Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Ein paar schicke Würfel.


    Meine Liste hat eigentlich gut funktioniert. Ob ich fürs nächste mal was ändere oder wieder die Liste spiele oder sie so lasse weis ich noch nicht. Wenn müssen wohl die Bullgryns pausieren.

    Sehr schöne Erinnerungen an das kleine Turnier, Bücher oder gar Würfel sind doch spitze:thumbup:

    Sind die Ogryns nicht das einzige Nahkampfelement in der Liste? Solange Du genug Schaden machst mit dem Beschuss

    und Missionsziele halten kannst, wird es vielleicht auch ohne gehen. Aber Du sagst ja selbst, dass die Liste grundsätzlich funktioniert hat.

  • Sehr schöne Erinnerungen an das kleine Turnier, Bücher oder gar Würfel sind doch spitze:thumbup:

    Sind die Ogryns nicht das einzige Nahkampfelement in der Liste? Solange Du genug Schaden machst mit dem Beschuss

    und Missionsziele halten kannst, wird es vielleicht auch ohne gehen. Aber Du sagst ja selbst, dass die Liste grundsätzlich funktioniert hat.

    AM hat halt wenig für den direkten Nahkampf, genau deswegen versuchen viele in ihren aktuelle Listen die mit Nahkampf auffahren wollen gleich mit Chimären, Sentinels und co zu kommen. Binden und den eigentlichen Schaden über die Flammenwerfer anzurichten.


    Wen die neuen Waffenregel da sind, überlegen schon einige mit einen Russ Flammenpanzer + Gattling oder mit Multimelter wie blöde aufzufahren, auch um gleich für den Nahkampf in der Mitte präsent zu sein.


    Feldkontrolle und Druckaufbau ist aktuell in der 9ten sehr wichtig, was wiederum auch den Nahkampf fördert.



    Dazu Vater, Bücher kann man immer gebrauchen und ich finde sowas sind schönere Preise als irgendwelche Boxen.

    Habe mir jetzt auch die Woche den letzten Band der Eldar Serie Der Pfad geholt und ich will wieder Eldar kaufen -.-

    Warhammer 40K Armeen:

    4700 Space Marine, 2000p Crustodes, 2500 Orcs, 2000 Death Gurad

  • Finde auch beide Preise echt klasse. Mein Dauergegner hat z.B. die Sonderfigur gezogen für die die Würfel extra aufgelegt wurden. Mit einer AoS-Mini hätte ich jetzt nicht viel anfangen können. Was zu lesen ist auch immer gut. Habe aber auch die Befürchtung das mir auf einmal SM gefallen. 8o

    Sind die Ogryns nicht das einzige Nahkampfelement in der Liste? Solange Du genug Schaden machst mit dem Beschuss

    und Missionsziele halten kannst, wird es vielleicht auch ohne gehen. Aber Du sagst ja selbst, dass die Liste grundsätzlich funktioniert hat.

    Ja, sind sie! Andererseits kosten die 5 St. 210 Punkte. Ein Panzerkommandant 202 Punkte. In der Hälfte meiner letzten Spiele haben sie die Punkte wohl nicht wieder reingeholt. Wobei man sagen muss, dass die Gegner immer ganz schön Mühe aufwenden müssen um die auszuschalten. Will es halt mal ohne testen. Auch an einer funktionierenden Liste muss man mal tüfteln. Oder nicht? ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • In der Hälfte meiner letzten Spiele haben sie die Punkte wohl nicht wieder reingeholt. Wobei man sagen muss, dass die Gegner immer ganz schön Mühe aufwenden müssen um die auszuschalten

    Das ist halt fast schon ein Thema für einen eigenen thread.

    Gerade bei meinen Nahkampflisten neige ich auch dazu, die Einheiten genau daran zu messen.

    Dabei gibts Einheiten, die sollen nur Beschuss auf sich ziehen oder solche, die taktische Ziele einnehmen und im Fantasy-Bereich noch die Umlenker.


    Will es halt mal ohne testen. Auch an einer funktionierenden Liste muss man mal tüfteln. Oder nicht? ;)

    Klar, ich bin ja gefühlt täglich bei battlescribe am Rumklicken:tongue:

    Wenn die Liste gut funktioniert, halte ich daran zumindest mal etwas länger fest.

    Aber ich spiele auch 4 Armeen, bei nur einer hätte ich noch mehr Bedürfnis, mal was anderes auszuprobieren.

    Oder Du legst Dir halt die Blechdosen zu ;)

  • Mit einer AoS-Mini hätte ich jetzt nicht viel anfangen können. Was zu lesen ist auch immer gut. Habe aber auch die Befürchtung das mir auf einmal SM gefallen.

    Ich bemale ja zur Zeit wegen einem Bemalplan mit Kumpels 1.000 Punkte einer Armee (das mal eine wenigstens spielbereit wird). Bin jetzt halb fertig und hatte inzwischen durch's Lesen und Anschauen von Minis Lust auf:


    - Space Marines

    - AoS Drachen + Khorne (lese gerade 'The Red Feast')

    - World Eaters (hab 'Slaves of Nuceria' und 'Betrayer gelesen')

    - Lumineth Realm-Lords/Hochelfen für Fantasy


    Kein Wunder, dass ich nie bei einer Armee voran komme. :D

  • Dabei gibts Einheiten, die sollen nur Beschuss auf sich ziehen [...]

    Die passiven und psychologischen Errungenschaften gewisser Einheiten werden von vielen Spielern oft nicht hoch genug bewertet. Das seh ich auch so.


    Der Vater Wenn die Ogryns Beschuss ziehen und somit dem Rest der Glaskanonen das Feuern über mehrere Runden ermöglichen, dann wäre die Rechnung für mich taktisch bereits aufgegangen. (Die Heeresleitung dürfte das ähnlich sehen. ;) ) Die großen Jungs sind eben eine Tank Einheit, die den Gegner dazu bringt sein Feuer auf sie zu legen, weil sie mit ihrer Nahkampfkraft eine optionale, tertiäre Fähigkeit haben, vor der er Angst hat. (Tätiär deshalb, weil ihre beiden Hauptaufgaben sind Angst/Respekt zu verursachen und als Folge daraus Feuer/Schaden von anderen Einheiten wegzuziehen.)


    Probier einfach ein paar Spiele ohne die Ogryns und schau wie sich die Überlebensfähigkeit Deiner anderen Einheiten gegen Fernkampf Schaden entwickelt. Vielleicht hab ich ja Unrecht und der Schaden verpufft stattdessen immer wieder an der Panzerung Deiner Fahrzeuge, aber vielleicht bekommst Du auch ein neues Verständnis für die Qualitäten Deiner Ogryns. ;)


    Wenn die Gefahr für den Gegner nicht ausschließlich aus der Fernkampf Feuerkraft herrührt, dürfte das die Spiele so oder so interessanter gestalten (und der Gegenseite ein vielseitigeres Reaktionsspektrum abverlangen). Für mich wäre das ein starkes "pro" in Sachen Ogryns.

  • Schlecht sind die Jungs ja nicht, von der Optik mag ich die wirklich auch sehr gerne. Aber was könnte man für ihre Punkte anders aufstellen? was eventuell mehr Druck macht?


    4 Scout Sentinels sind 180p, bringen 24 LP mit W5, aber nur 4+ Rüstung.

    Mit der Vorhut Bewegung von 9" + ihre normale Bewegung können die so in ihrer ersten Runde auf 26" nächsten Monat auf 30" flämmern und währen eine extrem Bedrohung ab Runde 1.

    Egal ob Vorhuttruppen, Missionsziel sichern oder direkt zur Bekämpfung des Hinterlandes sind die egal wie immer da wo die hinmüssen. verbindet das man noch mit den Catchatan, können die sogar ihre Flammenwaffen 1x wiederholen

    Etwas zäher sind die gepanzerten, aber leider nicht so mobil, was eventuell eine Runde Druck verliert.

    Aber besonders noch im Nahkampf können die zusätzlich fast alles binden ohne Verlust der eigentlichen Waffenstärke.


    Ein weiterer Russpanzer, egal ob für den direkten Nahkampf oder Feuerunterschützung, besonders da die unglaublich flexibel sind.

    Dafür im ganzen fragiler als die Oger mit nur 12 LP


    2 Chimären währen auch eine Überlegung Wert.

    Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer, egal wie 95p, macht bei 2 Modellen nur 190p für 4 Flammenwerfer oder 12 schwere Boltgeschosse auf 20 LP


    Auch könnte man überlegen leichte Truppen über die Seite laufen zu lassen, Veteranen, Commando Squads, Spezial Waffen Trupps. währen somit Erstschlag Imun und man müsste Kraft umlenken um die abzuwehren, eventuell können die so, sogar missionsziele die weiter hinten sind angehen / bedrohen.

    Warhammer 40K Armeen:

    4700 Space Marine, 2000p Crustodes, 2500 Orcs, 2000 Death Gurad

  • So, Sonntag steht wieder ein Spieletag in der Eifel inklusive leckerem Essen und Getränke-Flat an. Ich spiele hiermit:


    ++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [39 PL, 12CP, 800pts] ++

    + Configuration +

    Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

    Detachment CP

    Gametype: Matched

    Use Beta Rules

    + No Force Org Slot +

    Regimental Doctrine: Regiment: Millitarum Tempestus

    + HQ +

    Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Inspiring Leader, Nightshroud, Psychic Maelstrom, Relic: The Deathmask of Ollanius, Warlord

    Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Bolt Pistol, Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Grand Strategist

    + Troops +

    Militarum Tempestus Scions [5 PL, 87pts]

    . 3x Scion: 3x Frag & Krak grenades, 3x Hot-shot Lasgun

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 72pts]

    . 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun

    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 78pts]

    . 2x Scion: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

    + Elites +

    Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 74pts]

    . Tempestus Scion: Plasma gun

    . Tempestus Scion: Plasma gun

    . Tempestus Scion: Plasma gun

    . Tempestus Scion w/ Medi-pack: Medi-pack

    + Flyer +

    Valkyries [8 PL, 148pts]

    . Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon

    . . 2x Heavy Bolters: 2x Heavy bolter

    + Dedicated Transport +

    Taurox Prime [6 PL, 122pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Autocannons

    Taurox Prime [6 PL, 132pts]: Storm Bolter, Taurox Missile Launcher, Two Autocannons

    ++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [75 PL, -3CP, 1,198pts] ++

    + Configuration +

    Detachment CP [-3CP]

    + No Force Org Slot +

    Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

    + HQ +

    Tank Commander [12 PL, 202pts]: Battle Cannon, Display Tank Orders, Heavy Bolters, Lascannon, Relic (Cadia): Relic of Lost Cadia, Storm Bolter

    Tank Commander [12 PL, 202pts]: Display Tank Orders, Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

    + Troops +

    Conscripts [3 PL, 80pts]

    . 20x Conscript: 20x Lasgun

    Infantry Squad [3 PL, 61pts]

    . 6x Guardsman: 6x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Flamer

    . Heavy Weapon Team: Missile launcher

    . Sergeant: Laspistol

    + Fast Attack +

    Armoured Sentinels [9 PL, 131pts]

    . Armoured Sentinel: Autocannon

    . Armoured Sentinel: Heavy Flamer, Sentinel Chainsaw

    . Armoured Sentinel: Missile Launcher

    Armoured Sentinels [3 PL, 44pts]

    . Armoured Sentinel: Heavy Flamer

    + Heavy Support +

    Basilisks [7 PL, 108pts]

    . Basilisk: Heavy Bolter

    Basilisks [7 PL, 108pts]

    . Basilisk: Heavy Bolter

    Basilisks [7 PL, 108pts]

    . Basilisk: Heavy Bolter

    + Dedicated Transport +

    Chimera [6 PL, 81pts]: Heavy Flamer, Multi-laser, Storm Bolter

    Chimera [6 PL, 73pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

    ++ Total: [114 PL, 9CP, 1,998pts] ++

    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


    Die Bullgryns bekommen eine Pause. Dafür habe ich 2 Chimären und einen zusätzlichen Sentinel eingebaut. Da ich für die 2. Chimäre auch einen 2. Standardtrupp benötige, habe ich die Rekruten auf Minimum verkleinert und dafür eine Einheit Guardsman in die Liste aufgenommen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Die Bullgryns bekommen eine Pause. Dafür habe ich 2 Chimären und einen zusätzlichen Sentinel eingebaut. Da ich für die 2. Chimäre auch einen 2. Standardtrupp benötige, habe ich die Rekruten auf Minimum verkleinert und dafür eine Einheit Guardsman in die Liste aufgenommen.

    Na da bin ich ja mal gespannt. ;)

  • Ich habe schon ziemlich lange kein Warhammer 40.000 mehr gespielt...Aber wenn ich hier immer mal so über Deinen Faden fliege und mitlese, beziehungsweise die Bilder aufschnappe, bekomme ich doch zunehmend wieder Lust!

    Kommst Du gut mit der neunten Edition zurecht...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:

  • Na da bin ich ja mal gespannt.

    Ich auch! ;)

    Ich habe schon ziemlich lange kein Warhammer 40.000 mehr gespielt...Aber wenn ich hier immer mal so über Deinen Faden fliege und mitlese, beziehungsweise die Bilder aufschnappe, bekomme ich doch zunehmend wieder Lust!

    Dann mache ich alles richtig. :)


    Kommst Du gut mit der neunten Edition zurecht...?

    Im großen und ganzen JA. Manches finde ich einfacher oder logischer Anderes dafür nicht. Manches gefällt mir gut und andere Sachen fand ich in der alten Edition viel besser. Ich lasse mich aber nicht beeinflussen und genieße den Zocktag. Obwohl Spiel 3 am Abend wohl wieder sehr anstrengend wird. :O

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • So oft habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht die Wörter "Gun", "Pistol" und "Bolter" untereinander gelesen,

    was aber wohl auch battlescribe geschuldet ist:tongue:

    In jedem Fall hast Du aber noch mehr Beschuss aufgefahren als zuletzt, viel mehr Dakka dürfte kaum in die Liste passen..

    Viel Erfolg und viel Spaß damit, möge Dir die Macht auch im dritten Spiel beistehen:thumbup:

    Bei mir war das früher ja auch eine Schwachstelle nach langen Turniertagen, das wird sich auch bei Dir legen.

  • Sorry hat jetzt was länger gedauert.


    Diesmal wurde nicht so sehr auf die Spielzeit geachtet. Dadurch haben wir lediglich 2 Spiele geschafft.


    Da ich von Spiel 1 42 Bilder gemacht habe, splitte ich auf 3 Teile.


    SPIEL 1 GEGEN OLLI BZW. OCH NEE SCHON WIEDER GREY KNIGHTS



    Wir haben eine diagonale Aufstellungszone bekommen. Olli hat im Vergleich zum letzten Spiel seinen Nemesis-Ritter aus der Liste genommen. Ich verliere den Anwurf und die Dosen beginnen.

    Seine Truppen verstecken sich wie Konservendosen ganz hinten im meinem Küchenschrank.

    Allerdings steht da auch nicht viel.

    Bei mir sieht es da geringfügig anders aus.

    Die Dosen teleportieren übers Spielfeld, schaffen aber den Angriff auf meinen Basilisken nicht.

    Ein Taurox wird zerschossen und explodiert gleich. Die Explosion verursacht mehr Schaden als sein ganzer Beschuss

    Meine Transporter setzen sich in Bewegung

    Die Valkyrie sucht sich auch noch ein Ziel

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wieder so´n fieser cliffhanger:tongue:

    Dann sind wir gespannt auf mehr.

    Ist es ähnlich wie bei Fantasy, dass man gefühlt im Nachteil ist als Zweiter also wenn man nicht den ersten Zug bekommt?

  • Wenn Du Pech hast, sind deine wichtigsten Einheiten nicht mehr auf dem Feld wenn du deinen 1. Zug beginnst. In der neuen Edition wurde aber zumindest eingeführt, dass du über die Missionsziele am Anfang der Runde Punktest und das erst ab Runde 2. Also kann Spieler 2 Versuchen die besetzten Ziele frei zu bekommen oder zumindest zu umkämpfen.



    Meine schnellen Fahrzeuge rücken vor.

    Hier ist die Spielfeldkontrolle bereits deutlich auf meiner Seite


    Zu diesem Zeitpunkt sind die grauen Ritter tief in die eigene Zone gedrängt. Das ruhmreiche Astra Militarum bekannt für ihren bewegungsreichen Spielstil beherrscht das Schlachtfeld. Zudem ist jeder Verlust bitter für die Dosen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Weiter geht's



    Das Astra rückt voran. Die Dosen sind hinten eingepfercht.

    Die Panzer und Basilisken können höchstens durch Beschuss gefährdet werden.

    Die Charaktere sind mittlerweile auch ungeschützt.

    Waren da eben nicht noch mehr?

    Einige Dosen sind zwar pulverisiert worden, andere haben sich jedoch zwischen die Reihen des Rückgrates des Imperiums teleportiert.

    Die Speerspitze der Imperialen wurde leider auch vernichtet. Insgesamt ist jetzt viel Platz auf dem Feld.

    Die Grey Knights versuchen nochmal das Ruder rumzureißen.



    Es kommt noch ein 4. Teil. Sorry GreenTide74 . Versuche ihn aber fertig zu stellen bevor der neue Bond ins Kino kommt. :evil:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines