommen, ich finde die Liste setzt nicht auf die Stärken der Askländer! Die Berserker mit PW hauen einen Haufen Attacken raus aber mit Ap1 prallen sie an Rittern oder Chaoskriegern ab, im gegen Zug fallen sie dann wie die Fliegen. Da finde ich sie mit Speeren oder GW einfach flexibler.

Die Husklas mit GW würde ich nicht spielen durch den H Spruch, der Regel Schildwall und Bodygard können sie ein Super Blocker sein mit Speeren eine Super Einheit.

So wie gespielt sterben die recht teuren Husklas bevor sie zu hauen können.

Bei den beiden Hinterhalt Truppen ist es das gleiche, ohne Schild sterben sie an Beschuss/ Magie sehr schnell und können leicht in Panik geraten. Klein Kram und Kms können sie gut abräumen.

Außerdem fehlen mit Schnelle Elemente in der Liste. der Hinterhalt ist wahrscheinlich oft auf sich allein gestellt und dafür ist er zu leicht von der platte zu schupsen.

Aber mit 27 Punkten aus 3 Spielen liege ich vielleicht auch total falsch mit meiner Annahme.

• Mir gefiel die Mischung in der Liste eigentlich ganz gut aus Monstern, Blöcken und Unterstützungselementen,

auch die Synergie mit dem Jotünn. Mir würden wie Dir aber auch ein, zwei schnelle Einheiten fehlen

und der Hinweis mit dem Hinterhalt mit Schilden ist ganz wichtig.

Vielleicht hat er die PW auf den Berserkern gelassen, weil andere Einheiten in der Armee schon hohes AP haben.

Gegen mich wärs im Nachhinein aber auch anders herum besser gewesen xp

Es war ja sein erstes Turnier mit Asklandern, insofern wars insgesamt selbst bei einer höheren Niederlage im dritten Spiel sicher in Ordnung.

• Wie gesagt ich würde mit der Liste wohl nicht klarkommen aber 27 Punkte sprechen für sich. Und es Zeigt das man die Askländer variabel spielen kann, da bin ich in meiner Denke schon zu eingefahrenen.

Und auf die Berichte aus Dänemark freu ich mich auch schon :thumbup: