AoS, gefällt mir oder nicht?

  • Ich erlaube mir mal ein fettel "Mag ich" in Richtung AoS.


    Nicht nur habe ich gestern mehr Spiele spielen können, als das gesamte letzte Halbjahr mit WHFB sondern ich habe auch meine Frau in das Spiel rein bringen können.
    Sie hatte sich unter WHFB eine Skaven Armee aufgebaut, dann aber recht schnell den Spielspaß verloren, da ihr die Runden zu lange und zu statisch waren. Darüber hinaus hat sich sich von dem Regelwerk erschlagen gefühlt. Punktum: Ich hab es nicht geschafft, sie in den letzten Monaten zum Spielen zu überreden.


    Nun, mit AOS, hat sie sich die Sigmarines geschnappt und wir ziehen immer mal wieder ein schnelles Szenario durch.
    Ihr macht es spaß und sie hat wieder Lust drauf ab und zu ein paar Würfel zu werfen. Gute Sache.



    Zitat

    Eben.
    Bei den Wald Elves oder Wood Elfen waren es nur Eigennamen.
    Aber mitlerweile werden immer mehr Begriffe verdenglischt
    Auch so Sachen wie Hero, Priest (Auch wenn ich die Band Judas Priest liebe ) oder Wizard
    Dann so Sachen wie Missile Weapons und dann noch in Klammern dahinter "Fernkampfwaffe" zu schreiben. Es macht keinen Spaß sich den Käse durchzulesen


    Ja, ich bin wirklich hart im nehmen, was das angeht. So habe ich auch nicht mit der Wimper gezuckt, als das neue Armeebuch die Waldelfen nunmehr aggressiv als "Wood Elves" bezeichnet hat.


    Wenn ich aber lesen muss, dass der Lord Celestant auf seinem treuen Dracoth reitet, welcher einen fürchterlichen Beak and Claws hat... muss ich kotzen. Kalt. Und im Strahl. Ich denke ich hole mir die englischen War scrolls und verdränge den Käse hier.


    Die Vermutung, dass GW keine deutschen im Übersetzungsteam hat, würde wirklich einiges erklären, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwo ein Team übersetzer sitzt und zu einander sagt: "Ey, das wär doch totally cool: Wir übersetzen einfach nur noch die Bindewörter...
    ...naja, so kann man sich auch die Arbeit einfacher machen.



    (Oh mein Gott, ich hab grad gemerkt, dass GW den Support für Warhammer Fantasy 5. Edition eingestellt hat... Wo kann ich Warhammer 40,000 schlecht bewerten?)


    Made me lol. Volltreffer :]

  • Sorry habe niemanden mit Kind ansprechen wollen war nur meine gegen aussage zu AoS soll ein Kinderspiel geworden sein bitte alle Artikel Lesen dan mitreden Danke


    Sorry nochmal meiner Schreibweise kan mich nicht erinnern in den Forenregeln gelesen zu haben man müsse um hier teilzunemen perfekte Deutschkentnisse besitzen zudem schaut euch ma die Uhrzeit an :] aaaach Leutz es war SPÄT . Lasse gerne die Kommas weg .


    :D Alles Easy


    Wer Kritik austeilt sollte auch Kritik verstehn :O Jaaaa da gehör ich dazu


    vlg

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ja (im Bezug auf die Anglizismen) erst das Gefühl, dass jeglichen regelrelevanten "tags" (bzw. Regel-Eigennamen) in der englischen Sprache belassen wurden um bei (internationalen) Turnieren (Oha! Turniere? Ja!) immer sofort das selbe Verständinis (und kein Missverständnis) vom selben Begriff und der entsprechenden Regel zu haben.


    (Aber so ganz konsistent scheint die Sache auch in jener Hinsicht nicht zu sein...)

  • Dann werfe ich auch mal noch meine 2 cent in die Mütze...


    Ich hätte am liebsten für "Ja, aber..." gestimmt, aber da es das nicht gab, wurde es ein "Ja".


    Das Spiel macht Spaß (warum sollte man es auch sonst spielen) und für erzählerische Schlachten ist auch das nicht vorhandene Balancing ok (für Turniere ist es ein Graus). Die "organisch" wirkende Schlachtordnung finde ich persönlich auch sehr ansprechend (auch wenn die Bewegungsphase bei Massenarmeen dadurch recht lange dauern kann).


