Comichaftes NMM Silber



  • Ok, dann also als Dank fürs Voting bei dem mein Hochelfen AST Gewonnen hat ein kleines Step-by-Step Tutorial. Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder halbwegs nachvollziehen wie ich vorgehe. Wenn ihr es nachmachen solltet und dabei nicht ganz das Ergebnis erzielt das ihr euch vorgestellt habt, dann ... probiert es erneut. ^^ Ernsthaft! Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen Farbverläufe falsch gemalt hab. Ich glaub wenn ich die letzten 2-3 Jahre zurückblicke, sind da sehr viele eher mäßige NMM Versuche in diversen Projekten dokumentiert. Und auch jetzt bin ich noch weit von echt Vitrinenqualität entfernt. Macht aber nichts, die Jungs sollen auf den Spieltisch, die Verläufe sollen knallen und am wichtigsten: Mir gefällts! ;)


    Als erstes eine Liste an Dingen die ihr dafür braucht:


    - Pinsel
    - Figur (höhö)
    - Nasspalette
    - Schwarz,Hellblau, Weiß
    - Taschentuch
    - Blisterschwamm





    Alles zur Hand? Dann grundieren wir die Waffe gleich mal komplett mit mehreren dünnen Schichten schwarz (Schritt 1.), bis es richtig schön deckt. Macht lieber mehrere dünne Schichten, als eine Dicke, da ihr sonst schnell eine sehr glatte Oberfläche bekommt, auf den weitere Farbschichten nur schlecht halten. Als nächstes machen wir ein bisschen Schwarz und Hellblau auf die Nasspalette, nehmen eine Pinselspitze hellblaue Farbe (wirklich nicht viel) und mischen sie mit dem schwarzen Tropfen. Die Mischung sollte sich vom reinen Schwarz wirklich nur ein bisschen unterscheiden. Hier auf dem Foto sieht man z.B. fast gar keinen Unterschied.





    Mit diesem "Fast-Schwarz" definieren wir nun die Farbverläufe. Normalerweise heißt es bei NMM immer, oben dunkel unten hell. Das aber auch nur bei zenitalen Licht und so weiter und so fort... Ich will die Theorie dahinter gar nicht schlecht oder klein reden, nur de Facto, hab ich davon selbst fast keinen Plan. Lichttheorie ist für mich häufig immer noch ein Buch mit Sieben Siegeln. Ich hab für mich einfach viel herumprobiert, bei anderen schlicht abgeguckt und versuche zudem auch an realen Beispielen (Google Suche, Blick aus dem Fenster) Inspiration zu finden. Wirklich wichtig ist mir für meine Spielfiguren nur eines: Aneinander grenzende Flächen müssen mit gegenläufigen Farbverläufen bemalt werden. Sonst siehts nicht nach Metall aus. Was ich damit meine sollte Anhand der folgenden Bilder klar werden. :)


    Schritt 2. dauert demnach bei mir fast am Längsten. Hier muss ich mir tatsächlich immer wieder einen Kopf machen, damit z.B. Axtblatt, Klinge und Axtkopf Farbverläufe in der richtigen Ausrichtung erhalten. Aber wenn ich ehrlich bin, verhaue ich diesen Schritt regelmäßig. Und das blödeste ist, dass fällt mir meistens erst dann auf, wenn ich schon diverse Schichten Farbe aufgetragen habe. Nehmt euch also hier ein wenig Zeit und denkt nach, bevor ihr malt. Oder machts wie ich, malt drauf los und ärgert euch hinterher. ^^


    Nachdem der Verlauf skizziert ist, geht es als nächstes ans Schichten oder Blenden. An sich ähneln sich beide Techniken, nur würde man bei Blenden viel mehr feine, dünne Farbschichten aufbringen. Weil es bei mir schnell gehen soll, wird geschichtet und die Übergänge am Ende noch ein wenig kaschiert. Für Schritt 3 nehmen wir und also wieder eine Pinselspitze Hellblau, hellen damit unsere Mischung auf der Nasspalette auf und setzten die nächste Farbschicht. Achtet dabei darauf dass noch ein bisschen was von der vorherigen Schicht sichtbar bleibt. Nun geht es Schicht für Schicht genauso weiter. Mischung aufhellen, Farbschicht auftragen, Mischung aufhellen, Farbschicht auftragen, etc... In meinem Fall ging das bis Schritt 9 immer so weiter. Bei Schritt Nr. 10 war die Mischung dann so hell, dass ich hier stattdessen reines Hellblau verwendet habe. Bei Schritt Nr. 11 dann sogar eine Mischung aus Hellblau und Weiß.


    So, jetzt kann man das NMM zwar erahnen, aber so richtig wirken tut es noch nicht. Das kommt mit Schritt Nr. 12. Bei mir heißt das dann Verlauf aussoften, Battledamage aufmalen und Kantenhighlights setzen. Ersteres mache ich indem ich mir bei zu harten Farbabstufungen eine Zwischenfarbe anmische und mit dünnen Schichten die treppenartigen Verlaufstufen aussofte. Das ist nicht ohne und erfordert ein gutes Auge und/oder etwas Erfahrung. Meistens male ich mit meiner Mischung vorsichtig genau in die Mitte der Stufung, um zu testen ob der Farbton passt. ist er zu hell, kommt eben wieder etwas Schwarz in die Mischung, ist er zu Dunkel, Hellblau.


    Wenn der Verlauf dann halbwegs gut aussieht, schnappe ich mir einen Schwamm und tupfe mit Schwarz vorsichtig etwas Battledamage auf. Wie das geht kann ich gern mal in nem eigenen Tutorial zeigen. Außerdem male ich mit Schwarz und Weiß kleine Kratzer auf die Klinge. Der Battledamage macht die Klinge etwas lebendiger und vor allem kaschiert er hervorragend Unsauberkeiten im Farbverlauf. Danke nochmal an bucks für den tollen Tipp! :)


    Wenn ich dann fertig bin, werden alle Kanten der Waffe noch mit der flachen Seite des Pinsels mit Weiß nachgezogen, um einen metallischen Glanz zu simulieren.




    Und so sah dann das fertige Ergebnis aus:






    Und als letztes noch einen Blick auf meinen Maltisch wenn ich mit einer Figur fertig bin. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Nasspalette diktiert mir wann ich zum Ende zu kommen habe.




    Ich hoffe ihr konnte etwas damit anfangen. Wenn ihr noch Fragen habt, nur raus damit. Und wenn ihr es selbst mal versucht, dann schickt mir nen Link. Würde mich freuen zu sehen wie die Farbmischung bei anderen wirkt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mann der sein Wort hält. Astrein! Das Modell sieht super aus und das Tutorial ist gut verständlich und nachvollziehbar. Besonders die Bebilderung hilft ungemein.
    Bei Zeiten werden ich das ausprobieren und gerne meine Ergebnisse hier teilen :) sowas darfst du gerne öfter machen. Passt ja auch zu den vorhandenen Bemalwettbewerben ;)

  • Und als letztes noch einen Blick auf meinen Maltisch wenn ich mit einer Figur fertig bin.


    Wusste ich doch, dass Dein Malplatz so beruhigend aussieht wie ein Zen-Garten!
    Warum hab ich grad Appetit auf Sushi (wobei ich eigentlich doch gar kein Sushi mag)? :alien:


    Danke für das Tutorial!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Super, vielen Dank für das Tutorial!!!
    Ich will seit langem mal NMM ausprobieren und Deine Anleitung hat mich noch fuchsiger drauf gemacht ^^


    Hast Du vielleicht noch so ne Art Faustregel dafür, wie man entscheidet wo die Klinge hell/dunkel sein sollte?


    Jein, zumindest bei Schwertklingen halte ich mich seit geraumer Zeit an das TMM Tutorial von Massive Vodoo. Vielleicht hilft dir das weiter:


    Ich versuche als die hellen Spitzen Richtung Klingenmitte zu ziehen.


    Bei allen anderen Waffengattungen probiere ich ehrlich gesagt auch selbst ständig rum. :)


    Ein Mann der sein Wort hält. Astrein! Das Modell sieht super aus und das Tutorial ist gut verständlich und nachvollziehbar. Besonders die Bebilderung hilft ungemein.
    Bei Zeiten werden ich das ausprobieren und gerne meine Ergebnisse hier teilen :) sowas darfst du gerne öfter machen. Passt ja auch zu den vorhandenen Bemalwettbewerben ;)


    Vielen Dank! Ich werde versuchen so etwas öfters zu machen, wenn es die Zeit erlaubt. Ein kleines Tutorial für blonde Haare hab ich noch auf Lager. Das poste ich sobald ich Zeit finde die ganzen Bilder hier einzufügen.


    danke !


    Gerne! :)


    Klasse gemacht. Genau so ausführlich, wie es sein sollte. :)


    Vielen Dank. Irgendwie wurde der Text immer länger und länger.



    Wusste ich doch, dass Dein Malplatz so beruhigend aussieht wie ein Zen-Garten!
    Warum hab ich grad Appetit auf Sushi (wobei ich eigentlich doch gar kein Sushi mag)? :alien:


    Danke für das Tutorial!


    Gerne doch. Mit einem Zen Garten hab ich mein kleines Chaos noch nie verglichen, aber witziger Gedanke! ^^


    Zum Glück zwingt mich der kleine Sekretär und die lieben Kinder täglich zum aufräumen, sonst sehe der Tisch nach ner Woche sicherlich ziemlich übel aus.

  • Sehr sehr schönes Tutorial. NMM ist nicht meins, aber gut verständlich und gut erklärt.


    Hast Du vielleicht noch so ne Art Faustregel dafür, wie man entscheidet wo die Klinge hell/dunkel sein sollte?


    Als Zusatz:


    Überleg dir, von wo aktuell Licht kommen würde. Meistens wäre das die Sonne von oben. Manche Modelle haben aber auch eine Lichtquelle an sich, zum Beispiel ein Magier mit nem Feuerball.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Uff, die Technik sieht schon sehr geil aus. Ich könnte mir das nur bei einzelnen Minis vorstellen, aber zwischen “normal“ bemalten Minis wirkt das sicher nicht. Bei der Vorstellung damit aber ne ganze Einheit oder gar Armee auszustatten, stellen sich bei mir aber die Nackenhaare auf.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hmm, das mit der Lichtquelle hab ich mir auch überlegt, aber so wirklich schlauer werd ich dadurch nicht...


    Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert - ist nicht optimal, aber ich denk es geht in die richtige Richtung :) :



    Zum einen hab ich die Kantenlinien so ein bischen versemmelt (das geht auf jeden Fall noch genauer)
    Zum anderen, denk ich, müssten die hellen Partien etwas breiter sein? Sonst ists ganz so dunkel...
    Auch ist die hellste Linie von der linken und rechten Schneidenseite nicht durchläufig, sondern verschoben - das stört irgendwie (muß ich auch noch genauer werden...). Ich hab mich auch gefragt, ob die mittlere hellste Linie überhaupt durchgängig sein muß. Wenn ich mir das so ansehen, würde doch die helle Partie auf der rechten Schneidenhälfte (vom Betrachter aus) viel höher sein...


    Was meint Ihr??


  • Zunächst mal hast du dir für den Anfang die wohl blödeste Schwertform ausgesucht die es gibt. Bei dieser Art Schwert verzweifel ich auch gerne mal. Der breite mittlere Teil macht das mit den gegenläufigen Farbverläufen nämlich gar nicht so einfach. :)


    Du hast das aber schon mal ganz gut gelöst. Im Prinzip ist da nur etwas zu viel Schwarz. So wirkt es schon wie ein sehr düsteres Metall. Wenn das der gewünschte Effekt ist, kannst du es aber gerne so lassen. Was die Kantenhighlights angeht, da hilft nur üben. Gerade Linien zu ziehen ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht wenn der Guss schon keine glatte Kante hat. Aber leider wirkt die Waffe erst dann richtig gut, wenn die Kanten glatt sind. Sind sie eher zackig und unregelmäßig sieht die Waffe eher alt, schartig bzw. schlecht geschmiedet aus. Für Untote wäre dass vielleicht nicht unpassend, müsste ich glatt mal testen.


    Ob die Linie überall gleich dick sein muss, kann ich dir gar nicht sagen. Ich denke nicht, wobei generell schon gilt, je feiner die Linie, desto realistischer wirkt es. Dickere Linien sehen eher comichaft aus. Aber das kann ja auch gewünscht sein. Ein Vorteil von dickeren Outlines bei Spielfiguren: Man sieht starke Akzente deutlich besser auf dem Spieltisch!


    Auf jeden Fall vielen Dank für dein Bild, freut mich wenn das Tutorial zu eigenen Experimenten anregt. :)



    Uff, die Technik sieht schon sehr geil aus. Ich könnte mir das nur bei einzelnen Minis vorstellen, aber zwischen “normal“ bemalten Minis wirkt das sicher nicht. Bei der Vorstellung damit aber ne ganze Einheit oder gar Armee auszustatten, stellen sich bei mir aber die Nackenhaare auf.


    Ach das geht schon. Es geht nur nicht besonders schnell. :tongue:


  • Sehr genial.
    Werd ich sicher mal bei besonderen Modellen ausprobieren.
    Bei einer normalen Skeletthorde wärs mir aber zu aufwendig. :)

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

  • Auf jeden Fall vielen Dank für dein Bild, freut mich wenn das Tutorial zu eigenen Experimenten anregt. :)


    Ich danke DIR für das Tutorial - hast mich ganz schön angefixt :D
    Und Deine Bande sieht unglaublich schick aus :thumbup:



    Versuch Nr.2:



    Ich finds schon um einiges besser, aber mit den weißen Kantenlinien steht und fällt echt alles....


    Magst Du mir noch sagen welche Farben Du konkret bei dem Bronze/Gold verwendet hast? (bspw. bei Deiner Zwergenkanone) Soweit ich das sehe, geht das von Dunkelbraun bis gelb hoch!? (Wohl eher ein kaltes Gelb, oder?)
    Und vielleicht noch ein Tip zum Kettenhemd? (Sry. wenn ich langsam nervig werde...)


    Vielen Dank,
    Grüße

  • (Hab schon ganz brav Sternchen verteilt :alien: )


    Ich Spam hier mal munter weiter :whistling:
    Haha, also kaltes Gelb ists glaub ich nicht:



    Habs gleich wieder übermalt und mit warmen Gelb (Averland Sunset) versucht:



    Ist glaub ich schon besser (wobeis seltsamerweise auf den Photos besser aussieht als im Original....), aber so ganz das Gelbe vom Ei irgendwie auch nicht....??


    Grüße

  • Ich war unterwegs und konnte daher noch nicht antworten, aber du liegst nicht falsch. Im Grunde ist es beides. Ich poste morgen mal ein Bild der verwendeten Farben. :)



    Und vielen Dank für die Sterne. Freut mich dass das Tutorial so gut ankommt.

  • So hier mal ein Bild der verwendeten Farben:




    Wie man sieht ist vom kalten Gelb, über ein sattes Gelb, Hellbraun bis Dunkelbraun von allem etwas dabei. Ich hab es früher mit weniger Gelb bzw. Brauntönen versucht, aber irgendwie war das Ergebnis nie wirklich berauschend. Ein Vorteil den man hat wenn man so viele Farben benutzen muss, man kann sich ein wenig das mischen sparen. Je größer aber die zu bemalenden Flächen werden, desto mehr Zwischentöne solte man dann doch wieder auf der Nasspalette mischen, um einen halbwegs stufenlosen Übergang zu bekommen. :)



    Was den Verlauf des silbernen NMM auf der Klinge angeht, hätte ich versucht etwas diagonalere Linien zu setzen, in der Mitte sogar spitz zulaufend. Ich hab mal versucht das mit nem Grafikprogramm zu skizzieren. Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber es erscheint mir irgendwie logischer.


  • Alles klar, dacht ich mir fast, daß da noch Hellbrauntöne drin sind - Dunkelbraun mit Gelb gemischt bekommt teilweise so nen Grünstich :hmmz:


    Hast Recht, ein V-förmiger Glanz wäre am besten gewesen und hätte klasse ausgesehen...aber ich übermals nicht nochmal, werds mir aber in jedem Fall merken. Vielen Dank für die Grafik, die ist schön anschaulich!


    Rausgekommen ist nun folgendes (für den ersten Versuch bin ich eigentlich sehr zufrieden :) :(



    Nochmal meinen herzlichsten Dank. Luferox, für Dein Tutorial, was mich auf die nächste Evolutionsstufe des Pinselns gebracht hat 8)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dunkelbraun mit Gelb gemischt bekommt teilweise so nen Grünstich :hmmz:

    Wenn das Dunkelbraun einen zu hohen Blauanteil hat, kommt das vor, ja. Da kommst Du besser, wenn Du Deine rötlichen, helleren Brauntöne selbst dunkler mischt. So bleibt die Basis Farbmischung erhalten und es kommt kein Grün raus.



    Gute Arbeit, bei dem Schwertstemmer! :thumbup: