Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Kanonendonner und Raketen

    Gentlemen, die geplanten Regeln für unsere Artillerie sind soeben veröffentlicht worden:
    Die Salvenkanonen, die Imperiale Großkanone und der Mörser bleiben gleich(die letzten beiden waren ja auch in Ordnung),
    aber die Rocket Battery(Raketenlafette) war unpopulär in der aktuellen 9th Age Version,
    daher folgte hier die Überarbeitung:


    Die Battery hat jede Runde 3 Salven, die bis 24 Zoll auf die 4 und darüber bis 48" auf die 5 treffen.
    Diese Salven haben Stärke 5 und rüstungsbrechend 3. Jede Wunde, die durchkommt, verursacht multiple Wunden W3.
    Die höhere Chance auf Fehlfunktionen wurde so angegangen,
    dass jede FF automatisch mit dem Ergebnis 5-6 auf der Tabelle bedacht wird: Verliert einen LP, aber kann sofort wieder schießen.


    Unter der Voraussetzung, dass das Teil nicht zu teuer wird, sehe ich die Lafette jetzt häufiger in Armeelisten :D .


    Monströse Infanterie und Kavallerie bieten sich hier als Ziele an, aber durchaus auch Streitwagen und feindliche Kriegsmaschinen(verwundet auf die 3...).
    Wenn zwei davon allerdings auf ein großes Monster mit Widerstand 5 oder 6 ansetzen können, dann kann da auch mal was gehen ^^


    Durch die Kosmologie-Lehre und den Technikus haben wir Möglichkeiten, die Trefferwahrscheinlichkeit zusätzlich zu erhöhen.
    Das gilt natürlich auch für die anderen Geschütze.


    Insgesamt macht unser Kanonen-Fuhrpark bisher aus meiner Sicht einen guten Eindruck,
    möglicherweise passen sogar 2 Mörser + 2 Lafetten in eine Liste.
    Das dürfte für manche feindlichen Armee recht unangenehm werden.


    Lediglich die Salvenkanone fällt hier weiter ab. DanT hat eine leichte Punktereduzierung angedeutet,
    aber aufgrund der mäßigen Reichweite rechne ich hier nicht mit einer steigenden Popularität.


    Hier der Originaltext:
    https://www.the-ninth-age.com/…e-front-ix-incoming-fire/



  • Gibt es nach den erneuerten Regeln eigentlich vernünftige Einsatzmöglichkeiten für Schwertkämpfer?

    Durch die Aufwertung der Abteilungsregeln(mehr Reichweite für Befehle und Attacken aus einem zusätzlichen Glied)
    sind ja alle Abteilungen schon leicht aufgewertet worden.
    Als Abteilung sind die für Konter- und Kombinationsangriffe immer noch interessant, zumal sie auch einfach billig sind.
    Parry ist weiterhin stärker als in der 8ten Edition(manche sagen "zu stark"), weil die bestenfalls auf die 4 getroffen werden(außer von Elfen).
    Dafür sind sie eben einfach günstig und deshalb wohl so populär bei 9th Age.

    • Offizieller Beitrag

    Mal im Ernst... (und es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber) Schilde waren in unserem Lieblingstabletop, rein regeltechnisch, immer viel zu "harmlos". Dabei sollten sie ein Muss für jede Infanterieformation sein, die nicht gerade in Vollplatte herumrennt und durch Schilde schlicht keinen Vorteil mehr hätte, wie es historisch auch der Fall war.


    Natürlich... Es sind die Regeln eines Tabletop Spiels und Realismus bzw. die realitätsnahe Abbildung der Funktionsweise von Waffen und Ausrüstung ist nicht Sinn der Regeln. Das war immer so und wird auch so bleiben.


    Dennoch mag ich es, wenn Schilde wieder eine echte Option/Alternative sind.

    • Offizieller Beitrag

    Parry ist weiterhin stärker als in der 8ten Edition(manche sagen "zu stark"), weil die bestenfalls auf die 4 getroffen werden(außer von Elfen).
    Dafür sind sie eben einfach günstig und deshalb wohl so populär bei 9th Age.

    Die Parry Regel soll doch für die Version 2.0 geändert werden? Oder bleibt die gleich?


    Man muss halt immer überlegen, ob die Defensivvorteile vom Schild die Offensivvorteile von Speer oder der Hellebarde ausgleichen? Bisher habe ich am liebsten auf die Hellebarden gesetzt. Die Speere sind aber auch immer reizvoller geworden... wenn dann am Ende alles cool ist, ist von den Regeln her alles richtig gelaufen. ;)

  • Die Parry Regel soll doch für die Version 2.0 geändert werden? Oder bleibt die gleich?

    Die Regel wurde nur kosmetisch verändert. Man bekommt für Parry jetzt +1 auf das defensive Kampfgeschick oder
    das gleiche KG wie der Angreifer- je nachdem, was vorteilhafter ist.
    Im Endeffekt heißt das aber wie vorher, dass man von allem nicht elfischen schlimmstenfalls auf die 4+ getroffen wird.


    Ich finde auch, dass Hellebardiere als Abteilung stark von der neuen Abteilungsregel(zuschlagen aus dem dritten Glied) profitieren.
    Schwertkämpfer sind aber immer noch die sicherste Methode für die maximalen passiven Boni.
    Der verrückte Norweger Herminard hat mit der Abteilungsregel ja schon ein passives KE von bis zu + 15 erzielt ^^ (Imperiale Garde+ Schwertkämpfer).
    Speere sind im Hauptregiment(Parent Unit) wohl gerade die stärkste Variante.

  • Mal im Ernst... (und es ist auch nur meine persönliche Meinung, aber) Schilde waren in unserem Lieblingstabletop, rein regeltechnisch, immer viel zu "harmlos". Dabei sollten sie ein Muss für jede Infanterieformation sein, die nicht gerade in Vollplatte herumrennt und durch Schilde schlicht keinen Vorteil mehr hätte, wie es historisch auch der Fall war.


    Natürlich... Es sind die Regeln eines Tabletop Spiels und Realismus bzw. die realitätsnahe Abbildung der Funktionsweise von Waffen und Ausrüstung ist nicht Sinn der Regeln. Das war immer so und wird auch so bleiben.


    Dennoch mag ich es, wenn Schilde wieder eine echte Option/Alternative sind.

    Naja, dies und z.B. leichte Rüstung sind ja bisher nahezu sinnlos, da viele Einheiten mind. st. 4 haben oder doch über einen rüstungsbrechende Fähigkeit/Regel von min. -1 verfügen...Rüstungen von 5+ und weniger sind also nahezu wirkungslos.
    Das war nicht immer so, z.B. in der 3ten edition hatte man einfach einen mehr oder mi9nder fixen Rüstungswert ...also Stärke über 3 reduzierte nicht die Rüstung. Ein Zweihänder gab gerade mal St +1 und rüstungsbrechend -1 (aber eben auch nur Ini -1)...leider wurde diese Basismechanik ausgehebelt seit der 4 ten edi.
    Oder anders gesagt..ein Schild gab dir eben einen Rüstungsschutz von 6+ , den du in 90% der Fälle auch hattest...Leichte Rüstunf und Schild gaben eiinen respektablen 5+ Rüster....d.h. ein Drittel der verwundenden Treffer wurde abgewendet . DAS war noch was...

  • Charge!
    Die Regeln für imperiale Kavallerie sind da :alien: .
    -Aus Fluff- und Regelmechanikgründen werden die Zweihänder zu Pferd abgeschafft.
    Dafür gibt es nach wie vor die Variante mit Lanzen oder mit den "neuen" einhändigen Reithämmern, die +2 rüstungsbrechend geben.
    Anders als bei der Bihändervariante schlagen sie in beiden Fällen nicht zuletzt, sondern nach Ini(jetzt Agility) 3 zu und behalten ihren Einserrüster.
    Dafür ist die Stärke nur noch 3 bzw. mit Aufwertung 4. Apropos Aufwertung:
    - Es gibt nur noch die Kernritter und die aufgewerteten Kernritter mit +1 KG( Off/Def) und +1 Stärke.
    In der Variante mit den Reithämmern haben die aufgewerteten Ritter dann rüstungsbrechend (3).
    Die Elitevariante mit 2 Attacken, Ini 4 und höherem Preis wird ersatzlos gestrichen.
    - Wer den Knight Commander nimmt, muss seine Ritter nicht mehr aufwerten, aber er kann beliebig viele Rittertrupps aufwerten zu Imperial Cavalry.
    - Das Wegfallen der Eliteritter bedeutet auch den Wegfall von "stubborn"(unnachgiebig mit Knight Commander).
    Dafür bekommen die Ritter "fearless"(Itp), wenn der Commander drin steht.
    Und jetzt eine ungewöhnliche Änderung:
    -die Ritter bekommen jetzt die Sonderregeln "Parent Unit"(Hauptregiment).
    Das heißt, sie können jetzt von Infanterieabteilungen unterstützt werden und profitieren von Befehlen:
    Kaltblütig, Zuschlagen aus einem weiteren Glied und +2 Bewegung/+1 im Angriff.


    Hier der Originaltext und die Diskussion dazu:
    https://www.the-ninth-age.com/…p-in-the-knight/&pageNo=1

    Hier haben wir bisher wohl die größten Veränderungen gegenüber den vorherigen Regelversionen,
    die auch nicht ohne Kollateralschäden auskommen.
    Für den combined arms approach(kombinierte Waffengattungen) ergeben sich hier spannende neue Möglichkeiten,
    eine reine (offensiv) ausgelegte Kavallerie-Armee wird durch geringere Stärke im Grind und den etwas langsameren
    Dampfpanzer als Support sicher nicht leichter zu spielen sein.


    Befehle für Kavallerie und der Knight Commander ohne Zwangsaufwertung für die Ritter waren überfällige Änderungen,
    die dem Imperium helfen werden.
    Der Wegfall der Knightley Orders betrifft keinen Spieler, den ich im Umkreis kenne und auf der ETC hat die auch keiner der
    7 imperialen Generäle eingesetzt. Schade ist es trotzdem drum, man kann ja nie genug Optionen haben :whistling: .


    Man wird sehen , wie die Unterstützungsregeln mit Kavallerie und Musketen/Hellebardieren/Schwertkämpfern funktionieren.
    Da die Infanterie jetzt ja auch Zugriff auf wiederholte Angriffswürfe hat, könnte es hier einige Überraschungen für unsere Feinde geben ^^ -

  • werden die Zweihänder zu Pferd abgeschafft.

    Hihi.
    Ich lach mich tot!
    Gut, dass ich diesen Zweihandritterquatsch nie mitgemacht habe. Es ist ja auch so ein Unsinn gewesen!


    den "neuen" einhändigen Reithämmern, die +2 rüstungsbrechend geben.

    Und die haben meine Middenheimer ja.

    Die Elitevariante mit 2 Attacken, Ini 4 und höherem Preis wird ersatzlos gestrichen.

    Das ist schlimm.

    - Das Wegfallen der Eliteritter bedeutet auch den Wegfall von "stubborn"(unnachgiebig mit Knight Commander).

    Das ist ein Desaster.

    ...eine reine (offensiv) ausgelegte Kavallerie-Armee wird durch geringere Stärke im Grind und den etwas langsameren
    Dampfpanzer als Support sicher nicht leichter zu spielen sein.

    Genau das war meine Liste.
    Sehr schade, dass man durch Regelgefrickel mein Listenkonzept zerstört. Es war wieder ein kleiner Strohlam, an den ich mich in 9th Age geklammert hab und der mir Spaß gemacht hat. Und dann wieder ein Rückschlag. 9th Age, Du machst es mir wirklich schwer, Dich zu lieben!


    Wie sieht es nun mit meiner anderen lustigen Liste aus, dem "flying circus". Geht da sinnvoll was? Marschall auf Greif oder Drache, Zauberer und AST auf Pegasus?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Japp, mich würden Drache, Greif und Pegasus auch sehr interessieren. Sie waren ja in 1.3 nicht wirklich sinnvoll einsetzbar, bzw. gab es immer stabilere und bessere Optionen.

  • Klingt alles in allem sehr cool, aber was mache ich jetzt mit meinem Dutzend Rittern mit Zweihandwaffe ;)


    Ups... 8|:tongue: Vielleicht einen anderen Helm drauf und bei Ebay als Questritter anbieten? ;)
    Befehle für die Kavallerie klingt gut. :thumbup:

    Haha, ich wollte auch grad schreiben "ab zu eBAY". Rein sinntechnisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit so nem Schwert vom Pferd vernünftig zuhauen kann. Schade für Dante und gut, das ich selber keine gebaut hab :)))

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Haha, ich wollte auch grad schreiben "ab zu eBAY". Rein sinntechnisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit so nem Schwert vom Pferd vernünftig zuhauen kann. Schade für Dante und gut, das ich selber keine gebaut hab :)))

    ihr könnt doch jederzeit diese Modelle als Ritter mit Reiterhämmer verwenden .. :huh: ...und nochmals zur Erinnerung für alle...bis zu den Grundregel 2.0 und ggf. bis zu den Armeebüchern, könnten sich noch Änderungen ergeben (ich wusste schon warum ich keine 40 Milizen mit Pistole zusammenbaue und bemale :D ...hab eben meine Musketenschützen und Armbrustschützen verwendet).
    Kann aber nachvollziehen, dass man endlich...endlich mal wissen will, wie es sein wird, und Sicherheit haben will .

  • Klingt alles in allem sehr cool, aber was mache ich jetzt mit meinem Dutzend Rittern mit Zwiehändern

    Falls Du ein strenger WYSIWYG-Ausleger bist, dann ist das sicher ärgerlich.
    Ich kenne aber deutschlandweit keinen Turnier-Organisator, der irgendein Problem damit hätte,
    Deine Modelle als solche mit Reithämmern oder Lanzen zu akzeptieren.
    Zu guter Letzt wird in der beta-Phase ja geschaut, welche Einheiten die Leute wirklich arg vermissen- vielleicht wird da sogar nochmal nachgebessert.


    Genau das war meine Liste.

    Hattest Du nicht zuletzt die Variante mit den aufgewerteten Kernrittern und Knight Commander drin?
    Ich mag mich irren. Mir waren die Knightley Orders am Ende einfach zu teuer, deswegen war ich auch auf die Imperial Cav umgestiegen.
    Die Knightly Orders fallen sicher auch ihrer fehlenden Popularität zum Opfer- die sind auf Turnieren selten anzutreffen,
    privat(hier bei uns) kaum zu sehen und bei der ETC hat die keiner der 7 EoS-Generäle genommen.
    Ich finde es aber trotzdem schade, wenn Optionen wegfallen.
    Warst Du denn am Ende glücklich mit dem Knighty Orders-Todesstern?
    Da stecken halt immer echt viele Punkte drin- wenn der nicht 1A funktioniert, dann guckt man oft in die Röhre.

    Wie sieht es nun mit meiner anderen lustigen Liste aus, dem "flying circus". Geht da sinnvoll was? Marschall auf Greif oder Drache, Zauberer und AST auf Pegasus?

    Dürfte Thema in einem der nächsten Sneek Peaks werden, DanT hat da so eine Andeutung gemacht,
    dass z.Bsp. das Pegasus(der?) deutlich günstiger werden könnte.
    Der Imperiale Prinz auf Drache mit Sonnstahl wird wohl eine fragile aber durchschlagende Variante bleiben.
    Ich hoffe, der Greif wird günstiger- es gibt sehr schöne Modelle, die zu selten zum Einsatz kommen.

  • Warst Du denn am Ende glücklich mit dem Knighty Orders-Todesstern?
    Da stecken halt immer echt viele Punkte drin- wenn der nicht 1A funktioniert, dann guckt man oft in die Röhre.

    Ich finde darum geht es nicht.
    Es wäre schade, wenn es pro Armee dann letztendlich wieder nur 1-2 Builds gibt, die laufen.
    Vor allem, weil alles dann schon im Vorfeld ausrechenbar ist: Ach, Gegen Hochelfen im ersten Spiel. Zu doof, da verliere ich vohl 4:16.


    Und wenn die Knightly-Orders sowieso zu teuer waren, hätte man sie für Exoten (wie mich) auch drinlassen können, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Eine reine Kavallerie-Armee, auch mit heldenlastigem Hauptregiment/Ritterblock muss auf jeden Fall möglich sein.
    Da gibt's keine zwei Meinungen. Kann ja nicht jeder wie wir beide auf Bretonen/Equitanier ausweichen, wenn ihm der Sinn nach schlagkräftigen Rittern steht.
    Ich glaube, eine ritterlastige Liste mit Drachen- oder Greifenunterstützung wird aber bezahlbar(in Punktekosten) und spielbar sein.

    Und wenn die Knightly-Orders sowieso zu teuer waren, hätte man sie für Exoten (wie mich) auch drinlassen können, oder?

    Kurz gesagt: Da hast Du völlig Recht. Man kann das "streamlining" an der Stelle halt auch übertreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schade, wenn es pro Armee dann letztendlich wieder nur 1-2 Builds gibt, die laufen.

    Das finde ich auch sehr wichtig!! Vor allem das Imperium hat so viel Potenzial in unterschiedlichen Armeeausrichtungen. Da darf nichts verloren gehen.


    Vielleicht hat die Kavallerieliste mit den Befehlen, unterstützt von Greif, Drache und Pegasusreitern eine gute Chance. Ich sehe da Potenzial drin. (Ok, der Panzer passt jetzt nicht mehr rein, aber wenn die Flieger nun dafür drin sind, dann wäre das auch sehr cool.)


    Edit: Hatte GreenTides Antwort noch nicht gelesen, aber passt gut dazu. ^^

  • Ich finde darum geht es nicht.Es wäre schade, wenn es pro Armee dann letztendlich wieder nur 1-2 Builds gibt, die laufen.
    Vor allem, weil alles dann schon im Vorfeld ausrechenbar ist: Ach, Gegen Hochelfen im ersten Spiel. Zu doof, da verliere ich vohl 4:16.


    Und wenn die Knightly-Orders sowieso zu teuer waren, hätte man sie für Exoten (wie mich) auch drinlassen können, oder?

    Und genau DAS wollen die Macher nicht...du sollst möglichst, so zumindest das Ziel, ALLE Einheiten spielen kannst (alle also nützlich sind)..udn entsprechend "bunt" aufstellen kannst.
    Natürlich wird nicht alles gehen, das ist nunmal die Natur jeder Restriktion (sonst bräuchte man die ja nicht ;) )..aber ich sage den Leute immer: warum sich ausserhalb von Turnieren nicht auf Hausregeln einigen ? Warum nicht mit deinen Kumpels absprechen, mal was verrückteres auszuprobieren...wenn es dir nur um den "Fluffigkeit" geht (geht es dir doch, oder? ;) ) , warum sollte etwas dagegen sprechen?

  • warum sich ausserhalb von Turnieren nicht auf Hausregeln einigen ?

    Meine Hausregeln heißen "8. Edition".
    Ich liebe die immer noch, kenne mich da aus und vor allem: Es gibt in meinem Herzen eine Verbindung aus Hintergrund (Fluff) und aufgestellten Einheiten.
    Was "imperial cavallry" sein soll, weiß ich bis heute nicht. Wenn es Reichsgarde ist, wäre es fluffmäßig niemals eine Kerneinheit. Und "unnachgiebig" wäre da schon passend.
    Aber ich will nicht nörgeln. Macht mal Eure Version 2.0 und diese bekommt dann von mir eine faire Chance. Vielleicht klappt es dann mit dem Warmwerden zwischen 9th-Age und mir.
    Vielleicht ist es auch ein Fehler von mir, in 9th Age mit einer Armee weiterzuspielen, die ich in der 8. Edition schon gut kannte und ich sollte lieber mal mit den vier unfertigen Armeen hier aus dem Quark kommen und diese spielen (Tiermenschen, Bretonen, Hochelfen, Gruftkönige).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!