Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Sneak Peaks

    für Version 2.05(die letzte, bevor 2.0 Gold erscheint)


    Guten Abend, Freunde des Imperiums(und Spione anderer Völker;)


    Hier ein Ausblick auf die Anpassungen unseres Armeebuches für die beta-Version 2.05.

    Klarstellung: Für dieses update gibt es keine Regelanpassungen oder Funktionsänderungen bei den einzelnen Einheiten.

    Es werden nur noch Punkte angepasst, alles weitere wird erst mit dem Full Army Books angegangen

    (was beim Imperium aber nicht dramatisch ausfällt).


    Nun die Punkteänderungen, die ich schon vor dem offiziellen Release verraten darf:

    -Der Kriegsaltar wird 20 Punkte billiger

    -Der Dampfpanzer wird 25 Punkte teurer

    -Flagellanten starten 20 Punkte billiger(die ersten 15)

    -Schwere Infanterie startet 5 Punkte billiger

    -Der Pegasus als Reittier wird für Marschall und Magier 10 Punkte günstiger

    -Die Ritter starten 5 Punkte billiger und jeder zusätzliche wird einen Punkt billiger


    Nach dem Wochenende gibts dann die restlichen Punkteänderungen:hihi:

    • Offizieller Beitrag

    25 Punkte teurer finde ich beim Dampfer schon etwas viel... den haben wohl zu viele Leute in ihre Listen aufgenommen...

    Beim Rest finde ich das ok. Wenn man immer Altar und Dampfer reingenommen hat, dann macht das Update eh kaum einen Unterschied.


    Ist das bei allen Armeen so, dass nur Punkte geändert werden?

    Denke, dass die Flagellanten schon etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen hätten. Mal schauen, was die dann an Punkten kosten.



    Es werden nur noch Punkte angepasst, alles weitere wird erst mit dem Full Army Books angegangen

    Wann soll denn das Full Army Book erscheinen? Und soll es dann noch Regeländerungen geben?

  • Dampfer 25 teurer? So what!

    Glück gehabt in Bezug auf Sonntag würde ich sagen:tongue:

    Aber die Flagellanten?

    Die bleiben halt fragil, selbst mit Widerstand 4. Ich denke aber die von Groudon erwähnten kleinen nervigen 15er Blöcke jetzt häufiger gespielt werden.

    25 Punkte teurer finde ich beim Dampfer schon etwas viel... den haben wohl zu viele Leute in ihre Listen aufgenommen...

    Nicht nur viele, sondern fast alle. Der ist auch bei mir häufig MVP .

    Er hat nur leider im Empire-Armeebuch keinen Konkurrenten, sonst hätte man ja auch die Alternativen billiger machen können.

    Ist das bei allen Armeen so, dass nur Punkte geändert werden?

    Im Grunde ja. Bei den Dämonen bin ich da aber vorsichtiger, weil die ja generalüberholt werden/wurden.

    Wann soll denn das Full Army Book erscheinen? Und soll es dann noch Regeländerungen geben?

    Das kann dauern beim Imperium. Es hat keine Priorität, weil es als in Sachen Interne und Externe Balance schon als sehr gut angesehen wird.

    Da jedes Jahr nur ein paar Full Army Books erscheinen, rechne ich in 2019 nicht mit dem Imperium.

    Immerhin muss man dann auch nicht jede Woche seine Armeeliste überarbeiten und neue Sachen ausdrucken.:hihi:

  • Glück gehabt :)

    Damit hast Du bestimmt die leichte Infanterie gemeint:tongue:

    Selbst einige EoS-Spieler hatten aber da höhere Punktekosten erwartet. Ich selbst hatte mit einem teureren Death Warrant(gibt Battle Focus)

    gerechnet- sieht aber nicht so aus:saint:.

  • nein ich habe keine Einheit gemeint sonder einfach das ein gutes Armeen Buch nicht zerstört wurde

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Das Update ist da und kann heruntergeladen werden:


    https://www.the-ninth-age.com/…book-empire-of-sonnstahl/


    Das Wesentliche habt Ihr ja in den Sneak Peaks schon erfahren,

    aber hier noch ein paar kleine Veränderungen:


    -Der Inquisitor ist billiger geworden und seine Spezialausrüstung

    -der große Greif ist für den Zauberer als Reittier nochmal reduziert worden

    -die Witchfire Guard(4er Retter gg magische Attacken) ist günstiger geworden

    -zusätzliche Modelle State Militia sind reduziert


    Nix Dramatisches also, aber in der Summe einiges an Discounts für mobile Listen mit Fliegern und Kavallerie,

    der Aufpreis beim Dampfpanzer und die nicht unerheblichen Änderungen im Fanatiker- Segment(Altar und Flaggis).


    Mein imperialer "Todesstern" zum Beispiel profitiert von den Änderungen, meine Gunline-Liste wird minimal teurer(Danke, Panzer):winki:

  • Update 2.1


    N´abend, Anhänger des Imperiums-

    schon lustig. wenn ich mir den Post über diesem ansehe(genau ein Jahr alt), fallen hier viele Parallelen ins Auge.

    Aber seht selbst, hier die Punkteanpassungen von heute für unser Armeebuch:


    special item_The Light of Sonnstahl 155 -> 150

    special item_Death Warrant 55 -> 60

    special item_Hammer of Witches 45 -> 40

    special item_Imperial Seal (Models on foot only) 100 -> 105

    special item_Karadon's Courser (Knight Commanders and Marshals only) 50 -> 40

    special item_Blacksteel 45 -> 50

    special item_Winter Cloak 80 -> 70

    special item_Exemplar's Flame (Wizards only) 60 -> 50

    Artificer_base cost 125 -> 120

    Artificer_Horse 20 -> 15

    Inquisitor_base cost 130 -> 115

    Inquisitor_Blessed Steel 70 -> 60

    Inquisitor_Silver Shots 75 -> 62.5

    Inquisitor_Horse & Light Troops 70 -> 75

    Knight Commander_base cost 200 -> 190

    Knight Commander_Halberd 15 -> 5

    Knight Commander_Great Weapon 15 -> 5

    Knight Commander_Lance 20 -> 10

    Knight Commander_Young Griffon 30 -> 35

    Marshal_Shield 5 -> 10

    Marshal_Great Weapon 10 -> 5

    Marshal_Halberd 10 -> 5

    Marshal_Lance 10 -> 5

    Marshal_Great Tactician 60 -> 65

    Marshal_Imperial Prince 175 -> 160

    Marshal_Horse 70 -> 55

    Marshal_Pegasus 75 -> 55

    Marshal_Great Griffon 150 -> 140

    Marshal_Dragon 460 -> 440

    Prelate_base cost 160 -> 155

    Prelate_Shield 5 -> 15

    Prelate_Great Weapon 10 -> 15

    Prelate_Plate Armour 20 -> 25

    Prelate_Horse 40 -> 35

    Prelate_Altar of Battle 370 -> 350

    Wizard_Horse 20 -> 10

    Wizard_Pegasus 50 -> 30

    Wizard_Great Griffon 100 -> 85

    Wizard_Arcane Engine Foresight 200 -> 190

    Electoral Cavalry_base cost 155 -> 150

    Electoral Cavalry_additional models 29 -> 26

    Electoral Cavalry_Shield 4 -> 5

    Electoral Cavalry_Knightly Orders 9 -> 8

    Light Infantry_base cost 135 -> 125

    Light Infantry_additional models 13 -> 15

    Light Infantry_Long Rifle (3+) 15 -> 20

    Light Infantry_Repeater Gun (4+) 15 -> 10

    State Militia_base cost 140 -> 135

    State Militia_additional models 10 -> 8

    Arcane Engine _Arcane Shield 290 -> 280

    Imperial Guard_base cost 180 -> 170

    Imperial Guard_additional models 19 -> 20

    Knights of the Sun Griffon_additional models 95 -> 83

    Knights of the Sun Griffon_May replace Halberd with Lance12 -> 10

    Flagellants_base cost 220 -> 210

    Flagellants_additional models 18 -> 17

    Steam Tank_base cost 475 -> 490

    Volley Gun_base cost 200 -> 190

    Mortar_base cost 200 -> 190

    Cannon_base cost 250 -> 245

    Imperial Rangers_base cost 90 -> 85

    Imperial Rangers_additional models 12 -> 11

    Reiters_additional models 29 -> 23


    Reiters_Heavy Armour 4 -> 3


    Reiters_Repeater Pistol (4+) 10 -> 5



    Zusammenfassung auf Deutsch:


    Kavallerie billiger, Umlenker billiger, Geschütze billiger, Flagellanten billiger,Reittiere aller Art (wieder) billiger, Inquisitor billiger

    Ausrüstung auf imperialen Helden(Rüstung) teurer, Dampfpanzer teurer und Befehle teurer.


    Konzeptuell bringt dieses Update mehr Möglichkeiten für bewegliche Listen, da auch Demigreifen billiger wurden.

    Kavallerie von fliegenden Helden auf Greifen unterstützt und Reiters dürfte wieder eine größere Rolle spielen.

  • Christian „Starspieler“ Mathieu – Empire of Sonnstahl


    380 – Knight Commander, Young Griffon, Shield, Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero´s Heart

    320 – Marshal, BSB, Great Tactican, Shield, Death Warrent, Willows Ward, Lucky Charm

    285 – Prelate, General, Plate Armour, Imperial Seal

    350 – Wizard Master, 4 Spells, Alchemy

    430 – Wizard Adept, 2 Spells, Pyromancy, Arcane Engine, Arcane Shield, Light Armour, Alchemyst Alloy, Dragonfire Gem

    160 – 5 Electoral Calvery, Great Weapons

    245 - 18 Light Infantry, Crossbows

    245 - 18 Light Infantry, Crossbows

    475 – 40 Heavy Infantry, Halberds, M+S, Rending Banner

    460 - 24 Imperial Guards, FCG, Rending Banner

    413 – 4 Knights of the Sun Griffon, Lance and Shield,

    245 – Canon

    490 – Steam Tank


    So hier meine aktuelle Liste zur Diskussion.


    Im wesentlichen wie bei 2.0 allerdings eben der BSB nur noch mit 2+ Rüster da ich den Death Warrent als zu wichtig erachte, um ihn wegzulassen, da er in der Garde oder den Hellebardieren den Output schon signifikant steigern kann.


    Lange Überlegungen gab es bezüglich der Magielehre: ich habe mich letztlich für Alchy und gegen Cosmology entschieden, da ich durch den Wagen und unseren Volksspell ja 2 sehr gute Zauber der Cosmolehre trotzdem nutzen kann und meiner Meinung nach Alchy im aktuellen Meta sehr stark ist.

    Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, mal einen Marshal auf Pegasus zu probieren aber genauso wie bei einem Skink Captain auf Rhamphodon finde ich die 200+X investierten Punkte leider einfach zu unsicher, sodass man dann eben doch auf bewährtes zurückgreift.

  • sodass man dann eben doch auf bewährtes zurückgreift.

    ja verstehe ich voll grad in der Anfangs fase möchte man nicht auf ein Turnier fahren und herum experimentieren

    bei Fun Spielen siehts dann anders aus da kann man das eine oder andere ausprobieren ( habe da selbst eine Kommische ? idee aber darüber unterhalten wir uns wenn wir uns das nächste mal sehen wir sonst zu lang

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hat sich Deine Liste nicht durch den vergrößerten Demi-Trupp mit KC auf Demi erheblich verändert

    gegenüber Deiner vorigen Liste(Kassel)?

    Wie gut die Hellebardiere ohne Hass sind, muss man dann sehen. Mit Magie-Support sollte trotzem was gehen.

  • Hier mein gewagter Gegenentwurf, von dem ich behaupte, dass er Turnierpotential hat.

    Es bräuchte bloß einen richtig guten Spieler dafür und möglichst kein Alchemy beim Gegner:tongue:


    ++ Empire of Sonnstahl (Empire of Sonnstahl 2.1) [4,498pts] ++


    + Characters +


    Inquisitor [310pts]: Blessed Steel, Horse, Shield

    Special Equipment: Dragonfire Gem, Hammer of Witches


    Knight Commander [380pts]: Army General, Horse, Shield

    Special Equipment: The Light of Sonnstahl

    Witchfire Guard


    Marshal [305pts]: Battle Standard Bearer, Horse, Shield

    Special Equipment: Death Warrant, Potion of Swiftness


    Marshal [420pts]: Great Griffon, Lance, Shield

    Special Equipment: Basalt Infusion, Winter Cloak


    Wizard [365pts]: Cosmology, Horse, Light Armour, Special Equipment, Wizard Master


    + Core +


    Electoral Cavalry [765pts]: Champion, 15x Knight, Knightly Orders, Lance, Musician, Shield, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Stalker's Standard


    Electoral Cavalry [180pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician


    Electoral Cavalry [180pts]: Great Weapon, 5x Knight, Musician


    + Special +


    Arcane Engine [290pts]: Arcane Shield


    Knights of the Sun Griffon [433pts]: 4x Knight of the Sun Griffon?, Lance, Musician


    + Imperial Auxiliaries +


    Reiters [190pts]: Brace of Pistols (4+), Heavy Armour, 5x Reiter


    Reiters [190pts]: Brace of Pistols (4+), Heavy Armour, 5x Reiter


    + Sunna's Fury +


    Steam Tank [490pts]


  • Finde ich insgesamt eine sehr schöne Liste.


    Ich habe auf dem Bode Bashen gesehen, dass Flenz den Inquisitor mit dem Schuld von Volund gespielt hat, sodass er noch immun gegen Todestoss war. Vielleicht kannst du dies ja noch für 20 Punkte einbauen.


    Ansonsten gefällt mir das Equip deiner Helden sehr. Gespannt bin ich auf deinen Knight Commander, der durch den Sonnstahl ja ein anderes Einsatzgebiet hat als meiner.:thumbup:


    Genau wegen solchen Liste habe ich mich für Alchy entschieden, auch wenn Cosmo sicherlich auch eine richtig gute Auswahl für das Imperium ist.

  • Ich habe auf dem Bode Bashen gesehen, dass Flenz den Inquisitor mit dem Schuld von Volund gespielt hat, sodass er noch immun gegen Todestoss war. Vielleicht kannst du dies ja noch für 20 Punkte einbauen.

    Das wäre sicher eine gute Option, ich finde aber auch Dusk Forged verlockend für den wiederholbaren Einserrüster.

    Leider weiß ich weder, wo ich die Punkte hernehmen soll noch ob es den Verlust des Blessed Steel wert ist.

    Genau wegen solchen Liste habe ich mich für Alchy entschieden, auch wenn Cosmo sicherlich auch eine richtig gute Auswahl für das Imperium ist.

    Beide Lehren ergänzen die Liste sicher gut, wobei der Spruch mit dem Rüster hoch bei der Liste recht berechenbar wäre

    (macht ja dann nur auf dem Greifen oder den Demis Sinn und die große Variante wird gar nicht gebraucht).

    Kommen alle Helden in die große Einheit Ritter?

    Der AST Und der KC auf jeden Fall. Den Zauberer würde ich je nach Gegner und dessen Magie eigentlich lieber in den 5er Trupps parken.

    lass dich aber nicht von einem Mettal Magier erwischen

    Irgendwas ist ja immer 8o

  • Update Patch 2.2


    Das Imperium von Sonnstahl ist in Version 2.2 angekommen

    und dies sind die Punkteveränderungen(die uns jetzt für lange Zeit erhalten bleiben):


    Imperial Seal -5 Punkte(jetzt 100)

    Blacksteel -5(45)

    Locket of Sunna +10(80)


    Knight Commander -10(180)

    auf young griffon +5(40)

    Prelate +5(160)


    Arcane engine shield mount +5(+15 ggü. foresight)


    Electoral cav +5(155)

    add. models -1(25)

    shield -1(4)


    Light Infantry +10(135)

    add. models -2(13)


    Heavy Infantry add. models -1(9)


    Arcane engine shield +15

    Arcane engine foresight -10


    Imperial Guard add. models -1(19)

    great weapons +1(4)


    Rangers +5(90)

    Reiters w/repeater guns +2(7)


    Steam Tank -15(475)



    Einschätzung:


    Hier wurde die Kritik vom 2.1 beherzigt, dass die Punkteerhöhungen bei den magischen Gegenständen

    und dem Dampfpanzer zwar im Hinblick auf die Häufigkeit in den Armeelisten gerechtfertigt sein könnten,

    aber für die externe Balance einer als leicht unterdurchschnittlichen eingestuften Armee kontraproduktiv waren.

    Auch die Punkteanpassungen für die schwere Infanterie dürften diesem Umstand geschuldet sein.

    Bei der leichten Infanterie und den Rittern gabs nur minimale Verschiebungen.

    Größere Trupps sind in beiden Fällen billiger geworden, kleine etwas teurer.

    Das der distracting wagon teurer wurde, dürfte niemand überraschen(Synergie mit Garde) und die Reduzierung bei den Rangers

    beim letzten update war wohl auch eher ein Irrtum.

    Die Priester wurden etwas teurer, dafür die für sie relevanten magischen Gegenstände wiederum etwas günstiger.

    Die Punkteerhöhungen bei den Reiters mit repeater Guns und Gardisten mit Zweihändern kamen eher überraschend.


    Kein großer Wurf, aber einige nützliche Änderungen aus meiner Sicht.

    Meine gemischte Liste mit Knight Commander wurde z.Bsp. 50 Punkte günstiger, die infanterielastige Gunline 38 Punkte.

    Da EOS auf battlescribe schon aktualisiert wurde, können wir gleich mit Listen schreiben loslegen:sdafuer:


    • Offizieller Beitrag

    Kein großer Wurf, aber einige nützliche Änderungen aus meiner Sicht.

    Sehe ich auch so.

    Hätte gedacht, dass sie die Flagellanten noch etwas günstiger machen.

    Und bei der Imperial Guard wundere ich mich etwas, dass die Standartvariante mit Handwaffe/Schild, die viele Spieler für die bessere Auswahl halten, günstiger wird, aber die Option auf Bihänder, die immer weniger gesehen wird, wird um einen Punkt teurer, dass sie insgesamt soviel kostet wie bisher.

    Insgesamt aber alles im Rahmen und gut.