Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Soviel zu früher war alles besser.

Jaaaaaa! Endlich mal jemand der es einzieht!

Naja, der Mensch an sich hat einfach Angst vor Veränderungen. Genetisch. Das alte Kennt er halt und hat gelernt damit umzugehen.... das neue muss erst zum alten werden. Sprich aus einer Subjektiven sicht mag der Spruch der Wahrheit entsprechen, Gesamtheitlich ist es immer gleich gut oder schlecht, jenachdem wie man die Dinge sehen will (also grundsätzlich)..
    genug offtopic: Schöne Minis... aber die 100% Bemalt Einstellung war anscheinend auch noch nicht gegeben oder :rolleyes:

• Sehr cool, danke für das schöne Goodie!
    Ja, im Direktvergleich mit den neuen Orks sieht man schon die Entwicklung, die bei GW stattgefunden hat. Trotzdem -finde ich- hat die Armee viel Charme!

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Schöne Minis... aber die 100% Bemalt Einstellung war anscheinend auch noch nicht gegeben oder

Nein, der Spielspaß stand bei uns im Vordergrund.

Zeit war bei mir auch in dem Alter bereits kostbar.

Ja, im Direktvergleich mit den neuen Orks sieht man schon die Entwicklung

Es gab ja damals auch keine Option außer Umbauten die Minis zu verändern. Aus dem Blister holen, ins Base stecken Schilde ankleben. Waffenoptionen, verschiedene Köpfe o.ä. gab es nicht. Und die Minis in den Plasikboxen sahen ALLE gleich aus. Mein Lindwurm war das 1. Ding wo man individuell was machen konnte. Also man konnte bestimmen in welcher Körperhaltung er da stehen sollte. Man sieht ja auch bei den Fanatics den Unterschied. Zwischen den beiden 3er-Trupps liegen auch ca. 5 Jahre.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Und mal wieder Montag und wieder ein kleines Update. Samstag Nachmittag ging es voll bepackt (Eldar) in die City und noch bepackter (Eldar + Weihnachtsgeschenke) Abends nach Hause. Da der Älteste platt von seinem Fußballspiel war fuhren wir nur zu 4. ins Zentrum. Ich war schon skeptisch, ob es sich überhaupt lohnt die ganze Armee des Sohns mitzuschleppen. Da der Shop ja 2,5 Std. nach unserer Ankunft schon wieder schließen würde.

Naja, auf jeden Fall halbierte sich die Gruppe in der Fußgängerzone. Meine Frau und der Kleine gingen auf Shoppingtour. Ich durfte aus irgendeinem Grund nicht mit. Hmmmm was wollte sie wohl kaufen? :saint: Meinen Wink mit "Du kannst mein Geschenk auch da kaufen wo wir jetzt hingehen hat sie anscheinend nicht verstanden." ;(

Ok, wir im Shop. Luke am Malplatz. Ich daneben mit Kopfhörern (Der FC spielt ja) und dem Regelbuch in der Hand. Ich will mich ja weiterbilden. Nach einiger Zeit, vermutlich so 16:30 Uhr kam das Signal: Eine Tischhälfte ist frei und ein Gegner verfügbar. Nach kurzer Diskussion wurde sich auf 1000 Punkte geeinigt. Er wollte zuerst nicht gegen den Knight spielen. Er hätte nichts um Den zu gefährden. Da es sonst nur 850 Punkte geworden wären, war er dann doch einverstanden. Er hatte Imps (Mordianer) Mindestens 3 Leman darunter auch einer mit Kommandant, 2 Wyvern und 2 Chimeren mit Veteranen-Besatzung. Es wird sich aus Zeitgründen auf Kill-Points geeinigt Luke stellt auf. Er stellt auf. Bei Spielbeginn war es 17:00 Uhr. Also max. ne Std. spielen. Imps stehlen die Initiative. Es hagelt Schablonen auf Guardians und Jet-Bikes. Beide Trupps werden arg dezimiert bleiben aber an Board. Luke läßt mit dem Prism einen Wyvren explodieren und der Knight nimmt dem Tank-Commander 2 Rumpfpunkte. 1-0 Luke. Mittlerweile sind wir wieder zu 4. Der Kleine schaut beim Blood-Bowl zu. Meine Frau steht in der Ecke und schaut mit einer anderen Mutter (Ihr Sohn ist aber schon volljährig) aus sicherer Distanz zu. Ich lächel den beiden zu und sage "wie früher in der Kita, immer muss man warten bis die Kinder zu ende gespielt haben". Auch die älteren Kinder müssen lachen. Die Imps machen noch ihre 2. Runde. Die Ermahnung langsam einzupacken kam auch mittlerweile. Ich glaub, meine Frau hat den Chef bestochen ;) . Er kann dem Knight mit viel Würfelglück 4 von 6 LP nehmen. Das wars aber auch.

Ob sich das gelohnt hat. Für Luke sicher. Er (und ich auch) hat was über Imps gelernt. Konnte nochmal die Spielabläufe üben. Hat zum 1. Mal die Karteikarten (zumindest die die schon fertig sind) nutzen können. War also Ok.

Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

• Wenn ich das hier so lese, freue ich mich drauf, wenn 'meiner' so weit sein wird.
    Momentan bastelt der Kleine, 2 Jahre, (teilweise mit geführten Händen) Space Marines. Er kommt meist selbstständig an und sagt "basteln, was basteln!". Konzentration reicht immer für Beine, Rumpf, Kopf und Rückenbodul. Waffenarme muss ich dann meist alleine machen. Mehr dazu siehe hier.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich war ja kein Spieler sondern:

Chauffeur, Tasche und Rucksackträger, Technischer Berater und Fanclub.

Die Situation war genaugenommen, dass sie sich neben meine Frau stellte, sie Ansprach und meinte "Na, müssen sie auch warten?" Meine Frau meinte daraufhin Ja. Dann kam mein Spruch. 5 min später sprach sie dann am Nebentisch jemanden an und fragte wie lange er noch braucht. Am Nebentisch standen 4 unter 15-Jährige und ein Erwachsener Zuschauer. Der antwortete "Noch 5 Minuten Mama" Da musste ich dann echt schmunzeln.

• Ja so würde es mit mir und meiner Frau im Laden bei nem Spiel auch ähnlich laufen , nur das sie noch Kommentare während des Spiels lassen würde .
    Aber ja geil !
    Wir können uns als Spezies Mann glücklich schätzen so schnell auf Kind umschalten zu können !!

• Ja so würde es mit mir und meiner Frau im Laden bei nem Spiel auch ähnlich laufen , nur das sie noch Kommentare während des Spiels lassen würde .

Mein Frau traut sich da gar nicht rein.....

.. immer wenn die was für mich da zum schenken holen wollte nahm die ihre Schwester/Mama/Freundinn mit. Hatte das auf nen Zettel geschrieben.

Vermutlich eine Szene wie wenn man das Büro eines Drogenkatells betritt.... mit Angstschweiss auf der Stirn... :xD: :xD: :xD: :xD:

• An sich könnte meine Frau glücklich sein, dass es den Shop gibt. Der liegt ja am Rand der Fußgängerzone. Wenn sie alleine Shoppen will, gibt sie den Sohn, den Kleinen und mich im Shop ab (der Große bleibt eh lieber zu Hause). Hat dann innerhalb von 10 min zu Fuß Kaufhof, Karstadt, Leffers, C&A, H&M, sowie noch hunderte weitere Mode, Schmuck und Schuhgeschäfte zur Auswahl. Wenn sie dann fertig ist, kann sie uns abholen und wir gehen was essen.

Klingt nach einem Samstag mit dem ALLE glücklich sein können, oder?

• Meine Frau begleitet mich auch ungern. Sie hat während ihres Medizinstudiums oft als Aushilfe auf psychatrischen Stationen gemacht und viele im Hobbystore erinnern sie daran. Vor allem der Pflegezustand und der Bekleidungs-Stil. Die Wandlung von ihrem sexy Ehemann, der auf der Arbeit einen Anzug und Verantwortun trägt hin zu einem kleinen Jungen, dessen Augen bei "und dann noch den Helm der vielen Augen, 1++..." leuchten.

Aber den verschämten Blick in die Malecke ist über die Jahre verschwunden.

TT-Firmen müssen definitiv mehr für die Partnerinnen ihrer Kunden tun! Nur ein Mann mit einer glücklichen, verständnisvollen Frau kann dem Hobby Zeit uind Geld opfern.

• Gratis Pikolo für wartende Mütter und Frauen wäre schon mal ein Anfang ;)

• Also in Würzburg im Warhammer-Laden habe ich auch schon Mütter mit ihren Kindern zusammen beim Bemalen von Figuren gesehen. Der Ladenleiter hat das gefühlt jedem zum Ausprobieren angeboten. Das sorgte schon für einiges an Akzeptanz bei den Damen und die Kinder waren begeistert (und damit auch beschäftigt).

• Das sind 2 Materialien mit denen ich das Plateau verschönern will. Die Steine sind ganz normal aus dem Modellbauladen und finden sich zum Teil auf den Bases der Eldar wieder. Die Holzstücke sind Silber angesprüht. Hat meine Frau in einer Drogerie als Deko gekauft. Ich habe dann welche überlassen bekommen.

Frage: Sind die zu viel? Sollte ich die vielleicht auch noch was mit Grau trockenbürsten oder geht das so.

Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

• Offizieller Beitrag

Hmmmmm...

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, aber das Silberholz wird am Ende wohl "zu viel". :hmmmm: ... Zumindest glaube ich nicht, dass es das Gelände "aufwerten" würde.

Lass Dir Zeit damit. Die Guten Dinge brauchen Weile.

(Bei Bildern mach ich das auch so. Wenn man weiß, dass was fehlt aber nicht genau sagen kann was, dann muss man es hängen/liegen lassen und warten. Es wirkt dann auf einen und irgendwann erkennt man dann, wonach es schreit. Bis zu dieser Erkenntnis muss man aber auch erstmal kommen. Oftmals wurden in der Zwischenzeit schon viele Projekte aus Ungeduld verdorben.)

• finde die Silberklötze zu viel :)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich finde das Grün schlägt sich mit dem Silber. Die Steine würd ich gräulicher machen und das Gras etwas weniger Künstlich, vllt andere Grüntöne dazu .... ansonsten schaut die Farbwahl schon sehr gewöhnungsbedürftig aus

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• So der Serpent, die Schablonen und die Würfel hat er gestern bekommen. Heute gibt es das Päckchen mit den Biker + eine Überraschung.

Welche Primärwaffe gibt man dem Serpant dem am ehesten.

Für mich kommen an sich die Laserlanze oder der Raketenwerfer in Frage.

Aber ich habe ja keine Ahnung :)