Bevorstehende Turniere

• Also ich sehe als Problem auch eher den Nachwuchsmangel.

Turniere selbst werden wegen Corona einfach aktuell schlechter besucht, da:

- Spieler die nicht geimpft sind bei den meisten Events nicht mitmachen können

- Einige Spieler aus Angst vor Ansteckungen zu Hause bleiben

- Anderen wiederum die Auflagen (zum Bsp. auch Masken wegen des Spiels)

- Da es schwierig ist langfristig zu planen macht es wenig Sinn Übernachtungen oder Zugfahrten im Voraus zu buchen

- Bei Teamevents gibt es immer das Risiko, das ein einzelner Spieler ausfällt und dann das ganze Team in der Luft hängt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Wir haben in München das Glück, das wir relativ einfach Turniere organisieren können Der Raum kostet nichts und Material haben wir vor Ort. Ich glaube wir haben in den letzten 7 Monaten 5 Turniere ausgerichtet, allerdings mit Teilnehmerzahlen zwischen 12 und 20 Spielern. Früher wurden Turniere bei nur 20 Anmeldungen abgesagt. Wir sind trotzdem zufrieden und sehen das mehr als Get Together als ein hochkompetitives Turnier.

• Also ich sehe als Problem auch eher den Nachwuchsmangel.

Und glaubst du oder irgendjemand hier, dieses Problem wird sich demnächst lösen?

Ich selbst bin vor knapp zwei Jahren als Wiedereinsteiger auf T9A gestoßen, weil damals (im Gegensatz zu WHFB) für T9A zumindest noch Überreste einer aktiven Spielszene vorhanden waren. Theoretisch wäre ich somit auch ein Kandidat für den Nachwuchs.

Mittlerweile sehe ich es eher als Zeitverschwendung mich mit T9A intensiv zu beschäftigen. Hauptgrund ist, dass die Regeln überkompliziert sind und das mit jeder neuen Veröffentlichung nur noch schlimmer wird.

Um das Spiel wirklich drauf zu haben, müsste ich eine Menge Zeit investieren… Zeit, die mir das ganze einfach nicht wert ist. Erst recht nicht für ein System, das seine Halbwertszeit längst überschritten hat.

Einmal editiert, zuletzt von Art_of_War ()

• Ich kommentiere den gewohnten Abgesang mal nicht weiter. Dazu scheint mir alles Nötige andernorts gesagt.

Stattdessen mal zur Info: Hier in Berlin kenne ich aktuell mehrere Neueinsteiger und ich überlege auch, ob ich in einer Brettspielbar mal anfrage, ob man gemeinsam ein Turnier organisiert: die Essen, Getränke und Ort, ich Gelände und Spielorga. Ich fürchte, die haben nicht genügend große Tische, aber vielleicht reicht es ja für ein kleines Event mit 10 Leuten oder so... aber eben erst im Frühjahr oder Sommer, wenn die Coronazahlen abflachen.

• Kann @Art_of_War mittlerweile auch nur zustimmen. T9A hat ein an vielen Stellen unnötig komplexes Regelwerk, was an X Stellen vereinfacht werden kann, dann noch Regeln streichen, die pure Regelkniffe sind.

Jedes Lab hat eigene Regeln, die vom Grundregelbuch abweichen und gefühlt ist jedes neue Regelbuch mindestens einmal so off, dass es vielen Leuten den Spaß verdirbt.

Im Gegenzug können in alten Regelbüchern nicht einmal die totesten Optionen angepasst werden, was irgendwie auch frustet.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Ich kommentiere den gewohnten Abgesang mal nicht weiter. Dazu scheint mir alles Nötige andernorts gesagt.

Stattdessen mal zur Info: Hier in Berlin kenne ich aktuell mehrere Neueinsteiger und ich überlege auch, ob ich in einer Brettspielbar mal anfrage, ob man gemeinsam ein Turnier organisiert: die Essen, Getränke und Ort, ich Gelände und Spielorga. Ich fürchte, die haben nicht genügend große Tische, aber vielleicht reicht es ja für ein kleines Event mit 10 Leuten oder so... aber eben erst im Frühjahr oder Sommer, wenn die Coronazahlen abflachen.

Wenn du 2D Gelände brauchst oder die Leute große Platten dann rühr dich ich verleihe gerne Gelände bzw gebe einen Teil meiner Reserveplatten ab.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Corona tut der Turnierszene definitive nicht gut, aber das geht auch jedem größeren Fußballverein so. Da werden zwar keine Turniere abgesagt. Die Stadien sind trotzdem nur halb voll und das spüren die Veranstalter schmerzlich. Jetzt in dieser Zeit einen Vergleich zu ziehen ist der falsche moment. Bei eine so kleinen Szene, merkt man ja jedes Turnier weniger.

Ich finde das Onlineangebot, das dadurch entstanden ist, aber auch toll.

• guckt euch den Sportnachwuchs an. Die können seit zwei Jahren nicht wirklich da hin gehen und entwickeln andere Vorlieben. Das Problem tritt nur erst später in Erscheinung.

Vllt haben sich einige Kinder durch das heime-sitzen dem Figuren-pinseln verschrieben. Und ein paar davon mögen zukünftig vllt T9A ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hier noch die Infos zu dem Turnier in Salzburg.

Habe ich aus dem T9A Forum kopiert.

Alpine GT – The Ninth Age

Tournament Rules & Info

A multi-system, supermajor event is coming to Salzburg, Austria!

Therefor the Austrian 9th Age community is proud to introduce you to The Alpine Major GT.

We will be Part of a great games convention and trying to get a big tournament back on the scene in the alps.

Scaling means more time for preparation, so we will start the Tournament with a maximal player capacitation of 64 players. As soon we will reach that number we will add more player slots. We apologize for this kind of preparation, but we want this event for everbody to be a very nice experience and need to be sure to be able to get nice tables & good judging!

Singles Event: July 1 Friday (3 games) – July 2 (2 games) 2022 in Salzburg, Austria!

Tournament Rules – General (Subject to Change)

Played will be 9th Age 4500 points, five Rounds, Swiss System Tournament.

• We will use the official Ruleset, Tournament Rules, aswell as Maps given by the 9th Age organization.
    • Allowed are all the official Armybooks (No Supplementary Books are allowed)
    • All documents needed can be found here: (the-ninth-age.com/community/index.php?simple-page/)
    • Only fully painted Armys will be allowed (we are part of a Game´s Convention!!)
    • Painting Points:
      • fully painted: 5 Points
      • bases done: 1 Point
      • matching colorsceme throughout the whole army: 1 Point
      • Wow-Effect: 3 Points
    • Army List Submission:
      • Shared via Newrecruit to user: nighti
      • List shall be named Alpine-“Nickname”or”familyname”
      • Newrecruit is a freeware and can be used on any browser (newrecruit.eu/)
    • Objectives and Deployment-type: tbd

tabletoptournaments.net/at/t3_tournament.php?tid=28875

Get your tickets from here thealpinecup.com/alpine-grand-tournament

Event Timeline:

• Registration Deadline: June 17th
    • List Deadline: June 17th
    • Pairing System Registration: as soon as Venue payment
    • Army List Submission: June 24th
    • Army List Corrections: June 25th
    • First Round Draw: June 26th

To stay update:

Follow the Facebook page: facebook.com/TheAlpCup

Check out our website: thealpinecup.com/

Or our newsletter: thealpinecup.com/newsletter

And join the discord: discord.gg/ebMbJJy7ZD

Big thanks to the TAC organization for making this multigaming event possible and giving us a chance to be part of it!

Best regards,

@doctorgonzo, @Sir_Joker and nighti

• Schöne Sache. Kleiner Hinweis: Leute, die nicht im 9th Age Forum registriert sind(die gibt es wirklich), können das hier nicht einsehen/entziffern.

Ich speichere deshalb immer noch einmal kurz in einem word-Dokument zwischen und dann hier rein.

• Krass, mit welcher Frequenz Ihr da Turniere raushaut, die Tabletopper in München und Umgebung können sich glücklich schätzen8|

Diese Jahr wird tricky, aber spätestens

nächstes fahr geht's mit dem Zug nach Schwabhausen.

• Ich habe den Eindruck dass wir mit unserer Startgebühr echt im ganz unteren Bereich liegen...könnt ihr mir sagen was die normale Startgebühr für nen Tagesturnier ist?

• Orientiert euch nicht an Herford! Die sind super teuer, weil sie krasse Preise, Catering und Locations haben. Ich gehe nicht super regelmäßig, aber 15€ für einen Tag scheint mir sinnvoll... Also halt kostendeckend. Gewinn (mehr als kein kleiner Zuschuss zum Verein) fände ich fehl am Platz.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Also hier liegt es am Ort wo gespielt wird mit dem Essen dazu.

Wenn man das herrunterbricht ist der Preis vollkommen okay.

2*Mittagessen und 1* Abendessen + Getränke und Frühstück. Das für 80 Euro da kann man nichts sagen.

So gesehen liegt die Startgebühr für das 2 Tages Turnier bei 20 Euro.

Die Turnier in Herford lagen so bei 20bis 25 Euro mit Mittagessen und Getränken.

Das war bei euch im Grunde ähnlich nur das ihr das essen seperat Angeboten habt.

• Ja, ich wollte den Preis nicht als unangemessen darstellen. Freds Megaturniere sind halt Luxusevents. Ob man das gut findet, weil es diesen Teil des Hobbies für einige unzugänglich macht (und man als Durchschnittsspieler sehr krasse Trophäen mitfinanziert), sei mal dahingestellt. Aber man kriegt definitv einen Gegenwert für das Geld.

Meine Gleichsetzung Freds große Turniere = Herford ist natürlich falsch. Du hast Recht.

• arnadil

Ich war auch schon auf Turnieren vom Fred in Herford und hatte nie das Gefühl den Pokal von den Siegern zu finanzieren.

Beim letzten Turnier (Team) gab es für jeden Mitspieler Fluxkarten, Würfel und eine Mousepad Unterlage für die Magiephase.

Das Essen und die Getränke sind inklusive.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden