Ich war auch schon auf Turnieren vom Fred in Herford und hatte nie das Gefühl den Pokal von den Siegern zu finanzieren.
Beim letzten Turnier (Team) gab es für jeden Mitspieler Fluxkarten, Würfel und eine Mousepad Unterlage für die Magiephase.
Das Essen und die Getränke sind inklusive.
Ging mir bei der WTC anders. Also ich denke auch, dass das Turnier das Geld wert war und man einen tollen Gegenwert erhalten hat. Aber mir tun diese Teilnahmegebühren auch nicht weh. Wenn es mir finanziell anders ginge, würde ich bevorzugen, selbst zu entscheiden, ob ich ein Mousepad (das Ding war klasse!) bekomme und, was und wie teuer ich esse. Und die Pokale waren riesig. So groß, dass die Sieger die nicht im FLugzeug transportieren konnten.
Ich kritisiere das auch gar nicht unbedingt. Der Anspruch dieser Turniere ist, das größte und krasseste zu sein, was es in dem Hobby gibt, und das wollen die auch nach außen durch eine perfekte Organisation ausstrahlen. Das ist halt eine Entscheidung.
Ich für meinen Teil bin sehr froh, wenn sich andere Turniere nicht daran orientieren. Ich brauche kein Hotel als Austragungsort, kann mir selbst etwas zu trinken und zu essen einpacken (oder mir in der Mittagspause bei einem Imbiss was holen) und mir zuhause Fluxkarten drucken. Aber ich sehe durchaus, dass WTC und Co. dem Anspruch nach was anderes sind und natürlich auch mit All-Inclusive und Austragung in einem Hotel den internationalen Gästen vieles sehr vereinfachen. Aber in vielen Ländern finden sich bspw. keine 8 Spieler für die ETC, weil das einfach teuer ist; natürlich die Reise mehr als irgendwelche Teilnahmegebühren. Aber ich denke schon, dass man daran erkennen kann (und das ist ja auch keine große Erkenntnis), dass höhere Kosten Menschen ausschließen... und unser Hobby ist ohnehin schon ein sehr teures. Daher fände ich es sehr schade, wenn das ein Trend würde.
Als ich bspw. in England war und auf ein Turnier gefahren bin, habe ich übrigens bemerkt, dass die Turniere dort teurer sind als hier. Die Preise waren grandios (verschiedene gravierte Katana), die Organisation auch, aber ich bevorzuge dennoch die günstigeren Turniere.