Warhammer - Age of Sigmar

  • Soooooo jetzt wo einige Zeit mal vergangen ist und ich AoS ne faire Chance gegeben hab, bin ich nun auch zu ner Meinung gekommen.


    Zuerst hab ich den Neuanfang begrüßt. Ich dachte hey ich bin gespannt was da kommt, wie das ganze aussehen und sich anfühlen wird etc etc. Auch die ersten Testspiele hatten was, sie waren schnell, eingängig und ich hatte durchaus Spass, ... aber schon beim zweiten Spiel merkte ich das mir "etwas" fehlt und ich kann bis heute noch nicht sagen was es ist, ich weis nur das ich etwas stark vermisse. Nach kurzer Zeit war meine Freude damit auch abgekocht, die Motivation irgendwas für AoS zu kaufen oder zu tun (malen, basteln, etc) ging zügig gegen Null. Aber ich bin niemand der leicht aufgibt also war ich auf die ersten Bücher gespannt was darin so stehen wird und wie der neue Hintergrund sein wird, etc ... Auch das fand ich nicht schlecht sondern ganz nett, und kurz zündete bei mir ein Funke einfach zu den alten Armeen AoS Truppen zu stellen da mir die Sigmarines nicht ganz schmecken, dazu is es dann aber nie gekommen. Nach dem ersten Buch schwand die Begeisterung super schnell, das zweite Buch hab ich nicht mal mehr in Betracht gezogen zu kaufen, und normalerweise liebe ich solche Bücher von GW. Jedes AB und selbst die Codizes wurden von mir verschlungen obwohl ich garkein 40k spiele XD. Also was war nur los? Dann kam der Zwergen Trailer vor wenigen Tagen zu TW: Warhammer, und ich muss echt zugeben das der mich irgendwie berührt hat. Ich mein ich bin im Warhammer Hobby noch nicht wieder so lange drin etc aber zu sehen das all das nun halt Vergangenheit ist war unangenehm XD. Ich vermisse diese Zwerge und diese Welt, die alten Völker und alles drum herum mehr als ich vermutet hatte, da ich die Story nicht mal so großartig fand. Ich denke das ich mich mit AoS nicht anfreunden kann, weil ich es in meinem tiefsten Innern auch garnicht will - genauso wie ich mich geweigert habe zu akzeptieren das die alte Welt nun gegangen ist XD. Ich bin ne Kämpfernatur und ein Sammler ich verkaufe nichts und kaufe nichts, ich werde keine Fan edition spielen, ich werde nicht im Internet ragen oder GW die Pest wünschen. Ich werde einfach in meinem Hobbyraum warten und malen, die alten Minis (die Sigmarines kann man ja mal vll für umbauten nutzen), ein wenig basteln und vorallem meine Schottischen Oger weiter umbauen, immer mal wieder hier im Forum rein schneien, und warten vll kommen ja wieder bessere Tage, goldene Zeiten wer weis das schon, falls nicht wars irgendwie ne geile Zeit, und malen und basteln kann ich ja soviel ich will und bei meinem Tempo hab ich noch genug Minis bis zum jüngsten Tag XD ^^


    Naja wollte auch mal meine Meinung und Erfahrungen teilen die ich ganz persöhnlich für mich gemacht hab.


    Lg an euch alle ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Zum Thema GW als Aktiengesellschaft:


    Als ich 2013 auf der "Spiel" in Essen war, bin ich mit meinem Kumpel auf den Stand von Freebooters Fate gestoßen. Dort war das komplette Entwicklerteam inkl Werner Klocke. Die haben ihr System mit so viel Liebe, Leidenschaft und Freude vorgestellt, dass mein Kimpel und ich gleich Feuer und Flamme waren. Man hatte so richtig das Gefühl, dass die Jungs und Mädels von Freebooter selbst noch 100% dabei sind. Echte Tabletopper, die ihr Herzblut reinstecken und für andere Tabletopper ein schönes Spiel aufbauen. Nix steril. Mit tollen Bastel- und Bemaltipps,


    Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns groß eingedeckt und seitdem liebe ich Freebooter. Natürlich spiele ich dadurch nicht weniger WHFB. Und Freebooter müsste ich viel mehr zocken. Aber das hat mir gezeigt, dass andere Firmen es auch anders machen können. Mit Nähe zu den Fans.


    Und fürs Protokoll: GW war gar nicht auf der Messe vertreten. Das hatten sie vielleicht nicht nötig. Keine Ahnung. Fand ich aber schade.

  • Die HIER aufgeführten Sonderregeln sind dann die (langvermissten) Synergie-Effekte, richtig?




    (Mit diesen Warscrolls kann man so unheimlich viele Seiten füllen... ohne dabei etwas sagen zu müssen.)


    Ob man das als Synergien werten kann....


    Da wünsche ich mir doch lieber so Synergien:
    Schwarze Garde, Tullaris Schreckensbote rein, schön eine Attacke mehr für alle.. vielleicht noch Kouran Dunkelhand rein, schön unnachgiebing. vielleicht noch ne Hexe mit Gebräu...


    Achja, das letze aus den Armeebüchern rausholen war mir immer eine Freunde, jetzt so eine Grütze..
    Ich hoffe zutiefst, GW wird vernünftig und merkt, was die gerade veranstalten.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Das Ding ist doch simpel:


    entweder kommt AoS noch (meh) groß raus :tongue: ,


    sonst wird GW es schon merken. So in einem Jahr kommt dann Warhammer F. als neues Spiel wieder, welches man jetzt mit den kosmischen AoS Preisen neu vermarkten kann :D (Es sei den das Konzept ist als Sparflammenkonzept angedacht).


    Alternativ werden die hochbezahlten GW-Denker solange im Dunkeln rumstochern, bis sie etwas treffen. Das Prinzip vom blinden Huhn.


    Ich würde natürlich einen Verkauf der Lizenz (wie wohl viele andere) an einen vernünftigen TT- Hersteller (sry aber bei GW kann man nicht mehr irgendwo von Vernunft reden) begrüssen.


  • Das Ding ist doch simpel:


    entweder kommt AoS noch (meh) groß raus :tongue: ,


    sonst wird GW es schon merken. So in einem Jahr kommt dann Warhammer F. als neues Spiel wieder, welches man jetzt mit den kosmischen AoS Preisen neu vermarkten kann:D (Es sei den das Konzept ist als Sparflammenkonzept angedacht).

    Ich sag´s immer wieder: AoS Ist "New Slurm" und in ein bis zwei Jahren kriegen wir "Slurm Classic" und GW macht Millionen... glauben sie... :tongue:

  • Naja viellleicht findet sich bis dato ein Action-Figuren Hersteller der sich, bei der Qualiät des Gußes, mit GW messen kann.
    Dann würde GW auch den Action-Figuren Markt verlieren (Throg vs Hulk, Batman vs Archaon, Tyrion vs Spiderman.... was für Möglichkeiten für GW hier stecken, wenn man Aos mit Marvel/ DC mischt :D) und müsste sich mit Farben und Kleber über wasser halten (Fantasy technisch, 40k mal aussen vor) :tongue: .

  • Ja ich wieß nicht, das war das erste was mir zu dem ganzen Ding eingefallen ist :P


    Du weisst dass das 'New Slurm' auf einer wahren Begebenheit beruht, oder? Google mal 'New Coke'. Der Vergleich wurde in englischsprachigen Foren bei den ersten Gerüchten um AoS gern gezogen (und ist mehr als passend). Da 'New Coke' den deutschen Markt mWn nie erreicht hat ist die Story hier eher unbekannt.


    Jemand bei WarSeer meinte GW hat demnächst eine Sitzung bezüglich der Absatzzahlen von AoS. Jemand der mich in der Vergangenheit mit recht brauchbaren Infos versorgt hatte (allerdings nur bezüglich Miniaturen, keinerlei Zahlen) meinte etwas ähnliches und sagte ebenfalls dass AoS in Continental Europe ca 70% hinter den Erwartungen zurückblieb, weltweit um die 60. Ob er in einer Position ist dass zu wissen möchte ich aber nicht beurteilen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen. Schaut man allerdings wie gut sich das Limited Edition Zeug verkauft... 'nuff said.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Wer weiß, wo das alles endet...
    Aber man weiß ja nicht, ob sie noch Plan C in der Hinterhand haben und ggf. Age of Sigmar konsequent bei behalten, aber entsprechend auf kurz oder lang ausbauen und anpassen...
    Spricht ja an sich nichts dagegen, das Spiel auf größere Dimensionen zu skalieren, ggf. mit weiteren GEWISSEN Beschränkungen (GW wird kaum davon abweichen und das Spiel wieder komplett mit Punkten und Beschränkungen aussstatten) und andere Regeln einzuführen, die AoS zu einem gewissen Hybrid machen.
    Alleien wenn man wieder REgimenter bilden könnte und ggf. Charaktermodelle anschließen kann, wäre das schon ein großer Schritt in diese Richtung und es bringt im Vergleich zu den jetzigen Regeln ja durchaus auch Nachteile...
    Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber entfachen, ich wollte nur darauf hinaus, dass sich wohl in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden wird, wohin AoS gehen wird (selbst wenn es sich nochmals massiv ändert, glaube ich dass sie den Namen beibehalten werden)...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es gab doch schon vor Erscheinen von AoS die Gerüchte, dass es nicht das einzige neue System sein wird. Angeblich wird HdR ausgelistet und ein neue Produkt muss her. Damit bestände die Hoffnung, dass es ein drittes System für Fantasy-Armeen oder zumindest eine Regelerweiterung für AoS mit Massenarmee-Regeln geben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    (selbst wenn es sich nochmals massiv ändert, glaube ich dass sie den Namen beibehalten werden)...

    Wegen der positiven Vorprägung im Unterbewusstsein der Spielerschaft? :tongue: (Das wäre natürlich äußerst smart.)



    (Recht magst Du damit dennoch haben...)


    Es gab doch schon vor Erscheinen von AoS die Gerüchte, dass es nicht das einzige neue System sein wird. Angeblich wird HdR ausgelistet und ein neue Produkt muss her. Damit bestände die Hoffnung, dass es ein drittes System für Fantasy-Armeen oder zumindest eine Regelerweiterung für AoS mit Massenarmee-Regeln geben könnte.

    Nur hätte GW keinerlei Interesse daran, neben einem weiteren (neuen) System ein Totgeweihtes (namentlich AoS) im Programm zu behalten. Das Einzige, was AoS bisher bewirkt hat, ist der massive Absatz alter Gussrahmen. (Das wäre in der Form, unter regulärer Beibehaltung der 8. Edition, nicht möglich gewesen.) Mag sein, dass diese Einnahmen den Gesamtschaden (noch) in Grenzen halten. Aber dass es so nicht weiter geht, wird GW trotzdem schlussfolgern müssen (und auf der Konferenz die entsprechenden Konsequenzen kommunizieren).



    Erhofft Euch aber besser nicht zu viel (und vor Allem nicht das Falsche!)...

  • Es gab doch schon vor Erscheinen von AoS die Gerüchte, dass es nicht das einzige neue System sein wird. Angeblich wird HdR ausgelistet und ein neue Produkt muss her. Damit bestände die Hoffnung, dass es ein drittes System für Fantasy-Armeen oder zumindest eine Regelerweiterung für AoS mit Massenarmee-Regeln geben könnte.


    Der Ersatz für Herr der Ringe wird das Horus Heresy System von GW. Gibts nen Thread zu, irgend wo hier in der Gerüchteküche.


    Das Einzige, was AoS bisher bewirkt hat, ist der massive Absatz alter Gussrahmen.


    Woher kommt die Info denn? Alles was ich so gehört hab ist dass Verkäufe bestenfalls gleichgeblieben sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt die Info denn? Alles was ich so gehört hab ist dass Verkäufe bestenfalls gleichgeblieben sind.

    Lediglich persönliche Beobachtungen.


    Viele haben, als die Torschlusspanik eintrat, für ihre Völker nochmal zugeschlagen, Geld zusammengekratzt und sich wenigstens mit dem eingedeckt, was sie unbedingt noch haben woll(t)en. Ob und wie stark dies ins Gewicht fallen mag, kann und will ich nicht einschätzen. Das werden die Zahlen zeigen (und schlussendlich muss nur GW damit leben und die Konsequenzen daraus ziehen). Aber zu diesen Käufen wäre es sonst, ohne Torschlusspanik, in dem Ausmaß nicht gekommen. (AoS hilft durchaus Altbestände stärker auszudünnen, als das ohne eine Veränderung der Fall gewesen wäre.)

  • Nun Vieleicht kommt ja tatsächlich die Rückwärts Rolle von Gw wer weis das schon,ähnlich war das mit Sturm der Magie.Wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen wird Die Aos Statue Geköpft und es kommt wieder ein guter alter Khorne Held vor die Tür.Es geht den meisten so das seit erscheinen von Aos hier Flaute ist selbst das angezicke hat aufgehört:-),wer weis was passiert ich denke sehr warscheinlich ist es nicht das sie Warhammer so wie wir es kennen wieder auflegen aber ein kleiner hoffnungs schimmer bleibt dennoch.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Wadnbeißa:Zutrauen würde ich es Ihnen,so bekloppt diese Idee auch klingt.
    Denn A) Ist es nicht mehr wirklich Fantasy und B) Der Laden macht unmögliches (oder eher unvorstellbar dämliches) möglich.
    Aber wenn es so kommen sollte dann auch und einer saftigen Preiserhöhung :verysad: .
    St und Mu für läppische 38 Euronen soweit sind wir schon.....und das Design rechtfertigt bestenfalls nur die 8 hinter der 3.

  • Also die 3 Läden, mit denen ich in Kontakt stehe, haben alle das Problem, dass AoS (nachdem ein kurzer Run auf die Grundboxen vorbei war) wie Blei in den Regalen liegt.


    Alle drei Besitzer meinten, dass sich Warhammer Fantasy selbst zu den schlechtesten Zeiten in den letzten Jahren immer besser verkaufte, als es nun AoS tut.


    Aber das muss ja keinesfalls allgemein gelten, nur weil es hier regional so ist.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia