Warhammer - Age of Sigmar

• Naja das wird nicht passieren, dann gibt es eher kein AOS und kein Warhammer Fantasy mehr.
    Hat ja seine Gründe warum sie AOS erschaffen haben, weil die Zahlen nicht gestimmt haben und die werden sich nach einer Änderung im Sytsem (AOS aufgeben) eher verschlechtern da man damit auch die Leute die AOS angefangen haben oder umgestiegen sind vergrault.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Die meisten Leute, die AoS haten, wünschen sich doch eigentlich nichts mehr als ein funktionierendes WHFB, unabhängig vom Namen oder Fluff, das lässt sich korrigieren, darüber lässt sich hinwegsehen.

Deshalb ziehen eigentlich alle hier am selben Strang.

Ich hab mit 40K angefangen, werd aber nicht richtig warm, mir fehlen Äxte und Monster, Fantasy ist einfach cooler. Deswegen hoffe ich, nichtsdestotrotz, dass noch was zu retten ist.

Die neuen Releases gefallen mir persönlich nicht. Ich würde ein Regiment Chaoskrieger sofort den neuen Khorne-Releases vorziehen.

Es macht einfach nicht Klick, das Bauchgefühl spielt nicht mit. Was genau 'schlecht' dran sein soll, kann ich nichtmal sagen. Die wirken einfach so steril und aalglatt designed.

Und die Engel, naja, die haben einfach nichts, was mich reizen würde, sie zu spielen.

• Es ist die Seele, die man vergebens sucht. (Selbst wenn sie bereits an die Dunklen Götter verschachert worden sein sollte...)

Nicely phrased.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ja.

Eigentlich müsste man als WHFB Fan Gw viel Erfolg mit AoS wünschen, weil nur so die Hoffnung besteht, dass WHFB weiterentwickelt und 'besser' wird. Ein zurück gibt es AG Leben nicht.

Ich persönlich hatte mir vorgenommen, eine Chaoskrieger Armee zu beginnen. Damals dachte ich noch, wie alle anderen, eine 9. Edition käme raus und das wäre der perfekte Zeitpunkt neu anzufangen. Dann kam AoS: Nichts Halbes und nichts Ganzes; bloß in der Luf hängen.

Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken, die Armee zu beginnen. 40K ist nicht schlecht, um Gottes Willen, aber mein Herz schlägt für Mythen, Sagen und Fantasy.

Was würdet ihr mir raten? Kann man noch mit WHFB beginnen oder macht man einen Fehler, jetzt eine neue Armee anzufangen. Sollte ich doch 40K versuchen, bis jetzt, habe ich lediglich ein paar CSM Einheiten erworben und wenige bemalt.

Ich hatte mich gefreut, dann 40K mit dem ganzen Optimismus der Welt versucht, aber auf der GW-Homepage, bleibe ich dennoch in der FB Kategorie kleben. Was für ein Dilemma.

Edit: Das Ding ist durch. Nichtmal Schädelbrecher gibt es mehr. Die Frage erübrigt sich leider.

Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

• ^^ ist doch egal fang doch einfach Chaoskrieger an, auf Eckbases kannst du ja WFBH und AOS spielen. Und was man hat kann einem auch nicht weggenommen werden. Ich denke dass man an AOS noch rumschrauben wird um mehr Leute anzsprechen, aber es ist wohl nicht anzunehmen dass man AOS einstellt und WFBH9 rausbringt, zumal ja keiner von uns weis wie hoch die Erwartungen an AOS waren, eventuell waren sie einfach auch übezogen, rein realsitisch gesehen muss sich AOS am anfang schlechter verkaufen als ein eventuelles WFBH 9. Weil ja zu erwarten war dass nicht alle Fans wechseln und so wirkliche Außenwerbung gabs ja auch nicht. Aber eventuell verhilft der holperstart ja zu einem besseren AOS manche sachen sind shconziehmlich banane ( Jetzt nicht der Preis oder die Sigmarines sondern eher die englischen Begriffe in deutschen Texten die, Storry die irgendwie noch sehr bröcklig wirkt usw )

• Danke.

40k ist gut. Der Fluff ist interessant, das Universum düster, die Modelle gut und die Regeln/ der Support wird 40K als Marktführer so schnell nicht flöten gehen. Meine CSM Modelle sehen recht cool aus und ein neuer Codex steht in den Startlöchern. Die Logik schreit 40k.

Und auch wenn Leute wie 'wir' mit beiden Systemen etwas anfangen können, gibt es halt Unterschiede.

Ich nenn's Flavor:

die einen erkunden lieber den verwunschenen Wald - die anderen lieber den fremden Planeten.

Die einen erkunden eine finstere Stadt in den Schneewehen der dunklen Lande - die anderen eine neue Zivilisation in Sektor yx.

Die einen schmökern in Grimoiren über Kerzenschein - die anderen bekommen Umgebungsdaten auf dem Head-Up Display.

Ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Ich denke, die 9. kommt nicht. Es gibt nicht 1%, nichtmal 0,5% Chance, dass das passiert. Man kann die ganze AoS Produktion nicht einfach zum Teufel schicken und zu einem kränkelnden System zurückkehren,

Was mir dabei allerdings bitter aufstößt ist, dass GW vielleicht mit dem eigenen Anspruch WHFB getötet hat.

Millionenumsatz, Aktionäre und Niederlassungen in unzähligen Städten haben das Tabletop-Konzept wohl etwas überstrapaziert.

• Offizieller Beitrag

@HoldenHaller: Ich kann Dir schlecht raten, was Du tun oder lassen sollst... Aber ich, für meinen Teil, male grad an weiteren Miniaturen für meine Armee. (Und ich kann bisher nichts mit AoS anfangen.)

Da die Armee meines Herzens aber in den letzten 6 / 7 Jahren sowieso keine Neuerungen gesehen hat, waren meine Erwartungen an jedwedes neue System sowieso äußerst niedrig angesetzt. (Was bisher auch nicht unberechtigt scheint... ) In der Zukunft vermute ich also so oder so kein "Heil". Davon abgesehen würde ich WHFB nach fast jeder Edition spielen, wenn sich jemand mit der gleichen Gesinnung findet. Mit Büchern bin ich ausgestattet, mit einer Armee auch. Wenn ich nicht so stinkend faul wäre, würde ich eventuell sogar noch eine neue Armee anfangen. Aber das liegt auch sehr stark daran, dass ich mir partout nicht einreden will, dass ich auf Dauer Keinen (Mitspieler) mehr finde, der noch ein "totes System" spielt. (Ich seh das schlichtweg nicht so.)

Kurz: Ich fänd's gut und nachvollziehbar, wenn Du eine neue Chaos Armee anfängst. (Eventuell inspiriert Dich ja jene von deDan dazu?)

Millionenumsatz, Aktionäre und Niederlassungen in unzähligen Städten haben das Tabletop-Konzept wohl etwas überstrapaziert.

Da magst Du durchaus Recht haben...

• Ich sehe mich gerade ein wenig nach Alternativsystemen um, bin aber bisher nicht recht fündig geworden (zumindest nichts was mir so richtig zusagt).

Ansonsten hab ich AoS getestet (mehr als 20 Spiele) und habe festgestellt: Nein, es gefällt mir nicht!

Daher werde ich weiterhin Warhammer Fantasy spielen!
    Es ist nur einfach sehr sehr schade, dass es für das System keine offiziellen neuen Erweiterungen, Kampagnen, Romane, Armeebücher, Modelle usw. geben wird.

Die meisten Leute, die AoS haten, wünschen sich doch eigentlich nichts mehr als ein funktionierendes WHFB, unabhängig vom Namen oder Fluff, das lässt sich korrigieren, darüber lässt sich hinwegsehen.

Für mich funktioniert WHFB, 8te Edition, sehr gut.
    Ich mag die Regeln (alle!), ich mag die Armeen und Einheiten (alle!) und bin mit dem System voll auf zufrieden.
    Einzig die Punktekosten mancher Einheiten würden eine kleine Korrektur vertragen, aber das kann man ja Hausregeln.
    Somit bräuchte zumindest ich keine neuen Regeln - nur ab und an eine neue Miniatur bzw. Einheit und alle 5 Jahre (oder so) ein neues Armeebuch.
    Aber ich verstehe, dass bei den Verkaufszahlen von Fantasy, GW etwas unternehmen musste.

Spielt doch einfach weiter WHFB! Warhammer spielen geht doch auch solange man nicht die runden Bases nimmt! Ich mag eig. auch Warhammer lieber als 40k! Aber 40k ist halt anders sobald man sich dran gewöhnt macht es einem genauso viel Spass wie Warhammer!

