Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

• Deswegen kann ich jedem nur raten 9th Age zu spielen und zu unterstützen

Ich für meinen Teil kann leider nur sagen:
    Hab 9th Age ausprobiert und es gefällt mir gar nicht.
    Dort haben sie gegenüber der 8ten einfach genau das alles geändert, was ich an Fantasy bzw. der 8ten so mochte/mag.

Somit zumindest für mich keine Option.
    Dann noch eher AoS!

Aber die neuen AoS Modelle gefallen mir auch (fast) alle nicht.
    Gut dass es die alten Modelle mit Regeln gibt (und wenn man sie gebraucht kaufen muss).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• GSE: 9th Age ist jetzt aber auch nicht für jeden der Heilige Gral :D . Ich finde das Projekt super und auch beeindruckend, werde die Regeln wahrscheinlich trotzdem eher selten benutzen, da mich zu viele Dinge stören.
    Beispielsweise was aus manchen Einheiten geworden ist, Speere.... und vieles mehr.

Ich denke ich werde mir einfach noch alles von GW besorgen was ich umbedingt haben möchte, spiele dann weiter 8te und andere Fantasyvarianten und schau mich dann mal bei anderen Systemen um.
    Falls mir mal die Mitspieler ausgehen sollten gibts immernoch mich selbst, die größte Herausforderung ist eh sich selbst zu besiegen :D.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich habe mich bisher kaum mit 9th Age beschäftigt, habe das Regelbuch und nun einige Updates gelesen.
    Für meine Core Armeen liest sich das alles ganz nett - aber vom hocker hauen tut es mich leider auch nicht.

Ich müsste mich, so denke ich, mal mit jemand unterhalten der 9th Age kennt - und mal mit jemand spielen - leider hat bei mir hier niemand Interesse daran, ebenso wenig an KoW- was ja super laufen soll.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich stell mir gerade ein 5k Punkte Match vor... Frontlinie.. have fun mit 200+ Modelle ohne Trays zu bewegen.Sowas als Positiv darzustellen.. naja, jedem das sein. Mein Traumfänger sei mit Euch.

Willkommen bei 3000P+ 40K :rolleyes: ...200+ ist, gelinde gesagt, auch ohne Trays Null Problem. Funktioniert in diversen Systemen seit Jahrzehnten einwandfrei. Aber der Witz ist ja, Trays kann man ja trotzdem benutzen. Funktionieren mit runden Bases nicht anders, als mit Eckbases ...und beides darf man bei AoS verwenden.

Das schöne aber ist, wenn es mal wegen Gelände (wo Trays mal freundlich formuliert nicht so das Optimum darstellen), oder Taktik, oder auch nur der Optik wegen schöner/besser wäre, keine festen Blockformationen zu verwenden...kann man das bei AoS genauso gut tun.

Also ja, sowas positiv darzustellen zeigt, wie weit Parzifal tatsächlich gedacht hat. Offenbar hat er ein ganze Reihe von Möglichkeiten bei AoS gefunden, welche anderen entgangen sind und die ihm halt gefallen. Ergo finde ich Worte wie "Troll" oder "Mein Traumfänger sei mit Euch" reichlich...unangebracht.

Da kommen wir genau wieder an den Punkt, wo sich zeigt, ob jemand in der Lage ist, angemessen zu argumentieren. Und das ist in meinen Augen schon mal nicht jemand, der sich argumentativ auf das Niveau von Beleidigungen zurückziehen muss. Mir wurscht, wie "harmlos" diese sind.

• Ich hatte jetzt auch schon AoS Spiele in denen ich weit mehr als 200 Modelle auf der Platte hatte.
    Gerade mit Zombies geht das sehr sehr schnell!
    Zombieeinheit

Ich denke, es ist für uns ältere ( oder besser erfahrene) Warhammer Fantasy Spieler einfach total ungewohnt so zu bewegen.
    Geht mir genau so!

Aber im Endeffekt war es in der Praxis doch schnell erledigt und völlig unproblematisch.
    Und wie Good-o-Sam schon gesagt hat: Was sollen da die Tyranidenspieler bei 40k sagen? Die machen das seit Jahren (Jahrzehnten?) so und das ohne Probleme.

Somit: Für uns ungewohnt, aber Nichts was ich als "Problem" sehe oder als negativ bewerten würde.

Grüße, Kahless

EDIT: Nein, es gibt keine Schablonen bei AoS.
    Und manchmal macht es sogar Sinn (z.B. wegen Waffenreichweite) möglichst nahe zusammen aufzustellen und das sind dann Rank & File Regimenter - vorzugsweise auf Regimentsbases!
    Aber es gibt halt auch Situationen wie "Raum abdecken", "Gebiete blockieren", "Gegner umzingeln" und usw. wo man die Truppen möglichst weit auseinander ziehen möchte / sollte. Ist halt immer eine Taktik-Sache, wann man was am besten macht.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ich stell mir gerade ein 5k Punkte Match vor... Frontlinie.. have fun mit 200+ Modelle ohne Trays zu bewegen.

Sag mal... Das is doch das Problem von jedem selbst, wenn er das versucht. Was ist jetzt genau deines damit?!
    Wenn man sich movement trays bauen will, soll man, wenn nicht, dann nicht.

Ich hab noch nie n 40k Apoc Spiel gesehen, wo jemand sich beschwert hat, dass es ja unzumutbar sei, jetzt aaallllll seine Tyraniden einzeln bewegen zu müssen.

Wenn wir hier schon Probleme konstruieren, dann gibt es bestimmt bessere als DAS.

Deswegen kann ich jedem nur raten 9th Age zu spielen und zu unterstützen

Jawoll.

Und ich kann nur jedem raten BMW zu fahren!

:sdummesposting:

- 5 Campaign in the book with a story arc for each. (path to glory included) - 22 batte plan (small to very big) - Must have book - Rules for multiplayer games - ppl from the podcast playtested the game. - 2000 points = 2.5hours battle.

*freufreufreufreu* Das klingt doch mal seeeehr interessant alles :D

• Spielt ihr 40k?

Wir Tyraniden bewegen schon lange keine Ganten mehr, denn das aktuelle Meta hat sie nutzlos gemacht und besteht nur noch aus FMC (Nidzilla).

Mehr als 30 für den Tervigon stellt niemand.

Und 100 Ganten bewegen war schon damals ulta-nervtötend.

[Nachtrag]

Ich glaube trotzdem nicht, dass ein Spiel daran kaputt geht. Die Einheiten in AoS werden wahrscheinlich eh etwas kleiner und Skaven + Untote müssen halt in den sauren Apfel beißen.

Bezüglich der AoS Modelle kann ich nur sagen, dass die neuen Modelle mir auch nicht gefallen. Sigmarines und Ork sind unzweifelhaft von 40K inspiriert und das finde ich affig.

Einmal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• Genau das ist das problem, GW hat WHFB quasi beendet bums aus Schluß. Und dann AoS rausgebracht. Aber dies ist stark anders, also kein Warhammer FB mehr außr ein paar der Minis die dort eben auch gelten. Somit wird es schwer für AoS denn AoS muss sich als eigentäniges System neu behaupten. Und ich mags nicht weil ichs nicht mag. Weil es wie es ist unsinnig und nicht fluffig ist. Einfahc nur ein zusammengeklatschtes irgendwas ohne Liebe und Seele. Da würd ich lieber wieder Mortheim spielen.

ihc mochte shcon die 8te Edition des Armeebuchs der zwerge nicht, da dieses viel individuellen Fluff vernichtete. Die neuen gyros -.- . Die neuen runenregeln langweilig und grottig, schlechtes Balancing.

Da Spiel ich lieber die 8. Regeln mit 7er Armeebuch.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• seeeehr diplomatisch.... erst dafür plädieren das jeder seine eigene Meinung über Blockarmee/Movementtrays und loser Formation haben kann und dann im selben Post einen als dumm deklarieren weil er halt gern 9th age spielen möchte und sogar nicht verlangt es zu spielen sondern es "rät" ein Ratschlag also...

mal ehrlich: ich hab mir 9th age bisher nur sehr flüchtig angesehen, weil ich 1. dafür keine Zeit hab mir neue Regeln zu merken 2. 90 % meiner Spiele spiele ich gegen meinen Freund und der will von 9th age einfach nichts hören weil es nicht "offiziell" ist. Aber das heißt nicht das man jemanden deshalb beleidigen sollte ,weil er es spielt.

Ich mag Aos nicht. Das bedeutet nicht, dass ich AOS Spieler nicht mögen würde. Das ist ein Unterschied.

• Spielt ihr 40k?

Wir Tyraniden bewegen schon lange keine Ganten mehr, denn das aktuelle Meta hat sie nutzlos gemacht und besteht nur noch aus FMC (Nidzilla).

Man merkt wohl, dass meine letzten 40k Versuche seeeeehhhr lange her sind! :D
    Danke für die Aufklärung.

Dann kann ich nur festhalten, dass es mich bei AoS nicht stört, viele Modelle zu bewegen.
    Kann bei 200 Zombies auch etwas sehr meditatives haben ... :rolleyes:

Somit wird es schwer für AoS denn AoS muss sich als eigentäniges System neu behaupten. Und ich mags nicht weil ichs nicht mag. Weil es wie es ist unsinnig und nicht fluffig ist. Einfahc nur ein zusammengeklatschtes irgendwas ohne Liebe und Seele. Da würd ich lieber wieder Mortheim spielen.

Ich sehe es auch so.
    AoS ist anders! Und ob es sich behaupten wird, werden uns die nächsten Jahre zeigen.

Nachdem ich jetzt doch relativ viele Spiele AoS gespielt habe, muss ich aber sagen, dass es dem alten Fantasy meiner Meinung nach immer noch näher steht, als den Spielmechaniken vieler anderer Tabletops. Man bewegt jetzt die Modelle einzeln, kann sie aber wenn man will in Regimentern zusammenstellen. Die Grundregeln sind extrem geschrumpft, dafür kommen sehr sehr viele Regeln (und Komplexität) dazu, wenn jede Armee 10+ verschiedene Einheiten dabei hat. Gleicht sich bei größeren Armeen etwas aus.

Unsinnig finde ich nur ein paar Einzelregeln (z.B. Horrors, die Horrors beschwören, die in der selben Phase wieder Horrors beschwören, ...) Noch habe ich die Hoffnung, dass sie das sowas noch geregelt bekommen.
    Das Einführen vom Punktesystem im Sommer für die die es mögen (ich gehöre dazu) finde ich mal einen wichtigen Schritt.

Bisher wirkt es etwas zusammengeschustert und seelenlos, da hast du schon recht. Ich denke aber, dass die Seele sich in den nächsten Jahren entwickeln wird *hoff*
    Und auch Fantasy wirkte am Anfang seiner Karriere unausgegoren (finde ich zumindest).

Ich mag Aos nicht. Das bedeutet nicht, dass ich AOS Spieler nicht mögen würde. Das ist ein Unterschied.

Da freu ich mich! Denn wenn es bei mir und meiner Spielerumgebung so weitergeht, bin ich bald auch hauptsächlich AoS Spieler :D

So oder so, ich spiele vorerst beides. AoS und Fantasy und schau einfach mal, was die nächsten 1-2 Jahre GW so bringen.
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Nun, ich spiele, im Gegensatz zu anderen, sehr aktiv 40K. Und dass Ganten nutzlos seien...sprich bitte nur für dich. Nidzillalisten finde ich persönlich mit am leichtesten zu schlagen. Aber das ist ne Taktikfrage.

Doch selbst wenn man Tyras nicht auf Masse spielt...ich spiele auch Orks. Und Imperiale Armee. Und Tau. Ab 3K habe ich da IMMER deutlich über 200 Modelle in der Armee. Und immer noch keine Probleme damit, die zügig zu bewegen. Bei uns sind 20K-APO Schlachten keine Seltenheit, mit teils tausenden Modellen auf beiden Seiten...und immer noch kein Problem mit Bewegung.
    Es ist einfach kein Problem. Egal wie sehr es hier herbeigeredet wird. Und für jeden, der ein Problem damit hat, kann das in AoS ja mittels Regimentsbases umgangen werden.

Ergo...Argument schlicht invalid. Und einfach kein Grund, einen anderen User als Troll zu beleidigen.

• Nun, ich spiele, im Gegensatz zu anderen, sehr aktiv 40K. Und dass Ganten nutzlos seien...sprich bitte nur für dich. Nidzillalisten finde ich persönlich mit am leichtesten zu schlagen. Aber das ist ne Taktikfrage.
    ..........

Ergo...Argument schlicht invalid. Und einfach kein Grund, einen anderen User als Troll zu beleidigen.

1. Ich spreche für das aktuelle Turnier-Meta, also kein Grund für dich mir den Mund verbieten zu wollen.

2. Absolut niemand wurde als Troll beleidigt. Woher kommt diese Wahnvorstellung?

• 1. wo hätte ich dir den Mund verboten? Ich sagte, sprich nur für dich. Als Ratschlag. Übrigens sind reine Nidzillalisten schon länger nicht mehr das gängige Tyra-Meta...auch nicht im Turnierbereich.
    Und das Ursprungsargument bleibt so oder so ... Masse läßt sich auch in Skimisher-Spielen problemlos zügig bewegen. Das wurde oft genug von tausenden Spielern demonstriert.

2. Woher?...eine Seite vorher, wo genau das passiert ist. Nicht schwer zu finden. Hat leider mit Wahnvorstellung recht wenig zu tun, sondern mit schlechten Angewohnheiten einiger Unverbesserlichen.

• Offizieller Beitrag

[So, und jetzt schalten wir alle mal wieder ein paar Gänge runter... bitte.]

Selbst wenn die "Tatsache", dass "tausende" etwas "bewiesen" hätten im Raume stünde und dies durch Quellen belegt wäre, so würde daraus noch keine "universelle Wahrheit" (welche für jeden bindend ist).

Wahrheit ist, genau wie Moral und Gerechtigkeit, subjektiv. Jeder hat seine Eigene. Diese drei Faktoren sind Teil der persönlichen Weltanschauung und nicht universell.

Ich bitte alle hier darum, die Meinung des Anderen (in der manchmal Teile der persönlichen Wahrheit durchblitzen) zu respektieren. Die bedeutet auch, die eigene Meinung und Wahrheit nicht höher zu schätzen oder zu stellen als Jene der Mitmenschen. Was das angeht, wird es immer Menschen geben, welche ihre Emotionen nicht aus der Diskussion herauslassen können. Das ist leider so. Und wenn sich im Zuge dessen jemand der verbalen Gewaltanwendung schuldig macht, so ist es keinesfalls legitim / in Ordnung / gerechtfertigt, dass andere darauf ebenfalls mit verbaler Gewalt reagieren. Eine Reaktion sollte entweder auf- und abgeklärt erfolgen oder gar nicht, denn der Reagierende hat Verantwortung dafür, wie sich die Stimmung innerhalb einer Diskussion weiterentwickelt. Die vorherige Aktion Anderer ist weder Rechtfertigung noch Ausrede für eventuelle Ausreißer. Nur weil Andere Fehler machen, ist das keine Erlaubnis dafür, es ihnen gleichzutun.

Wir möchten hier ungern eine Zwangspause verhängen. Also bitte helft uns dabei und habt Euch wieder lieb.

Vielen Dank an Alle!

• Gut, also back to Topic oder besser zu zwei Punkten von oben - ABER Friedlich.

1. Massenarmeen: Ich glaube auch nicht das es ein großes Problem ist. Im besonderen, da ich bei WHFB anfangs auch keine Stellplatten hatte und damit versuchte beim schieben eine Formation zu halten... Was bei AOS vielleicht einfacher wird, da es keine Formation gibt und der Trupp wirklich nur geschupst wird.

2. Tunierregeln: Gut das ist Spekulation, aber wenn es tuniertauglich sein muss, werden die Regeln angepasst. Damit wird auch in irgendeiner Form der Armeespam unterbunden werden. Wobei ich die AOS Regeln so verstand, dass wenn ich 20 Zombies und einen Nekro stelle, der Gegner gewonnen halt, sobald 21 Figuren von meinen 200 beschworenen Zombies (+1 Nekro) umfallen...

Da ich selbst bisher kein AOS gespielt habe, verbessert mich bitte!

• für den ersten Punkt...nach meiner Erfahrung ja, ist erheblich leichter, besonders, weil millimetergenaue Ausrichtung von Blöcken in AoS keinerlei Rolle spielt

beim zweiten Punkt...nah dran, aber kein Volltreffer. Grundsätzlich gewinnt, wer den Gegner auslöscht oder andere Siegbedingungen als erster (für bestimmte Siegbedingungen gilt der Sieg, sobald die Bedingung erfüllt ist) oder am Ende des Spiels erfüllt hat (je nach Szenario).

Wenn aber beides nicht eintitt (und damit kein klarer Sieger direkt ermittelt werden kann), kommt die von dir angesprochene Regel zum Einsatz. Sagen wir, beide Spieler haben 100 Modelle eingesetzt, aber Spieler A hat zusätzlich noch mal hundert Mann beschworen. Spieler A verliert insgesamt 100 Mann, Spieler B "nur" 99. Obwohl Spieler A noch immer 100 Mann auf dem Feld hat, hat A 100% seiner ursprünglichen Modellzahl verloren und Spieler B nur 99%. Damit gewinnt Spieler B, obwohl er nur einen einzigen Hansel übrig hat.

• Ich sehe es auch so.
    AoS ist anders! Und ob es sich behaupten wird, werden uns die nächsten Jahre zeigen.

Leider bezweifel ich dass, GW scheint nicht mehr durch Hobbyisten geleitet zu sein, sondern durch Ökonomen, wa ssich deutlich zeigt in dem was GW in dne letten 4 Jahren tat. Wnd wenn dass, was über AoS geschrieben wurde stimmt, dann wird es nicht mehr lange existieren, da es sich mit der Art und Weise der es sich positioniert hat im Produktportfolio nicht zu den Produkten gehört, die noch viel Weiterentwicklungsaufwand bekommen. Man wird nur noch wenig ändern, versuchen die Minis zu verkaufen welche da sind und dann zum nächsten system gehen.

1926-286376e4.jpg

• GW wird seit über 20 Jahren von Ökonomen geleitet. Nur im ersten Jahrzehnt der Firmengeschichte bestand die Firmenleitung aus reinen Hobbyisten. Und selbst da wurde schon daran gearbeitet, das zu ändern, um zu überleben.

Ich kann hier fürchte ich kein Argument sehen.

Nicht viel anders mit dem "wenn stimmt, was geschrieben wird"

Wenn das immer stimmen würde, wäre GW seit vielen vielen Jahren nämlich pleite. Das witzige ist, bezüglich dieser Prognosen muss man sagen, lag die Forengemeinde und deren anerkannter Konsens bisher immer zu jeder Zeit zu nahezu 100% falsch. Keine gute Quote, wenn du mir den Sarkasmus verzeihst. ;)

Kahless hat da meiner Meinung nach recht...in ein paar Jahren sehen wir, was Sache ist.

• jaja unternhemen wurdne IMMER von ökonomen geleitet, aber der Fokus auf gewisse strategiene und rentabilitäten hat sich in dne letzten 5 Jahren etwas gewandelt. jedes Unternehmen das gewinn macht ist ein gesundes Unternehmen. Erst der anspruch an gewisse profitschwellen hat viele gesunde Unternehmen als "nicht profitabel" erklärt. Kapitalerträge sind das Problem. Lustigerweise sind bedeutet die Senkung auf 0% leitzins nun aber das eigentlich alles was auch nur 1€ gewinn macht bereits rentabel ist, da man ja quasi "kostenfrei" geld anleihen kann.

Ich glaube nicht, daß es AoS in 2 Jahren noch gibt, denn es wird entweder so weit geändert, daß es nur noch den Namen besitzt oder ganz mit etwas anderem ersetzt werden.

1926-286376e4.jpg