20 Mann ist voll ok. Mehr als 5 Gegner sind eh Zugabe
Regel/Spieltechnische Unterschiede zu Warhammer Fantasy 8te Edition
-
-
Also wenn ihr die Lokation, das Gelände, die Spieler, die Preise, Kost und Logi stellt, dann mache ich gerne bei euch gegen Fahrtkosten die Orga.
-
Die letzte Post gehören wohl eher in einen Turnierbereich hinein. Es geht ja hier um die regel- und spieltechnischen Unterschiede zwischen 8ter Edition und 9the Age.
Ich versuche da mal den Schwung zurück zu schaffen... Sind denn bei den letzten Turnieren noch mehr neue Regel aufgefallen, die viel von den Turnierspielern verwendet (ausgenutzt) werden?
Und sind nun immernoch die gleichen Spieler am Werk und stellen ihre Armeen oder sind auch neue Spieler wegen 9the Age hinzugekommen? -
Klassischer Fall von nicht mitgelesen Von den Spielern, die seit Anfang der 9ten dabei sind, fällt mir keiner ein, der aufgehört hat. Allerdings lese ich auch immer mehr Spieler, die ich noch nicht kenne bei den Teilnehmernamen.
Zu den Regeln:
Pro Spiel gucke ich noch höchstens ein- oder zweimal nach, was Regelunklarheiten betrifft. Also ja, es fallen immer noch Details auf. So richtig ausnutzen lässt sich nix mehr wirklich. Am Anfang hab ich öfters coole Plänklermoves nutzen können (In die Flanke angreifen, obwohl man in der Front stand). Das wurde dann aber auch geändert. Solche Fragen kriegt dann sofort jmd aus dem 9th-Team gestellt, der das dann bei der nächsten Sitzung vorbringt. Die Plänklergeschichte wurde dann zum nächsten Update klargestellt. So lief das zuhauf während der 0.xx-er Versionen. Nur so konnte eine V1.0 entstehen. Die Unklarheiten wurden halt von der Community rausgefiltert und geändert. -
Vielleicht versuche ich in der zweiten Hälfte 2016 mal wieder ein Turnier dort zu organisieren - Räumlichkeiten, Spielplatten und Helfen sind ja jede Menge vorhanden, es fehlt wohl jemand, der sich auf T³ verantwortlich macht (das wäre dann ich).
Das wäre stark. Da fahre ich auf Teufel komm raus hin. Muss ja auch nicht groß sein, mit 10-14 Leutz macht das ja auch schon Laune.
P.S: Wenn hier in der KiWo kein Turnier zustande kommt, Deine Familie aber hier verweilt, dann bist Du auf ein rematch in
meiner Bude eingeladen -
Muss ja auch nicht groß sein, mit 10-14 Leutz macht das ja auch schon Laune.
Die Berliner Turniere sind erfahrungsgemäß 40-60 Mann stark. Meist ausverkauft. Denn neben den Beliner Gangz (Posaz, Legionäre...) den Potsdamern, ist es ja auch für die Hamburger und Sachsen fahrbar.
P.S: Wenn hier in der KiWo kein Turnier zustande kommt, Deine Familie aber hier verweilt, dann bist Du auf ein rematch in
meiner Bude eingeladenDas hatte ich gehofft. Besteht denn noch die Chance auf ein KiWo-Turnier? ist ja schon in 3 Wochen, oder?
PS: Verzeihung für noch mal Off-Topic.
-
Ich stell die Frage mal hier rein, weil es ja auch zu einem Unterschied zwischen 8ter Edition und 9the Age werden kann.
Wie sieht es mit den ganzen neuen Modellen aus, die derzeit von GW herauskommen? Also den "Oruk Schwarzorks", den "Oruk Reitern auf den großen Viechern", den neuen "Sylvaneth"-Modellen, usw.... Da kommt ja doch einiges auf uns zu.
Sollen diese neuen Figuren mit eingebettet werden ins 9the Age Konzept? Also mit Werten versehen werden und auf eckige Bases gepackt?Es ist ja auch so, dass immer wieder alte Modelle, die für Armeen relevant sind herausgenommen werden und an die man dann nur noch ganz schwer herankommen kann... Wie sehen da die Zukunftspläne aus?
-
Grundsätzlich soll man alle Modelle bei 9th Age nutzen können, egal von welchem Hersteller und welcher Größe.
Das schließt auch AOS-Modelle grundsätzlich mit ein. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele davon eher als Modelle
für bereits bestehende Einheiten verwendet werden sollen anstatt eigene Regeln zu erhalten.
Es gab aber auch schon Übelegungen, die Stormcast Eternals mit 9th-Age Regeln zu versehen. Wer´s mag -
Es gab aber auch schon Übelegungen, die Stormcast Eternals mit 9th-Age Regeln zu versehen. Wer´s mag
Wenn sich genügend Interessenten dafür finden, dürfen sie sich ja bestimmt direkt engagieren.
Da wäre ich dann sehr auf den Fluff gespannt.
-
Bezüglich Fluff wurde sich bisher ja eh zurückgehalten (denke, die meisten Spieler kennen ja auch noch die alte Welt). Aber bezüglich der Stormcast wäre ein kleiner Hinweis, wo die plötzlich auftauchen schon interessant. (Zeitportal? Weltall? ...)
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele davon eher als Modelle
für bereits bestehende Einheiten verwendet werden sollen anstatt eigene Regeln zu erhalten.Sowas habe ich mir auch erst gedacht. Khornebarbaren und die Champions kann ich mir da auch gut vorstellen. Allerdings könnten die Oruk "Bruts" mehr als nur Einheitenfüller sein. Würde die ähnlich zu den Nurgle Blightkings sehen. Also als größere Infanteriemodelle mit mehr Lebenspunkten, usw... Also die kann man auch mit einbringen, wenn man will.
Und ich habe mir gerade mit einem Kumpel geschrieben, der wissen wollte, was die "Hold Guardians" der Zwerge sind. Das sind ja quasi nicht GW Modelle, die dort eingearbeitet wurden. Also könnte es auch sein, dass man die neuen Sylvaneth Modelle mal sehen wird?
-
Die Orkbrutes wurde ich als Trolle einsetzen, wenn ich sie mir holen würde
-
Ok, wenn man irgendwas aus dem Ork Armeebuch sucht, das die Basegröße hat, dann kann man es bestimmt so tun. Allerdings finde ich, dass Regeneration und Kotzen nicht zu den Modellen passt.
Stelle mir tatsächlich eher so Regeln wie bei den Chaos "Once-Chosen" vor. Also monströse Infanterie mit 3 Leben, dicker Rüstung und Waffenauswahl... naja, war auch nur ein Gedanke. Wer weiß schon, wie sich das weiter entwickelt. -
Und ich habe mir gerade mit einem Kumpel geschrieben, der wissen wollte, was die "Hold Guardians" der Zwerge sind. Das sind ja quasi nicht GW Modelle, die dort eingearbeitet wurden. Also könnte es auch sein, dass man die neuen Sylvaneth Modelle mal sehen wird?
Durchaus möglich eines Tages
Für die Hold Guardians werden oft die Mantic Golems genommen. -
ich persönlich würde mich nicht so auf den genauen Wortlaut der Regeln festsetzen (bzw deren Namen) "Kotzen" kann man halt auch als "Spalten" sehen ... Das is aber nur meine Ansicht ich kann verstehen, wenn jemand sich dagegen sträubt
-
9th-Age möchte auch neue Armeebucheinträge erschaffen. Allerdings steht das auf Agenda natürlich weiter hinten. Erstes Ziel war das Balancing der momentanen Situation. Das ist schon gut gelungen. Dann sollen noch die alten besonderen Charaktere eingebaut werden und neue Einheiten dazukommen. Was davon zuerst, weiß ich aber nciht.
-
Die sollten besser mal die Möglichkeit unterbinden, Kongas zu bilden. Das hatte Combat sehr viel besser geregelt, meiner Meinung nach.
-
kongas sind dich komplett entschärft?!
Keine Herumspringenden Chars, kein teleportieren. Kein verstecken hinter den Chars
-
Ich glaube er meint eher die Art der Formation an sich... (die ja, je nach Situation, taktische Vorteile haben mag, aber eben auch nur auf einem Tabletop Spielfeld, aufgrund der Regeln... während sie auf echten Schlachtfeldern niemanden blockieren, irritieren, aufhalten würden... sondern schlicht Selbstmord wären).
-
Ich finde Konga Lines für manche Völker schon sehr wichtig denke da grad an Vamps.
-
Ich glaube er meint eher die Art der Formation an sich... (die ja, je nach Situation, taktische Vorteile haben mag, aber eben auch nur auf einem Tabletop Spielfeld, aufgrund der Regeln... während sie auf echten Schlachtfeldern niemanden blockieren, irritieren, aufhalten würden... sondern schlicht Selbstmord wären).
Japp, exakt das meine ich.