Werde zumindest ich eben auch machen.
    Bleibt nur die Frage, ob man in Zukunft noch Mitspieler findet ...
    Und 40k ist für mich keine Lösung (egal wie gut die Regeln sind), denn ein SiFi Setting interessiert mich einfach absolut nicht!

Nun ja, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
    Wenn es so weiter geht, bin ich sowieso bald nur noch Sammler ... leider ...
    Und mit etwas Glück finde ich ja noch ein Massensystem im Fantasy/Mittelalter/Antike Bereich, dass mir gefällt (und Mitspieler dazu).

Ich bin echt gespannt, ob sich AoS hält oder ob sie es in den nächsten Jahren wegen mangelndem Absatz beenden oder stark ändern.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ja, die Mitspieler gehören einfach dazu. Schließlich habe ich (wir) mich bewußt für TT entschieden, da es sich um ein geselliges Hobby handelt. So etwa wie DSA damals in der Unterstufe, anstatt sich allein vor WoW zu hängen.

Deswegen ist eine florierende Spielergemeinde wohl wichtig für uns alle. Das habt ihr ja auch geschrieben. Mich treibt die Sorge um Mitspieler auch um, es macht einfach Spass zu wissen, dass man im Fluß und in gewisser Weise Leben um einen herum ist. Das würde mir einfach fehlen.

Vielleicht wird AoS ja noch was. Vielleicht im kleineren Maßstab, Skirmish. Aber das kann auch Spass machen; Mordheim erlebt ja gerade einen 2. Frühling in der Szene. Schade finde ich natürlich, dass alle Minis ersetzt werden. Die Bases in 1-2 Jahren von eckig auf rund trimmen, wenn an AoS gefeilt wurde, wäre natürlich kein Problem.

Aber die Minis jetzt aufbauen und in 12 Monaten einstauben? Ich bin kein Geizhals, aber dafür sind mir die 300€+ und die 80h Bemal-zeit doch zu schade.

Das einzige Zugeständnis, das ich GW zutraue, ist vielleicht doch wieder Kodizes (oder etwas ähnliches) einzuführen. Dass die Regeln in Fluffbücher kommen, wurde ja schon angekündigt. Die Regeln werden vielleicht auch etwas angepasst und strukturierter, dann bringt GW seine neuen Modelle auf den Markt und in 2 Jahren haben wir wieder ein schönes WHFB, nur im kleineren Maßstab.

Mal sehen.

Ich könnte mir vorstellen, doch noch mit KdC anzufangen. Der Vorteil ist, dass eine 1000Pkt Armee mit den Jungs recht schnell senkrecht steht.

• Für mich funktioniert WHFB, 8te Edition, sehr gut.
    Ich mag die Regeln (alle!), ich mag die Armeen und Einheiten (alle!) und bin mit dem System voll auf zufrieden.
    Einzig die Punktekosten mancher Einheiten würden eine kleine Korrektur vertragen, aber das kann man ja Hausregeln.
    Somit bräuchte zumindest ich keine neuen Regeln - nur ab und an eine neue Miniatur bzw. Einheit und alle 5 Jahre (oder so) ein neues Armeebuch.

Wenn du die richtige Armee hast, wird es doch regelmäßig neue Modelle geben. Die kannst du dann schon in deine alten Armeen integrieren.

Über Regeln müsste sich dann halt deine Spielgruppe Gedanken machen.

Werden wir wohl auch so machen und nebenbei bisl Mortheim spielen. Ich habe z.B. auch begonnen, eine Skaven Armee auszuheben.
    Die auslaufenden Modelle waren eh alt und hässlich und hätten damit eh keinen Platz in meiner Armee gefunden. Mit Umbauten lässt sich da eben viel machen.

Dieser AOS Schrott geht auf jeden Fall so gar nicht an mich. Wobei man halt bisher auch nur diese potthässlichen Space Marines und die Comic Khornkrieger zu Gesicht bekommen hat.
    Vielleicht kommt ja noch was. Die Nurgle Fuzzis waren ja schon recht gut. Und die Ratten RoboCops waren für Clan Skyre auch ganz nett.

• Wenn du die richtige Armee hast, wird es doch regelmäßig neue Modelle geben. Die kannst du dann schon in deine alten Armeen integrieren.
    Über Regeln müsste sich dann halt deine Spielgruppe Gedanken machen.

[...]
    Die auslaufenden Modelle waren eh alt und hässlich und hätten damit eh keinen Platz in meiner Armee gefunden. Mit Umbauten lässt sich da eben viel machen.
    .

Nun, da sieht es bei mir doch ganz anders aus.

Ich habe keine Spielgruppe sondern fahre mal hier und mal dort hin (oft eine Stunde und mehr) um irgendwo zu spielen. Es gibt hier einfach weit und breit keine Spieler mehr.
    Und somit kann ich nur spielen, was offizielle Regeln für ein Modelle von GW aus hat, da ich immer mit anderen Leuten spiele und diese vorher meist gar nicht kenne.

Und da alle neuen Modelle nur AoS Regeln bekommen, war's das für mich.

Und auch zum Thema der auslaufenden Modelle und ihrer "Hässlichkeit" ist das wohl Geschmacksache.
    Mir gefällt alles ältere deutlich besser als die neuen Sachen.
    Die neue Qualität ist unbestritten Top - aber die Modelle gefallen mir einfach nicht. Viel zu überladen und futuristisch! Und irgendwie ohne Seele (schwer zu beschreiben).

Nicht umsonst kaufe ich immer noch am liebsten die Metallmodelle von 1980 bis 2000 auf dem Gebrauchtmarkt. Ab dann ging es, meinem persönlichen Miniaturengeschmack nach, Berg ab. (Natürlich gibt es Ausnahmen.)
    Aber das sieht jeder anders.
    Jedem gefällt was anderes (ich mag lieber schlichte Schönheit mit einer Charakternote des Modellierenden am Modell, als die mit unzähligen Details und Anhängsel überladen Sachen, die jetzt auch noch aus dem PC kommen).

Aber nun ja - ich geh unter die Sammler und halte weiterhin die Augen offen, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren was (sei es eine Gruppe in der Nähe die nach der 8ten (oder älterem) spielen will, oder eine Systemänderung von GW (was ich aber nicht mehr glaube)).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wenn du die richtige Armee hast, wird es doch regelmäßig neue Modelle geben. Die kannst du dann schon in deine alten Armeen integrieren.

Die 'richtigen' Armeen in dem Fall sind Skaven und Chaoskrieger/Dämonen. Der Stil aller anderen Völker wird sich stark von dem unterscheiden was man kennt. Und Regeln für die Modelle um sie bei Warhammer einzusetzen gibts ebenfalls nicht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Egal wie man es nimmt und dreht - mit dem klassischen Gedanken / Vorstellung, welcher stark durch Tolkien verbreitet ist, hat dieses "Fantasy" nix zu tun.
    Sondern eher early Space Marines, Sci-Fi Setting.

Das Argument, dass man nur die richtige Armee braucht finde ich irgendwie unpassend - was ist wenn ich eben keine der 2 Armeen spielen will? Dann kuck ich in die Röhre.

Das Problem an einem System das nicht mehr weiterentwickelt wird ist doch, dass es langweilig wird! Keine neuen Armeebücher mehr, keine neuen Minis alle paar Jahre worauf man sich freuen kann schlicht keine Abwechslung. Es würde mir völlig ausreichen wenn alle 3-4 Jahre ein neues Armeebuch erscheint, alle 5-6 Jahre ein neues Regelbuch, Hauptsache was neues, neuer Fluff, neue Minis (das müssen nicht mal viel sein) - aber genau das wird es stand jetzt nicht geben und genau deswegen wird WHFB aussterben. Sicherlich gibt es einige die sagen ich spiele WHFB bis zum untergang, da gehöre ich selbst sicherlich auch dazu, aber der Spielerkreis wird einfach geringer und geringer, weil eben nichts nachkommt.
    Viele aus meiner Spielrunde haben nun WHFB auch eingemottet und wollen erst wieder spielen, bis GW was "neues" rausbringt, worauf ich nicht warten würde.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Naja ganz ehrlich: Vielleicht stirbt man einfach aus.

Man tut sich ja schwer mit dem Älterwerden.

Wenn ich mir z.B. Infinity anschaue, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf und mein Maga-Radar kriegt sich nicht mehr ein. Leute die 10 Jahre jünger und mit diesem sensorisch-überladenem Japanzeugs aufgewachsen sind, feiern das aber.

Und obwohl wir, im Gegensatz zu den meisten Kids, jetzt das Geld haben, steigt man eben nur selten mit 35 noch in WH ein.

Die meisten älteren Herren haben ihre Armee, kaufen 1-2 Modelle ab und zu oder fangen, wenn's gut läuft, mal nebenbei was Neues an.

GW möchte aber anscheinend frische Kundenstämme bedienen.

Dass AoS nicht erstmal parallel zu WHFB eingeführt wurde und der Übergang dann überlegter, sanfter und verkraftbarer wäre, erschließt sich mir bis heute nicht.

(Anmerkung: Wobei man sagen muss, dass gerade in der "Nerd"-Szene die Unternehmensführungen anscheinend Lichtjahre vom Kundenstamm weg sind und sich schon öfters die existenzgefährdensten Fehlgriffe geleistet haben. Ich erinnere mich z.B. an Bezahl-Mods für Skyrim. Man soll also nicht hoffen, dass "die schon wissen, was sie tun")

Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

• Nun, da sieht es bei mir doch ganz anders aus.

[...]

Kahless

Mit den von dir beschriebenen Umständen ist das ganz sicher so. Und das ist für dich persönlich dann natürlich bitter. Wollte nur aufzeigen, dass es gerade für Spielergruppen keine so gravierende Umstellung ist.

Die 'richtigen' Armeen in dem Fall sind Skaven und Chaoskrieger/Dämonen. Der Stil aller anderen Völker wird sich stark von dem unterscheiden was man kennt. Und Regeln für die Modelle um sie bei Warhammer einzusetzen gibts ebenfalls nicht.

Weisst du das, oder glaubst du das? Warum sollte das für die anderen Völker so deutlich anders sein, als für Chaoskrieger und Skaven? Ich gehe davon aus, dass man auch zukünftig verschiedene Modelle in alte Armeen auch optisch integrieren kann.

Regeln sind für eine Spielergruppe nie ein Problem. Da kommt man daher, stellt seine eigenen Regeln vor und die Gruppe entscheidet, ob das so geht oder nicht.

• Weisst du das, oder glaubst du das? Warum sollte das für die anderen Völker so deutlich anders sein, als für Chaoskrieger und Skaven? Ich gehe davon aus, dass man auch zukünftig verschiedene Modelle in alte Armeen auch optisch integrieren kann.

Regeln sind für eine Spielergruppe nie ein Problem. Da kommt man daher, stellt seine eigenen Regeln vor und die Gruppe entscheidet, ob das so geht oder nicht.

Ich weiß das. Wenn du von was anderem ausgehst: Integrier Sigmarines mal in ne Imperiumsarmee. Oder eben Bretonen. Flufftechnisch, meinetwegen. Es gibt nämlich weder Brettonia noch das Imperium. Wenn sich der neue Stil nicht groß vom alten unterscheidet, wieso dann so ein großes Geheimnis draus machen? Das gleiche gilt für Untote. Integrier Morghasts mal optisch in ne Vampir- oder Gruftkönigearmee. Genau das gleiche. Die Zeit der klassischen Speerträger und Skelettkrieger ist vorbei. Keine Elfen mehr, keine Zwerge. Du wirst es sehen. Ich weiß, es ist hart zu glauben und zu akzeptieren, aber so ist es eben.

Was denkst du, wieso GW die ganzen Aelfen und Duardin umbenannt hat? Damit sie sie beschützen können. Wenn Aelfen aber weiterhin so aussehen wie Tolkiens Elben in Blau-weiss, dann ist ihnen nicht geholfen. Wenn sie wie was eigenes aussehen ist es schwerer für Dritthersteller 'billige Kopien' zu vermarkten.

Und, um der Frage 'woher weisst du das' vorzubeugen: Lies die richtigen Posts von den richtigen Leuten in den richtigen Foren. Oder besser noch, unterhalte dich mit den Leuten. Ich weiß, das ist keine sehr befriedigende Antwort, ich bin aktuell einfach zu faul die entsprechenden Posts rauszusuchen, die liegen Monate zurück in mehreren Foren vergraben. Lange vor dem AoS Release, irgend wann um Neujahr herum. Ich hoffe ja immer noch dass sie sich irren. Kommt nur leider selten vor.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()