GW Bericht - Annual report 2016

  • GW hat den neuen Finanzbericht veröffentlicht!
    (Ich hab mich noch nicht durchgequält bzw. habe wenig Ahnung davon, aber die englischen Foren meinen, dass es ganz gut aussieht.)


    http://investor.games-workshop…ument-with-front-page.pdf


    Lady Atia hat ihn zum Beispiel so zusammengefasst:



    - A tiny dip in sales, but not much
    - AoS already selling more then fantasy had for years.
    - 2.2 mill £ invested in plastic moulding machines
    - New larger test stores, including the one in Copenhagen, have been big successes.

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Was sind diese "New larger test stores"? Habe davon noch nichts gehört?

    Sie haben ja verschiedene Ladenkonzepte...evtl. probieren sie da was neues. Aber keine Ahnung...evtl. weiß wer anderes mehr. Doch ich würde einfach auf ein bestimmtes/neues Ladenkonzept tippen. Etwas zwischen "normale Größe" und den Megastores, wie sie zB. in Berlin den haben/hatten.




    Zitat

    Ich muss gestehen, damit hab ich nicht gerechnet. Hat GW also doch alles richtig gemacht.

    War abzusehen, spätestens nach dem Halbjahresbericht. Aber für "alles richtig gemacht" finde ich, ist es noch ein wenig zu früh. ^^ Dafür sind die Zahlen noch lang nicht gut genug.


    Zumindest scheinen sie deutlich weniger falsch gemacht zu haben, als ihnen viele unterstellt haben. :rolleyes::tongue: Paar gute Zahlen bei, paar nicht so gute...aber ziemlich innerhalb der (zumindest von mir) erwarteten Bereiche. Nix superaufregendes, in beide Richtungen, Gut wie Schlecht.


    Die Einleitung von Kirby fand ich..."interessant". :/ Was war da los? Gescheiterter Coup wie in der Türkei? :O:tongue: (auch wenn die Sache in der Türkei alles andere als zum Lachen ist :arghs: )

    • Offizieller Beitrag

    Was sind diese "New larger test stores"? Habe davon noch nichts gehört?


    Das sind keine Games Workshop Läden, sondern sogenannte Warhammer Läden.


    (Man versucht auf den Jugend Jargon einzugehen und mit dem Brand Namen aufzufahren, den der Großteil des Publikums kennt oder wenigstens irgendwo schonmal gehört oder gelesen hat. Ist an sich ein Marketing Test.)


    Edit:


    • Offizieller Beitrag

    Sie haben ja verschiedene Ladenkonzepte...evtl. probieren sie da was neues. Aber keine Ahnung...evtl. weiß wer anderes mehr. Doch ich würde einfach auf ein bestimmtes/neues Ladenkonzept tippen. Etwas zwischen "normale Größe" und den Megastores, wie sie zB. in Berlin den haben/hatten.

    Danke für die Einschätzung. An ein neues Ladenkonzept habe ich auch gleich gedacht. Vielleicht kennt jemand den Laden in Kopenhagen ja oder weiß, was es damit auf sich hat. Scheint ja echt gut zu sein, wenn es extra erwähnt wird.


    Edit: :tongue: Alles klar! Da habe ich etwas länger gebraucht und schon hat @Merrhok was dazugeschrieben gehabt.


    Habe dazu dann mal bei Google nachgeschaut:


    Das ist der Laden:


    Steht also wirklich "Warhammer" drauf. Dachte das Konzept sollte erst in Amerika getestet werden, aber kommt wohl doch schneller als gedacht.


    Übrigens finde ich die Öffnungszeiten super:
    Mo11:00-21:00Di11:00-21:00Mi11:00-22:00Do11:00-18:00Fr11:00-18:00Sa11:00-17:00So11:00-17:00


    Jeden Tag offen und dann noch teilweise richtig lange. Viel Zeit zum Spielen und Kaufen. ^^

  • Und los gehts wieder auf in eine neue Runde "Was hat GW gut gemacht und was nicht und warum das positive ja garnicht positiv ist".


    Was ich mich Frage ob bei "AoS already selling more then fantasy had for years." auch die Abverkäufe der alten Sachen mit rein zählen also die Last Chance to Buy Angebote. Den wenn nicht sieht das ja ok aus von den zahlen her, würde ich jetzt mal so sagen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    • Offizieller Beitrag

    @Kritus_der_Graue Da zählt alles aus der Fantasy Sparte rein. Deshalb wird sich da auch keiner wundern/widersprechen.


    Die Herausforderung besteht eher darin, darauf aufzubauen und einen Weg zu finden solche Absatzmöglichkeiten bzw. deren Volumen, nein deren Umsatz (bei geringerem Volumen) aufs Neue zu generieren.

  • Ich denke auch die "Start Collecting" Boxen haben hier ihren beitrag getan, zumindest bei mir in der GW gegend gehen die weg wie warme semmeln.
    ( zumindest die ersten wochen war das so)


    Und auch aktuell sind die neuen boxen wo kommen im zweistelligen bereich vorbestellt, soweit ich es mitbekommen habe.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Wenn ich das richtig verstehe:
    - Dezember war mies, aber die anderen Monate waren sehr erfolgreich. Da der Dezember bis zu 50% Revenue in vielen Branchen bedeutet (bei GW wahrscheinlich rund 1/3 des Revenue), wäre er der Negativ-Peak, der die ansonsten gute Statistik runterzieht.
    - Die PC-Spiele sind sehr einträglich.
    - Die Umwandlung von grossen Stores in Ein-Mann-Stores wird fortgesetzt, wenn sich die grossen Stores nicht rentieren.
    - Die Starterboxen und Spiele-Sets sind ein riesen Erfolg.


    Was ich nicht ganz verstehe:
    - Es wird angegeben, sie hätten viel gelernt beim Veröffentlichen von AoS. Kann jemand den Passus verstehen (S. 6, Absatz unter der Graphik)?
    - Was soll dieser Artikel von Kirby? Ist es eine Abrechnung mit den Shareholdern? Er geht ja recht offensiv gegen Proxy-Votes und Manager-Zulagen vor? Ist es nicht unpassend, so etwas an dieser Stelle zu veröffentlichen?

  • AoS already selling more then fantasy had for years


    Ich muss gestehen, damit hab ich nicht gerechnet. Hat GW also doch alles richtig gemacht.

    Die 'higher sales' bewegen sich unterhalb der 5% Marke, und beinhalten Hamsterkäufe. Nur mal so, von einem Investor. Bedeutet ausserdem schwindendes Interesse an 40k, wenn der Umsatz weiter gesunken ist. Irgend wie enttäuschend. Ich hätte ihnen ja mal Wachstum zugetraut.


    Man sollte auch nicht vergessen dass alle Leute, die noch Warhammer spielen und kaufen, ebenfalls als Age of Sigmar Käufer geführt werden. GW lügt sich hier schön in die eigene Tasche.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch nicht vergessen dass alle Leute, die noch Warhammer spielen und kaufen, ebenfalls als Age of Sigmar Käufer geführt werden. GW lügt sich hier schön in die eigene Tasche.

    Um ein "düsteres Geheimnis" handelt es sich dabei aber nicht! :winki:


    Mit Stagnation bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden. Denn zum einen soll nicht der Eindruck entstehen, dass alles richtig gemacht wurde, (das geht nämlich meiner bescheidenen Meinung nach "noch richtiger"), zum anderen würde ein Aufwind nur wieder unrealistische Erwartungen an zukünftige Umsätze wecken. Und noch mehr Geier müssen wir nicht unbedingt anziehen.


    GW darf sich ruhig ein wenig ins Zeug legen, um zukünftig die Linie halten zu können. Geschenkt gibt's nix.

  • NAtürlich kein düsteres Geheimnis, aber es wurde bei vielen in der Euphorie übersehen (oder ignoriert). Nicht hier, btw.


    Wenn's nächstes Jahr nicht besser wird dann seh ich richtig schwarz. Ich höre viel gutes über die neue Edition 40k.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn es um die Quellen geht, welche in Nottingham als Angestellte geführt werden, wundert mich das nicht. :)

    Du meinst die Leute in Atia's Blog? Oder wen? Bin grade etwas verwirrt =)


    Was mir etwas sorgen macht ist das fallende Revenue in den Retailern in Europa. Ne Menge Jobs.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das ist die Crux bei GW:
    Online kann man wesentlich mehr Gewinn generieren, weil eine Menge Kosten wegfallen. Wayland und Co sind nicht ohne Grund so erfolgreich. GW muss aber die Stores behalten, da sie, wie auch im hier vorliegenden Bericht nochmals bestätigt, die Hauptanwerbefläche für Neukunden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die Leute in Atia's Blog? Oder wen? Bin grade etwas verwirrt =)

    Allein schon Atia selbst (z.B.), ja. :) Dass es sich um einen Angestellten handelt, gilt ja als gesichert. (Eigene Aussage.) Aber ob die Berichterstattung tatsächlich undercover stattfindet oder aber ganz gezielt das Bedürfnis der Kundschaft nach einem "inside man" und einer "zuverlässigen Gerüchtequelle" befriedigen soll, da ist man sich noch nicht sicher. (Bei Äußerung dieser Theorie habe ich bisher ausschließlich Schweigen geerntet. Und wenn man weiß, dass Äußerungen zu nicht offiziellen Umständen innerhalb der Firma gefährlich für den Job sind, dann ist Schweigen auch eine Art Antwort.)



    Was mir etwas sorgen macht ist das fallende Revenue in den Retailern in Europa. Ne Menge Jobs.

    Versteh ich sehr gut. Aber auch da kann sich GW nicht weiter auf den Rückbau verlassen. Im Gegenteil. Wenn sie ihren einzigartigen Marktvorteil nicht einbüßen wollen, müssen sie in diesem Sektor re-investieren und evolutionieren. Mit dem Rückbau konnte man sich Zeit kaufen und die OPEX senken, um mal einen Jahres-Report zu retten. Aber eine dauerhafte Lösung sieht anders aus. Ein Sektor kann sich nicht halten, geschweige denn wachsen, wenn man bei seinen Kosten spart. (Die EU kann da ganze Konzerte zu dem Thema singen! Man kann sich ja auch bankrott sparen...)

  • GW muss aber die Stores behalten, da sie, wie auch im hier vorliegenden Bericht nochmals bestätigt, die Hauptanwerbefläche für Neukunden sind.

    Und GW ein mMn zumindest in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Wie es im Rest der Welt aussieht kann ich nicht beurteilen

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Der Vater: sieht Weltweit ziemlich identisch aus. Es ist der Hauptgrund, warum GW nicht einfach nur der Marktführer ist, sondern der absolut unangefochtene um Welten vorne liegende Marktführer nach allen zugänglichen Erkenntnissen.


    Wenn GW diesen Status behalten will, da stimme ich Serotonin absolut zu (und die GW-Chef-Etage würde dazu "Amen" rufen ^^), dann müssen sie an diesem Konzept festhalten.


    Und wenn sie in Zukunft weiter wachsen wollen, dann müssen sie, da stimme ich Merrhok absolut zu, hier wieder anfangen, sich zu verbessern.


    Wie so eine Verbesserung aussehen könnte...keine Ahnung. Aber es ist einer der Sektoren, wo sich GW am dringensten entwickeln muss (was nicht zuletzt eine Frage der geeigneten Mitarbeiter ist). Und wenn man den Finanzbericht aufmerksam liest, kann man erkennen, dass GW das auch voll bewußt ist.


    Mal sehen, was sie draus machen. :O

  • Ich muss auch sagen, dass ich jetzt 3x in Bonn im Laden war (zu meiner aktiven Zeit hatten wir 2 Fantasy-Shops in Bonn und einen GW in Köln) und ich davon total begeistert war/bin. Das Flair, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Qualität der Beratung. Also ich kann behaupten, dass ich lieber wie letzten Samstag bei strömenden Regen in die City zum Shop fahre als online auch nur 1 ct. ausgebe. Meine Frau die beim 1. Besuch dabei war sieht DAS genauso.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines