9th Age 1.2 - Wohin geht die Reise und wie findet ihr das?

• Ich bin bezüglich 9th Age schwer in Sorge.

Nun sehe ich in dieser Hinsicht 9th Age die Felle wegschwimmen.

Gute Güte, Du spielst es doch fast nie und investierst kaum Zeit in das Spiel, warum so viel Herzschmerz?

Ich selbst bin sogar so weit, mich der Age of Sigmar Liga probeweise anzuschließen, denn ich will keine Spaltung in unserer ja doch recht kleinen Fantasy-Tabletop Community.

Völlig ok, mach das doch, wenn Dir AoS gefällt. Es gibt hunderte Fantasy-Tabletopspiele und
    wenn Die 9th Age momentan zu zeitraubend ist, dann kannst Du ja auf eine stabilere Version warten.

Um die Basis hier zu halten, braucht es mMn schnell ein über 2 Jahre stabiles Regelwerk.

Das sehen wir wohl alle so. Tiny hat ja ausgeführt, dass hier das Ziel liegt und warum auf dem Weg dahin
    noch einiges zu tun ist. Die Geduld wird man einfach aufbringen müssen oder sich solange die Zeit mit anderen Dingen/Systemen vertreiben.
    Auch Warhammer war ein komplexes Spiel, für das man relativ viel Zeit aufwenden musste.
    Die Frequenz der Regelupdates macht mir auch etwas zu schaffen, aber ich habe lieber zu viele updates als zehn Jahre lang keins.
    Das Ziel ist es mir das auch einfach wert(ein stimmungsvolles, gut ausbalanciertes, langfristiges funktionierendes Rank-and-File).

• @antraker wotdg sind Warriors of the Dark Gods

Und du verstehst mich halb falsch :

Alle gw regeln also die ähnlich wie damals sind entfernen und neue Regeln einführen die gleichwertig sind und ein "rattiges" Gefühl vermitteln.

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Gute Güte, Du spielst es doch fast nie und investierst kaum Zeit in das Spiel, warum so viel Herzschmerz?

Weil GW mein mir mein Herz rausgerissen haben, als sie Warhammer zerstörten.
    Und ich 9th Age als Rettungsfloß betrachtete. Und nun feststellen muss, dass ich das Floß nicht erreiche, weil es in der Strömung der Updates immer dann wieder einen Schwups abwärts gleitet, wenn ich gerade dabei bin, an Bord zu klettern. (Ihr habt mit den Metaphern angefangen! ;) )

Alle gw regeln also die ähnlich wie damals sind entfernen und neue Regeln einführen die gleichwertig sind und ein "rattiges" Gefühl vermitteln.

Vestehe.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ich less hier zwar nur sporadisch mit und halte mich eigentlich raus, da
    a- mein Floß KoW heißt und nicht 9irgendwas
    b- ich schwimmen kann.

mich hält der recht starke wandel bei 9th auch davon ab anzufangen, aber vllt ist dafür das Endprodukt umso stabiler.
    und wenn es mir nicht gefällt, gibt es so viele Floße in diesem Fluß, die ich nutzen kann, dass ich mir darum keine sorgen machen brauch.

• Weil GW mein mir mein Herz rausgerissen haben, als sie Warhammer zerstörten.

Das kenne ich gut. Der Juli 2015 war die deprimierendste Zeit, die ich als Hobby-Tabletopper je erlebt habe.
    Aus Verzweiflung hatte ich mir damals eine Astra Militarum Armee zugelegt, um überhaupt noch irgend ein
    Warhammersystem spielen zu können :tongue:

Und ich 9th Age als Rettungsfloß betrachtete. Und nun feststellen muss, dass ich das Floß nicht erreiche, weil es in der Strömung der Updates immer dann wieder einen Schwups abwärts gleitet, wenn ich gerade dabei bin, an Bord zu klettern.

Leg eine Verschnaufpause am Uferrand ein und komm´wieder zu Kräften,
    Goblinspießa und ich ziehen Dich nächstes Jahr wieder an Bord, wenn das Fahrwasser ruhiger wird.
    Dann entern wir Rostock, wie in alten Zeiten :D .

• Eine tolle Sache ist doch die Listenvielfalt die man jetzt durch 9th Age und die Updates hat auch wenn es manchmal nervig ist.
    In Herford nächste Woche gibt es glaub kaum eine gleiche Liste (was ich so beim überfliegen des Roaster gesehen habe).

Natürlich ist noch nicht alles gut aber ich denke auf dem richtigen Weg.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Weiß man denn schon, von welchem Hersteller diese Einsteigerarmeen kommen werden? Darf man das schon sagen?

Shieldwolf Miniatures ist darunter, hier sprechen Sie über Kooperationspartner:
    On the other hand, a more positive note for T9A as we are currently involved with 3 more companies that want part of this combined starter set, one from Poland, one from France and one from Spain again. Communication and substantial ideas have already been droppped on the table and we are looking forward to seeing how it all works out. All companies implicated have naturally their schedules full at the moment, so any actual doings will take place in 2017.

Hier ein Beispiel für Miniaturen von Shieldwolf:

• Eine tolle Sache ist doch die Listenvielfalt die man jetzt durch 9th Age und die Updates hat auch wenn es manchmal nervig ist.
    In Herford nächste Woche gibt es glaub kaum eine gleiche Liste (was ich so beim überfliegen des Roaster gesehen habe).

Natürlich ist noch nicht alles gut aber ich denke auf dem richtigen Weg.

Jo, hab mir mal die ganzen 8 Waldelfenlisten angesehen und keine ähnelt der anderen. Gutes Zeichen. Langsam sind wir wieder an dem Punkt, wie ich angefanden habe. Einziger Waldelf auf den Turnieren. Nicht falsch verstehen. Das ist was gutes^^

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• @antraker
    Zugegeben, ich kann dir nicht ganz folgen. Ob nun bspw. ein Zauberspruch 2W6 Treffer verursacht oder durch eine Schablone im Schnitt die gleiche Anzahl Treffer , ist doch das Gleiche (das meinte ich mit Pillepalle). Es geht nur schneller, ist unkomplizierter (keine eventl. Streitereien, wieviel Modelle nun unter der Schablone liegen, bzw. wie die Schablone wo und wie aufliegt. Ich fand es sogar eher dämlich, dass bspw. das eine große Modell eben nur einen Treffer erhält, während ein großes Regiment ggf. komplett unter der Schablone lag und 20-40 Modelle je einen Treffer bekamen. Dadurch waren ja auch einzelne große Modelle großen Regimentern im Vorteil gegenüber. </p><p><br></p><p>Hier geht es um die "Vorstellung" (das verstehe ich schon) , als Visualisierung. Dann wären aber bei einer "Feuersäule" mit mehreren Metern Durchmessern die Ausdwirkungen durch "w6 Treffer sogar besser simuliert. Warum sollte z.B. ein elefant , wenn er durch ein brennendes Haus stürmt , nur ein Treffer abbekommen...aber bei eine Hundertschaft Feuerwehrmänner erleiden 50 Personen Brandschäden? Der elefant hat ja eine größere "Fläche" und die ist überall dem feuer ausgesetzt (bekommt also ggf. ,ebenso wie ein Mensch, an verschiedenen Stellen (der Haut/des Körpers) Brandwunden. <

Zitat

Ich z.B. habe einfach keine Zeit für mehrere Stunden Eindenken in (wieder mal) neue Version + mehrere Testspiele, um klarzukommen. Die Einstiegshürde in 9th Age wird durch die Updaterei mMn höher, als sie sein müsste.

Verstehe ich, dass mit der Zeit. Aber mit Version 1.2. musst du schliesslich kein komplettes , neues System einstudieren. Die hast eine neue Magie...aber eben eine für mehr oder minder alle. Das erleichtert auch das merken/kennen, gerade wenn du gegen andere spielst. Wie oft haben wir uns gefragt, nachgefragt: und was genau nochmal hattest du an Sprüchen..und was machte der Spruch nochmal? Wie hoch war seine Komplexität? (und waren dabei "abhängig von unserem Gegenspieler :)...hatte der auch die Sprüche richtig verstanden und verwandt sie nach den Regeln?).

Deine Armeeaufstellungen wirst du wohl etwas angleichen müssen..so, als wenn ein neues AB heraus gekommen wäre von GW. Aber du musst weder deine Figurengalarie total verändern (um es mal übertrieben auszudrücken), noch deine Aufstellungen radikal verändern. Möglicherweise werden die Aufstellungen nun variantenreiche (was aber deine Entscheidung ist...mehr oder minder wirst du deine "Standardaufstellung(en)" jedoch weiterhin verwenden können mit einigen leichteren Veränderungen.
    Denn auch wenn die Grundregeln so geblieben wären...die ABs hätten sich verändert (das war ja auch, was viele Spieler WOLLTEN ...nur wahrscheinlich anders..in ihrem Sinne halt 8o ) durch die verfeinerte Balance.

• Zugegeben, ich kann dir nicht ganz folgen. Ob nun bspw. ein Zauberspruch 2W6 Treffer verursacht oder durch eine Schablone im Schnitt die gleiche Anzahl Treffer , ist doch das Gleiche (das meinte ich mit Pillepalle).

Sehe ich anders.
    Ein allein reisender imperialer Meistertechnicus musste vor einer Schablone keine Angst haben, da sie maximal 1 Treffer erzeugen kann. Er musste sich also nur vor Geschosszaubern und anderem Schweinkram (Todes-Sniper) z.B. hüten. Nun ist er unter einer Schablone ziemlich sicher tot und durch Geschoss und direktschadenszauber auch.
    Das bedeutet in der Meta, dass Charaktere noch mehr als zuvor in Regimenter gedrückt werden, was mir überhaupt nicht gefällt.

Ich mochte Schablonen, weil sie gerade für große Regimenter gefährlich waren, was in der Meta auch hieß, dass zu große Regimenter ein Risiko darstellten. Meine Seuchenklauenkatapulte haben so manchem Elfen beigebracht, dass 40+-Blöcke sowohl unanständig als auch unschlau sind und das Spiel mittelfristig verschönert) meine persönliche Ansicht). 2W6 Treffer sind im Schnitt 7, 3W6 Treffer sind im Schnitt 10,5. Spieler, die ausmaxen werden ihre Einheitengrößen auch diesem Faktor anpassen. Ich mochte 5er Trupps leichte Kavallerie sehr gern oder kleine Infiltratoren-Teams Gossenläufer. Wenn nun alles mögliche (Zauber, Artillerie...) 2W6 oder 3W6 Treffer erzeugt, werden diese Einheiten größer. Und da die Gesamtpunktzahl gleich bleibt, bedeutet das weniger Einheiten = weniger filigranes Spiel.

Wie ist die Meinung der anderen dazu? Liege ich hier falsch?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• katapulte dürfen nach fehlschuss noch mal schießen aber dann mit x-1 wo x die Zahl des normalen area Effekt is.

Und da is das skaven kata richtig geil.
    Es hat area Effekt 4 also 4! Glieder und 4 breit ( maximal) ... Und behält alle seine sonderregeln fast :) sprich 4*4 Treffer oder 3*3 mit s 3 AP 6....

Und trifft man nicht isses halt so ^^' skaven Kanone funktioniert ähnlich einer Kanone nur mit 4+w6 Stärke und penetrierrt Auto alle Glieder wie jeder jz verliert ihren s wert nur net

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• eigentlich auf der 9th Age seite, da gibt's bei download auch noch den Unterpunkt "Versions". Ansonsten kann ich dir alle Regeln schicken.

EDIT: Ok, grade nachgeschaut, gibt nur die unterschiedlichen 1.2er Versionen, kann dir das gerne schicken wenn ich zu hause bin (irgendwann heute Abend)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Vielleicht solltet ihr euch doch mal die Regeln etwas genauer durchlesen, bevor ihr darüber schreibt ;)...wie gewohnt haben die Macher der 9ten die Änderungen wieder farblich hervorgehoben , so dass es leicht ist, die aktuellen Änderungen zu erkennen .Z.B. wie das mit den "Schablonen" funktioniert. Besagter imperialer Meistertechnicus bekommt eben keine 2W6 (o.ä.) Treffer ab, wenn er unter die Schablone eines Katapultes gerät. Schablonen wurden durch Area attacks ersetzt. Je nach Wert (zwischen 2-6) wird ermittelt, wieviel Treffer bei einem Volltreffer erzielt wurden..was stark abhängt, von der Anzahl der Modelle in einem Regiment . Ein Wert von 4 bedeutet eben, dass man 4 Modelle in 4 Gliedern trifft bei einem Volltreffer (also max. 16 Modelle). Trifft man eben ein einzelnes Modell bekommt es? ..genau, EINEN Treffer (aber wahrscheinlich mit verdoppelter Stärke und W3 Schaden).