Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Mit dem Vornamen Toni?

    Gott bewahre:tongue:

    der haut schon drauf aber regi wehre schon nicht schlecht

    Muss mal sehen, ob ich die 85 Punkte dafür irgendwo her bekomme.

    Dürfte aber nicht viele Modelle da draußen geben, die ihn mit einer auf maximal Stärke 5 gecappten Stärke in einer Runde erschlagen.

    Vielleicht wirds auch der 5er Retter:/

  • Auf nach Kassel- der Schlundfeldzug geht weiter


    Guten Abend, Ihr Vielfraße, Eisenwänste und Verschlinger:alien:

    Meine Preußen-Oger schlagen ihr erstes Turnier! Irgendwann müssen sie ja Mal die

    Aufmerksamkeit von Feldmarschall-Tyrann Blücher erwecken.

    Meine gefrässigen langen Kerls schlagen also erstmalig in Kassel auf,

    bisher bekannt für die Wilhelmshöhe, die Berge, die Documenta und hoffentlich auch bald für die Oger:tongue:


    Letzte Vorbereitungen werden getroffen, so wurde meine Donnerkanone(langer Max) ordentlich gebased:




    Ein weiterer Rekrut muss noch die Farben der Preußen-Oger erhalten(titan forge):




    Ein zünftiges Armeebuch ist immerhin schon vorhanden:





    Mit dieser Armee soll der Schlundfeldzug Ruhm, Ehre und hoffentlich auch ein paar Punkte erbeuten:


    “greentide” - Ogre Khans für 1.Kassel-Cup


    --- Characters ---


    365 - Khan, BSB, Cult Leader, Mammoth-Hide Cloak (50), Potion of Strength (Cannot be taken by models with Towering Presence) (10), Heavy Armour, Iron Fists


    485 - Shaman, General, Karkadan's Resilience (45), Light Armour, Iron Fist, Wizard Master, Thaumaturgy


    340 - Mammoth Hunter, Death Cheater (100), Iron Fist, Scout


    --- Core ---


    751 - 9x Bruisers, Musician, Standard Bearer, Champion, Pennant of the Great Grass Sky


    205 - 3x Tribesmen, Iron Fist (3), Musician


    175 - 3x Tribesmen, Musician



    --- Special ---


    80 - Sabretooth Tigers


    175 - Kin-Eater


    80 - Sabretooth Tigers



    --- Powder Keg ---


    320 - Thunder Cannon


    287 - 4x Bombardiers, Musician


    287 - 4x Bombardiers, Musician


    --- Chained Beasts ---


    475 - Rock Auroch, Ogre Crossbow (3+)


    475 - Rock Auroch, Ogre Crossbow (3+)


    --- Total ---


    4 500


    Das ungewöhnliche an der Liste ist eigentlich ihre Ausgewogenheit.

    Wer meine Ork- und Equtannierlisten kennt, ist schon auf meine Begeisterung für Zielübersättigung gestoßen

    (maximale Monster, maximale Ritter und so weiter).

    Macht ja auch Laune, schränkt aber den "Werkzeugkoffer" etwas ein.

    Mal steht man seht gut da mit der Liste, mal hat man eben ein mieses matchup.

    Die Progerliste enthält dagegen etwas Beschuss, ein bisschen Magie, eine Prise Hinterhalt

    und ein gewisses Nahkampfpotential.


    Der Jäger(mamooth Hunter) und der Bruderfresser(Kin-Eater) sind meine special task force.

    Sie können feindliche Schützenlinien unter Druck setzen oder aber auch hinten bleiben

    und feindliche Überfall-Einheiten abwehren.

    Und wenn das halt alles nicht klappt, werfe ich eben 4 Würfel für den Komet von Königsberg-

    den Verlust meines Generals kann ich verschmerzen, das Überleben der Feinde nicht:tongue:


    Da es mein erstes Turnier mit den sympathischen Dickhäutern ist,

    wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

    Die Liste soll aber Spaß machen und möglichst nicht sieglos nach Kiel, äh, Potsdam zurückkehren.

  • Auf den neuen Kerl muss vorher noch ordentlich Farbe drauf!

    Ich hoffe, die Kanone trifft auch fertig bemalt und gebased noch- Du hattest da schon mal so eine Vorahnung8o

    Ist ja für Dich keine Weltreise, trifft man sich zufällig in K-Town?

  • Die Liste soll aber Spaß machen und möglichst nicht sieglos nach Kiel, äh, Potsdam zurückkehren.

    Kannst sie nach dem Turnier ja mal antraker mitgeben. :tongue:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • im Aqua Pub

    Als ich den Namen das erste Mal gelesen hab, sah ich mich in Gedanken mit einer Schwimm-Nudel um den Rücken in einem Kneipp-Becken Warhammer spielen. :woot:

    Das ist eigentlich Zufall, dass Antraker im Zentrum "Preußens" lebt. Oder etwa nicht?

    Also, wenn Du es genau wissen magst:
    Mein Vater stammt aus Berlin, flüchtete vor dem Bombenkrieg nach Osten und dann vor den russischen Panzerarmeen zurück nach Westen. Letztlich wurde Dortmund die Heimat unserer Familie.
    Ich hab nach meiner ersten Ausbildung kurz nach der Wende beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg gearbeitet, gewohnt in Schöneberg. Bei der Fahrt mit der S-Bahn nach Babelsberg sagte mein Herz und Meine Seele mir, dass ich endlich "nach Hause" gekommen war. Vier Jahre apäter - Anno '97 bin ich dann von Frankfurt Main hierhin gezogen und hab es keine Minute bereut. Potsdamer und Babelsberger mit Leib und Seele seitdem. Und wenn ich Abwechselung brauche - wir haben eine schöne Vorstadt (Berlin :) ).

    --

    Was genau soll ich mitnehmen? Preußen-Oger? Ja, das wäre was.
    Bei "Imperial Glory" hab ich auch sehr, sehr gern Preußen gespielt, auch, wenn ich häufig zwischen Russen und Franzosen zerquetscht wurde.


    Ich hatte kurz überlegt, ob ich Dich für das erste Spiel fordern möchte (jeder von uns hat eine Debut-Armee, oder?).
    Allerdings gibt es kaum Armeen, die ich mehr fürchte, was an meinem Rattenherz liegen kann.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hatte kurz überlegt, ob ich Dich für das erste Spiel fordern möchte

    Reicht doch wenn Ihr im letzten Spiel des Tages um den Sieg spielt. ;)


    Ich meine gelesen zu haben, dass GreenTide74 eh Herausforderungen auf Turnieren ausschlägt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich hatte kurz überlegt, ob ich Dich für das erste Spiel fordern möchte (jeder von uns hat eine Debut-Armee, oder?).
    Allerdings gibt es kaum Armeen, die ich mehr fürchte, was an meinem Rattenherz liegen kann.

    Eigentlich gerne, aber Der Vater hat schon ganz Recht.

    Ich möchte auf jedem Turnier neue Spieler kennenlernen, gegen die ich noch nie angetreten bin(wenn möglich).

    Bei unserem Schlachtenglück laufen wir uns aber sowieso wieder über den Weg:tongue:


    P.S: Ich soll Dir wohl noch ein Handtuch mitbringen, was Du Groudon mal geliehen hast:hihi:

  • Turnierbericht: Die Preußenoger beim ersten Kassel-Cup


    Guten Abend, Schlundfreunde, gefräßige Wänste und unterwürfige Schrottlinge

    Am letzten Wochenende ging es also nach Hessen und dort in den Aqua Pub in der Frankfurter Straße.

    Samstag früh, 08.45 mein erster Blick an der Haltestelle Oberzwehren auf die Dächer von Kassel:




    Inmitten dieser Mischung aus moderneren und älteren Gebäuden traf ich nach kurzem Fußmarsch

    Jones, Heiner und Starspieler und erfreulicherweise auch Weggefährte antraker in einem gemütlichen Fachwerkhaus in der Gesellschaft von 13 Nerds und einem aufmerksamen Wirt am Tresen(Bier gabs dort allerdings nicht, aber dafür fast alles andere).


    Spiel 1 vs. Empire of Sonnstahl


    Also auf ins erste Turnier mit den Preußenogern. Im ersten Spiel ging es gleich gegen einen guten alten

    Bekannten und hier umsichtigen Turnierorganisator-

    Starspieler ist ein erfahrener Spieler, der seine Imperialen allerdings nach einem

    Ausflug in Sauriergefilde wieder etwas entstauben musste.

    Er schickte den klassischen Gardistenblock, zweimal leichte Infanterie, den Prälat auf Altar, einen Kosmologen

    auf arkanem Wagen, den Dampfer, eine Kanone, 5 Kundschafter, 3 Sonnengreifen(Demis), 40 Hellebardiere und 5 Ritter ins Feld.




    Bei der Aufstellungsart war ich der Defender(tiefe Mitte) und Starspieler der Attacker(tiefe Flanken).

    Missionsziel Hold your Ground bedeutete, punktende Einheiten nahe beim Mittelpunkt geben den Ausschlag.


    Erstmal rücken beide nur vorsichtig vor, linksaußen nähern sich mein Jäger(mamooth Hunter) und seine drei Greifenreiter.

    Man beharkt sich aus der Distanz- meine Kanone nimmt dem feindlichen Panzer gleich 4 LP,

    dafür wird sie im Gegenzug von Dampfer und imperialer Großkanone ausgelöscht. Der Komet von Königsberg wird gebannt.




    Links unten wage ich den Angriff mit dem Jäger auf die 3 Demis, die 9 mit swiftstride wird benötig.

    Klappt dann auch glatt nicht und die Greifen kriegen den Angriff.

    Dass die ihn über 2 NK-Runden von der Platte treiben, ist akzeptabel. Dass er denen keine Wunde

    schlägt mit insgesamt 10 Attacken, treffen auf die 3, Wunden auf die 3 ist allerdings :blerg:

    Der Komet wird gebannt, Starspieler hält auch immer genug Bannwürfel zurück.

    Vielleicht sehr Ihr im Bild mittig den einen Überlebenden Bombardier von Vieren(der Feuerball und die leichte Infanterie

    hatten denen zugesetzt). Der wird gleich auch weggeputzt, sammelt aber in dieser Runde die Oger-Führung beim

    Missionsziel ein.


    Rechtsaußen killt mein Steinyak die Kundschafter und verjagt die 5er-Ritter.

    Das andere Yak bedroht zentral die Hellebardiere und ich banne stets den Unerring Strike vom Altar darauf.

    Mittig rückt aber keiner so richtig vor, weil der Gegner dann mit Macht(Oger) oder mit Masse(Imps) kontern könnte.


    Dann kommt doch noch Bewegung rein. Mein Hinterhältiger Kin-Eater erscheint bei der Kanone hinter den Armbrustschützen

    und ich kriege in der Phase mit den wenigen Würfeln den Kometen durch:




    Also muss das Imperium den Prälaten und die Zauberkutsche evakuieren.

    Vorrücken hat sich damit erledigt. Während Magie und Armbrüste meinen Kin-Eater erledigen,

    nehmen Trial of Faith und Hand of Heaven dem Dampfer die letzten Lebenspunkte.

    Die Armbrustleute nehmen mir noch ein paar Bullen aus dem großen Bus, bevor sie der Komet zerfetzt:




    In der fünften und hier letzten Runde ärgern wir uns noch beide ein bisschen.

    Diesen einen Armbrustschützen bekomme mit den beiden Ogre-Armbrüsten auf den Steinyaks nicht

    tot(die geben also nur halbe Punkte ab), während Starspielers halbe Armee auf das recht Yak schießt oder zaubert

    und es will einfach nicht dahinscheiden xp


    Das Imperium liegt nach Siegespunkten knapp vorn für ein 11:9,

    das eroberte Missionsziel bringt den Preußenogern aber letztlich noch ein 12:8.

    Also starten sie mit einem hart erkämpften knappen Sieg beim Kasseler Turnier

    gegen die disziplinierten Imperalen von Starspieler. Die sollten danach kein Spiel mehr abgeben.


    Spiel 2 vs. Orcs n´Goblins


    Eine mir vertraute Armee, allerdings mit einem ungewohnten Armeekonzept.

    Hendrik-to-green-to-stop-killing hatte 2 mal 28 Gnasher(Squigs), zwei Kettensquigs,

    eine Arachnarok, 40 Wildorks mit Speeren, einen Gobbohelden auf Squig, 45 Goblins mit drei Fanatics,

    5 Schweinereiter, einen Kurbelwagen und zwei Schamanen auf Streitwagen.

    Also eine wilde Mischung und stressig abzuschirmen.





    Hier verschanzte ich mich in der rechten Ecke, nur ein Yak und einige Bombardiers sollten auf dem linken Flügel

    einige Feindeinheiten in Schach halten bzw. reduzieren.

    Der Plan war, eine Gnasher-Herde mit Steinyaks zu attackieren und die andere kleinzuschießen/kleinzuzaubern.

    Außerdem musste ich höllisch aufpassen, damit die Cave Goblins nicht ihr tripple-march Banner einsetzen

    und mir unvermittelt 3 fanatics durch die Ogerreihen jagen.


    Plan 1 und 3 gehen soweit auf, Plan 2 geht daneben und der Druck steigt.

    Ein Yak donnert in die rechte Gnasher/squighorde, tötet die meisten, die brechen weg und bei ihrer Explosion

    verliert das Yak den letzten Lebenpunkt:xD:


    Die Bombardiers treffen diesmal kein Scheunentor, der Komet kommt nicht und der Großteil

    seiner Armee rückt ungebremst vor.





    Hier zoffen sich mein zweites Yak und die Arachnarok sowie ein Säbelzahntiger mit den Grotlings.

    Meine Magie kriegt weder die beiden Mangler-Squigs(wrecking team) ausgeschaltet noch den Goblinheld auf Spinne.

    Ich muss schließlich meinen Fleischbus evakuieren, damit ich nicht untergehe.

    Denn Yak No2 muss sich jetzt den Bissen der großen Spinne geschlagen geben.




    Der zweite Säbelzahntiger lenkt nochmal die gegnerischen Horden um und ich fluche,

    als die 3 von 5 Schweinereiter ihren zweiten Moralwert 7-Paniktest schaffen-

    jetzt ist auch das Missionsziel in weiter Ferne(capure the flag). Ich würde

    nicht mehr punktende Einheiten von ihm beseitigen können als er von mir, da ich schon einmal Bombardiers verloren hatte.

    Ihr seht im Bild auch meinen Kometen aus Runde 5. Der kommt zwar noch, nimmt aber nur ein paar Gnasher und Orks mit.

    Schlauer wäre die Platzierung bei seinen Streitwagen und den Reitaz(obwohl die vielleicht auch den dritten Test auf die 7 schaffen...).


    Da ich kaum was weggeballert habe, liegt Hendrik 14:6 vorne. Das verlorene Missionsziel macht daraus ein gesalzenes 3:17.

    Hier hatte wenig geklappt, Spaß hatte ich aber tatsächlich trotzdem.

    To-green-to-stop-killing ist ein total witziger Typ und wir hatten viel Spaß an der Platte.


    Spiel 3 vs. Highborn Elves


    Trotzdem stand ich natürlich in der Pflicht, jetzt noch ein bisschen was fürs Punktekonto zu tun.

    Dafür mussten Dominiks Spitzohren herhalten:

    General auf Greif mit Lanze und 3+/5+ und lucky charm, AST mit Zugriff auf alle Einsersprüche, 30 Seegardisten mit dem Typ mit Killerspeer drin(doppelte Treffer),

    zwei kleinen Streitwagen, dem Flammenphönix, drei Speerschleudern, 5 Rhyma-Rittern und 5 Grenzreitern sowie Magier(Kosmo).


    Mein Gegner geht das sehr defensiv an und packt fast die gesamte Armee in die aus meiner Sicht rechte obere Tischecke.

    Ich muss wegen des Missionsziels "breakthrough" eh auf die andere Seite und rücke in leichter Kreisbewegung vor.




    Mir gegenüber standen nur die Schützen und eine Repetierspeerschleuder,

    der Rest rechts hinten in der Ecke.

    Das Spiel begann verheißungsvoll- mein Jäger scoutet zwischen die feindlichen Linien,

    wirft seinen Wurfspeer auf den feindlichen Phönix und nimmt dem gleich 3 LP8|

    Der Jäger sollte dort sicher sein, aber eines seiner Streitwagen hat hauchdünn Sichtlinie

    auf einen meiner Säbelzahntiger, macht durch seinen (erfolglosen) Angriff den Weg frei und

    mein Jäger kann doch noch von den Seegardisten angegriffen werden und der Jäger flieht.

    Der Greifenlord holt ihn dann ein, muss seinerseits aber wieder vor meinem Yak fliehen.


    Dafür würfelt er exakt die Zahl, die nötig ist damit das Yak ihn nicht einholt und er nicht

    vom zweiten Tiger durch die anderen Elfen und von der Tischkante geschubst wird:ugly:

    Das war großes Pech dafür hatte ich mit dem Jagdspeer vorher Glück- also alles im Rahmen.

    Bevor die Donnerkanone von Rhyma-Knights erlegt wird, kann sie noch einmal auf den

    Greifenlord schießen. 4 Wunden macht die Kanone- aber dank seinem Völkerspruch

    kann er eine Wunde davon wieder rausnehmen:ohno:

    Immerhin jage ich seine Schützen von der Platte, verliere aber auch noch den zweiten Tiger.


    Schließlich taucht der Kin-Eater in den feindlichen Linien auf und der Phönix und die

    Streitwagen wollen ihn abschirmen.




    Das Steinyak hatte sich in die Flanke der Gardisten gestellt, während der Rest meiner Armee vorzog.

    Leider wurde der Kin-Eater schließlich entsorgt, ohne die Speerschleudern zu gefährden.

    Er brachte den Flammenphönix schließlich auf einen LP, als er selbst schon fast tot war.




    Die Speerschleudern bekomme ich dann doch noch, als der Komet in Runde 5 endlich eintrifft.

    Dafür schnappen sich die Rhyma-Ritter noch das rechte Yak-

    Um eins leichter wunden lasse ich durch, um Stärke +1 zu bannen, aber nicht mal das klappt:arghs:


    Mein Bus versucht es am Ende nicht mehr in seine Seegarde- da kann zu viel schiefgehen.

    Der Typ mit dem Multi-Attacken Speer kann das matchup eigenhändig drehen und ich brauche

    ne gute Magiephase. Lieber nehme ich einen der beiden Vögel raus.

    Also ballern meine Bombardiers 29 Salven auf den Greifenlord...und es kommt nicht eine Wunde durch<X

    Im Schnitt 10 Treffer, 3 Wunden von denen ein bis zwei durchkommen. Es sollte nicht sein.


    Dann ist das Spiel auch schon durch. Mein Gegner hat mehr Siegespunkte geholt,

    meine Preußenoger aber unangefochten das Missionsziel.

    Also endet der Kasseler Schlundfeldzug mit einem knappen 11:9 Sieg.



    Der Turniersamstag geht zu Ende und Gastgeber Jones erbeutet mit seinen Beast Herds

    den verdienten 1. Platz vor Chabucca( dem vermin swarm-Spieler) und dem besten Hochelfen,

    heiner auf Platz 3. Dahinter landete Starspieler nach seiner imperialen Aufholjagd auf Platz 4.




    Im Vordergrund Starspieler und Jones, hinten rechts übrigens Hendrik-to-green-undsoweiter:alien:

    Die Jungs hatten sich richtig Mühe gegeben und es gab schicke Urkunden für alle und Preise für die oberen Plätze-

    Die Stimmung war super und ich kann die Reise nach Kassel jedem empfehlen:thumbup:


    Abschließende Worte zu den Preußenogern:

    Fürs erste Turnier war das in Ordnung(2 Siege, 1 Niederlage, 26/60), aber da geht sicher noch mehr.

    Die kommen sicher wieder, aber in veränderter Formation.

    Da sowohl die Bombardiers als auch die Magielehre Thaumaturgie extrem zufallsabhängig sind,

    möchte ich mich darauf nicht länger verlassen und werde die Liste umbauen.

    Die Tendenz geht in Richtung mehr Nahkampfpower:bandit:


    MVP: Wer ahnte es, die Donnerkanone. Einen Panzer runtergestutzt und den Elfengeneral fast erschossen(halbe Punkte eingebracht)

    Dank Merrhok , den ich bei dieser Gelegenheit endlich persönlich kennenlernen durfte, habe ich jetzt auch ein passendes Modell:hihi:

    LVP: Letztlich die Bombardiers. Für die investierten Punkte kam zu wenig bei rum.

















  • wenn man beim Turnier selber ja keine Zeit hatte, sich die Spiele genauer anzuschauen.

    Man konnte sich auch nicht so viel zwischendurch unterhalten. Nächstes Mal trifft man sich vielleicht am Vorabend

    oder ich nehme noch einen Zug später:/