Warhammer - Age of Sigmar

  • Ich hab unlängst erst zwei Mal an einer GW Unfrage teilgenommen.

    Du meinst aber nicht diese Umfrage bei Besuch der Hobby ähm dem Webstore? Diese Umfrage ist mehr der Konversion und dem Hinterfragen des Traffic geschuldet und dürfte wohl mehr vom Webdesigner als von GW stammen.

  • Der webdesigner ist Tom Kirby's Frau, daher...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als 50% der Fragen waren konsumbezogen. Man mag vom Design zwar (bedingt) auf das Konsumverhalten zurückschließen können... (Vor Allem, wenn die Frage, "Warum hast Du heute nichts gekauft?" die richtigen Antworten liefert), aber eben auch nur bedingt. Wenn man selbst Mediendesigner ist, hilft es da zielführende Antworten zu geben. Zum Schluss konnte man natürlich in Freitext schreiben wonach einem der Sinn stand. Das habe ich ausgiebig genutzt. (Die Umfragen wurden je über unterschiedliche IPs gemacht.)

  • Wenn GW einmal Mut beweisen wollte, müssten sie eine Umfrage mit nur einer Frage Starten. "Findest du unsere Modelle zu teuer?" Das wird ein Erdrutsch Sieg für "Ja, verdammte scheisse" von 99%+x :P


    Also Merrhok und ImbaYusti, euren optimismus in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein System wie Warhammer allein von "Fan Made" Projekten leben kann. Ich erinnere mich noch daran, wie schnell Confrontation damals eingeschlafen ist, als Rakham auf die geniale Idee kam, ihren Bestand von Zinn zu vorbemaltem Plastik zu ändern. Das hat kein ganzes Jahr gedauert, da war das System tot.
    Ok jetzt kann man Confrontation vielleicht nicht mit WHFB vergleichen, da es letzteres viel länger gab und die Anhängerschaft viel größer war, aber ich bezweifel, dass es genug Leute gibt, die da konsequent genug dran bleiben und das System dann oft und schnell genug aktuell halten, damit sich das durchsetzen kann. Zudem kann ich mir vorstellen, dass GW bei Erfolg irgenwann mit einer Unterlassungsklage daher kommt, einfach weil sie´s können. Aber ich würde es natürlich feiern, wenn ihr Recht behaltet, schon allein, weil es ne geile Art ist, GW den Stinkefinger zu zeigen :D

  • Deswegen heißt das System dann ja The 9 Age oder so :D und nicht Warhammer.


    Ich sehe es ja auch kritisch, das wird sich im nächsten Jahr rauskristallisieren. Was ich bis jetzt aber sagen kann:


    Das was schon im Fanmade bewirk wurde, könnte GW in den letzten 10 Jahren nicht. Das liegt unter anderem daran, dass die Fanmade Projekte nicht gewinnorientiert arbeiten und noch (eine Menge) echte(r) Fans dahinter stehen.


    Beim Erfolg eines toten Systems gehts ja weniger (natürlich schon, aber nicht im ersten Schritt) um durchdachte Regeln, Geilen Fluff und Co (das wird ganz sicher Gut). In erster Linie ist die Publikmachung, Werbung, Weiterentwicklung durch Neues und die allg. Akzeptanz (des Inoffiziellen) wichtig, um die Leute bei der Stange zu halten. Dadurch entwickelt sich auch erst dann die Mundpropaganda.


    Beinah jeder Mortheim Spieler kennt den Almanarch, manche nur noch Diesen. (Hier liegt der Erfolg in der hohen Akzeptanz der "Inoffiziellen" regeln)



    "Ich erinnere mich noch daran, wie schnell Confrontation damals eingeschlafen ist, als Rakham auf die geniale Idee kam, ihren Bestand von Zinn zu vorbemaltem Plastik zu ändern. Das hat kein ganzes Jahr gedauert, da war das System tot."



    Daumen hoch, selbst schuld......



    "aber ich bezweifel, dass es genug Leute gibt, die da konsequent genug dran bleiben und das System dann oft und schnell genug aktuell halten, damit sich das durchsetzen kann."
    Sehe ich eher anders... Das Problem ist eher die Leute darauf aufmerksam zu machen.

  • sorry wenn ich zu optimistisch bin aber ich glaube nicht das whf sterben wird ich für meinen teil werde weiter spielen und auf keinen fall meine Figuren verkaufen ganz im Gegenteil ich werde immer wieder versuchen neue spieler zu gewinnen
    und ich werde mir auch immer wieder das eineoder andere kaufen.
    und die hoffnug das gw noch etwas nach legt oder auch jemannd anders bleibt(ja ich weis ist seher optimistisch)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich habe eher die Sorge, dass die Fans es übertreiben und bereits nächste Monat 10Age raus kommt. Dann würde sich die Fanbase zersplittern und zerlegen. Bislang ziehen aber alle am selben Strang und daher sehe ich Licht am Ende des Tunnels ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, diese Angst ist unbegründet. Es wird so lange beim 9. Zeitalter bleiben (und innerhalb dessen kleinere Änderungen geben) bis eines Tages (unter Umständen) ein 10. Zeitalter (mit vollkommen anderen Spielmechanismen) eingeläutet wird. Aber da die Unterstützer sich bisher einig sind, dass sie eine "bessere 8. Edition" wollen, besteht vorerst gar kein Bedarf für den nächsten Sprung. Es gilt erstmal an dem zu feilen was da nun ist... bis es richtig rund ist. (Und da besonders die internationale Turnierszene enormes Interesse daran hat, wird daran weitergearbeitet. Immerhin will man ja auf dessen Basis alljährlich die Turniere stattfinden lassen. Mag sein, dass es noch 2 oder 3 größere Alternativen geben wird, aber der Rest der Mini-Projekte wird für den Großteil der Spielerschaft auf Dauer weder zugänglich noch relevant sein.)

  • Merrhok, Du wirst mir immer sympathischer...!

    Und:

    Und:

    Määäääääh. :D Ich weiß schon, dass Du das meinst. Ich hab es (hier im Forum) schon oft lesen müssen und habe langsam das Gefühl, dass die Meisten das wirklich glauben. Aber der Gedankengang ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn. GW muss gar keine Modelle mehr herstellen und ich kann trotzdem nicht alles aufkaufen, was mir da draußen (im Netz, in Shops oder von mir aus auch auf Flohmärkten) angeboten wird. Wie viele zigtausend Punkte wollt Ihr denn noch pro Armee ausheben? Und selbst wenn, so sollte der Spielerschwund Euch doch dann entgegen kommen. (Gesetzt dem Fall, dass die ihre Miniaturen dann verkaufen, anstatt sie zu verkokeln und das Video dann der Sammlung im Netz hinzufügen.) Und da gehen wir nur von GW Miniaturen aus. Ich kann mir auch eine Warhammer Armee aufbauen ohne eine einzige Warhammer Miniatur kaufen zu müssen. (Wenn ich das will...) Und selbst den coolen Shiet aus den 80ern bekomm ich heut noch größtenteils in der e-Bucht. Wenn sich in Zukunft kaum noch einer für Warhammer interessieren sollte, bekommst Du die dann vielleicht sogar zu humanen Preisen... Wer weiß? Und auch die Printmedien bekommst Du immer noch für viele Jahre. (Zur Not gibt es Alles als PDF.)


    Du Situation ist nur so ernst wie wir sie nehmen.

    Gab zwar noch ein paar mehr Beiträge, mit denen ich harmonisiere, aber diese hier spiegeln teilweise exakt meine Gedanken wieder...Dieses "ich lasse mir mein Hobby von GW aus der Hand nehmen" hat mich dermaßen verwundert und irgendwie auch genervt, daß ich dazu ein eigenes Thema ("Habt Ihr "Warhammer" je geliebt...?") ins Leben gerufen hatte, da mir dieser Gedanke (also diese Frage) echt oft kam!
    Kannst ja mal Deine Nüstern spreizen und reinschnuppern...Auf jeden Fall werde ich Dich an Deinen Hörnern packen und nach Rügen zerren, wenn Du zum nächsten Board-Treffen nicht freiwillig erscheinst!
    Deine Ankündigung, unsere Herden zu vereinen und alles in den Boden zu stampfen, nehme ich für bare Münze...!
    :winki: :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    (...) Auf jeden Fall werde ich Dich an Deinen Hörnern packen und nach Rügen zerren, wenn Du zum nächsten Board-Treffen nicht freiwillig erscheinst!
    Deine Ankündigung, unsere Herden zu vereinen und alles in den Boden zu stampfen, nehme ich für bare Münze...!
    :winki: :tongue:


    Steht bereits auf meinem Terminplan für 2016. :winki: (Ich wüsste nicht warum ich mir das entgehen lassen sollte!)

  • Hi,


    ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob mein Anliegen hier hingehört, aber so einigermaßen sollte es wohl passen.


    Mir geht es um die Auswirkungen von AoS auf die Modellpalette, genauer: Mir ist aufgefallen, dass bei den Echsenmenschen zunehmend viele Einheiten auf der GW-Seite als "ausverkauft" markiert sind. Es fing mit einigen Produkten an, betrifft nun immer mehr. Auch neuere Produkte, wie den aktuellen Skink-Priester, gibt es über die Seite nicht mehr zu ordern. Spricht also dafür, dass die Produkte tatsächlich ausverkauft und nicht mehr hergestellt werden (im Gegensatz zu aussortiert).
    Meine Frage ist, ob jmd. hier Informationen hat, ob die mit "Ausverkauft" markierten Produkte tatsächlich für immer ausverkauft sind und nun gar nicht mehr hergestellt werden, oder, wie bei einigen Skaven- und Chaos-Produkten, in einer der nächsten AoS-Wellen mit neuer Verpackung und Rundbases wiederkommen. Oder ob "Ausverkauft" tatsächlich nur so etwas wie "momentan nicht verfügbar, kommt bald wieder" bedeutet (gab es ja auch schon bei einigen Produkten, dass sie nur vorübergehend nicht verfügbar waren).

    Keep Your Cool 8)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mal von einer gepflegten Neuverpackung (mit neuen Bases) ausgehen. Genau so sah das bei den anderen Völkern auch aus.


    Und als ich mir das am Wochenende angesehen hab, war das Erste was mir durch den Kopf ging: "Ah, dann sind die Echsen als Nächstes bei AoS dran." (Oder zumindest als eines der nächsten Völker...)

  • Wie dem auch sei : AoS ist ganz cool. Das Konzept mit den Warscrolls ist tauglich, das Spiel viel dynamischer und ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht mehr vorstellen, zu WHFB zurückzukehren (spieltechnisch). Das Klötze-Schieben mutet jetzt einfach so antiquiert an, das ist schrecklich (beim letzten 9th Age Turnier gesehen).


    Außerdem war die Einstiegshürde viel, viel zu hoch. Bei AoS ist eigtl. alles Bombe was das angeht. Vorallem ist bei so einem offen System extrem viel Luft nach oben, was Spielszenarien, Balancing usw angeht. Auch finde ich die Releasemethodik, eher kleinere Fraktionen, dafür viele und viel Varianz, welche aber dennoch allianzübergreifend spielbar sind, echt super.


    Ich hoffe AoS kommt durch, vor allem da Fantasy einfach cooler ist als SciFi (meine Meinung).



    Zu Steampunk: Pfui, pfui, pfui! Niemals, so'n 40k Zwitter würde das Fantasy Szenario nur zu einer billigen Kopie marginalisieren und letztendlich zur Einstellung führen.


    Mehr Mittelalter? Ja, ja, ja bitte!


    Alptraumkreaturen? Blödsinn, ist ja wie Hordes. Richtig stupide also.



    Zum AoS Releasekonzept? Ka. Ich befürchte aber, dass zuviel und zu schnell released wurde. Kann mir auch null vorstellen das Fyreslayer gut gehen.


    Die alte Welt zu töten war einfach extrem dumm.Jahrzehnte kultiviert und Lore aufgebaut....das hätte man nicht tun sollen. Aber Pustekuchen, nicht wieder die selbe Leier.



    Ich hoffe AoS geht mit Mittelalterfokus weiter. Vllt. n Neustart in eine der alten Welt angenährten Welt, mit echten Geschichten. Vom Umfeld her (subjektiv) finde ich, dass AoS jetzt gerade beginnt etwas Fahrt aufzunehmen.



    Die Inkubationszeit ist vorbei, die Wunden geleckt und jetzt fangen alte Spieler und auch Neue hier an, sich mit AoS anzufreunden. Man kann ja auch schnell loslegen, sogar mit der Startcollecting Box kann man schon nette Spiele haben und die vielen Szenarien sind wie geschaffen dafür. Sowas ist eben ein Prozess. Ich hoffe wir verlieren Fantasy nicht, denn mein Herz schlägt dafür.

  • Ich denke, einen Schritt zurückzugehen, wäre in allen denkbaren Varianten ein Fehler.


    AoS bräuchte sicherlich deutlich mehr Support von der Company. Mehr Fraktionen etc. Und eine alle Regeländerungen neu zusammenschnürende 2. Edition.

  • Würde ich schade finden wenn sie AoS einstellen, den wie schon erwähnt, das System ist super zum einsteigen(als auch ansscheinend super zum aussteigen :D)
    Obs mehr Steampunk sein soll, ist wahrscheinlich darauf bezogen das man die Menschen(skaven) mit Steampunk versehen soll, also das sie genau so sein sollen wie die neuen Zwerge. Ich find Steampunk ziemlich ausgelutsch wenns nach meiner Meinung geht.
    Das größte manko was AoS hat ist meiner Nase nach, das es förmlich nach Warcraft bzw World of Warcraft stinkt(ja ist jetzt irgendwie ironisch mit meinem Bild)
    Und zwar dieses über Arkane (über Muskolöse) ist eigentlich ein Markenzeichen von WoW, finde die Artworks auch WoW mässig,
    war es doch führer immer so das man gesagt hat Warcraft stammt von Warhammer ab, find ich hat es Warcraft geschafft den Spieß umzudrehen so das man jetzt sagen kann Warhammer AoS resultiert aus dem WoW Universum.
    Das Steampunk zeug wirkt auch sehr von WoW abgekupfert, ich weiß nicht was aber mir fehlt einfach der Sprung nach vorn bei AoS.


    Btw Monster Alpträume würde ich eigentlich ganz gut finden, weil die einfach wissen wie man geile Monster designed.


    Zusammengefasst würde ich sagen die wissen nicht wohin, entweder klauen sie bei WoW oder Warmachine/Hordes, aber was ganz Eigenes neues zu erfinden was vorher nicht dagewesen ist kriegen ihre Autoren auch nicht hin.
    Wahrscheinlich liegts einfach am Balast der ganzen Miniaturenkette die sie im Sortiment haben. Vllt sollten sie ein Paar Völker raushauen wie die Squats um mehr Platz für neue Ideen zu lassen. Vllt sogar das ganze Konzept von Chaos und Ordnung auf den Kopfstellen. Oder sich gänzlich davon befreien.
    Aber trotzdem muss ich sagen ich finds gut das sie das alte Universum gekillt haben, den nach der Story gabs keinen anderen Ausweg.

    2 Mal editiert, zuletzt von milchkeks ()

    • Offizieller Beitrag

    Age of Sigmar hat zwar die richtigen Anliegen und versucht diese auch unterzubekommen, aber es läuft irgendwie nicht rund. Man spürt, dass die Firma keine Erfahrung in den Bereichen hat, welche sie nun abzudecken bzw. zu bedienen versucht. Natürlich ist es verlockend immer und immer wieder zu sagen, "AoS ist super für Neueinsteiger". Aber man sollte auch nicht übersehen, dass dabei immer mit den wohl einsteigerunfreundlichsten Systemen innerhalb des Hobbies verglichen wird. So etwas wie Einsteigerfreundlichkeit hat es quasi bis 2014 für Warhammer nicht mehr gegeben. Auf diesem Feld dann zu punkten, sollte man nicht aus Versehen als Heldentat verkennen bzw. ist hier wohl der Vergleich zu anderen Spielen (als Warhammer) heilsamer und aufschlussreicher. Andere Firmen beschäftigen sich einfach schon länger mit dem Thema, allein schon weil sie nicht das Sitzfleisch des Markt-Gorillas besitzen.


    Wie oben schon richtig gesagt wurde, ist hier in vielen Bereichen noch "viel Luft nach oben". Das wäre auch ganz OK (für ein so neues Konzept und die positiven Tendenzen die man sich dabei zur Aufgabe gemacht hat), wenn es nicht so unschön mit dem Geschäftskonzept des Herausgebers kollidieren würde. Man müsste der Sache mehr Zeit geben...


    ... und genau das kann GW nicht.


    Das Schlimmste in der derzeitigen Situation ist wohl, dass Age of Sigmar nun einige Freunde und sogar die erwünschten Neueinsteiger gefunden hat... und die Umsätze den Anlegerplan trotzdem nicht befriedigen zu können scheinen. (Ein Fluch auf den Tag, an dem das Tabletop Hobby und der Anlagenmarkt sich die Hände gereicht haben!) X(

  • Schöne Zusammenfassung Merrhok. Hier gibt es kaum was anzumerken.


    Zum Thema verwöhnter Konsument AoS Start (paar post vorher) ist wohl nur soviel zu sagen:
    Hier zahlt der Konsument für seine Verwöhnung auch dem entsprechend (Bezug: Charaktermodelle GW im 20 Jahres-Fenster.)
    Mehr Qualität für den 2fachen bzw. dreifachen des Preises.
    Und natürlich ist auch der Konsument dran schuld (Wenn man die Sache aus dieser Perspektive angeht, dann ist nur und zwar nur noch der Konsument schuld) den er ist ja schließlich der Endverbraucher.
    .
    Daher nehme ich als "oldschoolwarhammerfanboy" die Schuld gerne auf mich und freu mich GW (aufgrund mangelnder Käufe) in diesem System was zu denken gegeben zu haben, und wenn nicht ist auch wumpe :). 40k scxheint ja estmal zu passen :) .