Kahless baut einen Fluss (oder versucht es zumindest)

• Hui das wird sicherlich richtig richtig klasse, bisher gefällt mir das Projekt auf der ganzen Linie.

Wenn du Sorge hast, dass sich der Effekt nicht gut vom Plasticard lösen lässt, dann klebe einfach einen Streifen breites Tape über das Plasticard, dann sollte es ein Leichtes sein die Verschalung zu lösen.
    Was die Blasenbildung angeht, hilft es wirklich den Effekt in im Wasserbad stehenden Gefäßen anzuführen damit die Masse schön dünnflüssig wird und sich gut verteilt. Dann eine geringe Höhe beim Einfüllen wählen und es sollte gelingen!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ist das denn alles nur für den ersten Abschnitt, bei dem du das Wasser gerade testest, gedacht oder schon für den ganzen Fluss? Irgendwie sieht es ein bisschen wenig aus für alles... aber ich täusche mich da auch gerne.

Nein, das ist für den ganzen Fluss gedacht.
    Das Probestück bekommt keine solchen Sachen - das landet morgen im Müll!

Und ja, es ist nicht sehr viel.
    Aber bei der Arbeit die es war, bin ich nicht sicher, ob und wie viel ich davon noch mache.

Ich denke die Fische sollten reichen.
    3 Schwärme zu je 10 Stück müssten passen, denke ich.
    Soll ja nur ein kleiner Hingucker für die sein, die genauer schauen.

Bei den Wasserpflanzen ist es so eine Sache.
    In Flüssen findet man ja kaum Seerosen, Schilf usw.
    Somit wird das Schilf nur neben dem Steg wachsen und die Seerosen in der beruhigten Zone neben der Brücke.
    Ein bisschen mehr Schilf wäre also noch gut.

Der Rest der Bepflanzung wächst dann nur an Land ...

Denkt ihr, dass es deutlich zu wenig ist?
    Immerhin ist es ein Fluss und kein See ...

Grüße Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Die Fische stimmen schon von der Anzahl. Ich habe dabei mehr an das Schilf gedacht. Weil das so wenig aussieht... aber beim genaueren überlegen, wird es wohl spieltechnisch sinnvoller sein, die "größere" Schilfbepflanzung beim Steg zu machen oder bei der Brücke. Denn sonst bricht das noch jemand ab, wenn die Truppen drüber geschoben werden. Wäre sehr schade, wenn im Eifer des Gefechts die schöne Bepflanzung darunter leiden müsste.

• Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Morgen wird weiteres Schilf gebastelt ...

Aber heute hab ich erst einmal alles bemalt, was unter Wasser sein wird.
    So kann ich mit dem Gießen des Modellbauwassers beginnen, während ich die Brücke fertig male.

Die Steinanteile und der Anlegesteg sind fertig, alles andere noch nicht, Holz nur grundiert, ...

Passt ganz gut auf den Untergrund, das kann ich so lassen (die Brücke soll ja abnehmbar bleiben - ich mag es nicht, Gebäude fix mit einem Untergrund zu verbinden. Da ist es immer so schwierig, später noch was zu ändern ...).

Auch der Übergang des gepflasterten Weges ist gut geworden (auch wenn man leider erkennt, welche Steine zur Brücke gehören und welche selbst mit Green Stuff gemacht sind).

Nur bei den Stehern des Stegs muss ich noch mal nacharbeiten, die sind offensichtlich zu kurz *fluch*

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Offizieller Beitrag

Also ich bin von den Fischen immer noch arg enttäuscht!
    Man kann die Fiedrung der Flossen gar nicht erkennen und keine Modellierung der Kiemenspalte. Von den Barteln ganz zu schweigen. ;)

Das macht er dann bei der Brücke, die er für sich selbst baut.

Bei der hier (welche er mir ja unbedingt schenken will), wird quasi noch geübt. (Es soll ja auch steigerungsfähig bleiben.)

• Vielleicht haben die Fische in der Warhammerwelt ja keine Fiederung bei den Flossen ... :D

Und das mit dem Verschenken des Flusses halte ich auch für ein Gerücht!
    Warst du noch im Halbschlaf als du das geschrieben hast und hast vorher geträumt, dass du die bekommst, Merrhok? Ich glaube nämlich nicht, dass ich die noch mal her gebe ...

Mal sehen wie es jetzt weiter geht - hab ab heute wieder viel auf der Uni zu tun und eher wenig Zeit fürs Weiterbauen.
    Aber auf jeden Fall möchte ich heute die Ränder mit Acryl und Plastikcard kleben (Das Acryl muss sowieso 24h trocknen).
    Und morgen Abend dann ev. schon zum Gießen anfangen. Ich werde das Wasser wohl in 3 Schichten gießen. Die unterste stärker gefärbt, die darüber kaum gefärbt. Dann kann ich auch die Fische besser ins Wasser setzen (ein paar auf die erste und ein paar auf die zweite Schicht).

Auch heute oder morgen möchte ich noch etwas Schilf basteln und dann innerhalb der nächsten 1-2 Wochen die Brücke fertig bemalen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Warst du noch im Halbschlaf als du das geschrieben hast und hast vorher geträumt, dass du die bekommst, Merrhok? Ich glaube nämlich nicht, dass ich die noch mal her gebe ...

Ich versteh schon, dass Du das vor den Anderen nicht zugeben willst... :winki: ... Man bedenke die Flut an Aufträgen, die plötzlich bei Dir reinflattern würde! :tongue:

• Ja!
    Das ist der Punkt, der mir die meisten Sorgen bereitet!

Wenn beim Gießen des Modellbauwassers irgendwas schief geht, versaue ich mir alles!
    Hab im Netz immer wieder gelesen, dass es ein bisschen ein Glücksspiel ist und ohne Erklärung es immer mal wieder nicht hart wird, oder andere Probleme auftreten ...

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal den Ränder zur Abdichtung aufgeklebt - das muss jetzt bis morgen trocknen.
    Da das wieder entfernen nach dem Guß beim Probestück kein Problem war, kam das Acryl direkt auf den Styrodurrand und dann die Plastikcardstücke drauf.
    Ich habe das ganze von außen noch mal mit Acryl abgedichtet und mit rotem Klebeband versehen (wenn da noch was ausrinnt, weiß ich auch nicht mehr weiter ...)
    Und jetzt stehen die Stücke zum Trocknen im Holzrahmen!

Grüße, Kahless

PS. Ich habe beschlossen, das Schilf wirklich nur rund um den Steg zu pflanzen.
    Die anderen 3 Flussabschnitte bleiben ohne solchen Bewuchs. Einfach wegen der Bespielbarkeit!
    Immerhin wird es immer wieder Modelle / Einheiten geben, die durch den Fluss (oder drüber) können und die kann man nicht auf/in das Schilf stellen. Das würde die Pflanzen ruinieren!
    Daher wird der Rest nur am Ende mit Gras versehen - ich denke da muss ich einfach einem Kompromiss machen. Ist ja doch fürs Spielen gedacht ...

PPS. Was ich an der TTW Brücke super finde: Es passen schön 5 Modelle auf 20x20mm Bases nebeneinander auf die Brücke.
    Das ist beim Spielen echt praktisch!

Selbstbemalte Armeen:

• Lustige Idee!

Wären es größere Landpflanzen, würde ich das vielleicht sogar in Erwägung ziehen ... :D
    Aber da die Stiele im Wasser eingegossen werden ...
    Ne - das klappt nicht! :D

Im Ernst, ich bin vielleicht verrückt! Aber nicht so verrückt! (Glaub ich ...)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• So, es ist soweit!
    Ich habe gerade die erste Schicht Modellbauwasser gegossen.
    Und im Moment sieht alles gut (und dicht) aus!

Aber alles nach der Reihe:

1, Zuerst habe ich mir alles zurecht gelegt, was ich vielleicht brauchen würde (und ein paar der Fische verteilt - der Rest kommt dann auf diese Schicht drauf!)

2, Dann habe ich das Modellbauwasser angemischt und einige Tropfen der mitgelieferten Farben zugegeben.
    Überraschenderweise ist das Modellbauwasser bei größeren Mengen dann doch ziemlich gelb. Das war mir bei dem bisschen Wasser vom Probestück gar nicht so aufgefallen. Bei der untersten, gefärbten Schicht ist das egal. Aber bei der obersten, klaren Schicht hoffe ich doch, dass dieser Gelbstich nicht unangenehm auffällt.

3, Ich habe versucht, beim Mischen möglichst wenig Luftblasen zu erzeugen. Die, die zu sehen sind, waren irgendwie nicht zu vermeiden.
    Die Farbe wirkt am Foto recht intensiv, man muss aber bedenken, dass das Wasser im Mischbehälter recht hoch steht, während die gegossene unterste Schicht dann eine Dicke von vielleicht 5mm haben wird. Da sollte der Farbton (hoffentlich) ganz gut passen.

4. Dann habe ich das Gemisch in die Flussteile gegossen und mit einem alten Pinsel etwas verteilt. Dabei sind zum Glück fast alle Luftblasen verschwunden!
    Und damit sieht das ganze jetzt mal so aus (ich finde, ganz ok).

5. Die Ränder sind dicht! *freu*
    Und in der dünnen Schicht ist der gewählte Farbton fast nicht mehr zu sehen. Den hätte ich also noch etwas intensiver wählen können ...
    Dennoch bin ich recht zufrieden!

Jetzt muss das alles noch etwas antrocknen und dann setze ich die Pflanzen direkt rein.
    Ich hoffe das klappt so, habe aber mehrfach gelesen, dass das gut geht, wenn man die Pflanzen reinsetzt, wenn es schon sehr zäh geworden ist und dass man so keinen Kleber braucht.
    Ich hoffe das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle und das Zeug wird auch wirklich hart ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Sieht wirklich gut aus!
    Drücke dir auch die Daumen, dass alles soweit klappt. :alien:

PS:
    Wenn du die Flüsse für Merrhok und dich fertig hast, würdest du mir dann auch einen bauen? :rolleyes:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Offizieller Beitrag

Topp! :thumbup: So habe ich mir das gewünscht mit den Bilder.

Dann habe ich gedacht, dass du hoffentlich die Pflanzen nicht vergessen hast, aber am Ende kommt ja die Aufklärung. Hoffe, du findest den richtigen Zeitpunkt, die Pflanzen einzusetzen. Kleben tun die dann bestimmt, wenn alles hart wird.