Der Sandwich-Feldzug

  • Hobby-Nachschub:


    Guten Abend, Waargh-Freunde

    Diesmal zur Abwechslung kein Schlachtbericht, sondern eine Übersicht der

    Verstärkungen und upgrades für den Sandwich-Feldzug.

    Beim Händler meines Vertrauens konnte ich ein snotling-Blood-Bowl-Team

    abstauben, auf das ich vor allem wegen der zwei enthaltenen pump-Wagons scharf war.

    Aber die kleinen Gitze in der Box lassen sich sicher auch irgendwie verwerten.

    Wenn ich bedenke, was ansonsten ein einzelner Snotling- oder Goblinstreitwagen kostet,

    erschien mir dieses Angebot zu verlockend:





    Ork-Nachschub wird natürlich auch benötigt. Da ein Bekannter bei Russian Alternative fleißig Chaoszwerge bestellen wollte,

    sprang ich auf den Zug mit auf für diesen Orkhelden:





    Meine Monster dürfen natürlich nicht leer ausgehen. In Jones Blog hattet Ihr ja schon gesehen, dass

    Riesen mit dem Big Brother- Upgrade eine größere Base benötigen.

    Also hatte ich bei magnetic tabletop Ausrüstung geordert, um meine Riesen bei Bedarf befördern zu können:




    Also steht Bemalarbeit und Bastelei an, ich halte Euch auf dem Laufenden:alien:

    Und bis es vorzeigbare Resultate gibt, findet Ihr in meinen Oger- und Ritterblogs sicher bald wieder Schlachtberichte zur Überbrückung.

  • Freu mich schon zu sehen, wie sich die Snotlingkurbelwagen auf Streitwagenbases so machen.

    Die sehen tatsächlich auf den Fotos recht schmächtig aus. Aber ich habe jetzt ja genug Snotlings, um die Base zu befüllen:D

    Und gleich drei Big Brother Upgrade Bases bedeuten wohl, demnächst eine Ogerarmee mit drei Big Brother Riesen!?

    Ich wollte zumindest die Option haben. Ob ich das punktetechnisch so hinbekomme, muss ich mal schauen.

    Die Punkte müsste ich ja bei meinen Helden einsparen oder den Eliteeinheiten(headbashers/Iron Orcs).

    24 Riesenlebenspunkte mit maximiertem Walzen wären natürlich eine Ansage.

    Leider bekommt man nicht beide Spinnen und einen Riesen mit big brother upgrade in die Liste, vermutlich zu Recht:tongue:

  • Neues vom Sandwich-Feldzug

    OmG vs. Empire 4500 pts.

    Mission: Breakthrough


    Die Jungz haben mir gefehlt, aber sie sind endlich zurück:alien:



    Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes standen meine eigenen Imperiumstruppen, gespielt von Rigger.

    Seine eigenen Imperialen sind noch unbemalt, deshalb wollte er sie hier mal leihweise fertig bemalt ausprobieren


    Meine Orks hatten wieder die drei Riesen, Orkaham das Idol, Goblinkönig Dexta auf Jagdspinne, den General mit der Aporkalypsenaxt inmitten von berittenen Moschaz,

    28 Wildorksmoschaz zu Fuß mit AST sowie Wolfsreitern und dem Goblinbunker für den Thaumaturgen aufgeboten.

    Das Imperium konterte mit Knight Commander(General) in 10 Rittern(Sonnstahl), einem Prälat mit Hexenhammer(äh, nicht das Buch aus dem Mittelalter..) auf Altar, 30 Bihändern mit AST, 3 Sonnengreifen,15 Musketen, eine Abteilung heller Barden, 10 Milizionären, zweimal Kundschaftern, der imperialen Großkanone und dem Kosmologie-Meister(lief mit der Milliz rum).




    Grün kriegt den Anstoß. Die Reiters blockieren links bisschen mein Vorrücken(Durch die Aufstellung Counterthrust wäre ich sonst

    näher rangekommen). Trotzdem sind meine zentralen Truppen schon bald in Schlagdistanz.




    Wie man sieht, gehe ich rechts bereits etwas ins Risiko, um Druck aufzubauen.

    Er muss die Riesen abknallen oder angreifen, umlenken geht hier nicht mehr.

    Magie ist deftig- die Hand of Heaven elimiert die rechten Pistoliere und der Komet wird auch durchgeluckt8|




    Was war passiert? Der Oberpriester des Imperiums griff den großen Zermatscha an, der beim taktischen Rückzug eingeholt wurde:ugly:

    Die Garde ließ sich auch nicht lumpen, der Angriff auf die 10 ohne schnelle Bewegung auf Riese No 2 klappte aber nicht.

    Ice and Fire nahm Felsenfaust allerdings drei Lebenspunkte, in die Garde wollte der jetzt auch nicht mehr unbedingt.

    Dafür kommt am Ende seiner Magiephase der Komet runter...

    imperiale Großkanone bereits in Runde Eins ausgeschaltet, die Miliz um den Magier auf einen Mann geschmolzen

    (die packen ihren Paniktest auf die 7) und seine Musketiere hatte er wegen des Kometen nach vorn gezogen

    (verloren trotzdem 7 der ihren durch den Kometen, die Ritter deren drei).

    Ich hatte mit dem Kometen fast immer 10 oder 11 Treffer gegen jedes Ziel:blush:

    Seine Ritter hatten es auf die 10 in mein Idol nicht geschafft, seine verbliebenen Reiters lenken meine

    berittenen Moschaz mit General um:




    Verflucht und zugenäht:xD:

    Meine feral headbashers auf die 10 mit schneller Bewegung und das Idol auf die 8

    schaffen es nicht in den Ritterbus. Die HB wären sogar in deren Flanke gewesen,

    das wäre wohl die frühzeitige Entscheidung gewesen.

    Beide Trupps stolpern aber ins Leere.

    Währenddessen marschiert beim Imperium alles(was den Kometen überlebt hat) mit Erhöhung der Marschreichweite(Befehle) in

    meine Aufstellungszone, um das Missionsziel zu holen:




    Meine Monster schwenken ein, um den Kampf wieder zum Imperium zu tragen, während meine Blöcke

    selbst weiter nach Norden marschieren, um das Missionsziel auszugleichen:




    Mein durchtriebener Goblinmagier läßt seine Eskorte jetzt mit Banner of the relentless company

    15 Zoll marschieren und kommt in Reichweite des imperialen Magiers.

    der bannt mir zwar einen Zauber, aber ein Geschoss kommt durch und tötet ihn und den Milizionär punktgenau:saint:

    Die Garde hatte in der Zwischenzeit meinen zweiten Riesen erschlagen, aber insgesamt liegt

    Grün nach Siegespunkten vorn und beide kriegen Stand jetzt mindestens 3 Einheiten in die gegnerische

    Aufstellungszone fürs Missionsziel.

    Der Riese Rübezahl und Orkaham Lincoln haben aber noch nicht genug für heute.

    Im schlimmsten Fall geben beide noch rund 700 Punkte ab, treffen aber auf überwiegend zerbrechliche Menschänz

    und sind safe vor Magie(ich muss immer nur den unerring strike vom Altar stoppen) und hartem Beschuss(Kanone ist hinüber).





    Die verbliebenen Musketen machen keinen Schaden am Idol(Orkaham), Rübezahl umläuft unten

    die Garde(hat etwas Glück beim Marschtest auf die 7...).

    Da das Imperium keinen weiteren Kometen abbekommen will, wird die Hand of Heaven auf den Altar durchgelassen.

    Murphys Law...ich verursache mit dem Thaumaturgen 6 Treffer der Stärke 6,

    am Ende bleiben dem Prälaten noch 2 Lebenspunkte=O


    Orkaham stellt sich jetzt feist vor den Ritterbus mit Knight Commander(durch den Sonnstahl müsste er dann durch),

    während Rübezahl seine Schützen bedroht:





    Auf dem Bild ist auch endlich Dexta eingetroffen(in gelb).

    Der hatte zusammen mit General Radau Elfeater und dessen Mounted Headbashers

    Jagd auf die 3 Sonnengreifen gemacht, die Radaus Trupp mit einer glücklichen 10 (schnelle Bewegung)

    erreicht und erschlagen hatte. Radau haute da mit 7 Attacken einfach mal 6 Wunden raus:tongue:


    Das Imperium muss jetzt reagieren. Die Garde stellt den Konter gegen Rübezahl,

    und der Knight Commander wird aus den Rittern abgezogen.

    Wenn die gebrochen werden, stirbt er dann wenigstens nicht mit.

    Auf der anderen Seite ist er ihre einzige Chance, den Nahkampf gegen Orkaham zu gewinnen.

    Jetzt kriegen sie halt noch die Aufpralltreffer ab. Ist eine Abwägungssache.

    Rübezahl geht in die Schützen:





    Schlussphase

    Rübezahl kriegt noch die Atemwaffe zur Unterstützung und ab gehts.

    Die Musketenschützen können ihm Nix anhaben, dank Atemwaffe und

    Walzen macht er die gleich platt.

    Dann zum Duell Orkaham vs. Ritterbus.

    Aufpralltreffer nehmen schon mal zwei Ritter raus, seine regulären Attacken einen weiteren.

    Die nehmen ihm mit Verwunden nur auf die 6 auch eine Wunde raus, sind aber

    nicht mehr standhaft. Orkaham gewinnt 4:2 mit Angriff und gegen die Standarte der Ritter.

    Die testen in Reichweite des Generals wiederholbar auf die 7... und verpatzen8|


    Orkaham läuft denen hinterher, dass ist die Chance für das Ausschalten einer teuren Scoring Unit.

    Er holt sie ein und endet außerhalb des Schlachtfelds.




    Im Bild hat Rübezahl die Musketenschützen noch nicht ausgeschaltet.

    Nachdem er das gemacht hat, kontert der Prälat gegen ihn

    und rammt ihn zu Tode. Der Schaden fürs Imperium ist aber da.

    Kurz vor Toreschluss geben die Imperialen noch zwei punktende Einheiten ab,

    damit haben sie nur zwei scoring units in meiner Aufstellungszone,

    während drei Einheiten der Grünhäute imperiales Gelände, äh besudeln.


    Nach Siegespunkten liegen die OmG 13:7 vorn, mit Missionsziel wird daraus ein 16:4.

    Letztlich zu deutlich, da war auch einiges an Würfelglück dabei.

    Das Imperium kann in meinem Wohnzimmer aktuell einfach nicht gewinnen:winki:

    Vielleicht wird es gegen meine Equitannier besser, Bericht folgt:alien:


    MVP OmG: Orkaham hat genau zur richtigen Zeit einen XXL-wichtigen Nahkampf gewonnen. Deshalb ist er das Idol;)

    MVP EOS : Der Prälat des Imperiums hat tatsächlich zwei Riesen weggerammt bzw. auf der Flucht erschlagen.


    Hobby-Nachschub ist auch unterwegs.

    Dieser Gore-Grunta wird bemalt und Teil meines Sandwich-Feldzuges.

    Vermutlich als unit-filler für zwei berittene Orks, mal gucken..




  • die Fotos sind sehr gut gelungen man hat einen sehr guten überblick über das Schlachtfeld es ist immer schön deinen Orks zu Folgen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • man hat einen sehr guten überblick über das Schlachtfeld

    Ja, ich arbeite daran. Trotzdem bringe ich noch nicht die Disziplin auf, jede Runde zumindest ein Überblick-Foto vom

    gesamten Schlachtfeld zu machen. Manchmal fiebert man so mit oder regt sich so auf:tongue: , dass man das vergisst oder übersprngt.

  • Manchmal fiebert man so mit oder regt sich so auf :tongue: , dass man das vergisst oder übersprngt.

    ja das geht mir immer so ist aber auch schön sich für etwas so zu begeistern und das noch nach einigen Jahren

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • :]

    Wer passt besser als musikalische Einstimmung für Orks als die grün angehauchten Jungs aus Boston. Und dann natürlich der richtige Song. Alleine dafür gibt es schon ein Like.


    Das eine deiner Armeen gewinnt war ja vorher klar. Obwohl ich bei 40K ja imperialer bin freu ich mich immer über deine Orks. Sollte ich mal eine 2. Armee starten brauche ich viel grüne Farbe. ;)


    Glückwunsch zum Sieg. Und dazu ein ordentliches Gemosche.


    P.S. Danke für den Ohrwurm.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Wer passt besser als musikalische Einstimmung für Orks als die grün angehauchten Jungs aus Boston

    Das dachte ich mir auch, die sind genau wie meine Orks rauh aber herzlich:tongue:

    Shipping up to Boston finde ich auch cool von denen.


    Das eine deiner Armeen gewinnt war ja vorher klar. Obwohl ich bei 40K ja imperialer bin freu ich mich immer über deine Orks. Sollte ich mal eine 2. Armee starten brauche ich viel grüne Farbe.

    Kein Scherz, ich denke über die Anschaffung einiger Space Orks nach, nur zum Bemalen und vielleicht mal Killzone zocken.

    Wozu es dann am Ende bestimmt nie kommt:xD: Also zum Spielen meine ich. Aber ein paar Lootas oder Nobz zu Weihnachten...

    Astra hatte ich ja schon einmal, da müssen erstmal die zahlreichen Romane reichen :hihi:

  • Shipping up to Boston finde ich auch cool von denen.

    Jaaaaa, als ich zum 1. Mal "Departed" gesehen habe, wusste ich an dieser Stelle gedacht "Geiler Film". Ich liebe aber auch Rose Tattoo.

    Kein Scherz, ich denke über die Anschaffung einiger Space Orks nach, nur zum Bemalen und vielleicht mal Killzone zocken.

    Wozu es dann am Ende bestimmt nie kommt :xD: Also zum Spielen meine ich. Aber ein paar Lootas oder Nobz zu Weihnachten...

    Astra hatte ich ja schon einmal, da müssen erstmal die zahlreichen Romane reichen

    Finde die Idee ausgezeichnet. :party::smoker:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines