Antrakers Abschleppdienst
-
-
Ein tolles Bild!
Das mit der Latte mach ich manchmal auch gerne, aber so viele hatte ich noch nie drauf.
Was hast du denn alles dabei? Hunde und Verfluchte Ritter rechts, aber in der Mitte ist so viel, das ist schwer zu erkennen.
-
Skelette (80), Ghule (9), Zombies (26), Chaoshunde (10) und Fluchritter (5).
Damit habe ich den Vampir-Nachlass von AlandilLenard nun vollständig gebaut.
-
Ja, ich glaub hier hattet Ihr noch nichts gesehen von meiner Italienischen Flotte für Victory at Sea!?
Das Spielsystem von Warlord Games ist im Maßstab 1:1800 und bildet Seegefechte im zweiten Weltkrieg ab. Es beruht auf einem älteren regelwerk von Mongoose Publishing, dessen Rechte Warlord augekauft hat.Hier sehr Ihr den Stand der Sammlung:
Im folgenden zeige ich Bilder vom Bau der Regia Marina Flotten Schachtel von Warlord:
[IMG: https://www.radaddel.de/media/image/db/0f/b2/Regia-Marina-fleet-box-jpg-122259-00_600x600.jpg]Die Box beinhaltet:
- 1 Schlachtschiff der Conte der Cavour Klasse: "Conte di Cavour"
- 1 Flugzeugträger der Aquila-Klasse: "Aquila"
- 1 schweren Kreuzer der Zara-Klasse: "Pola"
- 1 leichten Kreuzer der Luigi Cadorna Klasse: "Luigi Cadorna"
- 1 Flak-Kreuzer der Etna Klasse: "Etna"
- 3 Zerstörer der Navigatori-Klasse (ohne spezielle Namen).
Die Zusammenstellung der Box ist - gelinde gesagt - voll in die Hose gegangen.
Warum?- Das Schlachtschiff "Conte di Cavour" wurde im November 1940 beim Angriff der britischen Torpedo-Marineflieger auf die Flottenbasis Tarent versenkt und spielte danach keine Rolle mehr.
- Der Flugzeugträger "Aquila" wurde nie fertig und eignet sich ausschließlich für 'what-if?'-Missionen.
- Flak-Kreuzer der Etna-Klasse gab es nicht. Auch nur für 'what-if?' geeignet!
- Der schwere Kreuzer "Pola" wurde schon im März bei der Schlacht von Matapan versenkt. Auch die baugleichen Schiffe "Zara" und "Fiume" wurde im gleichen Gefecht versenkt. Lediglich die "Goriza" aus der Baureihe blieb erhalten. Warum also, liebe Warlord Designer - nicht die Goriza in die Box?
Im Regelbuch von Victory at Sea sind zahlreiche interesante Missionen für die Regia Marina enthalten. Mit dieser Flotten Schachtel lässt sich nichts davon auch nur annähernd spielen.
True Blunder indeed, Warlords!
Ich wusste das natürlich vorher und hab die Box trotzdem gekauft. Denn ich wollte gern die gegossenen Resin-Modelle von Warlord mit den gedruckten vergleichen. Und darum soll es im Folgenden auch gehen am Beispiel der "Conte Di Cavour".
Hier der Bauplan:
Schaut mal unten, ob Ihr die im Bauplan eingezeichneten Sekundär-Geschütze am Zinn-Spritzling findet!
nein? Ich auch nicht. Die Sekundär-Bewaffnung ist nämlich drekt mit gegossen. Also falscher Bauplan, der Hobby-Anfänger vielleicht verunsichert/verwirrt.
Wieder ein Minuspunkt, Warlord!Dafür ist die Gussqualität des Resins super und die Metall-Teile sind okay.
Fertig gebaut sieht es dann so aus.
Ist doch ganz schick.
Schade, dass das Modell eigentlich nur als 'Opfer' in der Taranto-Mission mitspielen kann und danach in der Vitrine bleibt.
Hier mal der direkte Vergleich mit dem selbst gedruckten.
Achtet auch auf den Maßstab (erkennbar an meiner Schneidematte): Die Bilder hier sind sehr vergrößernd...
Somit wird auf dem Spieltisch die deutlich gröbere Ausführung der gedruckten Modelle wenig ins Gewicht fallen.
Aber die Feinheiten der Warlord-Guss-Modelle sind natürlich hübsch. Auch, dass man Bullaugen und so weiter am Rumpf hat!
Toll!Nächstes Schiff: Schwerer Kreuzer "Pola:
Gut gefällt mir, dass ich die Geschütze im Spiel dann gtatsächlich auf das Ziel ausrichten kann, denn ich versichte aufs Kleben.
Magnetisieren ginge sicher, aber ich glaube ich komme da mit Blue-Tack ganz auch ohne Magnete gut hin.Nun der Flugzeugträger:
Einfach zu bauen. Allerdings: Was soll dieser Kran da außen? ...
... Ist der nicht viel zu tief um irgendetwas sinnvlles zu verrichten!?
Aber da soll der Kran wohl hin - ein anderes Loch zum reinkleben gibt es nicht. Die Anleitung ist da gar nicht eindeutig.
Leichter Kreuzer "Luigi Cardorna"
Auich wieder ein tolles Modell...
... wenn nicht diese furchtbaren Schlauchboot-Basen drangegossen wären!
Ich finde die ziemlich blöd!In jedem Fall bekommen die Italiener 6,0 in der Design-Note: schöne Linienführung!
Jetzt kommt die fiktive Etna:
Der B-Turm (weiter von hinten) kommt mir sehr hoch vor. Da das Schiff nie (zuende) gebaut wurde, kann man das aber nicht so genau sagen, da es gar keine Fotos als Vergleiche gibt.
An den Jahreszahlen sieht man dann auch, dass die Schiffe der Box gar nicht zusammen passen: Aquila und Etna fiktiv an 1942 spielbar, Conte di Cavour und Pola sind da schon Fischfutter.
Drei Zerstörer runden die Box nach unten ab:
Ach ja: Für die 'what-if?-Missionen mit dem Aquila-Flugzeugträger brächte man dann noch Flugzeuge:
Hier sind vier Staffeln RE2001, die man wahlweise als Bomber ('B') oder Jagdflugzeug ('F') bauen und spielen kann.
Die Bases sind ziemlich doof aus weichem Resin und diese "Überwurfringe" sind etwas zu klein, so dass sie beim draufstecken gern aufplatzen/reißen.
Nicht schön aus meiner Sicht.
Dass Warlord für vier solcher 'flights' dann im Einzelverkauf 16€ kassiert, setzt dem ganzen die Krone auf.Hier seht Ihr die komplette Flottenbox...
... in die sich das gedruckte Schwesternschiff der "Conte di Cavour" gemogelt hat.
80€ für 8 Schiffe und 4 Flugzeug-Schwadronen wären also pro Modell 6,66€, wenn man die Flugzeuge einrechnet.
Klingt das fair? Hm. Naja.
Für die komplette italienische Marine (siehe Bild 1) hab ich 22€ für die STL-Druck-Dateien bezahlt:
Dies beinhaltet
- alle drei Klassen Schlachtschiffe (Littorio, Conte di Cavour, Andrea Doria)
- 4 Klassen Kreuzer (Trento, Duca d'Aosta, Abruzzi, Garibaldi)
- U-Boot (Foca)
- 2 Zerstörer (Navigatori & Soldati)
- Torpedoboot (Spica)
Für den Druck der Flotte:
Hab ich 40€ bezahlt.
--
So - jetzt Ihr!?
Kommentare? Kritik? Drucken oder bei Warlord kaufen? Was interessiert Euch noch an dem Projekt? -
-
Ja, in Zusammenhang mit der italienischen WW2 Flotte erinnere ich mich hauptsächlich an "versenkt" & "schwer beschädigt" (und dass sie anscheindend tatsächlich auch oft viel Pech hatten).
Aber ach! all die schönen Böötchen (und Flieger) - noch so ein System, dass ich mir nicht zu lange anschauen darf, weil ich sonst einsteige Wenn ich allein an Midway denke
-
Wenn ich allein an Midway denke
Unsere Midway-Flotten laufen gerade aus dem Drucker!
-
Haha, saugut! Zeig mal, wenn die fertig sind, dann bin ich wahrscheinlich reif
Kann man eigentlich nur historische Missionen spielen oder gibt es auch offene Standard Missionen?
-
Kann man eigentlich nur historische Missionen spielen oder gibt es auch offene Standard Missionen?
Beides ist möglich.
Allerdings sollte man sich mMn dann innerhalb der Spielgruppe mal die Punktwerte der Schiffe genauer ansehen und mutig sein, das Balancing auf eigene Faust vorzunehmen, die Punktwerte sind nämlich ziemlich unlogisch an manchen Stellen (auf das kompetetive Spiel bezogen - historisch gesehen sind die Punkte schon recht sinnvoll). -
Ein paar mehr Bilder von meinem Hexenthron:
Die fertige Montage ist im Mal-Krieg-Thread zu finden.
-
Meisterhaft. Kann mir kaum vorstellen, wie man den noch ansprechender und atmosphärischer hinbekommen kann.
Wie viel Zeit hast Du dafür investiert?
-
Hammer.
Sehr schönes Farbliches Gesamtbild.
-
Wo kann man denn die Flotten zum Drucken käuflich erwerben. Bin nämlich echt interessiert und angefixed...
-
Wo kann man denn die Flotten zum Drucken käuflich erwerben.
-
Super, schau ich mir gleich mal an
-
Wow der sieht klasse aus, richtig gut gelungen und mal ein komplett anderes Farbschema als üblich( schön bunt). Richtig richtig klasse geworden
-
An anderer Stelle auch diskutiert und hier dann mal der Stand "in Sachen Waldelfen".
Junior klebt begeistert mit und ich lass dann auch fünfe gerade sein, wenn mal was etwas verrutscht ist.
-
Ich hole diesen Thread mal an die Oberfläche. Ich hab hier wenig gezeigt die letzten Monate. Das lag aber nicht daran, dass ich nichts gemacht habe, sondern daran, dass vieles 90% fertig ist und damit noch nicht her-zeig-bar.
Zudem hatte ich kurz überlegtm diesen Thread zuzumachen, da ich mich ja etwas neu ausrichten wollte und mit 'Antrakers Abschleppdienst' (Es lebe die gute alte Alliteration!) einen neuen beginnen wollte.
Nun sehe ich aber: Ich kann ja diesen Thread einfach umbenennen und dann habt Ihr - bei Bedarf oder Interesse - die bestehenden Beiträge auch als Archiv zur Verfügung.
So mach ich es dann auch.
Ab heute wird der 'Basteltisch' also ab sofort der 'Abschleppdienst'.----
Warum also der neue Name?
Nun - wie an anderer Stelle erwähnt: Meine Sammlung ist nun komplett. Ich hab Miniaturen und Armeen für ungefähr die nächsten 20 Jahre auf Lager liegen. Nun will ich mich um kleinere und größere Projekte kümmern, die unterwegs liegen geblieben sind.
Die nehm ich dann an den Projekt-Abschlapp-Haken, fahre sie nach Hause und stelle sie fertig.Und wer von Euch Spaß daran hat, mich dabei zu begleiten oder zuzusehen, kann das hier dann machen.
Übrigens ist meine Idee von "A mini a day" nicht gestorben. Allerdings konnte ich diese dieses Jahr 2021 nicht konsequent verfolgen, denn es gab mehrere mehr-monatige Mal-Blockaden aus psychischen Gründen (da waren zwei Todesfälle im persönlichen Umfeld, die mir sehr nahe gingen in 2021). Aber den Mini-Paint-Counter für 2022 in einem separaten Thread zu führen ist eher Quatsch, finde ich. Also mach ich das dann hier nebenbei.Bis dahin, Euer Antraker!
-
antraker
Hat den Titel des Themas von „Antrakers Basteltisch“ zu „Antrakers Abschleppdienst für liegen gebliebene Projekte“ geändert. -
Also ich habe Schnappatmung gekriegt, als sich der Satz mit "Sammlung komplett" in meinem Bewusstsein manifestiert hat Nein, im Ernst, wenn du das so hinkriegst , Hut ab! Liegengebliebene Projekte und Miniaturen zu aktivieren, finde ich einen super Vorsatz! Bin gespannt, was da alles so am Wegrand schlummert.
-
Nein, im Ernst, wenn du das so hinkriegst , Hut ab!
Nunja, ich habe halt WIRKLICH VIEL auf Halde:
Warhammer Fantasy: 8 Armeen OVP
Warhammer 40.000 3 Armeen OVP
Herr der Ringe: 4 OVP-Armeen
Victory at Sea: 3 OVP Flotten
Warcry: 1 OVP Warband
Underworlds: 8 unbemalte Kriegerscharen
BoltAction: 3 OVP/unbemalte Kampfgruppen
Musket&Tomahawk: 1 OVP-Armee
Blackpowder: eine 95% unbemalte Division (ca 500 Modelle)
Flamas of War: 2 OVP-Armeen, 1 weitgehend unbemalte
Imperial Assault: ca. 100 unbemalte Minis
Descent: ca 30 unbemalte Minis
Mortheim: 1 OVP Bande Hexenjägerinnen (gekauft, als mein Sohn im Anmarsch war in dem Glauben, dass man das in der Elternzeit in Ruhe rocken kann )
Armalion: ca. 150 unbemalte Orks sowie ca.100 Gegner für Orks
CruelSeas: ca 10 unbemalte Schiffe
BlackSeas: 8 OVP-Schiffe
Dropzone-Commander: 2 unbemalte Kampfgruppen
Gelände: So etwa 30 unfertige Geländeprojekte
Song of Ice and Fore Miniatures Game: Eine unbemalte Armee (ca 60 Minis).
Battles of Westeros: ca 200 unbemalte Minis (12mm?)
Wenn ich jetzt annehme, dass man eine Armee pro Jahr bemalt, dann reicht das locker bis zur Pensionierung.
Ich würde zum Kaufstopp folgende Ausnahmen zulassen:
- CastOnDemand-Zinn-Modelle für Herr der Ringe (weil man die einfach dann bestellen muss, wenn sie angeboten werden)- Charakter-Modelle, wenn diese für ein konkretes Spiel zwingend notwendig sind
- Wenn eine Armee 100% bemalt ist und für ein konkretes Spiel dringenst eine wichtige Einheit/ein wichtiges Modell fehlt.
Ihr werdet ja sehen, ob bzw. wie lange ich das durchhalte. Ich werde hier ehrlich schreiben, wenn es Ausnahmen gibt.Das ganze funktioniert auch nur aus der komfortablen Situation heraus, dass ich für meine drei Fantasy Haupt-Armeen (Skaven, Imperium, Gruftkönige) wirklich sehr viel fertig habe und damit auch bei sehr großen Spielen immer voll bemalt antreten kann und dabei noch die Armeeliste variieren.
Gleiches gilt für die Necrons in Warhammer 40.000.