    Dann gibt es aber auch noch das "aber". Die zusätzlichen Regeln die Aktionen des Spielers selbst verlangen passen imho absolut nicht. Einige Regeln erscheinen auch auf den zweiten und dritten Blick unsinnig, wie z.B. Fernkampf, während die Einheit im Nahkampf ist, oder das endlose Nachbeschwören. Ob die zufällige Zugfolge jetzt ein pro oder ein contra ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber für den Spielfluss sehe ich es tendenziell eher als Nachteil.


    In Kurzform:
    AoS ist imho ein gutes Spiel, welches durch ein paar Regelerweiterungen/-änderungen zu einem sehr Guten aufgewertet werden könnte (Thema Hausregeln).


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich habe eine Weile überlegt, ob ich AoS mag oder nicht und warum. Letzten endes habe ich für "ja" gestimmt.


    Die Spielwelt finde ich durchaus interessant und die Figuren, vor allem die Stormcast Eternals, gefallen mir sehr gut. Zwar hatte ich noch keine Gelegenheit für ein Testspiel aber die Regeln scheinen ein schnelles und mehr oder weniger einfaches Spiel zu ermöglichen. Es ist für mich durchaus eine interessante Alternative und zumindest Stormcast Eternals werden wohl den Weg in meine Vitrine finden.
    Meine anfängliche Abneigung gegen AoS basierte auf dem Ärger darüber, dass GW Warhammer Fantasy dafür hat sterben lassen. Aber ich betrachte AoS als eigenständiges und neues Spiel, anstatt als Nachfolger oder Remake von Warhammer Fantasy und seit dem habe ich weniger Probleme mit dem Spiel.

  • Nach heutigem Stand betrachtet ein Nein.
    Serotonin, Zernial und Winterwut haben die Gründe dafür ganz gut auf den Punkt gebracht. Potential sehe ich aber auch.
    Da es einsteigerfreundlich ist und wohl keine 3 h verschlingt, kann man da bestimmt noch was draus machen.
    Hier spielt natürlich aber auch der persönliche Geschmack eine große Rolle: in Nahkämpfte reinfeuern, Zugreihenfolge per Zufall ermitteln, 360 Grad für alle-
    das sorgt alles für eine ganz andere Dynamik und man muss umdenken und wird taktisch ganz anders gefordert.
    Nur ist das alles nicht meins. Ich mag große Regimenter schwenken, umlenken/ausweichen und Flankenangriffe einleiten :D
    Und natürlich schieße ich nicht in Nahkämpfe, ich bin doch keine Ratte :tongue:
    Über die handwerklichen Fehler kann man noch hinwegsehen(Knights haben Lances/iron hooves UND Schilde//diese Sonderregel wirkt nur, wenn Du mit Deinem imaginären Pferd sprichst),
    aber die Spielmechanik trifft bisher nicht meinen Geschmack und der neue Fluff hat mich noch nicht über den Verlust der Old World hinweggetröstet.
    Ich habe AoS also auch mit der Achten verglichen- da es sich als zeitlicher Nachfolger auch Warhammer nennt,finde ich den Vergleich auch legitim.


    Merrhok: Könntest Du Deine PS-Vermerke farblich etwas besser vom braunen Hntergrund absetzen? Ich werde sonst beim Lesen noch blind :tongue:

  • Stimmt, und noch interessanter finde ich, dass der Anteil der "Ja"-Stimmen langsam steigt (anfangs lag es glaube ich bei kleiner 25% ).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja, als es so 10 Stimmen waren. Dann hat's sich um 1/3 positiv 2/3 negativ rum eingependelt. Stimmt in etwa mit den meisten anderen Umfragen überein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Ganz am Anfang stand es 50:50. ^^
    Ich finde das Ergebnis bislang nicht überraschend. Wäre aber auch nicht überrascht, wenn es in einem halben Jahr anders ausfällt. Akutell stimmen Warhammer-Spieler darüber ab, wie sie AoS finden. In einem halben Jahr (oder so) hast du dann eine echte AoS-Fraktion. Die stimmen sicher alle für "ja". ;)

  • Ganz am Anfang stand es 50:50. ^^
    Ich finde das Ergebnis bislang nicht überraschend. Wäre aber auch nicht überrascht, wenn es in einem halben Jahr anders ausfällt. Akutell stimmen Warhammer-Spieler darüber ab, wie sie AoS finden. In einem halben Jahr (oder so) hast du dann eine echte AoS-Fraktion. Die stimmen sicher alle für "ja". ;)


    Und gleichzeitig wird ein Teil der Warhammer-Fraktion nicht mehr in Warhammer-Foren unterwegs sein, weil sie das System ohne offizielle Unterstützung nicht mehr spielen wollen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... weil sie das System ohne offizielle Unterstützung nicht mehr spielen wollen ;)

    Ein Spiel nicht mehr spielen, weil nichts neues von einer Firma hinzugefügt wird, die man (erstens) nicht mag und der man (zweitens) nicht zutraut, dass sie noch etwas sinnvolles hinzufügen würde?

  • Erstmal sehen das nicht alle so.
    Und mir ist durchaus bewusst, dass man das Spiel problemlos einfach nach den schon vorhandenen Regeln weiterspielen kann (und das werden wir auch tun, aber vermutlich mit einigen Anpassungen), aber es gibt nun mal viele Leute die sehen Spiele, von denen sie gewohnt sind, dass sie sich entwickeln, als gestorben an, wenn diese Entwicklung aufhört. Darüber musst du nicht mit mir diskutieren, sondern mit diesen Leuten - du wirst ja wohl kaum leugnen, dass es sie gibt oder? Auch hier im Forum gibt es Leute die sich entsprechend geäußert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich gern. War auch nur eine Frage zum (individuellen) drüber Nachdenken. :)


    Ich persönlich war von den immer neuen Editionen eher genervt. (Vor Allem da sich für mein Volk nie eine tatsächliche Verbesserung einstellte.) (Ja gut, 6. auf 7. mag annehmbar gewesen sein.)


    Deshalb war mein erster Gedanke (als klar wurde, dass keine 9. Edition kommt): "Ah, endlich Frieden an dieser Front." (Und das in einem Zeitalter ewigen Krieges!)

  • Ein Spiel nicht mehr spielen, weil nichts neues von einer Firma hinzugefügt wird, die man (erstens) nicht mag und der man (zweitens) nicht zutraut, dass sie noch etwas sinnvolles hinzufügen würde?



    Ich mochte GW noch vor ein paar Jahren sehr und hab im Monat € 200,- und mehr dafür ausgegeben. Aber sie haben immer mehr Sympathiepunkte verloren mit der Zeit (von hassen bin ich aber weit entfernt, desinteressiert trifft es besser). Warhammer Fantasy zb würde ich gerne spielen nur gibt es nicht mehr wirklich wem der es sonst noch spielt in meiner Umgebung und ein Spiel ohne offiziellen Support stirbt normalerweise recht schnell aus (ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Blood Bowl).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • also ich denke der Großteil (ich auch) haben das ganze gespielt

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Wadnbeißa:


    "Nicht mögen" hat ja viele Facetten. Wobei "egal sein" wohl genau genommen die stärkste Form der Ablehnung ist, da ich einer Sache die ich tatsächlich ablehne, keine Platz in meinem Leben einräume.


    Hass hingegen ist eine andere Form der Anbetung. Ich gebe der Sache Wichtigkeit und ich gebe ihr Raum. Ähnlich wie bei der Anhimmlung wird eine Art emotionaler Altar errichtet, an dem sich das Individuum immer wieder ausrichtet bzw. gegenüber der Sache einnordet.

    (Eventuell komm ich deshalb nicht so gut mit den vielen Schimpfereien hier klar. Es ist einfach nicht die beste Art mit etwas umzugehen, das einem nicht gut tut.)


    Was Blood Bowl angeht, da ist nur der harte Kern übrig, der das Spiel auch wirklich verdient hat. Denn ich sehe das Ganze foldendermaßen: Jene welche Spiele nur spielen wenn sie regelmäßige Updates erhalten, sind nicht am Spiel interessiert (oder damit zufrieden) sondern interessieren sich nur für das was das Spiel (nach einem etwaigen Update) sein könnte. Sie lieben das Spiel an sich (so wie es ist) nicht. Sie jagen Träumen hinterher. (Und man kann nur hoffen, dass sie eines Tages finden wonach sie wirklich suchen.) Für alle die Warhammer tatsächlich lieben, wird es nie tot sein. (Ich, für meinen Teil, habe mich viele Jahre nicht mit GW und all den Veränderungen beschäftigt. Aber Warhammer war für mich immer Teil meines Lebens. Nur weil ich nicht mehr jedes Wochenende mit irgendwem spielen kann, ist für mich noch lange nicht der Ofen aus.) (Aber jeder Ofen bleibt ja durch ganz individuelles "Brennmaterial" am Laufen...)

  • Es wäre mal interessant zu wissen, ob alle die abgestimmt haben AoS auch mal gespielt haben :)

    Ich habe es nicht gespielt. Was aber nicht an mangelnden Interesse liegt, sondern an der mangelnden Bereitschaft aller mir bekannten Hobbyisten.
    Die lehnen das Spiel allesamt ab
    Ich hätte gerne mal 2.000 Minis gegen vll. 20 gestellt, nur um den Blick meines Gegners zu sehen :]


    Erstmal sehen das nicht alle so.
    Und mir ist durchaus bewusst, dass man das Spiel problemlos einfach nach den schon vorhandenen Regeln weiterspielen kann (und das werden wir auch tun, aber vermutlich mit einigen Anpassungen), aber es gibt nun mal viele Leute die sehen Spiele, von denen sie gewohnt sind, dass sie sich entwickeln, als gestorben an, wenn diese Entwicklung aufhört. Darüber musst du nicht mit mir diskutieren, sondern mit diesen Leuten - du wirst ja wohl kaum leugnen, dass es sie gibt oder? Auch hier im Forum gibt es Leute die sich entsprechend geäußert haben.


    Ich bin grade echt am überlegen, GW komplett den Rücken zu kehren.
    Die abartigen Preise haben mich schon solange abgeschreckt
    Ich habe bereits eine sehr große Sammlung, die kann mir keiner mehr nehmen


    Aber bei GW laufen zuviele Dinge schief. Und es macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr
    -AOS ist nur einer der Dinge die schief laufen
    -Dann kommt das Einstampfen und zerstören von WHF (Damit meine ich nicht nur das Spiel, sondern deren Fluff, deren Völker, Charaktere und alles was dazu gehört)
    -Eine weiter Sache, die wirklich mir den Spaß am Fluff genommen hat. Dieses Denglisch. Es macht keinen Spaß mehr sch Texte durchzulesen. Es ist nur noch Zäh.
    -Und auch das Design der Figuren wurde immer verrücker. Nicht falsch verstehen. GW macht tolle Minis. Es war glaub ich Shurion, der mal irgendwo schrieb: Es gibt keinen besseren Hersteller für Plastik-Minis.
    Aber leider begann der Stil irgehndwann bei den neuen Zwergen eine seltsame Richtung anzunehmen und seit End Times (Vor allem bei den Skaven und dem Khorn-Zeux) nahm es eine Richtung an, wo mich nichts mehr wirklixch begeistert hat....dies setzt sich bei AOS nun fort
    Irgendwie wisch das düstere und bedrohliche seltsamen Comic-Darstellungen...nicht wirklich meins
    -Nun muss ich mit ansehen, wie sie Slaanesh opfern für ne beschissene gehörnte Ratte, nur weil sie mehr verkauft????


    Bei aller Liebe...ich habe viel Geduld mit GW gehabt. Aber GW hat es erfolgreich geschaft mir dieses Hobby madig zu machen.
    Ich bin seit 2003 im Hobby. Aber zum ersten Mal bin ich es leid und habe keine Lust mehr
    AOS hat nichts mehr von dem Warhammer, was ich mal geliebt habe


    PS: Ich hoffe das hier im Forum noch für Warhammer Fantasy-Spieler ein Platz bleibt....den dieses System mag ich weiterhin und ich mag dieses Forum hier mit all den verrückten Freaks ;)


    PPS: ich habe bereits ein neues System für mich entdeckt mit schöneren und düstereren Minis und eine Fantasy-Atmosphäre nach meinen Geschmack

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Tot wird Warhammer für mich nie sein und auch 40k nicht (als Universen die mich interessieren). Aber als Spielsysteme mehr oder weniger. Warhammer aufgrund mangelnder Spielpartner und 40K aufgrund der Entwicklung die es durchlaufen hat). Und es ist nun mal schwerer Mitspieler für ein totes System zu finden (ich habe es Jahrelang für Battlefleet Gothica versucht) deswegen finde ich muss man hier differenzieren. Wie soll man zb Spieler für ein System finden für das es keine Figuren mehr gibt (was Warhammer ja zb passieren könnte).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden