MiRu malt...

  • Danke für euer Interesse, auf welches ich am Ende noch eingehen will.


    Zunächst zum @WIP:
    Nachdem ich herausgefunden habe, dass der Kern einer Sisters Armee mal eben gerne auch >70 Sisters besteht, experimentiere ich jetzt mit GW Kontrast Farben.
    Aus leidvoller erfahrung weiß ich, dass ich mir an jeder Mini, die ich klassisch male, das Leben nehmen muss, biss sie so aussieht, wie sie in meinem Kopf aussehen sollte. Zumindest möglichst nahe daran.


    Da ich aber EINMAL eine Armee fertig bekommen will, muss ich was ändern!

    Zitat

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

    - Albert Einstein (angeblich)

    Enter: Contrast...


    Rechts ist klassisch mit Airbrush und Pinsel entstanden.

    Die Highlights auf der Rüstung sind wirklich Highlights und nicht nur Lichtrefektionen.

    Rüstung: Base Schwarz, Highlights mit 3 aufsteigenden Grautönen, anschließend Nuln Oil Wash gefolgt von abschließenden Kantenhighlights.

    Robe: Khorn Red, Agrax Earthshade, noch mal Khorne Red und 2 weitere Rottöne.

    Das Creme auf der Innenseite ignorieren. War n Fehler.

    Wie lange die Mini gedauert hat kann ich nicht sagen.


    Links ist der Kontrast Stil.

    Ein leichtes Preshade zu Beginn hatte keine oder kaum Auswirkungen auf das Ergebnis. Kann man sich also komplett sparen.

    Schwarz: Ein Layer Black Templar

    Rot: Ein Layer Blood Angels Red. Da mir das Rot zu kräftig ist und ich es eher düster mag, anschließend noch eine Wash Agrax Earthshade, die ein wenig von der Strahlkraft rausnehmen und das Rot dem Rot meiner anderen Sisters mehr annähern konnte. Durch die Wash wird das Rot leider ncoh fleckiger als nur durch Kontrast... Hier muss ich noch experimentieren.

    Das Weiß entstand mit Apothecary White.

    Gemessene Gesamtdauer der schwarzen Rüstung pro Mini~ 7-8 Minuten. Dann waren die Rüstungen fertig.

    Das Rot dauerte ungefähr genau so lang, exkl. der Wash. (Grund: Man musste hier sehr genau arbeiten um kein Schwarz zu berühren oder ins weiß zu malen.)

    Das weiß war eine Sache von 1-2 Minuten. (Grund: Sch**ß egal, ob man irgendwo drauf malt. Die Einzige Farbe, die das verzeiht. Vgl. mein Zwischenfazit ganz unten)



    Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Kontrast Methode seine Anwendungsmöglichkeiten, aber auch seine Grenzen und Herausforderungen hat.


    Braunes Leder wird mit Snakebite Leather wirklich phänomenal.

    Schwarze Rüstungen werden mit Black Templar unschlagbar schnell und einfach gemalt. Sehen aber deutlich unsauberer aus, als eine "regulär" bemalte schwarze Rüstung. Da Schwarz aber (m.E.) eine der härtesten Rüstungsfarben ist, kann man diesen Unter schied gerade als Anfänger sehr gut hinnehmen. Ich finde die Schwarze Contrast Rüstung sieht unterm Strich immer noch interessanter aus, als eine Abbadon Black Rüstung, welche dann nur Kantenhighlights bekommt.


    Weiße Rüstung / Stoff sind mit Apothecary White so schnell hngerotzt, dass es schon fast frech ist.
    Sieht ebenfalls weniger gut aus, als wenn man mit dem (Luft-/)Pinsel und Layering arbeitet, jedoch könnte man es auch gut als Grundlage für solches verwenden.
    Funktioniert leider nur, wenn man keinen blauen schimmer in den Schatten möchte. Damit für mich (!) nur im Stoff, nicht aber Rüstungsteilen brauchbar.


    Roter Stoff/ Rüstung ist mit Blood Angels Red wirklich sehr schnell gemacht. Aber für meinen Geschmack ist das Rot zu strahlend. Ich mag es düster. Ob ich eine andere Farbe brauche, dunkler Prime oder doch wieder zum klassischen Khorne Base wechsele, wird die Zeit zeigen. Ich muss aber echt an mir arbeiten und mir ernsthaft die Frage stellen, ob ein etwas (zu) strahlendes (pre-Wash) oder Fleckiges (post-Wash) rot wirklich so störend für mich sein sollte, dass ich wieder in Kauf nehme mich so in einem Detail zu verlieren, dass ich am Ende nicht fertig werde...


    Als Zwischenfazit muss ich festhalten, dass Contrast einen entscheidenen Nachteil haben: Ihre Transparenz.

    Das bedeutet unterm Strich nämlich, dass man niemals über die Kanten malen darf. Malt man die Außenseite des Mantels zu weit und kommt dann auf einen Rüstungsteil, oder noch schlimmer, die Innenseite des Mantels, muss man die Stelle erst mühsam mit dem Pinsel und der Grundierung wieder ausbessern, da die Folgefarbe diesen Fehler niemals überdecken kann und er immer durch die Farbe schimmern wird. Selbst bei schwarz.
    Im Ergebnis ist man also sehr damit beschäftigt langsam und Präzise zu malen und gleichzeitig pooling zu vermeiden. Kann man machen. Muss man machen. Kostet aber eben ne Menge Zeit.


    Was sagt ihr?
    Die klassische Methode rechts sieht m.E. deutlich besser aus. Allerdings ist die ganze Miniatur auch in einem halben Tag entstanden.
    In vergleichbarer Zeit sind mit der Kontrast Methode 10 Sisters entstanden, welche man im Grunde durchaus aufstellen kann ohne sich zu schämen.

    Sollte ich die Kontrastmethode weiter verfolgen oder lieber Klassisch weiter machen?
    Sollte ich vielleicht einige Kontrastfarben behalten und andere doch lieber Klassisch machen? Wenn ja, welche?

    Ich bin gespannt auf euer Feedback und hoffe der (wieder einmal vil zu lange Artikel) war interesant.




    Zum Feedback:


    Lieber Miru schonmal drüber nachgedacht ein eigenes Regelwerk zu schreiben? Weil bei deinen Drucker-,Bemal- und Bastelfähigkeiten fehlt ja eigentlich nur noch ein eigenes System. Wahnsinn, insbesondere da die Sisters bei mir auch noch der Fertigstellung ausharren. Wieder einmal eine grandiose Vorlage. Weiterhin dir auch ein Musenreiches hobbytastisches Jahr 2020

    Hehe, danke für die Blumen.


    Wie lange brauchst du so zum Erstellen von diesen 3D Köpfen am PC? Und was braucht man dazu?

    Problem ist, das ich im 3D Modeling nicht wirklich zuhause bin und mir alles, was ich mir da wieder in den Kopp gesetzt hatte erst mühsam beibringen muss.
    Da "meine Köpfe" im Grunde aber nur ein Remix einiger Arbeiten Dritter sind, habe ich für das Designen dieser Köpfe, das Vermessen und Scalen und das Anbringen eines entsprechenden Connectors am Hals (damit man ihn an der Rüstung festmachen kann) nur etwa einen Sonntag Nachmittag gebraucht. Das geht noch.


    Programme:

    • Meshmixer (u.U. Gratis (z.B. für Studenten, non Commercial Use, etc))
    • 123Design (u.U. Gratis (z.B. für Studenten, non Commercial Use, etc))
    • MS 3D Builder (Gratis bei Win10)


    Wenn du das Drucken selbst meintest, da brauchst du nur die .stl und ein Slicing Programm.
    Je nachdem, welchen Slicer du verwendest dauert das Supporten und Slicen länger oder kürzer, da es Programme gibt (Prusia Slic3r), die das fast vollkommen selbstständig hinbekommen, während du bei anderen komplett selbst Hand anlegen musst.
    Mein aktueller Workflow zum Slicen sieht so aus, dass ich zunächst im Prusia Slic3r Supporte, die Platte mit Supports als .stl exportiere, die .stl mit ChiTuBox öffne, auf mein Resin und die Auflösung angepasst slice, dann das hieraus entstehende .photon File über den Photon File Validator jage und dann an den Drucker schicke.


    Je nachdem, wie kompliziert die Datei ist, kann das fast einen Tag in Anspruch nehmen. Bei den Köpfen war es insgesamt eine Sache von ca. 30 Minuten.


    Programme:

    • Prisia Slic3r (Gratis auf der Prusia Seite)
    • ChiTu Box Slicer (Gratis auf der ChiTu Box Seite)
    • Photon File Validator (Gratis über GitHub)


    Dann brauchst du nur noch n gescheiten Resin Drucker. Mit FDM wirst du in dem Hobby nicht weit kommen, bzw. nicht wirklich glücklich.

    Platzhirsche im Hobby:


    Ich habe, wie Alp of Chaos dankenswerter Weise schon dargelegt hat, selbst den Photon, Gen.1.
    Man muss allerdings dazu sagen, dass ich meinen Drucker auf Doppel Z Achsen umgebaut habe, was noch mal ca. 100 € gekostet hat.
    Seit dem Umbau komme ich auf eine Druckqualität, die sich langsam an Spritzguss annähert. Mit Single Z ist das nciht möglich.
    Der Unterschied zwischen dem Photon und dem Photon S ist, dass dieser bereits mit einer Double Z Achse kommt. Ich habe aber keine Erfahrung mit den anderen Druckern, außer, dass die aus meiner Maker Community, die die Dinger haben, sehr zufrieden damit sind. Aber: Ist eben nur Hören-Sagen.





    VG
    MiRu

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Du bestätigst damit eigentlich den Eindruck den ich hatte. Man kann mit Contrast durchaus was bewirken, wenn man's richtig benutzt.

    Die unverschämte Zeitersparnis wäre bei mir auch Grund genug, Kleinigkeiten zu übersehen. Selbst wenn man dann den Rest noch mit Edge highlights, shade, Trockenbürsten und Layern verbessert (wenn Layern überhaupt noch nötig ist), sollte man schneller sein (?) und dadurch auch mehr Spaß haben.


    Ich hab je an nen wachsenden Berg an Minis und wenn ich nur ein Drittel davon teilweise mit Contrast Farben bemale, spare ich mir vermutlich Jahre der Arbeit. :tongue:

    Bisher hält mich noch der Aufwand des Experimentierens ab und das kontinuierliche Streben des Besserwerdens bei der klassischen Methode.

    Und ne Airbrush kommt auch erst noch.


    Ich würde die sinnvollen Teile mit den CP bemalen und dann ordentlich klassisch aufwerten wo's nötig ist.

  • Wenn du eine Armee mit Contrast anfangen möchtest, kann ich dir empfehlen, vorab in einem GW Laden in deiner Nähe vorbeizuschauen und dort zu fragen, ob du mit der entsprechenden Farbe mal eine Probe Miniatur bemalen darfst und der Typ sich dort mit ihr hinsetzt und der Tipps gibt. Ich hatte das vor etwa einem halben Dreivierteljahr mit einer Deathwatch Mini gemacht, da ich die schwarze Farbe grundsätzlich nur gekauft hatte um meine DW Armee zu bemalen.


    Der Grund, warum ich das Rate ist weil diese Farbe doch ein paar Tricks und Kniffe hat, die man kennen sollte. Bei meiner Sitzung damals wurde mir z.B. geraten für diese Farbe keine teuren Pinsel zu verwenden, da sie ein ziemlicher Pinselkiller ist. Außerdem hat mit der Typ damals gezeigt, wie man die Farbe am besten und effektivsten in der Gegend herumschiebt ohne große Pfützen oder Flecken zu hinterlassen. Kontrast malt sich nämlich nicht ganz genau wie eine normale Acrylfarbe.


    An deiner Stelle würde ich einmal in den Laden gehen, eine Probe Miniatur mit den Farben, die du dir aus suchst zu bemalen und mit nach Hause zu nehmen. Zuhause kannst du dann vergleichen, wie es mit den anderen Figuren wirkt.


    Was man bei Kontrast definitiv noch dazu sagen muss: Zumindest bei der schwarzen Farbe bietet es sich definitiv an, wenn man fertig ist noch eine Schicht Varnish drauf zu Hermann. Nach meiner Erfahrung geht die Farbe sehr schnell ab, wenn man an der Miniatur rumfingert.

  • Ich bin jetzt mal crazy, aber ich bezeichne meinen ersten Sister Squad mal als “fertig“.

    Nicht perfekt, aber fertig.


    Wenn man Contrast Farben richtig einsetzt, kommt da mir ein bisschen Nachtarbeit echt was solides bei rum. Wenn man sich mehr damit beschäftigt, kann man sicher noch mehr raus holen. Als Kickstart bin ich aber mehr als zufrieden.


    Morgen Basing, touchups, Bilder, fertig: NEXT.

  • ... Ach, warum Zeit verschwenden, oder ;p


    Finde das Ergebnis definitiv spielbar. Vor allem, wenn man die Zeit in die Gleichung mit einrechnet.


    VG und GN8


    MiRu

  • Hm, schade. Das Forum ist sehr ruhig geworden ?(


    Eine Einheit Repentia Sisters, welche ich am Freitag schnell fertig gemacht hatte.

    Contrast Farben: Rot, Schwarz, Leder und Haut. Keine Nachbearbeitung, einfach so gelassen, wie die Farbe raus kommt.
    Pergament, Metall und Rest wurde dann dann klassisch gemalt.


    Gesamtdauer für die 4 ~4 Stunden, inklusive einige kleine Unterbrechungen um alkoholische Getränke anzumischen, zu konsumieren und die Frau im Wohnzimmer nerven zu gehen. :tongue:


    Die Bases muss ich erst noch Drucken und malen, bekommen aber die gleiben Bases wie die anderen Sisters.
    GW Gesichter sind furchtbar... genau wie die Körper, eigentlich (schon mal aufgefallen, dass die Körper der nackten Repentia massiger sind, als die Körper der normalen Sisters *in* Rüstung? Was n Bullshit!).

    Einer der Gründe, warum ich mir mit diesen keine Mühe gegeben habe. Für meine restlichen Repentia werde ich bei den 3rd Party Repentiae bleiben (hatte ich, glaube ich, auch schomma gepostet, oder?).


    Ihr könnt die hier haten, aber für den Zeitaufwand (und die Tatsache, dass sie nach dem ersten Beschuss eh tot sind) sind die super :P




    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt die hier haten, aber für den Zeitaufwand (und die Tatsache, dass sie nach dem ersten Beschuss eh tot sind) sind die super :P

    Hier wird nicht gehatet! Ich sehe das wie du selber, dass man hier den Zeitaufwand sehen muss. Für den Tabletop Standard ist das top. Alle Farben sind rauf, zumal du noch die Details klassisch bemalst und sogar noch die Augen machst.

    Wie zufrieden bist du mit der Contrast Hautfarbe? Denke, dass es hier mit den kleinen Flächen recht gut geht. Hatte nur mal an Ogerhaut gedacht und dort ist die Fläche recht groß und so viele Falten gibt es auch nicht, … dort könnte es schlechter aussehen. Hab die Farben aber noch nicht getestet.

  • Die Minis sind echt topi.?

    Ich mach im Moment auch genau das gleiche wie du...Die wildorks vom Malkrieg sind auch komplett mit contrast Farben bepinselt. Danach bissel gebürstet und oder akzentuiert und fertig.?(was immer noch lang genug dauert ?)

    Aber mitm grabbeln muss man echt aufpassen, ne lackschicht hinter her ist echt Pflicht.

    Ich muss aber mal anmerken, das so manch contrast Farben besser sind.

    Snakebite leather z.B. flasht mich schon ordentlich.?

  • Vielen Dank für eure netten Worte @all :)


    (...)Wie zufrieden bist du mit der Contrast Hautfarbe? Denke, dass es hier mit den kleinen Flächen recht gut geht. Hatte nur mal an Ogerhaut gedacht und dort ist die Fläche recht groß und so viele Falten gibt es auch nicht, … dort könnte es schlechter aussehen. Hab die Farben aber noch nicht getestet.

    Für klassische 28mm minis kann ich dir sagen, dass ich die Hautfarbe ziemlich gut finde.
    Allerdings muss ich dir bei Ogern recht geben. Das sind sehr große, glatte Flächen.
    Ich befürchte fast, dass du das mit Klassischer Bemalung weiter kommst und ein besseres Ergebnis bekommst.



    Sorry Leute mir geht es gerade nciht so gut. Denke ich hab mir ne Fischvergiftung beim Heringsessen gefangen <X

    Entgegen meines normalen Modus Operandi halte ich es hier also heute kurz.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich meine letzten Minis scheinbar noch gar nciht hier gepostet hatte! :sleeping:
    Oder doch? Ach.. ich bin echt nicht zurechnungsfähig gerade. Gut, dass ich trotzdem auf der Arbeit bin :mauer:


    Alle minis wieder klassisch mit einem Mix aus Contrast und Normalen Farben bemalt.
    Hier verwendete Contrast farben:
    - Snakebite Leather
    - Templar Black
    -Guilliman Flesh
    -Feshtearers Red (für meine Zwecke tatsächlich besser als Blood Angels Red)



    Repentia Superior


    Arco Flagelants


    C&C gewünscht.


    Viele Grüße... glaub muss mir schnell was durch den Kopp gehen lassen... <X

    (Edit: Irgendwas stimmt mit den Bildern nicht. Kann es aber gerade nciht ändern. Sorry -.-)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Ha hahatschiii Gussgrat !!! Gesundheit !!! ähh was, wie ähh ..

    JA sehen wie immer schön aus ! :)


    edit: Sorry, wäre eigentlich noch vor Drazk abgeschickt worden , musste leider kurz vom PC weg , Hosen anprobieren....ab 40 Bilden sich auch am eigenen Körper Gussgrate die nicht ohne weiteres wegzuschaben sind ...da macht man dann einfach neue Hosen drüber

  • Gussgrate... Mein Lieblingsthema mittlerweile. Schade um die schönen Miniaturen. Aber solch fette Adern dürfen da einfach nicht stehenbleiben und zerstören in meinen Augen die Miniatur komplett...

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Nope, ich werde genau gar nichts draus machen ;)

    Das komplette punkt, meine Minis in so kurzer Zeit anzumalen, wie möglich ist genau der. So schnell wie möglich vom Gussrahmen auf den Tisch.

    Da passt weder Entgraten rein noch Bolter Bohren. Ich werde genau so rotzig und schlampig weiter machen, bis ich wieder bock drauf bekomme was qualitativeres abzuliefern.


    Dieser Moment ist aber aktuell nicht für mich in Sicht, da ich es endlich mal geschafft habe, nicht mehr 8 Stunden an einer mini zu verplempern.

    Schnell was fertig bekommen, nicht etwas perfekt machen. Das is das ziel. Und dieses Ziel werde ich mit den Sisters Trainieren.


    Einzelne Modelle bekommen natürlich mehr liebe. Das beinhaltet dann auch die vorab Pflege, nicht aber -und auch weiterhin nicht- Modelle, die mir im Grunde egal sind und nur auf dem Tisch sind um zu sterben. (a.k.a. die froh sein müssen, überhaupt Farbe bekommen zu haben ^^)


    Das vorausgeschickt:

    Ich schätze eure Kritik. Wirklich.

    Ich nehme aus den letzten Posts für mich mit, dass ich verdammt ncoh mal besser nicht die Grate verbummel, wenn ich euch das nächste mal was präsentieren möchte, bei dem ich mir Mühe gegeben habe (oder euch erzählen möchte, das ich das Tat :saint:).


    Ich muss mich mit diesem Post leider mindestens einen Monat verabschieden.

    Habe jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub und danach wahrscheinlich 2 Wochen Corona Quarantäne... Kann mir nciht vorstellen, dass man dieser Tage ohne Infekt durch nen Urlaub mit Flugzeug, Flughafen und Bus ´kommt...


    ...wünscht mir glück.


    VG

    MiRu