Antrakers Abschleppdienst

  • WOW bin begeister von der Mini, sag mal hast du die Pferdeköpfe im freestyle auf diesen Pferdeharnischmantel gemalt?

    Ich hab versucht, die Einhornköpfe als Freehand zu malen. Hat nicht geklappt (Zeitmangel und eingerostete Malfähigkeiten). Dann hab ich gecheatet: Decals benutzt und diese von Hand mit einer Umrandung versehen.


    Danke für das Lob!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oh, wie ich sehe, fehlt noch ein Bild des fertigen Gunthar. Wird selbstverständlich nachgeliefert!
    Jetzt aber zu etwas anderem:

    Die Veteranen des Forums kennen mich als leidenschaftlichen Skavenspieler und -sammler.
    Was vielleicht nur wenige wissen: Meine erste große Warhammer-Liebe waren schon immer die Gruftkönige. Dass sie es erst einmal nicht geworden sind und sich dann nach den Skaven sogar noch die Middenheimer Imperialen dazwischen gedrängt haben, ist eine Geschichte für einen anderen Tag.


    Jedenfalls hab ich auf die Warhammer End-Times im Herbst 2015 so reagiert, dass ich noch schnell drei Armeen, deren Verschwinden angekündigt war, zusammengekauft hab. Unter neben Tiermenschen und Bretonen schlummert seitdem eine nicht eben kleine Gruftkönigs-Armee auf dem Dachboden. Kürzlich, nach einem Desaströsen Turnier mit den Middenheimern, hat es mich dan gepackt und ich hab angefangen, des Gruftkönigs Phalangen zu bauen. Die (erste) Bauphase ist fast abgeschlossen; 60 Bogenschützen, 26 Gruftwachen, drei Streitwagen, 5 Bogenreiter sowie Khalida persönlich warten nun auf Bemalung.


    Als ich damals, so 2012, mit dem Ladenleiter des GW herumwitzelte, waren wir uns einig "eine Khemri-Armee bemalt man an einem Wochenende". Ich war damals noch ganz frisch und denke, da hab ich den Mund definitiv zu voll genommen. Wie schnell es wirklich mit den Knochenmännern geht (ohne die Qualität zu senken), will ich hier im folgenden Dokumentieren:


    Speed Painting Khemri #1 - 20 Skelettbogenschützen


    Der erste Schritt
    zu schnell bemalten Miniaturen ist bei mir eine Grundierung in passender Farbe. In diesem Falle das hier:





    Da ich den gesamten Schwung zusammen grundiert habe, aknn ich den Zeitaufwand für die 20 Bogenschützen nur schätzen: setzen wir ihn auf 30 Sekunden an.



    Der zweite Schritt
    ist in diesem Fall ein Ganzkörper-Wash:



    Die Tuschen von Army-Painter malen sich ganz anders als die GW-Tuschen, welche in der aktuellen Auflage zu meiner Maltechnik kaum passen, da sie nicht so gut in die Vertiefungen kriechen.


    Hier sind jedenfalls die Delinquenten:



    Nach dem Tuschen habe ich dies auf dem Tisch:



    und das auf der Uhr:



    Wir liegen also nach Schritt zwei bei 223 Sekunden, das macht bisher 11,15 Sekunden pro Modell.
    Wir liegen also nach Schritt zwei bei 15'52, das macht bisher 47,6 Sekunden pro Modell.

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    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich hatte beim Verwenden von AP Ink direkt auf AP Grundierung (weiss) den Effekt, dass an manchen Stellen das Ink nicht hielt.


    Hattest Du das auch? Wenn nein, was hab ich falsch gemacht? Es handelte sich um Dropzone Minis, also Resin (nein, kein Failcast, sondern gutes Resin).


    Tolles Ergebnis und schön präsentiert :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @Serotonin Darf ich raten? Du hast das Resin nicht vorher (vorsichtig) mit Seife und Bürste gewaschen?


    Der Effekt tritt normalerweise auf, wenn sich noch Reste vom Anti-Hafthilfsmittelchen aus der Gussform am Resin befinden. Die sollen eigentlich nur beim Guss helfen und müssen danach entfernt werden. Dann sollte auch die Farbe haften.

  • Ich hatte beim Verwenden von AP Ink direkt auf AP Grundierung (weiss) den Effekt, dass an manchen Stellen das Ink nicht hielt.


    Hattest Du das auch?

    Nein, bei diesen Modellen nicht.
    Es kommt aber manchmal vor...


    Der Effekt tritt normalerweise auf, wenn sich noch Reste vom Anti-Hafthilfsmittelchen aus der Gussform am Resin befinden.

    ... und liegt genau daran.


    Resin reinige ich immer mit Silikonentferner (Baumarkt). Bei Plastik ist das eher selten notwendig.


    --


    Schritt 4 - Grundfarbe Goldbronze




    Meine Geheimwaffe als Grundfarbe für Gold und Bronze: Vallejo Game Colour "Hammered Copper".



    Das steht auf dem Tisch...



    ... und auf der Uhr 50 Minuten 21 Sekunden => 151 Sekunden je Mini.


    PS: irgendentwas stimmte mit den vorher angegebenen Zeiten nicht. Ich hatte gedacht, die kleine Zahl bei der Uhr seien die aufsummierten Sekunden. Ist aber wohl doch nicht so. 8|

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  • Stand der Dinge vor Schritt 5:






    Schritt 5 - Grundfarbe dunkles Leder



    Rhinox Hide für die Gurte der Köcher sowie für die Handgriffe der Bogen.



    Das dauerte 24 Minuten 42 Sekunden 1'14 pro Mini für diesen Schritt.
    Insgesamt 1 Stunde 15 Minuten also 3 Minuten 45 je Modell bis dahin.

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    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Wow, ich bin begeistert, wieder von Gruftkönigen zu lesen und v.a. Bilder von ihnen zu sehen!! Weiter, weiter! ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Warum willst du es jetzt soo durchkloppen ? lass dir doch bissel Zeit

    Oh, wenn der Eindruck entstanden ist, war das nicht beabsichtigt.


    Ich will dass das eine richtig schöne Armee wird (meine schönste!).


    Ich male nicht schneller als sonst auch führe aber mal Buch darüber. Und versuche die Arbeitsgänge etwas zu rationalisieren: z.B. hatte ich bei den Test-Miniaturen folgende Schritte für die Knochenfarbe: 1. Sprührundierung 2. Wash 3. Bürsten hell 4. Bürsten heller 5. Bürsten am hellsten 6. nochmal leicht tuschen. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht von meiner jetzt gewählten 3-Schritt Technik. Hier kann ich also Zeit sparen.


    Es sind gerade Sommerferien und da kann ich so ein Projekt mal angehen - ansonsten bleibe ich wieder heillos stecken.

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  • Schritt 6 - Helles Leder


    Nun bekommen die Aufschläge der Bogenköcher eine helle Lederfarbe.



    Nun wollt Ihr die Farbe wissen?
    Nun, das ist ein Problem: Die Bezeichnung auf der uralten Vallejo-Flasche ist leider im Laufe der Jahre abgeschabt (die Flasche stammt aus meinem ersten Acrylfarbenset von 1998, wieder ein Beweis, wie gut sich die Vallejo Farben halten lassen verglichen mit den Citadel-Töpfchen).
    In jedem Fall bekomme ich bald ein Problem, wenn die Flasche alle ist - dann muss ich damit ins Battlefield und wir werden dort versuchen zu erraten, welche Farbe das ist. Gern hätte ich das gute alte Snakebite Leather genommen, aber auch dieses Töpfchen neigt sich dem Ende - und dafür ist ja nun wirklich kein Ersatz mehr zu bekommen. :(





    In dem Gang gleich noch die in Schritt 5 vergssenen Riemen der Brustplatten mit Rhinox Hide behandelt.


    Zeitaufwand Schritt 6: 22 Minuten 30.
    Macht dann 1 Stunde 38 Minuten gesamt => knapp fünf Minuten pro Modell bis dahin.

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  • Wow, ich bin begeistert, wieder von Gruftkönigen zu lesen und v.a. Bilder von ihnen zu sehen!! Weiter, weiter!


    Wow, das macht richtig Laune, zuzugucken wie die Püppchen sich aus dem Unbemalt-Modus herausschälen (und die Technik werd ich mir mit Sicherheit klauen) - voll geil

    Vielen Dank Euch zweien! Ihr seid mein Treibstoff! :geek:



    Schritte 7 und 8 - Sepia Tusche für das helle Leder und Schwarze Tusche für das Kupfer





    Dafür 16 Minuten dazurechnen...






    ... aber dann schnell weiter:


    Schritt 9 - Tuchstreifen und Befiederung der Pfeile



    Ihr sehr, dass ich meine Farben und Tuschen quer durch alle Hersteller und Produktlinen verwende. Ich nehme halt immer Farben, die sich (für mich) bewährt haben.




    Na das wird doch schon.
    Wieder 15 Minuten verbraucht. Macht 2 Stunden 9 Minuten bisher.


    Später weiter mit der Bronze...

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  • Die Whiskas-Snacks frisst mein kleiner Stubentiger auch

    Ja, die Deckel sind prima Paletten. Durch die "Ohren" vagabundiert die Tusche nicht so rum.




    Für was nimmst Du welches Shade? Sepia und Strong Tone haben ja fast die gleichen Aufgaben?

    Die sind ganz anders.
    Die Sepia-Tusche ist unglaublich vielseitig; für alle Wüsten-Farbtöne besonders gut. Sie fließt auch exzellent dahin, wo sie soll.


    Die Dark-Tone-Ink macht einfach nur Kontrast ohne zu färben. Sie fließt so, dass teilweise quasi eine Art Blacklining entsteht.


    Sepia Tusche für das helle Leder und Schwarze Tusche für das Kupfer

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