AoS, gefällt mir oder nicht?

  • @Highborn:
    Interessant in der Tat...

    Zitat

    Sorry Leute, aber der gemeine WHFB-Spieler mag Anspruch und mag komplexe Regeln!

    Hm...was genau ist "der gemeine WHFB-Spieler"?


    Wenn man sich die Kritik, die in den letzten Jahren im Netz an WFB geübt wurde ansieht, dann fällt einem evtl. auf, dass einer der am häufigsten geübten Kritikpunkte war, dass die Regeln zu komplex, zu schwerfällig und dafür der taktische Anspruch zu gering war, weil immer die selben Listen/Konzepte mit den selben Vorgehensweisen erfolgreich waren.


    Das könnte dazu verleiten, dass man annimmt, dass genau das Gegenteil von dem der Fall ist, was du darüber gesagt hast. ;) Dass WFB hier auch ständig und stetig an Spielerschaft verloren hat über die Jahre, scheint das zusätzlich zu bestätigen.


    Ich glaub, ich spiele zwar eindeutig lieber 40K, aber WFB mindestens genau so lange, (sogar eigentlich etwas länger) als 40K. Und der Grund, warum ich WFB weniger gern spiele, der ist, weil es zu unnötig komplex und restriktiv ist und, um ehrlich zu sein, mir nicht ansatzweise die taktische Tiefe bietet, wie Spiele ohne diese festen Blöcke. WFB ist mir viel zu vorhersehbar. Das bietet mir (also rein persönliche Einschätzung) keine echten taktischen Möglichkeiten, nur taktische Notwendigkeiten. Und sobald ich was anderes versuchen will, werde ich immer scheitern. Taktisch gesehen ist WFB ziemlich eindimensional. (und einem der Profis dabei zuzusehen, wie er knapp 3 Minuten benötigt, um seinen Block so milimetergenau auszurichten, damit der ihm gegenüberstehende Block ihn nur in der Front angreifen kann, aber in der Flanke erwischt wird, falls er den Angriff doch verpatzt...joa, das ist alles mögliche, bei stinklangweilig angefangen...aber eine spannend angewendete Taktik ist es nicht ^^) (von der anschließenden Diskussion, ob die Ausrichtung gepasst hat, wenn dann wirklich was passiert, will ich lieber gar nicht erst reden :arghs: )
    Fantasy spiele ich wegen ganz anderer Gründe, als denen, dass es Blockformationen, Flanken, Schwenkbewegungen und derartige Dinge gibt. Haufenweise andere Gründe. 40K spiele ich allerdings, wie gesagt, auch. ^^


    So, bin ich jetzt kein "gemeiner" WFB-Spieler?


    Ich hab beide Systeme 6 Jahre lang in einem der größten Einzugsgebiete in Deutschland, in einem der best gehenden Läden von GW verkauft. Mein Eindruck war...doch, ich bin relativ nah dran am durchschnittlichen WFB-Spieler. Diejenigen, welche es unbedingt komplex mögen, sind eher die Minderheit.
    Zahlen von GW unterstützen diese persönliche Einschätzung.
    Aber so ist das mit einer persönlichen Einschätzung...sie kann deutlich von der eines anderen abweichen.



    Ähnlich sieht es bei Kritik contra Kritik an der Kritik aus. Wenn ich mir das so alles durchlese, dann fällt eher die Gegenseite durch Subjektivität auf. Und damit, von oben herab auf die Beführworter herabzusehen, bis hin zu schweren Beleidigungen. Die andere Seite hat da auch ihre schwarzen Schafe, keine Frage. Aber Quantitativ und Qualitativ fällt, zumindest mir (und neutral eingestellten Leuten, mit denen ich drüber geredet habe) eher die Seite der AoS-Kritiker auf. Mit einem deutlichen ..."Vorsprung", gerade was das "schlechtreden" und "direkte Angriffe" angeht. Was soweit geht, dass selbst in einem so friedlichen Forum wie dem "Board" Kommentare von AoS-Kritikern deswegen gelöscht und Ermahnungen ausgesprochen werden mussten.


