@Highborn:
Interessant in der Tat...
ZitatSorry Leute, aber der gemeine WHFB-Spieler mag Anspruch und mag komplexe Regeln!
Hm...was genau ist "der gemeine WHFB-Spieler"?
Wenn man sich die Kritik, die in den letzten Jahren im Netz an WFB geübt wurde ansieht, dann fällt einem evtl. auf, dass einer der am häufigsten geübten Kritikpunkte war, dass die Regeln zu komplex, zu schwerfällig und dafür der taktische Anspruch zu gering war, weil immer die selben Listen/Konzepte mit den selben Vorgehensweisen erfolgreich waren.
Das könnte dazu verleiten, dass man annimmt, dass genau das Gegenteil von dem der Fall ist, was du darüber gesagt hast. Dass WFB hier auch ständig und stetig an Spielerschaft verloren hat über die Jahre, scheint das zusätzlich zu bestätigen.
Ich glaub, ich spiele zwar eindeutig lieber 40K, aber WFB mindestens genau so lange, (sogar eigentlich etwas länger) als 40K. Und der Grund, warum ich WFB weniger gern spiele, der ist, weil es zu unnötig komplex und restriktiv ist und, um ehrlich zu sein, mir nicht ansatzweise die taktische Tiefe bietet, wie Spiele ohne diese festen Blöcke. WFB ist mir viel zu vorhersehbar. Das bietet mir (also rein persönliche Einschätzung) keine echten taktischen Möglichkeiten, nur taktische Notwendigkeiten. Und sobald ich was anderes versuchen will, werde ich immer scheitern. Taktisch gesehen ist WFB ziemlich eindimensional. (und einem der Profis dabei zuzusehen, wie er knapp 3 Minuten benötigt, um seinen Block so milimetergenau auszurichten, damit der ihm gegenüberstehende Block ihn nur in der Front angreifen kann, aber in der Flanke erwischt wird, falls er den Angriff doch verpatzt...joa, das ist alles mögliche, bei stinklangweilig angefangen...aber eine spannend angewendete Taktik ist es nicht ^^) (von der anschließenden Diskussion, ob die Ausrichtung gepasst hat, wenn dann wirklich was passiert, will ich lieber gar nicht erst reden )
Fantasy spiele ich wegen ganz anderer Gründe, als denen, dass es Blockformationen, Flanken, Schwenkbewegungen und derartige Dinge gibt. Haufenweise andere Gründe. 40K spiele ich allerdings, wie gesagt, auch.
So, bin ich jetzt kein "gemeiner" WFB-Spieler?
Ich hab beide Systeme 6 Jahre lang in einem der größten Einzugsgebiete in Deutschland, in einem der best gehenden Läden von GW verkauft. Mein Eindruck war...doch, ich bin relativ nah dran am durchschnittlichen WFB-Spieler. Diejenigen, welche es unbedingt komplex mögen, sind eher die Minderheit.
Zahlen von GW unterstützen diese persönliche Einschätzung.
Aber so ist das mit einer persönlichen Einschätzung...sie kann deutlich von der eines anderen abweichen.
Ähnlich sieht es bei Kritik contra Kritik an der Kritik aus. Wenn ich mir das so alles durchlese, dann fällt eher die Gegenseite durch Subjektivität auf. Und damit, von oben herab auf die Beführworter herabzusehen, bis hin zu schweren Beleidigungen. Die andere Seite hat da auch ihre schwarzen Schafe, keine Frage. Aber Quantitativ und Qualitativ fällt, zumindest mir (und neutral eingestellten Leuten, mit denen ich drüber geredet habe) eher die Seite der AoS-Kritiker auf. Mit einem deutlichen ..."Vorsprung", gerade was das "schlechtreden" und "direkte Angriffe" angeht. Was soweit geht, dass selbst in einem so friedlichen Forum wie dem "Board" Kommentare von AoS-Kritikern deswegen gelöscht und Ermahnungen ausgesprochen werden mussten.
Da kann man dann durchaus zu dem Schluß kommen, dass eher diese Leute etwas nicht akzeptieren können oder wollen, denn andersherum.
Und was die Sache mit dem Anspruch angeht...AoS ist in seiner Grundform sehr Einsteigerfreundlich. Absolut korrekt. Ob es damit keinen oder nur wenig Anspruch hat, meeeehhh, das ist so eine Sache. Eine echte Betrachtungsweisegeschichte. Von Leuten, die es schon oft und intensiv gespielt haben, wirst du meist hören, dass es andere Ansprüche, aber nicht unbedingt weniger hat. Von manchen gar, dass es deutlich höhere Ansprüche hat.
Das mit dem wenigen Anspruch hörst du meist von Leuten, die es kaum (und dann eher nur kurz zum testen) oder gar nicht gespielt haben (nach eigenen Angaben, wohlgemerkt).
Ich hab so meine Probleme damit, die Einschätzung letzterer sonderlich ernst zu nehmen. Besonders, weil ich in dem System massenweise Anspruch sehe, gerade wenn man es wie gedacht spielt. Und noch mehr, weil gerade diese Kategorie Kritiker mir für gewöhnlich damit auffällt, für meine Begriffe so viel Ahnung von Taktik und Strategie zu haben, wie die durchschnittliche 25jährige deutsche Frau vom Stricken...ich kann stricken und kann dir sagen, was die durchschnittliche 25jährige meiner Erfahrung nach davon versteht läßt sich mit den Worten zusammenfassen: "...äh...was braucht man dafür? Wolle, oder?..."
Wenn dir so jemand dann versucht zu erzählen, wie taktisch anspruchsvoll das alte WFB doch war, indem er dir einen monumentalen Taktikfehler des einen Spielers als die geniale Taktik des anderen Spielers verkauft, dann ist das reichlich absurd. Besonders, wenn er sich für einen echten Profi hält, weil er Turnierspieler ist...und dann den Unterschied nicht erkennt, was mich zwei Sekunden Betrachtung gekostet hat...was soll ich sagen...das ist nicht geeignet, in mir das Bild eines objektiven Kritikers zu wecken.
Noch schwieriger fällt es mir, solche Leute und ihre Kritik auch nur neutral zu betrachten, wenn sie anderen etwas schlechtes wünschen. Hast du, Highborn (interessante Namenswahl in dem Zusammenhang, btw ) dir, weil ja, das ist jetzt unter anderem gezielt auf dich gemünzt, wo das andere eher allgemein gehalten war, mal genau überlegt, was du da wünscht? Im Grunde sollen haufenweise Leute ruiniert werden, Leute ihren Arbeitsplatz und evtl. ihre Lebensgrundlage verlieren, nur weil das Management einer Firma der Meinung ist, dass deine persönlichen Präferenzen bei einem Spiel nicht dem Geschmack der Masse entsprechen und es für sie damit nicht rentabel ist, diesem Geschmack weiter zu entsprechen?
Denn genau das wäre die Konsequenz, wenn AoS "so richtig finanziell floppt". Die Firma würde deshalb nicht unter gehen (wobei ich den Wunsch auch schon von welchen gelesen habe ). Aber so ein Millionenflopp kostet Arbeitsplätze.
Mir fallen zu so einer Haltung ne ganze Menge Dinge ein, die ich mit so jemandem in Verbindung bringe. Nicht ein einziges davon wäre auch nur irgend wie positiv. An deiner Stelle würde ich mal über diesen Punkt nachdenken.
Interessant finde ich auch, dass du sagst, "die paar AoS-Beführworter". Das klingt zum einen so negativ, zum anderen so, als wäre das eine so deutliche Minderheit. Wenn ich mir die meisten Umfragen so ansehe, dann ist gut ein Drittel der im Netz postenden Spieler in dieser Kategorie. Und von den restlichen zwei Dritteln sagt ungefähr die Hälfte, dass sie AoS eigentlich gut finden, aber...(hier entsprechende Gründe einfügen), sprich stehen ihm eigentlich positiv gegenüber, es fehlt ihnen nur was (meist Punktebeschränkungen)
Das bedeutet, diejenigen, die AoS absolut ablehnen, die stellen die deutliche Minderheit, nämlich ca. ein Drittel der Poster. Und, das ist das besonders witzige dran, viele davon sagen, schon teilweise seit Jahren, dass sie überhaupt keine GW-Produkte kaufen/nutzen. Meist aus direkter Ablehnung von GW und dessen Verhalten (aka Preisen ). Sprich, viele von denen finden auch WFB nicht gut.
Wenn man das also bereinigt, dann sind die härtesten AoS-Kritiker meist nicht mal WFB-Spieler und die AoS-Totalablehner allgemein sogar ne deutliche Minderheit.
Kann man mal drüber nachdenken.
Abgesehen davon, sorry, das alles musste in keinster Weise gesagt werden ...aber ich fand, es schadet auch bestimmt nicht. Zumindest wird es das nicht, wenn die AoS-Kritiker so objektiv sind, wie man aus deinem Post entnehmen könnte, Highborn.