Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Vorschau Double-Feature:

    Oger vs. Krieger der dunklen Götter


    Einen gefrässigen Abend wünsche ich, liebe Schlundfreunde.

    Gestern unternahmen die Mannen des Obersten Ogergelehrten (OOG) Wilm Leib-Niz einen weiteren Versuch,

    die Aufmerksamkeit des Schutzheiligen aller Preußen-Oger, Schlundfeldmarschall Blücher, zu wecken.

    Dafür hatten sie zweimal die Gelegenheit, im Gefecht gegen die Krieger der dunklen Götter.

    In meinen vier 9th Age-threads habe ich zuletzt wirklich oft gegen die Krieger(meistens die von Nepomuk) gespielt,

    das wird allerdings zukünftig weniger. Erstens stehen Turniere mit diversen anderen Völkern an und

    zweitens wird Nepomuk bald wieder mehr seine anderen Völker spielen(u.a. Beast Herds).


    Mit dieser Liste war ich in der ersten Schlacht angetreten:


    ++ Ogre Khans (Ogre Khans 2.0 Beta) [4496pts] ++


    + Characters +


    Khan [340pts]: Battle Standard Bearer, Cult Leader - General/BSB only, Heavy Armour, Iron Fist

    Special Equipment: Basalt Infusion


    Mammoth Hunter [340pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Vanguard

    Special Equipment: Death Cheater


    Shaman [545pts]: General, Paired Weapons, Thaumaturgy, Wizard Master

    Special Equipment: Crown of Autocracy, Karkadan's Resilience


    + Core +


    Bruisers [751pts]: 9x Bruiser, Champion, Musician, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Pennant of the Great Grass Sky


    Tribesmen [205pts]: Iron Fist, Musician, 3x Tribesman


    Tribesmen [175pts]: Musician, Paired Weapons, 3x Tribesman


    + Special +


    Kin-Eater [175pts]


    Sabretooth Tigers - Special [80pts]: Sabertooth Tiger


    + Powder Keg +


    Bombardiers [205pts]: 3x Bombardier, Musician


    Bombardiers [205pts]: 3x Bombardier, Musician


    Bombardiers [205pts]: 3x Bombardier, Musician


    Thunder Cannon [320pts]


    + Chained Beasts +


    Rock Aurochs [475pts]: Ogre Crossbow (3+)


    Rock Aurochs [475pts]: Ogre Crossbow (3+)


    Man riecht förmlich das Blei in der Luft, neben den Kugeln sollen der Jagdmeister(Mamooth Hunter)

    und der Bruderfresser(Kin Eater) den feindlichen Plan vereiteln.

    In der zweiten Schlacht waren der Kin-Eater, drei Bombardiers und der Mamooth Hunter rausgeflogen

    für sechs Mercenary Veterans mit Pistolenpaar(Gift und Plattenrüstung).


    Eine der beiden Schlachten lebte wieder von verrückten Würfel-Wendungen,

    die andere einfach von fast maximaler Vernichtung auf beiden Seiten:tongue:


    Hier ein paar erste Eindrücke, gebt mir noch ein paar Tage Zeit;)








    • Offizieller Beitrag

    ... und zweitens wird Nepomuk bald wieder mehr seine anderen Völker spielen(u.a. Beast Herds).

    Gut so! Und ich hoffe er lässt uns ein wenig daran teilhaben. (Ich will Bilder, Nepomuk!) ;)


    ... die andere einfach von fast maximaler Vernichtung auf beiden Seiten :tongue:

    Uuuuuh, da bin ich mal gespannt! :whistling:

  • Und ich hoffe er lässt uns ein wenig daran teilhaben.

    Seine Beast Herds sind auf jeden Fall sehenswert, einige Modelle konntet Ihr ja schon bestaunen.

    Wobei die Chaos-Chosen zu Fuß und der Drache wahrscheinlich die bisherigen Prunkstücke sind.

    Werden die Oger denn auch in Preetz gespielt? :) Dann geht's eventuell ja gegen Dunkelelfen

    Tendenziell wirds eher das Imperium. Zuletzt hattest Du ja sogar auch Deine Imperialen für den Speicher im Sinn gehabt.

    Wäre dem Rest wahrscheinlich lieber als die Dread Elves:tongue:

    Dann trifft Imperiums-Infanterie mit Raketenlafetten auf Imperiumskavallerie mit Luftunterstützung:saint:

  • Schlachtbericht:

    Ogre Khans vs. Warriors of the Dark Gods- "Hinspiel"


    Im ersten der beiden Gefechte hatten wir das Missionsziel "King of the Hill",

    also wählte ich den Wald linksaußen vor meiner Aufstellungszone als zu beschützendes Geländestück und er den Fluss ganz auf meiner rechten Seite. Ich quetsche den Großteil der Preußen-Oger in die linke Ecke, um länger auf seine Monster und Crusher schießen zu können.

    Die Chaoten nehmen den ersten Zug, rücken vor und das zentrale Rock Auroch wird umgelenkt von den Chaoswölfen.

    Das geht gerade so gut, obwohl die Entsetzen fernab vom Exalted Herald auf die 5 testen müssen.

    Sein hereditary spell(das Geschoss) kostet mich zwei Grenadiere(Bombardiers).





    Dann mein Zug. Der eine überlebende Grenadier wird fürs Umlenken geopfert vor seinem Kriegerblock,

    der Säbelzahn blockiert die Chosen Knights. Mein Jäger(Vorhut) umgeht linksaußen die feldrakes und bedroht seinen Bunker.

    Trial of Faith nimmt dem rechten Forsaken 2 LP, Hand of Heaven wird gebannt.

    Der Beschuss sitzt noch nicht richtig, die Bombardiers kratzen die Feldrakes etwas an.

    Das Auroch nimmt die Chaoshunde ohne Mühe auseinander.




    Gespenstisches Zwielicht kündigt Unheilvolles an..nur für wen?

    Seine Chosen Knights beseitigen jetzt meine lästigen Umlenker ohne weitere Verluste und

    die feldrakes(kriegen beim Stehen und Schießen nochmal 2 LP ab) stürmen drei Grenadiere

    und würden dann in meinen Fleischbus überrennen.

    So kommt es dann auch, sie nehmen die Grenadiere ohne weitere Verluste raus und

    wollen aus der Front des linken Aurochs in meinen Generalsbunker überrennen.


    Die kann ich zumindest in meiner Runde noch ordentlich buffen.

    Entweder bekomme ich stets "children of Umi" durch oder Stärke reduzieren durch, in diesem Fall Ersteres.

    Mein rechter Rock Auroch stürmt in die Chosen Knights- mögen die Aufpralltreffer dem Schlundfeldzug gewogen sein^^




    Und wie das lief8|

    Der zerfetzt voller Enthusiasmus zwei von denen und die regulären Attacken geben dem dritten den Rest,

    im Gegenzug lässts das Auroch nur einen LP. Die werden also gebrochen, nur leider nicht eingeholt.

    Mein Bus verliert 2-3 lange Kerls gegen die feldrakes, grindet die aber in 2 NK-Runden mit ein paar Buffs zuverlässig runter.


    Beide feindliche Magier wollen jetzt meinen Jäger ausschalten, hier kommt der Wurf für "grave calls"....




    Der Jäger soll wohl noch länger leben:xD:

    Glück wird gleich auch an anderer Seite gebraucht. Während die Donnerkanone den einen Forsaken verwundet,

    wird der andere vom Kin-Eater gestellt. Nach zwei Nahkampfrunden und zwei weiteren Wunden beim Forsaken

    ist der Bruderfresser Geschichte.

    Damit meine langen Kerls mit AST und General die Feldrakes auf der Flucht erschlagen,

    mussten sie verfolgen und landen 9 Zoll vor dem Kriegerblock.

    Da hilft in dieser Situation, dass Nepomuk einfach mal wieder nur Einsen beim Angriff wirft:




    Das ist ein kritischer Punkt, Leip-Niz war hier dankbar für die Unterstützung des Schicksals.

    Denn jetzt kontert der Fleischbus mit Aufpralltreffern und Magie-Support.


    Immerhin nimmt sich jetzt der Herald das linke Rock Auroch vor

    und löscht es tatsächlich mit einem krassen Wurf instant aus(Grave Calls) 8|




    Während sich also linksaußen sein Forsaken meinen drei Schlesiern nähert(die das Missionsziel sichern wollen)

    ,mein Mamooth Hunter(Jäger) seinem Bunker hinterherläuft und mein verbliebenes Rock Auroch die gesammelten

    Rest Chosen-Knights erneut attackiert, geht mein Bus frontal in die Krieger:




    Die beiden letzten Chosen Knights werden vom Rock Auroch vernichtet

    und mein Fleischbus der langen Kerls nimmt zu viele Zweihandwaffenkrieger raus,

    als dass deren Rückschlag noch genug Schaden verursacht.


    Nepomuk hatte irgendwann Würfel angelegt, statt weitere Modelle als Verluste zu entfernen:




    Die Krieger sind nicht standhaft und werden auf der Flucht dank meiner Grass-Green-Sky-Standarte eingeholt(swiftstride).

    Sein Forsaken bedroht zwar noch mein leicht verwundetes Rock Aurock, aber wir beenden hier das Ganze.

    Von der Kriegerstreitmacht ist nicht mehr viel übrig und durch das vorzeitige Ende schaffen wir noch ein zweites Spiel.

    Dieses hier ging letztlich mit 17:3 an den Schlundfeldzug der Preußenoger.

    Wir einigen uns darauf, dass keiner das Missionsziel bekommt(er kommt nicht an meins ran und meine Schlesier können seins nicht halten).

    Vorteile hatten die Proger aufgrund der Aufstellung und der Überzahl an Umlenkern ohnehin,

    aber der äußerst unglückliche Angriffswurf der Krieger auf den Fleischbus(eine 5 hätte gereicht...) besiegelte

    dann das Schicksal der Anhänger der dunklen Götter.


    MVP OK: Die langen Kerls alias "Der Fleischbus"- 5 feldrakes abgeräumt und 20+ Krieger. Der Schlund schmatzt vergnügt.

    MVP Warriors: Der Exalted Herald hat immerhin ein Rock Auroch(Yak) ausgeschaltet und den Jäger bedroht. Solide Performance.


    In wenigen Tagen gibts hier die Revanche. Ohne zu Viel zu verraten: Es wird diesmal schwerer für Leipniz Mannen...










  • Revanche

    Oger Khans vs. Warriors of the Dark Gods

    "Rückspiel"


    Der Abend war noch jung, also gab es gleich das rematch.

    Die Söhne des Chaos wieder unverändert, also Exalted Herald an der Spitze von zwei 5er-Blöcken(feldrakes und Chosen Knights),

    flankiert von den beiden Forsaken und garniert mit Barbaren zu Fuß und zu Ross und dem Kriegerblock(Zweihandwaffen).




    Bei waren der Mamooth Hunter, der Kin-Eater und einmal Grenadiere rausgeflogen und

    durch 5 Mercenary Veterans mit Pistolenpaar(Hugenotten) ersetzt worden.


    Das Missionsziel war "Capture the Flag", also gilt es, viele punktenden feindlichen Einheiten

    auszulöschen und wenige eigene zu verlieren.




    Der erste Säbelzahn wird geopfert, das rechte Rock Auroch versucht auf die 11 seinen Forsaken zu erwischen.

    Wenns schief geht, kann ich ja noch umlenken.

    In der Magiephase wird Hand of Heavens gebannt, aber "Smite the Unbeliever"

    senkt den Widerstand der Chosen und ich konzentriere darauf das Feuer.


    Das Rock Aurock packt die 11 mit Swiftstride! Es donnert in den Forsaken- diverse Aufpralltreffer später,

    5 Attacken mit Battle Focus und denen vom Reiter ist das Biest ausgelöscht!

    Auch die Chosen Knights haben ordentlich eingesteckt(die Kanone hat auch noch draufgehalten), aus fünf wird zwei8|




    Läuft also alles bisher wieder rund für den Schlundfeldzug, also geht der Feind ins Risiko.

    Die Krieger nutzen das Banner of the relentless Company und marschieren tollkühn vor den Fleischbus.

    Die beiden verbliebenen Chosen greifen die nächsten Grenadiere an und stolpern wegen deren Flucht ins Leere.


    Nun kommt meine letzte Beschussphase, bevor die feindlichen Hard-Hitter meine Linien erreichen.

    Die Merc Vets machen wenig Schaden an den Feldrakes(ich schaffe keine einzige 5 zum Verwunden...),

    aber die Kanone legt auf den übrig gebliebenen leicht verwundeten Forsaken an...




    Booom! Die Donnerkanone hat wieder zugeschlagen- sie verursacht maximale Lebenspunkte,

    und Forsaken Two ist auch ausgeschaltet.

    Dann donnert mein Fleischbus in die Krieger.

    Die Magiephase ist wichtig. Children of Umi(Kinder von Königsberg) läßt er durch.

    Dann gehe ich erstmalig ins Risiko und nehme 5 Würfel für Stärke senken....




    Leib-Niz sprengt sich in die Luft8|

    Die Thaumaturgie-Lehre macht aus der Tripple 6 die Tripple 7 und mit 5 Würfeln wärs dann ne Tripple 8, also ist mein General

    hundertprozentig tot:ugly:

    Damit gebe ich viele Punkte, meine Magiephase und meinen General ab.

    Kleiner Trost: Mit den Buffs reicht es hauchdünn, um die vermaledeiten Krieger gerade so (um ein Modell)

    unter Standhaftigkeit zu prügeln. Allerdings hole ich die restlichen Krieger wieder mal trotz swiftstride nicht ein.

    Also muss ich da ohne General einfach nochmal rein.


    Kampflos gehen die Krieger aber nicht vom Feld, im Gegenteil.

    Die Hugenotten müssen jetzt den Kombocharge von Chosen und Feldrakes über sich ergehen lassen,

    die Feldrakes kriegen noch +1 auf Treffen in der Magiephase oben drauf.

    Das Rock Auroch wartet daneben auf einen möglichen Konter:




    Als der Konter vom Yak kommt, sind aber keine Verbündeten mehr zum Unterstützen da.

    Die Feldrakes und Chosen erschlagen alle 5 Hugenotten, bevor die überhaupt zuschlagen können:wasp:


    Während mein Fleischbus die letzten Krieger erschlagen hat(versehentlich hab ich da nochmal gezaubert, obwohl mein Schamane tot war:patsch:), aber selbst auch nicht mehr ganz frisch wirkt,

    donnert das Rock Auroch in die Feldrakes. Rache für die Hugenotten, lautet die Devise.




    Das Rock Aurock läßt sich nicht lumpen und holt zwei Feldrakes mit seinen Attacken von den Beinen,

    wird aber im Gegenzug von den Stärke-6 Attacken der Feldrakes zerfetzt.

    Das Feld hat sich gelichtet.

    Die Schlacht geht in die finale Phase, Von ihm stehen noch zwei Chosen, die Feldrakes, der Herald und ein paar Hunde,

    von mir noch die Kanone, die Reste vom Bus mit AST und zweimal tribesmen. Eigentlich war da noch ein weiteres Rock Auroch,

    aber damit macht der Magier des Feindes mit dem Yak kurzen Prozess:




    Da lacht der Chaotenmagier hämisch, wieder ein Opfer für die dunklen Götter...

    Dann hört er irgendwo von weit weg einen Knall und im nächsten Moment ist sein Torso weg8|




    Die Donnerkanone hat wieder zugeschlagen und der Magier liegt im Staub(bzw was von ihm übrig blieb).


    Bevor es noch mehr Ziele für die Kanone gibt, gehen die Chaoten geschlossen in meinen Restbus-

    immerhin kann ich noch einmal mit drei Tribesmen(Schlesier) kontern;

    nach zwei Nahkampfrunden fällt der letzte lange Kerl und mein AST steht fast allein da.






    Diese eine Runde geht kurioserweise an mich, da die Krieger nur noch den einen letzten LP

    im Bus töten können und mein AST und sein Herald sich in der challenge gegenseitig neutralisieren.

    Der Chosen Knight flieht tatsächlich und wird von den verfolgenden Schlesiern auf der Flucht eingeholt!

    Seinen Herald lassen wir fälschlicherweise fliehen auf die zehn (dabei wäre der mit supernal lediglich

    um ein oder zwei LP gebröselt), die Feldrakes halten die Stellung...


    Tja, und dann erschlagen sie meinen AST und damit ist der gesamte Fleischbus vernichtet.

    Der Herald sammelt sich noch einmal und meine tribesmen verhauen noch einmal irgendwo Chaoshunde.

    Und dann ist das Gemetzel zu Ende und fast alles ist tot.


    Von ihm stehen noch drei Feldrakes und der Herald auf einem Lebenspunkt,

    von mir ein paar Schlesier und die Donnerkanone.


    Damit liegen die Warriors 13:7 nach Siegespunkten solide vorn,

    zudem haben sie von mir 5 punktende Einheiten gekillt, ich von denen nur 3.

    Mit Missionsziel ist die Revanche den Chaoten also mit einem 16:4 vollauf gelungen.


    MVP OK: Die Donnerkanone....die Crusher(Chosen) reduziert, einen Forsaken abgeknallt und dann noch den Magier- Top!

    MVP WotdG: Die Feldrakes. Verkloppten fast meine gesamte Armee- die Hugenotten, das Yak und noch die Reste vom Fleischbus.



  • da wart ihr aber beide nicht mehr frisch. Das waren ja ganz schön grobe schnitzer, die euch da passiert sind

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • da wart ihr aber beide nicht mehr frisch. Das waren ja ganz schön grobe schnitzer, die euch da passiert sind

    Jo, das kommt im zweiten Spiel nach einem längeren Tag durchaus mal vor.

    Gerade in meiner Altersklasse:tongue:

    Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die Kanone vom Dampfpanzer sich ohne als bewegt zu gelten ausrichten darf.

    Die von den Ogern, die auch auf einem Streitwagen montiert ist darf das- die von den Imps nicht, wie grotesk ist das bitte:threeeyes:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Oger kommen mir bei der Beschussphase stärker vor als so manche Imperiums Gunline. Die Kanone knallt ja alles weg... Oder war das nur Glück?


    Und Nepomuk : wie hast du den Exalted Herald ausgerüstet? Da kann man sich ja immer zwei Ausrüstungen vor dem Spiel aussuchen. Und welche Ausrüstung (Waffen und Kommandoabteil) hatten die feldrakes, Chosen Knights und die Barbaren?


  • Diese Oger kommen mir bei der Beschussphase stärker vor als so manche Imperiums Gunline. Die Kanone knallt ja alles weg... Oder war das nur Glück?

    Der Kleinkaliberbeschuss beim Imperium ist dank Befehlen und Magie zuverlässiger, die Bombardiers schießen schon mal was weg,

    aber bei den Merc Vets mit den 10 Salven passiert öfter auch mal gar Nix.

    Meine Donnerkanone ist der Hit, aber die hat schon eine unfassbare Trefferquote. Da spielt definitiv auch Glück bisher eine Rolle.

  • Die Feldraks dürften Hellebarde gehabt haben, der EH Emissary of Chaos und Sorcerer Immortal. Wollte Wrath of god und The grave calls ausprobieren. Chosen Knights weiss ich nicht mehr. Probiere zu viel rum :/. Vermutlich Pride um Punkte zu sparen. Barbaren hatten nur Musiker, denke ich.

    Ich brauche in meinen Listen eigentlich einen AST. Auf dem kleinen Turnier am WE sind meine Feldraks schön in einen Gortach gecharged. Mit Glück töte ich den, aber stehen bleiben war auch ok. Leider wurden mit Battle Focus aus seinen 6 Attacken 10 und am Ende sind die Feldraks abermals aus dem Kampf geflohen. Aber ich mag mir die Punkte nicht freischaufeln. X( Wäre ich konsequent, müsste der Drache nem AST Platz machen. Mit Occultism musst du gefährlich nah an den Beschuss ran. :]Das mögen Drachen irgendwie nicht...

  • N´abend, verehrte Schlundgemeinde

    Nachdem Leibniz im letzten Gefecht ziemlich durchgeschüttelt wurde und sich noch in der REHA befindet,

    übernimmt ein neuer Anführer die Verantwortung für den Schlundfeldzug:


    Schlundmarschall Moltke

    Great Khan [495pts]

    Selections: General, Great Weapon, Heavy Armour

    • Special Equipment

      Selections: Khagadai's Legacy, Mammoth-Hide Cloak - Models on foot only





    Moltke ist frisch bemalt und kann mit maximal Stärke 5 attackiert werden(durch den Umhang).

    Dafür haut er jede Runde mit Stärke 7, Multiwunden W3 um sich. Für Monster ist ein Angriff auf Moltke also ein echtes Himmelfahrtskommando.

    Allerdings hat er auch nur einen 4er-Rüster und keinen Retter- so´ne Uniform hält halt auch nicht alles ab:hihi:


    Dafür müssen leider drei Grenadiere aus der Liste weichen und der Schriftgelehrte(Magier) wird zum Adepten reduziert.

    Dank "Firebrand" und dem Hereditary Heirloom hat er aber genauso 4 Sprüche im Arsenal wie der Wizard Master vorher.

    Das Wort Arsenal gefällt den Preußen-Ogern ohnehin besonders gut:saint:

  • Wieso nicht noch die regi? Zu teuer? Sollte so ein Modell nicht alles angehen können? Das ist ohne Regi schon kritisch (ich rede vom Troll Ester)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wieso nicht noch die regi? Zu teuer?

    Erstens zu teuer(ich gehe davon aus, dass nicht viele auf S5 reduzierte Gegner ihm auf einen Schlag 5 LP rausschlagen können, danach sind sie ja selbst meist tot)

    und Zweitens hast Du ja selbst schon die Nachteile von Regi erwähnt (damals beim beim imperialen Marschall auf Greifnutzt nicht gegen Flammenattacken, Lethal Strike usw.).

    • Offizieller Beitrag

    Moltke ist frisch bemalt ...

    ... und echt ein schnieker Herr Marschall! ^^:thumbup:


    Gratulation!


    Möge er der Truppe zur Ehre gereichen!