Warhammer - Age of Sigmar

• Auf gut Deutsch, der einzige Grund, den man hier anführt ist der eigene Doppelstandard. Was andere Firmen locker dürfen, weil sie NICHT Marktführer sind, NICHT seit 25Jahren+ am Markt sind und sich an die selben wirtschaftlichen Gegebenheiten halten, wie so ziemlich jede andere Firma auf der Welt auch, aber in ihrer Sparte im Vergleich super winzig sind...das darf GW nicht, weil es der Marktführer ist (und das, weil es so arbeitet, wie es tut), weil GW seit 25Jahren+ arbeitet und weil es der größte Player in ihrer Liga ist?

Ich sag euch was, wenn der drittgrößte Hersteller nicht mal ne Handvoll böser Kommentare erntet, wenn er seine Kunden über zwei Jahre auf bereits bezahlte Ware warten läßt, dann finde ich eure Begründungen etwas...nun ja, wie soll man das nett formulieren?...fadenscheinig? Besonders, wenn sie von Leuten kommen, die angeblich GW teils schon ewig den Rücken gekehrt haben.

Sonst stören euch doch die selben Dinge auch bei keinem. :augenzu: Das nennt man gemeinhin Doppelstandard. Schade, dass es in einem Hobby, das ich sehr schätze, Leute gibt, die meinen ihre Doppelstandards so fehement vertreten zu müssen. :(

• Ok, ich denke ich bin gut dabei :D

Meine Untoten bestehen hauptsächlich aus alten Metallmodellen, Leichen oder Schädel haben/sind sowieso alle, die Vampireinheiten haben eigentlich alle grüne Kleidung, Schilde, usw.
    Dann noch rot/orange anziehen, eine Taschenlampe für Licht und Schatten mitnehmen und ein Foto von meinem Hund.
    Und was die einzige Beschränkung mit 100 Modellen angeht: Also ich hab schon mal 22 Vampirfürst-Modelle, 12 Nekromanten, Nagash, seine Mortarchen, ...
    Dazu ein paar große Viecher - und den Rest meiner 25.000 Punkte pack ich ein um sie mit dieser Charaktermodell-Armee zu beschwören :mauer:

Aber nein, ich werde nicht mitspielen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich denke ich würde mit einem Gruftschwarm antreten. Sudden Death Option am Ende von Runde 6 ein Modell am Leben zu haben. 6 Runden im Sand verbuddelt bleiben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Die Spielen sicher Szenarien. (Trotzdem würd ich gern sehen, wie viele Spieler sich aus dem Freundeskreis um die 100 große Dämonen zusammengeborgt haben. ... und wenn's nur wäre, um eine rhetorische Frage in den Raum zu stellen.)

• Auf gut Deutsch, der einzige Grund, den man hier anführt ist der eigene Doppelstandard. Was andere Firmen locker dürfen, weil sie NICHT Marktführer sind, NICHT seit 25Jahren+ am Markt sind und sich an die selben wirtschaftlichen Gegebenheiten halten, wie so ziemlich jede andere Firma auf der Welt auch, aber in ihrer Sparte im Vergleich super winzig sind...das darf GW nicht, weil es der Marktführer ist (und das, weil es so arbeitet, wie es tut), weil GW seit 25Jahren+ arbeitet und weil es der größte Player in ihrer Liga ist?

Ich sag euch was, wenn der drittgrößte Hersteller nicht mal ne Handvoll böser Kommentare erntet, wenn er seine Kunden über zwei Jahre auf bereits bezahlte Ware warten läßt, dann finde ich eure Begründungen etwas...nun ja, wie soll man das nett formulieren?...fadenscheinig? Besonders, wenn sie von Leuten kommen, die angeblich GW teils schon ewig den Rücken gekehrt haben.

Sonst stören euch doch die selben Dinge auch bei keinem. :augenzu: Das nennt man gemeinhin Doppelstandard. Schade, dass es in einem Hobby, das ich sehr schätze, Leute gibt, die meinen ihre Doppelstandards so fehement vertreten zu müssen. :(

Natürlich hat man andere Standards an andere Firmen. Was soll denn das für ein Argument sein? Vor allem wenn es um Freizeitprodukte geht. Ich erwarte von Disney höhere Qualität als von Hinterwäldler Animations. Ich erwarte von BMW ein besseres Auto als von Onkels Sasha selbstgefretigte Automobile. Ich erwarte von einem 5 Sterne Restaurant eine höhere Qualität als von Tante Emmas Fish&Chips. Natürlich erwarte ich von jemandem mit mehr Ressourcen und mehr Erfahrung mehr. Wer würde das nicht? Nur jemand ohne Hirn würde von jedem Hersteller das gleiche erwarten, unabhängig von Erfahrung und Ressourcen. In beide Richtungen. Wenn ich in nem Motel am Highway nächtige erwarte ich keinen Service wie im Ritz. Andersrum, wenn ich im Ritz nächtige erwarte ich besseren Service als im Motel. Ist das etwa Doppelmoral? GW erwartet mehr Geld von mir. Dann erwarte ich mehr Qualität. Oder Quantität. An sich beides.

Mit dem Drittgrössten Hersteller meinst du Mantic, mit den Hexenkriegerinnen? Und wie die dafür böse Kommentare ernten. Oder die Hersteller von DUST? Versagen auf der ganzen Linie.

Und natürlich darf GW. Es ist halt ein Armutszeugnis. Denn sie haben 25+ Jahre Erfahrung. Sie haben mehr Ressourcen als alle anderen TT Hersteller zusammen, zumindest gefühlt. Sie bewerben sich selbst und ihr Age of Sigmar als das grösste und Beste, was den Tabletopmarkt jemals mit seiner Anwesenheit geziert hat. Und dann kommt ein Infanteriemodell pro Woche.

Langsames, sarkastisches klatschen.

Man stelle sich vor: Im Dezember strömen alle in die Kinos. Der neue Star Wars. Das Ticket kostet 15€. Du zahlst noch 10€ extra für Popcorn und Cola. Und dann dauert der Film 20 Minuten. Auch wenn die Story super wäre, und auch wenn die Effekte der Hammer wären, und der Soundtrack umwerfend: Die Leute wären enttäuscht, weil sie eben mehr erwartet haben.

Und genau das hast du von GW bekommen. Ein riesen Trara um 5 Einheiten, 3 Helden, 5 Geländestücke und ne Grundbox. Wooo. Yeah. Würde PP ne neue WarmaHordes Fraktion ankündigen und dann nur 3 Modelle dafür rausbringen, natürlich wäre ich enttäsucht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sam so etwas wie dein " Doppelstandard" nennen andere eine gewisse Erwartungshaltung.

Wenn ich Industrie-Hardware kaufe, sagen wir mal bei Siemens, erwarte ich auch dementsprechend eine gewisse Qualität in der technik, zudem einen erstklassigen Support in der Welt.
    Ausserdem erwarte ich eine gewisse Schnittstellenpfelege sowie Laufzeit dieser HW. Ich erwarte auch diese nach 10 Jahren zu erhalten und ein frühzeitige und gute Informationspolitik, bei Aussonderung von Produkten. Hier bin ich auch durchaus bereit 30% mehr Geld in die Hand zu nehmen (grade wegen den beschriebenen Aspekten).

Wenn ich Hardware mit der gleichen Fuktionalität von sagen wir mal einem kleinen (sagen wir mal 30 Mann) deutschen Anbieter beziehe, ist mir durchaus bewusst, das dahinter kein globaler Konzern mit dem entsprechenden Mitteln steht und ich auf eigene Gefahr die Ware beziehe (Insolvenz, zu hohe Auslastung, Mangel an support, lange Lieferzeiten). Zugegeben der Vergleich ist nicht einwandfrei, aber sollte man diesen nicht mutwillig fehlinterpretieren, so wird der rote Leidfaden sichbar, denke ich.

Bemängelt wird allerdings weiterhin das einseitige Release. Außerdem sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießend ein neues Spiel ankündigen und dann in den (fast) Leerlauf schalten.

Zudem hat GW diese Erwartungshaltung selbst gepusht.....Hier ist GW dran uns zu überzeugen und zu begeistern, doch gekommen ist erst recht wenig.

• Hier ist übrigens ein tolles Beispiel für Erwartungen übertroffen. Privateer Press hat die Regeln für Warmachine und Hordes grade umsonst ins Netz gestellt. Die Fraktionsbücher gibts ab jetzt mit nem discount.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Heulen. Da könnte ich nur heulen. Einfach nur heulen.

Mal im Ernst, hieß es nicht, dass das ganze tanzen und singen nur als ein kleiner "Spaß" gemeint war? Ich hatte gehofft, das wäre ein einmaliger "Ausrutscher", der nicht weiter verfolgt würde. Aber das wird wohl doch Standard. Ich fasse es nicht. :mauer:

Ich bin so endlos enttäuscht von GW. Mein schönes Hobby wird (für mich gefühlt) mit Füßen getreten.

• Hierzu möchte ich dann doch kurz was sagen;

Ich könnte wetten, bei anderen Herstellern kommt/kam auch meist/oft zu Anfang nicht mehr, als zwei Fraktionen und ne Reihe Infos dazu, was für die Zukunft zu erwarten ist. Ich könnt sogar versucht sein zu wetten, dass es sich dabei um ähnliche Zeitabstände, oder gar mehr Zeit handelt/gehandelt hat, bis etwas/mehr raus kommt/kam.

Und ich traue mich außerdem wetten, dass bei denen kaum jemand so ein Aufhwebens drum macht, wie hier. Offenbar sind gegenüber GW die Erwartungen doch erstaunlich hoch. Völlig überproportional zum Rest des Marktes, wie ich finde. Aber evtl. empfinde das nur ich so.

Man frägt sich, warum?

Das mag früher wohl mal Ansatzweise gestimmt haben, in jüngerer Zeit und spätestens seit Kickstarter un co. dürftest du die Wette aber verlieren.
    Mal ein paar Spiele jüngerer Zeit die mir spontan einfallen.

Dropzone Commander (1-Mann-Betrieb) - 4 Fraktionen zum Start
    Godslayer - 6 Fraktionen zum Start
    Dysobian Legions - 4 Fraktionen zum Start
    ( ohne KS)

Guild Ball - 8 Teams zum Start
    Warzone - 4 Fraktionen bei Start
    Wrath of Kings - 5 Fraktionen bei Start

Das sind nur die, welche mir jetzt spontan einfallen. Dies sind aber auch alles kleinere Betriebe, die nicht im entferntesten die Mittel von GW besitzen. Natürlich hast du recht wenn du schreibst, dass diese länger brauchen damit dann Neuheiten nachkommen, aber wie gesagt, das sind zum Teil Betriebe mit nur einer handvoll Mitarbeitern. Das sich da weniger Leute drüber beschweren kann ich so auch nicht nachvollziehen(in den einschlägigen Foren gibt es durchaus Kritik), dürfte aber auch daran liegen, dass einfach weniger Leute die Systeme kaufen und es somit gleich mal weniger Leute gibt die meckern könnten :D

Daher kann ich durchaus verstehen, wenn einige Leute hier schreiben, dass für ein neues Spielsystem vom Marktführer bisher einfach zu wenig gekommen ist. Ich würde das aber auch zum Teil der meiner Meinung nach vollig weltfremden Informationspolitik von GW zuschreiben. Ich verstehe einfach nicht warum man aus jedem Release so ein Geheimnis machen muß (Ich weiß Fremdhersteller und so..) ich meine man könnte doch gerade bei einem neuen System auch mal einen kleinen Einblick geben auf dass, was uns das nächste halbe Jahr so in etwa erwartet.
    Ich denke daher nicht, dass die Erwartungen gegenüber GW zu hoch sind, GW hat ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus tolle Releases raushauen können, sind ja auch nicht ohne Grund Marktführer. Für die Einführung eines neuen Spieles und einer neuen Fraktion, war es bisher aber halt noch nicht so überwältigend was kam.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Ich habe mir die Festung jetzt mal angesehen. Ich weiß nicht ob es schon erwähnt Wurde, aber mit den zacken sieht es wie die Festung von der fraktion "Isengart" aus Schlacht um Mittelerde II aus.

Genau der richtet Ansatz um sich von der Tolkien fantasy abzusetzen...

• Realm of Death: Wenn dein Modell einen Schädel oder eine Leiche an sich hat dann kriegt es +1 auf seine Charge Move.

Die sollten das pro Schädel machen. Dann beginnt das fröhliche Schädelzählen und am Ende greift die Chaosfestung quer durch den Veranstaltungssaal irgendwas auf einer anderen Platte an :tongue:

--> Königreich Bretonia <--

• Ich erwarte von einem 5 Sterne Restaurant eine höhere Qualität

Aber back to Topic:

Die Intensität der Releasewelle ist sicherlich der errechneten wöchentlichen/monatlichen Geldausgabe der Zielgruppe angepasst. Bei Epic damals war es doch das gleiche: erst 2-3 Monate lang nur eine Armee, und bei der gab es erst den "Schrott" der einem als das Ultimo angepriesen wurde. Danach kamen dann die guten Sachen.

• Denke ich auch...die Releasewelle ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich durchdacht, mit dem Ziel, den Verkauf zu maximieren. Ob die Rechnung aufgeht, wird man sehen. Da diejenigen, die GWs Vorgehen diesbezüglich am heftigsten kritisieren, ja die sind, die erklärt haben, GW im allgemeinen und AoS im besonderen kann sie mal kreuzweise, wird es wohl auch nicht allzu negativ ablaufen.

Aber was weiß ich schon... ^^

• Also ich muss eines anmerken: bei einer gepflegten Diskussion gibt es nur gewinner!

Selbst wenn man auf unterschiedliche Nenner kommt, so weiß man wenigsten das es verschiedene Blick Winkel gibt und nicht nur ein Punkt der "richtig" ist.

Selbe bei AoS und 8. Edi

Beides hat gutes und schlechtes. Für wen was besser ist, muss jeder selbst Wissen.
    Ob AoS jetzt für gw besser ist? Wir können es nicht wissen.

Das der Start nicht gut lief, steht außer Frage (für mich ). Man hätte zumindest noch Ne neutrale Fraktion zum Start reinhauen können.

• Falls ich das sagen darf... Blos keinen "Schlammschlacht Thread".

In der Diskussion drehen wir uns ohnehin immer im Kreis, das würde letztlich nur in eine Richtung führen... Und ich glaube, wir müssen RTL keine Konkurenz machen o.o

Projekt Friede, würde ich sofort unterschreiben... Vielleicht entspannt sich die Lage irgendwann ja wieder. Meistens kann man es doch sowieso nicht allen Recht machen, sonst würde es keine Seitenlangen Threads geben, wie mies die 8. Edition ist und jetzt plötzlich, wird sie in den Himmel gelobt... (Hat ein bisschen was von einem Verstorbenen, sobald jemand das Zeitliche segnet, hört man meistens auch nichts "schlechtes" oder "kritisch verwerfliches" von diesen Wesen, weil alle möglichst gut über sie sprechen.)

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• nice one WiWu :D
    danke das du dir immer die Mühe mit dem Aufräumen machst.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(