9th Age warriors of the dark gods // worrier of the dark god?

  • Naja wer bereit ist Phantomlords liegend auf die Base zu bauen für seine Eldararmee wegen True line of sight ist wohl auch bereit ein paar mehr von den Brüdern zu kaufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vor 9th Age hätte man sie sich (aus spielerischen Gründen) eher nicht gekauft. Zumindest nicht in so einer Dimension.


    Und mittlerweile muss man sich nach gebrauchter Ware (in Resin oder Metall) umschauen. Allzu viele Zentauren würde ich nicht erwarten. (Es sei denn man hat einen echten Enthusiasten vor sich, der die Dinger aus einer Kombination von Gors und Barbaren-Pferden oder Waldelfen-Hirschen selbst gebaut hat... Aber wie oft kommt das wohl auf Turnieren vor?) :)


    Edit: Ich seh grad, für 52.00 EUR bekommt man doch noch 5 Resin Zentigors bei GW zu bestellen... (Also muss noch nicht zwangsläufig "gebraucht" gekauft werden.)

  • Grad das update mal durchgelesen. Das ist einfach ein anderes Spiel geworden.


    D.h. ich werd nicht mehr rumheulen, dass es nicht so ist wie ich es mag. ich betrachte das jetzt wie 8th und age of kings. einfach 2 unterschiedliche Spiele.


    Ich finde nur die jungs reagieren zu schnell auf abuse listen. Das Meta muss sich kümmern, nicht immer der Regelautor.

    • Offizieller Beitrag

    Sie sehen es eben immernoch als Testphase an. Sprich, sie setzen alle erdenklichen Variationen und Optionen um, testen die je in rund 30 Spielen und ziehen daraus dann Schlüsse. Den Monat drauf zieht man's ganz anders auf, um erneut die Probe auf's Exempel zu machen. Die wirkliche Konsequenz aus allen Erfolgen und Fehlschlägern erwarte ich nicht vor der Version 1.0. Ich denke sie lassen's ganz bewusst knallen und reagieren so impulsiv wie es ihnen grade richtig erscheint. Wann, wenn nicht jetzt? In Zeiten der Vollversion können sie sowas dann nicht mehr bringen.

  • Also ich hab häufig Kontaktpunkte im Beruf zu Produktentwicklung und eigentlich macht man zum Ende hin sowenig Änderungen wie es geht, es sei denn man ist sich uneins bei essenziellen Inhalten.


    Man kann auf dem Reißbrett soviel testen wie man will, aber man präsentiert es nicht.


    Das mag hier überhaupt nicht zutreffen, aber aus der Denke kommend, war ich sehr verwundert gestern soviel grüne Schrift gefunden zu haben.

  • Der Prozess ist hier aber ein anderer. Während die Entwicklung in der freien Wirtschaft einem kleinen Team vorbehalten bleibt, und dann der Gang zur Veröffentlichung anhand der dort erarbeiteten Vorgaben läuft, liegt hier eine Gemeinschaftsarbeit vor.


    Mir persönlich sind es auch zu viele Wechsel um mithalten zu können. Vielleicht sollten Bier& Bretzelspieler wie ich einfach warten und nach der Fertigstellung das System testen.

  • Entwicklungsblahblah:


    Muss da Serotonin zustimmen, werde auch abwarten was da mit 1.0 kommt. Bisher bin ich allerdings wenig begeistert was ich bei den einzelnen Armeen so lese und auch einige der Regelbuchänderungen mögen mir nicht gefallen. Naja abwarte und Tee trinken!


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
    Aber bei Version 0.99 sollten wir nicht von einer frühen Entwicklungsphase sprechen. Drastische Änderungen interpretiere ich als Unsicherheit mit dem Status Quo.
    Es gab doch bisher in jeder warhammer Version nach gewisser Zeit ein metagame dass bestimmtes Verhalten durch Mitspieler relativiert hat. Ich halte es für einen Fehler Regeln zu stark zu ändern, ohne diese Entwicklung abzuwarten.

  • Da stimm ich dir voll und ganz zu!


    Ich denke Version 0.99 ist jetz 0.99 weil 9th Age langsam in nen Status muss in dem es erstmal bleibt, egal wie es dann aussieht da es ja soweit ich weis das offizielle Regelwerk der ETC ist. Und da die Spieler der ETC sicher auch mal endlich etwas Listentesten mit fertigen Werten betreiben wollen muss da ja langsam mal ne Version 1.0 kommen.


    Ich finde die schnellen Änderungen und starken Umbrüche in der Regeln auch als merkwürdig wenn nicht zum Teil sogar wahlos. Und die starken Abänderungen von Regeln und Balancing ohne genug Vergleichsdaten vorliegen zu haben ist meistens ein großer Fehler.


    Allgemeine (MEINE eigene) Meinung zu 9th Age:


    lg

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich hab mir mal das Armeebuch angeguckt.
    So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.


    Was ich cool finde sind Barbaren mit Speeren,und dieses Höllenportalteil.
    Da kann man bestimmt was Lustiges draus basteln.


    Was haltet ihr den von den WDG.
    Habt ihr schon erste Spiel gemacht?

  • hab schon paar Spiele weg, aber so richtig cool war es nicht.


    Ich schaue mir erstmal paar Turnierlisten an und gucke dann was mir gefällt. Die anderen sollen mich auf Ideen bringen ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • hab schon paar Spiele weg, aber so richtig cool war es nicht.


    Ich schaue mir erstmal paar Turnierlisten an und gucke dann was mir gefällt. Die anderen sollen mich auf Ideen bringen ;)

    hab schon paar Spiele weg, aber so richtig cool war es nicht.


    Ich schaue mir erstmal paar Turnierlisten an und gucke dann was mir gefällt. Die anderen sollen mich auf Ideen bringen ;)

    Typisch wie immer nie selbst Gedanken machen. ;)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ich habe gestern mit meinen Imperialen gegen die neuen Warriors gespielt.
    So extrem anders als vorher wars dann gar nicht- viele Hard Hitter, Beschussanfälligkeit, ordentlicher Wumms im Nahkampf.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die KernKrieger etwas harmloser waren und die Chosen dafür ganz schöne Biester(mit dem Mark für schlechter verwundet werden).

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Kern Kriegern vermisse ich das Mal schon etwas. Die zweite Attacke aus dem zweiten Glied ist super. Wenn man sie in Linienformation spielt, dann kommen einige Attacken dabei raus. Aber dann hat man natürlich einen großen Block, der auch mal schnell umstellt werden kann bzw. der einfach umlaufen wird.


    Die Chosen stell ich mir im Nahkampf wirklich gut vor, aber wenn sie mal Beschuss abbekommen, dann sind so viele Punkte viel zu schnell weg. Die muss man irgendwie vor Beschuss schützen.


    "Das Mark für schlechter verwunden" habe ich meinem Chosen Streitwagen gegeben. Klangt sehr gut, aber wenn man angreift, dann gilt das nicht. Also muss man erst die eigene zweite Nahkampfrunde abwarten, oder hoffen, dass man selber angegriffen wird. Dann allerdings ist es echt gut.


    Was haltet ihr von den Forsworn? Sind ja quasi die Blightkings. Leider nur noch zwei Lebens, dafür aber W5. Wie würdet ihr die ausrüsten? Mit Handwaffe/Schild kommen die auf einen 2+ Rüster. Dann aber nur Stärke 4. Zweihandwaffe mit 3+ Rüster und Stärke 6 klingt auch gut...

  • Die muss man irgendwie vor Beschuss schützen.

    Durch die Menge der Lebenspunkte finde ich die mit W4 und 4er Rüster aber selbst dagegen noch ordentlich geschützt.
    Die sollten nicht lachend in eine Orgelkanone laufen, aber Kleinkaliberbeschuss und Stärke 3-Missiles stecken die weg.
    Im Nahkampf ist mir halt aufgefallen, dass die zuverlässig austeilen(treffen auf die 3, Wunden oft auf die 2)
    und durch das Mark deutlich weniger Schaden nehmen.
    Dass es beim Angriff nicht wirkt, finde ich noch okay.
    Wenn man den Gegner bricht, ist es eh egal. Aber wenn man steckenbleibt, wird's richtig zäh für den Gegner.

  • Die Chosen haben gegen Beschuss sogar nen 3er Rüster... Aber die Krieger sind mir ohne Mark nen Tick zu teuer. 20 Krieger für 770 Punkte... Und Greentide weiss, was denen passiert ist im Spiel. =O

  • aber welche Option bleibt dir wenn du einen Großen Block spielen willst? Die Auserwählten können nur noch 10 mann sein, was ich zu wenig finde als Hauptkampfblock.


    Meine überlegungen geht jetzt zu Barbaren mit Speeren im Kern mit Risen in der Einheit.
    Dazu die Chaosbruten und Ritter als hammer. Dazu Helden auf Chimäre und einen Meisterzauberer.


    Kennt jemand gute alternativen für den Riesen?

    • Offizieller Beitrag

    aber welche Option bleibt dir wenn du einen Großen Block spielen willst? Die Auserwählten können nur noch 10 mann sein, was ich zu wenig finde als Hauptkampfblock.

    Das sehe ich leider auch so. Es sind zwar 20 Lebenspunkte, aber wenn die Einheit auch nur etwas durch Beschuss ausgedünnt wird, kommt nur noch sehr wenig an. Außerdem muss man sehr auf Einheiten mit Multiplen Lebenspunktverlustwaffen aufpassen.


    Die Forsworn scheinen echt bei keiner Listenidee dabei zu sein... Davon kann man leider auch nur 7 mitnehmen, was nur 14 Lebenspunkten entspricht und dazu kommt noch das für Chaoskrieger echt miese Kampfgeschick... warum ist das so schlecht?



    Meine überlegungen geht jetzt zu Barbaren mit Speeren im Kern mit Risen in der Einheit.
    Dazu die Chaosbruten und Ritter als hammer. Dazu Helden auf Chimäre und einen Meisterzauberer.

    Klingt gut. Die Überlegung mit den Barbaren mit Speer hatte ich auch schon. Die haben dann zu ihrer Stärke von 4 noch rüstungsbrechend 1 und etwas mehr Attacken. Dazu dann der Riese in der Einheit. Würde das auch mal gerne ausprobieren.
    Dazu aber mal eine Frage. Wenn man den Riesen da reinstellt, wie wird der dann getroffen? Kann man den mit Beschuss einfach rausschießen? Wie ist das bei Version 2.0 geregelt? Und wenn man den dann in die Einheit stellt, können die Figuren hinter ihm noch attackieren als wären sie im zweiten Glied (obwohl sie ja dahinter im vierten Glied stehen müssten).


    Ein Barbarenheld auf Unbroken Chimera klingt auch ganz gut dazu. :D