Warhammer - Age of Sigmar

  • Worüber ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht habe:


    Warum haben sie AoS nicht zumindest vorläufig als Spezialistensystem eingeführt
    bzw. eben als eigenständiges Spiel neben WFB?


    Dadurch hätten sie testen können wie gut es ankommt und einen mehr oder weniger
    fließenden Übergang der Systeme schaffen können. Gerade auch da es nicht so viel
    mehr Aufwand hätte sein dürfen. Die WFB Sachen sind ja da und die Modelle verkaufen
    sie ja auch jetzt mit AoS einfach weiter.
    Ich verstehe schon das WFB bei weitem nicht den Umsatz erzielt hat denes bringen
    müsste um für GW wirklich rentabel zu sein aber gerade Dinge wie Total War:
    Warhammer zeigen ja das dennoch ein Interesse daran bestand.


    Das ganze erinnert mich immer wieder an das erscheinen der 4. Edition von
    Dungeons & Dragons, einer Edition die schlecht genug war um so viele Leute zur
    Konkurrenz zu treiben das dadurch eine neue Firma extrem gepusht wurde.
    Nur mit dem kleinen Unterschied das Wizards immernoch die Lizenz zum Geld
    drucken in Form eines kleinen Sammelkarten-Spiels haben und sie das
    daher verkraften konnten.
    Ich habe meine Zweifel das 40k genausoviel abwirft.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Ich denke schon dass 40 K GW alleine tragen könnte, aber das wird nicht der anspruch von GW sein.


    Ich glaube auch dass irh die aktuelle Com massiv überbewertet.


    Der aktuell stand ist doch:


    Fantasy verlauft sich schlecht bis gar nicht ( wenn sie s einstampfen würden wäre das nur ein kleines Zucken ).


    Wer braucht eine Com die die Produkte eh nicht gekauft hat? GW nicht.
    Wer braucht eine Com die die WDs einscannt und Online ( was meienr Meinung nach sogar strafbar ist ) stellt? GW nicht.


    meiner Meinung ist GW die aktuelle Com zu recht egal und sie ist so klein dass man ohne sie wohl mehr Erfolg haben wird und eine neue aufbauen kann.


    Ich glaube, insgeheim weis das GW .
    GW kann uaf den Umsatz der alten Hasen verzichten und AOS von null auf aufbauen. Klar ist das ein Risiko aber die einzige Chance im Fantasy bereich.

  • Ich habe mich sehr auf AoS gefreut. Man brauchte mich nicht zu überzeugen. Die Notwendigkeit eines Umbruchs habe ich auch hier immer wieder vertreten.


    Das die Regeln der alten Modelle nicht ernstgemeint sind, war ja klar. Die sind Ausläufer und werden vom Markt nach und nach verschwinden. Aber dieses Gefühl, ein halbgares Produkt vorgesetzt zu bekommen, dass schmeckt mir ganz übel auf.


    Ich frage mich, ob diejenigen hier, die jetzt schon so viel Spass mit AoS haben, überhaupt wollen, dass da noch weiter daran gefeilt wird? Bis AoS (jemals) fertig wird, werde ich bei meinen Marktbegleitern Hawk Wargames und PP bleiben. So schön die neuen Minis auch sind, die Möglichkeiten die es eröffnet etc, durch dieses hingeschldderte Regelwerk kann ich es nicht ernst nehmen. Mensch Ärgere Dich Nicht würde mir auch keinen Spass machen, wenn die Regeln kurz vor der letzten Kurve aufhören würden.


    GW, if you want my money, than work, bitch!


  • Quelle: Ulthuan.net

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von Tiny der Bärtige ()




  • Naja, diese Missstände sind aber auf GW zurückzuführen. Zudem glaube ich, dass du die Com. Unterschätzt. Ich für meinen Teil habe beobachtet, dass viele Leute in meinem Umfeld 4-ställige Beträge bei GW gelassen haben, dass waren nicht wenige.


    Was den WD angeht, hatte ich selbst mal aboniert, bis mir die Werbung dort zu heftig wurde und ich keine Lust mehr drauf gehabt habe.
    Die Frage stellt sich, warum man einer Internetpräsenz so dermaßen abgeneigt ist ( kein offizielles Forum, keine Präsens auf diversen Seiten - Facebook/ Twitter - youtube mal ausgenommen, keine Onlineversion vom WD, um auch einfach mal heftiger Werbung fürs Produkt zu machen oO und und und ).


    Was glaubst du, wie wird wohl die "neue" Com. Aussehen ? Es wird sich nichts ändern ^^.


    Nen guter Freund war bis gestern in Schottland ( er spielt seid Jahren hochelfen ) und hat in Edinburgh nen Shop gesehen, wo man nen lumpiges Poster ins Schaufenster gebackt hat, welche Menschen willst du so erreichen ?


    Die massiven Versäumnisse GWs auf die Com zu schieben, oder zu sagen, GW braucht sie nicht, oder ne neue baut sich auf, finde ich falsch.
    Die Com. Ist so heftig, dass sie sich selber Mittel des Austausches ( was GW nicht schafft ) schafft.
    Und wenn die Com. meint "für 10 minis aus Plastik zahle ich keine 50 Euro !" ( ich gehöre nicht dazu, mir ist der Preis mehr oder weniger egal ), dann muss GW das im eigenen Interesse ändern, denn auf der Ware sitzen bleiben wollen die nicht und es gibt Mittel und Wege, dass zu kompensieren, dafür ist dieses franchise stark genug. Aber dahingehend passiert einfach nichts, bzw nicht genug.
    Ich finde man braucht gerade bei diesem Hobby ne starke Fanbase, die es gilt zu Supporten, anders funktioniert das nicht. Ich zumindest habe noch keinen dude gesehen, der noch nie was von WH gehört hat und sich sagt "geil ! Ich hol mir erstmal paar minis für'n Fuchs und mache sonstwas mit denen !", gibt es meiner Meinung nach nicht, solche Leute, von daher ist man auf Leute angewiesen, die was mit dem Produkt anfangen können/wollen. Zumal es eine Art Gesellschaftsspiel ist, wieso geht man da nicht auf den großen und wichtigen Teil "Kommunikation" ein ?

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • Können wir bitte mal wieder zum Thema zurückkommen ?!


    Also ich für meinen teil werde AoS auf jedenfall mal ausprobieren (ist ja praktisch vor Free + regeln und Warscrolls) Und wie sich das anfühlt....


    ..bin mal gespannt ob da wirklich noch was kommt ala SzenarienRegeln und/oder Turnierregeln den so wie die sind sehe ich leider auch zu wenig Substanz für ein auf Jahre ausgelegtes Spiel und die Möglichkeiten so leicht zu explodie sind schon arg enorm ...
    (ich hab jetzt schon mit nur 10 min gummeligem gucken 2er Saves für Seuchenhüter mit 1sen wiederholbar gesehen (und das in einheiten so groß wie ich bock hab) oder poppelige Skelettwarrior mit 3 Attacken auf die 2+ und 4+ (da reden wir über nen Würfelbecher mit dem ich jeden Helden in einer Runde tot Kniffel, lustig wird's nur wenn sich 100 Seuchis mit dem 2er Save Wiederholbar und 100 von den Skelletten gegenüber stehen.. lol dann wird's witzig und soweiter)

  • naja irgendwie...


    ich glaueb man darf das nicht so sehen:


    - boar ich kauf mir 100 Seuchenhüter, mal sie an und spiele damit die sind so toll!


    sondern :


    ich hab 100 Seuchenhüter über die Jahre gesammelt und möcte damit spielen und es geht!


    Manche Argumente sind für mich nicht nachvollziebar, weil man Theoretisch zwar 100 Stormfiends z.B. aufstellen kann aber ich den sehen möchte der sie sich kauft und ( vernüntig ) bemalt, wenn mder das macht dann darf er die auch aufstellen ;D


    GW MUSS mitd en spielern Reden und alle Problem lösen aber die Spieler können sich nicht miteinander unterhalten und faire armeen aufstellen? Naja ich weis nicht. Das ist doch kein PC Onlineranglisten Spiel.




  • Immerhin spielt es sich wie Mensch Ärgere Dich Nicht, nur ohne Felder auf denen man bleibe nmuss...


    Parzival: Das was du gerade machst, nennt sich schön reden. Nachdem Motto "einen guten Aspekt suchen, dann ist das alles nicht so Schlimm bzw. der schlechte Aspekt ist doch eigentlich ein Guter"

  • Einer vom Swedish ETC Team hat folgendes geschrieben:


    Was haltet ihr davon?


    Also ich finde die Idee und das Engagement klasse.


    Eventuell schaffen die Leute ja eine 9.te Edition, die endlich mal alte Probleme löst ohne neue entstehen zu lassen.


    Man muss dabei auch beachten, dass die Autoren neutral arbeiten können und keine Gewinnmaximierung im Hinterkopf haben.


    Ein bisschen Erfahrung haben die Jungs ja auch schon gesammelt denke ich mal (obwohl dieses Projekt natürlich etwas größer ist).


    Naja ich bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird und wäre auch bereit den Leuten eine Spende zu überweisen, falls das Regelwerk richtig gut wird.


    Gruß
    Aegon


    Quelle: http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=10&t=129642

  • Es gab in den letzten Jahren sooo viele Versuche, die 8te zu ändern, die Armeebücher umzuschreiben um besseres Balancing herzustellen usw.
    (Mindestens 3-4 Projekte dazu in jedem Forum, dass sich mit Warhammer beschäftigt.)


    Ein paar hatten gute Ansätze, ein paar waren haarsträubend.
    Aber keines hat großen Anklang oder eine größere Fangemeinde erhalten.


    Ich denke das wird auch jetzt nicht anders sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Großteil der Spieler auf ein entsprechendes System einigen kann.
    Sieht man doch auch an den Beschränkungssystemen für Turniere!
    Da gibt es auch eine Hand voll verschiedener, die vor allem Verbreitung fanden, weil in den einzelnen Ländern Turniere danach ausgerichtet wurden. Dennoch sagt dir jeder zweite Spieler, dass dieses oder jenes andere System ja so viel besser wäre und schimpft über die Turnierveranstalter, weil sie sich gerade für dieses Beschränkungssystem entschieden haben.


    Somit finde ich es toll, was die Jungs versuchen und ziehe meinen Hut vor dem Aufwand, den sie sich machen wollen.
    Aber ich denke, dass es nichts anderes als eine weitere abgeänderte 8te Version wird, die eine kleine Fangemeinde, vor allem in deren (Foren-)umfeld bekommen wird und das wars.


    Von daher: Viel Glück damit, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich sowas auch nur im Ansatz durchsetzen kann.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Ich habe meine Zweifel das 40k genausoviel abwirft.


    Von 123 Millionen Britischen Pfund macht 40k über 100 Millionen beim Umsatz aus.



    Weisst du worauf sie nicht verzichten können? Auf gute Presse. Auf positive Mundpropagana. Weisst du wer die gemacht hat? Richtig, alte Hasen.


    GW hat grade der gesamten Tabletop-community vorgeführt, was passiert, wenn sie GWs Masterplan 'wir forschen nicht was der Markt will sondern machen unser eigenes Ding!' schiefgeht: Die Leute werden einfach fallengelassen. Also, wer macht jetzt noch Werbung für GW, ausser GW? Was meinst du wieviele alte Hasen jetzt noch Leute mit in den Laden bringen, oder von dem Spiel erzählen?


    Viele GW Hobbyisten sind auch 40k Spieler, aber auch von denen werden sich einige verarscht vorkommen, und eben Leute zu 40k bringen, und nicht AoS.


    Leute die aus anderen Tabletops kommen lesen die ersten reviews und schauen die ersten Battlereps, und da habe ich bisher noch keinen gefunden der besser als 'meh' ist, und viele die schlechter sind.


    Der Launch ist ihnen von vorn bis hinten missglückt. Entgegen aller annahmen, es reicht nicht wenn die Leute über dein Produkt reden, wenn sie schlecht drüber reden. Ausser vllt in der Filmbranche.


    Schau doch allein mal in den Thread hier. So und schlimmer siehts überall aus.


    Wen wollen die damit überzeugen?



    Aaaaah, der gute Johan! Netter Kerl, hammer spieler.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • jack kannst du nicht einfach mal akzeptieren das andere Leute Spaß an AoS haben? Nur weil es dir und anderen nicht gefällt ist es nicht generell scheiße. Und wenn einige Leute schon pessimistisch und zu Negativ voreingenommen an AoS ran gehen und es austesten kann es denen auch keinen Spaß machen. Aber halt jetzt hab ich wieder was falsches gesagt ich böser böser AoS befürworter der einfach nur Bock auf ein paar Schlachten hat hat ohne Groß Regeln zu pauken.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Immerhin spielt es sich wie Mensch Ärgere Dich Nicht, nur ohne Felder auf denen man bleibe nmuss...


    Parzival: Das was du gerade machst, nennt sich schön reden. Nachdem Motto "einen guten Aspekt suchen, dann ist das alles nicht so Schlimm bzw. der schlechte Aspekt ist doch eigentlich ein Guter"

    naja was heist schön reden:


    ich glaube dass: es gibt wenig regeln und beschränkungen, beschränkt euch selber!
    In Spielgemeinschaften mehr Spielsass erzeugen kann.
    Die meisten Argumente die ich bisher gelesen habe zeugen eher davon dass viele Spieler weder willens ( noch vielelicht in der Lage ) sind dies zu tun. AOS richtet sich an die jenigen die eine " schön " aussehende Armee sammeln wollen und diese dann für spiele nutzen wollen. Es ist für fluffige Armeen.
    Wenn man AOS wie WFB8 spielt dann versteh ich dass man AOS doofer findet.


    Das einzige echte Problem von AOS ist die Balance, da arbeiten aber schon einige dran ( Punktesystem usw )


    Ansonsten würde ich sagen dass es taktisch und spielerisch mehr möglichkeiten bietet.


    Jemand hier sprach mal von einem Schildwall z.B. das war mit WFB8 nicht machbar, in AOS kann ich einen bilden um eine empfindliche Einheit z.B.


    man darf halt nicht in Blöcken und Haufen denken, alle Einheitenformationen sind doch machbar ohne große Nachteile. Man hat nichtd en effekt dass zwischen 2 Einheiten 3 Modelle Platz ist Regiment K aber nicht durch kann weil es 5 Modelle breit ist ( man stelle scih da mal in echt vor " General wir können nicht durch da ist nur platz für drei wir sind aber 5 nebeneinander " )
    Deshalb bin ich so begeistert von AOS wohlwisn das die Balance eher schlecht als recht ist, trozdem sind die möglichkeiten und auch das Potential so viel größer als in WFB8!.

  • Ok, GW scheint es wirklich ernst zu meinen und AoS soll das große Zugpferd werden ...


    Diese Statue steht seit gestern vor dem GW Hauptquartier:



    Quelle: https://twitter.com/Lady_Atia



    Und bald soll man alle Warhammer Forge Modelle auch bei AoS einsetzen können. Forgeworld hat das hier groß auf ihrer Homepage:


    Quelle: http://www.forgeworld.co.uk/#&panel1-1



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • jack kannst du nicht einfach mal akzeptieren das andere Leute Spaß an AoS haben? Nur weil es dir und anderen nicht gefällt ist es nicht generell scheiße. Und wenn einige Leute schon pessimistisch und zu Negativ voreingenommen an AoS ran gehen und es austesten kann es denen auch keinen Spaß machen. Aber halt jetzt hab ich wieder was falsches gesagt ich böser böser AoS befürworter der einfach nur Bock auf ein paar Schlachten hat hat ohne Groß Regeln zu pauken.


    Komm mal wieder von deiner Erbse runter :P
    Wenn du meine Beiträge gelesen hast wirst du bemerken, dass ich nichts dagegen habe wenn jn. Spaß am Spiel hat. Das Ding ist nur, dass du dir seinen Satzdreher mal durchlesen solltest, der ist nämlich einfach nur schöngerede. Sowas macht mein 12 jähriger Cousin, wenn ihm auffällt, dass etwas gerade schlecht war. Dann versucht er das schlechte doch als irgendwie etwas gutes hinzudrehen. :-/



    @ Parzival: Klar kannst du dich jetzt frei aufstellen, aber der Gegner kann dich locker torzdem umgehen/überfliegen whatever. Und Infanterie wird es nie schaffen eine Kavallerie Einheit anzugreifen.
    Das Ding mit dem "Beschränkt euch selber" ist, dass wir hier Geld für AOS zahlen und uns dann auch noch sebst die Regeln spielbar machen sollen, weil sie, so wie sie sind, kompletter Dreck sind? Das ist so als würdest du ein halbes Haus kaufen und den Rest baust du dann selbst fertig, damit es endlich bewohnbar ist. Und das befürwortest du? Also ich halte das für abzocke und das ausnutzen von treuen Fans wie dir.


    @Khaless: Für die Statue gibt es einen schönen englischen neologismus: Fuckgly

  • Kahless


    Natürlich kann es sein, dass deren neue Edition nicht gut ankommt oder einfach schlecht geschrieben ist.


    Gleichzeitig muss man denke ich sehen, dass die Nachfrage nach einem guten WHF Regelwerk selten so hoch ist wie im Moment.


    Die absurde Vermarktungs- und Informationspolitik seitens GW und die vorwiegend negative Kritik am momentanen neuen Regelsystem haben dazu geführt.


    Da sich GW offiziell vom alten WHF und der 8.ten Edition losgesagt hat, stellen sie die Spieler vor die Wahl auf den neuen Zug aufzuspringen oder im alten System zu bleiben, das GW aber nicht weiter unterstützt (=keinen neuen "Content" produziert).


    Hätten sie dieses Projekt vor ein paar Monaten angekündigt, wäre ich der gleichen Meinung gewesen, da man dann die Wahl zwischen der 8.ten (offiziell unterstützt und auch im GW spielbar) und dem inoffiziellen neuen System hätte.


    Wenn sie es schaffen sollten (in nicht allzu langer Zeit) eine erste Version zu veröffentlichen, die schon mal einen guten Eindruck hinterlässt, könnten sie mit Hilfe von Turnierveranstaltern, Foren wie diesem hier und diversen Youtubern eine ausreichende "Masse" an Unterstützern


    erreichen.


    Kann natürlich auch alles in die Hose gehen und wir hören einfach nichts mehr davon :) ; ich wollte nur sagen, dass die momentane Situation recht günstig für ein solches Projekt ist.

  • in Anbetracht das sich die Jungs vom schwedischen Team rein hängen kann das etwas werden die Community um Etc ist sehr groß da werden sie nicht allein sein.Das könnte wirklich etwas werden und bin auf das sehr gespannt was dabei raus kommt. Eine art 9the Editon ja sie wollen sich ihre Etc nicht nehmen lassen und wenn es gut ist springe ich allzugern auf den zug Auf.Ich würde und werde das auf jeden fall unterstützen wenn das konzept passt so wie etliche andere auch es unterstützen werden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()





  • Das ist ja alles gut und schön, dass da bereits einige aus der Com. dran arbeiten, nur sollte das eigentlich nicht deren Aufgabe sein, finde ich. Und man kann sgen was man will ( abgesehen vom style der neuen Minis - die gefallen oder gefallen nicht ), aber das was abgeliefert wird ist nunmal eher schlecht.


    Ich brauch mich auch nicht zwanghaft an einem Körnchen gutem festklammern, wenn hinter mir nen ganzer Berg schlechtes, mit Lichtgeschwindigkeit auf mich zu donnert.


    Wiegesagt, ein RIESENGROßES Franchise versaut sich das gerade selber, oder man zielt auf einen gänzlich anderen markt, als auf den westlichen ( Asien bietet potenzielles Geschäft mit Millionen von Kunden ).


    Mag ja sein, dass es einige ganz toll finden, können sie ja auch, aber zu sagen "die masse solle sich genauer damit beschäftigen, dann findet sie das besagte Körnchen um es gut zu heißen" geht doch eher am Produkt vorbei und bringt weder die Com., noch GW weiter, und der release ist wirklich arg in die Hose gegangen. Man kann nicht erwarten, dass man die Trabbies mit Kusshand los wird, wo man nicht mal weiß, wie fährt das Ding, wenn überhaupt, wenn man vorher mitm BMW daher kam ( ok ... der Vergleich fällt sehr abstrakt aus xD ).

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de