Bevorstehende Turniere

  • arnadil


    Ich war auch schon auf Turnieren vom Fred in Herford und hatte nie das Gefühl den Pokal von den Siegern zu finanzieren.


    Beim letzten Turnier (Team) gab es für jeden Mitspieler Fluxkarten, Würfel und eine Mousepad Unterlage für die Magiephase.


    Das Essen und die Getränke sind inklusive.

    Ging mir bei der WTC anders. Also ich denke auch, dass das Turnier das Geld wert war und man einen tollen Gegenwert erhalten hat. Aber mir tun diese Teilnahmegebühren auch nicht weh. Wenn es mir finanziell anders ginge, würde ich bevorzugen, selbst zu entscheiden, ob ich ein Mousepad (das Ding war klasse!) bekomme und, was und wie teuer ich esse. Und die Pokale waren riesig. So groß, dass die Sieger die nicht im FLugzeug transportieren konnten.

    Ich kritisiere das auch gar nicht unbedingt. Der Anspruch dieser Turniere ist, das größte und krasseste zu sein, was es in dem Hobby gibt, und das wollen die auch nach außen durch eine perfekte Organisation ausstrahlen. Das ist halt eine Entscheidung.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh, wenn sich andere Turniere nicht daran orientieren. Ich brauche kein Hotel als Austragungsort, kann mir selbst etwas zu trinken und zu essen einpacken (oder mir in der Mittagspause bei einem Imbiss was holen) und mir zuhause Fluxkarten drucken. Aber ich sehe durchaus, dass WTC und Co. dem Anspruch nach was anderes sind und natürlich auch mit All-Inclusive und Austragung in einem Hotel den internationalen Gästen vieles sehr vereinfachen. Aber in vielen Ländern finden sich bspw. keine 8 Spieler für die ETC, weil das einfach teuer ist; natürlich die Reise mehr als irgendwelche Teilnahmegebühren. Aber ich denke schon, dass man daran erkennen kann (und das ist ja auch keine große Erkenntnis), dass höhere Kosten Menschen ausschließen... und unser Hobby ist ohnehin schon ein sehr teures. Daher fände ich es sehr schade, wenn das ein Trend würde.

    Als ich bspw. in England war und auf ein Turnier gefahren bin, habe ich übrigens bemerkt, dass die Turniere dort teurer sind als hier. Die Preise waren grandios (verschiedene gravierte Katana), die Organisation auch, aber ich bevorzuge dennoch die günstigeren Turniere.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • arnadil


    stimmt schon was du sagst, dass man Spieler mit kleinem Geldbeutel ausschließt aus so einem Turnier/Event.


    Denke die ganzen Gimmicks (Mousepad, Würfel, Fluxkarten) etc. hätte ich mir auch so dort oben geholt.


    Wenn ich Turniere ausrichte schaue, ich dass die Raumkosten gedeckt sind, so dass die Startgebühr zwischen 10€ und 15€ liegt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also hier liegt es am Ort wo gespielt wird mit dem Essen dazu.


    Wenn man das herrunterbricht ist der Preis vollkommen okay.

    2*Mittagessen und 1* Abendessen + Getränke und Frühstück. Das für 80 Euro da kann man nichts sagen.

    So gesehen liegt die Startgebühr für das 2 Tages Turnier bei 20 Euro.

    Also quasi 20€ pro Mahlzeit? Das find ich persönlich nicht so wirklich okay :D
    Also ich weiß nicht was einem da geboten wird, aber für das Geld versorg ich mich einen Monat selber. Vor allem da bei so großen Events sich Sachen wie Curry, Eintopf usw. super in Masse kochen lassen. Schmeckt geil, macht satt und ist trotzdem recht günstig pro Person.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich nehme meist 10 Euro pro Tag. Wobei bei mir die Spieler selbst noch Essenskosten haben.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Also quasi 20€ pro Mahlzeit? Das find ich persönlich nicht so wirklich okay :D
    Also ich weiß nicht was einem da geboten wird, aber für das Geld versorg ich mich einen Monat selber. Vor allem da bei so großen Events sich Sachen wie Curry, Eintopf usw. super in Masse kochen lassen. Schmeckt geil, macht satt und ist trotzdem recht günstig pro Person.

    Es gab Frühstück mit belegten Brötchen (Wurst, Käse, Marmelade etc.) eigentlich den ganzen Tag. Mittags gab es Rote, Steak und diverse Salate und Waffeln.


    Getränke waren auch umsonst

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also quasi 20€ pro Mahlzeit? Das find ich persönlich nicht so wirklich okay :D
    Also ich weiß nicht was einem da geboten wird, aber für das Geld versorg ich mich einen Monat selber. Vor allem da bei so großen Events sich Sachen wie Curry, Eintopf usw. super in Masse kochen lassen. Schmeckt geil, macht satt und ist trotzdem recht günstig pro Person.

    Also wenn man essen geht ( nicht zum Imbiss neben an) dabei zwei, drei Getränke hat ist man doch schon bei 20 Euro und wie ich das lese bekommt man da das essen aus dem Hotel Restaurant, also da finde ich 20 Euro okay vor allem trinke ich über den Tag nicht nur ein Glas Cola.

  • Keine Sorge @DeadRabbit

    Wir haben in Kiel für die Eintagesturniere 10 Euro genommen,

    inbegriffen waren unbegrenzt Kaffee, ein paar softdrinks, snacks und Kuchen. Salat und Frikadellen hat auch mal jemand mitgebracht, verhungert ist also nie jemand.

    Dazu kleine Pokale für die ersten 3. Es geht also immer noch billiger :tongue:

    Muss jeder natürlich selbst wissen, ich fand die 12 Euro bei Euch durchaus fair im Paket.

  • Also quasi 20€ pro Mahlzeit? Das find ich persönlich nicht so wirklich okay :D
    Also ich weiß nicht was einem da geboten wird, aber für das Geld versorg ich mich einen Monat selber. Vor allem da bei so großen Events sich Sachen wie Curry, Eintopf usw. super in Masse kochen lassen. Schmeckt geil, macht satt und ist trotzdem recht günstig pro Person.

    Vielleicht sollte man sich einfach auch mal klar machen, dass man als Orga für den ganzen Aufwand auch etwas bekommen möchte. Ich weiß, dass dieser Gedanke bei manchen Spielern, die noch nie ein Turnier veranstaltet haben, verpönt ist. Beim Marburg-Cup, den ich veranstaltet habe, haben wir sogar draufbezahlt. Denn man darf nicht vergessen, dass man gerade am Anfang einige Dinge wie Matten oder Gelände anschaffen muss und da in Vorleistung geht.

    Leider war es dann sogar so, dass sich Leute bei uns über den Preis von 15 Euro beschwert haben.


    Fazit von mir: In Zeiten, in denen es immer weniger Turniere gibt und immer weniger Leute bereit sind, ein Turnier zu organisieren, sollte man einfach froh sein, wenn jemand die ganze Arbeit auf sich nimmt. Auf den ersten Blick wirken 100 Euro viel. Wenn man aber mal einen Moment nachdenkt, merkt man, was da alles drinsteckt.

  • Frederick veranstaltet hochklassige Großturniere mit einem enormen Gesamtpaket. Ich wäre gerne dazu in der Lage in der gleichen Liga zu organisieren.


    Auch wenn ich preislich am anderen Ende der Skala sitze waren mir seine Turniere bisher jeden Cent wert.


    Ich erinnere mich aber auch an Kosten die Covid wegen Stornos und nicht verwendbaren Preisen bei einem GSC bei ihm verursacht hat.


    Mein finanzielles Risiko ist bei einem Turnier gering, seines nicht.


    Ich habe letztes Jahr - gemacht, dafür konnte ich mitspielen.


    Frederick spielt nicht mit. Seine Locations kosten deutlich mehr.


    Ich bin froh, dass es sowohl Kleinturniere als auch Großturniere gibt.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • ich persönlich finde es sogar ok, wenn der Veranstalter am Ende was übrig hat und vllt schön mit Partnerin essen gehen kann.


    Die Arbeit soll sich ja lohnen. Ich glaube nicht, dass ein Veranstalter Turniere macht um damit einen nennenswerten Beitrag zum Einkommen zu bringen.


    Fred's Turniere finde ich tatsächlich günstig für das was geboten wird.


    Wurde zwar schon genannt, aber hier nochmal

    -zwei kostenlose Übernachtungen

    -das Essen am Wochenende

    -das trinken kostet vermutlich sogar noch mehr pro Kopf

    -topp Organisation

    -topp Gelände

    -Handouts

    -Gimmicks

    -topp locations


    100 Euro (+Sprit) sind für ein geiles WE ist eigentlich nicht viel.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Starspieler


    die Kosten für die Anschaffung von Platten, Gelände (sei es auch nur 2D) sieht fast kein Spieler auch nicht den Aufwand was die Turnier Orga (unentgeltlich leistet).

    Wenn dann Turnier nicht voll werden bleibst auf der Raummiete sitzen und zahlst die aus der eigenen Tasche.


    Just_Flo

    es ist echt cool einen Wirt zu haben der zuverlässig ist. Das war meiner leider nicht und hat mich/uns gezwungen was neues zu suchen.


    Generell finde ich ein Preis von 10€ bis 15€ für ein 1 Tagesturnier für angemessen.
    Gerne hol ich mir auch das Essen und die Getränke vom Veranstalter um diese zu unterstützen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also die Übernachtung ist da nicht mit drin. Aber das sieht aus, als wolle ich Freds Turniere schlecht reden. Das ist nicht so. Die sind auch für mich ein Highlight. Ich will nur davor warnen, die Preise als Maßstab für andere Turniere zu nehmen.


    Die Turniere sind das wert. Aber auch Highend-Smartphones sind ihren Preis wert und dennoch kann sie sich nicht jeder leisten. Das schließt sich ja nicht aus.

  • Bei den relaxten Turnieren bei Siemens Berlin waren es 5€, egal ob Ein- oder Zwei-Tagesturnier. Das ist natürlich super für den sch,alen Geldbeutel. Möglich wird das nur dadurch, dass die Räume unentgeltlich vorhanden sind und das Gelände und die Tische dort seit Jahren (Jahrzehnten?) dort bereit liegen. Essen ist dann auch immer sehr günstig, denn es gibt ein "Gewinn-Verbot", weil Betriebs-Sport-Gruppe.

    Das wäre also das andere Extrem.


    Ich mag Turniere am liebsten, wo ich selbst wählen kann, welche Services ich abgesehen von der unmittelbaren Turnier-Orga und den Spielen in Anspruch nehmen möchte. Sprich: Übernachtung, Essen, Gimmicks nur nach Bedarf.

    So oder so bin ich jedem Organisator sehr dankbar für die Mühe und den Fleiß der drinsteckt.

    Was ist eigentlich aus der Vermintide in Kassel geworden? Die fand ich auch richtig stark!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dennis ist schon lange nicht mehr in der Gegend, ich weiß nicht ob der Rest vom Verein weiter gemacht hat. Im Moment ist das Vermintide wohl Geschichte

  • Vor ein paar Monaten war noch tote Hose(nicht zuletzt wg. Corona), jetzt schießen überall Turniere aus dem Boden:

    Eben München und Baunatal jetzt Celle, Ebringen, Hamburg-Harburg, Berlin, Osnabrück, Regensburg, Sangershausen, bald voraussichtlich noch Hamburg-City und mit Glück Kiel. Und das Jahr ist ja noch jung, da scheint noch einiges zu gehen:alien:

  • Bin auch auf der Suche nach einer passenden Location für ein Turnier

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Vor ein paar Monaten war noch tote Hose(nicht zuletzt wg. Corona), jetzt schießen überall Turniere aus dem Boden:

    Eben München und Baunatal jetzt Celle, Ebringen, Hamburg-Harburg, Berlin, Osnabrück, Regensburg, Sangershausen, bald voraussichtlich noch Hamburg-City und mit Glück Kiel. Und das Jahr ist ja noch jung, da scheint noch einiges zu gehen:alien:

    Man sieht bei den Turnieren auch das die Leute einfach Bock haben gegen andere zu Spielen. Und auch gerne auf die Turniere kommen. :thumbup: selbst ich war ja schon auf zwei Stück und wie du Sagst das Jahr ist noch jung.

  • Ich finde es auch gut, dass es viele kleinere Turniere gibt. Das gibt dem ganzen einen familiären Charakter.


    Zu dem Thema Turniere habe ich aber noch eine Frage/Anliegen


    Sollte das Turnier in Salzburg am 1./2, Juli besonderen Fokus erhalten? Also ist es "strategisch" für " T9A relevant, dass es besonders beworben werden sollte und Spieler bevorzugt versuchen sollten dort hin zu kommen?


    Die Idee dahinter:

    Das Turnier ist in die Gaming Messe Level Up im Messezentrum Salzburg integriert. Letztes Jahr ging die Messe einen Tag (Samstag) und es kamen ca 2.000 Besucher.

    Dieses Jahr will man wohl wachsen und hat den Freitag mit dazu genommen sowie zusätzlich Tabletop und Kartenspiele mit aufgenommen. Für den Tabletop Bereich gibt es soweit wie ich weiss fast 1000 Plätze. Das meiste 40k, aber auch andere Systeme. T9A hat aktuell 64 Plätze reserviert, die aber leicht aufgestockt werden können.


    Für ein Turnier mit 64 Spielern das Freitags und Samstags ist lohnt sich jetzt vielleicht eine weitere Anreise nicht, aber mir schwirrt irgendwie das Potential im Kopf rum.

    Die Messehallen haben insgesamt glaube ich 40.000 qm Innenfläche. Wenn T9A nächstes Jahr 500 Plätze braucht und die Leute gerne noch Sonntags spielen wollen wird das wahrscheinlich möglich sein. Das Event scheint beliebig skalierbar.

    Da Salzburg auch einen Flughafen hat könnte man es im T9A Forum vermarkten und auch internationale Spieler ansprechen

    Auf dem Event kann man bei mehreren tausend Besuchern gut Marketing machen und das Hobby gerade bei Jüngeren (die auf der Gaming Messe zu erwarten sind) promoten. Dazu muss man zwar auch etwas "Nachbetreuung" betreiben, aber ich hoffe das wir aus München etwas unterstützen können, da Salzburg ja nicht soweit weg ist.


    Die Frage ist ob das von mir zu euphorisch gedacht ist und es halt einfach doch nur ein normales Turnier ist.

    Meinungen würden mich brennend interessieren.

  • Die Frage ist ob das von mir zu euphorisch gedacht ist und es halt einfach doch nur ein normales Turnier ist.

    Meinungen würden mich brennend interessieren.

    Von der Idee her ist das schon nicht so verkehrt. Auch auf der letzten Essener Spiel war ja ein 9th Age-Stand

    und sowas zieht sicherlich einige Interessenten an(die wir gut gebrauchen können).

    Ob der Aufwand sich lohnt, da bin ich aber auch unsicher.

    Die geografische Lage bedeutet, dass überwiegend Leute aus Österreich und Süddeutschland anreisen werden.

    Zur WTC reisen nur deshalb Leute aus halb Europa an, weil es durch die Herforder Turnierreihe in der Szene schon ziemlich bekannt ist

    und eben sehr zentral/mittig in Deutschland liegt.

    Aus Nordrheinwestfalen ist das schon sehr aufwendig, für Norddeutsche und Berliner kaum abbildbar für 2 Tage.

    HInzu kommt die Frage, ob die 9th Age Marketing-Abteilung dafür Kapazitäten hat, also für den Werbefeldzug für Salzburg oder ob das die Salzburger

    überwiegend selbst stemmen können.

    Falls eins von beiden zutrifft, würde ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Die Stadt ist halt auch cool und eine Reise grundsätzlich wert.