Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Ich freue mich allerdings auf das neue Buch und hoffe, dass der Streitwagen spam bei Dread Elves dann ein Ende hat oder zumindest Infanterielisten eine alternative werden.

    Streitwagen-spam könnte tatsächlich zum Thema werden. Es sind einige Listen unterwegs bei den DE, HE und OnG

    mit je über 15 Streitwagen inklusive solchen mit Charaktermodellen. Das ist irgendwann too much bei einem rank-and-file-tabletop.

    Elite-Infanterie wurde ja mit dem letzten update schon günstiger, der trend dürfte sich kaum umkehren.

  • Letzte Testspiele und Ausblick auf den dritten Dänemark-Feldzug


    Guten Abend, Schlundfreunde, Gnoblarhalter und sonstige Tabletopspieler

    Bevor es über die Grenze ins Land der Wikinger ging, trafen meine gefräßigen

    Preußen-Nachahmer noch auf Nepomuks Chaoskrieger und die neu ausprobierte

    Chaoszwergenarmee(Infernal Dwarves) von Ahnenspross.




    Nepomuks Modelle mit der entsprechenden Bemalung sind natürlich immer ein Augenschmaus

    (von links nach rechts Barbarenreiter, Chaosritter mit Eiin-Lied-von-Eis-und-Feuer-Chaoslord drin,

    Forsaken One, Chosen Chariot, Chaoshunde und Chaoskrieger mit Pestilenz-Mal(Widerstand 5),

    den ich hoffentlich amtlich zu Klump hauen würde. Die 6 Feldraks(Drachenoger) sind noch nicht auf den Bildern zu sehen.


    Ich hatte nochmal Pyromancy auf dem Schamanen ausprobiert und zwei Steinyaks statt der 3 Riesen

    eingepackt und zur Abwechselung mal den Great Khan mit Khagadais Maul(Zweihänder mit W3 Wunden)

    als General im Fleischbus und einen 4er Trupp Grenadiere(Bombardiers aka Bleispuckerz).



    Während auf den linken Flügel noch alles nach Moltkes Plan läuft

    und die Bombardiers mit "Flaming Swords" die Feldraks runter schießen,

    gibts in der Schlachtfeldmitte bald den Streßtest.

    Die Chaoten gewinnen das Umlenker-Geplänkel und so gehen der Forsaken One,

    dem ich weder mit den Bombardiers noch der Kanone irgendwas wegschießen konnte

    und sei es der Appetit auf Oger, zusammen mit den Kriegern und Kriegsschrein

    in eins der Steinyaks:




    Das geht nicht gut aus, das Yak samt Reiter werden fachmännisch von den Kriegern der dunklen Götter entsorgt.

    Tröstlich ist es daher, dass linksaußen drei übriggebliebene Feldraks an Yak No 2 abprallen und schließlich gefressen werden.

    Was die Situation in der Mitte betrifft, so kontere ich gleich mit dem Fleischbus.

    Sonst bedroht mich der Schreinblock, den bekämpfe ich lieber mit eigener Magiephase:




    Wie so oft wird flaming swords gebannt und children of Königsberg durchgelassen.

    Der Forsaken steht zwar direkt daneben, aber mein Bus kämpft nur mit den Kriegern.

    Die haben Parry und darauf kommt mein Great Khan nicht klar. Wir machen uns gegenseitig

    wenig(er hat ja Widerstand 5 und Parry, ich werde mit dem Zauber drauf und Parry noch weniger verwundet).

    Die Chaoten werden um 3 besiegt und verpatzen den wiederholbaren 6er Test.

    Ich verfolge, mit swiftstride hole ich die Chaoten ein und sacke fett Punkte und seinen Magier auf dem Schrein mit ein.




    Holy sh*t! Die Chaosritter mit Lord drin, hatte ich mit einem meiner beiden Kineater attackiert,

    um die eine Runde in deren Seite zu binden. Dann würfelt der Chaoslord die 4 Lebenspunkte

    des Kin Eater einfach weg und der Ritterblock ist frei und geht mit dem Forsaken One

    (den die nichtsnützigen Grenadiere wieder nicht ausschalten konnten)

    in meinen Fleischbus. Das tut in der Seite erstmal weh,

    mein great khan steht dort direkt seinem Chaoslord gegenüber(rechtsaußen).

    Und mein Khan lässt mich nicht hängen:

    5 Attacken auf die 4, alle treffen8|

    Nach Multiwunden hat er dem Chaosanführer 8 von 3 Lebenspunkten abgenommen,

    absoluter Overkill im bossfight:sekt:

    Da der Forsaken zu meiner Linken immer noch nicht sterben will,

    muss ich noch eine bange Runde in sandwich-Position überstehen(wiederholbare standhaft-Tests gehen gut),

    bis der Forsaken schließlich seinen letzten Lebenspunkt abgibt.

    Dann reformt sich der Fleischbus in Richtung führungslose Chaosritter und vertreibt die.

    Damit liegt der Schlundfeldzug in einem hart umkämpften Spiel am Ende doch deutlicher vorn.




    Als Ahnenspross das erste Mal die neuen Infernal Dwarves ausprobierte,

    hatte ich wieder die Holländer(Vielfraße) reinrotiert und den great khan und die Bombardiers raus(Schamanismus als Magielehre).


    Zentrum der infernalischen Legion war eine Bastion mit zwei Knüppelhelden und 20+ Schützen(Alchemiemagier drin).

    Zwei Panzer(infernal engine), 6 Incarnates, einmal Vasallen + Vasallenzaubereradept+ einmal Sklaven

    sowie einmal citadel guard(15) und einem Lamassu(Zauberer auf Bulle) rundeten die Armee ab.




    Die Chaoszwerge mussten zunächst Lehrgeld zahlen,

    als meine beiden Steinyaks Angriffe auf die infernal engines bekommen

    und beide nach und nach ausschalten.

    Dafür halten die citadel guard und Vasallen tapfer die Stellung gegen meine beiden Mammutjäger.




    Der Typ mit dem roten Umhang ist der evakuierte Vasallen-(Hobgolin)magier,

    den ich trotz Wurfspeeren, Atemwaffe vom Totemic Summon und whatnot

    einfach nicht tot kriege.

    Dafür plätten die Holländer seine Incarnates und Yak No2 auch noch die Sklaven.

    Glück habe ich, als der sonst so effektive Bastionblock meine 3er bruiser mit ihrem

    Beschuss in Runde 6 nicht vom Missionsziel wegpanickt.

    Da sonst fast alles außerhalb des Bastionsblockes mit seinem AST und General erschlagen wurde,

    liegen die Oger solide vorn vor der Abfahrt nach Skandinavien.


    Bei Sönderborg begrüßte uns wieder das Museum an den Düppeler Schanzen:




    1864 war kein gutes Jahr für die Dänen, aber immerhin weht jetzt anders als damals nach der Schlacht,

    wieder der Danebrog über dem Gelände.

    Fun Fact: In Dänemark ist es verboten, eine andere Flagge als die dänische zu hissen.

    Kostet erstmal Geldstrafe, bei Weigerung des Flaggen-Einholens droht dann sogar Knast8|

    Ich hatte kurz vor der Abfahrt noch für große Aufregung gesorgt,

    weil ich eine Meldung vom Auswärtigen Amt so verstanden hatte, dass Dänemark Corona-Risikogebiet ist.

    Bezog sich dann aber nur auf die Region Kopenhagen, die glücklicherweise weit weg ist von Sonderborg:blush:


    Im bewährten Ferienhaus gabs dann gut 2 Tage Tabletop pur, nur unterbrochen von gelegentlichen

    Einkäufen mit Maske, Kochen sowie Ess- und Trinkpausen. Da das Anwesen sehr geräumig ist,

    konnte man auch so halbwegs die Abstände einhalten.




    Ich probierte dort mit meinen Ogern erstmals das Wildheart-Konzept aus.

    Für nicht-eingeweihte: Das ist eine Armeespezialisierung wie Terracotta bei den Undying Dynasties(Khemri)

    oder die Drachenblutlinie bei Untoten oder Hochelfen(funktioniert da bisschen anders).

    Wildheart bedeutet, dass man auch den General und AST als Mammutjäger spielen darf,

    dafür aber auf bestimmte Einheiten, hier bruiser, Merc Vets, thunder cannons und bombardiers(Eisenwänste, Vielfraße, Kanonen und Bleispucker), verzichten muss.


    Meine Partien:

    vs. Sylvan Elves(Thalarion)

    vs. Warriors of the Dark Gods(Nepomuk)

    vs. Dread Elves(Groudon)

    vs. Highborn Elves(Larszon)

    vs. Deamon Legions(Raistlin)

    vs. Infernal Dwarves(Ahnenspross)


    Hier schon mal ein paar Eindrücke von den Schlachtfeldern, bevor es dann den kompletten Bericht vom dritten Dänemark-Feldzug gibt:alien:




















  • Ein ganzes Wochenende Tabletop, was für ein brillianter Wahnsinn. Toll das ihr sowas hinbekommt

    Der Trip war halt jedes Jahr den Aufwand wert. Erfordert natürlich von Freitag bis Montag organisatorische Kompromisse,

    manche sind wegen der Familie am Sonntag Nachmittag wieder nach Hause gefahren, andere konnten

    wegen dienstlicher Verpflichtungen erst Samstag Nachmittag nachkommen und so weiter.

    Man freut sich aber schon Wochen vorher darauf, ist für uns alle eines der highlights des Jahres:alien:

  • Freu mich schon auf die ganzen Spielberichte aus Dänemark

    Ich bin gespannt auf dein Fazit zum Wildheartkonzept.

    Für mich ist Dein Bericht vom Dänemark Trip auch immer ein highlight.


    Alles Wasser auf meine Mühlen, Danke für Eure positive Resonanz.

    Kommende Woche gibts den Bericht, die wildheart-Liste hat auf jeden Fall für ordentlich Action gesorgt:bandit:

  • Feldraks mit Flaming Swords runter schießen? Eher nicht, oder? XD


    Ansonsten geile Sache

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Guten Morgen, Ogerfreunde

    Eigentlich sollte dieses Wochenende der erste Teil vom umfangreichen Dänemark-Report kommen.

    Leider ist mein laptop vor wenigen Tagen abgeschmiert und wird gerade repariert:ugly:

    Mit dem tablet meiner Frau ist das Berichte schreiben und Fotos einfügen allerdings ein Graus,

    deshalb müsst Ihr (und ich) noch etwas Geduld aufbringen.


    Zur Überbrückung habe ich ein paar Daten zum derzeit größten 9th Age Turnier ,

    dem Inter-Regio in Frankreich gesammelt(mit über 300 Teilnehmern aus Fra, Bel, Lux und Sui).

    Aus der Turnierbeschreibung geht nicht hervor, ob es online oder vor Ort stattfindet-

    bei der Corona-Lage in Frankreich kann man sich letzteres aber eigentlich kaum vorstellen.


    Bei über 50 Teams sind 12 Oger-Generäle am Start.


    Klassische Armee: 9 mal

    Wildheart Armee: 3 mal


    Magieauswahl:

    Schamanismus: 4mal

    Thaumaturgie : 7mal

    Pyromancy : 1mal (ich höre Schreinriese schon frankophobe Flüche ausstoßen)


    Einheitenauswahl für den Fleischbus:

    Bruiser(Eisenwänste): 6mal

    tribesmen(Bullen) : 3mal


    Deckt sich weitestgehend mit der Verteilung beim cinco de Wingo und Ocho.

    Sind aber alles Teamturniere, das sollte man dabei im beachten.


    Feldraks mit Flaming Swords runter schießen? Eher nicht, oder?

    Jo, hab aber mal recherchiert und das hatte ich falsch erinnert. Nepomuk hatte mich rechtzeitig an die Sonderregel der Feldraks erinnert

    und dann hatte ich mir das gespart. Laut Nepomuk hatte ich einfach lauter 5en beim verwunden gewürfelt und die so ausgedünnt.

    Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich mich gefragt hatte, ob die ohnehin schon starken Feldraks wirklich auch noch "unburnt" gebraucht hätten xp

  • Krass. Hätte ich bei der Teilnehmeranzahl und der Situation in Frankreich nicht erwartet.

    hm ich gebe jeden tag eine Veranstaltung ist mit vielen auflagen verbunden aber es geht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Glaub ich gern, aber bei 300 Leuten aus 4 Nationen wird es sicher nochmal komplizierter

    mit der Virusprävention. Die müssen ja erstmal über die Grenze und Hotels anmieten dürfen in einem Hochrisikogebiet.

  • Bericht vom III. Dänemark-Feldzug, erster Teil:


    Guten Abend,

    Ihr Schlundfreunde, Yakreiter und Yheeti-Fans.

    Jetzt kommen endlich die ersten 3 von ingesamt 6 Kurz-Schlachtberichten

    vom Dänemark-Feldzug. Der Laptop ist repariert(war auch kein Schnäppchen) und schnurrt hoffentlich die nächsten Jahre.

    Im ersten Spiel traf ich auf die Sylvan Elves vom geschätzten Hamburger Turnierorganisator

    Stephan "Thalarion". Vom Spiellevel her geben wir uns nicht viel- beim letzten

    Turnierspiel lag er 14:6 mit seinen Kriegern gegen meine Oger vorn,

    beim letzten Dänemark-Trip schlugen meine Orks seine Zwerge wiederum recht deutlich.



    Spiel 1 vs. Sylvan Elves




    Ich habe ja am Wochenende verschiedene wildheart-Listen ausprobiert,

    hier hatte ich die "Zeug-Overkill"- Liste am Start. Da wuselt unheimlich viel durch die Gegend,

    neben den drei Jägern noch drei Riesen, Yheeti 3 Verschlinger im Hinterhalt und dazu halt die "normalen" Oger.

    Thalarion hatte einen Mix aus Schraten(mit AST), Beschusseinheiten mit Generalsmagierin, einem Elchlord und drei Bäumen8|


    Im oben sieht man, wie meine Jungz schon ordentlich Druck machen.

    Beide Säbelzahntiger opferer ich mal wieder frühzeitig,

    damit meine Truppen ohne harte Konter vorrücken können.

    Seine rechte fast cav panickt frühzeitig unglücklich von der Platte(gegen die gezauberte Atemwaffe auf dem Jäger).




    Die Waldelfen versuchen der Entklammerung zu entgehen und die Bäume

    und Schrate verstellen mir den Weg.

    Schließlich attackieren zwei Jäger zusammen mit Hans die Schrate.

    Ich senke seine Stärke, muss aber gegen Regeneration( Druidism/Lebenslehre) ankämpfen.

    In der zweiten Nahkampfrunde erschlage ich seinen AST und breche damit die zuvor unnachgiebigen Schrate.




    Äh, taktischer Rückzug. Scharnhorst hätte sonst nach dem Erschlagen der Schrate zwei große Bäume abbekommen

    und das ist ohne Abschluss als staatlicher Forstwirt dann einfach zu viel.

    Hinter dem Tisch seht Ihr übrigens Raistlin, Larszon und Thalarion.

    Und Mitte links auf der Platte steht Leibniz(im Schlesierbus), der jetzt bei den magischen Geschossen eskaliert.

    Sein Knüppelharter Elchlord hatte mir vorher Kopfschmerzen bereitet,

    mit der Hand of Heaven 6 Treffer der Stärke 7 produziert und den Elchlord instant eingeäschert:love:

    Da jetzt auch noch die Kin Eater auftauchen(Verschlinger)

    gibt es bald keinen Platz mehr zum Evakuieren für die Waldelfenzauberin.

    Sie und sämtliche Schützentrupps werden am Ende eingesackt wie auch

    2 der drei Bäume- ich verliere noch einen Riesen, einen kin eater und einen der drei Jäger.

    Es reicht aber für ein 15:5 nach Siegespunkten, mit Missionsziel starten die Preußenoger vielversprechend 18:2:sekt:


    MVP OK: Schwer. Leibniz glänzte als Thaumaturg, aber auch die Jäger überzeugten vollends.

    MVP SE: Die Bäume, von der Lebensmagie supportet, haben die Schlacht lange Zeit offen gehalten.


    Spiel 2 vs. Warriors of the Dark Gods


    Nepomuk ist neben Rigger eine meiner beiden Haupt-Testspiel-Partner.

    Er spielt jetzt auch konsequent seit über einem Jahr(mit Pause) die Krieger der dunklen Götter.

    Die beherrscht er inzwischen immer besser- während er meinen Imperialen in den letzten Monaten

    mehrfach das Nachsehen gegeben hatte, konnten sich meine Preußenoger aber stets behaupten.




    Bei mir waren drei von Raistlin geliehene Tusker(Trauerfänge mit Waffenpaar) in die Liste rotiert,

    dafür mussten die Yheetis und ein Kin Eater weichen.

    Als Missionsziel hatten wir "capture the flag", also opfere ich auch hier früh beide Säbelzahntiger,

    um mit den Jägern und Kin Eatern Jagd auf seine Barbarenreiter und 6 Chaosritter zu machen.

    An den Chaoslord mit Burning portent(AP 10, Multiwunden), der mit wiederholbarem Einserrüster

    in seinen Fußkriegern(weaponmaster) steht, traue ich mich zunächst genauso wenig

    wie an seinen anderen Chaoslord auf Streitwagen mit Shield breaker (erlaubt keine Rüstungswürfe).



    Was war zwischenzeitlich passiert?

    Die Tusker sollten eigentlich die Feldraks angreifen, zusammen mit Leibniz Schlesierbus.

    Die Feldraks denken darüber angestrengt nach, fliehen dann aber vor dem Doppel-Charge.

    Die Flucht treibt sie aber zum großen Ärger Nepomuks vor die Füße eines der kin eater8|

    Der frisst sie und da einer meiner Jäger jetzt noch seine Ritter vom Schlachtfeld jagt und der andere kin eater die Barbarenreiter

    runtergrindet, liegen die Oger beim Missionsziel deutlich vorn.

    Allerdings musste ich dafür mit Tuskern in den Autolord umlenken(kein gutes matchup)

    und mein Generalsmammutjäger schaffte gegen das verdammte Chosen Chariot keine 4en beim Treffen:ugly:

    Irgendwann stirbt Mon General dann an den Hieben der Chosen auf dem chariot mit ihren Zweihändern ;(,

    bevor AST von Ravenstein hinzustößt und seinen General rächt.




    Und dann liegt da auch noch Ravenstein selbst. Bis zu diesem dramatischen Akt hatten die Preußenoger trotz einiger Verluste

    noch vorn gelegen. Jetzt kommt aber mein AST dem verletzten Riesen Hans zu Hilfe.

    Aber bevor er seinen lethal strike durchbekommt, macht der Chaoslord

    ihm mit dem Shield breaker den Gar aus:ugly:

    Und anschließend knockt er noch Hans aus(hat da selbst nur noch einen LP)

    und beendet damit die furiose Aufholjagd der Warriors.

    Ich hatte mich mit meinem AST verkalkuliert und den Sieg hergeschenkt.

    So lagen die Krieger letztlich 13:7 nach Siegespunkten vorn, durch das Missionsziel

    wird letztlich noch ein 10:10 Remis draus:blush:


    MVP OK: Die Kineater machten Druck von links und von hinten und sicherten das Missionsziel.

    MVP WotDG: Der Chaoslord auf Streitwagen plätette die drei Tusker, meinen AST und einen Riesen(Hans ohne Glück).


    Spiel 3 vs. Highborn Elves


    Larzson hatte inzwischen seine ersten Turniere mit den Hochelfen bestritten

    und die berüchtigte Schrubby-Liste mit divination, massivem Beschuss, zwei Killerprinzen (Speer zu fuß + nova Flare Greif)

    und Medium -Kontern (Phönix und Rhyma Knights).

    Dafür bin ich schon deutlich länger im Geschäft und kenne die Spitzohren durch die Testspiele

    gegen Lyannas und Rigger und die Listendiskussionen aus dem Blog von

    heiner gefühlt wie meine Westentasche.




    Als Missionsziel hatten wir "King of the Hill", wobei ich den gegenüberliegenden Fluss besetzen musste

    und Larszon den Hügel direkt vor mir.


    Diesmal hatte ich nur einen Riesen am Start, aber dafür 2 mächtige Steinyaks in die Liste rotiert(3. kin eater und yheetis wieder raus)

    Mit den Jägern und den Kin Eatern wollte ich seine Speerschleudern und die beiden Reitertrupps(Lancer+rhymaknights)

    ausschalten, bevor irgendwann der verdammte Vogel intervenierte:tongue:




    Davon abgesehen lief die Mission nach Plan. Letztlich wurden alle drei Speerschleudern

    abgeräumt und bei den Reitern zumindest die Highborn Lancers.

    Aber den "Vogel" hatte mein Thaumaturg abgeschossen.

    7 Treffer Stärke 7 nahmen dem Prinz auf Greif bereits 2 von 4 LP,

    die Atemwaffe(dann auch gleich mit Stärke 5:O )

    den vorletzten und in der Runde darauf nahm ihm mein General mit dem Stärke 7-Wurfspeer das letzte Leben:smoker:

    Das mit den maximalen Treffern der höchsten Stärke war mir aber schon unangenehm:blush:




    Wie man sieht, hatten sich die Hochgeborenen aber auch nicht lumpen lassen.

    Der Divination Magier und die 30 Seegardisten hatten mir bis zur 6ten Runde beide(!) Steinjaks rausgeschossen.

    die Rhymaknights holten einen kin eater ab und der Phönix einen Jäger .

    Den kriege ich am Ende aber auch neben allen Speerschleudern, den Lancern, dem Nova Flare Prinz

    und seinen Umlenkern(Grenzreiter). Da meine 3 Schlesier oben links seinen Fluss erreicht haben,

    seine Gardisten+ Killerprinz meinen Rest zwar auf Distanz hielten,

    aber nicht mehr bis zu meinem Hügel vorstießen, liegen die Preußenoger

    insgesamt 15:5 vorn:alien:


    MVP OK: Leibniz war regelrecht "on fire" und machte mächtig Eindruck mit seinen Thaumaturgiezaubern.

    MVP HE: Der Phönix hat mich tierisch genervt, aber die Seegarde hat letztlich die meisten Punkte für die Spitzohren gesammelt.


    Der erste Teil vom diesjährigen Dänemarkfeldzug begann also recht erfolgreich für

    die Preußenoger mit wildheart-Konzept. Im zweiten Teil wird dann allerdings der Schwierigkeitsgrad nochmal steigen,

    u.a. mit Gefechten gegen die Nr. 5 und 7 der deutschen Rangliste.

    Und sehenswerten Modellen..



  • Immer wenn ich mir das hier angucke werde ich ganz neidische auf Euren Dänemark Kreuzzug. Aber danke das ihr dieses Erlebnis mit uns Teil. :thumbup:

    Freut mich, wenn es gut ankommt.

    Im Nachhinein hatten wir auch Glück, dass wir überhaupt noch einreisen/ausreisen durften.

    Aktuell lässt Dänemark nur noch Schleswig-Holsteiner ins Land und keine Deutschen mehr aus anderen Bundesländern(wir hatten ja einen Hamburger dabei).

    Und Deutschland wiederum schickt einen in Quarantäne, wenn man vorher im Gebiet Kopenhagen war.

    Wir waren ja glücklicherweise in Jütland, aber man merkt, wie kompliziert es langsam wird.

    Turniere dürften auch erstmal flachfallen(ist für mich auch nachvollziehbar), aber vielleicht kriegen wir noch unser kleines feines Jahresabschluss-

    Event im Preetzer Speicher hin. Da tendiere ich zu einer monströsen Orkliste:/