Der Sandwich-Feldzug

• Sorry für die doofe Frage: Was heißt kaltblütig? Sind das die minimized tests (break, panic, fear?)

Ansonsten vielen Dank für die Spielberichte! Deine letzte Armeeliste sieht ungefähr aus 50 % Monster und Helden und 50 % Regimenter. Ist das eine übliche Aufteilung bei den Orks? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dem so ist. MSU oder MMU (im Sinne von medium sized) ist eher nicht so ein Ding, korrekt?

• Sorry für die doofe Frage: Was heißt kaltblütig? Sind das die minimized tests (break, panic, fear?)

Ganz genau. 3W6 und der Höchste Wurf fliegt raus.

Deine letzte Armeeliste sieht ungefähr aus 50 % Monster und Helden und 50 % Regimenter. Ist das eine übliche Aufteilung bei den Orks? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dem so ist. MSU oder MMU (im Sinne von medium sized) ist eher nicht so ein Ding, korrekt?

Das ist eher mein persönliches Ding. Ich spiele gern Zielübersättigung und spiele viele Nahkampfelemente mit Punch,

während andere eher mehr Kriegsmaschinen und 20er Bogenschützenblöcke plus fancy stuff spielen(Wrecking Teams, scrapling chariot usw.).

Ohnehin bin ich als Orkspieler eher in der Minderheit aktuell.

Viele setzten auf mehrere kleine Goblinblöcke und einen großen mit Poisonbanner und Mauler-Helden drin(Darmu-Liste).

Dazu eventuell 2-3 große Spinnen, gerne aber auch mal 2 mal 6-8 Trolle.

• Sehr beruhigend. Klingt für mich so, dass die Orks (weiterhin) so breit aufgestellt sind, dass man jede Menge lustiges Zeug aufstellen kann und damit völlig unterschiedliche Konzepte (wenn auch mit unterschiedlicher Turniertauglichkeit).

• OG hatten schon immer die größte Einheiten Auswahl. Durch den Behemoth Bausatz ist das ja nochmal mehr geworden

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• wirklich eine starke Liste. Und die ist wahrscheinlich in Sachen Ekelfaktor noch nicht mal ausgefeilt. Das Orkbuch ist jedenfalls definitiv competetiv.

• Das Orkbuch ist jedenfalls definitiv competetiv.

Insgesamt denke ich das auch. Einige Turnierspieler, auch aus dem deutschen ETC-Team, schätzen

die Goblins an einigen Stellen noch zu stark(Neophytes, Mad Gitz, Mad Git Launcher) ein

und einige Ork-Einheiten zu schwach. Ich denke, das wird im LAB-Prozess beides noch zurechtgeruckelt.

OG hatten schon immer die größte Einheiten Auswahl

Es ist ein bisschen weniger geworden im Zuge der Komplexitäts-Debatte. Aber immer noch reichlich,

wie auch bei Deinem Bausatz-Bespiel.

Klingt für mich so, dass die Orks (weiterhin) so breit aufgestellt sind, dass man jede Menge lustiges Zeug aufstellen kann und damit völlig unterschiedliche Konzepte (wenn auch mit unterschiedlicher Turniertauglichkeit).

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Finde das Buch auch insgesamt vielversprechend.

Alteingesessene müssen sich an ein paar Neuerungen gewöhnen(Trolle jetzt verändert zum Beispiel oder Ferals, große Spinnen mit unterschiedlichen builds usw.),

aber es bleibt genug Werkzeug im Armeekoffer :alien:

• Orktober! Update zwischen neuer Beta, Balkanreisen und

Testspielen gegen Hochgeborene- und Waldelfen

Einen guten Wargh wünsche ich allerseits und auf den letzten Metern des Monats

Orktober bekommt Ihr nochmal einen Überblick über die Situation des Sandwich-Feldzuges.

Da ich die Oger jetzt über ein halbes Jahr intensiv gespielt habe, gönne ich denen mal

eine Pause und das bedeutet: Viel Ork-Action in den nächsten Monaten.

Das 9th Age-Orkbuch kommt langsam in seine finale Phase,

zuletzt wurden die fiesen Neophytes (Goblins mit Wurfwaffen im Hinterhalt)

etwas zurechtgestutzt, die Sonderregel "Brood Rivalry" etwas vereinfacht

und jede Form von Kavallerie dem Kern zugeschlagen.

Gegen Riggers Hochelfen hatte ich es vor meinem Urlaub noch mit einer gemischten Liste probiert,

also mit Trollen, zwei Riesen, zwei Goblindemagogen(STW und Pet monster) und einem Schamanen auf Lindwurm.

Mein Gegenüber orientierte sich an der US amerikanischen ETC-Hochelfenliste,

also mit Nova Flare- Greif, Phönix, einem Fiery Heart initiate(kleiner zaubernder Drache),

3 Speerschleudern, Seegardisten und Bogenschützen, einem Rittertrupp,

dem MocT und dem Löwenprinzen auf Streitwagen.

Meine halbe Armee nutzt die Sichtflucht des Turms gegen zwei seiner drei Speerschleudern :tongue:

Die Spitzohren hatten den ersten Zug ergattert und ich wollte nicht gleich zerschossen werden.

Immerhin haben meine Jungz neue (Ork-) Würfel im Rücken(Danke an den Tipp Grimgorki da ich schon Ogerwürfel hatte, wurden es diese).

Das war so in der dritten Runde. Meine Generalseinheit rechts muss sich dauernd eindrehen,

damit der Nova Flare Prinz im Vordergrund nicht wilde Sau spielt.

Das ist aber aktuell in Ordnung, da meine Feral Marauders(Schweine Kavallerie) seinen Phönix

dank Awaken the Beast aufspießt, mein Lindwurm braucht oben rechts aber mehrere Runden,

seine Bogenschützen abzuräumen.

Meine Ferals nähern sich links dem spoils of war Marker, den die Trolle mit absichern.

Wo sind die Ferals hin? Komplett zerschossen :xD:

Zu dem Zeitpunkt hatte er noch viele Schützen und drei Speerschleudern,

nachher waren zwei davon über Magie(Komet) und Nahkampf ausgelöscht.

Der Nova Flare Prinz spielt weiter Katz und Maus mit meinem Generalsblock,

kann aber selbst auch nicht wirkungsvoll Jagd auf meine Scorer machen(hatte auch schon eine Wunde von Thaumaturgie bekommen).

So schnappen sich die Feral Marauders in der Bildmitte den spoils Marker.

Seine Ryhma Knights hatten meinen Goblin-Demagogen auf Streitwagen vom Schlachfeld gejagt,

werden jetzt aber selbst unglücklich durch die fliehenden Reaver blockiert.

Meine Trolle sorgen halblinks für effektives Zoning gegen den Fiery Heart, die Seegardisten und den Löwenprinzen.

So behauptet Kommando Grün am Ende zwei Marker gegen den einen der Hochgeborenen.

Mit 2.000 Siegespunkten gegen 1400 hat die grüne Flut auch etwas mehr vom Feind vernichtet als selbst eingebüßt.

Es geht also mit einem komfortablen 15:5 in den Urlaub von Arbeit und Tabletop :alien:

Nach dem Hafen von Zadar wurde noch die Altstadt dieser dalmatinischen Stadt besichtigt

und ein Spiel des NK Zadar, wo Luca Modric, der Nationalheilige berühmteste Fußballspieler Kroatiens groß geworden ist.

Da jener einst ruhmreichte Club jetzt in der dritten Liga Süd sein Dasein fristete,

gabs im baufälligen Stadion leider weder Getränke noch Toiletten :xD:

Ein echtes Kontrastprogramm dazu bot die Hauptstadt des Landes. In Zagreb war ich das erste Mal und ganz begeistert

von Architektur, Speisen und Kulturangebot. Es gibt dort sogar Ausstellungen für Kater-Beschwerden

nach Besäufnissen und ein Museum für getrennte Beziehungen :hihi:

Der Mann mit dem Säbel im Vordergrund ist Ban Jelacic.

Der hat die Ungarn, die Türken und die Dürre erfolgreich bekämpft

und hatte so einen Stein beim österreichischen Kaiser im Brett.

Der Sage nach hat er seinen Säbel mitten in der Dürrezeit irgendwo in den Boden gerammt

und auf einmal sprudelte da Wasser. Er sagte zu einem Mädchen in der Nähe,

sie solle schnell das Wasser abschöpfen. Und Wasser abschöpfen heißt "Zagrabiti".

Danach wurde die Stadt dann benannt. Die militärischen Erfolge klingen da für mich glaubwürdiger :tongue:

Die Kirchen sehen irgendwie bunter und auffälliger als bei uns aus.

Das hat allerdings früher den Hingerichteten auf dem Platz davor wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Die Stadt wurde in den 30ern untertunnelt. Letztlich hatten die Sowjets und Briten aber einfach genug andere

Ziele zu bombardieren, so dass die Zagrebiner selten in ihre Tunnel flüchten mussten.

Dafür erging es vielen mit den Deutschen im zweiten Weltkrieg verbündeten Ustascha-Kämpfern

nicht wirklich gut, sobald sie in serbische Kriegsgefangenschaft gerieten.

Der Mann hat alle Hände voll zu tun. Direkt nebenan ist der alte Marktplatz,

für die Vögel fällt also immer genug Futter ab.

Selbstverständlich habe ich auch Zagreb wie jede neu entdeckte Stadt auf Fantasy-Läden gecheckt.

Dieser sehr zentral gelegene Laden kommt auch charmant, aber auch sehr klein daher.

Einige Brett- und Rollenspiele, wenig Tabletop-Content. Meine Frage nach Würfeln

mit Fantasy-Symbolen auf der Sechs wurde höflich aber kopfschüttelnd beschieden :yeah:

Apropos Würfel. Gestern ging es zum Ausklang des Orktobers mit einer neuen

Liste, die ich wegen der beiden Wizard-Master und der Vielzahl an verfügbaren Geschossen

"Masta Blasta" nenne, gegen ein Waldelfenheer.

Gerade der Pyromane könnte hier vielleicht glänzen, die Sentinel-Heldeneskorte

musste sich darüber aber wegen Magieresistenz 4 eher weniger Sorgen machen.

greentide aka theMangler - Orcs and Goblins

430 - Goblin Witch, Wizard Master, Pyromancy, Talisman of the Void

400 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons

375 - Orc Warlord, General, Heavy Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Obsidian Rock

235 - Goblin Demagogue, Pet Monster, Shield, Lance, Heavy Armour (Ghostly Guard), dusk forged

250- Goblin Demagogue, beastie chariot, Shield, Lance, Basalt Infusion, Talisman of shielding

374 - 14 Feral Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

295 - 30 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer

280 - 28 Goblin Rabble, Poisoned Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies

522 - 8 Trolls, Cave Troll, Champion

504 - 28 Veteran Orcs, Paired Weapons, Headbashers, Champion, Musician, Standard Bearer (Big Boss Pole, Headbashers' Trophy)

310 - Giant, Giant Club

310 - Giant, Giant Club

4496

In bester Sandwich-Manier sind hier also viele Bedrohungen doppelt vertreten,

wie die zwei mal zwei Kampfblöcke, zwei Riesen und zwei Goblinhelden sowie doppelter Meisterschamane.

Hier sind wir schon mittendrin, diesmal hat die grüne Flut den ersten Zug bekommen und macht gleich Druck

auf die schießwütigen Woodies und das Missionsziel(Breakthrough).

10 sentinels mit Cosmo-Adept und Druidism-Master drin sowie Armeestandartenträger,

zweimal 5 pathfinder, 20 Kernschützten, 2 mal 5 Umlenkerreiter, zwei treemen und der Avatar als General

plus 20 Forest Guardians und 8 Huntsmen.

In Runde drei rufe ich den Warcry aus und bekomme diese wichtigen Angriffe.

Meine Trolle greifen nach dem Ausschalten des ersten Baummenschen dank Awaken the Beast(Flaming swords gebannt)

seine Speerträger an und verhindern deren Durchbruch im meine Aufstellungszone. Die werden von den Trollen instant

gebrochen und die paar Überlebenden Modelle vom Schlachtfeld getrieben.

Dann bekomme ich auch noch den Doppel-Charge mit Demagoge auf Streitwagen und

Riese in seinen anderen Baummann. Wir beide haben da den Eindruck,

dass dieses Spiel ziemlich deutlich in Richtung OmG kippt.

Aber dann ist alles nicht so einfach :xD:

Trotz "flaming Swords" bekommt mein Riese den Baummenschen nicht gleich erschlagen.

Der wiederum erschlägt dann meinen Demagogen auf Streitwagen und rächt sich damit für

die von Aufpralltreffern verursachten Wunden. in der zweiten Nahkampfrunde gibt der Riese

dann zwar dem Baummenschen den Rest, wird aber dann umgehend von den

waldelfischen Kernschützen erlegt. Noch schlimmer läuft es gegen die Huntsmen.

Links unten sehr Ihr genau einen wild huntsman.

Ich hatte zugelassen, dass sich 5 wild huntsmen auf Angriffsreichweite meinen 30 Giftgoblins

mit Pyro-Master nähern. Weil ich ja noch eine komplette Magiephase hatte.

Dann bannen die Woodies wie verrückt, ich kriege fast Nix durch und es fällt nur ein Huntsman vom Sattel.

Die 4 Überlebenden attackieren die 30 Goblins, schlagen meinen Magier instant tot,

nehmen selbst 3 Verluste von 4, aber die Goblins schaffen ihren wiederholbaren Standhaft-Test auf die 8 nicht :xD:

Also werden sie auch noch niedergeritten und am Ende noch zwei Huntsmen hochgeheilt,

dass ich für die gar keine Punkte bekomme :ugly:

Auch die pathfinders bekomme ich nicht zu fassen, die nehmen meinem Spinnendemagogen

sogar die letzte Wunde im Nahkampf :blerg:

Immerhin bekam ich beide Treemen, aber nicht seinen Avatar.

Auch seine Schützen überleben zum Großteil, die Umlenker erwische ich und die besagten Speerträger.

Der Sandwichfeldzug beklagt aber auch den Verlust der Marauders(zerschossen), beider Riesen

und beider Goblinhelden plus großem Pyromanen. Damit liegt Team Sylvan Elves

12:8 nach Siegespunkten vorn und nur der oben im Bild gut zu erkennende Durchbruch rettet

OnG ein knappes 11:9.

Dabei sah es lange Zeit nach einem deutlicheren Sieg aus, grundsätzlich gefällt mit auch

die Spielkontrolle der Liste und die Vielfalt an Angriffsoptionen.

Nur die beiden Goblin-Damagogen ziehen andauernd den Kürzeren.

Vielleicht packe ich für Dänemark doch was anderes an ihrer Stelle ein :blush:

• Schön, immer dieses Lokal-Kolorit! Stadion ohne Klo und Getränke klingt zwar konsequent aber ziemlich unmenschlich :tongue:

Freut mich, dass dir die Würfel gefallen! Habe mich auch schon wieder in das nächste Set verliebt :tongue:

Die Liste gefällt mir wirklich gut. Die zwei Goblin Cowboys scheinen allerdings schon teuer für ihren Output (verhältnismäßig) . Hast du schon mal an Mauler gedacht/ sie ausprobiert? Auf dem Papier finde ich die in größerer Menge schon interessant, da günstig und versteckt und wahrscheinlich ziemlich nervig

• Stadion ohne Klo und Getränke klingt zwar konsequent aber ziemlich unmenschlich

Es war wirklich die Hölle, zumal die Nachmittagssonne unbarmherzig auf die Tribüne heruntergebrannt hat.

Alle 400 Zuschauer sind daher immer mit dem Schatten der Flutlichtmasten mitgewandert,

wir hatten also alle 10 Minuten einen anderen Blickwinkel :tongue:

Habe mich auch schon wieder in das nächste Set verliebt :tongue:

Ich auch. Bei den doch recht gesalzenen Kosten bringt uns dieser Würfel-Shop noch an den Bettelstab :xD:

Die zwei Goblin Cowboys scheinen allerdings schon teuer für ihren Output (verhältnismäßig) . Hast du schon mal an Mauler gedacht/ sie ausprobiert? Auf dem Papier finde ich die in größerer Menge schon interessant, da günstig und versteckt und wahrscheinlich ziemlich nervig

Die sind irgendwie wie Lemminge gerade. Mal verrecken sie am Beschuss, mal machen sie zu wenig Schaden,

mal verreißen sie ihre Moral 8 Angst- oder Panikchecks und dann machen sie auch nicht mehr viel. 240+ Punkte sind

zwar gar nicht so teuer, aber auch die spielen sie sozusagen selten wieder ein.

Eine leicht abgespeckte Gargantula (garden behemoth) ist kaum teurer oder eine 3er Streitwagen-Phalanx.

Ich denke, ich probiere mal beides. Der Koopa!- Charme aus den Chihammer-Videos wird mir natürlich dann fehlen.

• Drei Goblin Streitwagen klingen auf jeden Fall nach ordentlich Bedrohungspotential, aber auch nach Beschussziel Nr 1

Dann schießt keiner auf die 2 Riesen oder die Kampfblöcke, damit könnte ich wahrscheinlich leben.

Immerhin sind es 12 Lebenspunkte mit Widerstand 4, 5er Rüster und zwei Überlebende von denen tun ja auch noch ein bisschen weh. Einer dagegen kaum noch :xD:

• Vorschau auf den 6. Dänemark-Feldzug

Einen schönen Waargh wünsche ich Euch aus dem verschneiten Kiel.

Der Süden Dänemarks war vor 2 Wochen noch nicht verschneit,

als der Sandwich-Feldzug wieder in Jütland einfiel.

Abgesehen vom ersten Spiel, in dem ich statt der großen Spinne zwei Katapulte im Aufgebot hatte,

traten meine grünhäutigen Enthusiasten mit folgender Armeeliste an:

Masta blasta

430 - Goblin Witch, Wizard Master, Pyromancy, Talisman of the Void

400 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Paired Weapons

375 - Orc Warlord, General, Heavy Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Obsidian Rock

245 - Goblin Demagogue, Pet Monster, Shield, Lance, Heavy Armour (Ghostly Guard)
    374 - 14 Feral Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)

335 - 30 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

245 - 29 Goblin Rabble, Poisoned Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer

176 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies

505 - 28 Veteran Orcs, Paired Weapons, Headbashers, Champion, Musician, Standard Bearer (Big Boss Pole, Headbashers' Trophy)

522 - 8 Trolls, Cave Troll, Champion

310 - Giant, Giant Club

310 - Giant, Giant Club

330- Guardian Behemoth, Giant Bulk

4496

Also massig Magie, viele Nahkampfelemente und fast kein Beschuss.

Alles war vorbereitet, leckeres Essen, ein knisternder Kamin und dänisches Bier zum Abend :alien:

Die grüne Horde traf im Laufe des gemütlichen Wochenendes auf folgende Kontrahenten:

Spiel 1 OmG vs. Ogre Khans(Larszon)- Mission: Hold your Ground

Wie vor 2 Jahren hatte sich Larszon die famosen Modelle von Raistlin geliehen,

weil er sich mit den Ogern mittlerweile sicherer als mit seinen ureigenen Hochelfen fühlt.

Frostie, Rocky, 8 Söldnerveteranen mit Hellebarden plus Umlenker und Fleischbus bedeuten Krawall pur:

Spiel 2 OmG vs. Beast Herds(Ahnenspross), Mission Capture the Flag

Ein schöner Mix aus Monstern, Kampfblöcken und Hinterhalt erwartet mich.

Dann kam mit den Dämonen von ETC Coach Groudon der vermeinlich härteste Gegner

Spiel 3 OmG vs. Deamon Legions, Mission Secure Target

Ein harter Brocken für meine Headbashers. Können die sich halten gegen die Maw of Akaan,

werden sie von ihr gefressen, verschluckt sie sich gar daran?

Im benachbarten Aabenraa zogen schon Gewitterwolken auf, ein Omen (of Savar)?

Spiel 4 vs. Warriors of the Dark Gods(Nepomuk), Mission Capture the flag

Das ist allerdings noch ein Bild aus der Schlacht der Krieger gegen die Herde, Chosen Lord gegen Minotaur Warlord.

Dabei kommt der Chosen Lord aber einfach toll zur Geltung, der einer berühmten Cover-Vorlage nachempfunden wurde....

Und hier sind Nepomuks Krieger dann wirklich im Einsatz gegen meine grüne Flut:

Traditionell sind unsere Gefechte immer sehr umkämpft, es bleibt eng bis zum letzten Axthieb...

Immerhin bekamen wir strandseitig jetzt Gesellschaft von fliegenden Zuschauern und die Sonne raffte sich auf

in Süddänemark. Mal sehen, wem davon ein Licht aufging..

Spiel 5 OmG vs. Beast Herds, Mission: Breakthrough

Die Revanche gegen die Herde von Ahnenspross, der diesmal noch mehr Blöcke(Longhorn-Todesstern)

und Zentauren-Unterstützung statt Minotauren im Aufgebot hatte. Und Streitwagenhelden. Let´s go!

Wild. Ein einziges Monstergekloppe. Bemaltechnisch können wir beide sicherlich noch zulegen.

Bald erfahrt Ihr, wie sich der Sandwich-Feldzug in Dänemark geschlagen hat :alien:

• Pyromancy ist drin, da ich (fast) keinen Beschuss in der Liste habe und so feindliche Umlenker entsorgen kann

und potentiell gefährliche feindliche Horden/Busse ausdünnen kann.

Schamanismus ist die perfekte Anti-Artillerie-Lehre(wichtig zum Schutz meiner Helden und Monster) und hat schöne Synergien mit Orks(Widerstand+ Stärkebuff, schlechter treffen für den Gegner). Im Nahkampf kommt eigentlich immer mindestens ein Buff durch, der den Gegner schwerer verwunden lässt(cloak oder awaken).

• Wenn der Gegner tot ist, ist's doch besser als wenn er schlechter verwundet

Hätte ich als Elf auch gesagt. Aber als Ork schlägt man meist nach dem Gegner zu.

Dann braucht man Überlebende, am besten noch aus mehreren Gliedern. Genug Schaden macht man dank Brood Rivalry + Waffenpaar/Speere als Ork meist eh.