    Da kann man dann durchaus zu dem Schluß kommen, dass eher diese Leute etwas nicht akzeptieren können oder wollen, denn andersherum. :augenzu:


    Und was die Sache mit dem Anspruch angeht...AoS ist in seiner Grundform sehr Einsteigerfreundlich. Absolut korrekt. Ob es damit keinen oder nur wenig Anspruch hat, meeeehhh, das ist so eine Sache. Eine echte Betrachtungsweisegeschichte. Von Leuten, die es schon oft und intensiv gespielt haben, wirst du meist hören, dass es andere Ansprüche, aber nicht unbedingt weniger hat. Von manchen gar, dass es deutlich höhere Ansprüche hat.
    Das mit dem wenigen Anspruch hörst du meist von Leuten, die es kaum (und dann eher nur kurz zum testen) oder gar nicht gespielt haben (nach eigenen Angaben, wohlgemerkt).
    Ich hab so meine Probleme damit, die Einschätzung letzterer sonderlich ernst zu nehmen. Besonders, weil ich in dem System massenweise Anspruch sehe, gerade wenn man es wie gedacht spielt. Und noch mehr, weil gerade diese Kategorie Kritiker mir für gewöhnlich damit auffällt, für meine Begriffe so viel Ahnung von Taktik und Strategie zu haben, wie die durchschnittliche 25jährige deutsche Frau vom Stricken...ich kann stricken und kann dir sagen, was die durchschnittliche 25jährige meiner Erfahrung nach davon versteht läßt sich mit den Worten zusammenfassen: "...äh...was braucht man dafür? Wolle, oder?..." ^^


    Wenn dir so jemand dann versucht zu erzählen, wie taktisch anspruchsvoll das alte WFB doch war, indem er dir einen monumentalen Taktikfehler des einen Spielers als die geniale Taktik des anderen Spielers verkauft, dann ist das reichlich absurd. Besonders, wenn er sich für einen echten Profi hält, weil er Turnierspieler ist...und dann den Unterschied nicht erkennt, was mich zwei Sekunden Betrachtung gekostet hat...was soll ich sagen...das ist nicht geeignet, in mir das Bild eines objektiven Kritikers zu wecken. :O


    Noch schwieriger fällt es mir, solche Leute und ihre Kritik auch nur neutral zu betrachten, wenn sie anderen etwas schlechtes wünschen. Hast du, Highborn (interessante Namenswahl in dem Zusammenhang, btw :augenzu: ) dir, weil ja, das ist jetzt unter anderem gezielt auf dich gemünzt, wo das andere eher allgemein gehalten war, mal genau überlegt, was du da wünscht? Im Grunde sollen haufenweise Leute ruiniert werden, Leute ihren Arbeitsplatz und evtl. ihre Lebensgrundlage verlieren, nur weil das Management einer Firma der Meinung ist, dass deine persönlichen Präferenzen bei einem Spiel nicht dem Geschmack der Masse entsprechen und es für sie damit nicht rentabel ist, diesem Geschmack weiter zu entsprechen?
    Denn genau das wäre die Konsequenz, wenn AoS "so richtig finanziell floppt". Die Firma würde deshalb nicht unter gehen (wobei ich den Wunsch auch schon von welchen gelesen habe :arghs: ). Aber so ein Millionenflopp kostet Arbeitsplätze.
    Mir fallen zu so einer Haltung ne ganze Menge Dinge ein, die ich mit so jemandem in Verbindung bringe. Nicht ein einziges davon wäre auch nur irgend wie positiv. An deiner Stelle würde ich mal über diesen Punkt nachdenken.


    Interessant finde ich auch, dass du sagst, "die paar AoS-Beführworter". Das klingt zum einen so negativ, zum anderen so, als wäre das eine so deutliche Minderheit. Wenn ich mir die meisten Umfragen so ansehe, dann ist gut ein Drittel der im Netz postenden Spieler in dieser Kategorie. Und von den restlichen zwei Dritteln sagt ungefähr die Hälfte, dass sie AoS eigentlich gut finden, aber...(hier entsprechende Gründe einfügen), sprich stehen ihm eigentlich positiv gegenüber, es fehlt ihnen nur was (meist Punktebeschränkungen)
    Das bedeutet, diejenigen, die AoS absolut ablehnen, die stellen die deutliche Minderheit, nämlich ca. ein Drittel der Poster. Und, das ist das besonders witzige dran, viele davon sagen, schon teilweise seit Jahren, dass sie überhaupt keine GW-Produkte kaufen/nutzen. Meist aus direkter Ablehnung von GW und dessen Verhalten (aka Preisen ;) ). Sprich, viele von denen finden auch WFB nicht gut.


    Wenn man das also bereinigt, dann sind die härtesten AoS-Kritiker meist nicht mal WFB-Spieler und die AoS-Totalablehner allgemein sogar ne deutliche Minderheit.


    Kann man mal drüber nachdenken. ^^


    Abgesehen davon, sorry, das alles musste in keinster Weise gesagt werden :P ...aber ich fand, es schadet auch bestimmt nicht. Zumindest wird es das nicht, wenn die AoS-Kritiker so objektiv sind, wie man aus deinem Post entnehmen könnte, Highborn. ;)

  • Hmm Sam, eine 2:1 negative Bewertung in eine 2:1 positive umzudeuten ist schon interessant. Kann sein, dass du dich hier auch von deiner eigenen Meinung lenken lässt? ;)


    Das mit den Arbeitsplatzverlusten ist natürlich so eine Sache. Für GW Leute heftig. Man kann aber davon ausgehen, dass die Spieler auf andere Systeme ausweichen und dort wieder Arbeitsplätze entstehen.
    Und der Wunsch nach einer Pleite ist doch nur darin begründet, dass danach ein "besseres" Warhammer entsteht. Viele Leute waren mit whfb unzufrieden, aber so etwas wie AoS wollte wohl wirklich nur die Minderheit. Sind wir wieder bei 2:1. ;)

  • Ja, mal wieder gut schön geredet, Ich verweise mal auf die Umfrage bei WarSeer die ein weit größeres Publikum betrifft und in der man weit besser differenzieren konnte als einfach ja oder nein, das Ergebnis ist da doch sehr ernüchternd.


    Umfrage


    Ist natürlich ne Weile her, Avian plant eine ähnliche Umfrage in 6 Wochen nochmal zu machen, dann haben die Leute Zeit zu testen und auszuprobieren, und es gibt mehr Khorne und Sigmarines um AoS zu spielen.


    Gehen wir mal davon aus dass jeder der an der Umfrage teilnimmt ehrlich abfestimmt hat, dann haben wir 43% Overwhelmingly negative. Sogar ich hab nicht dafür gestimmt, und was ich von dem ganzen (zensiert) halte ist denke ich bekannt. 22% sind mostly negative. Mostly negative würde ich als 'ein paar Dinge sind ganz schön, aber alles in allem ist das nichts für mich.' interpretieren (während overwhelmingly bedeutet 'das spiele und kaufe ich nicht wenn man mich dafür bezahlt', würde ich sagen.)


    Die Leute, die angeblich nur ein paar Störfaktoren haben, aber an sich positiv gestimmt sind, sind slightly positive und negative, würde ich meinen. Die die sich noch nicht entschieden haben eben. Jeweils 6 und 7%. Also die echte Minderheit.


    Und dann haben wir die befürworter und Fans: Mostly positive mit 15% und very positive mit 5%. Also weniger als die neutral positiv gestimmten.


    BTW ist der Kritikpunkt nummer eins den ich lese die Fantasy Spacemarines. Und dass nach sechs wochen Releases nur Minis für 2 Armeen erschienen sind. Und dass es Releasewochen mit nur einer Figur gab, für das neue große Spiel. Und dass der Kram so sauteuer ist. Und dass die großen 60€ Bücher kaum inhalt haben. Und ja, das fehlen jeglicher Balance. Und wie schlecht die Regeln geschrieben sind. Und wie unfertig das ganze wirkt. Das sind so Kritikpunkte die mir auffallen. Ob gerechtfertigt oder nicht dürfen andere entscheiden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Doppeleinser: sorry, aber der Wunsch nach ner Pleite ist einfach nur ne kleinliche Art von "die haben mir nicht gegeben, was ich wollte, sollen sie alle verrecken, damit sie sehen, was sie davon haben". Den Wunsch nach "danach soll alles besser werden", das ist bestenfalls das, womit man diesen Mist dann vor sich selber rechtfertigt, wenn man innerlich erkannt hat, was für ein emotionales und ethisches Armutszeugnis so eine Aussage darstellt. Das ist im Grunde so, als würde ich der vergewaltigten Frau hinterher noch vorwerfen, sie sei schuld, weil sie sich so aufreizend angezogen hat. Drastisch formuliert, aber dennoch ziemlich genau das selbe in grün. Und dass ne andere Firma die Leute, die ihren Job verloren haben dann einstellt, darfst du getrost als Mythos nehmen. Das würde nicht passieren.


    Ob meine Analyse der 1:2/2:1-Sache nur meinem persönlichen Wunsch entspricht, ist wohl fraglich...ehrlich, mir ist es völlig egal. Ich analysiere nur, was ich vorfinde. Mir selber gefällt AoS. Mir gefällt WFB. Am besten gefällt mir 40K. Aber Fakt ist, was die Leute zu ihren Votings gesagt haben. Und das durch alle Umfragen hindurch, die ich mir angesehen habe, inkl. der, die Shurion netterweise verlinkt hat. Es hilft oft für das Verständnis, die Kommentare zu lesen, anstatt sich selber auszumalen, was die Leute gemeint haben könnten. :rolleyes: Was mich zu Shurion bringt. :tongue:


    Shurion:
    Ich könnte auch sagen, mal wieder interessant schlecht geredet. Aber das wäre dann nur die selbe Schiene, der Versuch, den anderen klein zu machen. Also laß ich das und beziehe mich rein auf Fakten.


    Du interpretierst sehr viel Shurion. Das ist das erste, was mir auffällt, weil es rein deine Meinung ist, wie die Leute bei ihrem Vote dachten, während ich mich direkt auf die Meinungen derjenigen beziehe, die gevotet haben, weil sie es in den Kommentaren genau so dargestellt haben.


    Dass Gw teuer ist, das ist der Hauptkritikpunkt an allem, was GW macht, seit ich mit GW-Produkten konfrontiert wurde, was jetzt deutlich über zwei Dekaden sind...das ist kein AoS-Alleinstellungsmerkmal, also warum bringst du das überhaupt?


    Die Sigmarines werden oft und laut kritisiert...von immer den selben paar Hanseln. Aber die Mehrheit der Kritik macht das nicht unbedingt aus. Da liegen andere Dinge, zB. fehlendes Punktesystem, doch deutlich weiter vorne in der Priorität. Aber evtl. ist auch das nur ne Wahnehmungsache.
    Aber was das mit meinem Post, auf den du antwortest, zu tun hat, frage ich mich dennoch. Kritikpunkte sind ja bekannt. Teils von mir benannt.


    Aber gut zu sehen, dass genau eine der Personen, von denen ich eine Reaktion erwartet habe gekommen ist. Und das mit genau der Reaktion, die ich erwartet habe.


    Darf ich annehmen, dass du, da du nur an meinem Post kritisierst, dass er zu positiv in deinen Augen ist, auf die Bewertung der Anzahl der Kritiker/Beführworter gesehen, mit allem anderen von mir Gesagtem konform gehst?


    Dann dürfen wir also festhalten:


    - viele AoS-Kritiker (die Hardcore-Variante besonders) sind weniger objektiv als AoS-Beführworter
    - aggressive AoS-Kritiker sind deutlich aggressiver als aggressive AoS-Beführworter und von ersteren gibt es deutlich mehr als von letzteren
    - einige besonders vehemente Aos-Kritiker wollen/können nicht verstehen, dass es genug an AoS zu mögen gibt, dass genug Leute es einfach mögen
    - WFB ist nicht mehr taktisch als AoS, sondern nur anders
    - die Hardcore-Kritiker kritisieren vor allem GW, nicht das AoS-System und das hauptsächlich, weil sie was gegen GW sagen wollen und einfach ne Chance wittern


    Wenn wir das so sagen können, reicht mir das, um ehrlich zu sein. So viel Erkenntnis hätte ich von Kritikern gar nicht erwartet, was mich positiv überrascht. Mich bei der von dir kritisierten Einschätzung meinerseits getäuscht zu haben, ich denke, damit werde ich leben können, zumal wir ja in ein paar Jahren erst sehen werden, wer da recht behalten wird. Und wenn die Kritiker die restlichen Punkte als richtig erkennen, besteht ja Hoffnung, dass sie sich bessern.


    Falls du was gänzlich anderes sagen wolltest, entschuldige meine Fehlinterpretation.


    Gruß


    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Erinnert mich hier irgendwie an einen Ziegenstall, um genau zu sagen: Zickenalarm! :wasp:
    Ihr regt euch hier über ein Spiel auf, über etwas, das Freude bereiten soll, einigen Freude bereitet, dem einen gefällt und dem anderen eben nicht.
    Vielleicht solltet ihr in die Politik gehen, um euch in Debatten so richtig schön in die Haare zu bekommen ... oder ihr werdet Boxer und poliert euch gegenseitig so richtig schön eure Visagen ... aber nein, ihr regt euch über ein Spiel auf, ihr echauffiert euch in seitenlangen Monologen über die Meinungen und Interpretationen anderer Leute! :sselberschuld: Was könntet ihr so schön Sinnvolles mit eurer Zeit anfangen: Püppchen bemalen, Püppchen bauen, Gelände basteln, ein oder zwei Eis essen gehen etc. etc. ... oder sich einfach irgendwie mit dem schönen Hobby beschäftigen!
    Ich finde AoS laaaangweilig, es gefällt mir überhaupt nicht, ich bin stinkig auf GW, weil sie mir mein schönes, altes Warhammer kaputt gemacht haben ... na und? Trotzdem lasse ich allen anderen ihren Spaß: Wer gerne AoS spielt, der soll es auch ... und wer nicht, der macht es eben nicht ... und ich lasse jedem seine Meinung! ... könnte ihr ja auch mal versuchen ... tut gar nicht weh!
    ... und jetzt habe ich schon viel zu viel meiner kostbaren Zeit in diesem Thread verbracht ... ich kümmere mich lieber um mein schönes Hobby ... das soll mir nämlich Spaß und keinen Frust bereiten! :P
    ... und glaubt keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt!

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Good-o-Sam
    Könntest du wenigstens bei dem mit leeren Worthülsen voll gestopften geplänkel bleiben (das nicht nur du führst) und sagen "die Mehrheit/ die meisten" pauschal Angriffe müssen nicht sein (und deine "Festhaltungen" fühle ich mich doch ziemlich angegriffen)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Darf ich annehmen, dass du, da du nur an meinem Post kritisierst, dass er zu positiv in deinen Augen ist, auf die Bewertung der Anzahl der Kritiker/Beführworter gesehen, mit allem anderen von mir Gesagtem konform gehst?


    Ich kritisiere an deinem Post dass er subjektiv, undurchdacht und wortverdrehend ist, und sich nicht halten lässt. Wie immer. Was dich natürlich nicht davon abhalten wird es mit aufgeblähten Satzkonstrukten zu versuchen. Wie immer. Und du wirst dich dabei erneut um Kopf und Kragen reden und am Ende so tun als ob du on top aus dem ganzen rauskommst. Wie immer. Ich hab dir aufgeführt wieso dein gelaber Unsinn ist und du ignorierst das, weil du's nich widerlegen kannst, wie immer. Aber gut, wenn du dir einreden möchstest dass Leute die 'mostly negative' anklicken das ganze an sich gut finden, who am I to burst your bubbles.


    Same procedure as last argument, Mrs. Sam? Same procedure as every argument.


    Oh, und mit Mrs. wollte ich nicht andeuten dass du ein Mädchen bist, es dient nur dem Zitat. Nicht dass es ein Problem wäre wenn du ein Mädchen wärst. Stupid political correctness.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    4 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • @ Goblinspießa: berechtigter Einwand...werd ich gleich passend ändern, damit klar wird, wer genau gemeint ist, weil ich damit wirklich nicht alle AoS-Kritiker, sondern nur ne bestimmte Variante davon gemeint habe...und sorry für den Fehler :O


    Shurion: ah...das war es. Danke für die Aufklärung. Um den Punkt mit den Leuten, die "mostly negative" angeklickt haben und ich meine Meinung zu den Gründen nicht belegen/widerlegen kann, aufzugreifen...lies doch einfach die Kommentare. ;) Da kannst du dann sehr gut feststellen, wie subjektiv, undurchdacht und wortverdrehend meine Feststellung ist. Oder auch nicht. Kann gut sein, dass dir das nicht Beleg genug ist. Sehr wahrscheinlich sogar. ^^


    Aber wie ich schon gesagt habe...vermutlich einfach ein Sache der Betrachtungsweise. Deine Parodie auf Dinner for One ist übrigens besser, als du denkst. Gefällt mir sehr. (und damit meine ich nicht das verunglimpfte Zitat ;) )


    Davon ab, bin ich schon erheblich schlimmeres genannt worden, als eine Mrs. ^^ Und vor der Mrs. aus besagtem Stück habe ich sogar großen Respekt. Ergo kann mich das nicht stören.


    Soll dich natürlich nicht hindern, es weiter zu versuchen. ;)

  • Das Umfrageergebnis ist doch recht deutlich: 32% super! - 68% kacke!


    Allerdings: soviel positive Energie wie im AoS Thread wünscht man sich doch überall. Wenn unzulängliche Regeln nunmal nicht in der Lage sind ein faires Spielerlebnis zu schaffen (meistens der einzige Sinn von Regeln), dann wird eben an die Vernunft der Spieler appelliert.


    Wenn 4+, 3+, 4+, 3+ stumpfsinnig ist, dann verstehts jetzt wenigstens auch die Angebetete. Alles tutti.

  • Na, auf etwas von dir hab ich noch gewartet. Wenn auch nicht lange. ^^ Da meldet sich genau der Richtige. :tongue: Ich glaube, eines der Ergebnisse, auf das in zumindest meinen bisherigen AoS-Spielen am wenigsten geworfen wurde, war 3 und 4. Meist eher 2 oder 5 (ganz im Gegensatz zu WFB...da ist das tatsächlich das am meisten nötige Ergebnis...3+ und 4+ ^^). Aber dazu muss man wohl einfach mal spielen, damit man solche Vorurteile als das erkennt, was sie sind. ;)


    Ob das Umfrage-Ergebnis wirklich so eindeutig ist, das ist der springende Punkt, nicht wahr? ^^ Mein Ratschlag, den ich auch Shurion gab...lesen der Kommentare. Lesen bildet ungemein, manchmal zumindest. Und zumindest bei mir ist nach dem lesen der Kommentare der Eindruck entstanden, dass 32% super und 68% kacke alles mögliche ist, aber nicht das tatsächliche Ergebnis der Umfrage. But then maybe it's just me ^^

  • Jetzt war so lange eine Ruhe und jetzt müsst ihr wieder mit dem Mist anfangen. Wir wissen doch schon alle wer es aller scheiße findet und wer dufte wieso wieder aufleben lassen? Am ende weinen dann wieder die selben weil die anderen so fies sind und nicht ihrer Meinung sind (auf beiden Seiten). :rolleyes:

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Zum Glück ist ja kein einziger Mensch gezwungen, hier, in einem Thread, der explizit für Diskussionen zu dem Thema gedacht ist, zu lesen oder zu posten.


    In meinem Fall, fand ich die Feststellung von Highborn einfach so dermaßen an dem vorbei, was ich als Realität empfunden habe, dass ich was dazu sagen wollte. Und es war außerdem ein Experiment. Das genau das Ergebnis geliefert hat, welches ich erwartet habe.


    Warum andere hier lesen oder posten? Keine Ahnung. Werden schon ihre Gründe haben. ^^

  • Was genau Teil des Experimentes war. ^^ Egal wie neutral mein Ausgangspost war, es wurde instant mit Sticheleien geantwortet. Von genau den Leuten, von denen es erwartet wurde. In genau der Art und Weise, in der es erwartet wurde.


    Ich danke den Teilnehmern in jedem Fall dafür, meine Erwartungen erfüllt zu haben. Traurig, dass es so ist...finde zumindest ich. :augenzu:

  • Ich versteh nicht ganz, was ihr so an den Umfrage-Ergebnissen heruminterpretiert. Bei uns im Forum stehen nur 1/3 aller Leute AoS positiv gegenüber, auf WarSeer nur 1/4.
    Bedeutet: bis jetzt zumindest kommt AoS bei Menschen, die sich schon länger mit dem Hobby beschäftigen, mehrheitlich nicht gut an. Vielleicht ändern sich ja noch die Meinungen, aber wahrscheinlich wird das genauso schnell von stattengehen, wie zur Zeit neue Modelle auf den Markt geworfen werden. :D


    Zu den Preisen: Das Argument, das AoS nun einsteiger freundlicher ist, da man weniger Modelle braucht, verliert an Plausibiliät, weil GW mit den neuen Releases weiter an der Preisschraube gedreht hat. Vor nur ein paar Jahren würde ich nun für 45€ 20 Modelle und ein Charaktermodell bekommen, vor ein paar Monaten bräuchte ich nur 35€ für 10 Modelle und ein Charaktermodell und jetzt brauche ich 60€ für (schlechtenfalls) fünf Modelle und ein CM oder (bestenfalls) 20 Modelle und ein CM. Das dürfte die Attraktiviät für Neueinsteiger nicht so erhöhen.


    Ich persönlich mag AoS dennoch sehr (die Gründe zähle ich gerade mal nicht auf, dauert mir zu lange :D ) Aber was mich interessieren würde: findet ihr den neuen Fluff auch so richtig schlecht? Mir fehlt da irgendwie die komplette Liebe. Die Alte Welt war mir da doch viel besser gezeichnet? (Wobei mich nicht die Grundbasis stört, sondern die Umsetzung und Beschreibung des Hintergrunds)

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Und du wirst dich dabei erneut um Kopf und Kragen reden und am Ende so tun als ob du on top aus dem ganzen rauskommst.


    Was genau Teil des Experimentes war. ^^ Egal wie neutral mein Ausgangspost war, es wurde instant mit Sticheleien geantwortet. Von genau den Leuten, von denen es erwartet wurde. In genau der Art und Weise, in der es erwartet wurde.


    Ich danke den Teilnehmern in jedem Fall dafür, meine Erwartungen erfüllt zu haben. Traurig, dass es so ist...finde zumindest ich. :augenzu:


    Called it.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich versteh nicht ganz, was ihr so an den Umfrage-Ergebnissen heruminterpretiert. Bei uns im Forum stehen nur 1/3 aller Leute AoS positiv gegenüber, auf WarSeer nur 1/4.
    Bedeutet: bis jetzt zumindest kommt AoS bei Menschen, die sich schon länger mit dem Hobby beschäftigen, mehrheitlich nicht gut an. Vielleicht ändern sich ja noch die Meinungen, aber wahrscheinlich wird das genauso schnell von stattengehen, wie zur Zeit neue Modelle auf den Markt geworfen werden. :D


    Ich habe bisher zweimal eine "ähnlich" drastische Umstellung in einem GW-System erlebt. Das Ergebnis war immer "riesen Aufschrei -> Erklärungen, das nicht mitzumachen -> Umfragen, mit ziemlich den momentanen Ergebnissen -> Beruhigung der Wogen -> voller Erfolg des neuen Systems


    Ich persönlich denke, das wird diesmal nicht anders laufen. Und ich denke, in spätestens zwei Jahren, nicht viel früher, werden wir wissen, ob ich falsch lag. Aber davon ab, sind Umfragen und ihre Analyse interessant. Also für mich. Weil eben eine tiefere Analyse oft was gänzlich anderes zu Tage fördert, als auf den ersten Blick ersichtlich. Ich find das spannend. Besonders, wenn es dann zu Diskussionen kommt. (das, um deine (vermutlich ungewollte ^^) Frage nach dem "warum" zu beantworten)

    Zitat

    Zu den Preisen: Das Argument, das AoS nun einsteiger freundlicher ist, da man weniger Modelle braucht, verliert an Plausibiliät, weil GW mit den neuen Releases weiter an der Preisschraube gedreht hat. Vor nur ein paar Jahren würde ich nun für 45€ 20 Modelle und ein Charaktermodell bekommen, vor ein paar Monaten bräuchte ich nur 35€ für 10 Modelle und ein Charaktermodell und jetzt brauche ich 60€ für (schlechtenfalls) fünf Modelle und ein CM oder (bestenfalls) 20 Modelle und ein CM. Das dürfte die Attraktiviät für Neueinsteiger nicht so erhöhen.

    Stimmt in gewisser Weise und in gewisser Weise nicht. Mal grundlegend, hast du recht, viel Geld für wenig Minis ist nicht gut für den Einstieg. Aber...^^


    A Die echte Einsteigerbox liefert da einen enormen Einstieg für kleines Geld. (und als ehemaliger Verkäufer kann ich dir garantieren, dass sowas ein Argument ist, dass oft selbst die Herzen und Börsen der härtesten Mutter aufweicht...das hab ich unzählige Male erlebt/angewendet ^^)


    B Man braucht auch nicht zwingend unmengen an Figuren. Schon ein zwei dieser Boxen können für unglaublich viel AoS-Spielvergnügen herhalten. Für das selbe Geld musst du bei WFB im Grunde noch mal locker das 3fache drauflegen, damit du auch nur nen Grundstock hast, von ner ordentlichen Armee gar nicht geredet. Und das ist sehr einsteigerfreundlich.


    Und alles was danach kommt...da bist dann entweder eh schon angefixt (und wir Vets hier wissen, was das bedeutet ^^) oder es interessiert dich eh nicht und du hörst auf.


    Zitat

    Ich persönlich mag AoS dennoch sehr (die Gründe zähle ich gerade mal nicht auf, dauert mir zu lange :D ) Aber was mich interessieren würde: findet ihr den neuen Fluff auch so richtig schlecht? Mir fehlt da irgendwie die komplette Liebe. Die Alte Welt war mir da doch viel besser gezeichnet? (Wobei mich nicht die Grundbasis stört, sondern die Umsetzung und Beschreibung des Hintergrunds)

    Das ganze ist noch im werden und bietet unmengen an Möglichkeiten...was ich dem ganzen zugute halte. Aber der Stil, den sie zuletzt bei 40K angefangen haben und jetzt bei AoS weiterführen, den mag ich auch eher..."weniger". ^^ Das ganze ist mir zu "amerikanisch" , falls du verstehst, was ich meine. Ein bisschen zu plump. Coole Ansätze, aber, wie du es vormuliert hast, es fehlt irgend wie die Liebe. Besser kann ich es auch nicht umschreiben. Überzeugt mich jedenfalls ebenfalls noch nicht so 100%.


    Shurion: keine Angst Shurion...ich mag dich zwar auch nicht...aber die (ungewollte) Ironie an der heutigen Geschichte fand ich köstlich. Made my day ^^

  • Ich habe bisher zweimal eine "ähnlich" drastische Umstellung in einem GW-System erlebt. Das Ergebnis war immer "riesen Aufschrei -> Erklärungen, das nicht mitzumachen -> Umfragen, mit ziemlich den momentanen Ergebnissen -> Beruhigung der Wogen -> voller Erfolg des neuen Systems


    Darf ich kurz fragen, welche das deiner Meinung nach waren?


    Ich bin jetzt seit 24 Jahren dabei und meiner Meinung nach hat es bisher keine Vergleichbare Umstellung eines GW-Systems gegeben.


    Danke und Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Good-o-Sam
    Kannst du mir bitte mal sagen, wann und wo dein neutraler Post war. Sorry, muss ich unter den fganzen Hetz- und provokanten Posts wohl total überlesen haben.


    Ich weiß nicht ob GW dich für deine Pro-Posts bezahlst. Aber du schaffst es recht geschickt selbst aus dem größten Mist den GW verzapft was psoitiv-klingendes zu schreiben.
    Davor zieh ich meinen Hut.


    Aber liest du eigentlich die Kommentare anderer die du dann falsch zerstückelst und zu deinen Gunsten falsch verdrehst.
    Ich meine, du interpretierst in (Momentan ist es Shurion) Aussagen Dinge hinein, die nie gesagt wurden oder von dritten so verstanden wurden
    (Hast du bei mir ja auch schon oft genug gemacht)


    Aber mich würde echt interessieren, ob das Absicht ist oder ob es dir einfach nur spaß macht zu provozieren?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8