Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Schöne Hintergrundgeschichte. Hier und da kommen sich Präsens und Präteritum ins Gehege, aber sonst sehr gut geschrieben

    Danke für das Lob. Ja, in einer Zeitform zu bleiben fällt mir nicht immer leicht. Vor allem wenn man in vielen kleinen Etappen schreibt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke für das Lob. Ja, in einer Zeitform zu bleiben fällt mir nicht immer leicht. Vor allem wenn man in vielen kleinen Etappen schreibt.

    Schöne Hintergrundgeschichte. Hier und da kommen sich Präsens und Präteritum ins Gehege, aber sonst sehr gut geschrieben. :thumbup:


    Generell muss das tatschlich ja kein Fehler sein. Obwohl das Präterium das eigentliche Erzähltempus ist, kann dennoch aus stilistischen Gründen in das Präsens gesprungen werden, damit beispielsweise der Leser sich besser in eine Figur hineinsetzen kann, um die Aktualität und Spannung der Handlung zu verstärken etc. Nur so als Fun-Fact ;)

    Nichtsdestotrotz hat Merrhok mit seiner Kritik sicher Recht, da die Erzähltempora arg durcheinander gewurschtelt erscheinen und das denn Lesefluss doch eher stört. Aber der Inhalt ist dafür sehr gelungen :thumbup: Freu mich riesig auf den Schlachtbericht :]

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Die Armeeaufstellung der Xenos.

    Xenos

    Auf dem Zielmonitor der Valkyrie erscheinen viele kleine Ziele aber auch 4 große Punkte. Der Feind rückt vor...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Bevor der Bericht kommt möchte ich noch mal für die Leute die sich weniger mit 40K bzw. mit Ars Bellica auskennen die Besonderheiten/Siegbedingungen aufführen.

    Ars Bellica wird mit drei Missionen gleichzeitig gespielt. Sie teilen sich auf in Primärmission, Sekundärmission und Tertiärmission.

    Primärmission

    Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltene (der 6 vorhandenen) Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.

    Maximal 42 Punkte erreichbar.

    Sekundärmission

    Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert. Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben, werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100 Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.

    Maximal 12 erreichbar.

    Tertiärmission

    Der Pool der Tertiärmissionen besteht aus 3 frei wählbaren Missionen, die aus einem Pool von 15 Missionen ausgewählt werden. Beide Spieler wählen verdeckt ihre Missionen und decken sie zeitgleich auf.

    Maximal 15 Pkt erreichbar.

    Ich wählte:

    1. Hold this Area!
      Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
      Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
      Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
      Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
    2. Take aim!
      Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampf, wie möglich.
      Mindestens 03 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
      Mindestens 06 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
      Mindestens 10 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
    3. Hold this Position!
      Sobald du diese Mission wählst, benenne einen beliebigen Missionszielmarker und verteidige diesen ununterbrochen. Der Marker wird nach der Seitenwahl, aber bevor die erste Einheit platziert wird, gewählt.
      Mindestens 2 Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
      Mindestens 4 Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
      Mindestens 5 Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte

    Ich wählte hierbei den Marker an den ich in der Aufstellung den Basilisken stellte.

    Mein Gegner wählte:

    1. Hold this Area!
      Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
      Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
      Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
      Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
    2. Kill them all!
      Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich.
      Mindestens 25 Modelle vernichtet - 1 Siegespunkt
      Mindestens 50 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
      Mindestens 75 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
    3. Bring it down!
      Vernichte so viele feindliche Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich. (Modelle mit 20+ zählen als 2).
      1/2/3 für 1250 Punkte
      2/4/6 für 1750 Punkte.
      Mindestens 1/2 Modell/e vernichtet - 1 Siegespunkt
      Mindestens 2/4 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
      Mindestens 3/6 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater (30. August 2018 um 16:39)

  • Los gehts...

    Teil 1

    Der Feind rückt vor. Spähtrupps der Xenos verlassen die Formation und pirschen sich nach vorne. Näher sollen sie auf keinen Fall kommen. Die Chimären starten gleichzeitig und fahren nach vorne. Der Flieger hebt ab und schwebt über den Boden. Roy Siegfried murmelt etwas und macht ein paar Gesten und auf einmal ist eine Art Nebel vor dem Kommandopanzer. Der Demolisher zündet während er feuert seine Nebelwerfer um den Feind das Gegenfeuer zu erschweren. Im Feuer der vielen imperialen Waffen fallen die ersten Feinde. Auch das Kommandofahrzeug der Xenos bekommt schwere Treffer ab. Mo und seine Männer haben noch kein Ziel in Reichweite ihrer Waffen. Er wünscht sich fast, dass Feinde zu seiner Stellung durchbrechen würden, damit auch er welche niederstrecken kann. Diesen Gedanken verwirft er aber schnell wieder. Denn wenn die Xenos es bis zu seiner Position schaffen, ist die ganze Mission in höchster Gefahr.

    Ungeachtet ihrer Verluste rückt die Infanterie der Xenos weiter vor, während die Fahrzeuge und Kampfanzüge ihre Position halten. Anscheinend verfügt das Führungsfahrzeug auch über einen Reparaturautomatismus. Denn die eben noch stark zerstörte Hülle ist an einigen Stellen wieder intakt. Der Commander der von seiner Position fast das ganze Schlachtfeld überblicken kann, staunt ungläubig über diese Technik. Die Drohnen die die Xenos umschwirren schießen mit Makierungs-Waffen auf den Demolisher und eine Chimäre. Anscheinend sind diese mit der Waffen der Xenos verbunden damit diese ihre Ziele besser treffen können. Die Chimären bekommen den Beschuss der Infanterie ab. Die schweren Waffen des Feindes visieren die Panzer an. Während der Demolisher diesen ohne großen Schaden übersteht, erwischt es den des Panzer-Kommandanten doch sehr. Er bekommt Volltreffer der Primärwaffe des feindlichen Führungspanzers ab. Da zusätzlich auch noch weitere Geschosse von schweren Waffen auf ihn einprasseln erscheint er kaum noch fahrtüchtig.

    Aus den Chimären stürmen jetzt die Gardisten raus. Nachdem der letzte Mann das Fahrzeug verlassen hat, halten die gepanzerten Transporter weiter auf die feindlichen Stellungen zu um den Xenos keinen Raumgewinn zu gestatten. Der Psioniker murmelt wieder irgendwelche Beschwörungen aber anscheinend erfolglos. Im Feuer der Lasergewehre und Bolter werden ganze Einheiten der Angreifer vernichtet. Jedoch schafft es die Artillerie nicht die großen Ziele außer Gefecht zu setzen. Reihenweise verfehlen die Geschosse ihre Ziele. Und wenn mal etwas trifft prallt es an den Schilden ab oder beschädigt nur unwichtige Teile der Hülle.

    Zudem erschien es, als wenn das Hauptfahrzeug sich immer weiter reparierte. Fast schien es, als wäre es eben erst auf dem Schlachtfeld erschienen. Im Zentrum stoßen die dezimierten aber immer noch zahlreichen Kreaturen weiter auf die imperiale Linie vor. Genau dort fielen nun die ersten seiner Männer. Auch wenn er weit entfernt war, wusste er jedes mal wenn einer der Soldaten getroffen zu Boden ging welchen von ihnen es erwischt hatte. Er konnte seine Männer auch aus der Distanz anhand ihrer Bewegung und Silhouette jederzeit unterscheiden. Natürlich waren sie Soldaten und es war ihr Risiko auf dem Schlachtfeld zu sterben und er wusste, dass sie alle wie er selbst auch auf einen Kampfeinsatz brannten, doch trotzdem schmerzte es ihn sie sterben zu sehen denn er kannte die Meisten seit Jahren und auch wenn er ihr Befehlshaber war, fühlte er sich seinen Männern sehr verbunden. Er wünschte er wäre jetzt in ihrer Mitte. Im Zentrum des Gefechts. Mit Ausnahme von vier seiner Männer forderte der Beschuss der Xenos keine weiteren Opfer. Auch die Fahrzeuge wurden nicht weiter beschädigt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Teil 2

    Die Chimären sind unterdessen weiter auf dem Vormarsch. Die Einheit auf der rechten Flanke rückt auch in Richtung Stadtmitte vor. Die Valkyrie zündet ihre Brenner und während ihre Bordschützen die feindlichen Stellungen unter Feuer nehmen fliegt sie auf die andere Seite des Schlachtfeldes. Roy Siegfried schafft es einen Schleier um den Demolisher zu wirken. Im Zentrum tobt ein erbittertes Ringen um jeden Zentimeter Boden. Dort hat der Beschuss wieder die Reihen der Xenos dezimiert und die nachrückenden Kreaturen müssen beim Versuch Boden gut zu machen über die leblosen Körper ihrer blaugesichtigen Mitstreiter steigen. Die schweren Waffen schaffen es dagegen nicht die Fahrzeuge und Droiden des Feindes auzuschalten.

    Die Drohnen der Xenos beachten die Gardisten gar nicht sondern schweben einfach vorbei. Geflügelte Wesen erscheinen aus dem nichts und landen auf einer Gebäuderuine in der Nähe des Basilisken. Die Xenos entfachen jetzt einen waren Feuersturm. Die bereits schwer beschädigte Chimäre im Zentrum wird zerstört. Auch die Soldaten die dort versuchten die feindliche Infanterie aufzuhalten fallen einer nach dem Anderen. Bei diesem Anblick wird Mo von Trauer heimgesucht. Als dann auch noch eine Salve den Leman Russ des Kommandanten zerstört, weis Mo das dieses Gefecht nun zu Ungunsten des Imperiums ausgehen könnte. Der Psioniker sucht den Blickkontakt mit ihm. Dieser nickt dem Commander energisch zu. Er weiß sofort was das heißen soll. Er selbst muss jetzt den Befehl übernehmen.

    Er holt tief Luft und ruft seinen Männer am Boden zu. Drohnen in Feuerreichweite. 1. Glied Feuer! 2. Glied Feuer. Die Drohnen welche den Tontauben auf die seine Männer immer ihr Schusstraining absolvierten sehr ähnlich sind, wurden nahezu pulverisiert. Die geflügelten Wesen wurden von Boltgeschossen zerrissen. Während der Demolisher ein Stück vorfährt um einen strategisch nicht unwichtigen Punkt zu besetzen geht der Flieger auf der anderen Seite der Minenanlage wieder in den Schwebemodus über. Der Trupp Soldaten der eben noch auf der rechten Flanke war rennt ins Zentrum und nimmt dort einen weiteren wichtigen Punkt im Gelände ein.

    Kaum dort angekommen, werden die Männer sofort aus mehreren Richtungen unter Feuer genommen. Dagegen sind sie letztlich Chancenlos und werden ohne Widerstand leisten zu können erschossen. Auch der Demolisher wird von einer Geschützsalve der Fahrzeuge ausgeschaltet. Die Kampfanzüge zerstören die Chimäre. Damit ist von den Truppen die den Feind binden sollten keine mehr übrig lediglich die Valkyrie befindet sich noch außerhalb der eigentlichen Aufstellungszone und mit Ausnahme des Basilisken ist nur noch die Schwere Waffen Einheit und die Laserkanone der Valkyrie übrig um die Fahrzeuge des Feindes aufzuhalten.

    Ohne Vorwarnung explodierten nun die Fahrzeuge der Xenos. Unbemerkt im Schlachtgetümmel hatten sich 5 Onager Dunecrawler im Rücken des Feindes genähert. Jeder von ihnen wurde von 2 Ironstrider flankiert. Gegen dieses Bombardement hatten die Xenos keine Chance. Die verbliebenen Infanteristen des Feindes stürmen panikartig auf die Stellung des Commanders ein. Für seine Männer war es ein leichtes die fliehenden Wesen zu töten.

    Kurze Zeit nachdem der letzte Xenos getötet wurde, steht der Mann bzw. Wesen vor ihm der ihm den Auftrag gab die Absturzstelle zu sichern. Commander Mo, versorgen sie Ihre Verwundeten und machen sie ihre Fahrzeuge fahrbereit. Ich möchte, dass sie in einer Stunde die Minenanlage verlassen haben. Roy Siegfried legt ihm eine Hand auf die Schulter und nickt ihm zu. Gemeinsam gehen sie zu den überlebenden Männern. 3 Tage später sitzt Mo zusammen mit seinem Kommandotrupp und dem Psioniker an Bord eines Transportschiffes und fliegt zu einem Sammelpunkt des THX.

    Ergebnis

    Das Spiel wurde nach Runde 4 aus zeitlichen Gründen beendet. Es stand zu diesem Zeitpunkt 27:25 (519:481 nach Ars Bellica Turnierwertung) für das Astra Militarum. Genaueres dazu nach dem Wochenende.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Egal, wie knapp es war. Am Ende zählt nur der Sieg für den Imperator :sekt::king: Gut, gemacht!!! :thumbup:

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • Nachschau Teil 1:

    Schauen wir doch mal wie ich mir meine 27 Punkte geholt habe.

    Primär (Halten von Missionszielen): 14

    Sekundär (Vernichtete Punkte des Feindes): 4 (450 Punkte)

    Tertiär (ausgesuchte Missionen): 9

    Die Tau holten ihre 25 wie folgt.

    Primär: 12

    Sekundär: 7 (730 Punkte)

    Tertiär : 6

    Die Tertiär-Missionen aufgeschlüsselt.

    AM

    Hold this Area: 4x erfüllt 3 Punkte

    Take aim: 7 Einheiten vernichtet 3 Punkte

    Hold this Position: 4 Runden gehalten 3 Punkte

    Tau

    Hold this Area: 2x erfüllt 1 Punkt

    Kill them all: 0 Punkte (für einen Punkt hätte er 25 Modelle ausschalten müssen, geschafft hat er 24)

    Bring it Down: 4 St. 5 Punkte

    Hätten wir noch eine 5. Runde gespielt, wäre mein Sieg noch knapper Ausgefallen.

    AM

    Primär +3 Zwei Missionsziele habe ich ja eh schon gehalten. An das 3. hätte ich noch mit einem Trupp hinrennen können.

    Sekundär +0 Hier hätte ich wohl noch ein paar Drohnen und Tau killen können aber vermutlich keine 70 Punkte mehr ausschalten.

    Tertiär +4 Die 1. und 3. wären von selbst erfüllt gewesen und hätten mir dann jeweils 5 statt 3 eingebracht. Um bei „Take aim“ auf 5 Punkte zu kommen, hätte ich noch drei weitere Einheiten vom Tisch nehmen müssen. Ich glaube nicht, dass ich das geschafft hätte.

    Tau

    Primär: +3 vielleicht sogar 4

    Sekundär: + 2 ich denke die Tau hätten sich auf die Valkyrie konzentriert und noch was Kleinvieh und damit über 170 Punkte vernichtet

    Tertiär: +3 Die Valkyrie abschießen hätte ihm eine weitere Runde „Hold this Area“ eingebracht und damit 2 Punkte mehr und für „Kill them all“ fehlte ja nur noch 1 Modell.

    Demnach entweder ein Sieg mit einem Punkt oder Unentschieden. Natürlich nur wenn die Würfel mitspielen ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Nachschau Teil 2:

    Noch zwei Besonderheiten zum Spiel.

    Zum 1. Mal war ich als erster mit dem Aufstellen fertig.

    Es gab nicht einen Nahkampf im gesamten Spiel.

    Was war positiv?

    Das Spiel wurde gewonnen und trotzdem ist die Liste der positiven Dinge kleiner als die der Negativen.

    Die neutralen Missionsziele hatte ich gut im Griff. 2x eins geholt und 2x beide. Habe so 2 Punkte mehr geholt als der Gegner. Dabei haben die Chimären wieder einen super Job gemacht. Haben Missionsziele geholt, in die Aufstellungszone des Gegners eingedrungen und Feuer gefressen. Zwar haben sie nicht so viel Schaden verursacht aber DAS hat ja keine meiner Einheiten. Daher sind die gepanzerten Transporter mein MVP.

    Negativ

    Meine Aufstellung war ok hätte aber besser sein können. Mein Company Commander stand so, dass er lediglich seinem Kommando-Trupp und der Einheit vor ihm Befehle geben konnte. Beide Trupps hatten aber bis zur 4. Runde gar kein Ziel. Die Trupps hatten inklusive des Psionikers die Aufgabe das Missionsziel zu halten und sich Gegenseitig zu unterstützen, aber der CC hätte dabei so eingebaut werden können, dass er den „Schweren Waffen“ Befehle erteilt damit diese besser schießen. Alternativ hätte ich in der Armeeliste Funkgeräte einbauen können. Hätte dann vielleicht nicht den Waffen-Teams geholfen aber zumindest der Trupp im Zentrum hätte nach dem Aussteigen aus der Chimäre davon profitieren können.

    Befehlspunkte cleverer einsetzen. In Runde 2 schaffe ich es nicht den Nachtschleier auf die 6 zu Würfeln, warum nehme ich da keinen Reroll? Ich weis nicht mehr genau was ich hatte aber schlechter als eine 1+2 kann es ja nicht gewesen sein, da ich ja sonst „Gefahren des Warps“ ausgesetzt gewesen wäre. Wiederhole ich also den schlechtesten Würfel stehen meine Chancen bei 50% es doch noch schaffen und einem meiner Panzer eine Runde etwas Schutz zu geben. Zu dem Zeitpunkt lag ich noch bei 10 Befehlspunkten.

    An den Gefechtsoptionen muss ich noch besser beherrschen. „Überlappende Beschussfelder“ hätte mir im Kampf gegen die 2 Fahrzeuge und die Anzüge sicher weitergeholfen. Sobald ein Cadia-Modell einem Feindmodell eine nicht verhinderte Verwundung zugefügt hat, bekommen für 2 Befehlspunkte alle weiteren Cadia-Einheiten +1 aufs Schießen auf das verwundete Modell. Heißt im Klartext mit meinem Panzer-Kommandanten (weil 3+ mit 1en wiederholen) drauf ballern und schaden machen, Option ziehen und die anderen schweren Waffen die sich nicht bewegt haben treffen auch auf die 3+ mit 1en wiederholen. Macht alleine schon sinn, wenn nur der Basilisk danach noch schießt von weiteren LasKas oder Raketenwerfern nicht zu reden.

    Mein Schadenoutput

    Ich habe es mit meiner beschussstarken Armee in 4 Runden gerade mal 450 beim Gegner ausgeschaltet. Wobei der Gegner auch nicht mal zu den widerstandsfähigen Völkern zählt und ich anfangen durfte. Wie kann das passieren?

    Nun ein Grund ist sicher schlechtes Würfeln. Gerüstet habe ich sicherlich im Schnitt vielleicht auch besser aber getroffen und verwundet habe ich unterirdisch. Ich habe es 1x geschafft beim Wunden mit drei Würfeln nur 1en hinzulegen und einmal das ganze sogar mit 4 Wurf. Habe ich dann mal W6 Schaden gemacht, habe ich nie mehr als 3 erreicht. Bei den W3 waren auch nie mehr als 2 Lebendspunktverluste drin. Im Nachhinein habe ich aber auch mein Feuer falsch aufgeteilt. Mit den schweren Waffen mit denen ich das Fahrzeug-Charaktermodell beschießen konnte habe ich das gemacht. Der Rest hat auf das Andere geschossen. Es wäre effektiver gewesen zuerst das Andere zu eliminieren da zwar auch nicht alles da rauf ballern konnte aber zumindest mehr als auf den Charakter. Erschwerend dazu kam noch, dass mein Gegenüber jede Runde seine Kiste W3 heilen konnte und hierbei nie weniger als 2 LP wiederhergestellt hat.

    Der Demolisher hat leider auch fast nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sprich nur mit der LasKa auf die großen Ziele. Mit dem Geschütz und den Plasmakanonen habe ich nur auf seine Infanterie in Reichweite gehabt. Da hätte ich wohl direkt in der 1. Rund mutig nach vorne ziehen müssen um dann mehr machen zu können.


    Nach dem Spiel musste ich dann noch feststellen, dass ein Xenos in der Zwischenzeit einen meiner Truppentransporter besetzt hatte.

    Xenos

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Dann noch (m)eine erste Einschätzung zu Ars Bellica.

    Das Punktesystem kann man gut spielen.

    Ich hatte mir vorher die Missionsblätter ausgedruckt und mich vielleicht 10 Minuten damit beschäftigt. Sind ja auch Vordrucke dabei um die Ergebnisse einzutragen. Die kann man auch super währenddessen verwenden. War übersichtlicher als z.B. die Mahlstromkarten. Ich hatte jederzeit im Kopf was ich versuchen muss zu verhindern oder ich erreichen soll. Für Turnierspieler super da der Zufallsfaktor der Karten entfällt. Für Anfänger auch geeignet, da sie auf weniger Sachen achten müssen. Auch gut zum Spielen wenn einer der Spieler nicht das Kartendeck seines Volkes hat oder Koalitionen gespielt werden.

    Wo ich einen Nachteil sehe ist, wenn man regelmäßig gegen den selben Gegner mit dem selben Volk spielt wird es vermutlich schnell langweilig. Mahlstrom ist halt jedesmal anders und da kann auch der gewinnen der nur noch ein Modell auf dem Tisch hat. Siehe dazu nochmal mein vorletztes Spiel als die Death Watch nur noch ein Modell auf dem Tisch hatte und bei mir noch mehr als die halbe Armee stand und ich trotzdem 9-13 verloren habe, weil der Gegner halt bessere Karten (vielleicht auch besser darauf geachtet hat diese zu erfüllen) gezogen hat. Dieser Zufall ist vielleicht manchem Turnierspieler zuwider, mir als B&B-Spieler gefällt es gerade deshalb. Ich richte mich da eh nach dem anderen (Mit)Spieler.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ja, da geben die Menschen jedes Jahr Unsummen für Katzenspielzeug und Körbchen aus, dabei reicht ein simpler abgenutzter (viel gemütlicher als ein neuer) Karton. 8)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Für den Fall, dass ich irgendwann nochmal gegen die Tau spiele habe ich eine Frage.

    Worauf sollte man eher schießen, die Marker Drohnen oder die Breacher und Pathfinder wie ich es getan habe?

    Seit dem Spiel grübel ich nach, ob es nicht besser gewesen wäre die Drohnen zuerst abzuschießen damit die nicht mehr meine Fahrzeuge markieren können.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Spiel grübel ich nach, ob es nicht besser gewesen wäre die Drohnen zuerst abzuschießen damit die nicht mehr meine Fahrzeuge markieren können.

    Ich denke, Dich dazu zu verleiten ist eine ihrer Aufgaben. Die Frage ist, ob Du Dich dazu hinreißen lassen willst.

    Ich würde meine Feuerkraft auf das Ziel massieren, welches den größten Schadens-Output hat bzw. in der entsprechenden Situation die größte Gefahr darstellt. Dabei auch lieber ein Overkill. Sein Feuer zu verteilen stellt sich in den seltensten Fällen als eine gute Idee heraus.

  • Ich würde meine Feuerkraft auf das Ziel massieren, welches den größten Schadens-Output hat bzw. in der entsprechenden Situation die größte Gefahr darstellt. Dabei auch lieber ein Overkill. Sein Feuer zu verteilen stellt sich in den seltensten Fällen als eine gute Idee heraus.

    Halte ich ähnlich mit dem Beschuss bei Tabletop-Spielen; mit der Anpassung, dass Einheiten, die eher bei meinen Linien ankommen, auch eher vernichtet werden müssen.

    Also würde ich bei 40k Flieger und Bikes zuerst anvisieren, wenn ich genug Zeit habe die Panzer und Läufer später auszuschalten(und deren Feuer aushalte).

  • Ihr habt natürlich beide recht. Ich sehe es auch als Fehler in meinem letzten Spiel an den Beschuss zu sehr aufgeteilt zu haben. Was aber auch hauptsächlich an den Reichweiten meiner Waffen lag. Auf Drohnen oder Tau Infanterie schießt man nur wenn nichts wichtiges in Reichweite ist oder mit Waffen wie Lasergewehren wo man mit 20 Schuss einem Panzer vielleicht einen von 14 LP nimmt und daher eher versucht einen feindlichen Trupp auszuschalten der im Weg ist oder ein Missionsziel hält.

    Die Tau hatten in dem Spiel einen sehr großen Block in der Mitte in dem (Marker)Drohen Pathfinder und Breacher standen. Da habe meine Lasergewehre und Sturmbolter drauf geschossen. Ich bin mir nur nicht sicher, was man davon am ehesten los werden sollte.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Oh man letztes Lebenszeichen hier im September. Tja was ist seitdem passiert. Was läuft derzeit.

    Arbeitstechnisch war es so extrem, dass nicht daran zu denken war mir mal einen freien Nachmittag zum Zocken zu gönnen. Selbst malen und basteln in meiner Mittagspause war zeitweise nur selten drin. Nach Feierabend war noch weniger daran zu denken.

    Im September noch hatte ich aus einer Hobbyauflösung einiges erworben. 10 Scions sind da bereits entfärbt und 6 davon auch umgebaut bzw. auf andere Bewaffnung umgerüstet. 2 müssen noch verbessert werden. Des Weiteren habe ich noch 20 weitere Minis entfärbt. 10 - 15 warten noch. Dazu noch 3 Heavy Weapons und ein Läufer. Ein Päckchen Bullgryns wird noch geordert. 2 habe ich aus der Auflösung bereits. Gestern war ich im Shop und habe mir Texture-Farbe für die Basegestaltung gekauft. Derzeit wird meine Armee jeden Arbeitstag im Schnitt ca. 3 mm2 bunter. :D.

    Spielen will ich auch so schnell wie möglich wieder. Peile derzeit Ende Januar oder Februar an. In der Hoffnung dafür auf der Arbeit mal wieder Überstunden abfeiern zu können. Wobei ich allerdings fürchte dieses Wochenende arbeiten zu müssen weil so viel zu tun ist.

    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines